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Acht
bis Dreizehn, Burckhardthaus-Laetare Verlag /
Christophorus Verlag |
Die Reihe 8-13
ist für alle gedacht, die in der Kinder- und
Jugendarbeit tätig sind und in Schule, Hort und
Jugendarbeit mit den Problemen von Kindern und
Jugendlichen konfrontiert werden.
Die Reihe erscheint seit 2001
nicht mehr! |
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Dorothea Jöllenbeck / Christiane
Schäfer Wir sind von der Presse Zeitung
machen und verstehen. Arbeitsbuch für die Praxis
Burckhardthaus-Laetare Verlag, 2001, 144 Seiten, 360 g, kartoniert
3-7664-9411-2 5,00 EUR
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Ein Zeitungsprojekt, so wie es die
Autorinnen in diesem Buch beschreiben, verbindet die Lebenswelt von
Kindern und Jugendlichen mit der professionellen Medienwirklichkeit von
Zeitungsmachern. Es geht um journalistisches Handwerk wie kreatives
Schreiben und Recherche, aber auch um Teamarbeit, Wahrheitssuche und
Sensationen. Die Autorinnen bieten eine Fülle praktischer
pädagogischer Ideen und Anleitungen. Eine spielerische Beschäftigung mit
Zeitung und dem Weltgeschehen macht nicht nur Riesenspaß, sondern schult
auf kreative Weise den wachen Umgang mit Wahrheit und unterschiedlichen
Wirklichkeiten. Die Kinder und Jugendlichen lernen echte Redakteure
kennen, erfahren, was ein Impressum ist, wo sich Traumberufe finden
lassen und wie man mit spannenden Aktionen selber in die Zeitung kommt.
Ein Buch für Lehrer und Gruppenleiter, die mit Kindern und Jugendlichen
ein Projekt zum Thema "Journalismus, Presse und Zeitung" durchführen
möchten. Dorothea Jöllenbeck ist Diplompädagogin mit Schwerpunkt
außerschulische Jugend- und Erwachsenenbildung/Spielpädagogik und
arbeitet als freiberufliche Bewegungslehrerin, Theaterpädagogin und
Autorin. Christiane Schäfer studierte Theologie und hat nach einer
gestaltpädagogischen Ausbildung die Leidenschaft für engagierten
Journalismus in den Zeiten der Wende entdeckt. Verschiedenste
medienpädagogische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
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Eckart Bücken Das betrifft uns alle
Themen in der Gruppenarbeit Burckhardthaus-Laetare
Verlag, 2001, 144 Seiten, 352 g, Broschur, 3-7664-9406-6
5,00 EUR
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Die Wahl des Themas spielt in der
Kinder- und Jugendarbeit eine wichtige Rolle für das Gelingen der
gemeinsamen Arbeit. Aber welche Themen interessieren die Kinder und
jugendlichen und welche werden neben den angesprochenen nicht erwähnt?
Für Gruppenleiter ist es manchmal schwierig, diese nicht genannten
Wünsche herauszuhören und mit ihren eigenen ThemenvorsteIlungen zu
vereinbaren. Ganz elementar in diesem Alter sind Themen wie erste
Beziehungen, das Verhältnis zwischen Mädchen und jungen, Ängste und
Probleme in Schule und Familie und Fragen zum Erwachsenwerden allgemein.
Aber auch politische Themen und Umgang mit Gewalterfahrungen
beschäftigen Kinder und jugendliche. In diesem Band finden sich
Anregungen und Vorschläge für Themen sowie auch ihre Gestaltung und
Umsetzung in Gruppenstunden. Neben inhaltlichen kommen auch methodische
Angebote und Ideen nicht zu kurz. Eckart Bücken ist
Sozialpädagoge und war lange Zeit in der kulturellen Jugendarbeit tätig.
