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Jahrbuch der Religionspädagogik, Neukirchener
Verlag / Jahrbuch der Religionspädagogik |
bei Subskription
ab dem aktuellen Jahrbuch ca. 10 %
Ermäßigung und versandkostenfreie Lieferung |
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Autor |
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EUR |
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Jahr |
40 |
978-3-525-70010-5 |
Stefan Altmeyer |
"Altes" Testament unterrichten.
zur Beschreibung |
37,00 |
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2024 |
39 |
978-3-525-70336-6 |
Stefan Altmeyer |
Herausforderung Mensch. zur
Beschreibung |
37,00 |
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13.10.2023 |
38 |
978-3-525-70328-1 |
Stefan Altmeyer |
Religion subjektorientiert erschließen.
zur Beschreibung |
37,00 |
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7.9.2022 |
37 |
978-3-525-70303-8 |
Stefan Altmeyer |
Sprachsensibler Religionsunterricht
zur Beschreibung |
37,00 |
|
8.9.2021 |
36 |
978-3-525-70297-0 |
Stefan Altmeyer |
Judentum und Islam unterrichten.
zur Beschreibung |
37,00 |
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8.9.2020 |
35 |
978-3-525-72005-9 |
Stefan Altmeyer |
Reli – keine Lust und keine Ahnung?
zur Beschreibung |
37,00 |
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19.9.2019 |
34 |
978-3-525-70259-8 |
Stefan Altmeyer |
Schöpfung. zur Beschreibung |
37,00 |
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11.9.2018 |
33 |
978-3-7887-3222-6 |
Stefan Altmeyer |
Menschenrechte und Religionsunterricht. zur Beschreibung |
35,00 |
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7.10.2017 |
32 |
978-3-7887-3064-2 |
Stefan Altmeyer |
Ökumene im Religionsunterricht.
zur Beschreibung |
40,00 |
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18.10.2016 |
31 |
978-3-7887-2946-2 |
Rudolf Englert |
Ethisches Lernen zur
Beschreibung |
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18.9.2015 |
30 |
978-3-7887-2827-4 |
Rudolf Englert |
Religionspädagogik in der Transformationskrise. Ausblicke auf
die Zukunft religiöser Bildung.
zur Beschreibung |
40,00 |
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16.8.2014 |
29 |
978-3-7887-2734-5 |
Rudolf Englert |
Glück und Lebenskunst
zur Beschreibung |
30,00 |
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30.8.2013 |
28 |
978-3-7887-2589-1 |
Rudolf Englert |
Gott
googeln? Multimedia und Religion
zur
Beschreibung |
30,00 |
|
4.10.2012 |
27 |
978-3-7887-2522-8 |
Rudolf Englert |
Was sollen Kinder und Jugendliche
im Religionsunterricht lernen?
zur Beschreibung |
30,00 |
|
1.9.2011 |
26 |
978-3-7887-2470-2 |
Rudolf Englert |
Was letztlich zählt -
Eschatologie.
zur Beschreibung |
35,00 |
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2010 |
25 |
978-3-7887-2387-3 |
Rudolf Englert |
Gott im Religionsunterricht
zur Beschreibung |
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10.12.2009 |
24 |
978-3-7887-2303-3 |
Englert u.a. |
Sehnsucht nach Orientierung..
Vorbilder im Religionsunterricht
zur Beschreibung |
28,00 |
|
22.8.2008 |
23 |
978-3-7887-2248-7 |
Bizer u.a. |
Bibel und Bibeldidaktik
zur Beschreibung |
35,00 |
|
1.10.2007 |
22 |
978-3-7887-2168-8 |
Bizer u.a. |
Was ist guter Religionsunterricht?
zur Beschreibung |
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2006 |
21 |
3-7887-2124-3 978-3-7887-2124-4 |
Bizer u.a. |
Lernen durch Begegnung
zur Beschreibung |
35,00 |
|
24.11.2005 |
20 |
3-7887-2079-4 978-3-7887-2079-7 |
Bizer u.a. |
Menschen Bilder im Umbruch -
Didaktische Impulse zur
Beschreibung |
30,00 |
|
2004 |
19 |
978-3-7887-2011-7 |
Christoph Bizer
/ Roland Degen |
Jahrbuch 2002 Die Gewalt und das
Böse zur Beschreibung |
35,00 |
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2003 |
18 |
978-3-7887-1930-2 |
Bizer u.a. |
Jahrbuch 2001 Religionsdidaktik |
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2002 |
17 |
978-3-7887-1881-7 |
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Jahrbuch 2000 Gott und Geld
zur Beschreibung |
12,95 |
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2001 |
16 |
978-3-7887-1826-8 |
Biehl |
Jahrbuch 1999
Schlüsselerfahrungen zur
Beschreibung |
12,95 |
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2000 |
15 |
978-3-7887-1765-0 |
Peter Biehl |
Jahrbuch 1998 Jesus Christus in
Lebenswelt und Religionspädagogik zur
Beschreibung |
12,95 |
|
2000 |
14 |
978-3-7887-1690-5 |
Peter Biehl |
Jahrbuch 1997 Heimat - Fremde
zur Beschreibung |
12,95 |
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1998 |
13 |
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Jahrbuch 1996 Kunst und Religion |
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1998 |
12 |
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Jahrbuch 1995 Religionspädagogik
seit 1945. Bilanz und Perspektiven |
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1996 |
11 |
978-3-7887-1559-2 |
Peter Biehl |
Jahrbuch 1994 Problemhorizonte
Ost/West - Zeit |
12,95 |
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1995 |
10 |
978-3-7887-1508-3 |
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Jahrbuch 1993 Religion der Jugend
wahrnehmen - ohne Hoffnung erziehen? |
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1995 |
8 |
3-7887-1432-8
978-3-7887-1432-1 |
Biehl |
Jahrbuch 1991 Interkulturelles
Lernen |
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1991 |
7 |
3-7887-1384-4 978-3-7887-1384-3 |
Peter Biehl |
Jahrbuch 1990 |
15,00 |
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1992 |
5 |
3-7887-1315-1 978-3-7887-1315-7 |
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Jahrbuch 1988 Grundsatzbeiträge.
