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SERAPHIM / Studies in Education and Religion in
Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
Studien zu Bildung und Religion in antiker und vormoderner
Geschichte im Mittelmeerraum und seiner Umgebung |
Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History
in the Mediterranean and Its Environs Herausgegeben von Peter
Gemeinhardt, Sebastian Günther, Ilinca Tanaseanu-Döbler und Florian
Wilk Bildung und Religion stehen in Antike und Mittelalter im
Wechselverhältnis zueinander – fruchtbar oder auch konflikthaft. Der
Blick auf dieses Spannungsfeld eröffnet neue Perspektiven auf
Bildungsvollzüge und auf religiöse Entwicklungen sowie auf
zugehörige kulturelle, soziale und politische Konstellationen. Die
Reihe Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern
History in the Mediterranean and Its Environs dokumentiert
Forschungen in diesem Feld. Sie steht in enger Verbindung mit dem
Sonderforschungsbereich „Bildung und Religion in Kulturen des
Mittelmeerraums und seiner Umwelt von der Antike bis zum Mittelalter
und zum Klassischen Islam“ an der Universität Göttingen und den
daran beteiligten Fächern (Altes und Neues Testament,
Kirchengeschichte, Religionspädagogik, Klassische Philologie,
Koptologie, Christlicher Orient, Klassische Archäologie, Alte und
Mittelalterliche Geschichte, Religionswissenschaft sowie Arabistik
und Islamwissenschaft), bezieht aber auch weitere relevante
Disziplinen ein. Geschichtliche Gegebenheiten werden dabei im
Horizont aktueller Fragen untersucht, um das Nachdenken über Bildung
und Religion in der Gegenwart anzuregen. ISSN: 2568-9584 -
Zitiervorschlag: SERAPHIM |
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Peter Gemeinhardt Teachers in Late Antique
Christianity
Mohr Siebeck, 2018, 290 Seiten,
978-3-16-155857-3 50,00 EUR
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Studies in Education and Religion in
Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
Band 3 Ed. by Peter Gemeinhardt, Olga Lorgeoux, and Maria
Munkholt Christensen Published in English. Religion requires
education. Soon after the emergence of Christianity, religious
education became crucial to the development of Christian communities
in towns and in the countryside. People were educated in different
ways: via socialization in families and peer-groups, education by
teachers at home, in school and in catechetical settings, and in the
form of self-formation. Religious education, moreover, is
transmitted within the tension between human and divine agency:
while educational processes are initiated by human teachers, Christ
is often understood as the real teacher when it comes to believing
in God. But religion was nonetheless taught by human beings in
families, parishes, monasteries and elsewhere. The present volume
analyzes the human agents of such education: bishops, catechists,
mothers and fathers, and monastic teachers both male and female. It
thus offers a comparative analysis of teachers' roles in Christian
educational contexts, dealing with questions such as: Who taught in
late antique Christianity? Which imagery is used to describe such
teaching? What impact do gender ascriptions have on teaching roles
and processes? And where do conflicts emerge between different roles
and their social settings? |
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Balbina Bäbler Origenes der Christ und Origenes der
Platoniker
Mohr Siebeck, 2018, 240 Seiten,
978-3-16-155855-9 50,00 EUR
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Studies in Education and Religion in
Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
Band 2 Hrsg. v. Balbina Bäbler u. Heinz-Günther Nesselrath Der
hier vorgelegte Band versammelt insgesamt acht Beiträge (von
Vertretern der Klassischen Philologie, der Kirchengeschichte, der
Philosophie und der Religionswissenschaft), die sich mit den
möglichen Beziehungen zwischen dem
christlichen Theologen Origenes und dem platonischen Philosophen
Origenes beschäftigen. Dabei geht es nicht nur um die (immer noch
nicht abschließend beantwortete) Frage, ob der Christ Origenes und
der Platoniker Origenes vielleicht sogar dieselbe Person sind,
sondern auch um den (in manchen Werken deutlich erkennbaren)
Platonismus des christlichen Theologen Origenes und die Rezeption
dieses oder dieser Origene(i)s in der Spätantike: bei den
Platonikern Porphyrios und Proklos und bei dem christlichen
Theologen Eusebius von Caesarea. Inhaltsübersicht
Heinz-Günther Nesselrath: Einleitung Sektion I: Origenes – einer
oder zwei? Christoph Riedweg: Das Origenes-Problem aus der Sicht
eines Klassischen Philologen – Peter Gemeinhardt: Origenes simplex
vel duplex? Das Origenes-Problem aus der Sicht eines
Kirchengeschichtlers Sektion II: Der Platonismus des christlichen
Theologen Origenes Theo Kobusch: Produktive Rezeption: Zum
Platonismus des ‚christlichen Philosophen‘ Origenes – Winrich Löhr:
Der platonische Ideenkosmos bei Origenes – Andrea Villani: Platon
und der Platonismus in Origenes' Contra Celsum Sektion III:
Origene(i)s bei späteren Autoren Ilinca Tanaseanu-Döbler: Die
Origeneis des Porphyrios – Jens Halfwassen: Was wissen wir über die
Metaphysik des Platonikers Origenes? – Balbina Bäbler: Origenes und
Eusebios' Chronik und Kirchengeschichte |
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Peter Gemeinhardt Das Paradies ist ein Hörsaal für
die Seelen Institutionen religiöser Bildung in
historischer Perspektive Mohr Siebeck, 2018, 300 Seiten,
978-3-16-155856-6 50,00 EUR
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Studies in Education and Religion in
Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs
Band 1 Religionskulturen der Antike und des Mittelalters sind eng
mit dem Bildungsthema verknüpft – in ganz unterschiedlicher Weise.
Wie hängen Bildung und Religion zusammen, welche Bildungsgüter und
-wege gelten aus religiöser Sicht als erstrebenswert (oder auch als
gefährlich), und wer sind die Akteure in diesem Feld? Diesen und
verwandten Fragen widmet sich dieser interdisziplinäre Sammelband
mit besonderem Augenmerk auf den institutionellen Zusammenhängen, in
denen religiöse Bildung vermittelt und reflektiert wurde. Neben
methodologischen Überlegungen werden Fallstudien vom klassischen
Griechenland über das spätantike Judentum und Christentum bis zum
lateinischen Mittelalter und zum klassischen Islam vorgestellt. Die
Beiträge bieten damit ein facettenreiches Bild verschiedener
Konstellationen von Bildung und Religion, das zu weiteren
vergleichenden Forschungen einlädt. |
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