|
|
Ideeenbörse
Religion, calwer disc
(zur Seite
Computerbibeln) |
|
Ideenbörse Religion
Kombi-Paket, 1-6- und 5.-10.Schuljahr, 10 CDs
(978-3-7668-4190-2)
30,00 EUR |
Ideenbörse Religion ist eine
elektronische Sammlung praxisnaher Materialien für Religionslehrerinnen
und Religionslehrer, für Grundschule und Orientierungsstufe.Sie bietet digital verwertbare Materialien
und Kopiervorlagen aus bewährten Veröffentlichungen.
Das
Kombipaket 1.-10. Schuljahr besteht aus: Ideenbörse Religion, 1.-6.Schulj., 5 CDs, 978-3-7668-4028-8 Ideenbörse Religion, 5.- 10.Schulj., 5
CDs, 978-3-7668-4029-5 |
|
Kombi-Paket:
Ideenbörse Religion, 1.-6.Schulj., 5 CDs
978-3-7668-4028-8
15,00 EUR |
978-3-7668-3767-7 |
1. bis 6. Schuljahr, 101
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
4,00 EUR |
|
|
978-3-7668-3829-2 |
1. bis 6. Schuljahr, 103
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
4,00 EUR |
|
|
978-3-7668-3864-3 |
1. bis 6. Schuljahr, 105
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
|
|
|
978-3-7668-3907-7 |
1. bis 6. Schuljahr, 107
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
4,00 EUR |
|
2005 |
978-3-7668-4045-5 |
1. bis 6. Schuljahr, 109
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
4,00 EUR |
|
2008 |
|
Kombi-Paket:
Ideenbörse Religion, 5.- 10.Schulj., 5
CDs
978-3-7668-4029-5
15,00 EUR |
978-3-7668-3727-1 |
5. bis 10. Schuljahr, 100
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
|
|
|
978-3-7668-3798-1 |
5. bis 10. Schuljahr, 102
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
|
|
|
978-3-7668-3837-7 |
5. bis 10. Schuljahr, 104
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
|
|
|
978-3-7668-3886-5 |
5. bis 10. Schuljahr, 106
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
|
|
|
978-3-7668-3926-8 |
5. bis 10. Schuljahr, 108
Materialien und Anregungen für den Unterricht |
4,00 EUR |
|
2006 |
|
Schwenk-Anger/Mayer
Ideenbörse Religion
Weihnachten - Eine wundersame Nacht
Calwer Verlag, 2009, 1 CD - ROM + Erzähllampe (12 St.)
(978-3-7668-4099-8) 978-3-7668-4282-4
10,00 EUR
|
Drei Eulen erleben das Wunder der
Christnacht.
Die Autorin entfaltet den Gehalt der Bilder zur befreienden Botschaft
von Weihnachten. Angst und Schuld, Herzenskälte und Trauer verwandeln
sich angesichts der Krippe in Blumen des Lebens. Die Aufbereitung der
Bilder (Powerpoint) ermöglicht eine ansprechende Präsentation.
Vielfältige Gestaltungsvorschläge von Mechthild Mayer können sowohl in
Weihnachtsfeiern für Gruppen jeden Alters wie in Christvespern und
Weihnachtsgottesdiensten eingesetzt werden. Bilder und Texte als pdf
und Powerpoint. Diese CD enthält die Weihnachtserzählung "Eine
wundersame Nacht". Diese liegen in zwei grundlegenden Varianten vor:
1. Als Software 2. Als einzelne Dateien Enthalten sind: - 16
Farbbilder von Else Schwenk-Anger - Alle Bilder und Texte der
Erzählung als Powerpoint-Datei und pdf - Methodisch-didaktisches
Begleitmaterial zur Bildserie - Bastelanleitung der
Weihnachtserzähllampe
Die enthaltene Erzähllampe (12 Expl.) ist ein Geschenk für
alle Teilnehmer von WeihnachtsveranstaItungen
/ zur Erzähllampe Einzeln |
calwer materialien
, Auswahl |
zu den Matarialien Calwer
Sekundarstufe 1 |
zu
den calwer materialien Sekundarstufe 1 und 2 |
|
Henrike Frey-Anthes Die Bibel erzählt
Biblische Geschichten im Unterricht einleiten – erzählen –
weiterführen Calwer Verlag, 2024, 140 Seiten, Kartoniert,
978-3-7668-4611-2 26,95 EUR
|
calwer materialien Sekundarstufe 1 Die Bibel bietet einen
großartigen Schatz von Geschichten. Der Band will dazu anregen,
diesen Schatz im Unterricht lebendig werden zu lassen. Er ermutigt
Lehrende, einen eigenen Erzählstil zu entwickeln, und unterstützt
sie dabei, Erzählungen im Unterricht einzusetzen und mit ihnen
weiterzuarbeiten. Die Arbeitshilfe für Sek I umfasst zwanzig
Bibelerzählungen sowie für jede Erzählung beispielhaft Ideen zum
Unterrichtseinstieg und zur Weiterarbeit. Niveaudifferenzierte
Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen, die flexibel einsetzbar
sind, regen zur Weiterarbeit an. Außerdem umfasst das Paket fünf
Audioaufnahmen von Erzählungen, von denen zwei über die im Band
enthaltenen Erzählungen hinausgehen.
mit Codes für digitales
Zusatzmaterial |
|
Wilhelm Schwendemann Bittere Ernte
Die Apfellieferkette in der globalen Landwirtschaft Calwer
Verlag, 2024, 80 Seiten, 978-3-7668-4610-5 22,00 EUR
|
Calwer Materialien
Unterrichtseinheit ab Klasse 10 und
berufliche Schulen
Verantwortung am konkreten Beispiel – lebens- und zum Greifen nah
dargestellt. Der Band bietet grundlegende Informationen und
ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Am Beispiel der Komplexität der
globalen Apfellieferkette werden die Themen »Gerechtigkeit« und
»Verantwortung« in ethischer Hinsicht vermittelt und biblisch fundiert.
Die Themen umfassen: • Apfel /
Apfelanbau / Apfelkonsum / Apfellieferkette • Lokale und globale
Produktions- und Anbaubedingungen • Lebensmittelgebrauch und
-verschwendung • Ethische Konzeptionen von Immanuel Kant bis Hans
Jonas • Biblisch-theologische Aspekte • Die Schülerinnen und
Schüler werden in den ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfen an die
jeweiligen Themen herangeführt. Mithilfe schülernah ausgesuchter
Materialien erkennen sie anhand eigener Erfahrungen, Beobachtungen und
Reflexionen, welche Verantwortung sie beim Kauf von Lebensmitteln haben
und wie sich biblische Menschenbilder und Schöpfungsethik ganz konkret
in ihrem Alltag zeigen. • Neben reichhaltigem und vielfältigem
Material ist jedes Kapitel zusätzlich mit QR-Codes versehen, die auf
weiterführende Medien führen, um eine hohe Aktualität zu gewährleisten.
• Zahlreiche Materialien und Arbeitsblätter stehen zudem digital zur
Verfügung. Mit dem Erwerb des Printbandes erhalten Sie Zugang zum
Downloadbereich.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Wilhelm Schwendemann Was geht
mich Menschenwürde an? Ethik für das Leben unterrichten
Calwer Verlag, 2023, 148 Seiten, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4594-8 26,95 EUR
|
calwer materialien
Mit den vorliegenden Materialien gelingt menschenrechtliche Bildung im
Unterricht. Der Band bietet grundlegende Informationen und
ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Er erschließt eine komplexe
bioethische und biomedizinische Themenpalette für den
Unterricht ab Klasse 10.
Themen des Bandes: - Einführung in die Didaktik medizinethischer
Themen - Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben -
Würde im Anfang des Lebens - Inklusion und Behinderung Die
Schülerinnen und Schüler werden in den ausgearbeiteten
Unterrichtsentwürfen an die jeweiligen Themen herangeführt. Mithilfe
schülernah ausgesuchter Materialien erkennen sie anhand eigener
Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen, dass Menschen ein
wechselseitiges Anrecht auf würdevollen Umgang pflegen sollen – und sie
erkennen, dass sie unmittelbar darin verflochten sind. Für die
optimale Vorbereitung auf den Unterricht sind jedem Kapitel
grundsätzliche und aktuelle Hintergrundinformationen vorangestellt.
Zu jedem Themenkomplex gibt es passende Gemälde des Künstlers Jürgen
Marose, die als Opener der Unterrichtsstunden dienen können. Über einen
Code im Heft haben Sie darauf Zugriff und können diese downloaden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Hartmut Rupp Digitalisierung
und die großen Fragen Unterrichtsbausteine für die Klassen
9 bis 13 Calwer Verlag, 2021, 120 Seiten, broschiert,
978-3-7668-4553-5 26,00 EUR
|
Vorliegende Materialien bieten
Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht in den
Klassen 9 bis 13 in
Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsschulen sowie
allgemeinbildenden und berufsbildenden Gymnasien. Einzelne Einheiten
lassen sich auch in Klassenstufe 7 und 8 einsetzen. - mit
umfangreichem digitalen Zusatzmaterial - Die Welt befindet sich in
einem epochalen Umbruch. Die Digitalisierung verändert alle
Lebensbereiche. Cyborgs und Roboter werden zu Partnern im Alltag,
autonome Fahrzeuge bewegen sich auf den Straßen, Fake News und
Verschwörungstheorien bedrohen das Miteinander, Gesichtserkennung und
Social Scoring wirken auf das Zusammenleben ein, Self-Tracking soll uns
lange gesund halten. Ohne Smartphone geht gar nichts mehr. Hinter allem
zeigen sich grundlegende Fragen, die gründliches Nachdenken unter
Einbezug biblisch-christlicher Impulse verdienen. Diese Impulse
können mithilfe von PowerPoínt-Präsentationen (PPT/PDF) oder
Moderationskarten (PDF) in den Unterrichtseingebracht werden. Im
digitalen Bereich, der über einen Code zugänglich ist, finden Sie
umfangreiche Materialien zum Download. Themen des Bandes:
Transhumanismus Roboter Smartphone Fake News /
Verschwörungstheorien Autonomes Fahren Digitalisierung und ihre
Deutung
Inhaltsverzeichnis |
|
Claudia Rothenberger Kann es
Gerechtigkeit geben? Identität – Auf der Suche nach dem „Ich“
Calwer Verlag, 2021, 88 Seiten, mit Kopiervorlagen in sw und
Farbe, Broschur, DIN A4 978-3-7668-4547-4 18,95 EUR
|
Zwei Unterrichtseinheiten für die Klassen
7/8 Sowohl das Themengebiet Gerechtigkeit als auch das Annähern an
die Frage nach der eigenen Identität treffen bei Mittelstufenschülern
auf ein Entwicklungsstadium, welches geeignet ist, eine solide Ausgangs-
und Interessensbasis für derart tiefgehende und spannungsreiche
Themenfelder zu bilden. Die Unterrichtsbausteine versuchen, sich diesen
beiden Themen aus verschiedenen Perspektiven anzunähern und ausgewählte
Aspekte altersgerecht zu vertiefen. Aus ihnen können zwei
Unterrichtseinheiten für Klasse 7 und 8 entstehen, die Anregungen zur
Auseinandersetzung bieten.
