|
Kompetent evangelisch, Lehrbuch für den evangelischen
Religionsunterrich |
Kompetent evangelisch« – Das neue Lehrwerk macht Ernst mit der
Kompetenzorientierung, die den Religionsunterricht neu definiert.
Von klaren, evangelischen Standpunkten aus öffnet sich der Blick in
die Ökumene und auf andere Religionen und Weltanschauungen. Beide
Ansprüche, bezogen auf die Sekundarstufe II, zielen auf eine
religiöse Bildung für das Leben nach der Schule. Das Lehrwerk
erscheint für die Jahrgänge 10, 11 und 12. Die Materialien sind so
zusammengestellt, dass die geforderten Standards zielgenau und
effizient erreicht werden. Das Layout legt Verknüpfungen zwischen
den Kapiteln nahe, die vernetztes Lernen erleichtern. Jedes Kapitel
beginnt mit einer motivierenden Visualisierung und endet mit
differenzierten, mit den Operatoren der EPA formulierten Aufgaben
und einer Übersicht zu den erreichten Kompetenzen. Max W.
Richardt ist Seminarlehrer und Seminarleiter für Evangelische
Religion; er unterrichtet an einem Gymnasium in München. |
|
Jutta von Heymann Kompetent
evangelisch 5 Evangelischer Religionsunterricht für das
Gymnasium Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 112 Seiten, kartoniert,
978-3-525-77305-5 25,00 EUR
|
Kompetent evangelisch 5 setzt konsequent den neuen
Lehrplan plus um: Kompetenzorientierung wird zur tragenden Säule des
Religionsunterrichts, ohne pädagogischen Illusionen Vorschub zu
leisten. Lehrende sind nicht als Lernberater eigenmotivierter
Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern nehmen besonders in der
Unterstufe ihre altersgerechte Führungsrolle wahr. Aufgaben- und
Methodenteil ermöglichen Schülerinnen und Schülern selbstständige
Erarbeitung.
- Kapitel 1: Neu ankommen; Lernbereich 1: Was
ist neu an der Schule, ihren Regeln und Erwartungen und wie können
Christen mit und trotz aller Regeln leben? - Kapitel 2: Kein Buch
wie alle anderen; Lernbereich 2: Was macht die Bibel zu einem
besonderen Buch? - Kapitel 3: Auf dem Weg zu und mit Gott;
Lernbereich 3: Was heißt es, mit und zu Gott zu reisen, so wie Mose
das schon vor tausenden von Jahren gemacht hat? - Kapitel 4:
Leben in Gottes Schöpfung; Lernbereich 4: Was bedeutet es, wenn wir
von einem Schöpfer und seiner Welt reden und wie kann man damit
umgehen, dass in dieser Schöpfung manches nicht in Ordnung ist? -
Kapitel 5: In meiner Gemeinde; Lernbereich 5: Welche Spuren hat der
christliche Glaube hinterlassen und wo findet man sie?
Die
erste Seite eines jeden Kapitels vermittelt einen Eindruck, worum es
geht und welche Fragen aufkommen. Am Ende des Kapitels steht, welche
Kompetenzen nun beherrscht werden. Kapitel 6 versammelt zum
Nachschlagen Methoden und Arbeitstechniken, mit deren Hilfe Aufgaben
im Religionsunterricht gelöst werden können.
Das Lehrwerk ist
in Bayern genehmigt: ZN 279/17-G+ |
|
Jutta von Heymann Kompetent evangelisch 6
Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium
Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 128 Seiten, kartoniert,
978-3-525-77307-9 25,00 EUR
|
Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem
Band „Kompetent evangelisch“ 5 von 2017. Wichtiges Kernanliegen des
Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen
Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft anzuleiten. Den
fünf Lernbereichen des Curriculums entsprechen fünf untereinander
vernetzte und unterschiedlich kombinierbare Kapitel; sie werden
durch ein abschließendes Methodenkapitel ergänzt, das
selbstständiges Nachschlagen und Vertiefen des erworbenen
Methodenwissens erlaub
- Kapitel 1: Miteinander verbunden;
Lernbereich 1: Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich aus über
verschiedene Merkmale von Freundschaften, Familien und Gruppen. Sie
erkennen die Bedeutung von Beziehungen in unserem täglichen Leben.
