Handbücherei für den Religionsunterricht |
|
Die »Handbücherei für den
Religionsunterricht« will den Lehrern aller Schulgattungen sowie den
unterrichtenden Pfarrern behilflich sein, in theologischer und
pädagogischer Verantwortung didaktische Entscheidungen zu fällen und
einen sach- und kindgemäßen Religionsunterricht zu erteilen. Sie bietet
über die seit Jahren geführte religionspädagogische Diskussion hinaus
vielseitige Anregungen zur Bewältigung der praktischen Aufgaben des
Religionsunterrichts. |
|
Klaus Wegenast Jesus und die
Evangelien |
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 1 |
|
Ulrich Becker / Siegfried Wibbing
Wundergeschichten |
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 2
zur Seite
Wundergeschichten Jesu |
|
Walter Dignath Taufe - Versuchung -
Verklärung
Gütersloher Verlagshaus, 1969, 86 Seiten,
140 g, kartoniert, 3-579-04183-5 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 3 |
|
Walter Dignath Die Botschaft von der
Endzeit |
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 4 |
|
Hans Stock / Klaus Wegenast / Siegfried Wibbing
Streitgespräche |
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 5 |
|
Heinz Grosch Der Prophet Amos
Gütersloher Verlagshaus, 1970, 88 Seiten, 140 g,
kartoniert, 3-579-04186-x 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 6
Literatur zu Amos |
|
Martin Widmann Geschichte der Alten
Kirche im Unterricht |
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 7
zur Reihe Alte Kirche |
|
Walter Dignath Die lukanische
Vorgeschichte
Gütersloher Verlagshaus, 1971, 110
Seiten, 175 g, kartoniert, 3-579-04188-6 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 8 Vorwort
Fortgesetzte Beschäftigung mit dem
lukanischen Gesamtwerk ließ mich die Ansatzpunkte für die Auslegung
der Textgruppe Lk 1,5 -2,52 gegenüber meinem Buch ››Weihnachtstexte im
Unterricht« (Gütersloh 1965) nicht unerheblich verlagern. Daß sich der
Aussagewille des Evangelisten nicht nur im Einzeltext, sondern zugleich
und umgreifender in der kompositorischen Verklammerung von Johannes- und
Jesustexten der Vorgeschichte ausspricht, verweist darauf, daß für den
Sinn der Einzeltexte ihre lukanische Komposition zum Ganzen der
Vorgeschichte von spezifischer Bedeutung ist. Dies ist für die Auslegung
unmittelbar belangvoll und deshalb vorrangig zu berücksichtigen. Das
wird in dieser Arbeit versucht. Dabei treten zwangsläufig die
vorliterarischen Sinnschichten der von Lukas verarbeiteten Einzeltexte
in den Hintergrund und das durch die Vorgeschichte signalisierte und
typisierte (Johannes- und) Jesusbild des dritten Evangelisten in den
Vordergrund. Historisch verifizierbare Kindheitserinnerungen im Blick
auf den Täufer und auf Jesus hat es nicht gegeben; ihre Darstellung
beruht auf kombinierenden Rückschlüssen im kerygmatischen Engagement.
Inwiefern sich im Jesusbild des Lukas - ein historisches konnte er nicht
mehr haben - gleichwohl die »Kontinuität des Evangeliums in der
Diskontinuítät der Zeiten« (E. Käsemann) durchgehalten hat, konnte im
Rahmen dieser Arbeit leider nicht im einzelnen dargelegt werden. Der
Leser wird für diese Frage, die das Verhältnis von
redaktionsgeschichtlichen und traditionsgeschichtlichen Fragen und
Befunden betrifft, auf die wichtigsten Iesusbücher verwiesen, die seit
dem Bultmannschen Jesusbuch erschienen sind. Deren Lektüre wird ihm
bestätigen, daß Lukas die Sache des historischen Jesus in
situationsbedíngter Variation zu seiner Sache gemacht hat. Walter
Dígnath |
|
Hans Grewel Mosesgeschichten
Gütersloher Verlagshaus, 1971, 108 Seiten, 170 g, kartoniert,
3-579-04189-4 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 9
zum Buch Mose |
|
Siegfried Vierzig Passionsgeschichten
Gütersloher Verlagshaus, 1971, 96 Seiten, 155 g,
kartoniert, 3-579-04190-8 |
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 10
zur Seite
Passion |
|
Friedrich W. Bargheer Das Interesse
des Jugendlichen und der Religionsunterricht
Gütersloher Verlagshaus, 112 Seiten, 180 g, kartoniert,
3-579-04191-6 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 11 |
|
Klaus Wegenast Curriculumtheorie und
Religionsunterricht
Gütersloher Verlagshaus, 1972, 224
Seiten, 323 g, kartoniert, 3-579-04192-4 6,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band
12/13 |
|
Rudolf Borchert Gott, Welt und Mensch
Nach der Überlieferung von Genesis 1-3 Gütersloher
Verlagshaus, 1972, 112 Seiten, 178 g, kartoniert, 3-579-04174-6
3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 14
Literatur zu Genesis 1-3 |
|
Hans-Georg Drescher Nachfolge und
Begegnung
Gütersloher Verlagshaus, 127 Seiten, 200 g,
kartoniert, 3-579-04130-4 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 15 |
|
Johannes Lähnemann / Günter Böhm Der
Philemonbrief
Gütersloher Verlagshaus, 1973, 72 Seiten,
120 g, Kartoniert, 3-579-04234-3 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 16
Zur
didaktischen Erschließung eines Paulus-Briefes
Literatur zum Philemonbrief |
|
Günther Klages Jeremia
Gütersloher Verlagshaus, 1973, 144 Seiten, 224 g, Kartoniert,
3-579-04235-1 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 17
Modell eines
fachspezifischen Kurses für den Religionsunterricht
Literatur zu Jeremia |
|
Christine Reents Kritisch produktives
Denken im Religionsunterricht
Gütersloher Verlagshaus,
1974, 196 Seiten, 320 g, kartoniert, 3-579-04247-5 3,00
EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 18
Modelle für
die Klassen 3-6 |
|
Erdmann Sturm Geschichte der
Reformation im Unterricht
Gütersloher Verlagshaus,
1975, 141 Seiten, 227 g, kartoniert, 3-579-04248-3 3,00
EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 19
Literatur
zur
Reformation |
|
Folkert u. Margot Rickers Revolution
und Christentum als Thema des Religionsunterrichts
Gütersloher Verlagshaus, 1977, 272 Seiten, 406, kartoniert,
3-579-04256-4 6,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 20
Religion im
fachübergreifenden Unterricht der Sekundarstufe I |
|
Johannes Lähnemann Nichtchristliche
Religionen im Unterricht
Gütersloher Verlagshaus, 1977,
184 Seiten, 270 g, Kartoniert, 3-579-04240-8 3,00 EUR
|
Handbücherei für den Religionsunterricht Band 21
Beiträge zu
einer theologischen Didaktik der Weltreligionen. Schwerpunkt: Islam |