Religionspädagogik und Ästhethik. - Ritual als
religionspädagogisches Problem - Liturgik und Dudaktik |
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1989 |
4 |
3-7887-1291-0 978-3-7887-1291-4 |
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Jahrbuch 1987 Grundsatzbeiträge.
Berichte, Rezensionen, Bibliographie 1986 |
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1988 |
3 |
3-7887-1264-3 978-3-7887-1264-8 |
Peter Biehl |
Jahrbuch 1986 zur
Beschreibung |
12,95 |
|
1987 |
2 |
3-7887-1214-7 978-3-7887-1214-3 |
Bizer |
Jahrbuch 1985 |
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1986 |
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Stefan Altmeyer
"Altes Testament" unterrichten
Vandenhoeck
& Ruprecht, 2024, 272 Seiten, Paperback, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-70010-5 37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
40 "Altes" Testament und modernen Religionsunterricht
zusammenbringen Wenn Schüler:innen immer seltener mit der
Bibel in Berührung kommen, ist das „Alte“ Testament zu
unterrichten nicht selten eine Herausforderung. Der aus
christlicher Perspektive klassische Begriff des „Alten
Testaments“, den manche inzwischen als problematisch
bewerten, ist zugleich ein grundlegender Kernbestand
religiöser Bildung. Wo liegen Reiz und Gewinn, wenn wir
heute alttestamentliche Texte unterrichten? Sind
prophetisch-mahnende oder auch ermutigende Geschichten und
Figuren vielleicht wichtiger denn je? Kann mit größerer
Fremdheit auch ein wachsendes Interesse einhergehen? Zudem
gilt es, Lehrkräfte zu professionalisieren: Sensibilität für
jüdische Auslegungen, Kritik gegenüber antijudaistischen
Fortschreibungen und hartnäckigen Fehldeutungen, Vielfalt
und Ambiguität der Gottesbilder. |
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Stefan Altmeyer
Herausforderung Mensch
Vandenhoeck &
Ruprecht, 2023, 258 Seiten, 438 g, Paperback, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-70336-6 37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
39 Innovative Erkenntnisse zum Menschen im
Religionsunterricht „Der Mensch“ ist ein klassisches Thema
des schulischen Religionsunterrichts – hier kommt zum
Tragen, was theologische Anthropologie zur Deutung
menschlicher Existenz beiträgt, hier werden „Probleme“
menschlicher Lebensführung verhandelt: von „Angst und
Vertrauen“ über Fragen der „Künstlichen Intelligenz“ bis zur
„Verantwortung“ von Menschen. Anthropologie ist darüber
hinaus ein Faktor des Religionsunterrichts – denn Lehrende
unterrichten und fördern, kommunizieren und handeln im
Gegenüber zu ihren Schüler:innen und im System Schule auf
der Basis anthropologischer Annahmen, die aus theologischer
Reflexion, aus ihren beruflichen Erfahrungen u. a. m.
gespeist werden. Und nicht zuletzt verändert sich wenn
nicht "der Mensch", so zumindest das Bild von ihm und ihr,
das sich Menschen machen: die Frage nach der
Unterscheidbarkeit von Tier und Mensch, Ergebnisse der
Hirnforschung, die Digitalisierung, der Klimawandel und die
Rede vom Anthropozän, sowie die ethische Reflexion auf
"Humanität" tragen dazu bei. Reflexion darauf, was es
heißt „Mensch“ zu sein, tut not. Der Band schlägt
Streitfragen, Themen, Lernwege vor, mit deren Hilfe das im
Bereich religiöser Bildung gelingen kann. |
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Stefan Altmeyer
Religion subjektorientiert erschließen
Vandenhoeck &
Ruprecht, 2022, 242 Seiten, 539 g, Paperback, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-70328-1 37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
38 Innovative Horizonte zur Subjektorientierung im
Religionsunterricht Das Thema dieses Jahrbuchs der
Religionspädagogik nimmt ein Grundanliegen der
Religionsdidaktik auf und zugleich eine zentrale
Herausforderung, die aus der religiösen Gegenwartssituation
für den Religionsunterricht erwächst: die immer stärkere
Individualisierung und Pluralisierung von Religion und
Religiosität, die vielfach als Signatur unserer Zeit
angesehen wird. Was genau ist religionsdidaktisch und
schulpädagogisch unter Subjektorientierung zu verstehen?
