|
Religion im Dialog, Vandenheock & Ruprecht |
|
Susanne Bürig-Heinze Religion im
Dialog Klasse 5/6 Schülerband Vandenhoeck &
Ruprecht, 2018, 160 Seiten, 540 g, Softcover, 19 x 26 cm
978-3-525-70251-2 24,00 EUR
|
“Religion im Dialog” bedeutet, Begegnungen
anzuregen. Wie? Das neue Lehrwerk für den Religionsunterricht
verfolgt einen konfessionell-kooperativen Ansatz, der immer wieder
auch den Dialog zu anderen Religionen und Weltanschauungen sucht. So
wird der Vielfalt der Schülerschaft und der Realität des
Religionsunterrichts optimal Rechnung getragen. “Religion im
Dialog” bezieht durchgängig evangelische und katholische
Perspektiven bei Materialien und Aufgaben ein. Gleichzeitig werden
jüdische und muslimische sowie verschiedene weltanschauliche
Perspektiven eingebracht. Der Fokus liegt dabei auf gelebter
Religion. Damit entstehen Lernarrangements, die dazu einladen,
miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. So können
die Schülerinnen und Schüler sehen, wie verschieden sie sind und wo
sie vielleicht auch etwas verbindet. Konkret zeichnet sich
"Religion im Dialog" durch vielfältige anregende Materialien und
offen formulierte, anwendungsbezogene und methodisch
abwechslungsreiche Aufgaben aus. Das Buch ermöglicht vernetzendes
Lernen durch entsprechende Verweise bei Aufgaben und Materialien.
Ziel ist, den Schülerinnen und Schülern ein möglichst eigenständiges
Arbeiten zu ermöglichen. Das Lehrwerk besteht aus acht Kapiteln:
1. Der Mensch und seine Religion, 2. Menschen erzählen von ihren
Erfahrungen mit Gott, 3. Der Mensch und die Schöpfung, 4. Sich
einsetzen für Frieden und Gerechtigkeit, 5. Wer war eigentlich
Jesus?, 6. Gott und der Mensch, 7. Was ist mir heilig?, 8. Wie sähe
eine perfekte Welt aus? Der Band wird durch einen Methodenanhang
abgerundet.
Blick ins Buch
Konzeptionsbeschreibnung und Inhaltsverzeichnis |
|
Susanne Bürig-Heinze Religion im
Dialog Klasse 5/6 Lehrerband Vandenhoeck & Ruprecht,
2020, 108 Seiten, 340 g, Softcover, 21 x 29,5 cm
978-3-525-90061-1 28,00 EUR
|
“Religion im Dialog” bedeutet, Begegnungen
anzuregen. Wie? Das neue Lehrwerk für den Religionsunterricht
verfolgt einen konfessionell-kooperativen Ansatz, der immer wieder
auch den Dialog zu anderen Religionen und Weltanschauungen sucht. So
wird der Vielfalt der Schülerschaft und der Realität des
Religionsunterrichts optimal Rechnung getragen. Der Lehrerband
ergänzt das Lehrwerk um für die Praxis wertvolle Anregungen. Der
Band bietet für jedes der acht Kapitel eine kurze Darstellung des
Erkenntnisweges der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus zeigt
er mögliche Aufgaben, Methoden und Materialien für die
binnendifferenzierte Arbeit im Unterricht auf. Schließlich werden
Vorschläge weiterführende Materialien und Ideen gemacht. Einen
besonderen Exkurs gibt es im Kapitel “Der Mensch und die Schöpfung”.
Hier wird eine inklusiv ausgerichtete Unterrichtsreihe mit dem
Lehrwerk aufgebaut. |
|
Susanne Bürig-Heinze Religion im Dialog Klasse 7/8
Schülerband Vandenhoeck & Ruprecht, 2024, 176 Seiten,
Softcover, 19 x 26 cm 978-3-525-70330-4 24,00 EUR
|
“Religion im Dialog” bedeutet, Begegnungen anzuregen. Wie? Das neue
Lehrwerk für den Religionsunterricht verfolgt einen
konfessionell-kooperativen Ansatz, der immer wieder auch den Dialog
zu anderen Religionen und Weltanschauungen sucht. So wird der
Vielfalt der Schülerschaft und der Realität des Religionsunterrichts
optimal Rechnung getragen. “Religion im Dialog” bezieht
durchgängig evangelische und katholische Perspektiven bei
Materialien und Aufgaben ein. Gleichzeitig werden jüdische und
muslimische sowie verschiedene weltanschauliche Perspektiven
eingebracht. Der Fokus liegt dabei auf gelebter Religion. Damit
entstehen Lernarrangements, die dazu einladen, miteinander ins
Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. So können die
Schülerinnen und Schüler sehen, wie verschieden sie sind und wo sie
vielleicht auch etwas verbindet. Konkret zeichnet sich "Religion
im Dialog" durch vielfältige anregende Materialien und offen
formulierte, anwendungsbezogene und methodisch abwechslungsreiche
Aufgaben aus. Das Buch ermöglicht vernetzendes Lernen durch
entsprechende Verweise bei Aufgaben und Materialien. Ziel ist, den
Schülerinnen und Schülern ein möglichst eigenständiges Arbeiten zu
ermöglichen. Das Lehrwerk besteht aus sieben Kapiteln: 1. Der
Mensch auf der Suche nach Anerkennung, 2. Erfahrungen mit Gott, 3.
