Logo Buchhandlung Heesen

Buchhandlung Heesen

Versandbuchhandlung für Evangelische Theologie

Impressum
Freudenstadt / Loßburg

www.theologische-buchhandlung.de

Datenschutzhinweise
Tel. 07446 952 418 1

Warenkorb    mein Warenkorb

Buchhandlung.Heesen@t-online.de
Da unsere Angebote manuell erstellt werden und während des Seitenaufrufes keine Verbindung zu einer Buchdatenbank aufgebaut wird prüfen wir die Verkaufspreise bei Rechnungsstellung auf Richtigkeit und berechnen den gesetzlich festgelegten Buchpreis. Falls sich dadurch eine Preiserhöhung ergibt werden wir Sie vor Versand informieren, Sie können dann diesem Preis zustimmen oder vom Kauf zurücktreten. Hinweise zum Datenschutz und Cookies

 Startseite

Inhaltsverzeichnis

Google  ihre Suchanfrage auf unseren Seiten wird an Google übermittelt   
Übersichtsseite Religionspädagogik
 
Calwer Verlag - Übersicht Schulbuchreihen
Primarstufe
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2
 
stufenübergreifende Calwer Materalien
Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie
Reihe: Jahrbuch für Jugendtheologie
Reihe: Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit
Praxishandbuch Bibel
Reihe: soziale Kompetenz
Reihe: Calwer Hefte
Reihe: Calwer Taschenbibliothek ctb
 
Informationen zu Nachlässen bei Schulbüchern
 
Aktuelle Bücher
Impressum
Versandbedingungen /AGBs
Datenschutzhinweise
Stufenübergreifende Calwer Materialien

Auswahlseite

Allgemein,
stufenübergreifende
Materialien:
Ideenbörse Religion, calwer disc zur Reihe soziale kompetenz calwer materialien / alle Titel Einzeltitel
zur Reihe Theologie kompakt zur Reihe Jahrbuch für Kindertheologie zur Reihe Jahrbuch für Jugendtheologie zur Reihe ReliBausteine
zur Reihe Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit Praxishandbuch Bibel zur Reihe Calwer Lesehefte Arbeitshilfe Religion inklusiv
Calwer Bibelatlas Calwer - Materialien zum Islamunterricht Calwer Hefte  
Symbole / Sprachbilder      
  Ideeenbörse Religion, calwer disc (zur Seite Computerbibeln)
Ideenbörse Religion

Kombi-Paket, 1-6- und 5.-10.Schuljahr, 10 CDs
(978-3-7668-4190-2)
 30,00 EUR
Ideenbörse Religion ist eine elektronische Sammlung praxisnaher Materialien für Religionslehrerinnen und Religionslehrer, für Grundschule und Orientierungsstufe.Sie bietet digital verwertbare Materialien und Kopiervorlagen aus bewährten Veröffentlichungen.

Das Kombipaket 1.-10. Schuljahr besteht aus:
Ideenbörse Religion, 1.-6.Schulj., 5 CDs, 978-3-7668-4028-8

Ideenbörse Religion, 5.- 10.Schulj., 5 CDs, 978-3-7668-4029-5
978-3-7668-4028-8 Kombi-Paket:

Ideenbörse Religion, 1.-6.Schulj., 5 CDs

978-3-7668-4028-8

15,00 EUR

978-3-7668-3767-7 1. bis 6. Schuljahr, 101 Materialien und Anregungen für den Unterricht 4,00 EUR Warenkorb  
978-3-7668-3829-2 1. bis 6. Schuljahr, 103 Materialien und Anregungen für den Unterricht 4,00 EUR Warenkorb  
978-3-7668-3864-3 1. bis 6. Schuljahr, 105 Materialien und Anregungen für den Unterricht      
978-3-7668-3907-7 1. bis 6. Schuljahr, 107 Materialien und Anregungen für den Unterricht 4,00 EUR Warenkorb 2005
978-3-7668-4045-5 1. bis 6. Schuljahr, 109 Materialien und Anregungen für den Unterricht 4,00 EUR Warenkorb 2008
978-3-7668-4029-5 Kombi-Paket:

Ideenbörse Religion, 5.- 10.Schulj., 5 CDs

978-3-7668-4029-5

15,00 EUR

978-3-7668-3727-1 5. bis 10. Schuljahr, 100 Materialien und Anregungen für den Unterricht      
978-3-7668-3798-1 5. bis 10. Schuljahr, 102 Materialien und Anregungen für den Unterricht      
978-3-7668-3837-7 5. bis 10. Schuljahr, 104 Materialien und Anregungen für den Unterricht      
978-3-7668-3886-5 5. bis 10. Schuljahr, 106 Materialien und Anregungen für den Unterricht      
978-3-7668-3926-8 5. bis 10. Schuljahr, 108 Materialien und Anregungen für den Unterricht 4,00 EUR 2006
Schwenk-Anger/Mayer
Ideenbörse Religion
Weihnachten - Eine wundersame Nacht