Er ist bekannt als Autor von Büchern zu verschiedenen Themen und ist
Herausgeber der beiden Reihen 3-7 und 8-13 beim Burckhardthaus-Laetare
Verlag. |
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Hajo Bücken In den Kopf gespielt
Wie Erlebnisse zu Erkenntnissen führen
Burckhardthaus-Laetare Verlag, 1997, 144 Seiten, 195 g, kartoniert,
3-7664-9327-2 5,00 EUR |
Wie Erlebnisse zu Erkenntnissen
führen - Erkenntnisse finden im Kopf statt! Das heißt jedoch längst noch
nicht, daß alles nur im Kopf erlebt und erfahren wird. Denn der ganze
Mensch ist daran beteiligt. Wenn also Kinder an wichtige Themen
herangeführt werden sollen, wenn sie im wahrsten Sinne be-greifen
sollen, dann reicht nicht die reine Theorie. In der Praxis spielerischer
Aneignung liegt die Lösung. Dieses Buch ist eine Fundgrube von
Spielideen, mit denen in jegliche Thematik eingeführt werden kann. Wie
in einem Baukastensystem führen die hier vorgestellten Plan- und
Entscheidungsspiele - allesamt in der pädagogischen Praxis vielfach
erprobt - beispielhaft an Themen, Bereiche heran, die heute in Kinder-
und Jugendgruppen anstehen. |
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Peter Musall Kinder brauchen
Erwachsene
Burckhardthaus-Laetare Verlag, 1997, 144
Seiten, 205 g, kartoniert, 3-7664-9324-8 5,00 EUR
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Neue Ansätze für die
Beziehungsorientierte Arbeit mit Kindern -Gegenstand dieses Buches
ist nicht in erster Linie das, was man mit Kindern "machen" kann,
sondern das, was Kinder brauchen. Wie erleben Ki(lder die Welt, in der
sie leben? Wie werden sie fertig mit der Fülle von Anforderungen und
Angeboten, die auf sie einströmen? Und wer gibt ihnen Orientierung und
Vorbild dafür, die Aufgaben, die sie an der Schwelle zu einem neuen
Jahrtausend erwarten, frei, selbstbestimmt und angefüllt mit Lebenssinn
zu bewältigen? Dazu brauchen Kinder Erwachsene, als Gegenüber und
als Partner; Menschen, die sich einlassen auf die Fragen und Sichtweisen
von Kindern dabei auch einen eigenefl Standpunkt vertreten. DeshabI geht
es schwerpunktmäßig um die EInstellung und Haltung von Erwachsenen - in
der Familie, in der Schule und in der außerschulischen Arbeit.
Ausgehend von Situationen, die Kinder in ihrer Entwicklung zwischen 8-13
bestimmen, wird die Rolle der Erwachsenen dabei beleuchtet, um so auch
Ansatzpunkte zu finden für eine veränderte Konzeption für die Arbeit mit
Kindern, in der es um Begegnung und Erfahrung und Beziehung anstatt
Erziehung geht. Neben Vorschtägen für die Praxis enthält das Buch
auch Hilfestellungen, die eigene erwachsene Position zu überprüfen und
eventuell zu korrigieren. |
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Michael Krambrock Computer & Co.
