|
Texts and Studies in Medieval and Early Modern Judaism, TSMJ Mohr
Siebeck |
|
Nicholas de Lange Japheth in the Tents of Shem
Mohr Siebeck, 2015, 221 Seiten, Leinen, 978-3-16-154073-8
129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 30 Greek Bible Translations in
Byzantine Judaism Veröffentlicht auf Englisch. Zum ersten Mal
wird in diesem Band die Rezeption und Überlieferung griechischer
Übersetzungen der Bibel durch Juden im Mittelalter in diesem Umfang
behandelt. Dies ist das Ergebnis von über 40 Jahren Forschungsarbeit
Nicholas de Langes, der die meisten Belege selber zusammengestellt hat,
hauptsächlich aus bisher unveröffentlichten Manuskriptquellen, wie den
Kairoer Geniza Fragmenten. Das byzantinische Judentum stach durch seine
ungebrochene Tradition der Bibelübersetzungen in die eigene Sprache
hervor, die bis in die Antike zurückverfolgt werden kann. Diese Studie
gibt nicht nur Aufschluss über das jüdische Leben und Denken in Byzanz,
sondern auch über Themen wie die Verbreitung des rabbinischen Judentums
in Europa, die karäische Bewegung, die antiken griechischen
Übersetzungen, vor allem von Aquila, und über die Beziehung zwischen
jüdischer und christlicher Überlieferung der griechischen Bibel. Ein
Anhang verfolgt die Verwendung solcher Übersetzungen bis ins 19.
Jahrhundert.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Saskia Dönitz Überlieferung und Rezeption des Sefer
Yosippon
Mohr Siebeck, 2013, 350 Seiten, Leinen,
978-3-16-152663-3 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 29
Flavius Josephus ist der bedeutendste
jüdische Geschichtsschreiber der Antike. Seine Werke wurden jedoch
zunächst hauptsächlich im Christentum rezipiert. Erst im 10. Jahrhundert
wird in Auseinandersetzung mit der christlich-byzantinischen Umwelt sein
berühmtestes Buch, der Jüdische Krieg (Bellum Judaicum), in Süditalien
ins Hebräische übertragen (Sefer Yosippon). Saskia Dönitz zeichnet die
Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte dieses Werkes nach, das im
mittelalterlichen Judentum ein wahrer Bestseller war. Das Sefer Yosippon
wurde für die in der Diaspora lebenden Juden zu einem konstitutiven
Element ihrer Identität und prägte die Entstehung der jüdischen
Martyrologie nach dem ersten Kreuzzug entscheidend mit. Die jüdische
Wiederaneignung des Josephus reflektiert die Auseinandersetzung zwischen
Juden und Christen um die Deutungshoheit der Geschichte des Zweiten
Tempels.
Inhaltsverzeichnis |
|
Rachel S, Mikva Midrash vaYosha A Medieval Midrash on
the Song at the Sea [Midrasch Wajoscha. Ein mittelalterlicher
Midrasch über das Lied des Mose] Mohr Siebeck, 2012, 374 Seiten,
Leinen, 978-3-16-151009-0 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 28 Veröffentlicht auf Englisch
Rachel S. Mikva undertakes a close examination of Midrash vaYosha, a
medieval rabbinic text which explicates the Song at the Sea (Ex
15:1-18) and the events of the exodus from Egypt leading up to that
climactic moment. Relatively short midrashim focusing on a brief
biblical narrative or theme were composed in large numbers during the
medieval period, and their extant manuscripts are sufficient in number
to demonstrate the great popularity of the genre. Based on early
manuscripts, two different recensions are transcribed and translated
with significant annotation exploring variants, parallels, exegetical
significance and literary style. A thorough historical analysis suggests
that the midrash was performed as explication of the Torah reading at a
certain point in its development - part of the gradual attenuation of
live Targum. As Midrash vaYosha leaves the synagogue, its narrative
dimension grows tremendously, yielding significant insight into the
development of medieval Jewish exegesis.
