Logo Buchhandlung Heesen

Buchhandlung Heesen

Versandbuchhandlung für Evangelische Theologie

Impressum
Freudenstadt / Loßburg

www.theologische-buchhandlung.de

Datenschutzhinweise
Tel. 07446 952 418 1

Warenkorb    mein Warenkorb

Buchhandlung.Heesen@t-online.de
Da unsere Angebote manuell erstellt werden und während des Seitenaufrufes keine Verbindung zu einer Buchdatenbank aufgebaut wird prüfen wir die Verkaufspreise bei Rechnungsstellung auf Richtigkeit und berechnen den gesetzlich festgelegten Buchpreis. Falls sich dadurch eine Preiserhöhung ergibt werden wir Sie vor Versand informieren, Sie können dann diesem Preis zustimmen oder vom Kauf zurücktreten. Hinweise zum Datenschutz und Cookies

 Startseite

Inhaltsverzeichnis

Biografien, Personenbezogene Reihen Bibelstellen Google   Suchanfrage wird an Google übermittelt   
Übersichtsseite Religionspädagogik
Religionspädagogik allgemein
Kinder fragen nach Gott
Schulbibeln
Schulgottesdienste
 
Kirchenjahr, allgemein
Übersichtsseite Gottesdienste
Informationen zu Nachlässen bei Schulbüchern
 
 
Aktuelle Bücher
Impressum
Versandbedingungen /AGBs
Datenschutzhinweise
Religion - spielen und erzählen ev. Kinderkatechimsus Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Handbücherei für den Religionsunterricht
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft, Gütersloher Verlagshaus, Herder Verlag / Brill / Schöningh
Band ISBN Autor Titel EUR   Jahr
35 978-3-506-79293-8 Jan Hendrik Herbst  Eine Summe politischer Religionspädagogik? Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ in vergleichender Perspektive 129,00 Warenkorb 2024
34 978-3-506-79464-2 Christian Feichtinger Moralische Pluralität und ethische Bildung. Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie
zur Beschreibung
99,00 Warenkorb 2024
33 978-3-506-79451-2 Evelyn Krimmer Das Schülerbild der Religionspädagogik. Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht
zur Beschreibung
99,00 Warenkorb 2024
32 978-3-506-79623-3 Benjamin Ahme Internationalisierung in der Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive
zur Beschreibung
99,00 Warenkorb 2022
31 978-3-506-79548-9 Jan-Hendrik Herbst Die politische Dimension des Religionsunterrichts. Religionspädagogische Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven
zur Beschreibung
109,00 Warenkorb 2022
30 978-3-506-79512-0 Laura Weidlich Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik. Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
zur Beschreibung
89,00 Warenkorb 2022
29   978-3-506-79357-7 Julia Henningsen Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch. Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien
zur Beschreibung
99,00  Warenkorb  2022 
28   978-3-506-76056-2 Henrik Simojoki Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik
zur Beschreibung
99,00  Warenkorb  2021 
27  978-3-506-76041-8 Fatima Cavis Den Koran verstehen lernen. Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
zur Beschreibung
89,00  Warenkorb 2021 
26 978-3-506-70498-6 Jasmine Suhner Menschenrechte - Bildung - Religion. Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
zur Beschreibung
99,00 Warenkorb 2021
25 978-3-506-78878-8 Barbara Strumann In Psalmen der Gewalt begegnen. Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache
zur Beschreibung
72,00 Warenkorb 2018
23 978-3-506-78613-5 Fatimah Ufat Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott. Eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
zur Beschreibung
56,00 Warenkorb 2017
22 978-3-506-78558-9 Johannes Heger Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!. Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik
zur Beschreibung
92,00 Warenkorb 2017
21 978-3-506-78554-1 Konstantin Lindner Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
zur Beschreibung
79,00 Warenkorb 2017
20 978-3-506-78275-5 Sara Haen Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des 20. Jahrhunderts.
zur Beschreibung
39,90 Warenkorb 2015
19 978-3-506-78098-0 Claudia Gärtner Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?. Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule
zur Beschreibung
44,90 Warenkorb 2019
18 978-3-506-77994-6 Dietrich Benner Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren
zur Beschreibung
39,90 Warenkorb 2014
17 978-3-451-34549-4 Rudolf Englert Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig?. Strittige Punkte und weiterführende Perspektiven     2012
16 978-3-451-34093-2 Claudia Gärtner Ästhetisches Lernen. Eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe
zur Beschreibung
59,99 Warenkorb 2011
15 978-3-451-34535-7 Friedrich Schweitzer Religionspädagogik als Wissenschaft. Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften     2010
14 978-3-451-34001-7 Thomas Schlag Horizonte demokratischer Bildung. Evangelische Religionspädagogik in politischer Perspektive     2010
13 978-3-451-30120-9 Christian Kahrs Öffentliche Bildung privater Religion. Plädoyer für einen Fachbereich Religion - obligatorisch für alle
zur Beschreibung
39,95 2009
12 978-3-451-29958-2 Jörg Conrad Moralerziehung in der Pluralität. Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive
zur Beschreibung
39,95 2008
11 978-3-579-05741-5 Ziebertz / Riegel Letzte Sicherheiten. Eine empirische Untersuchung zu den Weltbildern Jugendlicher     2008
10 978-3-579-05740-8 Bernhard Grümme Vom Anderen eröffnete Erfahrung. Zur Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs in der Religionspädagogik
zur Beschreibung
    2007
9 3-579-05299-3
978-3-579-05299-1
Hans-Georg Ziebertz Religion in der Allgemeinen Pädagogik. Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung
zur Beschreibung
    2006
8 978-3-451-28951-4
978-3-579-05298-4
Annegret Reese Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört. Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität von Singlefrauen
zur Beschreibung
49,95 Warenkorb 2006
7 978-3-579-05297-7 Regine Froese Zwei Religionen - eine Familie. Die religiöse Praxis und das Gottesverständnis von Kindern in christlich-muslimischen Familien.     2005
6 3-579-05296-9
978-3-579-05296-0
Englert / Leimgruber Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität. 2005
5 978-3-451-28521-9
978-3-579-05294-6
Schweitzer / Simojoki Moderne Religionspädagogik. Ihre Entwicklung und Identität     2004
4 3-579-05293-4
978-3-579-05293-9
Schweitzer / Schlag Religionspädagogik im 21. Jahrhundert.     2004
3 3-579-05292-6 Ziebertz / Kalbheim / Riegel Religiöse Signaturen heute. Ein religionspädagogischer Beitrag zur empirischen Jugendforschung     2003
2 3-579-05291-9
978-3-579-05291-5
Kunstmann Religion und Bildung - Zur ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse 44,99 2002
1 978-3-451-27495-4
978-3-579-05295-3
Schweitzer / Engler / Ziebertz / Schwab Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik
zur Beschreibung
27,95 2002
978-3-506-79464-2 Christian Feichtinger
Moralische Pluralität und ethische Bildung
 