Der Bausteincharakter ermöglicht es,
eigene Schwerpunkte zu setzen und die Unterrichtssequenzen individuell
zusammenzustellen. Es werden zahlreiche Impulse für kooperative Lernwege
sowie Hinweise zu alternativen Formen der Leistungsmessung gegeben.
Inhaltsverzeichnis |
|
Tanja Unewisse Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu
Projektorientiertes Stationenlernen zur
Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10 Calwer Verlag, 2020,
144 Seiten, broschiert, DIN A4 978-3-7668-4527-6
23,95 EUR
|
calwer materialien: In
den Kernlehrplänen der Klassen 7 bis 10 spielen die
Gleichnisse Jesu und die
Reich-Gottes-Botschaft eine wichtige Rolle. Die Materialien sind
als Stationenarbeit aufbereitet, die ausgehend von einer neuen
didaktischen Idee weiterentwickelt wurde. Dabei bilden Basis-, Wahl-
und Zielstationen die Grundlage, die individuell und auf die
Lerngruppe angepasst werden können. Abschließend stellen
verschiedene Spiele in den »Endstationen« einen Zusammenhang her
zwischen der Lehre Jesu und seinem Leben, sowie zu seiner
heilsgeschichtlichen Wirkung. Die Verlaufspläne bieten
schematisch vereinfachte Informationen zur Vorbereitung und
Durchführung der Stationenarbeit sowie zur weiteren Vertiefung und
Ausdifferenzierung. Eine Anpassung an die jeweilige Lerngruppe ist
grundsätzlich möglich, da die Sequenzen individuell angepasst werden
können. Methodische Zugänge der Stationen sind: Spiele,
Rollenspiele, schriftliche und künstlerische Aktivierungsangebote,
meditative Formen und Gedankenexperimente. Durch diese spielerischen
Zugänge, die angelegte Kleingruppenarbeit und die Wahlmöglichkeiten,
die eine Stationenarbeit bietet, sowie durch Niveaudifferenzierungen
innerhalb der Stationen, ist das vorliegende Material auch für
inklusive Unterrichtsklassen geeignet. Die Gleichnisse in
Stationen: ¦ Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (bildet den
Schwerpunkt) ¦ Die Arbeiter im Weinberg ¦ Der barmherzige
Samariter ¦ Die bösen Weingärtner ¦ Vom Weltgericht ¦ Das
verlorene Schaf ¦ Endstationen zur Reich-Gottes-Lehre
(insbesondere Spiele)
Leseprobe |
|
Wilhelm Schwendemann Sterbehilfe und
medizinisch-assistierter Suizid Materialien und
Unterrichtsentwürfe Calwer Verlag, 3. Auflage 2021 96 Seiten, broschiert,
DIN A4 978-3-7668-4560-3 20,95 EUR
|
calwer materialien: Mit
den Vorschlägen dieser Materialien erlangen Schülerinnen und Schüler
ab Klasse 10 grundlegende Sachkenntnis, um sich eine persönliche
Meinung zu den Themen Sterbehilfe und medizinisch-assistierter
Suizid bilden zu können. Details zum Produkt Der modernen
Medizin verdanken die Menschen in Europa, dass sie im Vergleich zu
früher durchschnittlich länger leben. Ihr ist es aber auch
zuzuschreiben, dass sie häufiger ebenso länger sterben. Sterben ist
daher längst zu einem Lebensabschnitt geworden, über den es
nachzudenken gilt. Zwar gibt es eine medizinische Handhabe für den
medizinisch-assistierten Suizid, jedoch bleibt es Aufgabe eines
jeden einzelnen, sich ein eigenes ethischen Urteil zu bilden. Mit
den Vorschlägen dieser Materialien erlangen Schülerinnen und Schüler
ab Klasse 10 grundlegende Sachkenntnis, um sich eine persönliche
Meinung zu den Themen Sterbehilfe und medizinisch-assistierter
Suizid bilden zu können. Die Themen: Was ist
Sterbehilfe? Die rechtlichen
Grundlagen Christliche Positionen Assistierter Suizid in der
Schweiz Kants Leitsatz vom »kategorischen Imperativ«
Utilitarismus Die Fähigkeiten des Menschen im Blick behalten
Bundestagsdebatte zur Sterbehilfe 2015 TV-Film »Gott« von
Ferdinand von Schirach
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
siehe auch Ethik -
Oberstufe |
|
Wilhelm
Schwendemann
Ethik für das Leben
Sterben - Sterbehilfe - Umgang mit dem Tod
Calwer Verlag, 2011, 176 Seiten, Paperback,
DIN A 4
978-3-7668-4192-6
27,00 EUR
|
calwer materialien Kaum ein anderes Thema bewegt
Lehrende wie Lernende so sehr wie die Frage nach unserem Umgang mit
Sterben und Tod. Im Alltag zumeist verdrängt, besteht bei vielen
Menschen ein großes Bedürfnis nach der Beschäftigung mit ihren Fragen,
Erfahrungen und Ängsten im Zusammenhang mit diesem existenziellen Thema.
Lehrende sind dabei besonders gefordert. Einfühlungsvermögen und eine
eigene Position sind Voraussetzung für einen gelingenden Unterricht.
Ausgewählte Texte und Bilder bilden ein reichhaltiges Materialangebot
für den Unterricht. Konkrete Unterrichtsvorschläge erleichtern die
Planung und ermöglichen den gezielten Einsatz der Materialien. Im Anhang
finden sich Informationen und Textbausteine zur Abfassung einer
Patientenverfügung - ein Material, das sich in allgemein bildenden
Schulen ebenso einsetzen lässt wie in der Ausbildung von Pflegekräften
und in der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis |
|
Wilhelm Schwendemann
Ethik für das Leben
Materialien und Unterrichtsentwürfe
Calwer Verlag, 2006, 170 Seiten, DIN A 4
978-3-7668-3979-4
27,00 EUR |
Der Anfang des Lebens, Ehrfurcht
vor dem Leben, Schwangerschaftsabbruch, Sterben, Tod, Auferstehung,
Sterbebegleitung, Organ Markt, Xenotransplantation.
Fortschritte in Humanmedizin, Chemie und biologischen Wissenschaften
vollziehen sich in einem atemberaubenden Tempo. Begeisterung, Hoffnung
und Visionen von einer Zeit ohne Leid und Not korrespondieren mit
Ängsten, Fantasien und Misstrauen, wohin denn diese Fortschritte führen
könnten. Vorgeburtliche Diagnostik – Manipulation am Erbgut –
Behinderungen – Organspende – Sterbehilfe: Fragen zu Anfang und Ende des
Lebens, zur Lebensqualität und damit zusammenhängende ethische Probleme
stellen inzwischen auch die Arbeit in den Fächern Religion, Ethik und
Philosophie vor neue Aufgaben.
Die ausgewählten Materialien bieten grundlegende Informationen und
erschließen eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette
Leseprobe |
|
Friederun Rupp-Holmes
Grundkurs Bibel
Biblische Grundmotive entdecken - verstehen - darstellen.
15 Lernstationen ab Klasse 10
Calwer Verlag, 2012, 144 Seiten, und farbige Abbildungen, mit CD-ROM,
kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4163-6
32,00 EUR |
Biblisches Wissen bündeln, für die
Kursstufe aufbereiten, die Lebensrelevanz entdecken und dabei
individuell sowie eigenständig lernen - darum geht es diesen
vielfältig einsetzbaren Materialien.
Ausgehend von Gerd Theißens "offener Bibeldidaktik" werden 15
grundlegende Sinneinheiten des biblisch-christlichen Glaubens
vorgelegt, die zusammengenommen den "Geist der Bibel" ausmachen.
Diese "Grundmotive biblischen Glaubens" (Theißen) sind: Schöpfung,
Glaube, Sinde, Befreiung, Gebote, Inkarnation, Positionswechsel,
Umkehr, Wunder, Rechtfertigung, Stellvertretung, Nächstenliebe,
Auferstehung, Gericht und Hoffnung.
Die Motive sind als Lernstationen aufbereitet. Die Schülerinnen und
Schüler können sie individuell oder in Kleingruppen auswählen, in
eigenem Tempo erarbeiten und schließlich anderen auf kreative Weise
präsentieren. Jede Station ermöglicht eine eigenständige, intensive
und persönliche Auseinandersetzung mit einem zentralen Bibeltext,
informiert über Hintergründe und erschließt Bezüge zum heutigen,
modernen Lebensverständnis.
Die Stationen eignen sich zur Bearbeitung des Themenfeldes "Bibel
verstehen" in Klasse 10, als Wiederholungselemente bei den Themen
der Kursstufe sowie für interessierte Lerngruppen in der kirchlichen
Jugend- und Erwachsenenarbeit. Die CD-ROM bietet weiterführende
Informationen zur Unterrichtsvorbereitung sowie eine Fülle
ergänzender Materialien.
Leseprobe (das dort gezeigte Bild von Vincent van Gogh
ist in Farbe auf der CD vorhanden)
Kombipaket
Grundkurs Bibel, Grundkurs Judentum, Haus des Islam
978-3-7668-4359-3
|
|
Dieter Petri / Jörg Thierfelder Grundkurs
Martin Luther und die Reformation Materialien für
Schule und Gemeinde,
Calwer
Verlag, 2015, 238 Seiten, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4284-8 39,00 EUR
|
Der Band aus der Reihe calwer
materialien bietet grundlegende Bausteine zur Erarbeitung
der Geschichte Martin
Luthers und der Reformation,
die schwerpunktmäßig für die Sekundarstufe I, darüber hinaus für
die Sekundarstufe II und für die Gemeindearbeit geeignet sind.
