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Hagiographen = „Schriften“-Poetische Schriften
Psalmen
Einleitung Ps 1-2 Ps 1
Ps 2
1. Buch Ps 3-41
Erster Davidpsalter
Ps 3
Ps 4
Ps 5
Ps 6 1. Bußpsalm
Ps 7
Ps 8
Ps 9
Ps 10
Ps 11
Ps 12
Ps 13 
Ps 14
Ps 15
Ps 16
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Ps 18
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Ps 22
Ps 23
Ps 24
Ps 25
Ps 26
Ps 27
Ps 28
Ps 29
Ps 30
Ps 31
Ps 32 2. Bußpsalm
Ps 33
Ps 34
Ps 35
Ps 36
Ps 37
Ps 38 3. Bußpsalm
Ps 39
Ps 40
Ps 41
2. Buch Ps 42-72
Korachpsalmen Ps 42-49
Ps 42
Ps 43
Ps 44
Ps 45
Ps 46
Ps 47
Ps 48
Ps 49
  Ps 50
Zweiter Davidpsalter Ps 51-71 Ps 51 4. Bußpsalm
Ps 52
Ps 53
Ps 54
Ps 55
Ps 56
Ps 57
Ps 58
Ps 59
Ps 60
Ps 61
Ps 62
Ps 63
Ps 64
Ps 65
Ps 66
Ps 67
Ps 68
Ps 69
Ps 70
Ps 71
  Ps 72
3. Buch Ps 73-89
Asafpsalmen Ps 73-83
Ps 73
Ps 74
Ps 75
Ps 76
Ps 77
Ps 78
Ps 79
Ps 80
Ps 81
Ps 82
Ps 83
Korachpsalmen Ps 84-89 Ps 84
Ps 85
Ps 86
Ps 87
Ps 88
Ps 89
4. Buch Ps 90-106 Ps 90
Ps 91
Ps 92,13 Pflanzen der Bibel
Gott-Königpsalmen Ps 93-100 Ps 93
Ps 94
Ps 95
Ps 96
Ps 97
Ps 98
Ps 99
Ps 100
Dritter Davidpsalter Ps 101-106 Ps 101
Ps 102 5. Bußpsalm
Ps 103
Ps 104
Ps 105
Ps 106
5. Buch Ps 107-145 Ps 107
Vierter Davidpsalter Ps 108-110 Ps 108
Ps 109
Ps 110
Hallepsalmen Ps 111-118 Ps 111
Ps 112
Ps 113
Ps 114
Ps 115
Ps 116
Ps 117
Ps 118
  Ps 119
Ps 120-134
Pilger Psalmen
Ps 120
Ps 121
Ps 122
Ps 123
Ps 124
Ps 125
Ps 126
Ps 127
Ps 128
Ps 129
Ps 130 6. Bußpsalm
Ps 131
Ps 132
Ps 133
Ps 134
  Ps 135
  Ps 136
  Ps 137
Fünfter Davidpsalter Ps 138-145 Ps 138
Ps 139
Ps 140
Ps 141
Ps 142
Ps 143 7. Bußpsalm
Ps 144
Ps 145
Abschluss Ps 146-150 Ps 146
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Psalm 120 - 134, Pilgerpsalmen, Wallfahrtspsalmen, Song of Ascents

