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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle
Islamstudien der Universität Osnabrück / Veröffentlichungen des Instituts für Islamische Theologie
der Universität Osnabrück |
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Anne Rüdel Inszenierung religiöser Differenzen
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2022, Gebunden,
978-3-8471-1455-0 50,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 12 Das Theater als Herausforderung
für den interreligiösen Dialog Mythos, Utopie und Irritation: Das
Theater inszeniert den Glauben, nicht die ReligionDas Theater greift
als säkularer Akteur in interreligiöse Dialogprozesse ein und
fordert damit klassische Strukturen interreligiöser Dialogtheorien
zu einem Perspektivwechsel heraus. Die vorliegende Arbeit analysiert
die konkrete Inszenierung religiöser Differenzen in ausgewählten
Projekten des Stadttheaters Osnabrück und fragt welche
Handlungsoptionen sich daraus für den interreligiösen Umgang mit
Differenzen ergeben. Die werkimmanenten Analysen haben dabei
gezeigt, dass in den Inszenierungen religionsübergreifende Motive
(Mythos, Utopie, Irritation) sowie die grundlegende Beziehung
zwischen den Religionen und einer säkularen Gesellschaft verarbeitet
werden. Das Theater adressiert durch diese gezielte und
differenz-sensible Auseinandersetzung auch Erwartungen an die
Religionsgemeinschaften und übernimmt als säkularer Akteur und
„dritte Instanz“ eine wichtige Funktion in rein interreligiösen
Verständigungsprozessen. |
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Andreas Kubik Neuvermessung des Religionsunterrichts
nach Art. 7 Abs. 3 GG
Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2021, 337 Seiten, Gebunden, 978-3-8471-1312-6
40,00 EUR |
Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 11 Zur Zukunft religiöser Bildung
Potenziale des Religionsunterrichts im Kontext
weltanschaulich-religiöser Vielfalt Art. 7 Abs. 3 des
Grundgesetzes lässt der organisatorischen und konzeptionellen
Ausgestaltung und Weiterentwicklung des schulischen
Religionsunterrichts große Freiräume. Der bekenntnisorientierte
Religionsunterricht schließt konstitutiv das Grundrecht auf negative
wie positive Religionsfreiheit ein und eröffnet kleineren
Religionsgemeinschaften sowie Konfessionslosen vielfältige
Möglichkeiten der Mitwirkung. Ausgehend von der
verfassungsrechtlichen Grundnorm entfaltet der vorliegende Band im
Licht verschiedener Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften
Perspektiven für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und lotet
Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Religionsunterricht und
seinen Ersatzfächern wie Ethik, Philosophie oder Werte und Normen
aus.
Inhaltsverzeichnis |
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Habib El Mallouki Sprechakttheorie als pragmatische
Wende in der Linguistik und ihre Wirkung auf die Rezeption
religiös-normativer Texte
Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2021, 244 Seiten, Gebunden, 978-3-8471-1313-3
40,00 EUR |
Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 10
Eine Synthese
klassisch-arabischer Philologie und moderner SprechakttheorieDie
klassisch-arabische Philologie hat wichtige Konzepte in
verschiedensten sprachwissenschaftlichen Bereichen hervorgebracht.