In den Materialien werden die Lebensgeschichte Luthers und die
Geschichte der Reformation mit ihren politischen, sozial- und
ideengeschichtlichen Hintergründen erschlossen. Neben der Arbeit
an geschichtlichen Quellen spielen Bilder eine herausragende
Rolle: Eine Fülle von zeitgenössischen und anderen Bildern
machen den Grundkurs zu einer Fundgrube für alle, die das Thema
Martin Luther und die Reformation in Schule und Gemeinde
behandeln und vertiefen wollen. Auch methodisch wird mit
einem breiten Spektrum gearbeitet. Eine ausführliche
fachwissenschaftliche Einführung, detaillierte Hinweise zur
Erschließung der Bilder, vielfältige Umsetzungs- und
Transferideen für unterschiedliche Lerngruppen und -niveaus
sowie Hinweise zur Arbeit mit Filmmaterial geben Impulse für
einen lebendigen Unterricht. Neben den Materialien im Buch
erhalten Sie mit dem Erwerb des Titels weitere Arbeitsblätter
und Zusatzmedien zum Download
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Böhm/Schnitzler
Religionsunterricht in der Pubertät
Fünf Praxismodelle für die Klassen 7 und 8
Calwer Verlag, 2011,
200 Seiten, s/w Abbildungen, ,
978-3-7668-4077-6 24,95 EUR
|
Wie kann Religionsunterricht in
der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und
Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten.
Die auf ihre religionspädagogischen Wirkungen evaluierten
Unterrichtsbausteine basieren auf dem kompetenzorientierten Ansatz der
neueren Bildungspläne. Sie wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach
erprobt. Jugendliche können durchaus selbst etwas gestalten und
Verantwortung übernehmen. So zeigt zum Beispiel das Modul „Lernen durch
Lehren“, wie Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse ausgewählte
Unterrichtssequenzen in einer fünften Klasse eigenverantwortlich
durchführen und dabei ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Zusammenarbeit
vertiefen. Alle Praxismodule verstehen sich nicht nur als
religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht
in der Pubertät, sondern sind zugleich Beiträge zur inneren
Schulentwicklung. Besonders deutlich wird dies am Modul „Gewalt hat
viele Gesichter“: Impulse aus der Fachschaft Religion/Ethik zeigen einen
Weg zu einem friedlicheren Umgang miteinander und tragen so zur
Ausbildung einer gewaltlosen Schulkultur bei. Das Modul „Zivilcourage“
verdeutlicht, dass Unterricht zeitweise auch außerhalb der Schule
stattfinden darf und sollte. Allen Modulen geht eine
religionsdidaktische Einführung voraus. Darin wird ein Bezug zum
Theorieband „RU in der Pubertät“ (2008) sowie zu den Bildungsplänen
hergestellt. Aus dem Inhalt: Jakob oder: Wer bin ich?
Erlebnispädagogische Impulse zur Identitätsbildung Das Buch Esther
Ansätze einer gendersensiblen Religionsdidaktik Zivilcourage lernen!
Religiöse Bildung kompakt außerhalb der Schule Gewalt hat viele
Gesichter Ein Beitrag des Faches Religion zur Schulkultur Basics des
Glaubens Lernen durch Lehren im Religionsunterricht .
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
siehe auch:
Studie zu Religionsunterricht in der Pubertät
Uwe Böhm, Dr. paed., ist Bereichsleiter am Staatlichen
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Ludwigsburg und
Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Manfred Schnitzler, Dr. rer. soc., ist Realschullehrer an der
Johann-Bruecker-Schule Schönaich und Lehrbeauftragter für Pädagogik am
Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in
Reutlingen, |
|
Katja
Baur
Ich hör dir einfach zu
Am Beispiel der Telefonseelsorge seelsorgerlich personale
Kompetenz fördern
Calwer Verlag, 2009, 240 Seiten, DIN A 4 978-3-7668-4050-9
25,95 EUR
|
Gespräche mit Schüler/innen und
Anrufen von Jugendlichen bei der Telefonseelsorge (über 20
Prozent der Anrufenden sind unter 20 Jahren) zeigen, dass
das Lernen gerade auch durch die Auseinandersetzung der
Jugendlichen mit sich und ihren persönlichen Problemen
geprägt ist. Sie können und wollen ihre Seele, ihre Gefühle
und ihre Persönlichkeit nicht vor dem Klassenzimmer lassen.
Gerade für den RU ist dies eine besondere Herausforderung.
Am Beispiel von zentralen Themen der Telefonseelsorge möchte
der Materialband dazu anleiten, Grenzerfahrungen von
Jugendlichen in den Blick zu nehmen, sie gemeinsam mit ihnen
auszuhalten und mit "biblischen Grenzerfahrungen" zu
konfrontieren. Dabei steht die Förderung der personalen und
kommunikativen Kompetenz sowie die Fähigkeit, mit Konflikten
und Krisen umzugehen, im Mittelpunkt. Im Rahmen der neuen
Bildungskonzeption im öffentlichen Schulwesen ist das
Materialheft so konzipiert, dass seine Bausteine sowohl im
RU (Sekundarstufe I und II) als auch in Projekten oder in
Kombination mit fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten
verwendbar sind. Sämtliche Unterrichtsvorschläge und
Materialien wurden in der Praxis erprobt.
Leseprobe
zur Seite Seelsorge |
|
Dorothea von Choltitz,
Leben mit dem Tod. Lehrerheft
Calwer Verlag 2009, 48 Seiten 978-3-7668-4052-3
13,95 EUR
|
Calwer Materialien Das Heft bietet ausgewählte Materialien zur Behandlung des Themas
"Sterben und Tod" in Schule und Erwachsenenbildung. Es informiert
darüber, welche Wege unterschiedliche Gesellschaften gefunden haben, mit
Sterben und Tod umzugehen. In der Praxis erprobte Texte und Bilder
ermöglichen es, verschiedene religiöse und philosophische Deutungen
miteinander zu vergleichen und dabei auch die eigenen Gedanken, Ängste
und Erfahrungen wahrzunehmen und auszudrücken. Mehrere Zugangsebenen
gestatten eine individuelle Schwerpunktsetzung – je nach
Klasse/Lerngruppe und Situation: Räume des Sterbens heute
Umgangsformen mit dem Tod im Alltag Bestattungsformen und -rituale
Angst, Trauer, Verdrängung – der Tod und unsere Gefühle Sterben und
Tod als Thema der Politik Sterben und Tod in den Religionen Den
Tod verstehen wollen – philosophische Ansätze Sterben und Tod als
Gegenstand ethischer Urteilsbildung
Leseprobe
Lehrerheft |
|
Gerhard Büttner
Maria aus Magdala - Ester - Debora
Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 1994, 96 Seiten, 20 Abb., 4 farbige Folien,
kartoniert, DIN A 4 978-3-7668-3269-6
18,90 EUR
|
Gerhard Büttner und Joachim Maier stellen
drei herausragende Frauengestalten der hebräischen Bibel bzw.
des Neuen Testaments vor:
Maria aus Magdala,
Ester und
Debora.
Der erste Teil bietet eine gründliche exgetische Aufarbeitung.
In einem zweiten Teil akzentuieren die Autoren ihr
religionspädagogisches Anliegen.
Dem folgen detailliert ausgeführte und erprobte
Unterrichtsentwürfe.
Eine breite Palette kopierbarer Materialien, die von
literarischen Texten über Arbeitsblätter und Backrezepten bis zu
Situationszeichnungen reichen, runden das Heft ab.
Die Farbfolien zeigen Ausschnitte aus dem berühmten "Isenheimer
Altar" von Matthias Grünewald. |
|
Eleonore von Dincklage
Die Schöpfung - Gottes Geschenk an uns
3.-6. Schuljahr 978-3-7668-3507-9 17,90 EUR
|
Ich bin ganz einmalig - hast
du schon einmal darüber nachgedacht, ob es jemanden gibt, der genau so
ist wie du? Der lacht wie du? Der weint wie du? Der malt wie du? Ob du
es glaubst oder nicht, niemand auf der ganzen Welt ist genau so wie du!
Du bist wirklich einmalig! |
|
Geiger, Tobias
ErlebnisGottesdienste für Konfirmanden und ihre
Eltern
20 Praxisentwürfe
Calwer Verlag, 2002, 120 Seiten, 3-7668-3749-4 978-3-7668-3749-3
7,95 EUR |
Die Arbeit mit Konfirmandinnen und
Konfirmanden gehört zu den besonderen Herausforderungen
des Pfarrberufs. Die vorliegende Sammlung von
ErlebnisGottesdiensten bietet von der
Konfirmandenvorstellung bis zum Konfirmationsgottesdienst
detaillierte Gottesdienstentwürfe. Konfirmandinnen und
Konfirmanden werden beteiligt und in die
Gottesdienstgestaltung integriert, aber auch Eltern und
Freunde können mitwirken. Dieses integrative Konzept hat
sich schon in vielen Gemeinden bewährt, in denen das
Material erprobt wurde.
Natürlich bietet der Band alles, was für die
erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung eines
Gottesdienstes mit Konfirmanden nötig ist: Anregungen
zur Vorplanung, eine Material- und Requisitenliste sowie
einen genauen Ablaufplan des Gottesdienstes mit
Liedvorschlägen, Kopiervorlagen, Gebeten und weiteren
ausformulierten Wortbeiträgen.
zur Seite Konfirmation |
|
Geiger, Tobias
Auf den Feldern von Bethlehem
Drei Weihnachtssingspiele für Kinderkirche und Grundschule mit
Lern- und Playback-CD
Calwer Verlag, 2004, 40 Seiten, mit CD, 3-7668-3884-9
978-3-7668-3884-1
7,95 EUR
|
Die drei Singspiele dieses Bandes
eignen sich als idealer Mittelpunkt der Weihnachtsfeier
in Schule und Gemeinde. Sie bestehen jeweils aus einer
Spielszene und mehreren Chorliedern und dauern etwa 20
Minuten. Neben einer abwechslungsreichen, flotten
Darbietung bietet diese Kombination den Vorteil, dass
fast beliebig viele Kinder verschiedener Altersstufen
teilnehmen können. Die kurzen Lieder und Texte sind
leicht zu erlernen und überfordern auch ungeübte
Sänger nicht. Die älteren Kinder übernehmen die kurz
gefassten Rollen und eine Sprecherin bindet die Lieder
und Spielszenen durch eine Rahmenerzählung zusammen. Die
ausformulierte Kurzpredigt unterstreicht die Botschaft
des Spiels und bezieht die erwachsenen Besucher mit ein.
