|
Themenheft für den evangelischen
Religionsunterricht in der Oberstufe |
|
Mirjam Zimmermann Was tun? Ethische
Fragestellungen im Religionsunterricht
Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 64 Seiten, 10 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm 978-3-525-77692-6 18,00 EUR
|
Themenheft für den
evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe Wie
handele ich als Mensch so, dass es ethisch vertretbar ist?
Darauf geben die christliche Ethik sowie
verschiedene Grundformen ethischer Urteilsfindung Antworten.Der
Band widmet sich auch Menschen und Institutionen, die aus
christlicher Motivation heraus verantwortlich handeln wollen. Er
ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Zuerst behandeln die Autoren die
grundsätzliche Frage: Was tun? Hier widmen sie sich Situationen,
die herausfordern. Anschließend wird gefragt, was gute Werke des
Menschen als Ebenbild Gottes sind. Inwieweit bietet die Bibel
Orientierung für das eigenen Handeln? Welche Antworten geben
verschiedene Ethiken wie z. B. die Lebensethik oder die
Wirtschaftsethik? Und wie komme ich zu einer ethisch begründeten
Entscheidung? Umfangreiches digitales Zusatzmaterial rundet das
Heft ab.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
|
|
Rolf Sistermann Leben in Erwartung: die
christlichen Zukunftshoffnungen Themenheft für den
evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe
Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, 48 Seiten, 12 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm 978-3-525-77686-5 16,00
EUR
|
»Leben in Erwartung«: Die christlichen Zukunftshoffnungen
setzen sich mit dem Problem auseinander, wie der Mensch mit dem
Wissen um seinen Tod fertig werden kann und wie dies seine
Erwartungen an das Leben prägt.
Typologisch unterscheidet
Rolf Sistermann einen supranaturalistischen, einen
apokalyptischen und einen mystischen Weg. Der Band bietet den
Schülerinnen und Schülern erstmals eine Möglichkeit zur Ordnung
ihrer oft diffusen Vorstellungen von einem Ewigen Leben.
Inhaltlich orientiert er sich am Themenbereich 6 »Die
christliche Zukunftshoffnung« des EKD-Kerncurriculums und macht
die Leitgedanken der christlichen Zukunftshoffnung in vier
kompetenzorientierten Bausteinen verständlich:
Baustein
1: Das Streben nach unvergänglichem Ansehen – der Weg der
Selbstbehauptung Baustein 2: Der Wunsch des Menschen nach
Unsterblichkeit – der supranaturalistische Weg Baustein 3:
Die Angst vor dem Weltuntergang und dem Weltgericht – der
apokalyptische Weg Baustein 4: Die Sehnsucht nach Teilhabe am
Ewigen Leben – der mystische Weg
Kommen Sie mit Ihren
Schülerinnen und Schülern mithilfe dieses multiperspektivischen
Materials ins Gespräch über essenzielle und spannende Fragen zu
Erwartungen an das Leben nach dem Tod.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Rolf Sistermann Wer ist das eigentlich - Gott?
Themenheft für den evangelischen
Religionsunterricht in der Oberstufe Vandenhoeck & Ruprecht,
2013, 48 Seiten, 17 Abbildungen, kartoniert, 21 x 29,7 cm
978-3-525-77677-3 16,00 EUR
|
„Wer ist das eigentlich - Gott?“, diese grundlegende Frage
soll in diesem Themenheft für den evangelischen
Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe beantwortet
werden. Glauben Juden, Christen und Muslime an einen
Gott? Dazu werden
Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen Religionen
aufgezeigt. Was es heißt an Gott zu glauben und gleichzeitig den
eigenen Glauben kritisch zu hinterfragen, erarbeiten die
SchülerInnen anhand einer Auswahl entscheidender Texte aus
Theologie, Religionsgeschichte, Literaturwissenschaften und
Philosophie. Somit entsteht eine lebhafte Mischung aus
Traditionellem (Hiob; Der verlorene Sohn) und hoch Aktuellem
(Konsumkritik; Antigotteswahn). Ergänzt werden die Texte
durch Arbeitsaufträge zu den einzelnen Materialien und Hinweise
zum Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Silke Hagemann
Jesus Christus
Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der
Oberstufe
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 48 Seiten, 17 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm
978-3-525-77670-4
16,00 EUR |
Dieses Material verschafft den
Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu
Jesus und stellt seine
aktuelle Bedeutung heraus. Es orientiert sich dabei an den
einheitlichen Prüfungsanforderungen Abitur (EPAs) für den
Religionsunterricht.
