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Inhaltsverzeichnis

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Islam

zu Koranausgaben / Kommentare zum Koran

Koran und Bibel Islamunterricht / Islam für Kinder Saphir - Islamuntericht Calwer - Materialien zum Islamunterricht
Ramadan Arbeitshilfe Religion inklusiv Interreligiöses Lernen Arena - Verlag Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der Universität Osnabrück
Moschee Hadith Koranarabisch Interreligiös-dialogisches Lernen Kommentare zu einzelnen Suren des Koran
Islamunterricht / Islam für Kinder
978-3-7727-1680-5 Halima Krausen
40 Geschichten aus dem Koran
Ein Lesebuch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Kallmeyer / Klett, 2023, 144 Seiten,
978-3-7727-1680-5
24,95 EUR Warenkorb
Geschichten für einen lebendigen Zugang zum Islam
Dieses Lesebuch vermittelt einen Einblick in Grundtexte der Religion(en) mit zahlreichen Impulsen für die Gegenwart. Sein narrativer Ansatz bietet einen lebendigen Zugang zum Islam, lässt ihn als vielgestaltig deutlich werden und lädt zum Nach- und Weiterdenken ein.
Die 40 Geschichten sind im Koran enthalten, aber dort nicht in einer zusammenhängenden Form zu finden. Es ist das Verdienst dieses Lesebuches, die qur'anischen Geschichten aus den verschiedenen Suren ausgewählt und als eigenständige Sammlung anzubieten, damit sie leichter gelesen und verstanden werden können.
Fachliche Fundierung und didaktische Kreativität sowie ein faszinierendes Zusammenspiel von Texten und Bildern zeichnen dieses Lesebuch aus:
40 Geschichten sind jeweils mit einem der in islamischer Tradition wurzelnden 99 Namen Gottes betitelt. Diese Namen werden durch Kalligrafien versinnbildlicht.
Zu jeder der Geschichten gibt es eine ansprechende Illustration, die zu weiteren Impulsen für den Umgang mit dem Erzähltexten anregt. Beigelegt ist auch ein großformatiges Wimmelbild, das alle Einzelillustrationen zusammenführt und sich besonders für die Methode des ""Schauenden Erzählens"" eignet.
Am Ende aller Geschichten finden sich Nachweise, wo diese im Qur'an und wo Parallelstellen in der Bibel zu finden sind. So wird deutlich, wie stark die heiligen Texte muslimischer, jüdischer und christlicher Tradition miteinander verschränkt sind.
Im Downloadmaterial finden sich didaktisch-methodische Anregungen für den Einsatz der Geschichten im Unterricht. Ausgewählte Erzählungen werden durch detaillierte Vorschläge zur unterrichtlichen Bearbeitung ergänzt.
Das Lesebuch wendet sich an Lehrende im schulischen Islam- oder Religionsunterricht, in religiösen Gemeinden, in Studienseminaren oder an den Universitäten sowie an alle (inter-)religiös interessierte Menschen.
Inhaltsverzeichnis
Halima Krausen ist islamische Theologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Akademie der Weltreligionen an der Universität Hamburg. Zuvor leitete sie zwanzig Jahre lang die deutschsprachige muslimische Gemeinde. Seit ihrer Jugend ist sie aktiv im interreligiösen Dialog. Sie hat eine Predigtserie und eine Sammlung von Gebeten veröffentlicht.
Susanne von Braunmühl arbeitete als Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Grundschule am Pädagogisch-Theologischen Institut in Hamburg. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Religion und hat mehrere Bücher zum Interreligiösen Lernen in der Grundschule verfasst.
Andreas Gloy ist seit 2010 Studienleiter für die Sekundarstufe I am Pädagogisch Theologischen Institut in Hamburg. Seit 1996 unterrichtet der ausgebildete Gymnasiallehrer in Hamburg „Religionsunterricht für alle“ in den Klassen 5–13. Seine Schülerinnen und Schüler probieren seine neu entwickelten Unterrichtsmaterialien kritisch aus.
Brigitte Kuka hat Illustration studiert und arbeitet als Künstlerin und Illustratorin für zahlreiche Verlage und Institutionen. Sie lebt mit ihrer Familie am Teutoburger Wald und zeichnet von ihrem Hochsitz aus mit Blick ins Grüne und über das Wasser – begleitet von Entengequake und Kindergeplapper – am liebsten Menschliches und Tierisches in all seinen Facetten. www.kuka-illustration.de
978-3-8252-5816-0 Tuba Isik
Islamische Religionsdidaktik
Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
Uni - Taschenbücher (UTB), 2022, 256 Seiten, kartoniert,
978-3-8252-5816
25,00 EUR Warenkorb

Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Modellen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und Beispiele helfen Studierenden bei der Vorbereitung und Kompetenzentwicklung.
978-3-525-70297-0 Stefan Altmeyer
Judentum und Islam unterrichten

Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 256 Seiten, Paperback, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-70297-0
37,00 EUR Warenkorb
Jahrbuch der Religionspädagogik Band 36
An der Art, wie Judentum und Christentum im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet.
Was aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben? Was wenn zugleich theologische, didaktische und methodische Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität und Heterogenität darstellte?
Dann könnte sich daraus eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt. Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind.
Leseprobe
zur Seite Islamunterricht
zur Seite Jüdischer Unterricht
978-3-406-64016-2 Lamya Kaddor
Der Islam
Für Kinder und Erwachsene
Beck 2012, 176 Seiten, Hardcover,
978-3-406-64016-2
19,95 EUR Warenkorb
Dieser Titel wurde von der der Stiftung Buchkunst als eines der "Schönsten deutschen Bücher, Kategorie Kinderbücher, Jugendbücher" ausgezeichnet.
In ihrem neuen Buch führen Lamya Kaddor und Rabeya Müller für jedermann verständlich in den Islam ein. Sie erläutern die Grundlagen - vom Koran über das Leben Mohammeds bis hin zu Pilgerfahrt und Scharia -, aber auch brisante Themen wie den Fundamentalismus oder die Situation der Frauen. Ein junger, unorthodoxer Blick auf eine große Religion.
Lamya Kaddor und Rabeya Müller porträtieren einen im Kern liberalen, toleranten und weltoffenen Islam, ohne die Probleme zu verschweigen, die gerade jungen Muslimen zu schaffen machen und die Integration erschweren, wie patriarchalische Familienstrukturen oder ein wortwörtliches Verständnis des Korans. Dabei gelingt es ihnen, Nichtmuslime mit allen wichtigen Facetten des Islams bekannt zu machen und zugleich jungen (und sicher auch älteren) Muslimen einen frischen Blick auf ihre eigene Religion zu eröffnen. Die sympathisch-frechen Zeichnungen von Alexandra Klobouk veranschaulichen die Stationen der Pilgerfahrt, Gebetshaltungen oder den Aufbau einer Moschee, aber auch Reizthemen wie Homosexualität im Islam, Kopftücher oder weibliche Imame.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis
978-3-17-043901-6 Mevlida Mesanovic
Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften

Kohlhammer Verlag, 2023, 400 Seiten, kartoniert,
978-3-17-043901-6
59,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik innovativ Band 58

In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der Religionsunterricht. Islamische Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert, interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldes.

Mevlida Mesanovic wurde an der Universität Graz promoviert und ist als Postdoc im Bereich Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz tätig.
978-3-7867-3102-3 Abdel-Hakim Ourghi
Einführung in die Islamische Religionspädagogik