Die beiliegende CD enthält alle Lieder in einer
vollständigen, von einem Kinderchor gesungenen Fassung
sowie in einer Instrumentalfassung als Begleitmusik für
die Aufführung. zur Seite Weihnachtsspiele
Blick ins Buch |
|
Ekkehard Stier
Kommt her zur Krippe
Szenen und Figuren für ein weihnachtliches Schattenspiel
Calwer Verlag, 65 Seiten, 39 Kopiervorlagen,
3-7668-3799-0
7,95 EUR
|
Dieses Krippenspiel der besonderen
Art schenkt der Weihnachstfeier in Schule und Gemeinde
einen liebevoll-besinnlichen Höhepunkt. Das Heft bietet
alles, was zur gelungenen Aufführung des Schattenspiels
erforderlich ist: genau ausformulierte Erzähl- und
Rollentexte, detaillierte Anleitungen zum Bau einer
einfachen und einer aufwändigen Schattenbühne und
natürlich Dutzende detailreich gestalteter Figuren und
Accessoires, die als "Hauptdarsteller" das
Weihnachtsgeschehen unterhaltsam, sympathisch und
tiefgründig ganz neu vermitteln. zur Seite Weihnachtsspiele
zu unserem Laienspielkatalog
Leseprobe |
|
Dieter Stork
Arbeitsbuch Weihnachten
Informationen, Praxistipps und Projektideen für Schule und Gemeinde
Calwer Verlag, 2006, 176 Seiten, DIN A 4
978-3-7668-3927-5
9,95
EUR |
Das "Arbeitsbuch Weihnachten" bietet eine
Fülle von Informationen, Praxistipps und Projektideen für eine
anspruchsvolle und kreative Beschäftigung mit dem Thema
"Weihnachten" in Religionsunterricht und Gemeindearbeit.
Aus dem Inhalt: Kreative Methoden im RU - Messianische Hoffnung
heute - ein Vorwort entwerfen, Schreibwerkstatt - Nur ein Vorläufer?
Ein Leuchttransparent herstellen - Eine Frau allein, Engelbotschaft
an Maria - Theaterspiel - Nicht allein - aus einem Text eine Szene
entwickeln - Maria freut sich - Auf großen Stoff malen und singen -
Maria und Milliarden Frauen nach ihr - Hinterglasmalerei und Texte -
Erst wird er stumm, dann singt er - ein Theaterspiel entsteht - Der
Name ist ein Programm, ein Hoffnungsname - Schreibspiel - Nicht eine
heile, aber eine geheilte Welt - Tanzpantomime mit Musik - Ich lobe
dich, Gott; Loblied des Zacharias heute - Schreibversuche -
Unterwegs ins Unbekannte - Vertrauensspiele - Unterwegs, schwanger,
kein Zuhause - Legebild, Reliefbild - Wir möchten dir dienen ein
Leben lang - Tanzpantomime - Zwei Regierungserklärungen - Pantomime,
Schreibgeschichten - Große Freude - Tonfiguren modellieren und damit
spielen - Den Himmel sehen und weitermalen - Fensterbilder - Die
Unterprivilegierten sind die Privilegierten - Fensterbilder - Wer
kommt denn da durch die Nacht gezogen? - Menschenschattenspiel und
Musikmachen - Wir alle sind "nachwachsende Juden" - Große
Bildergalerie, gedruckt - Ein Licht, die Völker zu erleuchten -
Musikinstrumente selber bauen und damit musizieren - Weissagung und
Erfüllung - Musik- und Klang-Collage - Vom Urgrund der Hoffnung -
Scherenschnitte und dazu Texte - Wenn Kinder in Israel erwachsen
werden - Herstellen einer Schriftrolle, Darstellendes Spiel - Wem
muss Jesus gehorchen, diesem oder jenem Vater - Rollenspiel,
Wandzeitung - Heiteres Beruferaten über Herrn J. - Ein Gruppenspiel
- Die eine und die andere Wahrheit - Zwei Stammbäume malen - Was ist
los in Betlehem? - Ein Weihnachtsspiel für Kinder - Weihnachts-Rap
nach Lukas - Musikszene Stichworte zur Theologie - Zur Theologie des
Lukas - Namens- und Situationsdeutungen aus dem AT - Zur Mariologie
des Lukasevangeliums - Zur Rolle der Frau bei Lukas - Zu wem kommt
der Messias? - Historie und Symbolik in den Vorberichten des Lukas -
Hirten und Engel - Jesus, das jüdische Gesetz und der Tempel -
Jesus, der Messias, in der Sicht des Lukas - Das Lukasevangelium und
unsere Weihnachtstradition 11 Lieder zum Thema Weihnachten
Leseprobe |
|
Esther Richter
Schulgottesdienste in der Grundschule
Zwölf Modelle für die Praxis
Calwer Verlag, 2011, 160 Seiten, Noten, Kopiervorlagen, kartoniert, DIN
A4
978-3-7668-4174-2
24,00 EUR
|
Lebendige Schulgottesdienste mit Grundschülern zu
feiern - hierzu bietet das Material zwölf komplett ausgearbeitete
Gottesdienstmodelle, die leicht mit Kindern umzusetzen sind.
Die Modelle sind so konzipiert, dass der Ablauf fast vollständig von den
Kindern selbst gestaltet wird. In einer Religionsgruppe oder einer
Gottesdienst-AG können die Gottesdienste ohne großen Aufwand vorbereitet
und eingeübt werden. Sie umfassen drei unterschiedliche Zeiten im
Kirchenjahr (Buß- und Bettag, Passion und Ostern, Schuljahresende) und
sind allesamt ökumenisch angelegt.
Kreative Theaterstücke, Lieder, kindgerecht formulierte Gebete und klare
Impulse sprechen Kinder sowie erwachsene Gottesdienstbesucher
unmittelbar an und geben ihnen Orientierung für ihr Leben und ihren
Glauben.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
Der Band erscheint in der Reihe
calwer
materialien
siehe auch:
Mit Kindern beten in der Grundschule
Paket: Mit
Kindern beten in der Grundschule und Schulgottesdienste
978-3-7668-4358-6
30,00 EUR
|
|
Elke Gerner
Mit Kindern beten in
der Grundschule
Gebetsspiele und Aktionen
112 Seiten, 125 s/w Abb., DIN A 4, broschiert
2006
978-3-7668-3924-4
18,95 EUR |
Das Materialheft ist eine
Sammlung von Gebetsspielen und -aktionen. Es möchte Kindern im
Primarbereich einen unverkrampften Zugang zum Thema "Beten" ermöglichen.
Die abwechslungsreichen und praxiserprobten Spiele und Aktionen können
sowohl im Unterricht als auch in der Kinder- und Jugendarbeit der
Gemeinde eingesetzt werden. Sie eignen sich auch sehr gut für Frei- und
Vertretungsstunden. |
|
Haas, Katrin
SymbolGottesdienste für die Konfirmandenzeit
Calwer Verlag, 156 Seiten 978-3-7668-3942-8
15,95 EUR
|
Beispiele aus dem Inhalt: 1. Gott
füllt dir deine Reisetasche - pack sie aus! .3. Gottes
Hände - Jesu Hände - Unsere Hände .4. Kommt und seht -
Kirche in Afrika 6. Das verschenkte Brot 9. Ihr seid ein
Brief Christi, geschrieben in eure Herzen 10. Ein Schiff,
das sich Gemeinde nennt 11. Der ist wie ein Baum, am
Wasser gepflanzt .13. In meines Vaters Haus sind viele
Wohnungen
zur Seite
Konfirmationsgottesdienste / zur Seite
Symbolgottesdienste |
|
Christel Zeile-Elsner Luther.
Kompetent Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 2013, 62 Seiten, broschur, DIN A4 978-3-7668-4275-6
18,95 EUR
|
Das Materialheft bietet eine vollständig
ausgearbeitete Unterrichtseinheit zum Thema „Martin Luther
und die
Reformation“. Der historische Kontext, die Person Martin Luthers sowie
seine grundlegenden Ideen und Leistungen werden ebenso behandelt wie
Luthers Haltung im Bauernkrieg und sein Einfluss als Reformer von Schule
und Bildung. Auch die Auswirkungen der Reformation bis heute werden
thematisiert. Die ausformulierten Stundenentwürfe und Materialien
(Kopiervorlagen) ermöglichen einen kompetenzorientierten Unterricht, in
dem Schülerinnen und Schüler Zugänge und Fähigkeiten kennen lernen und
einüben, die sie auch bei der Auseinandersetzung mit anderen
historischen Themen und Gestalten nutzen können.
Calwer
Materialien, Sekundarstufe 1 |
|
Elvira Feil-Götz
Martin Luther und seine Zeit Materialien für die
Grundschule Calwer Verlag (Stuttgart), 1999, 160 Seiten, zahlr.
