|
Religionsunterricht praktisch sekundar /
RU praktisch sekundar, Vandenheock & Ruprecht |
|
Albrecht Rieder, Manfred Häußler
Wunder und Gleichnisse im Religionsunterricht
Vandenhoeck & Ruprecht, 2010,
96 Seiten, mit zahlreichen Abb.,
DIN A 4
978-3-525-77638-4
20,00 EUR |
Womit wollen wir das Reich Gottes
vergleichen? Ausführliche Informationen
Wunder und Gleichnisse Jesu kompetenzorientiert zu unterrichten –
das gelingt mit dem neuen, praxisnahen Material.
Kernstück der Verkündigung und des Handelns Jesu ist die Botschaft
vom Anbrechen des Reiches Gottes. Der Band stellt anhand
exemplarischer Gleichnisse und Wunder diese Reich-Gottes-Botschaft
Jesu vor und übersetzt deren Anspruch und Zuspruch in die
Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.
Der Alterstufe angemessen, werden kreativ-gestalterische
Bearbeitungen der biblischen Erzählungen stärker berücksichtigt als
historisch-kritische Zugänge, freilich ohne diese völlig
auszuklammern.
Die vielfältigen Materialien liegen als Kopiervorlagen vor und sind
mit methodisch-didaktischen Anregungen für den Einsatz im Unterricht
versehen.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe /
Beispielseiten
Gleichnisse Jesu
Wunder Jesu |
|
(Hg.) Wilhelm Schwendeman
Menschenrechte im Religionsunterricht
Menschenrechte, Solidarität, Zivilcourage – Bausteine für die
Sekundarstufe I
Vandenhoeck & Ruprecht, 2010,
110 Seiten, mit zahlreichen Abb., kartoniert, DIN A 4
978-3-525-77639-1
21,99 EUR |
»Hier stehe ich – ich kann nicht
anders!« Ausführliche Informationen
Menschenrechtsbildung gehört in den Religionsunterricht, sofern
christliche Religion davon ausgeht, dass Gott selbst die
unveräußerliche Würde jedes einzelnen Menschen garantiert.
Die Bausteine des neuen Bandes von »RU praktisch sekundar« zeigen
den Einsatz für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung
am Beispiel bekannter Persönlichkeiten, darunter Janusz Korczak und
Sophie Scholl. SchülerInnen werden hineingezogen in die Dramatik
verschiedener gesellschaftspolitischer Konstellationen und
herausgefordert, ihrerseits Stellung zu nehmen. |
|
Patrick Grasser
Trickfilmstudion RU
Trickfilme im Religionsunterricht gestalten und präsentieren
Vandenhoeck & Ruprecht, 2011, 128 Seiten, 120 Abb., Kopiervorlagen,
kartoniert, DIN A 4
978-3-525-77003-0
22,99 EUR |
Zeichnungen und Knetfiguren lassen sich
mit diesem Buch ganz einfach zum Leben erwecken.
Um aus dem Religionsunterricht ein Trickfilmstudio zu machen,
braucht es nicht viel. Stifte, Papier, Digitalkamera, Computer und
etwas Kreativität reichen dazu schon aus.
Alle wichtigen Informationen zur Gestaltung eines Trickfilms finden
sich in anschaulichen Beschreibungen in diesem Buch. Ergänzend zu
den Beschreibungen sind Arbeitsauftäge und hilfreiche Materialien
zur eigenen Erprobung enthalten.
zur Seite Videos / Filme |
|
Hg. Mirjam Zimmermann
Religionsunterricht mit Jugendliteratur
Vandenhoeck & Ruprecht, 2006,
150 Seiten, mit zahlr. Abb., Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61020-6
12,00 EUR |
Band 1
»Hinter dem Bahnhof liegt das Meer«
– zwischen den Zeilen des Jugendbuchs die Frage nach Gott; RU
praktisch spürt ihr nach. Ausführliche Informationen
Der Umstand, dass Jugendliche heute mit einem anderen
Erfahrungshorizont aufwachsen als etwa dem der Hirten und
Kleinbauern zur Zeit Jesu, macht immer wieder neue Überlegungen zur
»Übersetzung« biblischer Geschichten und Inhalte notwendig. Ein
Mittel, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist die Lektüre
zeitgenössischer Literatur im Religionsunterricht. Ähnliche Themen –
andere Kontexte: Existenzielle Erfahrung gerinnt in neuer Sprache,
lebensnah, realistisch. Wie liest man im Religionsunterricht
Jugendliteratur?
