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Mach mit Methoden

Die Methoden in den »Mach-mit-Methoden«-Bänden schaffen Zugänge, damit Kinder von sechs bis zwölf Jahren biblische Geschichten selbständig, ganzheitlich und gemeinsam mit anderen entdecken können. Sie lassen sich in Kindergottesdienst, im Religionsunterricht, in der Jungschar oder auf Freizeiten einsetzen.
Bibel erleben mit Methode.
Wie können Kinder die Bibel erleben? Mit dieser Auswahl von 25 Methoden für die Praxis gelingt es. Die kreativen Ideen lassen sich sofort einsetzen und bereichern die bibeldidaktische Arbeit mit Kindern ab sechs Jahren. Dabei steht das Erleben der Kinder und ihr Zugang zu den biblischen Geschichten im Vordergrund.
978-3-438-03993-4 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel erleben
Mach mit Methoden Band 1
Deutsche Bibelgesellschaft, 2023, 64 Seiten, Softcover,
978-3-438-03993-4
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 1
Die Methoden in diesem Band eignen sich für das gemeinsame Erleben biblischer Geschichten. Dafür wurden solche Methoden zusammengestellt, mit denen Kinder und Erwachsene sich ganzheitlich einem Bibeltext nähern und seinen Inhalt mit allen Sinnen erfassen können. Im Mittelpunkt stehen Bewegung und sinnliche Erfahrung. So können sie beim Hören und Erleben der biblischen Geschichten ihre Hände lustvoll einsetzen, sehen, hören, fühlen und schmecken oder sich mit den Füßen auf eine Reise begeben.
Kinder wollen ihre Umwelt aktiver kunden:
• Sie haben einen natürlichen Drang, sich zu bewegen.
• Sie probieren ständig Neues aus und experimentieren damit.
• Mithilfe ihrer Sinne begreifen und erfassen sie die Eindrücke aus ihrer Umgebung.
• Sie wollen ihren Körper, ihre Kreativität, Geschicklichkeit und Kraft erleben und ausdrücken.
• Sie wollen sich aktiv mit anderen Kindern und mit Erwachsenen auseinandersetzen.
Damit das gelingen kann, brauchen sie ganzheitliche Erfahrungen. Gleichzeitig fehlen zunehmend reale Bewegungs- und Erlebnisräume und die wachsende Bedeutung digitaler Angebote auch schon in der frühkindlichen Bildung erschwert den Zugang zu eigenem sinnlichem Körpererleben zusätzlich. Wahrnehmung geschieht heute meistens über die Sinne Hören und Sehen. Riechen, Schmecken und Tasten rücken in den Hintergrund. Viele Informationen werden nicht mehr selbst erkundet, sondern kommen aus zweiter Hand. Dabei wäre es für die Kinder und ihre Lernprozesse wichtig, eigene Erfahrungen in einer vielfältigen Umwelt machen zu können.
Diesem „Übergewicht“ an indirekten, stark kognitivgep rägten Eindrücken und Impulsen ein ganzheitliches, sinnliches und lustvolles Gegengewicht an die Seite zu stellen, ist ein Ziel dieses Bandes.
Leseprobe
978-3-438-03994-1 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel reflektieren
Mach mit Methoden Band 2
Deutsche Bibelgesellschaft, 2023, 64 Seiten, Softcover,
978-3-438-03994-1
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 2
Die Methoden in diesem Band eignen sich für das Reflektieren in der Gruppe, meist im Anschluss an eine biblische Geschichte. Mithilfe der Methoden können Kinder biblische Geschichten in verschiedene Zusammenhänge einordnen und sie auf diese Weise deuten. Sie können Inhalte vergleichen, Aussagen unterscheiden lernen, Ereignisse verstehen und bewerten. Und zunehmend die eigene Position begründen, mit anderen vergleichen und deren Perspektive einbeziehen.
Es ist wichtig, sich immer wieder in Erinnerung zu rufen: Kinder sind kompetente Gesprächspartner.
• Sie können sich Bilder und Vergleiche für Gott ausdenken, Verbindungen zwischen unterschiedlichen biblischen Erzählungen herstellen.
• Sie können eine Lehre aus einem biblischen Text ziehen, Inhalte übertragen oder einen Bezug zum Alltag herstellen.
• Sie bringen das zur Sprache, was sie existenziell angeht und ihren Glauben herausfordert.
