|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen Generation |
In der Reihe „Projekte und Modelle zum Dialog mit
der jungen Generation“ werden praxisbezogene Beiträge aus den
Bereichen der Religionspädagogik und der kirchlichen Gemeindearbeit
Veröffentlicht. Es sollen Vorhaben aus diesen Gebieten aufgenommen
werclen, deren Verlauf und Ergebnisse aufzeichnenswert erscheinen, und
Entwürfe, die wegweisende und erprobte Versuche darstellen. |
|
Alois Albrecht Gottesdienst für junge Menschen -
Gottesdienst in neuer Gestalt incl. Liederheft mit 60
Liedern Steinkopf, 1972, 140 Seiten mit 1 Liederheft, 280 g,
kartoniert, 3-7984-0401-1 11,25 EUR
|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 1
In der Reihe „Projekte und Modelle zum
Dialog mit der jungen Generation“ werden praxisbezogene Beiträge aus den
Bereichen der Religionspädagogik und der kirchlichen Gemeindearbeit
Veröffentlicht. Es sollen Vorhaben aus diesen Gebieten aufgenommen
werclen, deren Verlauf und Ergebnisse aufzeichnenswert erscheinen, und
Entwürfe, die wegweisende und erprobte Versuche darstellen.
Nach
wie vor verlangt die Gemeinde nach
Gottesdiensten in neuer Gestalt, sie anzubieten wird zu einer
Existenzfrage für die Kirche. Aber auch der Schulgottesdienst braucht
neue Formen. Besonders beliebet sind ökumenische Gottesdienste, zu denen
sich Gemeinde und Pfarrer sowie Schüler und Lehrer ohne Unterschied der
Konfession versammeln können. Dies war der Anlaß, eine Auswahl von 21 in
der Praxis bewährten Gottesdienstmodellen aus beiden Kirchen
zusammenzutragen und anzubieten. Die hier veröffentlichten
Gottesdienstmodelle wollen aber auch Gemeindepfarrern, Jugendkreisen,
Tagungsteilnehmern sowie allten aktiven Mitarbeitern in der Gemeinde die
mühsame Arbeit der Vorbereitung erleichtern und ihnen Mut machen,
(wieder) mehr Gottesdienste in neuer Gestalt abzuhalten oder mit diesen
Formen zu beginnen. Nicht nur Ideen und textliche Hilfen werden gegeben;
auch eine Sammlung von Liedern ist angeboten, die auf Jahre hinaus zum
festen Bestand für das Singen im Gottesdienst und Unterricht werden
kann. Dieses Liedheft liegt dem Bande bei. Format Buch: 15,5 x 23 cm
Format Liederheft 11 x 16,5 cm |
|
Wolfram Janzen Hinter Gittern Strafe und
Vollzug in der Bundesrepublik Deutschland Steinkopf Verlag, 1972, 144
Seiten, 230 g, Kartoniert, 3-7984-0403-8 7,00 EUR
|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 3 In der Staatrechtsreform wird als
Behnadlungsziel des Strafvolzugs die Resozialiserung erklärt. Weite
Kreise sind der Meinung, das Gefängnis werde dadurch zu einer Art von
Erholungsheim für Rechtsbrecher. Man kritisiert die angebliche weiche
Welle und fordert angesichts der steigenden Kriminalität harte Strafen.
