|
Theologie elementar, Kohlhammer Verlag |
Die Reihe
soll Studierende der Theologie und Religionspädagogik sowie Lehrkräfte
aller Schularten in zentrale Themen der Theologie einführen und ihnen
grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen vermitteln. Im Mittelpunkt steht
Gott als "Hauptwort der Theologie" und in seiner Beziehung zu Welt und
Mensch. Dieses elementare Wort wird in den einzelnen Bänden der Reihe
aufgeschlüsselt:
Peter Müller, Gott und die Bibel
Heidrun Dierk, Gott und die Kirchen Orientierungswissen Historische Theologie
Joachim Weinhardt Gott und die Welt
Schöpfungslehre und Eschatologie
Sabine Pemsel-Maier,
Gott und Jesus Christus
Anita Müller-Friese, Gott und der Mensch
Orientierungswissen Anthropologie
Lothar Kuld, Gott und das Leben
Orientierungswissen Religionspädagogik
Andreas Renz, Gott und die Religionen
Die Einzelbände konzentrieren sich auf grundlegende Fragen und stellen
die jeweiligen "roten Fäden" eines Themas dar. Sie sind in didaktischer
Perspektive geschrieben und verbinden theologische Inhalte mit aktuellen
Fragestellungen und methodischen Hinweisen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Reihe ist ökumenisch ausgerichtet; wo konfessionelle Unterschiede
vorhanden sind, werden sie beleuchtet und erklärt.
Der Herausgeber/die Herausgeberin
Prof. Dr. Peter Müller lehrt Biblische
Theologie und Bibeldidaktik am Institut für Evangelische Theologie der
Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier lehrt Kath.
Theologie/Religionspädagogok mit dem Schwerpunkt "Dogmatik und ihre
Didaktik" an der PH Freiburg. |
|
Peter
Müller
Gott und die Bibel
Kohlhammer Verlag, 2013, 230 Seiten, kartoniert,
978-3-17-023260-0
26,99 EUR
|
Die Bibel ist ein in hohem Maß
intertextuelles Werk. Dies gilt für das Alte Testament und das Neue
Testament jeweils für sich, besonders aber auch für das Verhältnis von
Neuem zu Altem Testament. Aus diesem Grund kommt dem Entdecken von
Querverbindungen hohe Bedeutung zu. Diese Querverbindungen werden anhand
von Textbeispielen aufgezeigt - aus der Tora, den Schriften, den
Propheten, aus den Evangelien, den paulinischen und deuteropaulinischen
Schriften und der Offenbarung. Neben Fragen der Auslegungsgeschichte der
Bibel (z. B. vierfacher Schriftsinn, Literalsinn) werden grundlegende
Probleme der Bibeldidaktik erörtert und Beispiele für den
unterrichtlichen Umgang mit biblischen Texten geboten.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort /
Leseprobe |
preisreduziertes Mängelexemplar aus Ausstellung:
12,90 EUR |
|
Heidrun
Dierk
Gott und die Kirchen
Orientierungswissen Historische Theologie
Kohlhammer Verlag, 2015, 230 Seiten, kartoniert,
978-3-17-023007-1
34,99 EUR |
Im Unterschied zu vorliegenden kirchengeschichtlichen
Überblicksdarstellungen geht es in diesem Band darum, durch bestimmte
Frageperspektiven eine Problemorientierung im Sinne einer Konzentration
und Fokussierung zu erzielen. Die einzelnen kirchengeschichtlichen
Epochen oder Themenschwerpunkte sollen dabei in dreifacher Hinsicht
beleuchtet werden: Welche theologischen Motive bestimmen die Zeit,
welcher Gott wird verehrt? Welche inneren Entwicklungen christlicher
Gemeinschaft(en) lassen sich erkennen? Welches Potenzial zur
Weltgestaltung hat das Christentum entfaltet? Aus diesen Perspektiven
sollen die zentralen Herausforderungen der jeweiligen Epoche beschrieben
werden, die theologisch, kirchlich-institutionell und gesellschaftlich
bis zur Gegenwart in den Blick zu nehmen sind. Von besonderem Interesse
für Lehrkräfte sind die zu jeder Epoche gegebenen didaktischen
Anregungen.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe |
|
Joachim Weinhardt
Gott und die Welt Schöpfungslehre und Eschatologie
Kohlhammer Verlag, 200 Seiten, kartoniert, 978-3-17-023008-8
ca. 26,00 EUR
|
Die
Systematische Theologie verantwortet den Wahrheitsanspruch des
christlichen Glaubens vor dem Wahrheitsbewusstsein der jeweiligen
Gegenwart. Speziell für die Schöpfungslehre und die
Eschatologie sind die
Bezugswissenschaften der Systematischen Theologie die Evolutionsbiologie
und die physikalische Kosmologie. Die Theologie entwickelt im Dialog mit
ihnen und aus der Offenbarungsgeschichte heraus zeitgemäße und
zeitbedingte Antworten auf die großen Fragen (Woher? Wohin? Wozu?) und
bietet damit Handreichungen zur Orientierung der Menschen. Die so
aufgezeigten Orientierungswissen generierenden Methoden und Einsichten
sollen LehrerInnen im Schulalltag helfen, die eigene Stellung in der
Welt und die individuellen existenziellen Fragen zu klären. |
|
Sabine
Pemsel-Maier Gott und Jesus Christus
Kohlhammer Verlag, 2016, 230 Seiten, kartoniert, 978-3-17-023414-7
29,00 EUR
|
Theologie elementar Die Frage nach Jesus als dem Christus führt ins Zentrum des
