|
Islamunterricht / Islam für Kinder |
|
Halima Krausen 40 Geschichten aus dem Koran
Ein Lesebuch für Kinder, Jugendliche und
Erwachsene Kallmeyer / Klett, 2023, 144 Seiten,
978-3-7727-1680-5 24,95 EUR
|
Geschichten für einen lebendigen Zugang zum Islam Dieses
Lesebuch vermittelt einen Einblick in Grundtexte der
Religion(en) mit zahlreichen Impulsen für die Gegenwart.
Sein narrativer Ansatz bietet einen lebendigen Zugang zum
Islam, lässt ihn als vielgestaltig deutlich werden und lädt
zum Nach- und Weiterdenken ein. Die 40 Geschichten sind
im Koran enthalten, aber dort nicht in einer
zusammenhängenden Form zu finden. Es ist das Verdienst
dieses Lesebuches, die qur'anischen Geschichten aus den
verschiedenen Suren ausgewählt und als eigenständige
Sammlung anzubieten, damit sie leichter gelesen und
verstanden werden können. Fachliche Fundierung und
didaktische Kreativität sowie ein faszinierendes
Zusammenspiel von Texten und Bildern zeichnen dieses
Lesebuch aus: 40 Geschichten sind jeweils mit einem der
in islamischer Tradition wurzelnden 99 Namen Gottes
betitelt. Diese Namen werden durch Kalligrafien
versinnbildlicht. Zu jeder der Geschichten gibt es eine
ansprechende Illustration, die zu weiteren Impulsen für den
Umgang mit dem Erzähltexten anregt. Beigelegt ist auch ein
großformatiges Wimmelbild, das alle Einzelillustrationen
zusammenführt und sich besonders für die Methode des
""Schauenden Erzählens"" eignet. Am Ende aller
Geschichten finden sich Nachweise, wo diese im Qur'an und wo
Parallelstellen in der Bibel zu finden sind. So wird
deutlich, wie stark die heiligen Texte muslimischer,
jüdischer und christlicher Tradition miteinander verschränkt
sind. Im Downloadmaterial finden sich
didaktisch-methodische Anregungen für den Einsatz der
Geschichten im Unterricht. Ausgewählte Erzählungen werden
durch detaillierte Vorschläge zur unterrichtlichen
Bearbeitung ergänzt. Das Lesebuch wendet sich an Lehrende
im schulischen Islam- oder Religionsunterricht, in
religiösen Gemeinden, in Studienseminaren oder an den
Universitäten sowie an alle (inter-)religiös interessierte
Menschen.
Inhaltsverzeichnis Halima Krausen ist islamische
Theologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Akademie
der Weltreligionen an der Universität Hamburg. Zuvor leitete
sie zwanzig Jahre lang die deutschsprachige muslimische
Gemeinde. Seit ihrer Jugend ist sie aktiv im interreligiösen
Dialog. Sie hat eine Predigtserie und eine Sammlung von
Gebeten veröffentlicht. Susanne von Braunmühl arbeitete
als Studienleiterin für den Religionsunterricht in der
Grundschule am Pädagogisch-Theologischen Institut in
Hamburg. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule
Religion und hat mehrere Bücher zum Interreligiösen Lernen
in der Grundschule verfasst. Andreas Gloy ist seit 2010
Studienleiter für die Sekundarstufe I am Pädagogisch
Theologischen Institut in Hamburg. Seit 1996 unterrichtet
der ausgebildete Gymnasiallehrer in Hamburg
„Religionsunterricht für alle“ in den Klassen 5–13. Seine
Schülerinnen und Schüler probieren seine neu entwickelten
Unterrichtsmaterialien kritisch aus. Brigitte Kuka hat
Illustration studiert und arbeitet als Künstlerin und
Illustratorin für zahlreiche Verlage und Institutionen. Sie
lebt mit ihrer Familie am Teutoburger Wald und zeichnet von
ihrem Hochsitz aus mit Blick ins Grüne und über das Wasser –
begleitet von Entengequake und Kindergeplapper – am liebsten
Menschliches und Tierisches in all seinen Facetten.
www.kuka-illustration.de |
|
Tuba Isik Islamische Religionsdidaktik
Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
Uni - Taschenbücher (UTB), 2022, 256
Seiten, kartoniert, 978-3-8252-5816 25,00 EUR
|
Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses
Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick
zu Theorien und Modellen der
islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen
Religionsunterricht zu planen und durchzuführen.
Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und Beispiele helfen
Studierenden bei der Vorbereitung und Kompetenzentwicklung. |
|
Stefan Altmeyer
Judentum und Islam unterrichten
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 256 Seiten, Paperback, 15,5 x
23,2 cm 978-3-525-70297-0 37,00 EUR
|
Jahrbuch der Religionspädagogik Band
36 An der Art, wie Judentum und Christentum im
christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann
man zugleich Signifikantes über die christliche
Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als
Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet. Was
aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst
eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch
komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch
kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben? Was
wenn zugleich theologische, didaktische und methodische
Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie
sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und
Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität
und Heterogenität darstellte? Dann könnte sich daraus
eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die
didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst
ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt.
Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von
erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre
Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet
es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für
Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind.
Leseprobe zur Seite
Islamunterricht zur
Seite Jüdischer Unterricht |
|
Lamya Kaddor Der Islam Für Kinder und
Erwachsene Beck 2012, 176 Seiten, Hardcover, 978-3-406-64016-2
19,95 EUR
|
Dieser Titel wurde von der der Stiftung Buchkunst als eines der
"Schönsten deutschen Bücher, Kategorie Kinderbücher, Jugendbücher"
ausgezeichnet. In ihrem neuen Buch führen Lamya Kaddor und Rabeya
Müller für jedermann verständlich in den Islam ein. Sie erläutern
die Grundlagen - vom Koran über das Leben Mohammeds bis hin zu
Pilgerfahrt und Scharia -, aber auch brisante Themen wie den
Fundamentalismus oder die Situation der Frauen. Ein junger,
unorthodoxer Blick auf eine große Religion. Lamya Kaddor und
Rabeya Müller porträtieren einen im Kern liberalen, toleranten und
weltoffenen Islam, ohne die Probleme zu verschweigen, die gerade
jungen Muslimen zu schaffen machen und die Integration erschweren,
wie patriarchalische Familienstrukturen oder ein wortwörtliches
Verständnis des Korans. Dabei gelingt es ihnen, Nichtmuslime mit
allen wichtigen Facetten des Islams bekannt zu machen und zugleich
jungen (und sicher auch älteren) Muslimen einen frischen Blick auf
ihre eigene Religion zu eröffnen. Die sympathisch-frechen
Zeichnungen von Alexandra Klobouk veranschaulichen die Stationen der
Pilgerfahrt, Gebetshaltungen oder den Aufbau einer Moschee, aber
auch Reizthemen wie Homosexualität im Islam, Kopftücher oder
weibliche Imame.
Leseprobe
Inhaltsverzeichnis |
|
Mevlida Mesanovic Entwicklung
interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften
Kohlhammer Verlag, 2023, 400 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-043901-6 59,00 EUR
|
Religionspädagogik innovativ Band 58
In einer
zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher
Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und
Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine
essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der
Religionsunterricht. Islamische
Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert,
interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu
entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu
können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu
Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen
Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick
in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden
Berufsfeldes.