Abb., Kopiervorlagen, DIN A 4 978-3-7668-3621-2
19,90 EUR
|
Die vorliegenden Materialien vermitteln kindgerecht Erkenntnisse
über die Person und die Lebensumstände Martin Luthers. Sie bieten
den Schülerinnen und Schülern Identifikationsmöglichkeiten an: Ihre
Ängste und Hoffnungen, ihre Sehnsüchte und Träume erkennen sie in
den Informationen und Erzählungen wieder. Die Materialien kommen dem
Interesse der Schülerinnen und Schüler an Personen und Ereignissen
der Vergangenheit entgegen. Diesem Ansatz entsprechend, setzen
die Materialien folgende Schwerpunkte: Die Zeit, in der
Martin Luther
lebte Luthers Kindheit, seine Erfahrungen in Schule und
Elternhaus Das Leben in einem Kloster Luthers eigenes
Familienleben Luthers Mut, der sich gegen seine Angst durchsetzt
(Reichstag in Worms usw.) Luthers entscheidende Erfahrung: Ich
brauche vor Gott keine Angst zu haben. Der Band bietet
Materialien sowohl für Freiarbeit als auch für den konventionellen
Unterricht Die in sich abgeschlossenen Bausteine können
zusammenhängend unterrichtet oder jeweils für sich genommen im
Unterricht eingesetzt werden. |
|
Neue Malvorlagen Religion
Guckes / Feil-Götz, Neue
Malvorlagen Religion. 1. und 2. Schuljahr 48 Seiten, DIN A4, 2005
978-3-7668-3866-7
16,95 EUR
|
Neue Malvorlagen Religion Guckes / Feil-Götz, Neue
Malvorlagen Religion. 3. und 4. Schuljahr 48 Seiten, DIN A4, 2005
978-3-7668-3904-6
16,95EUR |
|
Ehrenfeuchter
Sara und Abraham
gehen ihren Weg im Vertrauen auf Gott
978-3-7668-3682-3
15,95 EUR |
Kombi-Paket:
Sara und Abraham, Der Baum, Wasser (mit
CD-ROM), enthalten sind 3 Bände mit zahlreichen Abb. und Kopiervorlagen
978-3-7668-4020-2, 29,90,--EUR |
Das Materialheft bietet
vielfältige Anregungen und Materialien für Freiarbeit und gebundenen
Unterricht in unterschiedlichen Schulformen und Klassenstufen
(insbesondere Grundschule, Hauptschule 5/6, Orientierungsstufe,
Förderschule Unterstufe sowie Schule für Geistigbehinderte).
"Sara und Abraham": Am Beispiel Saras und Abrahams sollen Schülerinnen
und Schüler erfahren, mit welchen Herausforderungen Menschen in Zeiten
des Umbruchs und der Unsicherheit konfrontiert sind, wie Gott sie auf
ihrem Weg unterstützt und begleitet und welche Kraft in solchen
Situationen das Vertrauen auf Gott verleihen kann. Das Materialheft
bietet vielfältige Anregungen und Materialien für Freiarbeit und
gebundenen Unterricht in unterschiedlichen Schulformen und Klassenstufen
(insbesondere Grundschule, Hauptschule 5/6, Orientierungsstufe,
Förderschule Unterstufe sowie Schule für Geistigbehinderte).
zur Seite Abraham |
|
Ehrenfeuchter,
Der Baum
978-3-7668-3681-6
16,95 EUR |
"Der Baum": Der Baum ist ein Symbol des "Lebens". Er veranschaulicht
sowohl den Rhythmus von Werden und Vergehen eines Jahres als auch den
persönlichen Lebensprozess. Die Beschäftigung mit diesem Symbol bietet
Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich mit ihren spezifischen
Sinnfragen zu beschäftigen. Die Unterrichtseinheit "Der Baum" trägt
diesem Bedürfnis Rechnung. Sie ist so strukturiert, dass gebundener
Unterricht und Freiarbeitsphasen sich abwechseln und ergänzen. Dabei
zeichnet sich der gebundene Unterricht durch vielfältige meditative
Elemente, die Freiarbeitsphasen durch selbständige Arbeit an
Lernstationen aus. zur Seite
Pflanzen der Bibel |
|
Ehrenfeuchter
Wasser
mit
CD-ROM,
Angebote für einen offenen Unterricht im Fach Religion
978-3-7668-3742-4
18,95 EUR |
"Wasser": Wasser ist eines der kostbarsten
Güter auf Erden. Wie wir damit umgehen - gedankenlos oder bewusst -
behandeln die vorliegenden Materialien. Auf behutsam vermittelnde,
spielerische Art lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Leben spendend
und lebenswichtig Wasser ist und dass wir sorgsam damit umgehen müssen.
Aber auch die Bedrohung, die vom Wasser ausgehen kann, wird nicht außer
Acht gelassen. So erschließt sich den Schülerinnen und Schülern das
ambivalente Verständnis dieses Schöpfungsgutes auf erfahrungsbezogene
Weise. In die Wassererfahrungen der Kinder ist die biblische Geschichte
von der Stillung des Sturmes eingebettet. Ein Leitmedium der
Unterrichtseinheit ist ein Psalm, formuliert in der Sprache der Kinder.
Das Materialheft bietet vielfältige Anregungen und Materialien für
Freiarbeit und gebundenen Unterricht in unterschiedlichen Schulformen
und Klassenstufen. Die Unterrichtsvorschläge können fächerverbindend und
konfessionsübergreifend durchgeführt werden. Die beiliegende CD mit
"Wasser-Geräuschen" erleichtert die Arbeitsvorbereitungen und
sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für das Thema "Wasser" |
978-3-7668-3715-8 |
Guckes, Biblische Bildergeschichten 1
Themen: Der verlorene Sohn - Josef und seine Brüder - Rut - Bartimäus -
Die Geburt Jesu |
16,95 EUR |
|
|
Kombi-Paket: Biblische
Bildergeschichten, 5 Bände
978-3-7668-3948-0
62,00 EUR
Die fünf Bände mit
Bildergeschichten zum Ausmalen enthalten sachlich stimmige und
einfühlsame Bilder, die die Fantasie der Kinder anregt, sich selbst in
die Welt der biblischen Geschichten hinein zu versetzen. Die
Bildergeschichten sind jeweils ergänzt um hilfreiche methodische
Anregungen für die Unterrichtspraxis.
Band 5:
Leseprobe |
978-3-7668-3769-1 |
Guckes, Biblische Bildergeschichten 2
Themen: Der Auszug aus Ägypten - Abraham - Jona - Zachäus - Die Heilung
des Gelähmten |
16,95 EUR |
|
978-3-7668-3821-6 |
Guckes, Biblische Bildergeschichten 3
Themen: David wird König - Jesus und der Sturm - Die Arche Noah - Der
barmherzige Samariter - Die Hochzeit in Kanaa |
16,95 EUR |
|
978-3-7668-3855-4 |
Guckes, Biblische Bildergeschichten 4
Themen: Die Schöpfungsgeschichte - Jacob und Esau - Der Weg in das
versprochene Land - Jesu Einzug in Jerusalem - Jesu Tod und Auferstehung |
16,95 EUR |
|
978-3-7668-3931-2 |
Guckes, Biblische Bildergeschichten 5
Leseprobe
Themen:
Das verlorene Schaf /
Die Speisung der Fünftausend
/ Die Heilung der verdorrten Hand
/ Tobit und Tobias /
Bileam und die Eselin |
16,95 EUR |
|
978-3-7668-3356-3 |
Hanisch, Unterrichtshilfen
für den Religionsunterricht in der Grundschule 1. und 2. Schuljahr |
15,90 EUR |
|
Kombi-Paket:
Unterrichtshilfen für den
Religionsunterricht in der Grundschule Paket 1. bis 4,2 Bände
978-3-7668-4030-1
24,90 EUR |
978-3-7668-3395-2 |
Hanisch, Unterrichtshilfen
für den Religionsunterricht in der Grundschule 3. und 4. Schuljahr |
19,90 EUR |
|
|
Hanisch/Gramzow Acht Unterrichtseinheiten für das 5.
- 6. Schuljahr
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten,
zahlreiche Kopiervorlagen, DIN A4 978-3-7668-4057-8
30,50 EUR
|
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge
zu acht zentralen Themen des Lehrplans im 5./6. Schuljahr. Die
Vorschläge haben religiöses Lernen im Blick, das sich an zu
erwerbenden Kompetenzen orientiert. Die Lernwege entsprechen
grundlegenden didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit,
Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem Lernen. Eine Fülle
von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht es den Unterrichtenden,
das Lernniveau und die Lernwege je nach Klassensituation individuell
zu gestalten. Aus dem Inhalt: - Die Bibel- das Buch der
Christenheit - Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde - Wir
begegnen Gott - Bilder und - Geschichten von Gott - Reden in
Bildworten (Metaphern) - Sich an Gott wenden: Beten - Sich
Gott öffnen: Meditation - Jesus begegnen und kennen lernen -
Das Kirchenjahr
Leseprobe |
|
Christoph Gramzow Sechs Unterrichtseinheiten für das
7./8. Schuljahr
Calwer Verlag, 2014, 288 Seiten,
kartoniert, DIN A4 978-3-7668-4288-6 30,50 EUR
|
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge
zu sechs zentralen Themen der Bildungspläne im 7./8. Schuljahr. Er
führt damit den bereits erschienenen Band „Acht Unterrichtseinheiten
für das 5./6. Schuljahr“ fort.
Die Vorschläge haben
religiöses Lernen im Blick, das sich an allgemeinen und besonders an
den fachspezifischen Kompetenzen ausrichtet. Die Lernwege
orientieren sich an grundlegenden didaktischen Prinzipien wie
Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem
Lernen. Eine Fülle von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht die
Planung differenzierter Unterrichtsverläufe, die die jeweiligen
Bedingungen in Schule, Klasse oder Lerngruppe individuell
berücksichtigen. Am Ende jedes thematischen Bausteins bieten
Aufgaben zur Kompetenzkontrolle Schülerinnen und Schülern ebenso wie
Unterrichtenden die Möglichkeit, das Erreichte zu überprüfen.
Die Einheiten sind: • Amos: Ich klage an • Die Entstehung der
Kirche • Reformation • Gottes Gebote leben - Judentum • Glauben nah
und fern – Islam • Diakonie
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Böhm/Schnitzler
Religionsunterricht in der Pubertät
Fünf Praxismodelle für die Klassen 7 und 8
Calwer Verlag, 2011,
200 Seiten, s/w Abbildungen, ,
978-3-7668-4077-6, 24,95 EUR
|
Wie kann Religionsunterricht in
der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und
Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten.