Die Geburtsgeschichte Jesu ist in den Köpfen der meisten
Lernenden verankert. Wer aber war Jesus von Nazareth? Und wer
ist Jesus Christus? Folgende Inhalte werden fokussiert:
Unterscheidung von „historischen“ und „legendenhaften“
Elementen, außerbiblische Quellen, religiöser und kultureller
Kontext, Hoheitstitel, Wunder und Gleichnisse sowie die Passion
Jesu.
Ergänzt wird dies durch Arbeitsaufträge und Hinweise zum
Kompetenzerwerb.
„Jesus Christus“ ist das zentrale Thema des evangelischen
Religionsunterrichts in der gymnasialen Oberstufe. Dieses
Material verschafft den Schülerinnen und Schülern einen Zugang
zu Jesus und stellt seine aktuelle Bedeutung heraus. Es
orientiert sich dabei an den einheitlichen Prüfungsanforderungen
Abitur (EPAs) für den Religionsunterricht.
Die Geburtsgeschichte Jesu ist in den Köpfen der meisten
Lernenden verankert. Wer aber war Jesus von Nazareth? Und wer
ist Jesus Christus? Das Material widmet sich hierzu den
folgenden Inhalten: Unterscheidung von „historischen“ und „legendenhaften“
Elementen, außerbiblische Quellen, religiöser und kultureller
Kontext, Hoheitstitel, Wunder und Gleichnisse sowiedie Passion
Jesu.Die Schüler begreifen Jesus damit als rückblickend
ausgebaute Kunstfigur mit einer substantiellen, zeitlosen
Heilsbotschaft.
Ergänzt werden diese Materialien durch Arbeitsaufträge und
Hinweise zum Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Oliver Arnhold
Kirche
Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der
Oberstufe
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 48 Seiten, 17 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm
978-3-525-77653-7
16,00 EUR
|
Themenheft für den
evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe Mit diesem Themenheft lernen
Schülerinnen und Schüler, unterschiedliche Erfahrungen mit der
Kirche (Institution, Raum,
Personen, Ereignisse) zur Sprache zu bringen und auf dem
Hintergrund der Vorstellung von Kirche als Gemeinschaft der
Glaubenden zu reflektieren.
Das Thema „Kirche“ ist ein zentrales Thema im
Religionsunterricht der gymnasialen Oberstufe. Das Material
orientiert sich an den EPAs (einheitliche Prüfungsanforderungen
Abitur) und dem von der EKD herausgegeben Kerncurriculum. Das
Material gliedert sich somit in die folgenden Bausteine. Kirche
als Gemeinschaft der Glaubenden – Glaube ja, Kirche nein?),
Kirche in der religiös pluralen Welt – Soll nicht jeder glauben,
was er will? und Kirche und Staat – Konflikt oder Partnerschaft?
Ergänzt werden diese Informationen durch Arbeitsaufträge zu den
einzelnen Materialien und Hinweise zum Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Holger Zeigan
Die Bibel: Entstehung - Wirkung - Botschaft
Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der
Oberstufe
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 48 Seiten, 10 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm
978-3-525-77660-5
16,00 EUR |
Themenheft für den
evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe
Wie ist die
Bibel entstanden? Welchen Stellenwert hat sie? Welche
Bedeutung kann ihr in der Zukunft zukommen? Diesem Fragenkomplex
gehen SchülerInnen der Sek II auf den Grund. Dabei orientiert
sich das Themenheft an den einheitlichen Prüfungsanforderungen
Abitur (EPAs) für den Religionsunterricht.