Inhaltsverzeichnis (Rachel S. Mikva untersucht den Midrasch
Wajoscha, einen mittelalterlichen Rabbinertext, welcher das Lied des
Mose (Ex 15:1-18) und die
Geschehnisse des Auszugs aus Ägypten, die zu diesem Höhepunkt führten,
erläutert. Im Mittelalter wurden relativ kurze Midraschim, die sich auf
konzise biblische Erzählungen oder Themen konzentrierten, in großer
Anzahl verfasst und deren noch vorhandene Manuskripte reichen in ihrer
Masse aus, um die große Popularität des Genre darzustellen. Unter
Anwendung von frühen Manuskripten überträgt und übersetzt die Autorin
zwei verschiedene Rezensionen und fügt Anmerkungen bei, welche
Varianten, Parallelen, exegetische Bedeutsamkeit und den literarischen
Stil untersuchen. Eine gründliche historische Analyse legt nahe, dass
der Midrasch als Erklärung der Lesung der Tora zu einem bestimmten
Zeitpunkt in ihrer Entwicklung diente - als Teil der allmählichen
Abschwächung des Targum. Die Betrachtung außerhalb der Synagoge verleiht
dem Midrasch Wajoscha ein enormes Wachstum in seinen narrativen
Dimensionen und gewährt bedeutsame Einblicke in die Entwicklung der
mittelalterlichen jüdischen Exegese.) |
|
Friedmann Eißler
Die jüdische Bibel in islamischer Auslegung
Mohr
Siebeck, 2008, 407 Seiten, 800 g, Leinen, 16 x 24 cm
978-3-16-151011-3 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 27 Der Band versammelt Aufsätze
von Stefan Schreiner zur Auslegung von Themen und Texten der jüdischen
Bibel im Koran und in der islamischen
Tradition, etwa zum Motiv der Gottebenbildlichkeit des Menschen, zum
Sabbatgebot oder zur koranischen Interpretation der Zehn Gebote. Hinzu
kommen Themen, die im Hinblick auf das Verhältnis von Juden, Christen
und Muslimen von besonderem Interesse sind: Die Bedeutung des Landes
Palästina und der Stadt Jerusalem im Koran und in der islamischen
Tradition, die Deutung des Todes Jesu nach der Überlieferung des Korans
und die islamische Interpretation der Bergpredigt. Es entsteht ein Bild
der jüdisch-islamischen (und auch der christlich-islamischen)
Beziehungen in der formativen Periode der dritten monotheistischen
Religion, das überraschende Perspektiven aufweist. Es wird deutlich,
dass die Grundlagentexte des Islam nur verstanden werden können, wenn
man ihre Einbettung in der jüdisch-christlichen Überlieferung im Blick
behält.
Inhaltsverzeichnis |
|
Miriam Goldstein Karaite Exegesis in Medieval Jerusalem
The Judeo-Arabic Pentateuch Commentary of Yusuf ibn Nuh and
Abu al-Faraj Harun Mohr Siebeck, 2011, 240 Seiten, Leinen,
978-3-16-150972-8 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 26 [Karäische Exegese im
mittelalterlichen Jerusalem. Der jüdisch-arabische Pentateuch-Kommentar
des Yusuf ibn Nuh und des Abu al-Faraj Harun.] Veröffentlicht auf
Englisch. Miriam Goldstein's book is an ambitious study of a
significant work composed by two leaders of the community of Karaite
scholars living in Jerusalem (10th/11th c. C.E.). Yusuf ibn Nuh, a
grammarian and revered teacher of this scholarly community, authored a
lengthy commentary on the Pentateuch, which was revised and updated by
his student Abu al-Faraj Harun. Goldstein examines the historical
background of the composition and its reception, as well as major
principles of its exegetical method, an amalgamation of traditional
Jewish techniques with methods and concepts inspired by or absorbed from
the Arabic-Islamic environment. The book includes extensive citation
from the commentary in English translation and an appendix of all cited
texts in the original Judeo-Arabic. Yet this book is more than a study
of one specific composition. Goldstein's analysis provides a basis for
the recognition and understanding of the exegetical methods employed
extensively, consistently and conservatively during two centuries of
Karaite exegesis in Jerusalem. Furthermore, it serves as an introduction
to a school of exegesis that was one of the crucial links between
traditional rabbinic literature and the Jewish Bible commentaries
composed in Europe. This book is intended for students of the Bible and
biblical exegesis and of medieval Jewish and Middle Eastern history, as
well as those simply curious to learn more about this vibrant period of
creative composition in Judeo-Arabic.
