|
Einzeltitel Sekundarstufe I |
|
Christina Lange Was sagt mir Dietrich
Bonhoeffer?
Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 80
Seiten, 47 Abbildungen, kartoniert, 978-3-525-70227-7
20,00 EUR
|
Zugänge für den RU in der
Sek
I und II Die Kombination aus einer spannenden Biografie mit
einer vielschichtigen Theologie und Ethik, welche in ihrer Offenheit
und Unabgeschlossenheit zulassen, sich auf heute übertragen zu
lassen, machen Dietrich Bonhoeffer
zu einem sehr interessanten Gesprächspartner für Schülerinnen
und Schüler.Bonhoeffer kann als Vorbild dienen, wenn auch seine
Schwächen, sein Ringen um die richtige Entscheidung, sein Wissen um
Schuld deutlich werden. Dann wird seine Bedeutung als Mensch,
Theologe, Pfarrer und als Widerstandskämpfer erst wirklich
verständlich. Seine Theologie ist größtenteils komplex, seine Werke
mussten z.T. fragmentarisch bleiben. Dennoch bieten sie
verständliche Anregungen zu theologischen und ethischen Themen wie
„Gott“, „Religion(-skritik)“, „Krieg und Frieden“, „Aufgaben der
Kirche“, „Verantwortung“ oder „Gewissen“. Darüber hinaus machen
Briefe und Gedichte die Auseinandersetzung mit Bonhoeffer in
verschiedenen Jahrgangsstufen möglich.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Dr. Christina Lange
arbeitet als Gymnasiallehrerin in Bremen. Daneben ist sie Referentin
für die Sek II bei Religionspädagogik und Medien (RPM) und leitet
die AG Schule bei der Internationalen Bonhoeffergesellschaft (ibg).
|
|
Sylvia Kaiser-Berger Ich vertrete Reli
Fertige Stunden für die Sek I Vandenhoeck & Ruprecht,
2016, 80 Seiten, 3 Abb., kartoniert, 978-3-525-77690-2
20,00 EUR
|
Diese Situation kennt jede Lehrerin und jeder Lehrer:
Eine kurzfristige Vertretungsstunde und wenig Zeit zur Vorbereitung.
Für das Fach Religion gibt es mit diesem Heft genau das richtige
kreative und vielfältige Material – schnell und ohne Aufwand. Die
im Band skizzierten Vorschläge sind jeweils für eine
Unterrichtsstunde konzipiert. Zu den Themen der Lehrpläne für die
Klassen 5–10 gibt es originelle Gestaltungsvorschläge und
Kopiervorlagen. Daneben finden Sie aber auch eine reiche Auswahl an
themen- und jahrgangsübergreifenden Unterrichtsideen. Das Heft ist
für alle Schularten geeignet. Durch den Lehrplanbezug kann dieser
äußerst ergiebige Ideenpool selbstverständlich auch jederzeit in
Ihrem eigenen Religionsunterricht ertragreich eingesetzt werden.
Blick ins Buch |
|
Maritta und Ralf Koerrenz Frieden leben
Mit Jugendlichen Religion und Ethik denken Vandenhoeck &
Ruprecht, 2016, 64 Seiten, incl. pdf- eBook, kartoniert,
978-3-525-77689-6 18,00 EUR
|
Das Thema »Frieden«
spielt im Religionsunterricht eine wichtige Rolle. Dieses Heft für
die
Klassen 7–10 verbindet die subjektiven Lernherausforderungen von
Jugendlichen mit Impulsen aus Kirche und Gesellschaft. »Frieden«
ist auf ganz unterschiedlichen Ebenen eine Lernherausforderung: Es
beginnt bei der Auseinandersetzung mit der eigenen Person und dem
Umgang mit Menschen in der unmittelbaren Umgebung. In einem größeren
Horizont werden Fragen zu Krieg und Frieden sowie zur Beziehung des
Menschen zur Schöpfung behandelt. Den Abschluss bildet ein Blick auf
Frieden im Spiegel von asiatischen Denkwegen. Eine solche Anlage
ermöglicht unterschiedliche Einstiege und Anknüpfungen an
Unterrichtssituationen, von denen aus der Facettenreichtum des
Themas kompetenzorientiert erschlossen werden kann. |
|
Till Warmbold Ethikunterricht praktisch, 9.
Schuljahr
Vandenhoeck & Ruprecht, 2000, 188 Seiten,
Hardcover, 978-3-525-61500-3 35,00 EUR
|
Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen für die
Sekundarstufe I Anregungen für den Unterricht in den Fächern
Ethik, Werte und Normen, Praktische Philosophie und
LER.Ethikunterricht praktisch ist aus der Praxis der Fächergruppe
Ethik, Werte und Normen und Praktische Philosophie bzw. Philosophie
hervorgegangen. Das Werk besteht aus Bausteinen, die einerseits zu
kompletten Unterrichtseinheiten zusammengestellt sind, andererseits
aber auch unterschiedliche Kombinationen ermöglichen.Die neuere
Diskussion der Fachdidaktiken stellt vor allem eine erweiterte
Kompetenzvermittlung in den Mittelpunkt des Unterrichts. Deshalb
wurden neben den traditionellen und bewährten Aspekten der Problem-,
Handlungs- und Schülerorientierung neuere praxisnahe Methoden für
unterschiedliche Anspruchsniveaus berücksichtigt. Im Mittelpunkt
stehen u.a. Aspekte der Wahrnehmungsfähigkeit und Empathie, des
Dialoghandelns und des Diskurses, der aktiven Teilhabe an
Entscheidungsfragen, der Medienkompetenz sowie der Bereitschaft und
Fähigkeit zu verantwortungsvollem Handeln. Der Band enthält
zahlreiche neue und bisher unveröffentlichte Materialien, die sich
in der Unterrichtspraxis besonders bewährt haben.ThemenTod und
Sterben – Liebe, Freundschaft, Sexualität – Freiheit – Identität und
Glück – Umwelt/Tierethik – Gewissen und Verantwortung –
Menschenrechte, Menschenwürde – Gewalt und Aggression." |
|