Mevlida Mesanovic wurde an der
Universität Graz promoviert und ist als Postdoc im Bereich
Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der
Universität Graz tätig.
|
|
Abdel-Hakim Ourghi Einführung in die Islamische
Religionspädagogik
Matthias-Grünewald Verlag,
2017, 320 Seiten, Paperback, 14 x 22 cm 978-3-7867-3102-3
24,00 EUR
|
Es reicht nicht, muslimische Kinder, die
in Mitteleuropa aufwachsen, traditionelle Glaubenssätze und
Koranverse auswendig lernen zu lassen. In der Islamischen
Religionspädagogik muss es – bei den Lehrkräften ebenso wie bei
den Kindern – um den mündigen Umgang mit der eigenen religiösen
Identität gehen, um kritische Reflexion, um Dialog mit
Andersgläubigen, um Vermittlung zwischen der Welt des Korans und
der westlichen Lebenswelt. Dazu sichtet und bewertet
Abdel-Hakim Ourghi die Grundlagen islamischer religiöser
Erziehung und bringt sie in einen fruchtbaren Dialog mit
humanistischen und aufklärerischen Ansätzen. Sein
reformpädagogischer Entwurf lebt von Erfahrungen aus der Praxis;
er schafft die Basis für ein zukunftsfähiges Miteinander von
Muslimen und westlicher Mehrheitsgesellschaft. Ourghis Modell
ist deshalb nicht nur religionspädagogisch weiterführend,
sondern zudem unverzichtbar für alle, denen am Dialog der
Religionen liegt. konstruktiver Reformansatz für den Islam
angeregt von Erfahrungen aus der Praxis für einen
weiterführenden interreligiösen Dialog
Leseprobe |
|
Jan-Friedrich Bruckermann Islamismus in der Schule
Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen. Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 176
Seiten, kartoniert, 978-3-525-70226-0 28,00 EUR
|
Islamismus wird zunehmend zu einer
Herausforderung an Schulen. Lehrerinnen und Lehrer artikulieren
Unsicherheit in der Erkennung und im Umgang. Dieser Band soll
das Phänomen Islamismus an Schulen mit Beiträgen aus
unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.Woran erkennt man
Islamisten unter den Schülerinnen und Schülern? Wo ist die
Trennlinie zwischen konservativem Islam und Islamismus? Was kann
man tun, um dem Islamismus zu begegnen? Dies sind wichtige
Ausgangsfragen, auf die dieser Band eingeht. Er bietet eine
Bestandsaufnahme, juristische und politische Handlungsoptionen
sowie religionspädagogische Handlungsoptionen. Ein breites
Spektrum von Autoren aus verschiedenen Religionen stellt eine
möglichst hohe Bandbreite der Ansätze sicher.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Prof.
Dr. iur. Jan Bruckermann hat die Professur für Recht der
Sozialen Arbeit an der CVJM-Hochschule Kassel. Daneben arbeitet
er als Rechtsanwalt. Prof. Dr. theol. Karsten Jung ist Leiter
der Forschungsstelle Religionspädagogik und Dozent an der
CVJM-Hochschule Kassel. Daneben ist er Lehrer für die Fächer Ev.
Religion und Geschichte an der Justus-Liebig-Schule
Waldshut-Tiengen |
|
Georg Schwikart Der Islam Butzon & Bercker,
2016, 32 Seiten, Paperback, 19,5 x 17,5 cm 978-3-7666-3040-7
6,00 EUR
|
Den Kindern
erzählt/erklärt Band 40
Auch Kinder kommen heute schon durch
Gleichaltrige in Berührung mit dem Islam.
Oft sind sie aber nicht damit vertraut, woran Muslime glauben, welche
Feste sie feiern und weclche Vorschriften sie beachten müssen. Das Buch
bietet dazu kindgerechte Erklärungen.