Es gibt vier Bausteine: 1. Geschichte der Bibel, 2. Auslegung
der Bibel, 3. Personen der Bibel und 4. Botschaft und
Eschatologie der Bibel. Es wird
gezeigt, wie die Bibel entstanden ist und in die
historisch-kritische Exegese eingeführt. Die Personen, David,
Jesus Christus und Paulus werden gezielt in den Blick genommen.
Die Frage nach der Botschaft der Bibel bildet den Abschluss der
Unterrichtseinheit. Ergänzt werden diese Informationen durch
Arbeitsaufträge zu den einzelnen Materialien und Hinweise zum
Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Hanno Hagemann
Naturwissenschaft und Glaube
Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der
Oberstufe
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 48 Seiten, 4 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm
978-3-525-77663-6
16,00 EUR |
Hier lernen SchülerInnen der Sek
II die wichtigsten Stellungnahmen zum Verhältnis von
Naturwissenschaft und Glaube zu analysieren, einzuordnen und zu
bewerten. So gelangen sie zu einem eigenen reflektiertem
Standpunkt.
Besonders in den USA ist der Kreationismus weit verbreitet. Die
Diskussion darüber, die
Evolutionstheorie aus dem Biologieunterricht zu streichen
hat in den vergangenen Jahren für viel Aufsehen gesorgt. Was
aber ist richtig? Hat Gott die Welt in sechs Tagen erschaffen
oder stammen wir vom Affen ab? Hinter dieser Frage verbirgt sich
das Problem des Zusammendenkens von Naturwissenschaft und
Glaube. Aber: Ist das eigentlich wirklich ein Problem? Oder
schließen sich Naturwissenschaft und Gottesglaube gar nicht aus?
Mit dieser Fragestellung widmet sich das Unterrichtsmaterial
einem zentralen Thema des Religionsunterrichts in der
gymnasialen Oberstufe. Hierzu sind zentrale Texte aus
naturwissenschaftlicher, theologischer, philosophischer und
kirchlicher Sicht aufgeführt und mit kompetenzorientierten
Aufgabenstellungen versehen. Das Heft berücksichtigt dabei
klassische Positionen und enthält gleichzeitig viele neue,
unverbrauchte Texte zum Thema. Naturwissenschaft und Glaube
treten so miteinander in einen Dialog. Ergänzt werden diese
Informationen durch Arbeitsaufträge zu den einzelnen Materialien
und Hinweise zum Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Michael Penzold
Wirtschaftsethik
Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der
Oberstufe
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 48 Seiten, 3 Abbildungen,
kartoniert, 21 x 29,7 cm
978-3-525-77664-3
16,00 EUR
|
Was ethisch richtig ist, ist
nicht immer wirtschaftlich, oder? Mit diesem Material lernen
SchülerInnen der Sek II die Grundlagen wirtschaftlichen Handelns
und die damit einhergehenden ethischen Konsequenzen, auch für
das eigene Leben, kennen. Es orientiert sich dabei an den
einheitlichen Prüfungsanforderungen Abitur (EPAs) für den
Religionsunterricht.
Der Religionsunterricht hat die Aufgabe, die Schülerinnen und
Schülerinnen bei einer eigenen ethischen Urteilsfindung zu
unterstützen. Somit werden in diesem Themenheft die wichtigsten
Inhalte vermittelt, die dies ermöglichen. Sie setzen sich dabei
mit folgenden Fragen auseinander: Wie passen Wirtschaft und
Ethik zusammen? Welche Bedeutung hat
Geld? Wie handeln Unternehmer? Wie kann Armut entgegengewirkt
werden? Ergänzt werden diese Informationen durch Arbeitsaufträge
zu den einzelnen Materialien und Hinweise zum Kompetenzerwerb.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|