Der Band macht Vorschläge und präsentiert unmittelbar anwendbare
Modelle für den Religionsunterricht mit Jugendliteratur in der
gesamten Sekundarstufe I: Dabei sind die Lektüren so gewählt, dass
sie preiswert verfügbar und lesbar sind (Umfang!), von anerkannter
literarischer Qualität und inhaltlicher Relevanz. Sie treffen sich
thematisch mit prominenten Lehrplanthemen: Schöpfung, Gemeinschaft,
Tod und Trauer, Martin Luther, Gottesbild, Verantwortung.
Mit Unterrichtsentwürfen zu Jugendbüchern von u.a. Torun Liam,
Charlotte Kerner, Klaus Kordon, Jutta Richter, Arnulf Zitelmann.
Erarbeitet von Eva-Diana Hameister, Lisa Köhler, Alexandra Laible,
Hannah Richter, Melanie Schallenmüller, Julia Schieber, Ann-Kathrin
Schwantes, Nadine Zapf und Mirjam Zimmermann |
|
Ingrid Schoberth
Religionsunterricht mit Luthers Katechismus
Vandenhoeck & Ruprecht, 2006,
142 Seiten, mit zahlr. Abb., Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61021-3
12,00 EUR |
Band 2
Was wird das für ein Unterricht,
wenn Lehrende und Lernende sich gemeinsam auf die Suche nach Gottes
Wirklichkeit machen? Ausführliche Informationen
Zehn Lernwege – zugleich Schwerpunkte in den Lehrplänen der
Sekundarstufe I – werden unterrichtlich erschlossen: Auf eine
theologische Reflexion und didaktische Analyse folgen
Unterrichtsentwürfe und kopierfähige Materialien.
Zugrunde liegt ein neues Konzept, im Religionsunterricht zu
verstehen und zu gestalten. Das Ziel ist Nachhaltigkeit, die Methode
der Diskurs, ein Geben und Nehmen von Verbindlichem, ein Prüfen und
Weiterentwickeln dessen, was sich schon als verbindlich bewährt hat.
Es geht darum, gern ein Lernender zu bleiben (M. Luther) – diesseits
und jenseits des Pults. Lehrer und Schüler versammeln sich als
Diskurspartner um Glaubensaussagen, die sich als sinnhaft und
lebensförderlich erwiesen haben. Der Umgang mit Fremdem, auch und
gerade in der eigenen kulturellen und religiösen Tradition, wird
eingeübt, sei es in der Aneignung, in der Opposition oder in
kritisch weiterentwickelnden Rezeptionen.
Ansatz und Idee solch diskursiven Lernens verdanken sich Luthers
Kleinem Katechismus. Die zehn Lernwege folgen ihm: Schöpfung;
Beichte; Mensch; Jesus Christus; Ich; Wege, die ich gehe; Zeit;
Gelebte Religion; Religion als »Fremdsprache«; Reden von Gott. |
|
Heike Vierling-Ihrig
Religionsunterricht mit Schulgottesdiensten
Vandenhoeck & Ruprecht, 2007,
142 Seiten, mit zahlr. Abb., Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-525-61024-4
12,00 EUR |
Band 3
Gottesdienst vorbereiten – das kann
ich auch! Ausführliche Informationen
Schulgottesdienste sind ein Beitrag zur Schulkultur sowie zur
Förderung der religiösen Kompetenz.
Das Buch gibt Anregungen für die unterrichtliche Vorbereitung von
Schulgottesdiensten, Andachten und liturgischen Elementen –
handlungsorientiert und fächerübergreifend. Trainiert werden
inhaltliche, liturgische, soziale und Ich-Kompetenzen; es geht
darum, Formen zu finden und zu erfahren, wie sie wirken.
Der Band bietet Elemente und Vorbereitungstrainings für alle Klassen
der Sekundarstufe – auch fächerübergreifend oder für
Projektunterricht, dazu Angebote z.B. zum Schuljahrsende, zum Buß-
und Bettag, anlässlich eines Trauerfalls oder einer Katastrophe. |
|
Manfred Christian Karsch / Christian
Rasch
Religionsunterricht mit Filmen
Vandenhoeck & Ruprecht, 2007,
138 Seiten, Abbildungen, Kopiervorlagen,
kartoniert, DIN A 4
978-3-525-61022-0
12,00 EUR |
Band 4
Die Reihe RU praktisch sekundar berücksichtigt
die großen Themen des Religionsunterrichts im Längsschnitt. Dieser Band
bietet dazu Materialien mit dem Fokus »Spielfilme und Kurzfilme«.
Unterricht mit Filmen ist spannend. Er hat das große Potenzial, wirklich
guter Unterricht zu sein, denn er birgt die Chance Spaß zu machen.