Inhaltsverzeichnis Miriam Goldstein untersucht den
Pentateuch-Kommentar, der im späten zehnten Jahrhundert von Yusuf ibn
Nuh, einem Leiter der karäischen Gelehrtengemeinschaft in Jerusalem
verfasst und später von seinem Schüler Abu al-Faraj Harun überarbeitet
wurde. Die Autorin geht dem historischen Kontext und der Rezeption des
Buches nach und analysiert auch die hier angewandte exegetische Methode.
Hierbei handelt es sich um eine Kombination von traditionellen jüdischen
Auslegungstechniken und arabisch-islamisch beeinflussten Methoden.
Ausgehend von ihrer Untersuchung bietet die Autorin eine allgemeine
Einführung in die karäische Schule der jüdisch-arabischen Auslegung (10.
und 11. Jahrhundert), die eine wichtige Verbindung zwischen der
traditionellen rabbinischen Literatur und der jüdischen Bibelexegese in
Europa darstellt. |
|
Elke Morlok Rabbi Joseph Gikatilla's Hermeneutics
Mohr Siebeck, 2011, 370 Seiten, Leinen,
978-3-16-150203-3 144,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 25 Veröffentlicht auf Englisch.
Elke Morlok deals with the hermeneutics of R. Joseph Gikatilla, one
of the most outstanding and influential kabbalists of medieval Jewish
mysticism. His literary creativity falls onto the last decades of the
13th century, when very innovative ideas on kabbalah and its
hermeneutics were developed and formulated for the first time. The
author analyzes several key concepts throughout his writings such as his
ideas on letter combination, symbol, memory, imagination and ritual and
their varying functions within the hermeneutical and theosophic
structures that underlie Gikatilla's approach. With the application of
methods derived from modern theories on language and literature, she
tries to create the basis for a fruitful encounter between medieval
mystical hermeneutics and postmodern hermeneutical approaches. As
Gikatilla incorporates two main trends of kabbalistic thinking during
the medieval period, he was one of the most valuable sources for
Christian thinkers interested in medieval kabbalistic thought.
Inhaltsverzeichnis |
|
Naoya Katsumata Seder Avodah for the Day of Atonement by
Shelomoh Suleiman Al-Sinjari Mohr Siebeck, 2009, 221
Seiten, Leinen, 978-3-16-149732-2 nicht mehr lieferbar |
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 24
This book contains a
critical edition, an English translation, and a detailed commentary of
two lengthy Hebrew liturgical poems for the Day of Atonement (called
Seder Avodah) that were composed by a ninth- or tenth-century Jewish
poet who apparently lived in Palestine or its environs, Shelomoh
Suleiman Al-Sinjari. The first part of the Seder Avodah narrates the
creation of the world and the history of the people of Israel from the
perspective of the sins that they have committed, while its second part
describes, in detail, the ritual service of a high priest (Aaron and his
sons) in the temple on the Day of Atonement.
|
|
Cameron Boyd-Taylor Jewish Reception of Greek Bible
Versions
Mohr Siebeck, 2009, 345 Seiten, Leinen,
978-3-16-149779-7 114,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 23 Veröffentlicht auf Englisch.
Studies in Their Use in Late Antiquity and the Middle Ages The
authors of the essays collected in this volume are all concerned with
the Jewish transmission and use of Greek translations of the biblical
books from Late Antiquity to the early modern period. It is only in
recent years that the idea of such a Jewish transmission has gained
acceptance, and the present volume represents the first attempt to bring
together contributions from specialists in a number of areas, including
not only biblical and Jewish studies but also such disciplines as
epigraphy and Byzantine history and literature, to investigate a wide
range of aspects of the subject. The authors not only explore some of
the ways in which Greek-speaking Jews kept alive a tradition of Greek
biblical scholarship going back to ancient times, but also how this
tradition impinged on Christian Bible study. They open a window on a
forgotten chapter in biblical scholarship, and at the same time shed
important light on aspects of Jewish life in the Middle Ages. |
|
Yaron Ben-Naeh Jews in the Realm of the Sultans
Mohr Siebeck, 2008, 490 Seiten, Leinen, 978-3-16-149523-6
149,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 22 Ottoman Jewisch Society in
the Seventeenth Century Jewish society in the Ottoman Empire has not
been the subject of systematic research. The seventeenth century is the
main object of this study, since it was a formative era. For Ottoman
Jews, the 'Ottoman century' constituted an era of gradual acculturation
to changing reality, parallel to the changing character of the Ottoman
state. Continuous changes and developments shaped anew the character of
this Jewry, the core of what would later become known as 'Sephardi
Jewry'. Yaron Ben-Naeh draws from primary and secondary Hebrew, Ottoman,
and European sources, the image of Jewish society in the Ottoman Empire.
