|
Religionspädagogik in pluraler
Gesellschaft, Gütersloher Verlagshaus, Herder
Verlag / Brill / Schöningh |
Band |
ISBN |
Autor |
Titel |
EUR |
|
Jahr |
35 |
978-3-506-79293-8 |
Jan Hendrik Herbst |
Eine Summe politischer Religionspädagogik?
Johannes A. van der Vens „Kritische Godsdienstdidactiek“ in
vergleichender Perspektive |
129,00 |
|
2024 |
34 |
978-3-506-79464-2 |
Christian Feichtinger |
Moralische Pluralität und ethische
Bildung. Eine religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze
der Moralpsychologie zur Beschreibung |
99,00 |
|
2024 |
33 |
978-3-506-79451-2 |
Evelyn Krimmer |
Das Schülerbild der Religionspädagogik. Eine
kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im
Religionsunterricht zur Beschreibung |
99,00 |
|
2024 |
32 |
978-3-506-79623-3 |
Benjamin Ahme |
Internationalisierung in der
Religionspädagogik. Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in
international-vergleichender Perspektive zur
Beschreibung |
99,00 |
|
2022 |
31 |
978-3-506-79548-9 |
Jan-Hendrik Herbst |
Die politische Dimension des Religionsunterrichts.
Religionspädagogische Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und
praktische Perspektiven zur Beschreibung |
109,00 |
|
2022 |
30 |
978-3-506-79512-0 |
Laura Weidlich |
Transnationale Forschung in der Historischen
Religionspädagogik. Eine Perspektiverweiterung der Komparatistik an
Fallbeispielen religiöser Bildung in Frankreich
zur Beschreibung |
89,00 |
|
2022 |
29 |
978-3-506-79357-7 |
Julia Henningsen |
Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen
Religionsbuch. Eine Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont
postkolonialer Theorien zur Beschreibung |
99,00 |
|
2022 |
28 |
978-3-506-76056-2 |
Henrik Simojoki |
Professionalisierung des Religionslehrerberufs. Analysen im
Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und Professionspolitik
zur Beschreibung |
99,00 |
|
2021 |
27 |
978-3-506-76041-8 |
Fatima Cavis |
Den Koran verstehen lernen. Perspektiven für die
hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und
kontextbezogenen Korandidaktik zur Beschreibung |
89,00 |
|
2021 |
26 |
978-3-506-70498-6 |
Jasmine Suhner |
Menschenrechte - Bildung - Religion. Bezugsfelder, Potentiale,
Perspektiven zur Beschreibung |
99,00 |
|
2021 |
25 |
978-3-506-78878-8 |
Barbara Strumann |
In Psalmen der Gewalt begegnen. Überführung der
Gewaltverflochtenheit in Sprache zur Beschreibung |
72,00 |
|
2018 |
23 |
978-3-506-78613-5 |
Fatimah Ufat |
Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott. Eine
empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als
reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts
zur Beschreibung |
56,00 |
|
2017 |
22 |
978-3-506-78558-9 |
Johannes Heger |
Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!. Eine kritische
Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik
zur Beschreibung |
92,00 |
|
2017 |
21 |
978-3-506-78554-1 |
Konstantin Lindner |
Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen,
Herausforderungen und Perspektiven zur
Beschreibung |
79,00 |
|
2017 |
20 |
978-3-506-78275-5 |
Sara Haen |
Christliche Erziehung und Weltanschauung im Pluralismus des
20. Jahrhunderts. zur Beschreibung |
39,90 |
|
2015 |
19 |
978-3-506-78098-0 |
Claudia Gärtner |
Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?. Begründungen und
Grundlagen religiöser Bildung in der Schule zur
Beschreibung |
44,90 |
|
2019 |
18 |
978-3-506-77994-6 |
Dietrich Benner |
Bildung und Religion. Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott
sich offenbaren zur Beschreibung |
39,90 |
|
2014 |
17 |
978-3-451-34549-4 |
Rudolf Englert |
Welche Religionspädagogik ist pluralitätsfähig?. Strittige
Punkte und weiterführende Perspektiven |
|
|
2012 |
16 |
978-3-451-34093-2 |
Claudia Gärtner |
Ästhetisches Lernen. Eine
Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe
zur Beschreibung |
59,99 |
|
2011 |
15 |
978-3-451-34535-7 |
Friedrich Schweitzer |
Religionspädagogik als Wissenschaft.