Blick ins Buch
|
|
Friederun Rupp-Holmes
Lernstraße Islam 15 Stationen für den Unterricht in der
Sekundarstufe I Calwer Verlag, 2004, 135 Seiten,
978-3-7668-3820-9 22,50 EUR
|
Themen: Das Leben Mohammeds - Die Moschee - Der Koran, das heilige Buch
der Muslime - Der islamische Festkalender - Islamische Lebensfeste - Die
fünf Säulen des Islam - Das Gebet - Fasten im Monat
Ramadan - Die
Pilgerfahrt - Kopftuch - Krieg und Frieden
Leseprobe
|
|
Frank van der Velden
Gemeinsam das Licht aus der Nische holen
Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen
Religionsunterricht der Kollegstufe
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 406 Seiten, kartoniert,
15,8 x 24 cm
978-3-8471-0018-8
40,00 EUR |
Mit welchen Kompetenzen
für den Umgang mit der eigenen Religion bzw. Religiosität
entlassen wir unsere Schüler aus dem Religionsunterricht der
Kollegstufe? Wie werde ich als Lehrkraft in meinem religiösen
Handeln von Philosophie, Psychologie, Soziologie,
Naturwissenschaften etc. angefragt? Wie verhindere ich eine
Spaltung der Welt in ein »Haus der Religion« und ein »Haus der
Wissenschaften«?
Dieser Band legt erstmalig den Grund für die theologische und
pädagogische Konzeption eines kompetenzorientierten islamischen
Religionsunterrichts in der Kollegstufe. Die Autoren
kommentieren diese Konzeption aus Sicht der katholischen und
evangelischen Religionspädagogik, nehmen zu Kompetenzhorizonten
von Schülerinnen und Schülern Stellung und leiten aus dem
christlich-islamischen Religionsgespräch im 8. Jahrhundert eine
kompetenzorientierte Schriftdidaktik für den Religionsunterricht
ab. Abgerundet wird der Band durch Unterrichtsentwürfe, die aus
schulpraktischen Übungen resultieren.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Prof. Dr. Harry Harun Behr ist
Professor für islamische Religionslehre und Leiter des
Interdisziplinären Zentrums für islamische Religionslehre (IZIR)
an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Werner Haußmann ist Akad. Oberrat am Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts an
der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. |
|
Detlef Schneider-Stengel Islamische Theologie in
Deutschland Eine Zwischenbilanz
Matthias-Grünewald Verlag, 2022, 128 Seiten, Paperback, 14 x 22
cm 978-3-7867-3210-5 22,00 EUR
|
Seit der Empfehlung des
Wissenschaftsrates im Jahr 2010 zur Einrichtung islamischer
Studien ist die islamische Theologie in Deutschland dabei, sich
als vollständiges und gleichberechtigtes Fach im
Wissenschaftssystem zu etablieren. Sie soll den gesamten Kanon
einer Wissenschaftsdisziplin in Forschung und Lehre abdecken,
wissenschaftliche Denkschulen begründen und eigene akademische
Kommunikationsräume schaffen, die interdisziplinär offen sind.
Was ist aus diesem Anspruch geworden? Welche Studierenden wurden
erreicht? Konnte die islamische Theologie Einfluss auf den
traditionellen Islam gewinnen? Wer waren und sind die
Dialogpartner? Welche Rolle spielen die islamischen Verbände?
Schließlich: Etabliert sich in Deutschland eine eigene, vom
europäischen Kontext geprägte Theologie? Ausgehend von diesen
Fragen zieht der Band eine Zwischenbilanz, erörtert Grundlagen,
Chancen und Herausforderungen und entwickelt Perspektiven für
die islamische Theologie im Konzert der Wissenschaften. |
|
Ali Özgür Özdil Islamische Theologie und
Religionspädagogik in Europa
Kohlhammer Verlag,
2011, 340 Seiten, kartoniert, 978-3-17-021936-6
29,80 EUR
|
Die Zahl der Muslime in Europa wächst,
und ebenso das Bedürfnis nach islamischen Erziehungs- und