In the chapters he leads the reader from the overall urban framework to
individual aspects. Beginning with the physical environment, he moves on
to discuss their relationships with the majority society, followed by a
description and analysis of the congregation, its organization and
structure, and from there to the character of Ottoman Jewish society and
its nuclear cell - the family. Special emphasis is placed throughout the
work on the interaction with Muslim society and the resulting
acculturation that affected all aspects and all levels of Jewish life in
the Empire. In this, the author challenges the widespread view that sees
this community as being stagnant and self-segregated, as well as the
accepted concept of a traditional Jewish society under Islam. |
|
Reimund Leicht Astrologumena Judaica
Mohr Siebeck, 2006, 400 Seiten, Leinen, 978-3-16-148911-2
139,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 21 Untersuchungen zur
Geschichte der astrologischen Literatur der Juden Reimund Leicht
führt mit fünf Untersuchungen in zentrale Aspekte der Geschichte der
hebräischen astrologischen Literatur der Antike und des Mittelalters
ein. Er bietet zugleich die bislang umfassendste Darstellung der reichen
astrologischen Literaturtradition des Judentums, die bisher überwiegend
nur in Handschriften zugänglich und damit auch dem Fachpublikum kaum
bekannt war. Am Beginn steht eine Rekonstruktion der Anfänge der
astrologischen Literatur der Juden in der Epoche des Hellenismus. In
einem zweiten Teil stellt er ein bislang völlig unbekanntes Korpus von
astrologischen Texten in hebräischer und aramäischer Sprache vor, das
ein neues Licht auf die jüdische Kultur der Spätantike im Wechselspiel
von rabbinischer Tradition und hellenistischer und christlicher
Umweltkultur wirft. Das Fortleben und die Weiterentwicklung dieses
astrologischen Erbes im jüdischen Mittelalter in Europa und im Orient
ist Schwerpunkt des dritten Teils des Buches. Im vierten Teil untersucht
der Autor die Entstehung der jüdischen Astromagie des Sefer Raziel und
ihr Fortwirken im lateinischen Mittelalter. Abschließend diskutiert er
die hebräische astromagische Übersetzungsliteratur, die vor allem im
mittelalterlichen Spanien und in der Provence entstand und dort, ähnlich
wie im Christentum, zunächst heftige Auseinandersetzungen über das Wesen
der (Astro-)Magie hervorrief. |
|
James T. Robinson Samuel Ibn Tibbon's Commentary on
Ecclesiastes
Mohr Siebeck, 2007, 660 Seiten, Leinen,
978-3-16-149067-5 209,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 20 The Book of the Soul of Man
Samuel Ibn Tibbon (c. 1165-1232) - the eminent translator, philosopher,
and exegete - is most famous for his Hebrew translation of Maimonides'
Guide of the Perplexed. However, he wrote original works as well, and
laid the foundations for a distinctive philosophical-exegetical
movement, what is today called 'Maimonideanism'. James T. Robinson's
book includes a first English translation of Ibn Tibbon's commentary on
Ecclesiastes, which was the foundational work of the Maimonidean
tradition. The translation, with full annotation, is accompanied by an
introduction, which provides relevant historical, philosophical and
exegetical background, explains difficult passages, and identifies Ibn
Tibbon's important contributions to the emergence of Maimonideanism. The
author analyzes Ibn Tibbon's sources and influences (in Jewish
philosophy and exegesis and in Graeco-Arabic philosophy, especially
al-Farabi and Averroes), discusses his theory and method of exegesis,
and explains the main arguments and allegories of the work which relate
to the problem of human perfection. Responding to and developing the
various positions of his time - especially the infamous view of
al-Farabi that immortality of the soul "is nothing but an old wife's
tale" - Ibn Tibbon argues that conjunction with the active intellect is
possible but rare: only "one man in a thousand" can attain it. Thus,
while the elite few should pursue it - through a life of study and
contemplation - the many should focus on perfection in this world: they
should "eat, drink, and show the soul good".