Burckhardthaus-Laetare Verlag, 1995, 160 Seiten, 215,
kartoniert, 3-7664-9311-6 2,00 EUR
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Audiovisuelle Medien in der
Jugendarbeit Viele Pädagogen haben auch heute immer noch eine gewisse
Scheu, Video und Computer in der Jugendarbeit einzusetzen. Begründet
wird das vor allem damit, daß Computer vereinsamen und die Kinder mit
dem "Teufelszeug" noch früh genug konfrontiert werden. Die Diskussion
ist bekannt, in den 60er Jahren wurde sie mit ähnlichen Argumenten in
Sachen Fernsehen schon einmal geführt. Hier wird nun endlich mit diesen
Vorurteilen aufgeräumt. Schwerpunkt dieses Buches ist der aktive und
kreative Umgang mit den Medien. Es geht um das "Einfangen" von Bildern
und Tönen und um deren Verarbeitung. Das unter Pädagogen besonders
umstrittene Computerspiel kommt nicht zu kurz. Ein Handbuch für Text-
und Datenverarbeitung wird hier jedoch nicht vorgelegt. Deshalb wird ein
Blick in die Handbücher des Computers, des Recorders und der Kamera
immer einmal nötig sein. Voraussetzung ist die Bereitschaft, selbst
praktisch zu arbeiten. Das Buch zeigt, wie sinnvoll und gewinnbringend
Medien in der Jugendarbeit sein können. |
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Achim Schenk Sommerspiel
Burckhardthaus, 1992, 160 Seiten, 215 g, kartoniert,
3-7664-9289-6 5,00 EUR
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Heisse Ideen für Kindergruppen
Die warme Janreszeeit schenkt uns eine solche Fülle von spielerischen
Möglichkeiten, daß es fast überflüssig erscheint, eine Spielesammlung
zusammenzustellen. Doch gibt es immer wieder neue Ideen für spielerische
und sinnvolle Beschäftigung in Kindergruppen. Solche werden hier
vorgestellt. Spielen ist nie nur Spielen an sich. Im Spiel lernen
die Menschen, lernen wahrnehmen, auf andere eingehen, sich durchsetzen,
lernen neue Gedanken kennen. Deshalb hat dieses Buch zwei Teile. Im
ersten geht es um Spiele im Sommer, Spiele draußen in der Natur, Spiele
für sinnliche, schöne Gruppenerlebnisse. Im zweiten Teil geht es zur
Sache, zu Themen. Sehr umfassend ist das Projekt für "Herz, Bauch, Kopf
und Sinne". Es geht spieleirsch mit dem Sinn menschlicher Veränderungen
um. Danach handeln die Autoren und Autorinnen das Thema "Elemente" ab,
verspielt, aber auch nachdenklich. |
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Gabriele Dorner Unterwegs in Gottes
Welt
Burckhardthaus-Laetare Verlag, 1990, 192 Seiten,
265 g, kartoniert, 3-7664-9279-9 5,00 EUR |
Religiöse Erziehung in Freizeiten
und Schullandheimen Um Gott zu begegnen, muß man nicht immer nur von
ihm und über ihn reden. Wir können ihn in den alltäglichen Dingew-und
Erfahrungen finden, wenn wir nur Augen und Ohren offen halten. - Für
Kinder- und Jugendgruppen wie auch für Schulklassen gibt es zahllose
Anlässe, Situationen und Erfahrungsräume, in denen religiöse Werte ohne
erhobenen Zeigefinger vermittelt werden können. Besinnungstage,
Gruppenfahrten und Schullandheimaufenthalte bieten dafür ganz besonders
geeignete Hahmenbedingungen. In diesem Band werden zahlreiche
Gestaltungsvorschläge angeboten, die bei solchen Gelegenheiten Kindern
und Jugendlichen religiöse (Vor-)Erfahrungen ermöglichen können. Sie
orientieren sich am Tageslauf ebenso wie am Jahresfestkreis, weisen aber
auch auf thematisch bezogene Projektmöglichkeiten für verschiedene
Altersstufen hin. Die Vorschläge sind alle ausnahmslos in der Praxis
erprobt. Eine umfangreiche Sammlung konkreter Literatur- und
Materialhinweise macht das Buch außerdem zu einer Ideenfundgrube weit
über die angegebenen Beispiele hinaus. |
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Jürgen Frey Lebendige Umwelt - gleich
nebenan
Burckhardthaus / Christophorus, 1989, 160
Seiten, 223 g, kartoniert, 3-7664-9266-7 5,00 EUR
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Gleich nebenan liegen die Orte und
Plätze, an denen man mit Kindern lebendige Umwelt erfahren kann: der
nächste Bach oder Teich, die Felder am Stadt- oder Dorfrand oder auch
nur ein kleines Stück Garten hinter dem Haus. Durch Beobachtung, Spiel
und Aktion läßt sich hier auf zwanglose Weise ein sinnvoller und
gleichwohl spannender Umgang mit der Natur lernen. In diesem Band wird
eine Vielfalt von Erfahrungen mitgeteilt, die Pädagogen und
Umwelterzieher - Gärtner, Biologen und andere Praktiker - in konkreten
Projekten mit Kindern gesammelt haben. Zum sinnlichen Erlebnlss tritt
dabei immer die Vermittlung von größeren ökologischen Zusammenhängen,
denn als reine Idylle ist Natur heute nicht mehr glaubhaft zu machen. Zu
den hier versammelten Ideen zählen sofort umsetzbare Vorschläge ebenso
wie die Anregung für größere Projekte bis hin zu ganzen
Gruppenstundenreihen. Eine Fülle an Material also, und zwar für Sonnen-
wie für Regentage. |
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Manfred u.a. Gellert Wie das
Wildschwein fliegen lernte
Burckhardthaus-Laetare
Verlag / Christophorus, 1984, 160 Seiten, kartoniert, 3-7664-9191-1
5,00 EUR
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Spiele mit Kindern und anderen
Spielverderbern Ein Buch für Erzieherinnen und Erzieher,
Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter und für Eltern, die Spaß daran
haben, mit ihren Kindern spielend zu leben ... Ein Lügenmärchen
Es war einmal ein kleines, wildes Schwein. Das sprang im Wald - lustig
vor sich hinpfeifend - von Ast zu Ast. Da kam eine weise Eule des Wegs.