Sie untersuchen, wie Konflikte in diesen Beziehungen durch
unterschiedliche Rollenerwartungen entstehen und finden Anregungen
für ein gutes Miteinander und zur Konfliktlösung in biblischen
Geschichten. - Kapitel 2: Land und Leute zur Zeit Jesu;
Lernbereich 2: Die Schülerinnen und Schüler lernen das Land Israel
kennen und sehen, wie es sich dort zur Zeit Jesu lebte. Dabei wird
auch auf die verschiedenen Bewohnergruppen und die politische Lage
des Landes eingegangen. Sie vertiefen ihr Wissen über die Tora und
jüdische Traditionen und lernen Elemente des jüdischen Glaubens
kennen, die bis heute im Judentum lebendig sind. - Kapitel 3: Vom
Reich Gottes unter uns; Lernbereich 3: Die Schülerinnen und Schüler
setzen sich mit dem Leben Jesu und seiner Botschaft vom Reich Gottes
auseinander. Sie deuten Gleichnisse und Wunder und berücksichtigen
dabei auch deren historischen Kontext. Außerdem lernen sie den
zweiten Artikel des Glaubensbekenntnisses kennen. Sie können von den
Geschehnissen vor und an Ostern berichten und Verbindungen zur
Botschaft vom Reich Gottes herstellen. - Kapitel 4: Fenster im
Alltag; Lernbereich 4: Die Schülerinnen und Schüler entdecken, wie
das Kirchenjahr ihren Alltag strukturiert und welche Bedeutung
Wiederholungen und Bräuche darin haben. Sie können über die
Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Feste Auskunft
geben und selbst Feste in angemessener Form gestalten. - Kapitel
5: In Gottes Vielfalt leben; Lernbereich 5: Die Schülerinnen und
Schüler berichten von verschiedenen Erfahrungen des Fremdseins und
vergleichen diese mit Beispielen aus der jüdischen
Geschichtstradition. Sie erkennen die Vielfalt unter den Menschen
als einen von Gott gegebenen und wesentlichen Bestandteil unserer
Welt und diskutieren angemessene Verhaltensweise für den Umgang mit
Menschen, die anders sind als wir.
Die Methoden Andacht
gestalten / Evangelisches Gesangbuch / Karten lesen / Lapbook
anlegen / Plakate gestalten / Präsentation / Szenisches Spiel /
Think – Pair – Share werden neu eingeführt. In allen Kapiteln wird
an geeigneten Stellen auch auf Methoden, die im fünften Schuljahr
erlernt wurden, verwiesen, um spiraliges und vernetztes Lernen zu
aktivieren. Das Lexikon, das den Band abrundet, führt viele neue
Begriffe auf, enthält aber auch bereits in Band 5 Erklärtes, soweit
es in den Texten des 6. Schuljahr ebenfalls eine Rolle spielt. |
|
Jutta von Heymann Kompetent evangelisch 7
Evangelischer Religionsunterricht für das Gymnasium
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 128 Seiten, 978-3-525-70098-3
23,00 EUR
|
Das Unterrichtswerk folgt in Konzeption und Layout dem
Band „Kompetent evangelisch“ 5 von 2017 und 6 von 2018. Wichtiges
Kernanliegen des Bandes ist es, die Schülerinnen und Schüler zum
eigenständigen Lernen unter kompetenter Begleitung der Lehrkraft
anzuleiten. Zunehmend wird auch Wert gelegt auf die Kenntnis der
wichtigsten Operatoren und auf die selbstständige Wissensaneignung
und -weitergabe.