Transformationen der Disziplin im Spiegel ihrer Zeitschriften |
|
|
2010 |
14 |
978-3-451-34001-7 |
Thomas Schlag |
Horizonte demokratischer Bildung. Evangelische
Religionspädagogik in politischer Perspektive |
|
|
2010 |
13 |
978-3-451-30120-9 |
Christian Kahrs |
Öffentliche Bildung privater Religion.
Plädoyer für einen Fachbereich Religion - obligatorisch für alle
zur
Beschreibung |
39,95 |
|
2009 |
12 |
978-3-451-29958-2 |
Jörg Conrad |
Moralerziehung in der Pluralität.
Grundzüge einer Moralpädagogik aus evangelischer
Perspektive
zur Beschreibung |
39,95 |
|
2008 |
11 |
978-3-579-05741-5 |
Ziebertz / Riegel |
Letzte Sicherheiten. Eine
empirische Untersuchung zu den Weltbildern Jugendlicher |
|
|
2008 |
10 |
978-3-579-05740-8 |
Bernhard Grümme |
Vom Anderen eröffnete Erfahrung.
Zur Neubestimmung des Erfahrungsbegriffs in der
Religionspädagogik zur
Beschreibung |
|
|
2007 |
9 |
3-579-05299-3 978-3-579-05299-1 |
Hans-Georg Ziebertz |
Religion in der Allgemeinen
Pädagogik. Von der Religion als Grundlegung bis zu ihrer
Bestreitung zur
Beschreibung |
|
|
2006 |
8 |
978-3-451-28951-4 978-3-579-05298-4 |
Annegret Reese |
Ich weiß nicht, wo da Religion
anfängt und aufhört. Eine empirische Studie zum
Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität von
Singlefrauen zur
Beschreibung |
49,95 |
|
2006 |
7 |
978-3-579-05297-7 |
Regine Froese |
Zwei Religionen - eine Familie.
Die religiöse Praxis und das Gottesverständnis von
Kindern in christlich-muslimischen Familien. |
|
|
2005 |
6 |
3-579-05296-9
978-3-579-05296-0 |
Englert / Leimgruber |
Erwachsenenbildung stellt sich
religiöser Pluralität. |
|
|
2005 |
5 |
978-3-451-28521-9
978-3-579-05294-6 |
Schweitzer / Simojoki |
Moderne Religionspädagogik. Ihre
Entwicklung und Identität |
|
|
2004 |
4 |
3-579-05293-4
978-3-579-05293-9 |
Schweitzer / Schlag |
Religionspädagogik im 21.
Jahrhundert. |
|
|
2004 |
3 |
3-579-05292-6 |
Ziebertz / Kalbheim / Riegel |
Religiöse Signaturen heute. Ein
religionspädagogischer Beitrag zur empirischen
Jugendforschung |
|
|
2003 |
2 |
3-579-05291-9 978-3-579-05291-5 |
Kunstmann |
Religion und Bildung - Zur
ästhetischen Signatur religiöser Bildungsprozesse |
44,99 |
|
2002 |
1 |
978-3-451-27495-4 978-3-579-05295-3 |
Schweitzer / Engler / Ziebertz / Schwab |
Entwurf einer pluralitätsfähigen
Religionspädagogik zur Beschreibung |
27,95 |
|
2002 |
|
Christian
Feichtinger Moralische Pluralität und ethische Bildung
Ferdinand Schöningh, 2024, 480 Seiten,
kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-79464-2 99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 34 Eine
religionspädagogische Diskussion pluralistischer Ansätze der
Moralpsychologie Ethische Bildung heute steht vor der
Herausforderung, unterschiedliche Vorstellungen von Moral zu verstehen
und konstruktiv mit ihnen umzugehen. Zwar hat sich die
Religionspädagogik in den letzten Jahren intensiv mit verschiedenen
Aspekten von Pluralität befasst, eine Auseinandersetzung mit Fragen der
moralischen Pluralität fand jedoch noch kaum statt: Wie lässt sich
ethische Bildung in einem Umfeld denken, in dem unterschiedliche Normen
und Wertesysteme aufeinandertreffen und es konkurrierende Vorstellungen
davon gibt, was Moral überhaupt ist? Mit einem Rückgriff auf aktuelle
Ansätze der Moral- und Sozialpsychologie werden diese Fragen in der
vorliegenden Arbeit aufgegriffen und religionspädagogisch diskutiert.