Die sprach: "Wilde Säue, die im Wald von Ast zu Ast springen, und
dabei unflätige Lieder singen, sind verboten". Da flog das Ferkel auf
und davon ... (Joschi Jonathan Ball und H.-Georg Pape) Das wilde
Schwein im Lügenmärchen (wo steckt da die Lüge?) ist Spielverderber. Der
Eule wird das Spiel verdorben - gründlich! Ihre Regeln werden
durchbrachen, ihre "Weisheit" als Lüge entlarvt, und zwar durch - Spiel.
Dieses Spiel überschreitet Grenzen, durchbricht starre Vorgaben, macht
möglich, was niemand für möglich gehalten hätte ... Die Autoren
dieses Buches verstehen Spiel als Erfahrung von Veränderung, als
Entdecken von Neuem, als Ausprobieren von Freiheit ... |
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Hajo Bücken Die Stadt erleben
Burckhardthaus Verlag, CV Verlag 1983, 160 Seiten,
kartoniert, 3-419-53173-7 3-7664-9176-8 5,00 EUR
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Mit Kindern im Spiel die Umwelt
erforschen Die sozialen Kontakte im städtischen Umfeld haben
gelitten. Über Jahrezhnte sind die Strukturen in Familie, Gemeinde,
Stadtviertel zerstört oder doch zumindest verändert worden.
Vorstadt-Ghettos entstanden, die Trennung von Wohn- und Arbeitsplatz
vollzog sich. Beton umgibt unsere Kinder bei Arbeit (Schule) und
Freizeit. Ist die Lage hoffnungslos, ist die gute alte Zeit auf immer
verloren? Pflanzen brechen durch das Pflaster, zarte Keimlinge noch, die
es zu beschützen, zu entwickeln gilt. In diesem Band sind Ansätze zu
einer neuen Kinderarbeit in den Städten gesammelt. Ansätze für
Pädagogen, viel mehr jedoch spielerische Ansätze, die sich in Kinder-
und Jugendgruppen sofort umsetzen lassen. Das Früher wird erklärt,
das Heute gezeigt. Die Stadt, wie kaputt sie und auch immer vorkommen
mag, ist weiterhin unsere Umwelt, voller Leben, voller Abenteuer, voll
von mutmachenden Initiativen. Dieser band soll helfen, auch die
positiven Aspekte städtischen Lebens heute sichtbar, faßbar zu machen. |
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Marita Klein Leben unterm Tisch
Mal-, Spiel- und Diskutierbuch für Kinder 1
Burckhardthaus / Christophorus, 1976, 72 Seiten, reich bebildert,
Kartoniert, 20,5 x 20 cm 3-7664-0042-8 3,00 EUR
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"Leben unterm Tisch" ist
das Buch für die Kinder. Inhaltsverzeichnis
als pdf 3-7664-0042-8 "Tips für Gruppenleiter" ist das
Begleitbuch für den Erwachsenen. 3-7664-0018-5
Beide Bücher
enthalten in vier Kapiteln Vorschläge zum Lesen, Malen, Spielen,
Diskutieren in der Gruppe: Kapitel I : Verstehen Sie mich?