Den fünf Lernbereichen des Curriculums
entsprechen fünf untereinander vernetzte und unterschiedlich
kombinierbare Kapitel; sie werden durch ein abschließendes
Methodenkapitel ergänzt, das selbstständiges Nachschlagen und
Vertiefen des erworbenen Methodenwissens erlaubt.
7.1 Glaube
wird sichtbar: Wir begreifen die zentrale Rolle des Heiligen Geistes
und erfahren, wie und wo er Glauben wirkt. Im Kirchenbau
verschiedener Epochen sowie in unterschiedlichen Elementen des
Gottesdienstes wird Glaube für uns und andere sichtbar. 7.2
Kirche beginnt: Wir erfahren, wie mit Pfingsten die Geburtsstunde
der Kirche schlägt und wie die ersten Christen ihren Glauben lebten.
Wir lernen mit Paulus einen der Weichensteller des Christentums
kennen und entdecken, wie die Verfolgung der ersten Christen mit
Kaiser Konstantin ein Ende fand. 7.3 Muslime in unserer Nähe: Wir
lernen Grundlegendes über den Islam, den Propheten und die fünf
Säulen kennen und sehen, wie der Alltag von Muslimen und Musliminnen
durch ihre Religion mitbestimmt wird. Im Vergleich mit dem
Christentum entdecken wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede – und wie
wir gut mit verschiedenen Konfliktthemen umgehen. 7.4 Spieglein,
Spieglein an der Wand: Wir denken darüber nach, wie Wünsche von
Medien und Vorbildern beeinflusst werden, und entdecken den
christlichen Glauben und biblische Visionen als wichtigen
Impulsgeber für einen lebensdienlichen Umgang mit unseren
Sehnsüchten. Wir erkennen, dass Sehnsüchte einerseits zu Sucht und
Abhängigkeiten führen können, aber andererseits auch Menschen
motivieren können, ihre Visionen von einer besseren Welt zu
realisieren. 7.5 Einander stützen: Wir nehmen Hilfsbedürftigkeit
in unserem Umfeld wahr und denken über Möglichkeiten und Grenzen
unseres Helfens nach. Wir erkennen an biblischen Geschichten die
große Bedeutung der Nächstenliebe und können ihre Umsetzung im
helfenden Handeln der Kirche früher und heute aufzeigen. 6.
Methoden: Operatoren / Digitale Präsentation / Feedback /
Gruppenpuzzle / Hörspiel / Pro- und Kontra-Debatte / Referat /
Thesenrallye / Wortcollage / Ausgewählte Methoden aus Klasse 6
In allen Kapiteln wird an geeigneten Stellen auch auf Methoden,
die im sechsten Schuljahr erlernt wurden, verwiesen, um spiraliges
und vernetztes Lernen zu aktivieren. Das Lexikon, das auch diesen
Band abrundet, führt viele neue Begriffe auf, enthält aber auch
bereits in Band 5 Erklärtes, soweit es in den Texten des 6.
Schuljahr ebenfalls eine Rolle spielt. Mögliche Referatthemen,
die über die Kapitel verteilt angeboten werden, sind zur besseren
Vorauswahl in einem Verzeichnis aufgelistet. |
|
Max W. Richardt Kompetent evangelisch 10.
Jahrgangsstufe Lehrbuch für den evangelischen
Religionsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, 2012, 176
Seiten, kartoniert, 978-3-525-77304-8 28,00 EUR
|
Im Übergang zum Erwachsenenalter sind Schülerinnen und
Schüler herausgefordert, in einer oft verwirrenden Pluralität von
religiösen und weltanschaulichen Richtungen einen eigenen Standpunkt
zu finden. Zunehmend wissenschaftlich bestimmte Vorgehensweisen
bereiten die Arbeit in den Jahrgangsstufen 11 und 12 vor.