Inhaltsverzeichnis |
|
Lucia Raspe Jüdische Hagiographie im mittelalterlichen
Aschkenas
Mohr Siebeck, 420 Seiten, Leinen,
978-3-16-148575-6 149,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 19 Ein Corpus
hagiographisch stilisierter Erzählungen über die großen Gelehrten des
mittelalterlichen Aschkenas wird am Ausgang des 16. Jahrhunderts fast
gleichzeitig in zwei einflußreichen Druckwerken greifbar, dem
hebräischen Schalschelet haqabbala und dem jiddischen Mayse Bukh. Lucia
Raspe verfolgt vier solcher Erzählungen, in denen sich die beiden
Überlieferungskreise berühren, in die handschriftliche und die dahinter
zu vermutende mündliche Überlieferung zurück, sie fragt nach dem
eigentlichen Erzählanlaß und dem Kontext der ersten Niederschrift. Auf
einer breiten Textgrundlage kann sie zeigen, daß die Anknüpfung
traditioneller Erzählstoffe an bestimmte historische - oder als
historisch aufgefaßte - Figuren einer primär literarischen Dynamik
geschuldet ist, in der Martyrologie, Historiographie,
Literaturgeschichte, Familienüberlieferung und das stets zwiespältige
Beispiel der christlichen Heiligenlegende sämtlich eine Rolle spielten.
Gleichzeitig lassen die stark lokal geprägten Texte ahnen, wie sich die
hagiographische Überlieferung innerhalb der jeweiligen Gemeinden in
Ansätzen lokaler jüdischer Heiligenverehrung niedergeschlagen haben
könnte.
Inhaltsverzeichnis |
|
Martin Jacobs Islamische Geschichte in jüdischen
Chroniken
Mohr, 2004, 332 Seiten, Leinen,
978-3-16-148156-7 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 18 Hebräische Histographie des
16. und 17. Jahrhunderts Das moderne, christliche Bild des Islam als
kriegerische Religion hat eine seiner Wurzeln in der 'Türkenliteratur'
der frühen Neuzeit. Während die christliche Geschichtsschreibung über
den Islam bereits erforscht ist, legt Martin Jacobs hier die erste
Untersuchung vergleichbarer jüdischer Literatur des 16. und 17.
Jahrhunderts vor. Im Mittelpunkt dieser Studie stehen die hebräischen
Chroniken von Eliyahu Capsali, Yosef ha-Kohen und Yosef Sambari, welche
eine detaillierte Darstellung islamischer Geschichte von Muhammad bis zu
den osmanischen Sultanen bieten. Zwei der genannten Autoren lebten im
italienischen Kulturraum und neigten zur Idealisierung muslimischer
Herrscher. Die dritte, aus dem Osmanischen Reich stammende Chronik
schlägt hingegen polemische Töne gegenüber dem Islam an. In diesem
Zusammenhang erörtert Martin Jacobs die von den jüdischen Chronisten
gebrauchten Quellen, die teils christlichen, teils islamischen Ursprungs
sind. Darüber hinaus diskutiert er die Frage, ob die genannten Werke
einen Neuanfang in der jüdischen Historiographie darstellen oder das
mittelalterliche Erbe fortsetzen. |
|
Friedmann Eißler
Königspsalmen und karäische Messiaserwartung
Jefet ben Elis Auslegung von Ps 2, 72, 89, 110, 132 im Vergleich mit
Saadja Gaons Deutung Mohr Siebeck, 2002, 720 Seiten, Leinen,
978-3-16-147706-5 209,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 17 Die Karäer sind eine
jüdische Bewegung, die im frühen Mittelalter entstand und deren
Hauptmerkmal die Ablehnung der rabbinisch-talmudischen Tradition
