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Apostelgeschichte
Apg. 1, 3-11
Apg 1,13-14
Apg 2, 1-18
Apg. 2,22-23.32-33.36-39
Apg. 2, 42-47
Apg. 3, 1-10
Apg 4, 8-12
Apg 4, 23-31
Apg 4, 32.-37, Gütergemeinschaft
Apg 5,1-11, Hananias u. Saphira
Apg. 5 17-29, Apostel vor Hohem Rat
Apg. 6, 1-7
Apg 6,8 - 7,59, Stephanus
Apg 7
Apg 8,4-25
Apg. 8, 26-39
Apg. 9, 1-20 Damaskuserlebnis
Apg 9,36-43
Apg 10, 21-35
Apg. 10, 34a. 36 - 43
Apg. 12, 1-11
Apg. 13
Apg. 14, 8-18
Apg. 15 Apostelversammlung
Apg. 16, 9-15
Apg 16,16-21
Apg. 16, 23-24
Apg. 17,16-34
Apg. 18 Korinth, Antiochia
Apg. 19, 1-7
Apg 19, 8-22
Apg 19,23-40
Apg 20,6-12
Apg. 20, 17-38, Abschiedsrede Paulus
Apg 22 Verteidigungsrede
Apg 26 Agrippa u. Festus
Apg 27, Paulus auf der Fahrt nach Rom
Apg 28, Malta, Rom
 
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Apostelgeschichte 13, Der Beginn der ersten Missionsreise
    Predigten / Materialien zur Kinderarbeit / zu Musicals und Anspielen
  Predigt ausgearbeitet von: enthalten in:
978-3-89287-224-5 Christian Briem
Apostelgeschichte 11-13
Bibel - Auslegung
Christliche Schriftenverbreitung, 2011, 220 Seiten, Gebunden, 13,5x20,5 cm
978-3-89287-223-8
9,90 EUR Warenkorb
Ein Volk für seinen Namen Band 5

Dieser Band der Serie „Ein Volk für seinen Namen“ beschäftigt sich ausführlich mit den Kapiteln 11-13 der Apostelgeschichte. Der Leser wird mit hineingenommen in eine Zeit, als das Wort Gottes sich immer mehr ausbreitete. In dem Apostel Paulus bereitet sich Gott ein Werkzeug, das in besonderer Weise dazu benutzt wurde, das Evangelium den Nationen zu bringen.

Apostelgeschichte Kap. 11
Apostelgeschichte Kap. 12
Apostelgeschichte Kap. 13
978-3-7022-2096-9 Josef Pichler
Paulusrezeption in der Apostelgeschichte 13,16-52
Untersuchungen zur Rede im pisidischen Antiochien
Tyrolia, 404 Seiten, Broschur,
3-7022-2096-8
978-3-7022-2096-9
38,00 EUR
Innsbrucker Theologische Studien Band 50
Apostelgeschichte 13,16-52

Wahrheit oder Fälschung? Möchte man hier fragen. Lukas berichtet nicht authentisch über Paulus, sondern führt paulinisches Gedankengut weiter. Die bibelwissenschaftliche Untersuchung geht von einem scheinbar widersprüchlichen Befund aus: Lukas widmet dem von ihm hochgeschätzten Paulus den Haupteil seiner Apostelgeschichte – aber die Missionsreden, die Paulus nach-denkend selbst formuliert, sind zwar nicht vor-, aber nachpaulinisch. Ein „unpaulinischer Paulinismus“? In Wirklichkeit handelt es sich um ein fundamentales und exemplarisches Pastoralproblem: Das Doppelwerk des Lukas (Evangelium und Apostelgeschichte) ist an eine Gemeinde(gruppe) in Kleinasien gerichtet, die ursprünglich heidenchristlich war, ihre Gründung auf Paulus zurückführte und sein theologisches Erbe pflegte. Aber ihre Situation hat sich verändert durch Einwanderung nach dem Aufstand von 70 n.Chr. aus Palästina geflüchteter Judenchristen. Das brachte andere Fragen mit sich. Lukas nimmt deshalb paulinische Ausdrücke und Gedanken auf, aber er aktualisiert sie und akzentuiert sie neu durch eine hellenistisch-zeitgemäße „Legitimationstechnik“.
978-3-525-53879-1 Joachim Jeska
Die Geschichte Israels in der Sicht des Lukas
Apg 7,2b-53 und 13,17-25 im Kontext antik-jüdischer Summarien der Geschichte Israels
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2001, 328 Seiten, Leinen,
978-3-525-53879-1
28,00 EUR
Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments Band 195
Die Analyse zeigt, dass Lukas die Zusammenfassungen der israelischen Geschichte mit Blick auf den jeweils spezifischen Kontext der Passagen innerhalb der Apostelgeschichte konzipiert hat.In der Stephanusrede (Apg 7,2b–53) und der Rede des Paulus im pisidischen Antiochia (Apg 13,17–25) finden sich Zusammenfassungen der Geschichte Israels, die bisherige Exegese ging im Wesentlichen davon aus, dass diese Abschnitte relativ unverbunden im Kontext stehen und auf Vorlagen beruhen, die Lukas allenfalls vorsichtig überarbeitet habe. Zugleich wandte man sich häufig der Traditionsgeschichte einzelner Motive zu, ohne das Strukturelement der Zusammenfassung selbst zu untersuchen. Hier wird durch die systematische Untersuchung aller Summarien der Geschichte Israels in der alttestamentlichen und frühjüdischen Literatur ein neuer Zugang gewählt, der sich als außerordentlich produktiv erweist. Es zeigt sich nämlich, dass Lukas im selbstständigen Umgang mit den biblischen Leittexten die beiden Summarien für den jeweiligen Kontext konzipiert und auf diese Weise die Geschichte Israels für seine Geschichtsdarstellung funktionalisiert hat. In einem Anhang werden Überlegungen dazu angestellt, wie die besondere Nähe der beiden lukanischen Texte zur Tierapokalypse in 1Hen 89,10–53 zu erklären ist.
zu Predigten / Materialien zur Kinderarbeit / zu Musicals und Anspielen
Paulus im Gefängnis Klaus-Uwe Nommensen
Kamishibai: Paulus im Gefängnis
Erzähltheater, 12 Bildkarten, DIN A3-Format
Don Bosco, 2018, 12 Bildkarten, DIN A3
EAN 4 260 17951 514 9
18,00 EUR Warenkorb
 3-8 Jahre
Paulus reist zu den Christen nach Jerusalem, durch viele Landstriche und Städte und verkündet den Menschen die Botschaft von Jesus. Er gewinnt neue Freunde: Barnabas, Silas und Lydia. Aber immer wieder wird er bei den Behörden angeklagt, die ihm vorwerfen, Unruhe zu stiften. Deshalb landet Paulus irgendwann im Gefängnis. Doch Paulus verliert nicht den Mut, weder Verfolger noch Erdbeben können ihn aufhalten. Die zweite Bildfolge zum Leben und Wirken des Paulus, erzählt nach Motiven aus der Apostelgeschichte (Apg 9 und Apg 13 sowie Apg 16).
Kamishibai
Erzähltheater für Bildfolgen bis zum DIN A3-Format
Klaus-Uwe Nommensen
Paulus im Gefängnis Mini Bilderbuch
Don Bosco, 2018, 24 Seiten, geheftet, 12 x 12 cm
978-3-7698-2389-9
2,50 EUR Warenkorb
zu Predigten / Materialien zur Kinderarbei / Musicals und Anspiele
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