Ferdinand Schöningh, 2024, 480 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79464-2
99,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 34
Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der Moralpsychologie
Ethische Bildung heute steht vor der Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert. Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen.
978-3-506-79451-2 Evelyn Krimmer
Das Schülerbild der Religionspädagogik

Ferdinand Schöningh, 2024, 429 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79451-2
99,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 33
Eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht
Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der - bislang vernachlässigten - Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer fünffachen Kategorisierung konkretisiert.
978-3-506-79623-3 Benjamin Ahme
Internationalisierung in der Religionspädagogik
Schöningh, 2022, 376 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79623-3
99,00 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 32
Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in international-vergleichender Perspektive
Die Religionspädagogik befindet sich in einem Prozess der Internationalisierung. Ihr eigener Anspruch auf Wissenschaftlichkeit sowie gesellschaftliche Globalisierungstendenzen und der grenzüberschreitende Charakter der Religionen führen dazu, dass religionspädagogisches Wissen unabhängiger von nationalen Grenzen wird. Eine international-vergleichende und transferorientierte bibliometrische Analyse von religionspädagogischen Kernzeitschriften im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien legt entsprechende Entwicklungen im Zeitraum von 1970–2000 offen. Dabei werden neben der Rolle wachsender internationaler Kontakte und Netzwerke und der Rezeption ausländischer Autorinnen und Autoren auch inhaltliche Bezüge auf das Ausland indikatorenbasiert analysiert. Neben einem Beitrag zur religionspädagogischen Wissenschaftsforschung bietet die Arbeit auch neue Perspektiven auf Diskurse in der deutschsprachigen und britischen Religionspädagogik.
  Jan-Hendrik Herbst
Die politische Dimension des Religionsunterrichts