verbunden mit einer neuen Betonung des Literalsinns der Heiligen Schrift
bildet. Jefet ben Eli hat als der bedeutendste Exeget der Jerusalemer
Karäer des 10. und 11. Jahrhunderts in seinen Bibelkommentaren nicht nur
für Karäer Maßstäbe gesetzt. Die zeitgenössische judäo-arabische Exegese
steht im Spannungsfeld zwischen jüdischer Auslegungstradition und der
Herausforderung des islamischen Umfelds. Jefets Psalmenkommentar ist ein
herausragendes Beispiel für die in diesem Kontext artikulierte
messianische Naherwartung in den Kreisen der karäischen 'Avelei Zion'
(Trauernde Zions). Friedmann Eißler stellt hier nun erstmals eine
umfassende Textdokumentation mit deutscher Übersetzung, detaillierter
sprachlicher Analyse und ausführlicher Kommentierung von wesentlichen
Auszügen aus Jefets opulentem Psalmenkommentar nach der Pariser
Handschrift vor. Die Interpretation der Königspsalmen
2, 72,
89,
110,
132 erhellt die
Messiaserwartung der karäischen Bibelgelehrten und profiliert das
karäische Schriftprinzip, indem die implizite Auseinandersetzung mit dem
großen rabbanitischen Widersacher, Saadja ben Josef, fortlaufend
Berücksichtigung findet. Jefet ben Elis zentrales Thema ist die
eschatologische Umkehrung der notvollen gegenwärtigen Verhältnisse, die
von der Bedrängnis der Karäer durch den Islam und durch die Angriffe von
Seiten der rabbanitischen Gegner geprägt sind. Diese heilsgeschichtliche
Umkehrung soll durch die Umkehr der toratreuen Israeliten (sprich
Karäer!) zum Gebet und zu Gottes Gebot vorbereitet und durch das in
allernächster Zukunft erwartete Kommen des Messias vollendet werden. |
|
Gerold Necker Das Buch des Lebens Mohr
Siebeck, 2001, 310 Seiten, Leinen, 978-3-16-147481-1
129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 16 Das 'Buch des Lebens' (
Sefer ha-Hayyim) wird seit Gershom Scholems Erforschung der jüdischen
Mystik im europäischen Mittelalter dem Grenzbereich zwischen 'Ursprung
und Anfängen der Kabbala' und dem Wirkungskreis des esoterischen
Schrifttums der 'deutschen Frommen' ( haside ashkenaz) zugerechnet. Die
vorliegende Ausgabe enthält neben der ersten vollständigen kritischen
Edition auch eine kommentierte Übersetzung sowie eine Diskussion zu
Fragen der Datierung und Autorschaft dieses anony- men Werkes. Dabei
werden sowohl die Entstehungsbedingungen in der christlich geprägten
Umwelt Nordfrankreichs als auch die un- mittelbare Wirkungsgeschichte
des Sefer ha-Hayyim im jüdischen Kontext berücksichtigt. Gerold Necker
analysiert das programmati- sche Inhaltsverzeichnis des Sefer ha-Hayyim,
bei den haside ashkenaz prominente Themen wie die Lehre von der
göttlichen Herrlichkeit ( torat ha-kavod) sowie ein für das Sefer
ha-Hayyim typisches Gleichnis. Er zeigt, daß sich das 'Buch des Lebens'
nicht nur durch die eigen- willige Behandlung zeitgenössischer
religiöser Probleme, sondern insgesamt durch seine neuplatonischen
Tendenzen nachdrücklich von anderen Schriften der haside ashkenaz
abhebt. Die Zuordnung des Sefer ha-Hayyim zu nordfranzösischen
Tosafisten-Kreisen des be- ginnenden 13. Jahrhunderts korrigiert
schließlich die Vorstellung von einer den deutsch-nordfranzösischen
Kulturraum dominieren- den Bewegung der haside ashkenaz.