Welches Verständnis von Subjekt wird dabei vorausgesetzt? In
welchen Dimensionen und Aspekten muss sich die
Subjektorientierung konkretisieren? Wo kann dies unter
heutigen Voraussetzungen in der Praxis überhaupt gelingen?
Solche Fragen berühren notwendig verschiedene Auffassungen
von Religion und Religiosität, aber auch der
Konfessionslosigkeit, da der Religionsunterricht nach
heutigem Verständnis keineswegs nur für Mitglieder der
Kirchen offen sein soll. Der Band bietet unterschiedliche
Möglichkeiten an, wie eine subjektorientierte Erschließung
von Religion und Religiosität aussehen kann. Dabei kommen
bewährte Modelle wie die Korrelationsdidaktik und die
Elementarisierung neu auf den Prüfstand und werden noch
weniger begangene Wege etwa der Gestaltfindung von Religion
im Religionsunterricht sowie der Unterstützung religiöser
Sprachfähigkeit vorgestellt. |
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Stefan Altmeyer
Sprachsensibler Religionsunterricht
Jahrbuch der Religionspädagogik Band 37 Vandenhoeck &
Ruprecht, 2021, 286 Seiten, 539 g, Paperback, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-70303-8 37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
37
Innovative Horizonte für einen sensiblen Umgang
mit Sprache im Unterricht Wer würde bezweifeln, dass Sprache
ein wesentliches Medium aller Schriftreligionen und dass
religiöse Sprachfähigkeit ein wesentliches Ziel religiöser
Bildung sind? Doch angesichts gesellschaftlicher
Transformationsprozesse wird religiöse Sprache immer mehr
zur Fremdsprache, immer häufiger zeigen sich mit Blick auf
Sinn- und Orientierungsfragen religiöse Sprachlosigkeiten
bzw. Sprachbarrieren. Gleichzeitig wächst die sprachliche
Vielfalt in der Schule, was vielfach als Herausforderung
erkannt, bislang jedoch nur selten als Chance aufgegriffen
wurde. Bildungsprozesse anzuregen bedarf der Fähigkeit zu
Reflexion und Verständigung, welche wiederum ohne
Sprachfähigkeit nicht zu denken sind. Der vorliegende
Band des Jahrbuchs für Religionspädagogik versucht die Frage
nach einem „sprachsensiblen Religionsunterricht“ zu klären.
Anhand der gesetzten Impulse können für heutige Kinder und
Jugendliche Sprach- und Verstehensräume in Sachen Religion
erschlossen, gemeinsam mit ihnen Wege zur Über-Setzung
traditioneller theologischer Sprache und gegenwärtiger
Erfahrungen und Einstellungen entdeckt werden. |
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Stefan Altmeyer
Judentum und Islam unterrichten
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 256 Seiten, Paperback, 15,5 x
23,2 cm 978-3-525-70297-0 37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
36 An der Art, wie Judentum und Christentum im
christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann
man zugleich Signifikantes über die christliche
Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als
Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet. Was
aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst
eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch
komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch
kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben? Was
wenn zugleich theologische, didaktische und methodische
Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie
sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und
Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität
und Heterogenität darstellte? Dann könnte sich daraus
eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die
didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst
ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt.
Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch. Von
erfahrungsbasierten Schlaglichtern über interdisziplinäre
Perspektiven bis in didaktische Konkretionen hinein eröffnet
es somit innovative Horizonte, die schließlich auch für
Interreligiöses Lernen insgesamt relevant sind.
Leseprobe zur Seite
Islamunterricht zur
Seite Jüdischer Unterricht |
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Stefan Altmeyer Reli – keine Lust und keine
Ahnung?
Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, 264
Seiten, 460 g, Paperback, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-72005-9 37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
35 Kinder und vor allem Jugendliche, die nur wenig „Lust
auf Reli“ zeigen und auch „keine Ahnung“ davon zu haben
scheinen, sind aus der alltäglichen Unterrichtserfahrung
wohl allgemein bekannt. Auch in empirischen Untersuchungen
wird immer wieder deutlich, dass der Unterricht keineswegs
alle Schülerinnen und Schüler anzusprechen scheint.
Austritte aus dem Religionsunterricht sind ein weiterer
Hinweis auf die damit verbundenen Herausforderungen. Die
Religionspädagogik hat sich bislang erstaunlich wenig auf
diese Fragen und praktischen Herausforderungen eingelassen.