Allerdings: Im Klassenzimmer werden Filme nicht zum Zeitvertreib
eingesetzt, sondern brauchen eine klare didaktische Struktur. Das Buch
zeigt an Beispielen, wie filmische und christliche Weltdeutung
miteinander in den Diskurs treten können: spannend, lehrplangerecht und
kompetenzfördernd. Die Unterrichtseinheiten erschließen die Themen
»Jesus«, »Mensch vor Gott«, »Schöpfung«, »Trauer und Tod«, »Martin
Luther« Miracle Maker / Wenn das Leben geht / Am Anfang war ... /
Herr im Haus / Luther - Er veränderte die Welt / Crazy
zur Seite Videos / Filme |
|
Ingrid Schoberth
Zehn Lernwege für den Religionsunterricht ab Klasse 10
Mit Luthers Katechismus
Vandenhoeck & Ruprecht, 2008,
144 Seiten, mit Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-525-77619-3
26,99 EUR |
Band 5
Luthers Kleiner Katechismus als
Einführung in die christliche Religion. Ausführliche Informationen
In zehn Zugängen werden, ausgehend von Luthers Kleinem Katechimus,
theologische Themen für die Klassen 10–12 aufbereitet.
Leitend für die spezifischen »Lernwege« dieses Arbeitsmaterials ist
die These, dass der Kleine Katechismus in die Lernpraxis
christlicher Religion einführt und dafür Perspektiven und
Orientierungen anbietet. Dazu wird neueste theologische Literatur
aufgenommen, die Schülerinnen und Schüler in ein Gespräch mit der
jeweils im Kleinen Katechismus vorgezeichnete Thematik verwickelt.
Verschiedene Formen der Textarbeit führen in die
wissenschaftspropädeutische Arbeit im Religionsunterricht ein. Im
eigenständigen Umgang mit theologischen Themen erwerben Schülerinnen
und Schüler Urteilsfähigkeit und theologische Kompetenz. |
|
Ilka Hg. Kirchhoff
Religionsunterricht mit Stationen
Vandenhoeck & Ruprecht, 2009,
144 Seiten, mit Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A4 4
978-3-525-61023-7
26,99 EUR |
Band 6
»Ich weiß, was ich lerne!«
Ausführliche Informationen
Für alle großen Themen des Religionsunterrichts – von
Anfang/Schöpfung bis Zukunft/Reich Gottes – wird reichhaltiges
Material auf Kopiervorlagen geboten.
Selbstbestimmtes Lernen, Binnendifferenzierung, Methodenkompetenz –
Stationenlernen entspricht den Anforderungen an modernen Unterricht
in hohem Maß. Die Schülerinnen und Schüler finden Aufgaben vor, die
sie eigenverantwortlich erarbeiten und erschließen. Ergebnisse
werden überprüft und zur Präsentation in der Großgruppe aufbereitet.
Wahlmöglichkeiten bezüglich der Reihenfolge und Intensität der
einzelnen Bearbeitungen erhöhen die Motivation. Nicht nur
Wissensthemen, sondern auch emotional-soziale Themen wie »Beten –
Sprechen mit Gott« oder »Sterben, Tod und Trauer« eignen sich für
diese methodische Annäherung.
Laufzettel
Station 1 /
Laufzettel Station 2 /
Laufzettel Station 3 /
Laufzettel Station 4 /
Laufzettel Station 5 /
Laufzettel Station 6 /
Laufzettel Station 7 /
Laufzettel Station 8 /
Laufzettel Station 9 |
|
Harmjan Dam
Kirchengeschichte im Religionsunterricht
Basiswissen und Bausteine für die Klassen 5–10, RUpraktisch sekundar
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 128 Seiten, DIN A 4
978-3-525-77641-4 |
»Kirche« ist ein Themenschwerpunkt
in den Curricula für die Sekundarstufe I. Wie erschließt man
Schülerinnen und Schülern von heute – ohne Ballast und bewusst
kompetenzorientiert – die historischen Ereignisse, die das Bild der
Kirche geprägt haben?
Der Band bietet kurze Einführungen, didaktische Überlegungen,
Unterrichtsentwürfe und kopierfertige Materialien zu folgenden
Themen:
1. Paulus, Nero und Diokletian
2. Konstantin
3. Bonifatius
4. Hildegard von Bingen
5. Papst Urban II. und die Kreuzzüge
6. Franziskus von Assisi und
Papst Innozenz III.
7. Martin Luther
8. Johannes Calvin
9. Paul Gerhardt
10. Johann Hinrich Wichern
und Amalie Sieveking
11. Barth,
Bonhoeffer und Hitler
12. Nathan Söderblom, Philip
Potter und die Ökumene
Zeittafel: 2000 Jahre
Kirchengeschichte
Dr. Harmjan Dam ist Pfarrer und Studienleiter am
Religionspädagogischen Institut der EKHN in Kronberg; er ist
Redakteur der Schönberger Hefte und Herausgeber der Zeitschrift
Religion 5-10. |
|
|
|
|