Dabei werden Erweiterungen, Ergänzungen und Korrektive zu etablierten
Konzepten ethischer Bildung vorgeschlagen. Vertreten wird ein
pädagogischer Ansatz, der Moral pluralistisch denken kann, ohne sich
dabei in eine relativistische Haltung aufzulösen. |
|
Evelyn Krimmer
Das Schülerbild der Religionspädagogik
Ferdinand Schöningh, 2024, 429 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79451-2 99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 33 Eine
kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im
Religionsunterricht Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die
Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs
einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte
Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der - bislang
vernachlässigten - Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und
Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit
meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer
Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den
Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es
wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext
religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher
als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu
diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe
hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die
religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer
fünffachen Kategorisierung konkretisiert. |
|
Benjamin Ahme Internationalisierung
in der Religionspädagogik Schöningh, 2022, 376 Seiten,
kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-79623-3 99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 32
Methodologische Grundlagen und Diskursanalysen in
international-vergleichender Perspektive Die Religionspädagogik
befindet sich in einem Prozess der Internationalisierung. Ihr eigener
Anspruch auf Wissenschaftlichkeit sowie gesellschaftliche
Globalisierungstendenzen und der grenzüberschreitende Charakter der
Religionen führen dazu, dass religionspädagogisches Wissen unabhängiger
von nationalen Grenzen wird. Eine international-vergleichende und
transferorientierte bibliometrische Analyse von religionspädagogischen
Kernzeitschriften im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien legt
entsprechende Entwicklungen im Zeitraum von 1970–2000 offen. Dabei
werden neben der Rolle wachsender internationaler Kontakte und Netzwerke
und der Rezeption ausländischer Autorinnen und Autoren auch inhaltliche
Bezüge auf das Ausland indikatorenbasiert analysiert. Neben einem
Beitrag zur religionspädagogischen Wissenschaftsforschung bietet die
Arbeit auch neue Perspektiven auf Diskurse in der deutschsprachigen und
britischen Religionspädagogik. |
|
Jan-Hendrik Herbst Die politische Dimension des
Religionsunterrichts Schöningh,
2022, 650 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-79548-9
109,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 31
Religionspädagogische
Reflexionen, interdisziplinäre Impulse und praktische Perspektiven
Religionsunterricht ist politisch und sollte politisch sein. Er ist in
politische Herrschaftsverhältnisse verstrickt und bewirkt auch ungewollt
politische Konsequenzen. Wird dies bewusst reflektiert, kann
Religionsunterricht so gestaltet werden, dass er zu demokratischer
Bildung beiträgt. Dies gelingt besonders dann, wenn er religiöse Bildung
fördert und religionsbezogene Positionierungen eröffnet. Diese
Grundthesen werden in der Auseinandersetzung mit der
religionspädagogischen Fachgeschichte und anderen
Wissenschaftsdisziplinen wie der Politikdidaktik entfaltet und
diskutiert. Ihre Zielperspektive ist die konkrete Unterrichtspraxis: Wie
können religiöse Themen politisch reflektiert behandelt werden? Wie
sollte im Unterricht auf populistische Kommentare reagiert werden? Und
welche Rolle spielen soziale Bewegungen, Projekte und Aktionen in einem
Religionsunterricht, dessen politische Dimension bewusst reflektiert und
gestaltet wird? |
|
Laura Weidlich Transnationale
Forschung in der Historischen Religionspädagogik
Schöningh / Brill, 2022, 300 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79512-0 89,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band
30 Eine
Perspektiverweiterung der Komparatistik an Fallbeispielen religiöser
Bildung in Frankreich Transnationale Forschungszugänge sind im
Horizont der Globalisierung und Europäisierung der Bildung von großer
Bedeutung – auch für die Historische Religionspädagogik. Bislang
dominieren komparative Zugänge in der Historischen Religionspädagogik,
um andere Nationen wie Frankreich zu untersuchen. Dieser klassische
Forschungsansatz ist von der Notwendigkeit eines tertium comparationis,
also einem gemeinsamen Phänomen oder einer vergleichbaren Struktur,
geprägt. Die exemplarische Untersuchung der Grenzregion Elsass-Mosel
zeigt, dass transnationale Forschungsperspektiven die Methodologie der
Historischen Religionspädagogik erweitern können. Dazu werden
