|
Kindergarten |
|
Frank Hartmann Schwierige Geschichten in der Bibel
Was wir dazu wissen müssen. Warum sie für Kinder wichtig sind. Wie
wir sie erzählen können. Don Bosco / Verlag Junge Gemeinde, 2019, 120
Seiten, Broschur, 175 x 195 mm 978-3-7698-2411-7
978-3-7797-2133-8 18,00 EUR
|
Leid und Gewalt unter den Augen Gottes. Schwere Formulierungen und
veraltete Weltbilder. Das Buch zeigt, wie Sie schwierige Bibelstellen
erzählen können.Schwierige Bibelstellen - das sind Geschichten, die
Gewalt, Ungerechtigkeit und Leid unter den Augen Gottes zeigen,
rätselhafte Texte in unverständlicher Sprache, Wunder oder Weltbilder,
die mit unseren Vorstellungen unvereinbar scheinen. Viele
Bibelgeschichten, die wir Kindern in der Kita, im Gottesdienst oder in
der Schule erzählen, enthalten solche schwierigen Inhalte. Der
Religionspädagoge und langjährige Kita-Leiter Frank Hartmann zeigt, wie
Sie konstruktiv mit schweren Bibeltexten umgehen können und wie Sie
diese Geschichten für sich selbst und mit den Kindern gemeinsam
bearbeiten können. Ohne theologisches Vorwissen und in leicht
verständlicher Sprache erfahren Sie, wie Sie Kindern den Sinn z. B. der
Geschichten von Adam und Eva, der Sintflut, vom Exodus, von der Passion
Jesu oder seinen Wundern vermitteln können. Schwierige Bibelstellen -
das sind Geschichten, die Gewalt, Ungerechtigkeit und Leid unter den
Augen Gottes zeigen, rätselhafte Texte in unverständlicher Sprache,
Wunder oder Weltbilder, die mit unseren Vorstellungen unvereinbar
scheinen. Viele Bibelgeschichten, die wir Kindern in der Kita, im
Gottesdienst oder in der Schule erzählen, enthalten solche schwierigen
Inhalte. Der Religionspädagoge und langjährige Kita-Leiter Frank
Hartmann zeigt, wie Sie konstruktiv mit schweren Bibeltexten umgehen
können und wie Sie diese Geschichten für sich selbst und mit den Kindern
gemeinsam bearbeiten können. Ohne theologisches Vorwissen und in leicht
verständlicher Sprache erfahren Sie, wie Sie Kindern den Sinn z. B. der
Geschichten von Adam und Eva, der Sintflut, vom Exodus, von der Passion
Jesu oder seinen Wundern vermitteln können. 7 Vorwort 10 Zur
Begegnung gehören immer zwei 11 Grundlegende Haltungen im Umgang mit
biblischen Geschichten 18 Altes Testament 19 Die
Schöpfungsgeschichten: Zwischen Mythos und Wissenschaft 30 Adam, Eva
und die Schlange: Der sogenannte ""Sündenfall"" 40 Die Sintflut:
Erwählte, Verdammte und ein lernfähiger Gott 52 Jona: Zwischen
Ungehorsam, Zorn und Barmherzigkeit 61 Mose: Gott lässt die Puppen
tanzen 71. Neues Testament 73 Seligpreisungen: Ethikunterricht
mit Handlungsauftrag 85 Wunder: Dem Unglaublichen begegnen 94
Die Gleichnisse Jesu: Lernen am Modell 105 Passion: Leid,
Grausamkeit, Unrecht 115 Pfingsten: Zwischen Verzweiflung und
Begeisterung 126 Nachwort 127 Zum Autor
Blick ins Buch |
|
Heike J. Schütz Lebe glücklich, lebe froh, wie der König
Salomo
Neukirchener Verlag, 2018, 160 Seiten,
kartoniert, 14,5 x 22cm 978-3-7615-6544-5 22,00 EUR
|
Biblische Geschichten in der KiTa entdecken - ein Praxisbuch Dieses
Buch hilft dabei, Gott in der täglichen Arbeit in der KiTa wieder neu zu
entdecken. Mit einer Einführung, die die persönlichen Fragen der
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufgreift, einem Überblick über die
gewaltige Geschichte, die Gott bereits mit uns zurückgelegt hat und
vielen praktischen Ideen, bietet dieses Buch eine Fülle von Anregungen.