Thema: Kommunikation KapitellI: Den Wald vor lauter Bäumen nicht
sehen Thema: Bedingtheiten Kapitel 111 : Gleichheit, die ich
meine Thema: Gleichheit und Individuum Kapitel IV : Wenn einer
aus der Rolle fällt Thema: Rollen |
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Marita Klein Tips für Gruppenleiter 1
zu "Leben unterm Tisch" Burckhardthaus-Laetare Verlag /
Christophorus, 1976, 112 Seiten, 200g, kartoniert, 15 x 21 cm
3-7664-0018-5 5,00 EUR
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Peter Göpfert Meine Stadt - Deine
Stadt Dias, Texte, Spiele für Kinder und Erwachsene
Burckhardthaus / Christophorus, 1975, 14 Farbdias, Textheft, in
kartonierter Mappe, 3-7664-0013-4 7,00 EUR |
meine Stadt - deine Stadt Die
Mappe enthält vierzehn Farb-Dias und eine Broschüre mit Material für
Gruppenleiter in der außerschulischen Kinder- und Elternarbeit, für
Lehrer und Pfarrer im Unterricht und in Gemeindeveranstaltungen.
Vierzehn Farb-Dias Elf Bilder sind von Münchner Kindern gemalt
im 'Rahmen eines Wettbewerbs zum Thema "Die Stadt, die ich mir
wünsche". Drei Bilder zeigen Motive aus alten Städten.
meine Stadt - deine Stadt Aus dem Inhalt der Broschüre: Die
Stadt als Erlebnisgegenstand Biblische Aspekte zum Thema Stadt
Texte zu den vierzehn Farb-Dias Spiele und Gespräche Texte zum
Vorlesen und Gestalten Malen, Texte erfinden, Musik machen
Meditation und Gottesdienst |
ISBN |
Autor |
Titel |
EUR |
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Jahr |
3-7664-9287-x |
Eckart Bücken |
Feste feiern. Neue Ideen für
Gruppenfeste |
vergriffen |
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1991 |
3-7664-9300-0 |
Heike Müller |
Wenn die Körper sprechen lernen.
Geschlechterrollen in Bewegung |
vergriffen |
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1994 |
3-7664-9297-7 |
Hajo Bücken (hrsg) |
Traumwelten. Von Wünschen,
Ansprüchen und Idealen 1 |
vergriffen |
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1993 |
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Feste in der Kindergruppe.
Anlässe - Vorbereitungen - Ideen |
vergriffen |
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1986 |
3-7664-9304-3 |
Marlies Winkelheide |
Auf dem Weg zu mir. Tage der
Einkehr in Kindergruppen |
vergriffen |
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1994 |
3-7664-9303-5 |
Peter Musall |
Miteinander im Glauben.
Glaubensfragen in Kindergruppen |
vergriffen |
|
1994 |
3-7664-9248-9 |
Peter Musall |
Wetten, der Gott kann das. Kinder
fragen nach Gott und der Welt |
vergriffen |
|
1988 |
|
|
Wir machen eine Zeitung. Und
spielen mit Zeitungen |
vergriffen |
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1978 |
|
Johanna Skrodzki |
Vom Nächsten erzählen.
Geschichten von heute zum Gleichnis vom barmherzigen
Samariter |
vergriffen |
|
1987 |
3-7664-9314-0 |
Marlies Winkelheide |
Ich finde meinen Platz. Kinder
nehmen sich und andere in Gruppen wahr |
vergriffen |
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1996 |
3-7664-9398-1 |
Heike Baum |
Spiel ist mehr als Spaß. Spiele
und Methoden für die Gruppenarbeit |
vergriffen |
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2000 |
Änderungen und Lieferbarkeit vorbehalten
| | | letzte Bearbeitung:
27.04.2021,
DH |
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