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SERAPHIM  / Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
Studien zu Bildung und Religion in antiker und vormoderner Geschichte im Mittelmeerraum und seiner Umgebung
Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
Herausgegeben von Peter Gemeinhardt, Sebastian Günther, Ilinca Tanaseanu-Döbler und Florian Wilk
Bildung und Religion stehen in Antike und Mittelalter im Wechselverhältnis zueinander – fruchtbar oder auch konflikthaft. Der Blick auf dieses Spannungsfeld eröffnet neue Perspektiven auf Bildungsvollzüge und auf religiöse Entwicklungen sowie auf zugehörige kulturelle, soziale und politische Konstellationen. Die Reihe Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs dokumentiert Forschungen in diesem Feld. Sie steht in enger Verbindung mit dem Sonderforschungsbereich „Bildung und Religion in Kulturen des Mittelmeerraums und seiner Umwelt von der Antike bis zum Mittelalter und zum Klassischen Islam“ an der Universität Göttingen und den daran beteiligten Fächern (Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Religionspädagogik, Klassische Philologie, Koptologie, Christlicher Orient, Klassische Archäologie, Alte und Mittelalterliche Geschichte, Religionswissenschaft sowie Arabistik und Islamwissenschaft), bezieht aber auch weitere relevante Disziplinen ein. Geschichtliche Gegebenheiten werden dabei im Horizont aktueller Fragen untersucht, um das Nachdenken über Bildung und Religion in der Gegenwart anzuregen.
ISSN: 2568-9584 - Zitiervorschlag: SERAPHIM
978-3-16-155857-3 Peter Gemeinhardt
Teachers in Late Antique Christianity

Mohr Siebeck, 2018, 290 Seiten,
978-3-16-155857-3
50,00 EUR Warenkorb
Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs Band 3
Ed. by Peter Gemeinhardt, Olga Lorgeoux, and Maria Munkholt Christensen
Published in English.
Religion requires education. Soon after the emergence of Christianity, religious education became crucial to the development of Christian communities in towns and in the countryside. People were educated in different ways: via socialization in families and peer-groups, education by teachers at home, in school and in catechetical settings, and in the form of self-formation. Religious education, moreover, is transmitted within the tension between human and divine agency: while educational processes are initiated by human teachers, Christ is often understood as the real teacher when it comes to believing in God. But religion was nonetheless taught by human beings in families, parishes, monasteries and elsewhere. The present volume analyzes the human agents of such education: bishops, catechists, mothers and fathers, and monastic teachers both male and female. It thus offers a comparative analysis of teachers' roles in Christian educational contexts, dealing with questions such as: Who taught in late antique Christianity? Which imagery is used to describe such teaching? What impact do gender ascriptions have on teaching roles and processes? And where do conflicts emerge between different roles and their social settings?
978-3-16-155855-9 Balbina Bäbler
Origenes der Christ und Origenes der Platoniker

Mohr Siebeck, 2018, 240 Seiten,
978-3-16-155855-9
50,00 EUR Warenkorb
Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs Band 2
Hrsg. v. Balbina Bäbler u. Heinz-Günther Nesselrath
Der hier vorgelegte Band versammelt insgesamt acht Beiträge (von Vertretern der Klassischen Philologie, der Kirchengeschichte, der Philosophie und der Religionswissenschaft), die sich mit den möglichen Beziehungen zwischen dem christlichen Theologen Origenes und dem platonischen Philosophen Origenes beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um die (immer noch nicht abschließend beantwortete) Frage, ob der Christ Origenes und der Platoniker Origenes vielleicht sogar dieselbe Person sind, sondern auch um den (in manchen Werken deutlich erkennbaren) Platonismus des christlichen Theologen Origenes und die Rezeption dieses oder dieser Origene(i)s in der Spätantike: bei den Platonikern Porphyrios und Proklos und bei dem christlichen Theologen Eusebius von Caesarea.
Inhaltsübersicht
Heinz-Günther Nesselrath: Einleitung
Sektion I: Origenes – einer oder zwei?
Christoph Riedweg: Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Klassischen Philologen – Peter Gemeinhardt: Origenes simplex vel duplex? Das Origenes-Problem aus der Sicht eines Kirchengeschichtlers
Sektion II: Der Platonismus des christlichen Theologen Origenes
Theo Kobusch: Produktive Rezeption: Zum Platonismus des ‚christlichen Philosophen‘ Origenes – Winrich Löhr: Der platonische Ideenkosmos bei Origenes – Andrea Villani: Platon und der Platonismus in Origenes' Contra Celsum
Sektion III: Origene(i)s bei späteren Autoren
Ilinca Tanaseanu-Döbler: Die Origeneis des Porphyrios – Jens Halfwassen: Was wissen wir über die Metaphysik des Platonikers Origenes? – Balbina Bäbler: Origenes und Eusebios' Chronik und Kirchengeschichte
978-3-16-155856-6 Peter Gemeinhardt
Das Paradies ist ein Hörsaal für die Seelen
Institutionen religiöser Bildung in historischer Perspektive
Mohr Siebeck, 2018, 300 Seiten,
978-3-16-155856-6
50,00 EUR Warenkorb
Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs Band 1
Religionskulturen der Antike und des Mittelalters sind eng mit dem Bildungsthema verknüpft – in ganz unterschiedlicher Weise. Wie hängen Bildung und Religion zusammen, welche Bildungsgüter und -wege gelten aus religiöser Sicht als erstrebenswert (oder auch als gefährlich), und wer sind die Akteure in diesem Feld? Diesen und verwandten Fragen widmet sich dieser interdisziplinäre Sammelband mit besonderem Augenmerk auf den institutionellen Zusammenhängen, in denen religiöse Bildung vermittelt und reflektiert wurde. Neben methodologischen Überlegungen werden Fallstudien vom klassischen Griechenland über das spätantike Judentum und Christentum bis zum lateinischen Mittelalter und zum klassischen Islam vorgestellt. Die Beiträge bieten damit ein facettenreiches Bild verschiedener Konstellationen von Bildung und Religion, das zu weiteren vergleichenden Forschungen einlädt.
     
     

 

Änderungen und Lieferbarkeit vorbehalten     Startseite       letzte Bearbeitung: 27.02.2018, DH