Schöningh, 2022, 650 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79548-9
109,00 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 31
Religionspädagogische Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven
Religionsunterricht ist politisch und sollte politisch sein. Er ist in politische Herrschaftsverhältnisse verstrickt und bewirkt auch ungewollt politische Konsequenzen. Wird dies bewusst reflektiert, kann Religionsunterricht so gestaltet werden, dass er zu demokratischer Bildung beiträgt. Dies gelingt besonders dann, wenn er religiöse Bildung fördert und religionsbezogene Positionierungen eröffnet. Diese Grundthesen werden in der Auseinandersetzung mit der religionspädagogischen Fachgeschichte und anderen Wissenschaftsdisziplinen wie der Politikdidaktik entfaltet und diskutiert. Ihre Zielperspektive ist die konkrete Unterrichtspraxis: Wie können religiöse Themen politisch reflektiert behandelt werden? Wie sollte im Unterricht auf populistische Kommentare reagiert werden? Und welche Rolle spielen soziale Bewegungen, Projekte und Aktionen in einem Religionsunterricht, dessen politische Dimension bewusst reflektiert und gestaltet wird?
978-3-506-79512-0 Laura Weidlich
Transnationale Forschung in der Historischen Religionspädagogik

Schöningh / Brill, 2022, 300 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79512-0
89,00 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 30
Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
Transnationale Forschungszugänge sind im Horizont der Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik, um andere Nationen wie Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis, also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur, geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel zeigt, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und Translation Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu.
978-3-506-79357-7 Julia Henningsen
Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch

Schöningh, 2022, 356 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79357-7
99,00 EUR
Warenkorb 
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 29

Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien
Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung, globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen.
978-3-506-76056-2 Henrik Simojoki
Professionalisierung des Religionslehrerberufs


Schöningh, 2021, 619 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-76056-2
99,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 28
Henrik Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana Raissa Mautz
Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik
Die vorliegende Untersuchung präsentiert die Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945–1990). Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften, die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der Gegenwart.
Blick ins Buch
978-3-506-76041-8 Fatima Cavis
Den Koran verstehen lernen

Schöningh, 2021, 227 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-76041-8
89,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 27
Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident.
Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen – auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik.
Blick ins Buch
978-3-506-70498-6 Jasmine Suhner
Menschenrechte - Bildung - Religion

Schöningh, 2021, 580 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-70498-6
99,00 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 26
Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven
Menschenrechte – Bildung – Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die (Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit förderlich ist.
Blick ins Buch
978-3-506-78878-8 Barbara Strumann
In Psalmen der Gewalt begegnen


Schöningh, 2018, 220 Seiten, 370 g, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78878-8
79,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 25
Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache
Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung überführen ihre Gewaltverflochtenheit mit Hilfe der individuellen Klagepsalmen in Sprache. Die Autorin entwickelt in ihrer Arbeit ein Lehr-Lernarrangement für Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Damit nimmt sie eine Schülergruppe in den Blick, die in vielfältige Gewaltzusammenhänge verflochten ist und meist als bildungs- oder religionsfern bezeichnet wird. In dem dargestellten Lehr- und Lernarrangement konnten diese Schülerinnen und Schüler über die individuellen Klagepsalmen einen Zugang zu religiösen Inhalten finden. Sie wurden religiös sprachfähig und setzten sich in ihren Psalmtexten mit belastenden Emotionen auseinander.
Blick ins Buch
978-3-506-78613-5 Fatimah Ufat
Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott

Schöningh, 2017, 338 Seiten, 573 g, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78613-5
62,00 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 23
Eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt.
Blick ins Buch
978-3-506-78558-9 Johannes Heger
Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!

Schöningh, 2017, 641 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78558-9
99,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 22
Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik
Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft.So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen.
Blick ins Buch
978-3-506-78554-1 Konstantin Lindner
Wertebildung im Religionsunterricht

Schöningh, 2017, 326 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78554-1
86,00 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 21
Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven
Wertefragen haben Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen. Welche Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen? Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch konturiert wird.
Blick ins Buch

978-3-506-78275-5 Sara Haen
Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des 20. Jahrhunderts

Schöningh, 2016, 193 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78275-5
39,90 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 20
Der religiös-weltanschauliche Pluralismus gilt als Signatur der heutigen Lebenswelt. Auch im schulischen Kontext kommt er verstärkt zum Tragen, stellt aber für Unterrichtende in Schule und Universität eine Herausforderung dar: Einerseits ist der Staat grundsätzlich zu »religiös-weltanschaulicher Neutralität« verpflichtet, andererseits ist die Wahrnehmung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben aber stets von Überzeugungen geprägt, die nicht einfach religiös oder weltanschaulich neutral sind.Sara Haen kommt aus historisch-systematischer Perspektive zu facettenreichen Antworten, wie zentrale Vertreter aus Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft mit dem in Bezug auf den (Religions-)Unterricht spannungsvollen Verhältnis umgegangen sind. Ihre (historischen) Analysen stellen eine weiter zu entwickelnde Kooperation der Religionspädagogik mit der Erziehungswissenschaft in Aussicht, die im Zuge religiös-weltanschaulicher Konflikte in gesellschaftlicher und politischer Hinsicht immer dringlicher wird, und erweisen sich auch als Impulse für die Zukunft.
Inhaltsverzeichnis
978-3-506-78098-0 Claudia Gärtner
Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?