Natürlich wachsen diese Fähigkeiten mit zunehmendem Alter und geistigem Entwicklungsstand und das Reflektieren geschieht immer im Horizont ihres kindlichen Verstehens. Aber grundsätzlich sind Kinder dazu nicht nur in der Lage, sondern es ist auch ein wichtiger Baustein ihrer Entwicklung. Sie wollen sich als vollwertiges und gleichberechtigtes Gegenüber erfahren, sich mit biblischen Geschichten ganzheitlich und eigenständig auseinandersetzen und ihre Gedanken mit anderen teilen. Darin können wir sie fördern, indem wir beispielsweise
• die Kinder in ihren theologischen Fragen und Antwortfindungen unterstützen, z. B. durch offen gehaltene Fragen.
• unsere eigenen Deutungen einer Geschichte zurückstellen und stattdessen den Beiträgen der Kinder Raum geben.
• auf das Bewerten der Aussagen von Kindern verzichten.
So erleben die Kinder, dass ihre Beiträge ernst genommen werden, ihre Fragen einen Platz haben und ihre Deutungen und Erfahrungen wichtig sind.
Leseprobe
978-3-438-03989-7 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel darstellen
Mach mit Methoden Band 3
Deutsche Bibelgesellschaft / ejw / blb Schweiz, 2023, 64 Seiten, Softcover, 10,5 x 14,7 cm
978-3-438-03989-7
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 3
Ob Holzkegel, Biegepuppen, Stabfiguren oder Handpuppen – das Spiel mit Figuren ermöglicht es Kindern, tief in eine erzählte Geschichte einzutauchen oder sie selbst zu spielen:
• Viele Bibeltexte sind Erzähltexte (z. B. Geschichten über die Erzeltern, Mose, Jesus und seine Apostel). Sie eignen sich gut für das Spielen mit Figuren.
• Bei der Wahl der Figuren geht es um die Frage: Was braucht die Geschichte, um in ihrer Handlung und ihrem Kern zu wirken? Auch wie vertraut die Kinder mit einer Geschichte/Methode sind und wie komplex der Inhalt ist, entscheidet mit, welche Figuren sich eignen.
• Figuren brauchen einen Untergrund oder eine Bühne und ggf. weitere Requisiten. Das Material soll nicht ablenken, sondern helfen, die Bedeutung einer Bibelgeschichte zu erschließen.
• Kommt eine Geschichte oder eine Darstellungsmethode erstmals zum Einsatz, bietet es sich an, selbst zu erzählen und die Kinder hören zu. Sind sie mit der Geschichte/Methode vertraut, kann die Geschichte gemeinsam aufgebaut oder von den Kindern selbst gespielt werden.
• Ein anschließendes Gespräch über die Geschichte gibt Kindern eine Mitteilungsmöglichkeit für das, was sie bewegt und herausfordert. Offene Impulsfragen sind z. B.: Wie findest du die Geschichte? Was ist das Schönste? Was ist wichtig? Hätte die Geschichte auch anders ausgehen können? Wer aus der Geschichte wärst du gern und warum?
• Es ist wichtig, sich mit den Figuren und ihrer Handhabung vertraut zu machen. Es geht darum, die Gefühle einer Figur und die Handlung der Geschichte nachzuempfinden und im Spiel auszudrücken. Wer spielt, tritt dabei in den Hintergrund.
• Zentral für die Darstellung mit Figuren ist das Zusammenspiel zwischen der Erzählung und dem Spiel mit den Figuren. Jeder Schritt einer Figur, jede Geste braucht Zeit. Es braucht Übung, eine Geschichte mit Figuren frei zu erzählen.
Leseprobe
978-3-438-03990-3 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel lesen
Mach mit Methoden Band 4
Deutsche Bibelgesellschaft / ejw / blb Schweiz, 2024, 64 Seiten, Softcover, 10,5 x 14,7 cm
978-3-438-03990-3
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 4
Bibellesen mit Kindern braucht einen Rahmen, in den es eingebettet ist. Das sieht im Religionsunterricht anders aus als im Kindergottesdienst oder der Familie. Ein gemütlicher Ort und wiederkehrende Abläufe geben Sicherheit. Als Rahmen eignen sich Gebete, Lieder, Stille oder das Anzünden einer Kerze, es sollten 20–30 Minuten für die Durchführung eingeplant werden. Wichtig ist, dass alle Kinder beteiligt sind und sich einbringen können. Es ist sinnvoll, das Bibellesen in folgenden Schritten durchzuführen:
• Den Text mehrmals lesen, z. B. mit ein bis zwei Lese-Lern-Methoden. Es werdenWorte geklärt, die die Kinder nicht kennen. Zum Nachschlagen eignet sich ein Bibellexikon für Kinder, aus dem die Erklärungen auch vorgelesen werden können.