Matthias-Grünewald Verlag, 2017, 320 Seiten, Paperback, 14 x 22 cm
978-3-7867-3102-3
24,00 EUR Warenkorb
Es reicht nicht, muslimische Kinder, die in Mitteleuropa aufwachsen, traditionelle Glaubenssätze und Koranverse auswendig lernen zu lassen. In der Islamischen Religionspädagogik muss es – bei den Lehrkräften ebenso wie bei den Kindern – um den mündigen Umgang mit der eigenen religiösen Identität gehen, um kritische Reflexion, um Dialog mit Andersgläubigen, um Vermittlung zwischen der Welt des Korans und der westlichen Lebenswelt.
Dazu sichtet und bewertet Abdel-Hakim Ourghi die Grundlagen islamischer religiöser Erziehung und bringt sie in einen fruchtbaren Dialog mit humanistischen und aufklärerischen Ansätzen. Sein reformpädagogischer Entwurf lebt von Erfahrungen aus der Praxis; er schafft die Basis für ein zukunftsfähiges Miteinander von Muslimen und westlicher Mehrheitsgesellschaft. Ourghis Modell ist deshalb nicht nur religionspädagogisch weiterführend, sondern zudem unverzichtbar für alle, denen am Dialog der Religionen liegt.
konstruktiver Reformansatz für den Islam
angeregt von Erfahrungen aus der Praxis
für einen weiterführenden interreligiösen Dialog
Leseprobe
978-3-525-70226-0 Jan-Friedrich Bruckermann
Islamismus in der Schule
Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen.
Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 176 Seiten, kartoniert,
978-3-525-70226-0
28,00 EUR Warenkorb
Islamismus wird zunehmend zu einer Herausforderung an Schulen. Lehrerinnen und Lehrer artikulieren Unsicherheit in der Erkennung und im Umgang. Dieser Band soll das Phänomen Islamismus an Schulen mit Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.Woran erkennt man Islamisten unter den Schülerinnen und Schülern? Wo ist die Trennlinie zwischen konservativem Islam und Islamismus? Was kann man tun, um dem Islamismus zu begegnen? Dies sind wichtige Ausgangsfragen, auf die dieser Band eingeht. Er bietet eine Bestandsaufnahme, juristische und politische Handlungsoptionen sowie religionspädagogische Handlungsoptionen. Ein breites Spektrum von Autoren aus verschiedenen Religionen stellt eine möglichst hohe Bandbreite der Ansätze sicher.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Prof. Dr. iur. Jan Bruckermann hat die Professur für Recht der Sozialen Arbeit an der CVJM-Hochschule Kassel. Daneben arbeitet er als Rechtsanwalt.
Prof. Dr. theol. Karsten Jung ist Leiter der Forschungsstelle Religionspädagogik und Dozent an der CVJM-Hochschule Kassel. Daneben ist er Lehrer für die Fächer Ev. Religion und Geschichte an der Justus-Liebig-Schule Waldshut-Tiengen
978-3-7666-3040-7  Georg Schwikart
Der Islam
Butzon & Bercker, 2016, 32 Seiten, Paperback, 19,5 x 17,5 cm
978-3-7666-3040-7
6,00 EUR Warenkorb
Den Kindern erzählt/erklärt Band 40

Auch Kinder kommen heute schon durch Gleichaltrige in Berührung mit dem Islam. Oft sind sie aber nicht damit vertraut, woran Muslime glauben, welche Feste sie feiern und weclche Vorschriften sie beachten müssen. Das Buch bietet dazu kindgerechte Erklärungen.

Blick ins Buch

 
978-3-7668-3820-9 

Friederun Rupp-Holmes
Lernstraße Islam
15 Stationen für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 2004, 135 Seiten,
978-3-7668-3820-9
22,50 EUR

Themen: Das Leben Mohammeds - Die Moschee - Der Koran, das heilige Buch der Muslime - Der islamische Festkalender - Islamische Lebensfeste - Die fünf Säulen des Islam - Das Gebet - Fasten im Monat Ramadan - Die Pilgerfahrt - Kopftuch - Krieg und Frieden
Leseprobe

Frank van der Velden
Gemeinsam das Licht aus der Nische holen
Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 406 Seiten, kartoniert, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0018-8

40,00 EUR

Mit welchen Kompetenzen für den Umgang mit der eigenen Religion bzw. Religiosität entlassen wir unsere Schüler aus dem Religionsunterricht der Kollegstufe? Wie werde ich als Lehrkraft in meinem religiösen Handeln von Philosophie, Psychologie, Soziologie, Naturwissenschaften etc. angefragt? Wie verhindere ich eine Spaltung der Welt in ein »Haus der Religion« und ein »Haus der Wissenschaften«?
Dieser Band legt erstmalig den Grund für die theologische und pädagogische Konzeption eines kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts in der Kollegstufe. Die Autoren kommentieren diese Konzeption aus Sicht der katholischen und evangelischen Religionspädagogik, nehmen zu Kompetenzhorizonten von Schülerinnen und Schülern Stellung und leiten aus dem christlich-islamischen Religionsgespräch im 8. Jahrhundert eine kompetenzorientierte Schriftdidaktik für den Religionsunterricht ab. Abgerundet wird der Band durch Unterrichtsentwürfe, die aus schulpraktischen Übungen resultieren.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Prof. Dr. Harry Harun Behr ist Professor für islamische Religionslehre und Leiter des Interdisziplinären Zentrums für islamische Religionslehre (IZIR) an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Werner Haußmann ist Akad. Oberrat am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
978-3-7867-3210-5 Detlef Schneider-Stengel
Islamische Theologie in Deutschland
Eine Zwischenbilanz
Matthias-Grünewald Verlag, 2022, 128 Seiten, Paperback, 14 x 22 cm
978-3-7867-3210-5
22,00 EUR Warenkorb
Seit der Empfehlung des Wissenschaftsrates im Jahr 2010 zur Einrichtung islamischer Studien ist die islamische Theologie in Deutschland dabei, sich als vollständiges und gleichberechtigtes Fach im Wissenschaftssystem zu etablieren. Sie soll den gesamten Kanon einer Wissenschaftsdisziplin in Forschung und Lehre abdecken, wissenschaftliche Denkschulen begründen und eigene akademische Kommunikationsräume schaffen, die interdisziplinär offen sind.
Was ist aus diesem Anspruch geworden? Welche Studierenden wurden erreicht? Konnte die islamische Theologie Einfluss auf den traditionellen Islam gewinnen? Wer waren und sind die Dialogpartner? Welche Rolle spielen die islamischen Verbände? Schließlich: Etabliert sich in Deutschland eine eigene, vom europäischen Kontext geprägte Theologie?
Ausgehend von diesen Fragen zieht der Band eine Zwischenbilanz, erörtert Grundlagen, Chancen und Herausforderungen und entwickelt Perspektiven für die islamische Theologie im Konzert der Wissenschaften.
978-3-17-021936-6 Ali Özgür Özdil
Islamische Theologie und Religionspädagogik in Europa