So ist es nötig, die Öffentlichkeit zu informieren, wie es in den
Vollzugsanstalten wirklich aussieht. Es ist notwendig, über Gründe und
Ziele der Reformbestrebungen aufzuklären, damit Ignoranz und Vorurteile
einer sachlichen Betrachtungsweise weichen. An dieser
gesellschaftspolitischen Notwendigkeit dürfen Kirche und
Religionsunterricht nicht vorübergehen. Nach einer gründlichen
Beschreibung und Analyse des Problemfelds, der Geschichte des
Strafvollzugs, des Sinns und Zwecks der Strafe, der Ursachen der
Kriminalität, der Schuld, Sühne, Strafe und des Strafvollzugs in
biblischer und theologischer Sicht folgt ein ausführlicher didaktischer
Teil, der das Thema und die Begründnung für den Religionsunterricht
abgibt. Im methodischen Teil sind Hinweise auf Ansatz, Einstieg,
Verlaufsmöglichkeiten und Möglichkeiten für Aktionen gegeben, bis hin
zum Unterrichtsverlauf. Ein umfassender Materialteil weist nicht nur
Literatur udn Hilfsmittel nach, sondern bietet auch Texte, die zur
Vorbereitung von Unterrichtsstunden wie auch für die Stunden welbst und
zur Nachbereitung für die Schüler geeignet sind. |
|
Hermann Koch Die Josefsgeschichte - lernzielorientiert
Grundschulpraxis des Religionsunterrichts Steinkopf
Verlag, 1973, 96 Seiten, 150 g, Kartoniert, 3-7984-0404-6
4,00 EUR
|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 4
Die
Josefsgeschichte ist aus der Praxis des Umgangs mit Grundschulkindern im
Religionsunterricht heraus entstanden. Kritische Praxis weiß, daß sie
ohne Theorie nicht sehen kann, wenn sie lebendig bleiben will. In ihrem
Bereich sind es vor allem drei Partner gewesen, auf die gehört wurde:
Zunächst einmal die alttestamentliche Wissenschaft. Es wurde versucht,
den Kindern zu zeigen, daß die Josefsgeschichte ein Werk von
Weisheitslehrern aus der Zeit Salomos ist. Weiter wurden alle
Entwürfe von Lernzielen her erstellt. Dabei wurde einerseits auf das
Kind, sein Verstehenkönnen und Fragen, und andererseits auf den Text und
seine Absicht gehört. Der dritte Theoriepartner ist in moderner
Grundschulmethodik zu sehen. Bei allem aber wurden die Kinder nicht
aus dem Auge gelassen. Sie haben ein Anrecht darauf, daß im
Religionsunterricht wirklich der Dialog zwischen ihrer Wirklichkeit und
der biblischen Botschaft geführt wird. |
|
Wolfram Janzen Okkulte Erscheinungen Astrologie
Spiritismus Unterrichtsversuche zu Parapsychologie,
Okkultismus und christlichen Glauben Steinkopf Verlag, 1975, 198
Seiten, 340 g, Kartoniert, 3-7984-0409-7 978-3-7984-0409-0
8,00 EUR
|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 9 Dieses Buch geht auf eine Erfahrung zurück, die
als Symptom unserer geistigen Situation gewertet werden kann: Während
vor einigen Jahren bei meinen Schülern an der Spitze der
Beliebtheitsskala Themen mit politischer und sozialer Relevanz standen,
so ist es nun der Okkultismus. Ich bin nicht der Meinung, daß dies nur
ein schnell vorübergehender Zustand sein wird. Es ist bestimmt falsch,
im Okkultismus nur eine befremdliche Hinterlassenschaft des Mittelalters
zu sehen. Okkulten Weltentwürfen, wie sie im Spiritualismus, in der
Kosmobiologie oder in der Theosophie vorliegen, wird man nicht gerecht,
wenn man sie nur unter der Blickrichtung des Aberglaubens betrachtet. Es
sind vielmehr eigenständige und mit anderen religiösen Entwürfen
gleichbereditigte Versuche einer religiösen Weltdeutung. Der Okkultismus
mag wohl Ausdruck einer Regression sein, pures Relikt ist er nicht. Im
Gegenteil, er ist höchst modern; er entspringt „mitten in der geistigen
Landschaft des Säkularismus“ (Hutten). Ich habe mir in erster Linie
ein praktisch-pädagogisches und kein
para-psychologisch-fachwissensdiaftliches Ziel gesetzt (obwohl man das
Buch sicher auch als eine Art Lesebuch zur Parapsychologie benutzen
kann). Es handelt sich um das erweiterte „Skizzenbuch“ eines Lehrers,
der mit der Herausgabe seiner Unterlagen seinen Kollegen ein Wenig
nützlich sein möchte. Religionslehrer und Gruppenleiter erhalten die
Informationen und Materialien, die es ihnen ermöglichen, die hier
aufgenommenen Themen sachgemäß zu behandeln, ohne sich in der Fülle der
Phänomene, Deutungen und Darstellungen zu verlieren. Aus dem Vorwort |
|
Hermann Vogt Das Verhältnis von Staat und Kirche
Analysen und Materialien für die Sekundarstufe II Steinkopf
Verlag, 1975, 128 Seiten, kartoniert, 3-7984-0408-9 4,00
EUR |
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 8 Das Verhältnis von Staat und Kirche
ist durch die sich aktuell vollziehende Diskussion in einen Prozeß der
Umwandlung älterer Lösungsformen gekommen. So ist dieses Buch
notwendigerweise offen in seinen Zuordnungen der beiden Institutionen
Staat und Kirche. Es regt zu Erwägungen über neue Formen des
Verhältnisses von Staat und Kirche an. Dem Unterrichtenden werden für
die Vorbereitung seines Unterrichts grundsätzliche Einsichten,
gegliederte Perspektiven der Staat-Kirche-Beziehungen und wesentliches
Material für die Durchführung des Unterrichts zur Verfügung gestellt.