• Nach dem Lesen wird der Text mithilfe einer Bibellese-Methode erfasst und vertieft. Viele Methoden in diesem Band arbeiten mit Karten und Symbolen, die einen spielerischen Zugang ermöglichen. Dazu werden meist mehrere Fragen gestellt, die den Kindern helfen, den Text inhaltlich zu erfassen, zu deuten und in Bezug zum eigenen Leben zu setzen.
• Zum Schluss kann jedes Kind nochmals ausdrücken, was es besonders angesprochen hat. Manche Kinder notieren sich einen Vers oder Gedanken gern in ein persönliches Heft.
Leseprobe
978-3-438-03991-0 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel erforschen
Mach mit Methoden Band 5
Deutsche Bibelgesellschaft / ejw / blb Schweiz, 2024, 64 Seiten, Softcover, 10,5 x 14,7 cm
978-3-438-03991-0
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 5
Kinder sind wissbegierig und haben viele Fragen. Ihre Fragen machen auch vor Gott und der Bibel nicht halt. Selbst etwas herausfinden zu wollen und die Welt und ihre Möglichkeiten zu erforschen, ist eine Motivation, die Kinder in sich tragen und die sie zum Handeln bewegt.
Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Sie lernen durch eigene Erfahrungen, durch Ausprobieren und Fehler-Machen. Dabei entdecken sie eigene Potenziale und eigene Wirksamkeit.
Auch Wiederholung ist wichtig. Indem Kinder Dinge immer wieder üben, festigen sie ihr Wissen und ihre Fähigkeiten. Das Spielen ist ein wichtiger Erfahrungsraum für Kinder. Inhalte spielerisch und aktiv zu erkunden, weckt ihren Forscherdrang und macht Spaß. Kinder lernen durch Interaktion mit anderen Kindern und Erwachsenen. Im Gespräch, in Diskussionen und durch Zusammenarbeit können sie ihr Wissen erweitern und neue Perspektiven kennenlernen. Dabei lernt jedes Kind individuell. Für einige ist das Sehen besonders einprägsam, für andere eher das Hören oder die Bewegung.
Diese Wesensmerkmale von Kindern fordern heraus. Denn um ihnen zu begegnen, braucht es Angebote, in deren Rahmen die Kinder ihrer Neugierde nachgehen und Dingen auf den Grund gehen können. In denen sie selbst zu Forscherinnen und Forschern werden. Und es braucht Leitende, die nicht vorrangig ihre eigenen Überzeugungen vermitteln, sondern die Kinder wertschätzend begleiten und ihre Fragen und Antworten ernst nehmen.
Leseprobe
978-3-438-03992-7 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel gestalten
Mach mit Methoden Band 6
Deutsche Bibelgesellschaft / ejw / blb Schweiz, 2024, 64 Seiten, Softcover, 10,5 x 14,7 cm
978-3-438-03992-7
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 6
Sich schöpferisch und kreativ auszudrücken, ist ein tiefes Bedürfnis von Kindern. Damit die Kinder möglichst viel Freude daran haben, sollte beachtet werden:
• Einladende Umgebung: Eine Mal- oder Bastelecke sollte hell und ansprechend eingerichtet sein und unterschiedliche Materialien beinhalten (Recycling- und Naturmaterialien, Farben, Papier, Werkmaterialien, ...), auf die die Kinder selbstständig zugreifen können.
• Raum zum Ausprobieren: Das Experimentieren und die Lust am eigenen Tun und Erleben sind wichtiger als ein fertiges Produkt. Daher sollten die Arbeiten der Kinder nicht bewertet werden. Stattdessen lieber interessiert nachfragen, warum ein Werk wie gestaltet wurde.
• Aufmerksame Begleitung: Die Leitung beobachtet und begleitet den kreativen Prozess. Bei Misserfolgen oder wenn das Kind nicht weiterkommt, unterstützt sie durch Fragen und Impulse. Außerdem ist es wichtig, Materialien, Werkzeuge und ihre Handhabung einzuführen und mit den Kindern Regeln für den Gebrauch festzulegen.
Durch die kreative Tätigkeit finden Kinder einen Zugang zu ihren inneren Bildern und Emotionen. Neugierig probieren sie aus und erproben ihre eigene Handlungsfähigkeit. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken entwickeln sie ihre Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination. Sie lernen, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen und Problemlösungsfähigkeiten zu entfalten. Das kreative Gestalten stärkt ihr Selbstbewusstsein, ihre emotionale Ausdrucksfähigkeit und ihre Konzentration. Zum kreativen Gestalten zählen unter anderem das Malen, Werken, Modellieren, Schreiben und Fotografieren.