Schöningh, 2015, 260 Seiten, 450 g, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78098-0
49,90 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 19
Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule
Der konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf »Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu) ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik eingeführt.
Inhaltsverzeichnis
978-3-506-77994-6 Dietrich Benner
Bildung und Religion


Schöningh, 2014, 152 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-77994-6
39,90 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 18
Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren
In seiner Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes. In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein? Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik, Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.
Inhaltsverzeichnis
978-3-451-34093-2 Claudia Gärtner
Ästhetisches Lernen

Herder Verlag, 2011, 494 Seiten, 776 g, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-451-34093-2
59,95 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 16

Eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe
Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge. Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten kunstpädagogischen Ansätzen. Hieraus entwickelt die Verfasserin einen eigenen Zugang zu ästhetischem Lernen, den sie in Hinblick auf die Christologie in der gymnasialen Oberstufe ausformuliert. Dabei konkretisiert sie ihre Überlegungen durch Unterrichtsentwürfe und -materialien, wobei die Unterrichtspraxis nicht allein als Umsetzung, sondern auch als Quelle für didaktische Theoriebildung ausgewiesen wird.
Inhaltsverzeichnis

978-3-451-30120-9 Christian Kahrs
Öffentliche Bildung privater Religion

Herder Verlag, 2009, 256 Seiten, kartoniert, 15 x 22,7 cm
978-3-451-30120-9
39,95 EUR
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 13

Plädoyer für einen Fachbereich Religion - obligatorisch für alle

Christian Kahrs entwirft für den Religions- und den Ethikunterricht ein pädagogisches Dach, nämlich den von ihm sogenannten „Fachbereich Religion“. Unter diesem einen verbindlichen Dach sollen die verschiedenen Fächer – statt wie bislang üblich, unverbunden nebeneinander her zu leben – miteinander ins Gespräch kommen.
978-3-451-29958-2 Jörg Conrad
Moralerziehung in der Pluralität