Schwerpunkte: methodisch reflektiertes Bibelverständnis, christliche
Auferstehungshoffnung, ethische Fragestellungen des Alltags,
Maßstäbe für eigenes Urteilen, buddhistische Religiosität. Themen
der zwölf Kapitel: 1. Religion in der Lebenswelt (religiöse
Sozialisation, Jugend und Spiritualität) 2. Religion in der
Öffentlichkeit (Religionsfreiheit) 3. Christus in der Welt
(Mission, Toleranz und Verständigung) 4.-6. Heilige Schrift
(Bibelverständnis und Auslegung) 7.-8. Leben, Tod und Ewiges
Leben 9.-10. Wahrheit und Eigentum 11.-12. Religion ganz
anders: Der Buddhismus Das Lehrwerk ist für den Gebrauch an
bayerischen Gymnasien zugelassen: ZN 22/12-G!
Inhalt und Leseprobe
|
|
Max W. Richardt Kompetent evangelisch 11.
Jahrgangsstufe Lehrbuch für den evangelischen
Religionsunterricht Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, 176
Seiten, 86 Abbildungen, kartoniert 978-3-525-77302-4
28,00 EUR
|
Der Band bietet in spannungsreichem Miteinander
klassische Texte der Theologie und neue Materialien aus Gegenwart
und Lebenswelt. Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich
kompetenzorientiert und existenziell anrührend die relevanten
Inhalte von Religion und Theologie. Die Schwerpunkte »Mensch und
Religion«, »Mensch und Gott«, »Jesus Christus«, »Mensch – Christus –
Gott«, »Gott und Mensch« sowie »Ethik« entfalten sich in 13
kraftvollen Kapiteln.
Jahrgangsstufe 11 ist für den Gebrauch
an bayerischen Gymnasien zugelassen. Die Zulassungsnummer lautet: ZN
108/10-G. |
|
Max W. Richardt Kompetent evangelisch 12.
Jahrgangsstufe Lehrbuch für den evangelischen
Religionsunterricht Vandenhoeck & Ruprecht, 2010, 144
Seiten, zahlr. Abb., kartoniert, 978-3-525-77303-1
28,00 EUR
|
Kurz vor dem Abitur kommt es darauf an, die Lernerträge
der Kursstufe noch einmal gebündelt zusammenzufassen. Deshalb endet
der Band mit einem ganz besonderen Zusatzangebot: mit Texte, die
Themen und Thesen der Jahrgänge 11 und 12 aufeinander beziehen und
miteinander vernetzen. Die Aufgaben aktivieren Wissen und eignen
sich perfekt zur Abiturvorbereitung. 1. Der Mensch zwischen
Gut und Böse 2. Das Gewissen und die Moral 3. Philosophische
Ethik 4. Biblische Ethik 5. Christ und Staat 6. Sehnsucht
nach Unsterblichkeit 7. Unterwegs in die Zukunft 8. Vernetzung
Jahrgangsstufe 12 ist für den Gebrauch an bayerischen Gymnasien
zugelassen (ZN 57/11-G). |
|
Max W. Richardt Abiturwissen Evangelische
Religion Kompetent evangelisch im Abitur Vandenhoeck
& Ruprecht, 2013, 175 Seiten, kartoniert, 978-3-525-77301-7
18,00 EUR
|
Evangelische Religion ist ein häufig gewähltes
Prüfungsfach für das Abitur. Abiturwissen Evangelische Religion ist
in siebzehn thematische Bereiche unterteilt, die alle wichtigen und
relevanten Fragen und Antworten klar und verständlich
zusammenfassen. Damit ist jede/r AbiturientIn perfekt gewappnet.
Besonders zu empfehlen ist der Band allen, die in der Oberstufe mit
dem Unterrichtswerk Kompetent evangelisch gearbeitet haben. Auf
dessen einschlägige Kapitel wird jeweils verwiesen, sodass sich
fachspezifische Aufsätze und Artikel schnell und übersichtlich
zuordnen und passgenau wiederholen lassen. Aber auch alle anderen
angehenden AbiturientInnen werden von der klaren und fokussierten
Aufbereitung des Stoffes profitieren.
Inhalt und Leseprobe |
|