Diese Ansätze haben in der islamischen Hermeneutik eine
Textlinguistik etabliert, die verschiedene Textperspektiven
erschließt und das Sinnpotential des Textes in vielschichtiger
Gestalt darlegt. Eine transformierende und funktionale Lektüre
dieser Tradition kann nur durch den Rückgriff auf die
diskursanalytischen Methoden der modernen Linguistik bewerkstelligt
werden. Vor allem die pragmatischen Paradigmen der Sprechakttheorie
können einen wichtigen Beitrag zur arabisch-philologischen und
islamtheologischen Forschung leisten. Eine solche Synthese aus der
arabischen Sprachtradition und der modernen Linguistik öffnet neue
Perspektiven in der Sprachwissenschaft. |
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Margit Eckholt Offenbarung und Sprache
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2021, 309 Seiten, Gebunden,
978-3-8471-1243-3 45,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 9 Hermeneutische und theologische
Zugänge aus christlicher und islamischer Perspektive Gott hat zu
den Menschen gesprochen und sich in ein Verhältnis zur menschlichen
Sprache gesetztMit der Frage nach dem Verhältnis von Offenbarung und
Sprache, dem sprachlichen Offenbarwerden eines Geheimnis bleibenden
Gottes, ist das Leitmotiv dieser Publikation benannt. Die Beiträge
untersuchen das Verhältnis aus unterschiedlichen theologischen,
religionswissenschaftlichen und hermeneutischen Perspektiven. Im
Horizont des Dialogs zwischen Christentum und Islam hat das
Verhältnis von Offenbarung und Sprache Differenzen markiert.
Demgegenüber sollen die Untersuchungen in diesem Band in das Zentrum
einer Begegnung führen, die der Sprache der anderen einen
wertschätzenden und anerkennenden Raum gibt, um so ein
interreligiöses Gespräch zu öffnen, in dem Differenzen neu
beleuchtet werden und sich Konvergenzen auftun können. |
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Merdan Günes Avicenna – ein Universalgelehrter
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 169 Seiten,
Gebunden, 978-3-8471-1104-7 40,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 8 Eine gegenwärtige Analyse des
Prinzen der Philosophen Ibn Sina Wie ein Universalgelehrter des
Mittelalters Generationen inspirierteAvicenna war ein
außerordentliches Genie, der sich nicht nur als Philosoph, Astronom,
Mediziner, Physiker, Politiker, Dichter, Jurist und Mathematiker
betätigte, sondern den erwähnten Disziplinen auch zu neuer Blüte
verhalf. Durch seine systematische und umfassende Aufarbeitung der
antiken Philosophie, seine geschickte Anwendung von neuen
Terminologien und effektiven Arbeitsweisen sowie seine neuen Ansätze
innerhalb der islamischen Denkströmungen stellt Avicenna einen
Wendepunkt innerhalb der islamischen Philosophie und der allgemeinen
Philosophiegeschichte dar. Alle intellektuellen Traditionen in der
islamischen Welt, wozu neben der islamischen Philosophie ebenfalls
die verschiedenen kalam-Schulen sowie die mystischen Strömungen
zahlen, sollten bis in die frühe Moderne unter dem Einfluss seiner
Werke und Ideen stehen.
Inhaltsverzeichnis |
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Bülent Ucar 900 Jahre al-Gazali im Spiegel der
islamischen Wissenschaften
Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2015, 188 Seiten, Gebunden, 978-3-89971-950-5
45,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 5 Al-Gazali (1058–1111) gilt als einer der
einflussreichsten und wirkmächtigsten von der islamischen
Wissenschaftstradition hervorgebrachten muslimischen Denker und
Gelehrten. Seine Forschungen umfassten weite Felder, wie dies auch
anhand der Vielfältigkeit seines Werkes mit Bezügen zu ausgewählten
theologischen Disziplinen und den dazugehörigen Diskursen
nachvollzogen werden kann. Viele seiner Werke werden noch heute
rezipiert und befassen sich mit Philosophie, spekulativer Theologie,
kalam, dem fiqh und u?ul al-fiqh, bis hin zu Fragestellungen von