Leseprobe
978-3-438-03987-3 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel erzählen
Mach mit Methoden Band 7
Deutsche Bibelgesellschaft / ejw / blb Schweiz, 2025, 64 Seiten, Softcover, 10,5 x 14,7 cm
978-3-438-03987-3
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 7
Die Methoden in diesem Band laden zum Erzählen biblischer Geschichten ein. Sie wollen begeistern, Emotionen wecken, Bilder und Vergleiche anregen, zur Identifikation, zum Staunen, Fragen und zu eigenen Deutungen einladen. Ob als Erwachsener oder als Kind, wer eine solche Geschichte weitererzählt, tritt an die Stelle der biblischen Erzählperson und erweckt die Geschichte neu zum Leben.
Sieben praktische Tipps, damit Erzählen gelingen kann:
• Die Geschichte kennen: Den Text mehrmals lesen, um die Botschaft, das Besondere dieser Geschichte und wie sie im Gesamtzusammenhang der Bibel steht, zu erkennen.
• Sprache anpassen: Eine einfache Sprache verwenden, schwierige Wörter erklären. Nicht zu schnell sprechen und Pausen einlegen, damit das Gehörte verarbeitet werden kann.
• Spannung aufbauen: Betonungen, Pausen und wechselnde Lautstärke nutzen, um dramatische Momente hervorzuheben, z. B.: „Und plötzlich ... war es ganz still.“
• Emotionen zeigen: Mimik, Gestik und die eigene Stimme bewusst einsetzen, um die Gefühle der Figuren darzustellen.
• Visuelle Hilfsmittel nutzen: Bilder, Figuren oder einfache Gegenstände einsetzen, um die Geschichte greifbarer zu machen.
• Kinder integrieren: Das gelingt durch Fragen, Mitmachen und Mitgestalten bis hin zum eigenen Erzählen durch die Kinder.
• Das Gespräch suchen: Mit offenen Fragen wie „Was hat dir besonders gefallen?“, „Wo findest du dich in der Geschichte wieder?“ gemeinsam über die Geschichte nachdenken.
Leseprobe
978-3-438-03988-0 Sara Schmidt
25 mal mit Kindern die Bibel mitnehmen
Mach mit Methoden Band 8
Deutsche Bibelgesellschaft / ejw / blb Schweiz, 2025, 64 Seiten, Softcover, 10,5 x 14,7 cm
978-3-438-03988-0
7,99 EUR Warenkorb
Mach mit Methoden Band 8
Die Methoden in diesem Band eignen sich für die Übertragung eines Inhaltes in den Alltag, meist im Anschluss an die Weitergabe einer biblischen Geschichte. Mithilfe der Methoden können Kinder die Geschichte selbst deuten und in einen Lebensbezug bringen. Kinder suchen nach Sinn. Sie wollen den Dingen auf den Grund gehen und sie verstehen. Sie empfinden besonders das spannend und interessant, was sie mit ihren eigenen Erfahrungen in Verbindung bringen können. Dabei leben Kinder gegenwartsorientiert und denken vorwiegend konkret. So verwundert es nicht, dass im Schulalter praktische ethische Fragen an Bedeutung gewinnen: Wie kann ich richtig handeln? Was ist gerecht? Wie gehe ich mit Streit um? Biblische Geschichten werden also immer dann besonders greifbar, wenn sie in einen Bezug zu Situationen gebracht werden, die Kinder aus dem eigenen Leben kennen und an denen sie wachsen wollen. Es geht also nicht darum, Kindern die eigene Auslegung einer Geschichte vorzugeben, sondern Zeit und Raum zu schaffen, damit Kinder einen eigenen Bezug zum Leben herstellen können, sei es in Eigenarbeit und/oder im Gespräch mit der Gruppe. Wir können Kinder darin fördern, indem wir beispielsweise
• das Vorwissen der Kinder und ihre Erfahrungen aufgreifen und diese gemeinsam mit ihnen in einen Bezug zur Geschichte bringen.
• die Deutungen der Kinder ernst nehmen und stehen lassen, selbst wenn sie in den Augen der Erwachsenen noch unfertig sein mögen.
• das Geheimnisvolle und Vielschichtige in den Geschichten und der Frage nach Gott bewahren und festgelegte Auslegungen und Deutungen vermeiden.
Für die Übertragung einer biblischen Geschichte eignen sich Gesprächs- und Reflexionsmethoden, Schreibmethoden und freie kreative Methoden. Auch Stille, Besinnung und das gemeinsame Gebet haben an dieser Stelle einer Gruppenstunde einen wichtigen Platz, werden in diesem Band aber nicht eigens mit Methoden abgebildet.
Leseprobe
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