christlichen Glaubens. Zugleich stellen christologische Themen eine
besondere Herausforderung dar, nicht nur, weil sich das persönliche
Bekenntnis zu Christus jeglicher Vermittlung entzieht, sondern auch,
weil die christologische Sprache der Tradition vielfach nicht mehr
verstanden wird und einer Übersetzung bedarf. Aus diesem Grund ist die
Versuchung groß, sich auf eine - scheinbar einfachere - "Jesulogie" zu
beschränken, statt sich an den zentralen theologischen Fragen
abzuarbeiten. Im Gegensatz dazu möchte die Darstellung Zugänge zur
Christologie besonders für den Kontext
Schule eröffnen. Sie ist an christologischen Grundthemen ausgerichtet,
bezieht die in der empirischen Forschung erhobenen Deutungen von Kindern
und Jugendlichen ein und eröffnet didaktische Perspektiven für die
Unterrichtspraxis.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe |
|
Anita
Müller-Friese Gott und Mensch
Orientierungswissen Anthropologie Kohlhammer Verlag, 2017, 220
Seiten, kartoniert, 978-3-17-029668-8 29,00 EUR
|
Theologie elementar "Was ist der Mensch?" Diese Frage ist so alt wie die Menschheit. Bis
heute wird sie ganz unterschiedlich beantwortet. Eine abschließende
Antwort kann es nicht geben. Dennoch bleibt die Frage wichtig, denn es
gehört offenbar zum Wesen des Menschen, nach sich selbst zu fragen. Eine
eigenständige Perspektive bringt die theologische Anthropologie in das
Gespräch über den Menschen ein. Sie geht von der Beziehung des Menschen
zu Gott und den Mitgeschöpfen aus und fragt von hier aus nach seinem
Platz in der Welt. Ausgangspunkt ist die Bibel und was sie als Urkunde
des Glaubens zum Menschen sagt. In vier Kapiteln wird dies systematisch
reflektiert: Der Mensch verdankt sich dem schöpferischen Entschluss
Gottes, er ist auf Beziehung hin geschaffen und kann sich selbst
verfehlen und neu gewinnen. Die theologische Anthropologie steht im
Kontext anderer Wissenschaften. Aktuell fordert vor allem die
Neuro-Biologie heraus, neu über den Menschen nachzudenken. Die
kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit ihren Erkenntnissen gibt
den hier vorgelegten Überlegungen den Rahmen.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe Dr. Anita
Müller-Friese ist Privatdozentin am Ev.-theol. Institut der PH
Karlsruhe. Sie war Studienleiterin mit dem Schwerpunkt Sonderpädagogik
und Inklusion im RPI Karlsruhe. |
|
Lothar Kuld
Gott und das Leben Orientierungswissen
Religionspädagogik
Kohlhammer Verlag, 2018, 230 Seiten, kartoniert, 978-3-17-032498-5
28,00 EUR
|
Theologie elementar Nach
christlicher Überzeugung wirkt sich das Verhältnis eines Menschen zu
Gott auf sein ganzes Leben und gestaltet alle Lebensbezüge mit. Die
Deutung der genannten Lebensbezüge ist milieuspezifisch, im Lauf des
Lebens und entwicklungsbedingt individuell verschieden. Im Licht dieser
drei Perspektiven aus Milieustudien, Lebenslaufforschung und
Entwicklungspsychologie beschreibt der Band Religion, Religiosität und
Gottesglauben im Leben von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ziel
des Bandes ist die Einführung in religionspädagogisches Denken. Er
zeigt, wie Menschen in den Bahnen ihrer Milieuzugehörigkeit und
individuellen Entwicklung von Kognition und Emotion Religion als Deutung
von Leben kennen und verstehen lernen und welchen Gebrauch davon sie in
ihrem Alltag und Lebenslauf machen.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe
Prof. Dr. Lothar Kuld ist Professor em. für Katholische
Theologie/Religionspädagogik an der PH Weingarten. |
|
Andreas Renz
Gott und die Religionen Orientierungswissen
Religionen und
Interreligiosität Kohlhammer Verlag, 2020, 260 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-039352-3 34,00 EUR
|
Theologie elementar Durch
Globalisierungs- und Migrationsprozesse ist die Pluralität der
Religionen heute zu einem unausweichlichen Faktor für Einzelne wie für
ganze Gesellschaften geworden. Christliche Theologie und christlicher
Glaube können sich angesichts dieser Situation ohne Verhältnisbestimmung
und Dialog mit anderen Religionen nicht angemessen verstehen und
verständlich machen. Dabei sind die Beziehungen zum Judentum
konstitutiv, aber auch geschichtlich belastet. Der Dialog mit dem Islam
und den fernöstlichen Religionen stellt eine theologische wie
gesellschaftliche Herausforderung dar. Die Konsequenzen für den
schulischen Religionsunterricht stellt Renz in diesem Band gut
strukturiert und leicht verständlich dar.
Inhaltsverzeichnis
/
Vorwort /
Leseprobe
Dr. Andreas Renz
leitet den Fachbereich Dialog der Religionen im Erzbischöflichen
Ordinariat München und ist Lehrbeauftragter für Interreligiöse
Lernprozesse am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des RU der
Katholisch-Theologischen Fakultät an der LMU München. |
|