Es ist an der Zeit, die Aufmerksamkeit neu zu justieren und
sich auch den weniger erfreulichen Erfahrungen mit
Religionsunterricht zu stellen. Der vorliegende Band geht
dem Problem mangelnden Interesses und ausbleibender
Unterrichtserfolge erstmals konsequent auf den Grund. Der
Blick richtet sich gezielt auf die Schülerinnen und Schüler,
die vom Religionsunterricht nur wenig erreicht werden oder
sich dagegen entschieden haben. Ihre Erfahrungen werden
sorgfältig analysiert und Möglichkeiten vorgestellt, wie der
Religionsunterricht auch bislang zu wenig beachtete
„schwierige“ Schülerinnen und Schüler erreichen und
Interesse an Religion wecken kann.
Leseprobe |
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Stefan Altmeyer
Schöpfung
Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 256
Seiten, Paperback, 15,5 x 23,2 cm 978-3-525-70259-8
37,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band
34 „Schöpfung“
– mehr als nur ein Thema unter anderen. Vielmehr scheint es
ein Gradmesser der Tauglichkeit und Plausibilität jeder
gegenwärtigen Theologie und Gottesrede zu sein. In gewohnt
wissenschaftlich fundierter Weise regt das Jahrbuch der
Religionspädagogik Denkwege in Sachen Schöpfung an. Der Band widmet sich wichtigen Streitfragen wie der
Verantwortung des Menschen in Zeiten Künstlicher Intelligenz
oder der Gendergerechtigkeit der Schöpfungstheologie. Damit
zeigt er auf, welche Perspektiven angesichts der
Ausgangslage in Sachen „Schöpfung“ möglich sind. Das
Jahrbuch weist auf ein derzeitiges religionsdidaktisches
Reflexionsdefizit beim Thema „Schöpfung“ hin. Impulse für
die Praxis sind erforderlich. Didaktische Konkretionen
finden Sie u. a. zu interreligiöser Erschließung von
Schöpfung, jugendtheologischen Perspektiven zu Schöpfung und
Evolution oder Vegetarismus und Veganismus.
Leseprobe |
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Stefan Altmeyer
Menschenrechte und Religionsunterricht
Neukirchener Verlag, 2017, 256 Seiten, Paperback, 14,5 x
22 cm 978-3-7887-3222-6 35,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band 33 Stefan Altmeyer,
Rudolf Englert, Helga Kohler-Spiegel, Elisabeth Naurath,
Bernd Schröder, Friedrich Schweitzer (Hg.)
Menschenrechte“ sind zu einem zentralen Thema des
Religionsunterrichts geworden, aber bislang fehlte eine
fundierte didaktische Grundlegung. Gesellschaftliche,
kirchliche, theologische und pädagogische Gründe sprechen
gleichermaßen für eine nachhaltige Menschenrechtsbildung.
Der Religionsunterricht kann dazu einen spezifischen Beitrag
leisten, vor allem im Blick auf die Gottebenbildlichkeit des
Menschen als Begründung einer unverlierbaren Würde, aber
auch durch eine pädagogisch reflektierte Didaktik. Nicht
zuletzt bietet dieser Unterricht zahlreiche Möglichkeiten,
aktuelle Fragen einer an den Menschenrechten orientierten
gesellschaftlichen Praxis aufzunehmen. Das Konzept des
Bandes verbindet mehrere Dimensionen miteinander: –
Zunächst wird der aktuelle Stand der Diskussion über
Menschenrechte vorgestellt – mit Beiträgen u.a. aus
rechtlicher Sicht, aus der christlichen und islamischen
Theologie, der Politikwissenschaft und der
Religionspädagogik. – Im zweiten Teil des Bandes werden
Zugänge aus Pädagogik und Religionspädagogik sowie
Religionsdidaktik sowie der Didaktik des Ethikunterrichts
präsentiert. – Zahlreiche didaktische Konkretionen
entfalten Unterrichtsthemen – etwa zu Gender, Kinderrechten,
Inklusion, Ökologie, aber auch Rassismus und Todesstrafe.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
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Stefan Altmeyer
Ökumene im Religionsunterricht
Neukirchener Verlag, 2016, 256 Seiten, Paperback, 14,5 x 22
cm
978-3-7887-3064-2
40,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band 32
Das Gebiet der Ökumene ist viel
weiter und bewegter als zumeist angenommen. So steht
hierzulande 2016/17 zwar die Erinnerung an
500 Jahre Reformation im
Mittelpunkt, doch 2016 werden auch die orthodoxen Kirchen
erstmals seit 1300 Jahren ein sog. ökumenisches Konzil
veranstalten. Mit diesen großen Kirchenversammlungen und
Jubiläen stehen die Trennung der Konfessionen wie der
Verständigungs- und Reformbedarf innerhalb der
Konfessionsfamilien gleichermaßen vor Augen.
