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Buchhandlung Heesen

Versandbuchhandlung für Evangelische Theologie

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Römer 9, 14-24
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Röm 11,17-24
Römer 11,25-32
Römer 11, (32)33-36
Römer 12, 1-3 (4-8)
Römer 12, 9-16
Römer 12,17-21
Römer 13, 1-7
Römer 13, 8-12(13-14), Die Liebe als Erfüllung  des Gesetzes
Römer 14, 7-9
Römer 14, 10-13
Römer 14, 17-19
Römer 15, 5-13
Römer 16, 25-27
Literatur zu Paulus
 
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Römer 13, 1-7
  Predigt ausgearbeitet von: enthalten in:
  Sebastian Kuhlmann Er ist unser Friede, Lesepredigten 2018, IV. Reihe, 2. Band, 978-3-374-05317-9
  Heinz Behrends Gottesdienstpraxis 2017 /2018, IV Reihe, Band 4   978-3-579-07525-9
  Gottfried Voigt Homiletische Auslegung der Predigttexte 4,  Die himmlische Berufung - Seite 430
  Catharina Uhlmann Die Lesepredigt 978-3-579-06092-7, 2017/2018, 4. Reihe
  Christoph Dinkel Im Namen Gottes. Kanzelreden 4. Reihe - Seite 383
  Inge Kirsner / Harald Schroeter-Wittke Predigtstudien 2017 / 2018 IV Reihe, 2. Halbband 978-3-946905-30-1
Röm 13,2 Annette Beer Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt 2011/4 - Seite 47
     
 
Niclas Förster
Jesus und die Steuerfrage
Die Zinsgroschenperikope auf dem religiösen und pollitischen Hintergrund ihrer Zeit mit einer Edition von Pseudo-Hieronymus, De haeresibus Judaeorum
Mohr Siebeck, 2012, 400 Seiten, Leinen,
978-3-16-151841-6
115,00 EUR 
Seit dem Aufstand des Judas Galilaeus im Jahr 6 n. Chr. manifestierte sich der jüdisch-römische Konflikt maßgeblich in der Ablehnung der römischen Steuerforderungen. In diesem Zusammenhang vermittelt die Studie zu Jesu Antwort auf die Steuerfrage historisch fundierte Impulse für eine politische Lektüre neutestamentlicher Texte. Niclas Förster kontextualisiert die synoptische Zinsgroschenperikope im historischen und politischen Umfeld ihrer Zeit. In der Auslegung wird dabei mit bisher unberücksichtigtem Quellenmaterial exegetisches Neuland betreten. Herangezogen werden archäologische Zeugnisse wie Münz- und Papyrusfunde, bisher wenig erforschte Qumrantexte sowie eine neue patristische Quelle (mit wissenschaftlicher Erstedition), die unter anderem den Münzboykott jüdischer Aufständischer beleuchtet. Des Weiteren wird die Rezeptionsgeschichte des Zinsgroschenwortes von der möglichen Adaption in Röm 13,6-7 bis hin zum Thomasevangelium und P.Egerton 2 untersucht.
Der Kommentar erscheint innerhalb der Reihe
Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
Matthäus 22,15-22
Markus 12, 13-17
Lukas 20,20-26

 

Änderungen und Lieferbarkeit vorbehalten     Startseite       letzte Bearbeitung: 18.07.2018, DH