Die auf ihre religionspädagogischen Wirkungen evaluierten
Unterrichtsbausteine basieren auf dem kompetenzorientierten Ansatz der
neueren Bildungspläne. Sie wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach
erprobt. Jugendliche können durchaus selbst etwas gestalten und
Verantwortung übernehmen. So zeigt zum Beispiel das Modul „Lernen durch
Lehren“, wie Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse ausgewählte
Unterrichtssequenzen in einer fünften Klasse eigenverantwortlich
durchführen und dabei ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Zusammenarbeit
vertiefen. Alle Praxismodule verstehen sich nicht nur als
religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht
in der Pubertät, sondern sind zugleich Beiträge zur inneren
Schulentwicklung. Besonders deutlich wird dies am Modul „Gewalt hat
viele Gesichter“: Impulse aus der Fachschaft Religion/Ethik zeigen einen
Weg zu einem friedlicheren Umgang miteinander und tragen so zur
Ausbildung einer gewaltlosen Schulkultur bei. Das Modul „Zivilcourage“
verdeutlicht, dass Unterricht zeitweise auch außerhalb der Schule
stattfinden darf und sollte. Allen Modulen geht eine
religionsdidaktische Einführung voraus. Darin wird ein Bezug zum
Theorieband „RU in der Pubertät“ (2008) sowie zu den Bildungsplänen
hergestellt. Aus dem Inhalt: Jakob oder: Wer bin ich?
Erlebnispädagogische Impulse zur Identitätsbildung Das Buch Esther
Ansätze einer gendersensiblen Religionsdidaktik Zivilcourage lernen!
Religiöse Bildung kompakt außerhalb der Schule Gewalt hat viele
Gesichter Ein Beitrag des Faches Religion zur Schulkultur Basics des
Glaubens Lernen durch Lehren im Religionsunterricht .
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
siehe auch:
Studie zu Religionsunterricht in der Pubertät
Uwe Böhm, Dr. paed., ist Bereichsleiter am Staatlichen
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Ludwigsburg und
Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Manfred Schnitzler, Dr. rer. soc., ist Realschullehrer an der
Johann-Bruecker-Schule Schönaich und Lehrbeauftragter für Pädagogik am
Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in
Reutlingen, |
|
Kombi-Paket: Unterrichtseinheiten
Sekundarstufe I Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6.
Schuljahr; Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr;
Religionsunterricht in der Pubertät Calwer Verlag, ,
978-3-7668-4382-1 53,00 EUR
|
Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6.
Schuljahr 978-3-7668-4057-8 Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8.
Schuljahr 978-3-7668-4288-6 Religionsunterricht in der Pubertät Fünf
Praxismodule für die Klassen 7 und 8 978-3-7668-4077-6
|
|
Heger/Stark/Storz
Das Kirchenjahr im Religionsunterricht
Weihnachten - Ostern - Pfingsten
Calwer Verlag, 2008, 80 Seiten, zahlreiche
Kopiervorlagen,
DIN A 4
978-3-7668-4061-5
22,50 EUR
|
Das vorliegende Unterrichtsmodell
vermittelt informativ und schülernah die grundlegenden
Kenntnisse zu
- Advent und Weihnachten
- Passionszeit und Ostern
- Himmelfahrt und Pfingsten für das 4. bis 6. Schuljahr.
Das vorherrschende Element dieses Unterrichtsmodells ist
die Erzählung, die die thematischen Aspekte jeder
Einheit miteinander verknüpft und die biblischen
Ereignisse in ihrem Zusammenhang und Aufbau verdeutlicht.
Eine Vielzahl von Bildern, Mal- und Gestaltungsideen trägt
dazu bei, die biblische Tradition wieder kennen zu lernen
und in ihrem Gegenwartsbezug für die Kinder erfahrbar zu
machen. Erzählungen und handlungsorientierte Elemente
bieten die ideale Voraussetzung für einen
abwechslungsreichen, anschaulichen und
erlebnisorientierten Unterricht.
Die Stundenentwürfe sind im Detail ausgearbeitet und
dokumentiert. Obwohl die drei Unterrichtseinheiten
inhaltlich zusammenhängen, sind sie in sich
abgeschlossen und können vor dem jeweiligen Kirchenfest
gehalten werden.
Leseprobe zur Seite Kirchenjahr |
|
Wilhelm Schwendemann Anthropologie - biblische
Perspektiven Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe
Calwer Verlag, 2006, 64 Seiten, 978-3-7668-3982-4 20,00
EUR
|
Die Beschäftigung mit anthropologischen Fragen bedeutet für
die heutige Schülergeneration eine intellektuelle und emotionale
Herausforderung. Im eher naturwissenschaftlich geprägten (Schul-)Alltag
kommen philosophisch-religiöse Fragen des menschlichen Wesens und der
eigenen Identität häufig zu kurz. Die praxisnahen
Unterrichtsvorschläge zur Behandlung des Bildungsplanthemas "Mensch" an
der gymnasialen Kursstufe setzen deshalb bei den Schülerinnen und
Schülern an. Sie nähern sich dem Thema in vier Diemensionen: + die
Stellung des Menschen in der Schöpfung + Schuld und Vergebung + der neue
Mensch + christliches Menschenbild im interreligiösen und
interkulturellen Vergleich Ausgangs- und Anknüpfungspunkt sind dabei
jeweils moderne Medien wie Filme oder zeitgenössische Kunst; die
Schülerinnen und Schüler lernen die dahinter stehenden Menschenbilder
kennen und befragen sie auf ihre theoretischen Grundlagen hin. Die
Exegese zentraler Bibeltexte vermittelt Aspekte des biblischen
Menschenbildes, das zu den anderen Entwürfen in Beziehung gesetzt werden
kann. Nicht zuletzt erhalten die praktischen Konsequenzen christlicher
Anthropologie konkrete Konturen; sie fordert heraus, das eigene Leben in
Freiheit zu gestalten, dabei aber auch in Verantwortung für Umwelt und
Gesellschaft begründet Stellung zu beziehen und sich "einzumischen".
Leseprobe |
|
Wilhelm Schwendemann Reformation und Humanismus in
Europa 2. überarbeitete Auflage 2017 Calwer Verlag,
2017, 112 Seiten, zahlr.Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-4451-4 20,95 EUR
|
Philipp Melanchthon und
seine Zeit.Eine Einführung mit Praxisentwürfen für den Unterricht.
(Philipp Melanchthon (1497-1560) war einer der engsten
Mitarbeiter Luthers.) Dieses Heft bietet Zugänge zu den Themen
Reformation und Humanismus für den
Unterricht in der
Sekundarstufe I und II. Am Beispiel Philipp Melanchthons
werden die zeitgeschichtlichen, theologischen und biografischen
Hintergründe jener wegweisenden Epoche deutlich. Die Materialien
stellen immer wieder Beziehungen zu den fragen und der Lebenswelt
der Schülerinnen und Schüler her. Mit Texten, Bildern und
Arbeitsblättern kann ein lebendiger Unterricht gestaltet werden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Wilhelm (Hrsg.) Schwendemann
Reformation und Humanismus in Europa
Calwer Verlag, 1997, 112 Seiten, zahlr.Abb.+ Kopiervorlagen,
kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3516-1
8,95 EUR
|
Philipp Melanchthon und seine Zeit
Philipp Melanchthon (1497-1560)
war einer der engsten Mitarbeiter Luthers. Als humanistisch
geprägter Philologe und Theologe leistete er entscheidende Beiträge
zur Reformation.
Der 500.Geburtstag des PRAECEPTOR GERMANIAE (Lehrer Deutschlands)
bietet gebührenden Anlass, sich auch im Unterricht näher mit Leben
und Werk Melanchthons zu beschäftigen.
Das Materialheft bietet hierfür die historischen und theologischen
Hintergrundinformationen. Ausgearbeitete Stundenentwürfe mit Texten
und Bildern erschliessen sie für den Unterricht.
Das Heft eignet sich für
Sekundarstufen I und II. |
|
Herrmann,
Randolf
3 x 4 Schulgottesdienste
Erlebnisgottesdienste mit Jugendlichen der Sekundarstufe
Calwer Verlag, 2006, 112 Seiten,
3-7668-3925-X
15,95 EUR
|
Aufgedrehte Jugendliche,
distanzierte Lehrkräfte, genervte PfarrerInnen oder
Religionslehrer - Schulgottesdienste sind meist eine
besondere Herausforderung für die Verantwortlichen.
Dabei bieten Gottesdienste im Kontext der Schule
besondere Chancen:
Es nehmen viele SchülerInnen teil, die sonst eher selten
den Weg in einen Gottesdienst finden. Und die
Schwellensituation zu Beginn und am Ende des Schuljahres
kann eine größere Offenheit für das gemeinsame Erleben
eines Gottesdienstes bewirken.
Die 3 x 4 Gottesdienstmodelle dieses Bandes nehmen diese
spezifischen Chancen ernst. Sie sind nach
Schuljahresbeginn, Schuljahresende und Ende der Schulzeit
gegliedert. Inhaltlich orientieren sie sich an der
jeweiligen Situation und greifen die Erwartungen,
Hoffnungen und Ängste der Schülerinnen und Schüler
unmittelbar auf. Musik, Texte und unterhaltende Elemente
erleichtern es den Schülerinnen und Schülern, einen
Zugang zu den Themen zu finden und sich mit dem Geschehen
zu identifizieren.
aus der Reihe calwer materialien |
|
|
|
978-3-7668-3966-4 |
Adelheid von Hauff, Frauen
in der Diakonie. Unterrichtsvorschläge für das 1. bis 6. Schuljahr |
14,90 EUR |
|
2005 |
978-3-7668-4034-9 |
Adelheid M. von Hauff,
Frauen in der Diakonie Band 2. Unterrichtsvorschläge für die
Sekundarstufe I |
14,90 EUR |
|
2008 |
|
Bastelbögen für den Religionsunterricht Kombi-Paket
Bände 1 bis 3
Brigitte E. Kochenburger Calwer Verlag
978-3-7668-4018-9
41,00 EUR |
Die Hefte der Reihe "Bastelbögen für den Religionsunterricht"
bieten Material für einen ganzheitlichen und vor allem kreativen
Religionsunterricht in der
Grundschule z. T. auch in der Sekundarstufe I (5. und 6.