Zugleich entwickelt sich das Christentum weltweit sehr
unterschiedlich: rasantes Wachstum und neue Formen der
Enkulturation vor allem in Afrika und Südamerika, Ringen mit
wachsender Kirchendistanz in West- und Nordeuropa,
Einbettung in religiöse Pluralität in den verschiedensten
Kontexten.
Solche Entwicklungen lassen auch die ökumenische
Zusammenarbeit in Fragen religiöser Bildung nicht unberührt.
Das Jahrbuch der Religionspädagogik 2016 ist der Ökumene im
weiten Sinne gewidmet, bei der es um alle christlichen
Konfessionen und bei der es um die religiösen Entwicklungen
auf dem ganzen bewohnten Erdkreis geht.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
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Rudolf Englert
Ethisches Lernen
Neukirchener
Verlag, 2015, 240 Seiten, Paperback, 14,5 x 22 cm
978-3-7887-2946-2
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band 31 Welche
Zielsetzungen soll der Religionsunterricht verfolgen, wenn
es in ihm um Ethik geht? Wie sieht man dies auf
christlicher, aber auch auf jüdischer und muslimischer
Seite? Welche Empfehlungen lassen sich aus Moralpsychologie,
Ethik- und Philosophiedidaktik gewinnen? Es geht auch um
praktische Fragen: Welches Potential haben die didaktischen
Ansätze ethischen Lernens? Wie lassen sich innovative
Konzepte auf aktuelle Themen umsetzen? Das Buch wird
abgerundet durch einen Überblick über "Ethik in der
Religionsdidaktik der letzten zehn Jahre" und eine Sichtung
einschlägiger didaktischer Materialien. |
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Rudolf Englert
Religionspädagogik in der Transformationskrise
Neukirchener Verlag, 2014, 256 Seiten, Paperback,
14,5 x 22 cm 978-3-7887-2827-4 40,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band 30 Ausblicke auf die Zukunft religiöser Bildung. Dass sich
Christentum und Kirche im Umbruch befi nden, wird von vielen
als folgenschwere Krise und als drängende Herausforderung
wahrgenommen. Diese aktuelle Situation muss auch im Blick
auf religiöse Erziehung und Bildung bedacht werden. Insofern
steht auch die Religionspädagogik in einer
Transformationskrise. Die Beiträge stellen sich dieser
Herausforderung aus verschiedenen Perspektiven, unternehmen
Klärungsversuche und bieten Antworten auch für die Praxis in
Religionsunterricht, Schule und Gemeinde. |
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Rudolf
Englert
Glück und Lebenskunst
Neukirchener Verlag, 2013, 240 Seiten, Paperback, 14,5 x 22
cm
978-3-7887-2734-5
30,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik Band 29 Dieser Band möchte in
religionspädagogischer Perspektive den Glücksvorstellungen
unserer Zeit nachgehen, die Frage-, aber auch
Antwortrichtungen von Kindern und Jugendlichen entdecken und
reflektieren sowie Einflüsse aus philosophischer und
theologischer Tradition, Literatur und Werbung sichtbar
werden lassen. Sind "Glück und Lebenskunst" nicht auch
genuines Anliegen einer biblischen Theologie, die Segen
verheißt und in Bildungsprozessen Menschen zur Entdeckung
ihrer Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten anregen will?
Schließlich werden auch in didaktischer Hinsicht Impulse für
den Religionsunterricht gegeben. |
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Rudolf
Englert
Gott googeln?
Multimedia und Religion
Neukirchener Verlag, 2012, 256 Seiten, Paperback, 14,5 x 22
cm
978-3-7887-2589-1
30,00 EUR |
Jahrbuch der Religionspädagogik 28,
2012 Erleben wir einen
Paradigmenwechsel von der auditiv-rationalen zur
visuellästhetischen Weltwahrnehmung? Werden dadurch auch
Schule und Religionsunterricht revolutioniert? Wie verändert
Multimedia die Lebensführung und -deutung von Kindern und
Jugendlichen? Welche Aufgaben und Möglichkeiten ergeben sich
für die Arbeit mit Medien im Religionsunterricht? Der 28.
Band des Jahrbuchs sondiert das Feld medialer
Herausforderungen religiöser Erziehung und mündet in
Anregungen zu einer zeitgemäßen religionsbezogenen
Mediendidaktik. |
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Rudolf
Englert
Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht
lernen?