Ethik, Logik und dem ta?awwuf. Diese Mannigfaltigkeit spiegelt sich
in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit al-Gazali wider,
wie der vorliegende Band aufzuzeigen vermag.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe Prof. Dr. Bülent Uçar
ist Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität
Osnabrück. Prof. Dr. Frank Griffel lehrt Islamwissenschaften an
der Yale University mit dem Schwerpunkt al-Gazali. |
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Michael Borchard Imame und Frauen in Moscheen im
Integrationsprozess
Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2011, 306 Seiten, Gebunden, 978-3-89971-823-2
70,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien
der Universität Osnabrück Band 4: Gemeindepädagogische Perspektiven Erfahrungen mit
dem Islam enden in Deutschland meist spätestens an der Moscheetür,
entsprechend viele Fragen zum Islam gibt es. Die Vielfalt
islamischer Gemeindearbeit sichtbar und verständlich zu machen, ist
das Ziel dieses Bandes. Unter verschiedenen Fragestellungen und
Blickwinkeln werden das vorherrschende Imambild und das Bild von
muslimischen Frauen in Deutschland neu sichtbar gemacht. Dabei
berücksichtigen die Autoren geschichtliche sowie aktuelle
Entwicklungen. Sie werfen einen Blick in andere europäische Länder
und auf Bedürfnisse und Forderungen für die Zukunft. So bietet
dieser Band, der im Rahmen der internationalen Fachtagungen »Imame
und Moscheegemeinden im Integrationsprozess. Aspekte Islamischer
Gemeindepädagogik« und »Die Rolle der muslimischen Frauen in den
Moscheegemeinden« entstanden ist, einen eindrucksvollen Blick in die
Welt hinter der Moscheetür.
Inhaltsverzeichnis |
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Bülent Ucar Imamausbildung in Deutschland
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2010, 420 Seiten, Gebunden,
978-3-89971-669-6 80,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück
Band 3: Islamische Theologie im europäischen Kontext Die
Beiträge dieses Sammelbandes behandeln das äußerst aktuelle Thema
der Imamausbildung in Deutschland. Dieses wird aus den Blickwinkeln
seiner Rahmenbedingungen untersucht – sowohl aus rechtlicher und
historischer als auch politischer und soziologischer Perspektive, im
europäischen Vergleich (Beispiele Schweiz, Türkei, Norwegen und
Bosnien-Herzegowina), in Bezug auf Inhalte und Voraussetzungen der
Imamausbildung und hochschulcurriculare Rahmenbedingungen und
bezüglich des Berufsbilds des Imams. Ergebnis ist eine umfassende
Betrachtung der Imamausbildung in Deutschland, die neugierig macht
auf die tatsächliche Umsetzung und die sich daraus ergebenden
wissenschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen
Entwicklungen.
Inhaltsverzeichnis |
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Bülent Ucar Islamischer Religionsunterricht in
Deutschland
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2010,
315 Seiten, Gebunden, 978-3-89971-663-4 65,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück
Band 2: Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage,
Erwartungen und Ziele Mit dem Islamischen Religionsunterricht in
Deutschland ist ein im Gegensatz zu den historisch gewachsenen
Nachbarfächer junges Schulfach auf dem Weg, sich selbst zu
positionieren und diesen Platz entsprechend zu füllen – ein
Schulfach im Prozess der Selbstfindung. Die Beiträge dieses Bandes
führen in das Thema ein, vertiefen es und eröffnen Möglichkeiten und
Wege der Umsetzung. Der Band behandelt rechtliche und
gesellschaftliche Erwartungen an islamischen Religionsunterricht,
Erfahrungen im Schulalltag aus LehrerInnen-Perspektive,
Rahmenbedingungen, Inhalte, Bildungs- und Erziehungsziele des
Unterrichts sowie Unterrichtsmaterialien und -methoden. Auch Fragen
nach verschiedenen Erziehungs- und Bildungskonzepten wird
nachgegangen.