Schuljahr). Die einzelnen Arbeits- und Schnippelbögen können in
bestehende Unterrichtseinheiten integriert, aber auch unabhängig vom
Thema zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. |
Bastelbögen für den
Religionsunterricht Band 1 978-3-7668-3822-3 17,50 EUR
|
Die Schöpfung - Isaaks Familie - Das Goldene Kalb - Die Goldene
Regel - Die Verleugnung durch Petrus - Die Botschaft der Engel am
leeren Grab - Das Pfingstereignis - Die Kirche - Eine große Gemeinde
- Der Friedhof - Der Lebensbaum - Symbole: Die Tür
Leseprobe |
Bastelbögen für den
Religionsunterricht Band 2 978-3-7668-3865-0 17,50 EUR
|
Die Anfänge der Kirche - Gottes Bund mit Noah - Der Fall des
Menschen - Jesus und die Kinder - Advent und Weihnachten - Das
Evangelium des Lukas - Josef und seine Brüder - Mein kleines
Gebetbuch - Symbole der Christen - Das Gleichnis vom Schatz im Acker
Leseprobe |
Bastelbögen für den
Religionsunterricht Band 3 978-3-7668-3974-9 17,50 EUR
|
Turmbau zu Babel / Jakob betrügt seinen Vater Isaak / David wird
König von Juda / Die Geburt Jesu / Die Taufe jesu / Das Vaterunser /
Die Vögel auf dem Feld / Der barmherzige Samariter / Die Speisung
der 5000 / Bartimäus / Zachäus / Der Einzug in Jerusalem
Leseprobe |
|
Rätsel
Religion
Kombi-Paket
5 Bänden
Brigitte E.
Kochenburger
978-3-7668-4019-6
einzeln lieferbar |
100 Minirätsel Religion 978-3-7668-3716-5
7,95 EUR
|
40 Rätsel Religion 978-3-7668-3768-4
7,95 EUR
|
41 Rätsel Religion 978-3-7668-3915-2
7,95 EUR
|
42 Rätsel Religion 978-3-7668-3850-6
7,95 EUR
|
43 Rätsel Religion 978-3-7668-3941-1
7,95 EUR
|
|
Rudolf
Mack Jesus - Neue Aspekte der Christologie
Begleitbuch zum Spielfilm Jesus von Montreal im Unterricht
Calwer Verlag, 1995, 78 Seiten, 12 Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN
A 4 978-3-7668-3305-1 19,90 EUR
|
Denys Arcands preisgekrönter Film eignet sich
in hervorragender Weise als Leit-Medium für die Behandlung des Themas
"Jesus Christus" in der Sekundarstufe II, der Berufsschule und
Erwachsenenbildung. Nach einer ausführlichen mediendidaktischen
Einführung bietet das Heft vier thematische Schwerpunkte: - "Moderne
Forschung und Jesusbild" - "Lebensmodell Jesu und heutige Erfahrung"
- "Sterben, Tod - und was kommt danach?" - "Auferstehung" Einzelne
Bausteine ermöglichen es, unterscheidliche Aspekte der christologischen
Frage anhand des Spielfilms zu erarbeiten. Hinweise und
Zusatzmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer bieten
Hintergrundinformationen zu den im Film behandelten Themen sowie
Anregungen für die Unterrichtsplanung. Der Material-Teil enthält
zahlreiche Kopiervorlagen zur Erarbeitung "neuer Aspekte der
Christologie" in Schule und Erwachsenenbildung.
zum Spielfilm Jesus von Montreal
|
|
Wilhelm Schwendemann Menschen
- Mächte - Missionare Der Spielfim "Mission" im Unterricht
Calwer Verlag, 1995, 96 Seiten, zahlr. Abb. und Kopiervorlagen, DIN A 4
978-3-7668-3392-1 18,95 EUR
|
Von dem mit der "Goldenen Palme" von Cannes
ausgezeichneten Spielfilm "Mission" ausgehend, werden sieben
unterrichtliche Zugänge zum Thema Mission didaktisch erschlossen. Am
Beispiel der Missionierung Lateinamerikas können unterschiedliche
Aspekte dieses für die Geschichte des Christentums und Europas wichtigen
Themas erarbeitet werden: •Von Missionaren und der Verbreitung des
Evangeliums •Menschen als Sklaven •Von Buße und Reue •Mission
und Rassismus •Ein historisches Beispiel: Der Jesuitenstaat in
Südamerika •Indianer und Missionare im Widerstand •Traurige
Zukunft: Zur Lage der südamerikanischen Indianer heute
zur Seite Filme |
|
Friederun Rupp-Holmes
Lernstraße Islam 15 Stationen für den Unterricht in der
Sekundarstufe I Calwer Verlag, 2004, 135 Seiten,
978-3-7668-3820-9 19,95 EUR
|
Themen: Das
Leben Mohammeds - Die Moschee - Der Koran, das heilige Buch der Muslime
- Der islamische Festkalender - Islamische Lebensfeste - Die fünf Säulen
des Islam - Das Gebet - Fasten im Monat Ramadan - Die Pilgerfahrt -
Kopftuch - Krieg und Frieden
Leseprobe
Islamunterricht / Islam für Kinder |
|
Ball/Hassan
Haus des Islam
Einblicke und Einsichten
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten, zahlreiche s/w
Abbildungen, CD-ROM, DIN A 4
978-3-7668-4060-8
30,95 EUR |
Das »Haus des Islam« informiert
über die Grundzüge der islamischen Frömmigkeit und
Ethik, die Bedeutung Mohammeds und des Koran, die
Verbreitung und Geschichte des Islam sowie über
unterschiedliche Glaubensrichtungen und politische
Ansätze.
Besonderen Wert legt der Band auf den gesellschaftlichen
Kontext, in dem der Islam entstand und sich entwickelte.
Seine einzigartigen Errungenschaften in Wissenschaft,
Architektur und Literatur werden anhand von
eindrücklichen Beispielen gewürdigt und ihre Bedeutung
für die abendländische Kultur aufgezeigt.
Dies erfolgt nicht zuletzt mittels der zahlreichen
Abbildungen, die auf der mitgelieferten CD-Rom farbig zur
Verfügung stehen. Zusammen mit Sach- und Quellentexten,
Reise- und Erfahrungsberichten sowie Aufgaben und
Klausurvorschlägen ermöglicht der Materialienband einen
informativen und sinnlich-anschaulichen Unterricht des
Themas »Islam« in Schule, Erwachsenenbildung und
Gemeinde (Sekundarstufe I und II).
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
zur Seite
Islam |
|
Helmut Mödritzer Sterben - Tod - Auferstehung
Eine Lernstraße für den Religionsunterricht im 9./10.
Schuljahr Calwer Verlag, 112 Seiten, zahlt. Abb., Kopiervorlagen,
978-3-7668-3873-5 18,95 EUR
|
Themen: Märchen von Leben und
Tod - Dietrich Bonhoeffer -
Nahtoderlebnisse - Positionen aus Judentum,
Islam, Hinduismus, Buddhismus - Und danach? Die christliche
Auferstehungshoffnung
Leseprobe |
|
Ludwig Sauter Kreatives
Schreiben im Religionsunterricht Calwer Verlag, 2006, 80
Seiten, Abbildungen, Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3930-5 16,95 EUR
|
Das Materialheft stellt vielfältige Formen des
Kreativen Schreibens vor und bringt diese mit Inhalten des
Religionsunterrichts in Verbindung: assoziative Schreibverfahren,
begrenzende Schreibverfahren, Kreatives Schreiben zu Texten, kooperative
Schreibverfahren, Kreatives Schreiben zu Bildern, zu Musik, zu Symbolen,
zu Bewegung usw. Zahlreiche instruktive und anschauliche Praxisbeispiele
sind für Einsteiger eine anregende Starthilfe und für Fortgeschrittene
ein Impuls zu weiteren eigenen Schritten.
Leseprobe |
|
Stephan Schmidt Mirjam
befreit das Volk und singt ein Danklied für Gott
Freiarbeitsmaterialien für den Religionsunterricht im 5. / 6. Schuljahr
Calwer Verlag, 72 Seiten, 978-3-7668-3870-4 7,95 EUR
|
Das Materialheft rückt eine der wichtigsten
Frauengestalten der Bibel in den Mittelpunkt des Unterrichts im 5./6.
Schuljahr: Mirjam, die Schwester des Mose, die Prophetin und Anführerin
der Hebräer beim Auszug aus Ägypten. Ihr wird der älteste Text der Bibel
zugeschrieben: das sogenannte "Mirjam-Lied" (Ex
15,21), in dem Gottes Rettungstat am Schilfmeer gepriesen wird.
Die als Freiarbeitsmaterial
konzipierte Unterrichtseinheit verfolgt zwei Hauptziele: Die
Schüler/innen sollen anhand des biblischen Textes und der
geschichtlichen Hintergründe die Person "Mirjam" kennen lernen und
anhand des Schilfmeerereignisses an das Thema "Wunder" herangeführt
werden. Die Schüler/innen sollen in die Lage versetzt werden, die
Freude Mirjams über Gottes Treue und Rettungstat in Beziehung zu den
eigenen Gefühlen der Lebensfreude und der Zuversicht zu bringen. |
978-3-7668-3582-6 |
Guckes,
Malvorlagen Religion 1.und 2. Schuljahr / im Paket Malvorlagen
Religion enthalten |
13,90 EUR |
|
1998 |
Kombi-Paket: mit 4 Bänden
Malvorlagen Religion
978-3-7668-3874-2
40,-- EUR |
|
|
978-3-7668-3680-9 |
Guckes,
Malvorlagen Religion 3. und 4. Schuljahr / im Paket Malvorlagen
Religion enthalten |
13,90 EUR |
|
2000 |
978-3-7668-3713-4 |
Kochenburger, Mandalas selbst entwerfen / im Paket Malvorlagen
Religion enthalten |
13,90 EUR |
|
|
978-3-7668-3649-6 |
Malvorlagen Religion, Mandalas, 20 Motive zum Ausmalen / im Paket Malvorlagen
Religion enthalten |
10,90 EUR |
|
|
978-3-7668-3771-4 |
Petri /
Thierfelder / Gradwohl, Grundkurs Judentum Teil 1 Einführung |
25,95 EUR |
|
Kombi-Paket: Grundkurs Judentum Teil 1 und Teil 2
Petri / Thierfelder / Gradwohl
978-3-7668-3712-7
42,00 EUR |
978-3-7668-3772-1 |
Petri /
Thierfleder / Gradwohl, Grundkurs Judentum Teil 2 Kopiervorlagen |
25,95 EUR |
|
978-3-7668-3910-0 |
Schützler, Liturgien, die das Herz
öffnen. Zwölf Gottesdienstmodelle für die Praxis /
zur Beschreibung |
16,95 EUR |
|
2005 |
978-3-7668-3882-7 |
Stier, Wir feiern den Martinstag. Ideen,
Szenen und Figuren für ein Schattenspiel /
zur
Beschreibung |
15,95 EUR |
|
2004 |
978-3-7668-3580-2 |
Göhrum, Bei Jesus zu Hause.