ausgewählte Quellen von 1885 bis 2013 mit Perspektiven der
Kulturtransferforschung, Theorie des Dritten Raumes und Translation
Studies analysiert. Ihre Betrachtung lässt auch Überlegungen zu Themen
wie Stereotypen, Machtverhältnissen und Übersetzungsnotwendigkeiten
religiöser Sprache für den gegenwärtigen Religionsunterricht zu. |
|
Julia Henningsen
Repräsentationen des Globalen Südens im evangelischen Religionsbuch
Schöningh, 2022, 356 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-79357-7 99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band
29
Eine
Thematische Diskursanalyse vor dem Horizont postkolonialer Theorien
Religiöse Bildung im postkolonialen Kontext bedeutet ein Verlernen und
Neulernen in Hinsicht auf Repräsentationen des Globalen Südens. Wie wird
der Globale Süden im Religionsunterricht repräsentiert? Dieser Frage
wird in der vorliegenden interdisziplinär angelegten Untersuchung am
Beispiel des Schulbuchs „Kursbuch Religion“ nachgegangen. Als
Analyseinstrumentarium dienen postkoloniale Theorien und verschiedene
Aspekte des Repräsentationsbegriffs. Mithilfe der Thematischen
Diskursanalyse werden Muster und Themenkomplexe auf synchroner und
diachroner Ebene rekonstruiert und ausgewertet. Dabei fokussiert die
Analyse drei Aspekte globalisierter Religion: globale Verantwortung,
globales Christentum und globale Religionen. Schließlich werden
didaktische Konsequenzen für postkoloniale Repräsentationen im
Religionsunterricht gezogen. Damit leistet die Untersuchung einen
weiterführenden Beitrag zur postkolonialen Aufarbeitung in der
Religionspädagogik und auch in ihren Bezugsdisziplinen. |
|
Henrik Simojoki Professionalisierung des
Religionslehrerberufs
Schöningh, 2021, 619 Seiten,
kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-76056-2 99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band
28 Henrik
Simojoki, Friedrich Schweitzer, Julia Henningsen, Jana Raissa Mautz
Analysen im Schnittfeld von Lehrerbildung, Professionswissen und
Professionspolitik Die vorliegende Untersuchung präsentiert die
Ergebnisse eines DFG-Projekts zur Professionalisierung des
Religionslehrerberufs in der Bundesrepublik Deutschland (1945–1990).
Drei Aspekte stehen im Fokus: die Ausbildung von Religionslehrkräften,
die Transformation des über Lehrbücher und Zeitschriften zugänglichen
Professionswissens und die professionspolitischen Auseinandersetzungen
in Verbänden und Gremien. Indem die Untersuchung diese Perspektiven
zusammenführt und gegenwartsorientiert verdichtet, bildet sie eine Basis
für eine tragfähige Professionalisierung von Religionslehrkräften in der
Gegenwart.
Blick ins Buch |
|
Fatima Cavis Den Koran verstehen lernen
Schöningh, 2021, 227 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-76041-8 89,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 27
Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer
subjektorientierten und kontextbezogenen
Korandidaktik Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen
Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der
Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die
Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre
Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der
islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen – auch für die
Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen
Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum
Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die
offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die
hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und
kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und
weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen
Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die
hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik.
Blick ins Buch |
|
Jasmine Suhner
Menschenrechte - Bildung - Religion
Schöningh, 2021,
580 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-70498-6
99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 26
Bezugsfelder, Potentiale, Perspektiven Menschenrechte – Bildung –
Religion. Die vorliegende Arbeit bezieht diese drei in der gegenwärtigen
Gesellschaft hochrelevanten Felder systematisch aufeinander und fragt
von hier aus nach den spezifischen Potentialen und Herausforderungen
öffentlicher religiöser Bildung für Menschenrechtsbildung. Die
Pluralität der Weltanschauungen und Werte stellt die Gesellschaft, die
(Bildungs-)Politik sowie die religiösen und weltanschaulichen
Gemeinschaften vor bildungs- und schulpolitische, pädagogische und
theologische Herausforde rungen. Diese Publikation diskutiert anhand der
Menschenrechtsbildung die Grundsatzfrage, wie sich öffentliche religiöse
Bildung denken und gestalten lässt, sodass sie für eine religiös und
weltanschaulich plurale Gesellschaft nicht nur vertretbar, sondern
dieser Gesellschaft auch in Bezug auf Zukunfts- und Friedensfähigkeit
förderlich ist.