Inhaltsverzeichnis |
|
Joseph Dan The "Unique Cherub" Circle
Mohr Siebeck, 1999, 300 Seiten, Leinen, 978-3-16-146798-1
119,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 15 A School of Mystics and
Esoterics in Medieval Germany The main point delivered by this book
is that Jews living in Germany during the Middle Ages developped a
dynamic and variegated culture which should be recognized as a
constituent of European and German medieval religiosity. The esoterics,
mystics and pietists who produced works like those analyzed in this
volume derived their inspiration from the traditional Jewish texts, but
were also part of the world they lived in, despite the seclusions
enforced by the religious prejudices of the time. The
esoterical-mystical phenomena described were to a very large extent an
original development in central-European Jewry, and constitute one of
their most important contributions to Jewish culture as a whole. In some
cases, a spiritual atmosphere reminiscent of early Protestant sects,
which were to appear in the same regions three centuries later, can be
discerned. Some of these texts influenced the Christian kabbalists of
the sixteenth century, like Johannes Reuchlin and others. This is a
major spiritual phenomenon which has been completely neglected until
now, and it is hoped that this volume will contribute to a new
appreciation of this aspect of European creativity in the Middle Ages. |
|
Joseph Dan Studies in Jewish Manuscripts
Mohr Siebeck, 1999, 270 Seiten, Leinen, 978-3-16-147044-8
139,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 14 Veröffentlicht auf Englisch.
Undoubtedly one of the most fascinating areas of Judaic research,
Jewish manuscripts, has experienced a remarkable renaissance. What the
field has largely lacked, however, is professional publications to bring
together researchers who, albeit in different specialist areas (history,
philosophy, Kabbalah, bibliography, art history, comparative manuscript
studies, paleography and codicology), all deal variously with Hebrew
manuscripts. This desideratum of Judaic scholarship appears all the more
reasonable when we look at the situation of the classical philologies
which have a long tradition of specialist publications devoted
exclusively to the study of Latin and Greek manuscripts. The authors of
the collected eight articles show the perspectives and the possibilities
of such a discourse based on Jewish manuscripts within Judaic Studies;
moreover numerous tie-ins with disciplines relating to general Medieval
and early modern history and culture can be developed. |
|
Daniel Abrams Sexual Symbolism and Merkavah Speculation
in Medieval Germany
Mohr Siebeck, 1997, 220 Seiten,
Leinen, 978-3-16-146750-9 119,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 13
A Study of the Sod
h-Egoz Texts
Veröffentlicht auf Englisch. |
|
Hanna Liss El'azar Ben Yehuda von Worms: Hilkhot
ha-Kavod.
Mohr Siebeck, 1997, 245 Seiten, Leinen,
978-3-16-146778-3 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 12
Die Lehrsätze von der
Herrlichkeit Gottes
Edition, Übersetzung, Kommentar
Inhaltsverzeichnis |
|
Martin Cunz Die Fahrt des Rabbi Nachman von Brazlaw ins
Land Israel (1798-1799)
Mohr, 1997, 400 Seiten, Leinen,
978-3-16-146628-1 139,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 11
Geschichte, Hermeneutik,
Texte |
|
O. Limor Contra Iudaeos
Mohr Siebeck,
1996, 298 Seiten, Leinen, 978-3-16-146482-9 139,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 10
Ancient and Medieval
Polemics between Christians and Jews
Veröffentlicht auf Englisch. |
|
Hanne Trautner-Kromann Shield and Sword
Mohr Siebeck, 1993, 220 Seiten, Leinen, 978-3-16-145995-5
109,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 8
Jewish Polemics against
Christianity and the Christians in France and Spain from 1100-1500
Veröffentlicht auf Englisch.
|
|
Maurice R. Hayoun L' exégèse philosophique dans le
judaisme médiéval
Mohr Siebeck, 1992, 312 Seiten,
Leinen, 978-3-16-145816-3 129,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 7
Veröffentlicht auf
Französisch. |
|
Maurice R. Hayoun La Philosophie et la Théologie de Moise
de Narbonne (1300-1362)
Mohr Siebeck, 1989, 320 Seiten,
Leinen, 978-3-16-745340-7 119,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 4
Veröffentlicht auf
Französisch.
Inhaltsverzeichnis
|
|
Hans M. Kirn Das Bild vom Juden im Deutschland des frühen
16. Jahrhunderts
Mohr Siebeck, 1993, 260 Seiten,
Leinen, 978-3-16-745354-4 79,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 3
Dargestellt an den
Schriften Johannes Pfefferkorns
Inhaltsverzeichnis
siehe auch
Judentum in Deutschland und Europa |
|
Maurice R. Hayoun Moshe Narboni
Mohr
Siebeck, 1986, 184 Seiten, Leinen, 978-3-16-745091-8
59,00 EUR
|
Texts and Studies in
Medieval and Early Modern Judaism 1
Veröffentlicht auf
Französisch.
Inhaltsverzeichnis |
|