Die beigegebenen Materialien und Quellen sind geeignet, die Schüler der
Kollegstufe über die eigenständige Analyse von Texten an die Sachprbleme
des Verhätnisses von Staat und Kirche im engeren Sinne heranzuführen.
Dabei ist der Übergang aus der schulischen Situation zu der
wissenschaftlichen Überprüfung des Problemfeldes bewußt fließend
gehalten. |
|
Peter Schwenkhagen Arbeit heute und morgen
Beruf, Berufswahl und Arbeitslosigkeit Steinkopf Verlag, 1977, 86
Seiten, 170 g, kartoniert, 3-7984-0411-9 4,00 EUR
|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 11 "Auf Grund der stark steigenden Zahl an
Schulabgängern werden die Arbeitsmarktprobleme der Jugendlichen und die
Zusammenhänge zwischen dem Bildungs- und dem Beschäftigungssystem zu den
entscheidenden gesellschaftspolitischen Themen in den nächsten fünfzehn
Jahren gehören und die öffentliche Diskussion auch weiterhin stark
beschäftigen.“ (Gerhard Schaaf in „Kultus und Unterricht, 6/1976)
Das Unterrichtsmodell „Arbeit heute und morgen“ wurde in den 10. und 11.
Klassen von Berufs- und Berufsfachschulen wie auch in der Sekundarstufe
II des Gymnasiums erprobt. Es liefert nicht nur einen
Diskussionsbeitrag, sondern vermagi auch Entseheidungs- und Lebenshilfe
für die Berufs-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzwahl zu geben.
Themeneinheiten: . - Vom Segen der Arbeit' du - Von der Last der
Arbeit - Vom Sinn der Arbeit - Berufsaussichten und Berufswahl
- Vollbeschäftigung und Arbeitslosigkeit, besonders
Iugendarbeitslosigkeit - Verantwortung für die Umwelt
Jede
Themeneinheit umfaßt thematische, didaktische und methodische
Bemerkungen, Lernzielbegründungen, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie
Literatur und Medienangaben. Materialteil: Referate, Aufsätze,
Berichte, Literatur |
|
Walter Steinle Amos Prophet in der Stunde
der Krise Steinkopf Verlag, 1979, 125 Seiten, 230 g, kartoniert,
3-7984-0413-5 978-3-7984-0413-7 6,00 EUR
|
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 13 Der Prophet
Amos gehört zu den Männern, die durch ihre ethische Größe, ihr
Gerechtigkeitsgefühl, ihren Einsatz für eine gerechte soziale Ordnung,
ihre ungeheuchelte Frömmigkeit Vorbild und Leitbild sein können. Er
sprach das prophetische Wort in die Krisen seiner Zeit hinein, die
vielerlei Bezüge zu unserer Gegenwart aufweist. An Themen aus dem
Amosbuch wird aufgezeigt, wie aktuell diese Probleme heute noch sind,
wie aber ihre Lösung nicht von einer Ideologie her abgeleitet, sondern
aus dem biblischen Text gewonnen wird. Auf der Exegese liegt somit das
Hauptgewicht; dem Unterrichtenden bleibt Freiheit und Spielraum, eigene
Stundenbilder auszuarbeiten und zu erproben. Die erste Themeneinheit
beschäftigt sich mit der Biographie des Propheten Amos, mit seiner
Berufung und dem Wesen der prophetischen Berufung, mit Art und Weise der
prophetischen Verkündigung und mit literarischen Fragen des Amosbuches.
Die zweite Themeneinheit behandelt die Zeit des Propheten Amos: die
Geschichte des Nordreichs seit seiner Gründung und die geschichtliche
Situation Israels zur Zeit des Amos. In der dritten Themeneinheit
geht es um die Botschaft des Propheten Amos, um die politische, die
sozialkritische, die religiöse Botschaft wie auch die Botschaft vom
Gericht und die Botschaft von der Rettung oder dem Heil. Die
Schlußeinheit befaßt sich mit dem Gott des Amos und der Gestalt des
Amos. |
|
Hans - Werner Bartsch Der politisch gekreuzigte
Christus. |
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 5 Unterrichtsmodelle für den Religionsunterricht
der Sekundarstufe I und II |
|
Helmut Angermeyer Entscheidungssituationen der
Kirchengeschichte. |
Projekte und Modelle zum Dialog mit der jungen
Generation Band 12 Modelle für den Religionsunterricht in
Sekundarstufe I und II |
|