Martin Luther Werke, Kritische
Gesamtausgabe,
Weimarer Ausgabe, Metzler Verlag |
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Abteilung 4, Teil
2 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 13
WA 13 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 14 WA 14 |
Abteilung 4, Teil
2, Band 15 WA 15 |
Abteilung 4, Teil
2, Band 16 WA 16 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 17, I WA 17 / 1 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 17, II WA 17 / 2 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 18 WA 18 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 19 WA 19 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 20 WA 20 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 21 WA 21 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 22 WA 22 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 23 WA 23 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 24 WA 24 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 25 WA 25 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 26 WA 26 |
Abteilung 4, Teil 2, Band 27 WA 27 |
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Aktuelle Bücher |
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Versandbedingungen /AGBs |
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Martin Luther Werke Abteilung 4,
Teil 2, 26. Band |
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Martin Luther Weimarer Lutherausgabe WA 26 Abteilung 4
Schriften / Werke Teil 2: Reformatorische
Kampfzeit / Auseinandersetzung mit Bauern und Humanisten
Band 26: Vorlesung über 1.
Timotheus 1528; Schriften 1528 Band 4.2.26 der
Weimarer
Lutherausgabe Metzler Verlag, Gebunden
978-3-7400-1371-4 64,99 EUR
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Wendte, Martin Die Gabe und das Gestell
Luthers Metaphysik des Abendmahls im technischen Zeitalter
2013. XVI, 516 Seiten. fadengeheftete Broschur
978-3-16-152400-4 89,00 EUR
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Collegium
Metaphysicum- CM Band 7 Die Abendmahlstheologie des späten
Luther (1525-1529) enthält ein umfassendes Wirklichkeitsverständnis, das
die Wirklichkeit als gute Gabe an den Menschen begreift. Im Abendmahl
wird die Wirklichkeit als leibliche Gabe dem Menschen erfahrbar. Martin
Wendte analysiert ausführlich Luthers Abendmahlstheologie, und die in
ihr mitgegebene, umfassende und tiefgründige Metaphysik. Die Relevanz
Luthers wird durch eine Analyse hunserer Gegenwart als technischem
Zeitalter herausgearbeitet, welche auf Heidegger beruht und aktuelle
Stimmen von Gumbrecht bis Sennett aufnimmt. So wird deutlich, dass
Luthers Verständnis der Wirklichkeit das Gegenbild zum
Wirklichkeitsverständnis des technischen Zeitalters darstellt, welches
Wirklichkeit als ein dem Menschen unbegrenzt zur Verfügung stehendes Gut
ansieht. Luthers Abendmahlstheologie kann somit in ein Denken einweisen,
welches die Totalisierungen der technischen Spätmoderne relativiert.
Zudem analysiert Wendte Luthers Metaphysik und die Überlegungen
Heideggers durch Rückgriff auf Überlegungen des Philosophen Anton
Friedrich Koch zu Wahrheit, Leib und Sprache sowie durch Rückgriff auf
Überlegungen von Hegel und Schelling zum Gottesbegriff. Dabei wird
deutlich, dass Luthers Verständnis der Welt als Gabe auch aus
philosophischer Sicht verteidigt werden kann.
Inhaltsverzeichnis siehe z. B.
WA 23,
WA 26 |
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