Blick ins Buch |
|
Barbara Strumann In Psalmen
der Gewalt begegnen
Schöningh, 2018, 220 Seiten, 370 g,
kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-78878-8 79,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 25 Überführung der Gewaltverflochtenheit in Sprache Schülerinnen und
Schüler mit Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen
Entwicklung überführen ihre Gewaltverflochtenheit mit Hilfe der
individuellen Klagepsalmen in Sprache. Die Autorin entwickelt in ihrer
Arbeit ein Lehr-Lernarrangement für Kinder und Jugendliche mit
Unterstützungsbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Damit
nimmt sie eine Schülergruppe in den Blick, die in vielfältige
Gewaltzusammenhänge verflochten ist und meist als bildungs- oder
religionsfern bezeichnet wird. In dem dargestellten Lehr- und
Lernarrangement konnten diese Schülerinnen und Schüler über die
individuellen Klagepsalmen einen Zugang zu religiösen Inhalten finden.
Sie wurden religiös sprachfähig und setzten sich in ihren Psalmtexten
mit belastenden Emotionen auseinander.
Blick ins Buch |
|
Fatimah Ufat Die
Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott
Schöningh, 2017, 338 Seiten, 573 g, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78613-5 62,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 23 Eine
empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als
reflexiver Beitrag zur Didaktik des
Islamischen Religionsunterrichts Fahimah Ulfat rekonstruiert mit
Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen
Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland
im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern
und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische
Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist
für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität
wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse
aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen
Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und
ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum,
junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft
vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die
Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur
Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt.
Blick ins Buch |
|
Johannes Heger Wissenschaftstheorie als
Perspektivenfrage?!
Schöningh, 2017, 641 Seiten,
kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-78558-9 99,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 22
Eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der
Religionspädagogik Pluralität ist nicht nur eine Signatur der
Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die
äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen
Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft.So
buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als
Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft,
empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies
lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der
Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer
Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen
Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer
eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten
Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten
Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen
Religionspädagogik zu sehen.
Blick ins Buch |
|
Konstantin Lindner Wertebildung im Religionsunterricht
Schöningh, 2017, 326 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78554-1 86,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 21
Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven Wertefragen haben
Konjunktur. Religiöse Lern- und Bildungsprozesse können Schülerinnen und
Schüler befähigen, sich ein tragfähiges Wertesystem aufzubauen. Welche
Herausforderungen bringt die »Aufgabe Werte« für Heranwachsende mit
sich? Was kann schulischer Religionsunterricht im Zeitalter der
Pluralität zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler beitragen?
Ausgehend von gegenwartsgesellschaftlichen und psychologischen Diagnosen
wird eine Theorie religiös grundierter Wertebildung entfaltet, die auf
philosophische, soziologische sowie theologische Erkenntnisse Bezug
nimmt. Bildungstheoretischer Referenzpunkt sind dabei die Schülerinnen
und Schüler, indem der Möglichkeitsraum christlich-religiöser
Wertefundierung subjektorientiert erschlossen und religionsdidaktisch
konturiert wird.
