|
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit |
Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit. In
Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum,
Stuttgart-Birkach und dem Religionspädagogischen Institut, Karlsruhe |
|
Hartmut Rupp
Bildung und interreligiöses Lernen
Calwer Verlag, 2012, 280 Seiten, kartoniert, 16 x 24 cm
978-3-7668-4209-1 |
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit 2012.
In Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum,
Stuttgart-Birkach und dem Religionspädagogischen Institut, Karlsruhe
Die Beiträge dieses Bandes beschäftigen sich nach unterschiedlichen
Gesichtspunkten damit, wie interreligiöse Kompetenz und evangelisches
Profil zusammenpassen und welche Konsequenzen dies für die schulische
und kirchliche Praxis hat. |
|
Rupp/Scheilke
Bildung und Religionsunterricht
Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2011
Calwer Verlag, 2010, 228 Seiten, kartoniert, 16 x 24 cm
978-3-7668-4165-0
9,95 EUR
|
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit Der Religionsunterricht ist »die mit Abstand
regelmäßigste und umfangreichste Bildungsveranstaltung der Kirche«
(Eberhard Stock) und zugleich Aushängeschild kirchlicher
Bildungsmitverantwortung. Das fünfte »Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit« wendet sich deshalb mit einiger Dringlichkeit diesem
zentralen
Aufgabenbereich kirchlicher Praxis zu. Es geht auch der Frage nach,
warum es weiterhin Religionsunterricht als Teil allgemeiner Bildung in
der öffentlichen Schule geben muss und welchen spezifischen
Bildungsauftrag die Kirchen haben.
Die Beiträge bieten einen fundierten Überblick über aktuelle
religionspädagogische Fragestellungen:
Religion und Allgemeinbildung - Jesus
Christus und die Bildung - Was Religionslehrer/innen
wissen müssen - Was Religionslehrer/innen können
müssen - Bildung und Islamischer Religionsunterricht -
»Störfaktor« Religionsunterricht - Argumente für einen konfessionellen
Religionsunterricht - Kirche und Schulseelsorge - Gewaltprävention
- Theologische Überlegungen
zu einem inklusiven Religionsunterricht - Wertebildung im
Religionsunterricht - Evangelisches Bildungshandeln in der
Gemeinde - Nachfolge Jesu als Bildungsprozess.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Hartmut Rupp/Christoph Scheilke
Gerechtigkeit in der Bildung
Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2010
Calwer Verlag, 2010, 191 Seiten
978-3-7668-4125-4
9,95 EUR |
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit Mit der Einsicht, dass Bildungserfolg
wesentlich von den sozialen Verhältnissen abhängt, in denen
Heranwachsende leben, stellt sich die Frage nach dem Zusammenhang von
Bildung und Gerechtigkeit. Es ist zu klären, ob es in den
Bildungseinrichtungen hierzulande „gerecht“ zugeht und ob
Bildungsprozesse tatsächlich so angelegt sind, dass sie die Fähigkeit
erwerben lassen, eigenständig und verantwortlich das Leben zu gestalten.
Das Jahrbuch „Bildung und Gerechtigkeit“ will dazu beitragen, diese zu
ver-sachlichen, aber auch einen „leidenschaftlichen Streit“ um
Bildungsgerech-tigkeit zu führen. Aus dem Inhalt: - Bildung und
Gerechtigkeit Ethische Reflexionen in evangelischer Perspektive -
Private Trägerschaft und Finanzierung von Schulen: Was internationale
Vergleiche zeigen - Jedes einzelne Kind und jeden Jugendlichen fördern
–Überlegungen zum schulpolitischen Positionspapier der Evangelischen
Landeskirchen in Baden und Württemberg »Freiheit – Gleichheit –
Verantwortung« - Ev. Schule mit Grund- und Sonderschulbereich Ein
Entwicklungsmodell des gemeinsamen Lernens mit und ohne Be-hinderung -
Das Europäische Schulsystem und Gerechtigkeit - »Bildung und
Gerechtigkeit« – - Das bilinguale Abiturfach »Wirtschaft und
Verantwortung in Gainho-fen« - Gerechtigkeit lernen! Aber wie? - »Meine
Kraft ist in den Schwachen mächtig.« - Worauf theologisch bei
Empowerment zu achten ist.