Wohnen und Arbeiten im Alten Palästina. Bastel- und Kopiervorlagen für
Schule und Gemeinde |
14,95 EUR |
|
1998 |
Einzeltitel |
|
Kammeyer,
Katharina
Lieber Gott, Amen!
Calwer Verlag, 464 Seiten, 2009
978-3-7668-4098-1,
32,00 EUR
|
Für den Bereich der religiösen
Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche
Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von
Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern
nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen
Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der
Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die
Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt
nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische
Diskussion.
Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext
von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der
Diskussion der Performativen Religionspädagogik. |
|
Michael Tilly So
lebten Jesu Zeitgenossen Alltag und Glaube im antiken
Judentum. Ein Werkbuch für Schule, Universität und Gemeinde Calwer
Verlag, 2008, 176 Seiten, 978-3-7668-4062-2 12,95 EUR
|
Calwer Taschenbibliothek
Band 113 Wie lebten die Menschen in Palästina zur Zeit Jesu?
Wie sah ihr Alltag aus, wie ihre Religion und Frömmigkeit? Michael Tilly
entwickelt ein lebendiges Panorama von der Zeit und der Welt, in der
Jesus gelebt und gewirkt hat. Er informiert über soziale Verhältnisse,
religiöse Tendenzen, Bräuche usw. und räumt dabei mit vielen Vorurteilen
auf. Vermeintlich als alt vertraute Texte aus dem NT erscheinen dadurch
auf einmal in einem ganz neuen Licht.
Der Autor hat die
zahlreichen Informationen in eine Erzählung eingewoben: in die
Geschichte von Juda und Mirjam mit ihren beiden Kindern. Jedes Kapitel
schließt mit Vorschlägen zur Arbeit in Gruppen, im Unterricht und zum
eigenen Nachdenken. Graphiken, eine Landkarte, ein Register und eine
Zeittafel erleichtern die Orientierung. zur Seite Irsael zur Zeit Jesu /
Leben zur Zeit Jesu |
|
Peter Müller
Schlüssel zur Bibel
Eine Einführung in die Bibeldidaktik
Calwer Verlag, 2009, 200 Seiten, 16 x 24 cm
978-3-7668-4084-4
20,95 EUR
|
Der vorliegende Band »Schlüssel zur Bibel«
bietet eine Einführung in grundlegende Fragen der Bibeldidaktik.
Ihre Rahmenbedingungen werden dargestellt, ihre Adressaten
vorgestellt, didaktische Grundentscheidungen und bisherige Konzepte
der Bibeldidaktik werden beleuchtet.
Aber das Buch ist nicht nur eine Einführung, sondern ein
eigenständiger bibeldidaktischer Entwurf. Dem »Buch mit sieben
Siegeln« entspricht die Suche nach Schlüsseln, die die Bibel
aufschließen. Sie müssen in die Hand von Schülerinnen und Schülern
passen und der Bibel angemessen sein. Viele Beispiele aus der
aktuellen Lebenswelt und der biblischen Tradition zeigen, dass und
wie diese Verknüpfung gelingen kann.
Aus dem Inhalt:
Ein Buch mit sieben Siegeln
Das Umfeld der Bibeldidaktik
Die Adressaten der Bibeldidaktik
Bibeldidaktische Lösungsansätze und
Konzeptionen
Schlüssel zur Bibel
Gott und Welt
Gott und Mensch
Jesus Christus
Glauben, Handeln, Hoffen
Sprachformen, Bibelsprüche und die Bibel als Buch |
|
Hartmut Rupp
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 2 Baustile
wahrnehmen - Zielgruppen beachten - Methoden anwenden Calwer Verlag,
2017, 288 Seiten, Mit digitalem Zusatzmaterial, gebunden, 17 x 23 cm
978-3-7668-4417-0 37,00 EUR
|
Das „Handbuch der Kirchenpädagogik“ ist längst zu einem Standardwerk
in Schule und Gemeinde geworden; der erste Band
liegt inzwischen in dritter Auflage vor. Der nun vorgelegte zweite Band
ergänzt diesen um wesentliche Themen: Im Mittelpunkt stehen die
architekturgeschichtlichen Epochen des Kirchenbaus. Typische Merkmale,
Materialien und Bauprinzipien werden vorgestellt und an Beispielen
anschaulich gemacht. Theologische Hintergründe werden erläutert und
zahlreiche Anregungen gegeben, wie sich Kirchen einer bestimmten Epoche
kirchenpädagogisch erschließen und miteinander vergleichen lassen.
Beiträge zu Klöstern, Klosteranlagen und Friedhöfen, zu Raum und
Liturgie, zu Klang und Raum sowie zu den religiösen Räumen des Judentums
und des Islam erweitern das thematische Spektrum. Hinzu kommen
Anregungen zur Planung einer kirchenpädagogischen Veranstaltung, zur
kirchenpädagogischen Arbeit mit Schüler/innen und Konfirmand/innen sowie
ein ausführliches Angebot unterschiedlicher praxiserprobter Methoden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1 und Band 2 beide Bände
zusammen: Calwer Verlag, 2017, 2 Bände, gebunden, 17 x 23 cm
978-3-7668-4418-7 65,00 EUR
|
|
Rupp, Hartmut
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1
Kirchen wahrnehmen, deuten und erschließen
Calwer Verlag,
288 Seiten, 174 farbige und 24 sw Abbildungen, gebunden, 17 x 23 cm
9
3. Auflage 2016: 978-3-7668-4370-8 37,00 EUR
|
3. überarbeitete Auflage 2016 Kirchenpädagogik umfasst mehr
als eine Kirchenführung im herkömmlichen Sinn. Zusätzlich zur
Vermittlung historischer und kunstgeschichtlicher Fakten möchte
Kirchenpädagogik vor allem die persönliche Begegnung von Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen mit Gebäude, Raum und
Einrichtungsgegenständen einer Kirche ermöglichen. Leitend sind
dabei die Prinzipien der Ganzheitlichkeit (Sehen, Hören, Fühlen,
Schmecken, Sich-Bewegen), der Inszenierung und Ritualisierung sowie
der Verlangsamung und Vertiefung. Das neu überarbeitete
"Handbuch der Kirchenpädagogik" fasst in langjähriger
kirchenpädagogischer Praxis gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen
zusammen. Es bietet eine Fülle von Informationen,
methodisch-didaktischen Anregungen und konkreten Praxistipps für
eine erfolgreiche kirchenpädagogische Arbeit in Gemeinde und Schule.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe zu Band 2
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1 und Band 2 beide
Bände zusammen: Calwer Verlag, 2017, 2 Bände, gebunden, 17 x 23
cm 978-3-7668-4418-7 65,00 EUR
|
|
Peter Bubmann / Michael Landgraf
Musik in Schule und Gemeinde
Grundlagen Methoden Ideen
Calwer Verlag, 2006
483 Seiten, zahlreiche s/w
Abbildungen und Notenbeispiele
978-3-7668-3929-9
29,50 EUR
|
Das Handbuch stellt einen ausführlichen Katalog
geeigneter Lieder und Musikstücke zur Verfügung und gibt in einem
umfangreichen Methodenteil eine Fülle praktischer Anregungen an die
Hand, mit denen Musik auf höchst kreative Weise von der Grundschule bis
zur Erwachsenenbildung eingesetzt werden kann.
Für Jugendliche finden sich zahlreiche alternative Ideen (z.B. Hip-Hop,
Rap), wie auch ein besonderes Augenmerk auf die Musik der Jugendkulturen
gelegt wird. Einzelartikel von ausgewiesenen Fachautoren ermöglichen
vertiefende Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder. Das
Handbuch wendet sich an alle in Unterricht und Bildungsarbeit Tätigen.
Eine spezielle musikalische Ausbildung ist nicht erforderlich.
Das Handbuch informiert über: Musik in der religionspädagogischen
Praxis, zweiundsiebzig Musikmethoden in der Religionspädagogik,
Möglichkeiten musikalischen Arbeitens, Musik hören und analysieren als
Unterrichtsgegenstand, Musikkulturen und Lebensführung, Kult, Stars und
Kommerz, geeignete Lieder und Musikstücke für den Einsatz im Unterricht
|
|
Gerhard Büttner Jesus hilft
Untersuchungen zur Christologie von Schülerinnen und Schülern Calwer
Verlag (Stuttgart), 2002, 320 Seiten, Broschur, 978-3-7668-3763-9
29,90 EUR
|
"Jesus hilft! - der programmatische Titel will verdeutlichen,
dass es den Kindern und Jugendlichen weit mehr darum geht, wer dieser
Jesus Christus für sie heute sein kann, als um Fragen historischer
Details. Die Studie dokumentiert Unterrichtsstunden von Klasse 1 bis 9
und erarbeitet auf dieser Basis eine Entwicklung der christologischen
Vorstellungen. Lange Zeit folgte die religionspädagogische Diskussion
den jeweiligen Überlegungen der neutestamentlichen Wissenschaft,
insbesondere den Aussagen zum "historischen Jesus". Gerhard Büttner
verlässt diesen Weg und fragt danach, wie Schülerinnen und Schüler sich
Jesus vorstellen. "Jesus hilft!" - der programmatische Titel will
verdeutlichen, dass es den Kindern und Jugendlichen weit mehr darum
geht, wer dieser Jesus Christus für sie heute sein kann, als um Fragen
historischer Details. Die Studie dokumentiert vergleichbare
Unterrichtsstunden von Klasse 1 bis Klasse 9 und erarbeitet auf dieser
Basis eine Entwicklung der christologischen Vorstellungen. Abschließend
werden Konsequenzen für Lehrpläne und Unterricht formuliert.
Leseprobe |
|
|
|
|