Blick ins Buch
|
|
Sara Haen Christliche Erziehung und Weltanschauung im
Pluralismus des 20. Jahrhunderts
Schöningh, 2016, 193
Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-506-78275-5
39,90 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 20
Der religiös-weltanschauliche Pluralismus gilt als Signatur der heutigen
Lebenswelt. Auch im schulischen Kontext kommt er verstärkt zum Tragen,
stellt aber für Unterrichtende in Schule und Universität eine
Herausforderung dar: Einerseits ist der Staat grundsätzlich zu
»religiös-weltanschaulicher Neutralität« verpflichtet, andererseits ist
die Wahrnehmung von Erziehungs- und Bildungsaufgaben aber stets von
Überzeugungen geprägt, die nicht einfach religiös oder weltanschaulich
neutral sind.Sara Haen kommt aus historisch-systematischer Perspektive
zu facettenreichen Antworten, wie zentrale Vertreter aus
Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft mit dem in Bezug auf den
(Religions-)Unterricht spannungsvollen Verhältnis umgegangen sind. Ihre
(historischen) Analysen stellen eine weiter zu entwickelnde Kooperation
der Religionspädagogik mit der Erziehungswissenschaft in Aussicht, die
im Zuge religiös-weltanschaulicher Konflikte in gesellschaftlicher und
politischer Hinsicht immer dringlicher wird, und erweisen sich auch als
Impulse für die Zukunft.
Inhaltsverzeichnis |
|
Claudia Gärtner
Religionsunterricht - ein Auslaufmodell?
Schöningh,
2015, 260 Seiten, 450 g, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-78098-0 49,90 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 19
Begründungen und Grundlagen religiöser Bildung in der Schule Der
konfessionelle Religionsunterricht gerät in Schule und Öffentlichkeit
immer stärker unter Legitimationsdruck. Inwiefern ist er in Zeiten
religiöser Pluralität für die Heranwachsenden noch relevant? Wie müssen
religiöse Bildungsprozesse gestaltet sein, damit sie auf die Fragen und
Bedürfnisse der Heranwachsenden eingehen, ohne Religion auf
»Lebenshilfe« hin zu funktionalisieren? Wenn der bekenntnisorientierte
Unterricht weiterhin ordentliches Schulfach sein soll, dann ist die
Frage nach dessen unersetzlichem Eigen-Wert zu stellen. Studierenden als
auch Lehrkräften wird gezeigt, dass und wie er notwendiger Bestandteil
öffentlicher Bildung in einer postsäkularen Gesellschaft sein muss. Auf
dieser Grundlage werden didaktische Handlungsprinzipien (neu)
ausgerichtet und es wird zugleich innovativ in die Religionspädagogik
eingeführt.
Inhaltsverzeichnis |
|
Dietrich Benner Bildung und Religion
Schöningh, 2014, 152 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-77994-6 39,90 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 18
Nur einem bildsamen Wesen kann ein Gott sich offenbaren In seiner
Bildsamkeit ist der Mensch ein Abbild der schöpferischen Kraft Gottes.
In welchem Zusammenhang stehen dann Bildung und Religion? Inwiefern
sollte Religion Bestandteil öffentlicher Erziehung und Bildung sein?
Welche Relevanz hat der schulische Religionsunterricht heute? Zu diesen
Fragen thematisiert der vorliegende Band das Verhältnis von Pädagogik,
Theologie und Religionspädagogik, indem er Grundbegriffe und
Basistheorien erläutert sowie Zusammenhänge zwischen der pädagogischen
Grundtatsache menschlicher Bildsamkeit und dem theologischen Begriff
einer göttlichen Ebenbildlichkeit des Menschen aufzeigt. Ebenso werden
bildungs- und religionspolitische Fragen im Kontext einer angemessenen
Institutionalisierung von Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
diskutiert. Gemeinsames Ziel aller Beiträge ist es, die Entwicklung
einer durch schulischen Religionsunterricht geförderten religiösen
Kompetenz als Teil öffentlicher Erziehung und Bildung auszuweisen.
Inhaltsverzeichnis |
|
Claudia Gärtner Ästhetisches
Lernen
Herder Verlag, 2011, 494 Seiten, 776 g,
kartoniert, 15,1 x 22,7 cm 978-3-451-34093-2 59,95 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 16
Eine Religionsdidaktik zur Christologie in der gymnasialen Oberstufe
Ästhetisches Lernen ist seit Jahren in Mode. Der Band bietet einen
umfassenden Überblick über entsprechende religionspädagogische Beiträge.
Geschärft wird dieser Überblick durch einen interdisziplinären Vergleich
mit aktuellen, religionspädagogisch weitgehend unbeachteten
kunstpädagogischen Ansätzen. Hieraus entwickelt die Verfasserin einen
eigenen Zugang zu ästhetischem Lernen, den sie in Hinblick auf die
Christologie in der gymnasialen Oberstufe ausformuliert. Dabei
konkretisiert sie ihre Überlegungen durch Unterrichtsentwürfe und
-materialien, wobei die Unterrichtspraxis nicht allein als Umsetzung,
sondern auch als Quelle für didaktische Theoriebildung ausgewiesen wird.