Religion(en) begegnen, 4. Prophetisch reden, 5. Jesu Botschaft
begegnen, 6. Wozu brauchen wir die Kirche(n)?, 7. Vielfalt der
Religionen. Der Band wird durch einen Methodenanhang abgerundet.
Blick ins Buch |
|
Susanne Bürig-Heinze Religion im
Dialog Klasse 7/8 Lehrerband Vandenhoeck & Ruprecht,
2021, 128 Seiten, Softcover, 19 x 26 cm 978-3-525-71749-3
28,00 EUR
|
Der Lehrerband für DAS Lehrwerk für den
Religionsunterricht heute""Religion im Dialog"" bedeutet,
Begegnungen anzuregen. Wie? Das Lehrwerk für den evangelischen
Religionsunterricht verfolgt einen konfessionell-kooperativen
Ansatz, der immer wieder auch den Dialog zu anderen Religionen und
Weltanschauungen sucht. So wird der Vielfalt der Schülerschaft und
der Realität des Religionsunterrichts optimal Rechnung getragen. Der
Lehrerband ergänzt das Lehrwerk um für die Praxis wertvolle
Anregungen.Der Band bietet für jedes der sieben Kapitel eine kurze
Darstellung des Erkenntnisweges der Schülerinnen und Schüler.
Darüber hinaus zeigt er mögliche Aufgaben, Methoden und Materialien
für die binnendifferenzierte Arbeit im Unterricht auf. Schließlich
werden Vorschläge für weiterführende Materialien und Ideen gemacht.
Im Kapitel ""Wozu brauchen wir die Kirche(n)?"" ist ein Beispiel für
eine Lernerfolgskontrolle aufgeführt.
Blick ins Buch |
|
Josef Fath Religion im Dialog
Klasse 9/10 Schülerband Vandenhoeck & Ruprecht,
2023, 195 Seiten, Softcover, 978-3-525-70326-7 24,00
EUR
|
“Religion im Dialog” bedeutet, Begegnungen
anzuregen. Wie? Das neue Lehrwerk für den Religionsunterricht
verfolgt einen konfessionell-kooperativen Ansatz, der immer wieder
auch den Dialog zu anderen Religionen und Weltanschauungen sucht. So
wird der Vielfalt der Schülerschaft und der Realität des
Religionsunterrichts optimal Rechnung getragen. “Religion im
Dialog” bezieht durchgängig evangelische und katholische
Perspektiven bei Materialien und Aufgaben ein. Gleichzeitig werden
andere religiöse sowie verschiedene weltanschauliche Perspektiven
eingebracht. Der Fokus liegt dabei auf gelebter Religion. Damit
entstehen Lernarrangements, die dazu einladen, miteinander ins
Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. So können die
Schülerinnen und Schüler sehen, wie verschieden sie sind und wo sie
vielleicht auch etwas verbindet. Konkret zeichnet sich ""Religion
im Dialog"" durch vielfältige anregende Materialien und offen
formulierte, anwendungsbezogene und methodisch abwechslungsreiche
Aufgaben aus. Das Buch ermöglicht vernetzendes Lernen durch
entsprechende Verweise bei Aufgaben und Materialien. Ziel ist, den
Schülerinnen und Schülern ein möglichst eigenständiges Arbeiten zu
ermöglichen. Das Lehrwerk besteht aus sieben Kapiteln: 1.
Freiheit und Verantwortung, 2. Glaube ohne Zweifel?!, 3. Alles
vergeben durch Christus?, 4. Der Tod – Anfang oder Ende?, 5. Wie
politisch darf die Kirche sein?, 6. Verantwortung der Religionen, 7.
Was gibt meinem Leben Sinn? Der Band wird durch einen Methodenanhang
abgerundet.
Inhaltsverzeichnis
Blick ins Buch |
|
Josef Fath Religion im Dialog
Klasse 9/10 Lehrerband Vandenhoeck & Ruprecht, 2024,
134 Seiten, 978-3-525-70002-0 28,00 EUR
|
Der Lehrerband für DAS Lehrwerk für den
Religionsunterricht heute""Religion im Dialog"" bedeutet,
Begegnungen anzuregen. Wie? Das Lehrwerk für den Religionsunterricht
verfolgt einen konfessionell-kooperativen Ansatz, der immer wieder
auch den Dialog zu anderen Religionen und Weltanschauungen sucht. So
wird der Vielfalt der Schülerschaft und der Realität des
Religionsunterrichts optimal Rechnung getragen. Der Lehrerband
ergänzt das Lehrwerk um für die Praxis wertvolle Anregungen.Der Band
bietet für jedes der sieben Kapitel eine kurze Darstellung des
Erkenntnisweges der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus zeigt
er mögliche Aufgaben, Methoden und Materialien für die
binnendifferenzierte Arbeit im Unterricht auf. Schließlich werden
Vorschläge für weiterführende Materialien und Ideen gemacht.
Inhaltsverzeichnis
Blick ins Buch |
|