Kohlhammer Verlag, 2011, 340 Seiten, kartoniert,
978-3-17-021936-6
29,80 EUR Warenkorb
Die Zahl der Muslime in Europa wächst, und ebenso das Bedürfnis nach islamischen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen. Die Einbindung islamischer Theologie und Religionspädagogik in das europäische Hochschulwesen stellt beide Seiten vor Herausforderungen. Özdil erläutert die Geschichte der islamischen Theologie sowie der Rechtsschulen im Islam und stellt Zentren der islamischen Studien in Europa sowie in der islamischen Welt vor. Dabei verschafft er einen Überblick über 31 Institutionen in 13 Ländern. Einen Schwerpunkt der Untersuchung bilden Verfassungsfragen islamischer Lehrstühle in Deutschland, die nach wie vor nicht befriedigend beantwortet sind. Die institutionelle Einbettung islamischer Lehrstühle hat aber bereits an mehreren Universitäten stattgefunden, worauf detailliert eingegangen wird. Den Band beschließt ein umfangreicher Anhang mit Übersichten, Adressen und weiteren Informationen zu den untersuchten Bildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis / Vorwort / Leseprobe
Aline Kurt
Kinder lernen den Islam kennen
Arbeitsmaterialien und Unterrichtsvorschläge – Klasse 3/4
Verlag an der Ruhr, 2019, 64 Seiten, Papphefter, DIN A 4
978-3-8346-4007-9
19,99 EUR Warenkorb
„Wieso isst Mehmet im Moment nichts?“, „Gehen Esma und Sedat auch sonntags in eine Kirche?“, „Welche Feste feiert eigentlich Aylas Familie?“ – Es gibt viele Fragen rund um die Weltreligion Islam, die Kinder schon im Grundschulalter beschäftigen; oft inspiriert durch muslimische Mitschüler, Freunde oder Bekannte.
Diese fertig ausgearbeiteten Unterrichtsstunden helfen Ihnen dabei, diese Fragen zu beantworten. Hierbei können Sie entscheiden, ob Sie eine ganze Unterrichtsreihe zum Islam durchführen oder in einer Einzelstunde ein bestimmtes Thema aufgreifen wollen – beides ist dank der in sich geschlossenen Unterrichtsentwürfe möglich. Neben einem ausführlichen Stundenbild als Lehrerhandreichung finden Sie auch zahlreiche handlungsorientierte Materialien, z.B. Mitmachgeschichten, Arbeitsblätter und Gestaltungsaufgaben.
Auf kindgerechte Weise werden so Themen wie die Moschee, der Ramadan oder das muslimische Gottesbild behandelt – damit keine Fragen offenbleiben.
Meyer, Karlo
Lea fragt Kazim nach Gott

Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, 96 Seiten, + CD-ROM, kartoniert,
3-525-61013-0
978-3-525-61013-8
10,00 EUR
Christlich-muslimische Begegnungen in den Klassen 2 bis 6.
Beobachtend und vergleichend - niemals wertend, machen sich Grundschulkinder auf, das religiöse Leben rund um Moschee und Kirche zu entdecken - gleich nebenan.
Sie stellen fest: Unterschiede machen Sinn - solange man nicht darüber streiten muss, wer "Recht" hat. Karlo Meyer stellt dieses Unterrichtsmodell vor und zeigt, wie es in der Praxis umgesetzt werden kann. Die eingeheftete CD - ROM auf der u.a. der Originalton "Ruf des Muezzin" und "Glockengeläut" zu hören ist - bietet zudem zahlreiche Fotos und Arbeitsblätter für die Verwendung im Unterricht
Hans Freudenberg
Islam
Vandenhoeck & Ruprecht, 2008,
48 Seiten, mit Abbildungen und Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61037-4
17,00  EUR
Alles was wir wissen müssen, Weltreligionen
Dass Christen und Muslime Nachbarn sind und schon in Kindergarten und Grundschule nebeneinander spielen und lernen, ist in Deutschland Fakt. Dass sie sich über ihren Glauben austauschen, ist religionspädagogisch gewollt, gelingt aber nicht immer. Dazu bedarf es gezielter Anleitung und Anregung. Diese Kopiervorlagen bieten das - und mehr: Sie reizen zum Vergleich und damit zur Besinnung auf die je eigene Religion und religiöse Praxis. Fragen und Nachforschen ermöglicht Erfahrungen, die fruchtbar sind.
Leseprobe
Das islamische Jahr
Plakat 60 x 80 cm, mit DIN A4 s/w Kopiervorlage
Katholisches Bibelwerk Stuttgart, incl. DIN A 4 Kopiervorlage, gefalzt,
3-460-28049-2
978-3-460-28049-6
9,95 EUR
zur Seite Poster
3-87029-148-6 Moschee

Aue Verlag, 1986, 1 Blatt,
3-87029-148-6
0,95 EUR Warenkorb
MÖCKMÜHLER ARBEITSBOGEN Nr. 69

Modell zum Ausschneiden und Zusammenkleben.
Maße des Modells: ca. 14 cm hoch, 10 cm breit, 19 cm hoch
978-3-87029-348-2 Feste des Islam
Aue Verlag, 1 Blatt,
978-3-87029-348-2
0,95 EUR Warenkorb
MÖCKMÜHLER ARBEITSBOGEN Nr. 142

Skizze des Jahreskreises mit 8 Aufstellkärtchen zum Ausmalen, Ausschneiden und Aufstellen
978-3-506-76041-8 Fatima Cavis
Den Koran verstehen lernen

Schöningh, 2021, 227 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-76041-8
89,00 EUR Warenkorb
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 27

Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik
Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident.
Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen – auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik.
Blick ins Buch
978-3-16-149324-9 IWolfgang Bock
Islamischer Religionsunterricht

Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe
Mohr Siebeck, 2007, 252 Seiten, fadengeheftete Broschur,
978-3-16-149324-9
44,00 EUR
Religion und Auklärung 13
Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer mehrjährigen Forschungsarbeit einer juristisch-theologischen Arbeitsgruppe an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST, Heidelberg) zur Frage eines Islamischen Religionsunterrichts. Der Einführung Islamischen Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach im Sinne des Grundgesetzes stehen ernsthafte tatsächliche und rechtliche Hindernisse entgegen. Sie ergeben sich sowohl aus der traditionell wenig entwickelten Organisationsstruktur des Islam als auch aus seiner politischen und religiösen, vom Sufismus bis zum terroristischen Extremismus reichenden Vielfalt. Unterschiedliche Bewertungen dieser religiösen und politischen Strukturen, aber auch wesentlich voneinander differierende rechtspolitische Strategien der Bundesländer im Bereich des Religionsunterrichts führen zu divergenten Rechtsauffassungen. Vor dem Hintergrund einer Darstellung dieser auch islamwissenschaftlichen und religionssoziologischen Grundfragen werden im ersten Teil zwei einander kontrovers gegenüberstehende rechtswissenschaftliche Thesenreihen entwickelt. Während die erste für eine skeptisch-kritische Auffassung eintritt, plädiert die zweite trotz des Fehlens eines organisierten islamischen Ansprechpartners für vorsichtige Reformschritte in Richtung auf einen Islamischen Religionsunterricht. Die im zweiten Teil enthaltenen Länderberichte legen die unterschiedlichen Ausgangspunkte, Ziele und vorläufigen Ergebnisse der jeweils landesspezifischen Schulrechtspolitik dar. Islamkunde (ohne Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischer Religionsunterricht, zwischen diesen beiden Polen entwickeln die meisten Bundesländer eigene Modelle. Den Abschluss des Bandes bildet eine von der Forschungsgruppe erarbeitete und verabschiedete rechtspolitische Erklärung zu den mit der Einführung Islamischen Religionsunterrichts verbundenen Schwierigkeiten.
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