2. Chronik 5 |
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Predigt ausgearbeitet von: |
enthalten in: |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Jürgen Kegler |
Er ist unser Friede, Lesepredigten 2019/2020,
II. Reihe,
1. Band, 978-3-374-06282-9 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Sebastian Feydt |
Gottesdienstpraxis
2019 / 2020, II. Reihe Band 3,
978-3-579-07532-7 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Martin Teubner |
Die Lesepredigt
2019/2020,
2. Reihe, 978-3-579-06094-1 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Tobias Götting |
Pastoralblätter
2020 - Heft 5 |
2. Chronik 5,12-14 |
Johannes Vetter |
Pastoralblätter
2021 Heft 9 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Frank Thomas Brinkmann / Hans-Martin Gutmann |
Predigtstudien 2019 / 2020,
Perikopenreihe II, Erster Halbband,
978-3-946905-80-6 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Anja Bunkus |
Werkstatt für Liturgie und Predigt
2020
/ 3 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Jürgen Wandel |
zeitzeichen
Heft 4 / 2020 |
2. Chronik 5,2-5(6-11)12-14 |
Andreas Taut |
Zuversicht und Stärke
2020, 2. Reihe Heft 3 |
2. Chronik 5,7-14 |
Norbert Lieth |
Prophetische Entdeckungen in Liedern der
Bibel
978-3-86353-343-4
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Marcel Friesen
Die Tempelweiherzählung Ein Modell ihrer Genese ausgehend
von 1 Kön 8,1–9,9, 3Kgtm 8,1–9,9 und 2 Chr 5–7 de Gruyter, 2024, 536
Seiten, Hardcover, 978-3-11-129091-1 124,95 EUR
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Beihefte zur Zeitschrift für die Alttestamentliche Wissenschaft
Band 554 Die Studie rekonstruiert die Genese der
Tempelweiherzählung aus 1Kön 8,1-9,9,
3Kgtm 8,1-9,9 [Buch der Königtümer] und
2Chr 5-7. Sie möchte dieser Erzählung historisch auf die Spur
kommen. Dafür müssen in Teil I Lücken in der Grundlagenforschung
geschlossen werden. Für das Königebuch steht aktuell keine moderne
textkritische Edition der Septuaginta zur Verfügung. Der Old Greek-Text
und seine Hebräische Vorlage müssen erst rekonstruiert werden. Das ist
notwendig, weil der älteste Text der Tempelweiherzählung stellenweise
nur in der Septuaginta erhalten geblieben ist. Auf dieser Grundlage
wird in Teil II nach der Literargeschichte gefragt. Daraus entsteht ein
Gesamtmodell über die Genese der Tempelweiherzählung (Teil III). Es
setzt sich zusammen aus allen umfangreicheren Bearbeitungen und reicht
von den möglichen literarhistorischen Anfängen bis zu den drei Fassungen
und ihrer Überlieferung. Die Ergebnisse fordern die Forschung zum
Umdenken auf: Die historischen Ursprünge der Erzählung liegen nicht in
der Königszeit; derart altes Textgut lässt sich an keiner Stelle
methodisch kontrolliert nachweisen. Die Erzählung ist vielmehr Ausdruck
israelitischer Schriftgelehrsamkeit aus der Zeit des Zweiten Tempels.
Auch ihr Grundbestand gehört in diese Zeit. Inhaltsverzeichnis
Blick ins Buch |
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