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Studien zur Religionspädagogik und
Praktischen Theologie |
Die Reihe "Studien zur Religionspädagogik und
Praktischen Theologie" (StRPPT) ist ähnlich wie ihre "kleine Schwester"
RPD darauf hin konzipiert, Dokumente, Analysen und Positionen zur
Geschichte und Gegenwart der Religionspädagogik und ihrer Didaktik zur
Verfügung zu stellen. Im Gegensatz zu RPD finden hier jedoch
umfangreichere Forschungsbeiträge wie Dissertationen,
Habiliationsschriften, Tagungsbände ihre Aufnahme.
StRPPT sucht das Gespräch vor allem mit den Sozial- und
Erziehungswissenschaften und richtet sich an Leser, die sich in Schulen,
Kirchen, Universitäten und anderen Institutionen den Studien der
Religionspädagogik und Praktischen Theologie widmen. |
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Band 2
Manfred L. Pirner
Religionsdidaktik im Dialog – Religionsunterricht in Kooperation
IKS Garamond, 2010, 368 Seiten, Softcover,
978-3-938203-96-5
29,80 EUR
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Für die Religionsdidaktik legt sich der Dialog
mit anderen Fachdidaktiken sowohl von ihrem theologischen
Selbstverständnis her als auch aus bildungstheoretischen und
-politischen Gründen nahe: Religion ist immer auf das Ganze der
Wirklichkeit bezogen; schon deshalb weist der Religionsunterricht
vielfältige Bezüge zu den anderen schulischen Unterrichtsfächern auf.
Ebenso ist auch Bildung im eigentlichen Sinn als
vieldimensional-vernetzendes Lernen auf das Ganze von Mensch, Welt und
Wirklichkeit ausgerichtet.
Trotz dieser Einsichten und trotz gemeinsamer aktuellbildungspolitischer
Herausforderungen erscheint das wissenschaftliche Gespräch zwischen den
Fachdidaktiken auffallend unterentwickelt.
Der vorliegende Band bietet deshalb ein Forum für konstruktiv-kritische
bilaterale Gespräche zwischen der Religionsdidaktik und nahezu allen
anderen schulbezogenen Fachdidaktiken. Dabei werden in grundlegender
Weise gemeinsame Bezugsfelder sondiert, Konvergenzen und Divergenzen der
Fachperspektiven ausgelotet sowie konkretisierend chancenreiche
Kooperationsmöglichkeiten der entsprechenden Unterrichtsfächer in den
Blick genommen.
„So entsteht ein wertvolles Buch, das viele Impulse bringt für eine neue
Weise des Arbeitens in der Schule und damit für eine neue Qualität von
Bildung.“ cpb Heft 1/2010 |
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Band 1
Robert Mahling
Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne
IKS Garamond, 2010, 400 Seiten, Softcover,
978-3-941854-07-9
31,80 EUR |
Eine Debatte in der evangelischen
Religionspädagogik - noch nicht erschienen, wir merken vor
Wie sollen wir Religion lehren? Symbol- und Zeichendidaktik bieten zwei
gegensätzliche Antworten auf diese Frage. Robert Mahling analysiert die
Debatte um diese beiden religionsdidaktischen Konzeptionen und zeigt
dabei, dass Symbol- und Zeichendidaktik nicht nur in didaktischer
Hinsicht unterschiedliche Ansätze verfolgen. Der fundamentale
Unterschied besteht in den verschiedenen Wirklichkeitkeitsverständnissen,
die hinter Symbol- und Zeichendidaktik stehen. So tendiert die
Symboldidaktik zu einer metaphysischen Sicht der Wirklichkeit. Genau das
kritisiert die Zeichendidaktik, die sich einem kulturtheoretischen
Wirklichkeitsverständnis verpflichtet weiß, aus postmoderner
Perspektive. |
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