Neukirchener Verlag, 2011, 250 Seiten, Paperback, 14,5 x 22
cm
978-3-7887-2522-8
30,00 EUR |
Jahrbuch der
Religionspädagogik 27 Woher wird abgeleitet, was sie
lernen sollen? Was wollen sie selbst lernen? Was wird
tatsächlich im Religionsunterricht gelernt? Solche Fragen
sind drängend für ein Schulfach, das nicht allein Wissen,
Regeln und Kompetenzen vermitteln, sondern die Schülerinnen
und Schüler als Person ansprechen und fördern will. Sie
sollen ihr Verständnis von Religion, ihre Fragen und ihre
Anliegen entwickeln - im Gespräch über das, was christliche
Religion "zu sagen hat". Das Jahrbuch bringt kontroverse
Antworten auf diese Fragen zu Gehör: Es wertet Lehrpläne,
Schulbücher und empirische Untersuchungen aus. Es stellt
Kompetenz- und Themenorientierung gegenüber. Es fragt nach
dem Ertrag von Bildungstheorie und theologischer
Wissenschaft, nach dem Unterschied zwischen gemeindlichem
und schulischem Lernen. Und es erkundet, was im muslimischen
und jüdischen Religionsunterricht gelernt werden soll. Auf
diese Weise erleichtert dieser Band ReligionspädagogInnen
die Orientierung. Er stellt Kriterien und Beispiele vor, um
elementare Inhalte und Perspektiven des Faches zu bestimmen. |
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Rudolf
Englert
Was letztlich zählt - Eschatologie
Neukirchener Verlag, 2010, 250 Seiten, Paperback, 14,5 x 22
cm
978-3-7887-2470-2
35,00 EUR |
Jahrbuch der
Religionspädagogik 26 Was erwartet den Menschen nach
dem Tod - Auferstehung? Gericht? Ewiges Leben? Früher sprach
man von den "letzten Dingen". Heute ist auch in der
Theologie eine deutliche Verlegenheit im Umgang mit diesen
letzten Fragen festzustellen. Was kann man wissen? Was darf
man hoffen? Wie redet man mit Kindern und Jugendlichen
darüber? Und wie ist die Sicht anderer Religionen auf diese
eschatologischen Fragen? Das Jahrbuch bietet dazu
unterschiedliche Verstehenszugänge, theologische und
empirische Vertiefungen, interreligiöse Seitenblicke und
eine Reihe religionspädagogischer Praxisstudien. |
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Rudolf
Englert
Gott im Religionsunterricht
Neukirchener Verlag, 2009, 256 Seiten, Paperback, 14,5 x 22
cm 978-3-7887-2387-3
zur Seite Kinder fragen nach Gott |
Jahrbuch der
Religionspädagogik 25 Sein zentrales Thema hat der
schulische Religionsunterricht in der Behandlung der
Gottesfrage. Das kann ihn durchaus mit anderen Fächern
verbinden, unterscheidet ihn aber auch von ihnen. Doch wie
lässt sich diese Frage mit heutigen Schülern und
Schülerinnen besprechen? Wo kommt Gott in ihrem Leben vor?
Lernen sie nicht von den Erwachsenen: Über dieses Thema
spricht man nicht? Und doch: Kinder fragen nach Gott. Suchen
nicht auch viele Jugendliche nach ihm als Sinngrund für ihr
Leben? Ist unsere Gegenwart wirklich so gottlos, wie sie
sich gern den Anschein gibt? Und was ist von Menschen zu
lernen, die tatsächlich ohne eine Beziehung zu Gott ihr
Leben gestalten?
Rudolf Englert ist Professor für Religionspädagogik an der
Universität Duisburg-Essen.
Helga Kohler-Spiegel ist Professorin für Religionspädagogik
an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg,
Feldkirch/Österreich.
Norbert Mette ist Professor für Religionspädagogik an der
Universität Dortmund.
Folkert Rickers ist emeritierter Professor für
Religionspädagogik an der Universität Duisburg-Essen.
Friedrich Schweitzer ist Professor für Religionspädagogik /
Praktische Theologie an der Universität Tübingen.
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Rudolf Englert
Sehnsucht nach Orientierung. Vorbilder
im Religionsunterricht Neukirchener Verlag, 2008, 240
Seiten, Paperback, 978-3-7887-2303-3 28,00
EUR
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Jahrbuch der
Religionspädagogik 24 Den an der
Vorbildproblematik interessierten Religionspädagog/innen aus
Schule und Kirche bietet der Band einen umfassenden Einblick
in die humanwissenschaftlichen Dimensionen des Themas,
fokussiert auf die Situation der Jugendlichen in Deutschland
und der für sie relevanten Vorbilder und Idole. Für ihre
Praxis finden Religionspädagog/innen nicht nur grundlegende
Erörterungen über Märtyrer, religiös motivierte
Widerstandskämpfer u.a., sondern auch einzelne Kurzportraits
bekannter und unbekannter Männer und Frauen der Geschichte,
die der unmittelbaren Unterrichtsvorbereitung dienen
möchten. Zielgruppe: Religionslehrer/innen (auch
Lehramtsanwärter/innen für Religionslehre) aller Schularten
und Schulstufen beider Konfessionen; Unterrichtende/Lehrende
für die Schulfächer Ethik; LER; Philosophie, Praktische
Philosophie; Philosophieren mit Kindern; Religionskunde. |
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Bibel und
Bibeldidaktik
Neukirchener Verlag,
2007, 256 Seiten, Paperback, 978-3-7887-2248-7
35,00 EUR
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Jahrbuch der
Religionspädagogik 23
Eine Einführung in
den jüngsten Stand der Bibelwissenschaft und eine
übersichtliche Orientierung über die gegenwärtigen
Möglichkeiten der Bibeldidaktik in Theorie und Praxis.