Das Buch umfasst acht komplett ausgearbeitete Einheiten zu den
unterschiedlichsten biblischen Themen. Diese sind angelehnt an den
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung und liefern Ideen, die ohne
großen Mehraufwand in den Tagesablauf eingebunden werden können. |
|
Waxmann Verlag
Interreligiöse
und Interkulturelle Bildung im Kindesalter |
|
Naciye
Kamcili-Yildiz Kinder feiern Ramadan Ein
interreligöses Praxisbuch für den Kindergarten Don Bosco, 2015, 96
Seiten, 19,5 x 17,5 cm 978-3-7698-2111-6 15,95 EUR
|
Wenn St. Martin in der Kita gefeiert wird, dann machen alle Kinder
mit – auch die muslimischen. Mit den Praxisideen von Naciye
Kamcili-Yildiz erleben die Kinder den Ramadan, die Zeit vor dem Fest des
Fastenbrechens: Sie gestalten einen Ramadankalender, backen
Vanillekipferl als Zeichen für den zu- bzw. abnehmenden Mond und
erfahren in der Episoden-Geschichte von Mama Maus, was die Menschen
während des Fastenmonats erleben. Eine Einführung in das Buch erläutert
die Grundsätze des interreligiösen Lernens nach dem Gast-Modell,
beleuchtet die Rolle der Erzieherin bzw. des Erziehers und gibt Tipps
für die Kooperation mit den Eltern. Inkl. Downloadcode für Elternbriefe
und Bastelvorlagen.
Alter: 3 bis 6 Jahre |
|
Erzähltheater für Bildfolgen bis zum DIN A3-Format
Kamishibai Erzähltheater |
Kamishibai Erzähltheater
dazu sind viele
Kamishibai - Erzählbilder
lieferbar |
|
Rudolf Krenzer Die Adventszeit im Kindergarten
Kemper bei Kaufmann, 1993, 292 Seiten, illustriert,
kartoniert, 14,8 x 21 cm 3-7806-0921-5 978-3-7806-0921-2
8,00 EUR
|
Die Vorweihnachtszeit ist heute vielfach geprägt von hektischer
Geschäftigkeit. Immer weniger Zeit bleibt in den Familien für
Stunden der Muße und Besinnung. Um so wichtiger ist es deshalb, daß
in Kindergarten und Schule Raum
bleibt für Geborgenheit und Stille. Die vorliegende Sammlung
enthält eine Fülle erprobter Geschichten, Lieder, Spielvorschläge
und Krippenspiele zur Gestaltung für die Wochen vor dem
Weihnachtsfest. Erzieherinnen, Lehrer und Lehrerinnen finden in
diesem Buch viele Anregungen zu Spiel und Feier, die ihnen helfen,
die Adventszeit für die Kinder zu einer besonderen, freudig erlebten
Zeit werden zu lassen.
Rolf Krenzer ist Verfasser vieler
Spiel-, Lieder- und Fachbücher für die Arbeit mit Kindern im
Kindergarten. Außerdem hielt er Fachtagungen und Seminare für
Erzieherinnen sowie Grund- und Sonderschullehrerinnen ab. Er wurde
ausgezeichnet mit dem Zürcher Kinderbuchpreis, der Silbernen
Kinderakademieze, Goldenen Feder des Arbeitskreises Literatur in der
Schule und der Goldenen Ehrennadel der Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung. Zudem wurden ihm eine
Platin- und drei Goldene Schallplatten verliehen. 2007 verstarb Rolf
Krenzer. |
|