Bildungseinrichtungen. Die Einbindung islamischer Theologie und
Religionspädagogik in das europäische Hochschulwesen stellt
beide Seiten vor Herausforderungen. Özdil erläutert die
Geschichte der islamischen Theologie sowie der Rechtsschulen im
Islam und stellt Zentren der islamischen Studien in Europa sowie
in der islamischen Welt vor. Dabei verschafft er einen Überblick
über 31 Institutionen in 13 Ländern. Einen Schwerpunkt der
Untersuchung bilden Verfassungsfragen islamischer Lehrstühle in
Deutschland, die nach wie vor nicht befriedigend beantwortet
sind. Die institutionelle Einbettung islamischer Lehrstühle hat
aber bereits an mehreren Universitäten stattgefunden, worauf
detailliert eingegangen wird. Den Band beschließt ein
umfangreicher Anhang mit Übersichten, Adressen und weiteren
Informationen zu den untersuchten Bildungseinrichtungen.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe |
|
Aline Kurt Kinder lernen den Islam kennen
Arbeitsmaterialien und Unterrichtsvorschläge – Klasse 3/4
Verlag an der Ruhr, 2019, 64
Seiten, Papphefter, DIN A 4 978-3-8346-4007-9 19,99 EUR
|
„Wieso isst Mehmet im Moment nichts?“, „Gehen Esma und Sedat auch
sonntags in eine Kirche?“, „Welche Feste feiert eigentlich Aylas
Familie?“ – Es gibt viele Fragen rund um die Weltreligion Islam, die
Kinder schon im Grundschulalter beschäftigen; oft inspiriert durch
muslimische Mitschüler, Freunde oder Bekannte. Diese fertig
ausgearbeiteten Unterrichtsstunden helfen Ihnen dabei, diese Fragen zu
beantworten. Hierbei können Sie entscheiden, ob Sie eine ganze
Unterrichtsreihe zum Islam durchführen
oder in einer Einzelstunde ein bestimmtes Thema aufgreifen wollen –
beides ist dank der in sich geschlossenen Unterrichtsentwürfe möglich.
Neben einem ausführlichen Stundenbild als Lehrerhandreichung finden Sie
auch zahlreiche handlungsorientierte Materialien, z.B.
Mitmachgeschichten, Arbeitsblätter und Gestaltungsaufgaben. Auf
kindgerechte Weise werden so Themen wie die Moschee, der Ramadan oder
das muslimische Gottesbild behandelt – damit keine Fragen offenbleiben. |
|
Meyer, Karlo
Lea fragt Kazim nach Gott
Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, 96 Seiten, +
CD-ROM, kartoniert,
3-525-61013-0
978-3-525-61013-8
10,00 EUR |
Christlich-muslimische Begegnungen
in den Klassen 2 bis 6.
Beobachtend und vergleichend - niemals wertend, machen
sich Grundschulkinder auf, das religiöse Leben rund um
Moschee und Kirche zu entdecken - gleich nebenan.
Sie stellen fest: Unterschiede machen Sinn - solange man
nicht darüber streiten muss, wer "Recht" hat.
Karlo Meyer stellt dieses Unterrichtsmodell vor und
zeigt, wie es in der Praxis umgesetzt werden kann. Die
eingeheftete CD - ROM auf der u.a. der Originalton "Ruf des Muezzin" und
"Glockengeläut" zu hören ist - bietet zudem zahlreiche Fotos und
Arbeitsblätter für die Verwendung im Unterricht |
|
Hans Freudenberg
Islam
Vandenhoeck & Ruprecht, 2008,
48 Seiten, mit
Abbildungen und Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61037-4
17,00 EUR
|
Alles was wir wissen müssen,
Weltreligionen Dass Christen und Muslime Nachbarn
sind und schon in Kindergarten und Grundschule
nebeneinander spielen und lernen, ist in Deutschland
Fakt. Dass sie sich über ihren Glauben austauschen, ist
religionspädagogisch gewollt, gelingt aber nicht immer.
Dazu bedarf es gezielter Anleitung und Anregung. Diese
Kopiervorlagen bieten das - und mehr: Sie reizen zum
Vergleich und damit zur Besinnung auf die je eigene
Religion und religiöse Praxis. Fragen und Nachforschen
ermöglicht Erfahrungen, die fruchtbar sind.