Herder Verlag, 2008, 304 Seiten, kartoniert, 13,9 x 21,4 cm
978-3-451-29958-2
39,95 EUR
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 12
Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer Perspektive.
Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur Gestaltung des Gemeinwesens im öffentlichen Raum der Schule leistet.
  Grümme, Bernhard
Vom Anderen eröffnete Erfahrung
Gütersloher Verlagshaus, 2007, 408 Seiten, Paperback,
978-3-579-05740-8
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 10
Zur Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs in der Religionspädagogik.
Dieser Beitrag zur Weiterentwicklung der religionspädagogischen Konzeptbildung zeigt, dass der Erfahrungsbegriff derzeit zu harmonisch konzipiert wird und er darum das Fremde in jeder Erfahrung nicht fassen kann. Demgegenüber entwickelt die Arbeit einen Erfahrungsbegriff, der die Transzendenz Gottes und die kritisch-produktive Wucht der biblischen Botschaft zur Geltung bringen kann, ohne deren Vermittelbarkeit abzuschwächen.
  Ziebertz, Hans-Georg
Religion in der Allgemeinen Pädagogik
Gütersloher Verlagshaus, 2006, 400 Seiten, Paperback,
3-579-05299-3
978-3-579-05299-1
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 9
Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer Bestreitung
Seit den 1960er Jahren sind in der Pädagogik immer weniger Bezugnahmen auf Religion zu erkennen. Die Herausgeber dieses Bandes haben namhafte Allgemein- und Religionspädagogen zu einer offenen Bestandsaufnahme über Gründe und Motive hierfür eingeladen. Das Spektrum reicht von pädagogischen Theorieansätzen, in denen Religion ein konstituierender Faktor ist, bis zu Ansätzen, in denen die historischen Formen der Religion ausgeblendet werden sollen.
Das Buch lädt ein, eigene Positionen zu überdenken und Argumentationen zu schärfen. Ein unverzichtbares Werk für alle, die mit Bildungsfragen befasst sind.
978-3-451-28951-4 Reese, Annegret
Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und aufhört
Gütersloher Verlagshaus, 2006, 560 Seiten, Paperback,
3-579-05298-5
978-3-451-28951-4
978-3-579-05298-4
49,95 EUR
Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 8
Eine empirische Studie zum Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität von Singlefrauen
Annegret Reese untersucht im vorliegenden Band, wie kinderlose Singlefrauen um die 40 Jahre ihr Leben gestalten und bewältigen. Es gibt immer mehr Frauen, die jenseits traditioneller Rollenmuster (Mutter, Ehefrau, Hausfrau) - freiwillig oder unfreiwillig - als Alleinlebende um ihre gesellschaftliche Akzeptanz ringen und nach einer neuen Identität suchen. Wie sehen diese Frauen sich selbst, wie bewältigen sie ihr Leben? In welchem Ausmaß und in welcher Form spielen Religion und Religiosität dabei eine Rolle?
978-3-579-05291-5 Joachim Kunstmann
Religion und Bildung
Zur ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse
Gütersloher Verlagshaus, 2002, 480 Seiten, kartoniert,
978-3-579-05291-5
44,99 EUR
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 2
Theoretische Grundlegung der ÄsthetikDie erste umfassende religionspädagogische Kritik der Problemorientierung im RUDie religionspädagogische Rekonstruktion der Bildungs-KlassikerEine zeitgemäße Neuperspektivierung der ReligionspädagogikDen Begriffen Religion und Bildung fehlte bislang eine eigenständige begriffliche Reflexion und eine klar erkennbare Konturierung. Joachim Kunstmann unternimmt den Versuch einer neuen Perspektivierung: Er führt grundsätzliche Fragen zur Religion und ihrer Vermittlung unter veränderten Zeitumständen einer Diskussion zu, die über die Fachgrenzen hinaus geht.Zunächst wird der Bildungsbegriff anhand einiger bildungstheoretischer Klassiker wie Meister Eckhart rekonstruiert, wodurch eine prozessuale und ästhetische Signatur der Bildung deutlich wird. Die Untersuchung des Religionsbegriffes ergibt eine vergleichbare ästhetische Signatur und damit eine Parallele zum Bildungsbegriff. Die Verbindung theologischer Fragestellungen mit fachfremden Forschungen erweist sich hier als ausgesprochen fruchtbar. Daraus lässt sich folgern: In einer zeitgemäßen Religionspädagogik können und müssen Bildung wie auch Religion auf Lebensfragen bezogen werden.Diese Rekonstruktion zeigt, wie sich die Religionspädagogik zu einer »religiösen Kulturhermeneutik« ausweitet und sich neuen religionsdidaktischen Themenfeldern zuwendet. Damit kommt eine neue Sicht der religiösen Tradition ebenso in den Blick wie eine bildende Aneignungsweise religiöser Inhalte
978-3-451-27495-4 Schweitzer / Engler / Ziebertz / Schwab
Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik

Gütersloher Verlagshaus / Herder Verlag, 2002, 272 Seiten, kartoniert,
978-3-451-27495-4
978-3-579-05295-3
27,95 EUR
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 1
Wie ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische Fragen und zugleich Herausgeber der mit diesem Band eröffneten neuen Reihe, stellen den Entwurf einer Religionspädagogik vor, die sich ohne Scheu den Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft stellt. Das Ergebnis ist eine wirkliche Neuausrichtung der Religionspädagogik, die den Diskurs öffnet für die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus mit Entschlossenheit methodologische und didaktische Konsequenzen für die Religionspädagogik zieht.
Die neue Reihe: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft:
Globalisierung und Pluralität bestimmen unsere Gesellschaft wie nie zuvor und zwingen die Kirchen, ihre eigene Position neu zu bedenken und zu bestimmen. Auch die Religionspädagogik muss die veränderte Situation wahrnehmen, die zu einer Neubestimmung der religiösen Bildungsziele führt und adäquate Formen der Vermittlung erfordert. Hierfür bietet die neue Reihe ein Forum, in dem insbesondere die Konsequenzen der Pluralisierung und der veränderten Erscheinung von Religion aufgezeigt und Lösungswege präsentiert werden. Die ökumenische Ausrichtung der Reihe ist dabei ein persönliches Anliegen der Herausgeber.
Rudolf Englert, geb. 1953, Professor für Religionspädagogik im Fachbereich kath. Theologie der Universität Essen. Ulrich Schwab, geb. 1957, Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.Hans-Georg Ziebertz, geb. 1956, Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Würzburg.
Ãnderungen und Lieferbarkeit vorbehalten     Startseite       letzte Bearbeitung: 10.08.2024, DH     Impressum   Datenschutzhinweise