Inhaltsverzeichnis |
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Bülent Ucar Religionen in der Schule und die
Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2010, 330 Seiten, Gebunden,
978-3-89971-611-5 75,00 EUR
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Veröffentlichungen des Zentrums für Interkulturelle Islamstudien der
Universität Osnabrück Band 1: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, Arnulf von
Scheliha (Hg.) Ist Religionsunterricht als eine Erscheinungsform
von Religion in der Schule eigentlich noch zeitgemäß? Wären nicht
Ethikunterricht, Religionskunde oder ein integrativer
Religionsunterricht für christliche, jüdische und muslimische und
Schülerinnen und Schüler anderer Religionen bessere Alternativen zum
bisherigen Modell religiösen Lernens in den Schulen auf Grundlage
von Art. 7 III GG? Ist das Diktum, die Glaubenssätze der
verschiedenen Religionen als bestehende aber gleichsam miteinander
konkurrierende Wahrheiten am Lernort Schule zu vermitteln, noch
zeitgerecht? Vor dem Hintergrund dieses Themenfeldes trägt dieser
Band zur Profilierung der künftigen Forschung zu Voraussetzungen,
Theorie und Praxis des islamischen Religionsunterrichts als
ordentliches Unterrichtsfach an öffentlichen Schulen bei. Er greift
gesellschaftliche Diskurse zur Rolle von Religion an öffentlichen
Schulen auf und untersucht Handlungsfelder religionspädagogischen
Handelns am Lernort Schule und bringt sich so in die Diskussion über
die Verortung von Religionen im Rahmen des Religionsunterrichts in
der bundesdeutschen Schullandschaft ein. Im Rahmen der
allgemeinen öffentlichen Diskurse zur Bedeutung von Religionen in
der Gegenwart ist das Projekt der Etablierung eines islamischen
Religionsunterrichts (IRU) als ordentliches Unterrichtsfach an
öffentlichen Schulen zum Politikum avanciert. Dabei werden nicht nur
didaktische und pädagogische Leitprinzipien und Konzepte kontrovers
und kritisch diskutiert, sondern auch integrationspolitische,
rechtliche, historische und soziologische Gesichtspunkte. So auch
auf dem Symposium »Religionen in der Schule und die Bedeutung des
Islamischen Religionsunterrichts« am Zentrum für Interkulturelle
Islamstudien (ZIIS) der Universität Osnabrück im Januar 2009, als
dessen vielschichtige und aufschlussreiche Erzeugnisse die Beiträge
des gleichnamigen neu erschienenen Sammelbandes zu verstehen sind.
In den Aufsätzen des Konvoluts thematisieren renommierte
WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Fachdisziplinen neben
allgemein notwendigen Voraussetzungen religiösen Lernens in den
Schulen auf der Grundlage von Artikel 7 Abs. 3 des Grundgesetzes
pädagogische, didaktische, interreligiöse und interdisziplinäre
Konzepte und Modelle, auch und insbesondere vor dem Hintergrund
persönlicher Erfahrungsberichte aus dem Schulalltag. Theorie und
Praxis werden mithin gleichsam berücksichtigt, wobei über den
deutschen Kontext hinausgehend auch auf europäische Traditionen und
Praktiken (Bosnien und Herzegowina, Türkei, Österreich,
Großbritannien, Niederlande) Bezug genommen wird. Gesellschaftliche
Diskurse zur Rolle von Religion an öffentlichen Schulen aufgreifend,
werden von den AutorInnen Aktionsfelder religionspädagogischen
Handelns ausgelotet. Der Band leistet eine Bestandsaufnahme
aktueller Zustände und gibt gleichzeitig Einblicke in
Forschungsdesiderata, die es zukünftig zu bearbeiten gilt. Er trägt
somit maßgeblich zur Profilierung der Islamischen Religionspädagogik
als einer noch jungen akademischen Disziplin sowie der
Institutionalisierung des islamischen Religionsunterrichts als
ordentliches Unterrichtsfach an öffentlichen Schulen bei. Als
gleichsam wissenschaftspropädeutisches Werk ist es jedem Studenten
der Islamischen Religionspädagogik zu empfehlen; aufgrund des
differenzierten und multiperspektivisch angelegten Themenspektrums
offeriert der Band darüber hinaus auch Fachwissenschaftlern
unterschiedlicher Couleur wie auch einem interessierten
Laienpublikum eine horizonterweiternde Lektüre.
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