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Saphir |
Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime
Hg. von Lamya Kaddor, Rabeya Müller, Harry Harun Behr. Mit
Beratung von Werner Haußmann
Saphir ist die erste
deutschsprachige Unterrichtsreihe für Islamkunde bzw.
Islamischen Religionsunterricht an Schulen in Deutschland.
Saphir informiert über den islamischen Glauben und seine Praxis
in Deutschland. Dadurch fördert es die Beheimatung der jungen
Musliminnen und Muslime in der Schule und ihre Integration in
Deutschland.
Die jeweiligen Lehrerkommentare zu Saphir 5/6, 7/8 sowie
9/10 werden nur direkt vom Verlag an Schulen und Lehrer
geliefert, nicht über den Buchhandel beziehbar. |
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Saphir 5/6
ein Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime
Cornelsen Verlag /
Kösel Verlag, 2008, 192 Seiten, ca. 200 Abb., durchgeh. vierfarb.,
Broschur, 20,5 x 23,8 cm
978-3-466-50782-5 978-3-06-065471-0
20,50 EUR |
In den 15 Kapiteln von „Saphir 5/6“
geht es um Gott, Gebete, Engel, den Propheten Muhammad und den
Koran. Die Lebenswelt der Schüler greifen die Verfasser
ebenfalls auf. Das Schulbuch behandelt Themen wie
Auswanderung, Gerechtigkeit, Frieden, Rechte und
Verantwortung. Auch vergleicht „Saphir 5/6“ ganz nebenbei an
vielen Stellen den Islam mit Christentum und Judentum, verweist
auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Zugelassen ist es in
Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern.
Geprägt ist das Buch von einem
modernen, ansprechenden Layout mit Fotos, Collagen, Liedern,
Zeichnungen und von Kalligraphien mit arabischen Schriftzeichen.
Viele Fragen sollen zum Nachdenken und Handeln anregen, etwa:
„Versetze dich in die Lage Muhammads“ oder „notiere eine Woche
lang, wem und wann du etwas Gutes getan hast“.
Leseprobe Lehrerkommentar
Leseprobe Religionsbuch |
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Saphir 7/8
ein Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime
Kösel Verlag, 2011, 216 Seiten, mit zahlr. Abb., durchgeh.
vierfarb., Broschur, 20,5 x 23,8 cm
978-3-466-50783-2 978-3-06-065472-7
20,50 EUR |
Der deutschsprachige
Islamunterricht bietet fundierte und sachliche
Auseinandersetzung - auch mit brisanten Themen. Saphir 7/8
fördert so die Beheimatung der jungen MuslimInnen in der Schule
und in Deutschland.
Lernmittelfrei zugelassen in: Bayern (ZN 28/11-V/R/G), Bremen,
Hessen, NRW, Niedersachsen (17.237/16).
Saphir 7/8 unterstützt die Fächer „Islamkunde“ in
Nordrhein-Westfalen bzw. „Islamischen Religionsunterricht“ in
Bayern, wo derzeit Modellversuche an ausgewählten
weiterführenden Schulen durchgeführt werden.
Die jungen MuslimInnen erfahren Fundiertes über ihren Glauben,
reflektieren ihr Leben als Muslime in Deutschland und können in
deutscher Sprache Auskunft geben.
Die Begleitforschung der Modellversuche weist die hohe Akzeptanz
durch die SchülerInnen, ihre Eltern und die Lehrerkollegien
nach. Der Islamunterricht wirkt integrativ und motivierend: Die
SchülerInnen zeigen höhere Bildungsanstrengungen und
Lernfortschritte auch in anderen Fächern, weil sie sich mit
ihrer Kultur und Religion als akzeptiert erfahren.
Die katholische und evangelische Kirche unterstützen seit Jahren
alle Bemühungen des Staates, auch für SchülerInnen muslimischen
Glaubens ein reguläres Unterrichtsfach auf der Basis geprüfter
Lehrpläne und unter staatlicher Aufsicht einzurichten
Leseprobe Lehrerkommentar
Leseprobe Religionsbuch |
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Saphir 9/10
ein Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime
Cornelsen Verlag / Kösel Verlag, 216 Seiten, Mit ca. 200 Abb., durchgehend
vierfarbig., Broschur, 20,5 x 23,8 cm
978-3-466-50784-9 978-3-06-065395-9
20,50 EUR |
Der deutschsprachige
Islamunterricht bietet fundierte und sachliche
Auseinandersetzung - auch mit brisanten Themen. Saphir 9/10
fördert so die Beheimatung der jungen MuslimInnen in der Schule
und in Deutschland. |
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Rabeya Müller (Hrsg.) Lamya
Kaddor (Hrsg.)Harry Harun Behr (Hrsg.)
Saphir - Musik und mehr
CD zum Schulbuch Saphir 5/6, 7/8, 9/10
Audio - CD, Kösel Verlag 2013
978-3-466-45900-1 978-3-06-065470-3
25,00 EUR |
Die CD enthält Lieder und Raps
aus den drei Schülerbüchern Saphir 5/6, 7/8 und 9/10, aber auch
Zusatzangebote, z.B. den Ruf des Muezzins zum Freitagsgebet, das
gesprochene Pflichtgebet, das am Freitag in der Moschee
gemeinschaftlich gebetet wird; den Gebetsruf aus Mekka und aus
Andalusien; rezitierte Suren, ausdrucksstark gelesene Gedichte
und Erzählungen.
Die Materialien entlasten die Lehrkräfte bei der
Unterrichtsvorbereitung und unterstützen einen
schülerorientierten Unterricht. 1 Al-Fatiha („Die
Eröffnende“, Sure 1) 0:51 2 Adhan 2:22 3 Adhan aus Mekka
4:08 4 Adhan aus Indonesien 4:31 5 Adhan aus Russland 2:01
6 Adhan aus Frankreich 2:14 7 Adhan aus Malaysia 4:00 8
Al-Ihlas („Die Treue“, Sure 112) 0:23 9 Al-Falaq („Das
Frühlicht“, Sure 113) 0:53 10 An-Nas („Die Menschen“, Sure
114) 0:57 11 Sayfoudin: Du bist 5:36 12 Native Deen: Tala’
al-badru ’alayna 4:01 13 Native Deen: Muslim 4:48 14
Ammar114: Islam bedeutet Frieden 5:25 15 Native Deen: Eid
Morning 2:24 16 Native Deen: Labbaik allahumma labbaik 3:36
17 Al-Bayan: Es ist Ramadan 4:25 18 Özgür Cebe: Ich glaube
2:27 |
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Rabeya Müller (Hrsg.) Lamya
Kaddor (Hrsg.)
Bilder aus Saphir 5/6, 7/8 und 9/10
36 Farbfolien
Kösel Verlag, 2014, 80 Seiten,
36 Folien, 14,8 x 21,0 cm
978-3-466-50788-7 978-3-06-065469-7 |
Bilder islamischer KünstlerInnen,
Kalligrafien, Schaubilder und Realfotos veranschaulichen die
Lehre und Glaubenspraxis des Islams.
Mit Methoden für die Auseinandersetzung in Unterricht und
Gemeinde.
Bilder aus Saphir 5/6, 7/8 und 9/10. 36 Farbfolien |
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