Inhaltsverzeichnis |
|
Christian Kahrs Öffentliche
Bildung privater Religion
Herder Verlag, 2009, 256
Seiten, kartoniert, 15 x 22,7 cm 978-3-451-30120-9 39,95
EUR |
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 13
Plädoyer für einen Fachbereich Religion - obligatorisch für alle
Christian Kahrs entwirft für den Religions- und den Ethikunterricht ein
pädagogisches Dach, nämlich den von ihm sogenannten „Fachbereich
Religion“. Unter diesem einen verbindlichen Dach sollen die
verschiedenen Fächer – statt wie bislang üblich, unverbunden
nebeneinander her zu leben – miteinander ins Gespräch kommen. |
|
Jörg Conrad
Moralerziehung in der Pluralität
Herder Verlag, 2008, 304 Seiten, kartoniert, 13,9 x 21,4
cm
978-3-451-29958-2
39,95 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 12 Grundzüge einer Moralpädagogik
aus evangelischer Perspektive.
Das Buch zeigt unter anderem durch die Auseinandersetzung
mit kommunitaristischen Positionen Wege, wie eine religiös-weltanschaulich
gebundene Moralerziehung im Dialog mit anderen Gestalten
von Moralerziehungen ihren unverzichtbaren Beitrag zur
Handlungsorientierung der Subjekte und damit zur
Gestaltung des Gemeinwesens im öffentlichen Raum der
Schule leistet. |
|
Grümme,
Bernhard
Vom Anderen eröffnete Erfahrung
Gütersloher Verlagshaus, 2007, 408 Seiten, Paperback,
978-3-579-05740-8 |
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 10 Zur Neubestimmung des
Erfahrungsbegriffs in der Religionspädagogik.
Dieser Beitrag zur Weiterentwicklung der
religionspädagogischen Konzeptbildung zeigt, dass der
Erfahrungsbegriff derzeit zu harmonisch konzipiert wird
und er darum das Fremde in jeder Erfahrung nicht fassen
kann. Demgegenüber entwickelt die Arbeit einen
Erfahrungsbegriff, der die Transzendenz Gottes und die
kritisch-produktive Wucht der biblischen Botschaft zur
Geltung bringen kann, ohne deren Vermittelbarkeit
abzuschwächen. |
|
Ziebertz,
Hans-Georg
Religion in der Allgemeinen Pädagogik
Gütersloher Verlagshaus, 2006, 400 Seiten, Paperback,
3-579-05299-3 978-3-579-05299-1 |
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 9 Von der Religion als Grundlegung
bis zu ihrer Bestreitung
Seit den 1960er Jahren sind in der Pädagogik immer
weniger Bezugnahmen auf Religion zu erkennen. Die
Herausgeber dieses Bandes haben namhafte Allgemein- und
Religionspädagogen zu einer offenen Bestandsaufnahme
über Gründe und Motive hierfür eingeladen. Das
Spektrum reicht von pädagogischen Theorieansätzen, in
denen Religion ein konstituierender Faktor ist, bis zu
Ansätzen, in denen die historischen Formen der Religion
ausgeblendet werden sollen.