ReligionslehrerInnen und PfarrerInnen gewinnen nicht nur
einen Einblick in die neueren Methoden und Ergebnisse der
alt- und neutestamentlichen Forschung, sondern auch in
feministisch-exegetische und interreligiöse Zugänge.
Praktische Hilfe bieten eine Reihe von Beiträgen, die
aufzeigen, wie biblische Texte für Kinder und Jugendliche
heute relevant werden können. Auf besonderes Interesse
dürften dabei jene Artikel stoßen, die der Bedeutung der
Bibel für die Gegenwartskultur nachgehen - in der Popmusik,
im Theater und in der modernen Musik. |
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Christoph
Bizer
Was ist guter Religionsunterricht?
Neukirchener Verlag, 2006, 256 Seiten, Paperback,
978-3-7887-2168-8 |
Jahrbuch der
Religionspädagogik 22 Ist der Religionsunterricht an deutschen
Schulen weniger effektiv als in den meisten anderen Ländern?
Diese Besorgnis hat eine breite Diskussion über die Kriterien
unterrichtlicher Qualität ausgelöst. Von daher stellt sich auch
die Frage: Was ist guter Religionsunterricht? Der Band
vermittelt dazu den aktuellen Wissensstand und gibt
weiterführende Antworten aus unterschielllichen Perspektiven:
der Fachdidaktik und der Theologie, der Lehr-Lern-Forschung und
der Lehrerbildung, der Schüler/innen und Lehrer/innen und der
Eltern. Zu den zentralen religionsunterrichtlichen
Inhaltsbereichen werden Themenfelder und Beispiele »guten
Religionsunterrichts« zur Diskussion gestellt.
Christoph Bizer, Professor em. für
Praktische Theologie an der Universität Göttingen, lehrt an der
Universität Heidelberg.
Roland Degen, Leiter em. der Berliner Arbeitsstelle des
Comenius-Instituts. Rudolf Englert, Professor für
Religionspädagogik an der Universität DuisburgEssen.
Helga Kohler-Spiegel, Professorin für Religionspädagogik an der
Pädagogischen Hochschule Feldkirch/Österreich und Leiterin des
Amtes für Religionspädagogik St. Gallen / Schweiz.
Norbert Mette, Professor für Religionspädagogik an der
Universität Dortmund.
Folkert Rickers, Professor em. für Religionspädagogik, lehrt an
der Universität Duisburg-Essen.
Friedrich Schweitzer, Professor für Religionspädagogik /
Praktische Theologie an der Universität Tübingen. |
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Lernen durch
Begegnung
Neukirchener Verlag, 2005,
234 Seiten, Paperback, 978-3-7887-2124-4
35,00 EUR
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Jahrbuch der
Religionspädagogik 21 Dieser Band soll das
Lernen durch Begegnung als ein für die religionspädagogische
Praxis relevantes Konzept neu ins Bewusstsein rufen, dessen
Möglichkeiten und Reichweite klären und Zukunftsperspektiven
für Praxis und Theorie entwickeln. Er wendet sich an alle,
die an Begegnung und an deren noch nicht ausgeschöpfter
Bedeutung für Bildung und Religion interessiert sind. Das
Thema des Bandes verbindet verschiedene Aspekte: Aufgenommen
wird zunächst die Begegnung als Form des Lernens in der
Praxis, wobei ein weiter Umkreis möglicher Begegnungen
anhand von Beispielen und Berichten in den Blick kommt -
zwischen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und
Situationen, mit verschiedenen Konfessionen und Religionen,
im Alltag, bei Schulfahrten, Exkursionen und Jugendaustausch
- bis hin zu Begegnungen mit dem Heiligen. In den Blick
kommen dabei ebenso Schule und Gemeinde wie andere, manchmal
ungewöhnliche Orte des Lernens und der Erfahrung etwa in der
sog. Dritten Welt oder bei anderen Fahrten ins Ausland.