Leseprobe |
|
Das islamische
Jahr
Plakat 60 x 80 cm, mit DIN A4 s/w Kopiervorlage
Katholisches Bibelwerk Stuttgart, incl. DIN A 4
Kopiervorlage, gefalzt,
3-460-28049-2
978-3-460-28049-6
9,95 EUR |
zur Seite Poster |
|
Moschee
Aue Verlag, 1986, 1 Blatt,
3-87029-148-6 0,95 EUR
|
MÖCKMÜHLER ARBEITSBOGEN
Nr. 69
Modell zum Ausschneiden und Zusammenkleben. Maße
des Modells: ca. 14 cm hoch, 10 cm breit, 19 cm hoch
|
|
Feste des Islam
Aue Verlag, 1 Blatt, 978-3-87029-348-2 0,95 EUR
|
MÖCKMÜHLER ARBEITSBOGEN Nr.
142
Skizze des Jahreskreises mit 8 Aufstellkärtchen zum Ausmalen,
Ausschneiden und Aufstellen |
|
Fatima Cavis Den Koran verstehen lernen
Schöningh, 2021, 227 Seiten, kartoniert, 15,1 x 22,7 cm
978-3-506-76041-8 89,00 EUR
|
Religionspädagogik
in pluraler Gesellschaft (RPG) Band 27
Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer
subjektorientierten und kontextbezogenen
Korandidaktik Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen
Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der
Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die
Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre
Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der
islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen – auch für die
Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen
Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum
Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die
offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die
hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und
kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und
weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen
Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die
hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik.
Blick ins Buch
|
|
IWolfgang
Bock Islamischer Religionsunterricht
Rechtsfragen, Länderberichte, Hintergründe Mohr Siebeck, 2007, 252
Seiten, fadengeheftete Broschur, 978-3-16-149324-9 44,00
EUR
|
Religion und Auklärung
13 Der Sammelband präsentiert die Ergebnisse einer
mehrjährigen Forschungsarbeit einer juristisch-theologischen
Arbeitsgruppe an der Forschungsstätte der Evangelischen
Studiengemeinschaft (FEST, Heidelberg) zur Frage eines
Islamischen Religionsunterrichts. Der Einführung Islamischen
Religionsunterrichts als ordentliches Lehrfach im Sinne des
Grundgesetzes stehen ernsthafte tatsächliche und rechtliche Hindernisse
entgegen. Sie ergeben sich sowohl aus der traditionell wenig
entwickelten Organisationsstruktur des Islam als auch aus seiner
politischen und religiösen, vom Sufismus bis zum terroristischen
Extremismus reichenden Vielfalt. Unterschiedliche Bewertungen dieser
religiösen und politischen Strukturen, aber auch wesentlich voneinander
differierende rechtspolitische Strategien der Bundesländer im Bereich
des Religionsunterrichts führen zu divergenten Rechtsauffassungen. Vor
dem Hintergrund einer Darstellung dieser auch islamwissenschaftlichen
und religionssoziologischen Grundfragen werden im ersten Teil zwei
einander kontrovers gegenüberstehende rechtswissenschaftliche
Thesenreihen entwickelt. Während die erste für eine skeptisch-kritische
Auffassung eintritt, plädiert die zweite trotz des Fehlens eines
organisierten islamischen Ansprechpartners für vorsichtige
Reformschritte in Richtung auf einen Islamischen Religionsunterricht.
Die im zweiten Teil enthaltenen Länderberichte legen die
unterschiedlichen Ausgangspunkte, Ziele und vorläufigen Ergebnisse der
jeweils landesspezifischen Schulrechtspolitik dar. Islamkunde (ohne
Elemente des religionsspezifischen Bekennens) oder Islamischer
Religionsunterricht, zwischen diesen beiden Polen entwickeln die meisten
Bundesländer eigene Modelle. Den Abschluss des Bandes bildet eine von
der Forschungsgruppe erarbeitete und verabschiedete rechtspolitische
Erklärung zu den mit der Einführung Islamischen Religionsunterrichts
verbundenen Schwierigkeiten.
weitere Beschreibung |
|