Das Buch lädt ein, eigene Positionen zu überdenken und
Argumentationen zu schärfen. Ein unverzichtbares Werk
für alle, die mit Bildungsfragen befasst sind. |
|
Reese,
Annegret
Ich weiß nicht, wo da Religion anfängt und
aufhört
Gütersloher Verlagshaus, 2006, 560 Seiten, Paperback,
3-579-05298-5 978-3-451-28951-4 978-3-579-05298-4 49,95
EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 8 Eine empirische Studie zum
Zusammenhang von Lebenswelt und Religiosität von
Singlefrauen
Annegret Reese untersucht im vorliegenden Band, wie
kinderlose Singlefrauen um die 40 Jahre ihr Leben
gestalten und bewältigen. Es gibt immer mehr Frauen, die
jenseits traditioneller Rollenmuster (Mutter, Ehefrau,
Hausfrau) - freiwillig oder unfreiwillig - als
Alleinlebende um ihre gesellschaftliche Akzeptanz ringen
und nach einer neuen Identität suchen. Wie sehen diese
Frauen sich selbst, wie bewältigen sie ihr Leben? In
welchem Ausmaß und in welcher Form spielen Religion und
Religiosität dabei eine Rolle? |
|
Joachim Kunstmann Religion
und Bildung Zur ästhetischen Signatur religiöser
Bildungsprozesse Gütersloher Verlagshaus, 2002, 480 Seiten,
kartoniert, 978-3-579-05291-5 44,99 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 2
Theoretische Grundlegung der ÄsthetikDie erste umfassende
religionspädagogische Kritik der Problemorientierung im RUDie
religionspädagogische Rekonstruktion der Bildungs-KlassikerEine
zeitgemäße Neuperspektivierung der ReligionspädagogikDen Begriffen
Religion und Bildung fehlte bislang eine eigenständige begriffliche
Reflexion und eine klar erkennbare Konturierung. Joachim Kunstmann
unternimmt den Versuch einer neuen Perspektivierung: Er führt
grundsätzliche Fragen zur Religion und ihrer Vermittlung unter
veränderten Zeitumständen einer Diskussion zu, die über die Fachgrenzen
hinaus geht.Zunächst wird der Bildungsbegriff anhand einiger
bildungstheoretischer Klassiker wie Meister Eckhart rekonstruiert,
wodurch eine prozessuale und ästhetische Signatur der Bildung deutlich
wird. Die Untersuchung des Religionsbegriffes ergibt eine vergleichbare
ästhetische Signatur und damit eine Parallele zum Bildungsbegriff. Die
Verbindung theologischer Fragestellungen mit fachfremden Forschungen
erweist sich hier als ausgesprochen fruchtbar. Daraus lässt sich
folgern: In einer zeitgemäßen Religionspädagogik können und müssen
Bildung wie auch Religion auf Lebensfragen bezogen werden.Diese
Rekonstruktion zeigt, wie sich die Religionspädagogik zu einer
»religiösen Kulturhermeneutik« ausweitet und sich neuen
religionsdidaktischen Themenfeldern zuwendet. Damit kommt eine neue
Sicht der religiösen Tradition ebenso in den Blick wie eine bildende
Aneignungsweise religiöser Inhalte |
|
Schweitzer / Engler / Ziebertz / Schwab
Entwurf einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik
Gütersloher Verlagshaus / Herder Verlag, 2002, 272 Seiten,
kartoniert, 978-3-451-27495-4 978-3-579-05295-3 27,95
EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 1 Wie
ist religiöse Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation
postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation
zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind,
wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten? Die Autoren des
hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische
Fragen und zugleich Herausgeber der mit diesem Band eröffneten neuen
Reihe, stellen den Entwurf einer Religionspädagogik vor, die sich ohne
Scheu den Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft stellt. Das
Ergebnis ist eine wirkliche Neuausrichtung der Religionspädagogik, die
den Diskurs öffnet für die veränderten gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen und daraus mit Entschlossenheit methodologische und
didaktische Konsequenzen für die Religionspädagogik zieht. Die neue
Reihe: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft: Globalisierung
und Pluralität bestimmen unsere Gesellschaft wie nie zuvor und zwingen
die Kirchen, ihre eigene Position neu zu bedenken und zu bestimmen. Auch
die Religionspädagogik muss die veränderte Situation wahrnehmen, die zu
einer Neubestimmung der religiösen Bildungsziele führt und adäquate
Formen der Vermittlung erfordert. Hierfür bietet die neue Reihe ein
Forum, in dem insbesondere die Konsequenzen der Pluralisierung und der
veränderten Erscheinung von Religion aufgezeigt und Lösungswege
präsentiert werden. Die ökumenische Ausrichtung der Reihe ist dabei ein
persönliches Anliegen der Herausgeber. Rudolf Englert, geb. 1953,
Professor für Religionspädagogik im Fachbereich kath. Theologie der
Universität Essen. Ulrich Schwab, geb. 1957, Professor für Praktische
Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der
Ludwig-Maximilians-Universität München.Hans-Georg Ziebertz, geb. 1956,
Professor für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Würzburg. |
|