Daran schließen sich theoretische Fragen nach dem
religionspädagogischen Verständnis des Lernens in solchen
Begegnungen an - u.a. mit internationalen Beiträgen zu
europäischen Bildungsfragen (citizenship education,
Versöhnungsarbeit) oder zum ökumenischen Lernen. Schließlich
werden Begegnungen bzw. der internationale Vergleich als
Methode erziehungswissenschaftlicher und
religionspädagogischer Erkenntnis erörtert. |
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Menschen
Bilder im Umbruch - Didaktische Impulse
Neukirchener Verlag, 2004, 186 Seiten, Paperback,
978-3-7887-2079-7 30,00 EUR
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Jahrbuch der
Religionspädagogik 20 Überkommene
Menschenbilder sind seit einiger Zeit in einem gewaltigen
Umbruch begriffen. Technologische Errungenschaften haben
bisher unvorstellbare Möglichkeiten zur Produktion und
Reproduktion der »natürlichen« Wirklichkeit eröffnet - bis
hin zur Schaffung von Menschen durch Menschen. Darüber
hinaus haben enorme Fortschritte in der Forschung (z.B. in
der Gehirnforschung) manche traditionelle Annahmen über das
»Wesen« des Menschen ins Wanken gebracht. Und vieles andere
mehr wäre anzuführen. Was bedeutet das insbesondere für die
heranwachsende Generation, die unter diesen für sie
gleichsam selbstverständlich gegebenen Bedingungen groß
wird? Wie verändert sich bei ihr das Verstehen von sich
selbst, von anderen, von der Umwelt und möglicherweise von
einem Jenseits? |
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Christoph Bizer / Roland
Degen Die Gewalt und das Böse
Neukirchener Verlag, 2003, 250 Seiten, 350 g, Paperback,
978-3-7887-2011-7 35,00 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik
19
Wie können Theologie und
Pädagogik zum Verständnis von Gewalt beitragen, was können
religiöse Erziehung und Bildung gegen die Gewalt tun? Und:
Gewinnt die Kategorie des Bösen
in Verbindung mit der offensichtlichen Rätselhaftigkeit und
Unausrottbarkeit der Gewalt vielleicht neue Bedeutung?
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Gott und Geld
Jahrbuch der Religionspädagogik 2001
Neukirchener Verlag, 2001, 255 Seiten, Paperback,
978-3-7887-1881-7 12,95 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik
17 Geld bestimmt auf
eine entscheidende Weise alle unsere Lebenszusammenhänge,
bis in die Erziehung und bin in die Religion hinein. Dies
gibt nicht zuletzt der Religionspädagogik allen Anlaß, sich
mit der Bedeutung des Geldes auseinanderzusetzen. Die
Beiträge dieses Bandes eröffnen ganz unterschiedlich
akzentuierte Zugänge zu einer Beschäftigung mit dieser
Thematik und ergänzen diese um Vorschläge zu ihrer
Behandlung in der (religions-) pädagogischen Praxis. |
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Peter Biehl
Schlüsselerfahrungen
Neukirchener
Verlag, 2000, 247 Seiten, Paperback, 978-3-7887-1826-8
12,95 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik
16 Zeitzeugen erzählen
von epochalen, Heranwachsende und Studierende von
lebensgeschichtlichen Schlüsselerfahrungen. Authentische
Berichte stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Ausgehend von
solchen Erfahrungen wird ein Konzept entwickelt, das den
Situationsansatz in der Religionspädagogik aufnimmt und
unter veränderten Bedingungen weiterführt. Religiöses Lernen
soll stärker daran orientiert werden, was Heranwachsende für
sich brauchen. |
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Peter Biehl
Jesus Christus in Lebenswelt und Religionspädagogik
Neukirchener Verlag, 2000, 267 Seiten,
Paperback, 978-3-7887-1765-0 12,95 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik
15
Wie kann in der
Religionspädagogik sinnvoll und angemessen von
Jesus Christus geredet
werden? Dieser Kernfrage widmet sich aus verschiedenen
Perspektiven der neue Band des "Jahrbuchs der
Religionspädagogik". Es wird der Versuch unternommen, Jesus
Christus im Horizont der Religionen zu verstehen und seine
Bedeutung im Kontext von Lebenswelt und Religionspädagogik
zu bestimmen. Die zunehmende Notwendigkeit des
interreligiösen Dialogs findet in den einzelnen Beiträgen
ihren Niederschlag. |
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Peter Biehl
Heimat - Fremde
Neukirchener Verlag, 1998,
260 Seiten, Paperback, 978-3-7887-1690-5
12,95 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik
14 Immer mehr
ausländische Menschen leben und arbeiten in Deutschland,
mittlerweile manche schon in der zweiten und dritten
Generation. Dies hat Folgen für Kultur und Wirtschaft, aber
auch für die Religionen und für die Schule. Es gibt bereits
Klassen, in denen sich kein deutsches und/oder kein
christliches Kind mehr befindet. Das neue Jahrbuch
versucht, diese Situation wahrzunehmen und
religionspädagogisch fruchtbar zu machen. Darüber hinaus
führt es zu der Frage, wie die Begriffe »Heimat« und
»Fremde« theologisch zu verstehen sind und was das für
konkrete Lebens- und Lemsituationen bedeutet.
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Peter Biehl Jahrbuch
der Religionspädagogik 3 1986 Neukirchener
Verlag, 1987, 315 Seiten, kartoniert, 978-3-7887-1264-8
12,95 EUR
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Jahrbuch der Religionspädagogik
3 Grundsatzbeiträge Lebensgeschichte und religiöse
Lebenslinie Religionspädagogen im Dritten Reich
Artikel Ökologische Bildung Bibeldidaktik
Katechese in Brasilien Berichte, Rezensionen
Bibliographie 1985 |
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