978-3-86699-329-7 Benedikt Peters
Das Buch der Psalmen Teil 4: Psalmen 107-150
Kommentar zu den Psalmen 107-150
Christliche Literatur Verbreitung, 2018, 704 Seiten, gebunden, 14 x 21 cm
978-3-86699-329-7
16,90 EUR Warenkorb
Die Psalmen 107-150 bilden das fünfte Buch des Psalters und behandeln das große Thema "Wort und Erfüllung". Damit zeigt es deutliche Parallelen zu 5. Buch Mose, das mit dem Satz beginnt: "Dies sind die Worte" und damit endet, dass nach einer langen Geschichte der Sünde und des Versagens das Volk Gottes - durch Gottes Gnade - doch in den ersehnten Hafen eingeht.
Der 107. Psalm singt davon, dass Gottes Volk nach langen Jahren der Zerstreuung wieder ins Land zurückgeführt wurde. Psalm 108 spricht davon, wie das Land ausgemessen werden soll; Psalm 109 spricht vom Leiden des Gerechten. Im 110. Psalm sehen wir den leidenden Gottesknecht erhöht zur Rechten Gottes. Im 5. Psalmbuch findet sich auch der 119. Psalm, der die Schönheit, Reinheit und Kraft des Wortes Gottes besingt. Die folgenden fünfzehn Stufenlieder zeichnen den Weg nach, auf dem das Volk zurückkehrt, um schließlich das zu sein, wozu Gott dieses Volk im Anfang erwählt hatte: Priester und Anbeter. Die fünf Psalmen, die das Buch beschließen, beginnen und enden alle mit einem "Halleluja!". Am Ende wird alles den großen Gott und Schöpfer der Welt, den Erlöser Israels und König der Nationen rühmen. Dann werden alle Worte Gottes ihre Erfüllung gefunden haben.
Leseprobe
978-3-932810-60-2 Klara Butting
In die Gänge kommen

Die Psalmen 120-134.
Erev Rav Verlag, 2018, 120 Seiten, Paperback,
978-3-932810-60-2
18,60 EUR Warenkorb
Ein Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens
„In die Gänge kommen“ ist eine befreiungstheologische Lektüre der Psalmen 120-134. „Diese Schriftauslegung ist eine Pilgertheologie des Friedens. Das Gebet der Psalmen und das Gespräch mit den Psalmen und über die Psalmen geschehen selbst in Bewegung, es ist geistliche Praxis auf dem Weg.“ (Roger Mielke, EKD)
978-3-525-50006-4 Wen-Pin Leow
Like Mount Zion

Vandenhoeck & Ruprecht, 2024, 344 Seiten, Gebunden, 15,5 x 23,2 cm
978-3-525-50006-4
100,00 EUR Warenkorb
Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments, FRLANT,  Vandenhoeck & Ruprecht Band 288
Conceptual Metaphor and Critical Spatiality in the Songs of Ascents
Critical spatial approaches — particularly those informed by the scholarship of Lefebvre, Foucault, and Soja — have significantly impacted biblical scholarship over the last twenty years. However, these spatial approaches have been limited due to the methodological challenges inherent in transposing the social-scientific approaches of the aforementioned scholars to the task of biblical interpretation. This volume adapts conceptual metaphor theory as a methodological bridge to address such constraints. The first half of the volume begins by surveying the field of critical spatiality in biblical studies, arguing for the need for fresh methodological development. Thereafter, the volume delineates a particular critical spatial approach, inspired by Lefebvre and Foucault, for which conceptual metaphor theory is proposed as a methodological bridge. The second half of the volume begins by proposing the Psalms of Ascents (Psalm 120-134) as a case study upon which the method could be applied. It is then argued that the proposed method – if efficacious – should provide insight on corpus’ "Zion theology" and its so-called pilgrimage character. Using the proposed method in conjunction with conventional historical-grammatical tools of poetic analysis, each psalm is analysed with regard to its metaphor and spatiality. The volume concludes that the case study demonstrates the efficacy of the proposed methods by allowing a rich reading of each psalm, especially by explicating the spatial narratives and/or spatial metaphorical conceptualisations that underlie each text, and providing fresh insight on the collection as a whole.
Andreas Schäfer
Wenn die Seele Worte sucht
Reden über die Pilgerpsalmen
Hänssler Verlag, 2009, 200 Seiten, Paperback, 13,5 x 20,5 cm
978-3-7751-4924-2
vergriffen, nicht mehr lieferbar
Die Wallfahrtspsalmen (Ps. 120-134) dienten als Gebete für die Gläubigen auf dem Weg nach Jerusalem. Sie vermitteln uns auch heute göttliche Orientierung, Hilfe und Freude. Manchmal fehlt uns die Kraft zum Beten. Wir finden keine Worte für Bitte, Klage oder Dank. Psalmworte werden dann zu unseren Worten.

 

 

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