In Zusammenarbeit mit dem Pädagogisch-Theologischen Zentrum,
Stuttgart-Birkach und dem Religionspädagogischen Institut, Karlsruhe
Leseprobe |
|
Hartmut Rupp/Christoph Scheilke
Bildung und Familie
Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2008/2009
Calwer Verlag, 2008, 240 Seiten, 16 x 24 cm
978-3-7668-4059-2
9,95 EUR
|
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit Band 3 Die Bedeutung der Familie für das ganze Leben ist
unumstritten.
Bildung durch und in der Familie wird immer wichtiger. Hier erfahren
Kinder und Heranwachsende, aber auch Eltern, Großeltern und andere
Familienmitglieder entscheidende Impulse für die Entwicklung ihrer
Persönlichkeit.
Familie als genuinen Lernort und elementare Lerngemeinschaft zu
begreifen und die familiären Lernprozesse anzuregen und zu fördern ist
nicht nur von Bedeutung für Schule und Beruf, sondern ebenso für das
Zusammenleben der Generationen in Kirche und Gemeinde. Welche Aufgaben
und Arbeitsfelder sich aus dieser Feststellung für die kirchliche
Bildungsarbeit ergeben, ist die Fragestellung des vorliegenden Jahrbuchs
Aus dem Inhalt: – Christoph Th. Scheilke: Evangelische Arbeit mit
Kindern – Hartmut Rupp: Gemeindeorientierte Familienentwicklung –
Helga Kohler-Spiegel: Generationsübergreifendes religiöses Lernen mit
Enkeln und Großeltern – Gerlinde Keppler: „Suchet der Stadt Bestes…“
– Gemeinwesenorientierte Familienbildung in Württemberg – Susanne
Betz: Familie braucht Rituale – Manfred Hilkert: Kindergottesdienst
und Elternarbeit – Wolfhard Schweiker: Bei Leibe gebildet. Auf dem
Weg zu einer körpernahen Religionspädagogik – Barbara Fornefeld: Bei
Leibe gebildet – Sonderpädagogische Impulse – Friedrich Schweitzer:
Evangelische Familienbildung – Michael Domsgen: Religionspädagogik
(in) der Familie – Thomas Thiel: Erziehungspartnerschaft in der KiTa
– Bericht aus einem Projekt Mit Beiträgen von Susanne Betz, Michael
Domsgen, Barbara Fronefeld, Manfred Hilkert, Gerlinde Keppler, Helga
Kohler-Spiegel, Hartmut Rupp, Christoph T. Scheilke Wolfgang Schweitzer,
Friedrich Schweitzer und Thomas Thiel. |
|
Hartmut Rupp/Christoph Scheilke
Bildung und Gemeindearbeit
Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2007
Calwer Verlag, 2007, 256 Seiten, 4 s/w Abbildungen
978-3-7668-3940-4, 9,95 EUR
|
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit Band 2 Die demografische Entwicklung,
kleiner werdende finanzielle Spielräume, der merkliche
Traditionsabbruch, aber auch ein neu erwachsendes Interesse an
existenziellen Grundfragen des Lebens und religiösen Themen sind
Herausforderungen an die kirchliche Bildungsarbeit. Theologisch
fundierte und alltagstaugliche Konzepte, wie Kirche und Gemeinde
weiterentwickelt werden können, sind dringend erforderlich. Neben der
zentralen Aufgabe der Verkündigung ist zunehmend auch die Bedeutung der"Kirche als Lerngemeinschaft" zu berücksichtigen. Die Beiträge dieses
Bandes machen im Blick auf unterschiedliche Arbeitsfelder der Kirche
deutlich, welch wichtige Rolle Bildungsarbeit in Konzepten der
Gemeindeentwicklung schon spielt und noch spielen könnte.
Vorwort |
|
Rupp Hartmut/Christoph Scheilke
Bildung in Schule und Gemeinde
Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2006
Calwer Verlag, 2006, 236 Seiten, 2 s/w Abbildungen
978-3-7668-3918-3
9,95 EUR
|
Jahrbuch für kirchliche
Bildungsarbeit Band 1 Das Thema"Bildung" ist zu einer
der zentralen gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit geworden.
Dieser Entwicklung kann sich auch die Kirche nicht entziehen, steht sie
doch nach protestantischem Verständnis in einer besonderen pädagogischen
Verantwortung. In Wahrnehmung dieser Verantwortung gilt es vor dem
Hintergrund der aktuellen Herausforderungen, die spezifischen Aufgaben,
Bildungsziele und -inhalte in Schuel und Gemeinde zu bestimmen,
theologisch zu reflektieren und religionspädagogisch zu fundieren.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|