Calwer Verlag, 2009, 1 CD - ROM + Erzähllampe (12 St.)
(978-3-7668-4099-8)
978-3-7668-4282-4
10,00 EUR
Drei Eulen erleben das Wunder der Christnacht.
Die Autorin entfaltet den Gehalt der Bilder zur befreienden Botschaft von Weihnachten. Angst und Schuld, Herzenskälte und Trauer verwandeln sich angesichts der Krippe in Blumen des Lebens. Die Aufbereitung der Bilder (Powerpoint) ermöglicht eine ansprechende Präsentation.
Vielfältige Gestaltungsvorschläge von Mechthild Mayer können sowohl in Weihnachtsfeiern für Gruppen jeden Alters wie in Christvespern und Weihnachtsgottesdiensten eingesetzt werden.
Bilder und Texte als pdf und Powerpoint.
Diese CD enthält die Weihnachtserzählung "Eine wundersame Nacht". Diese liegen in zwei grundlegenden Varianten vor:
1. Als Software
2. Als einzelne Dateien
Enthalten sind:
- 16 Farbbilder von Else Schwenk-Anger
- Alle Bilder und Texte der Erzählung als Powerpoint-Datei und pdf
- Methodisch-didaktisches Begleitmaterial zur Bildserie
- Bastelanleitung der Weihnachtserzähllampe
Die enthaltene Erzähllampe (12 Expl.) ist ein Geschenk für alle Teilnehmer von WeihnachtsveranstaItungen / zur Erzähllampe Einzeln
calwer materialien , Auswahl
zu den Matarialien Calwer Sekundarstufe 1
zu den calwer materialien Sekundarstufe 1 und 2
978-3-7668-4594-8 Wilhelm Schwendemann
Was geht mich Menschenwürde an?
Ethik für das Leben unterrichten
Calwer Verlag, 2023, 148 Seiten, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4594-8
26,95 EUR Warenkorb
calwer materialien
Mit den vorliegenden Materialien gelingt menschenrechtliche Bildung im Unterricht. Der Band bietet grundlegende Informationen und ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Er erschließt eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette für den Unterricht ab Klasse 10.
Themen des Bandes:
- Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen
- Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben
- Würde im Anfang des Lebens
- Inklusion und Behinderung
Die Schülerinnen und Schüler werden in den ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfen an die jeweiligen Themen herangeführt. Mithilfe schülernah ausgesuchter Materialien erkennen sie anhand eigener Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen, dass Menschen ein wechselseitiges Anrecht auf würdevollen Umgang pflegen sollen – und sie erkennen, dass sie unmittelbar darin verflochten sind.
Für die optimale Vorbereitung auf den Unterricht sind jedem Kapitel grundsätzliche und aktuelle Hintergrundinformationen vorangestellt.
Zu jedem Themenkomplex gibt es passende Gemälde des Künstlers Jürgen Marose, die als Opener der Unterrichtsstunden dienen können. Über einen Code im Heft haben Sie darauf Zugriff und können diese downloaden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
978-3-7668-4553-5 Hartmut Rupp
Digitalisierung und die großen Fragen
Unterrichtsbausteine für die Klassen 9 bis 13
Calwer Verlag, 2021, 120 Seiten, broschiert,
978-3-7668-4553-5
26,00 EUR
Warenkorb
Vorliegende Materialien bieten Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht in den Klassen 9 bis 13 in Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsschulen sowie allgemeinbildenden und berufsbildenden Gymnasien. Einzelne Einheiten lassen sich auch in Klassenstufe 7 und 8 einsetzen.
- mit umfangreichem digitalen Zusatzmaterial -
Die Welt befindet sich in einem epochalen Umbruch. Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Cyborgs und Roboter werden zu Partnern im Alltag, autonome Fahrzeuge bewegen sich auf den Straßen, Fake News und Verschwörungstheorien bedrohen das Miteinander, Gesichtserkennung und Social Scoring wirken auf das Zusammenleben ein, Self-Tracking soll uns lange gesund halten. Ohne Smartphone geht gar nichts mehr. Hinter allem zeigen sich grundlegende Fragen, die gründliches Nachdenken unter Einbezug biblisch-christlicher Impulse verdienen.
Diese Impulse können mithilfe von PowerPoínt-Präsentationen (PPT/PDF) oder Moderationskarten (PDF) in den Unterrichtseingebracht werden. Im digitalen Bereich, der über einen Code zugänglich ist, finden Sie umfangreiche Materialien zum Download.
Themen des Bandes:
Transhumanismus
Roboter
Smartphone
Fake News / Verschwörungstheorien
Autonomes Fahren
Digitalisierung und ihre Deutung
Inhaltsverzeichnis
978-3-7668-4547-4 Claudia Rothenberger
Kann es Gerechtigkeit geben? Identität – Auf der Suche nach dem „Ich“

Calwer Verlag, 2021, 88 Seiten, mit Kopiervorlagen in sw und Farbe, Broschur, DIN A4
978-3-7668-4547-4
18,95 EUR
Warenkorb
Zwei Unterrichtseinheiten für die Klassen 7/8
Sowohl das Themengebiet Gerechtigkeit als auch das Annähern an die Frage nach der eigenen Identität treffen bei Mittelstufenschülern auf ein Entwicklungsstadium, welches geeignet ist, eine solide Ausgangs- und Interessensbasis für derart tiefgehende und spannungsreiche Themenfelder zu bilden. Die Unterrichtsbausteine versuchen, sich diesen beiden Themen aus verschiedenen Perspektiven anzunähern und ausgewählte Aspekte altersgerecht zu vertiefen. Aus ihnen können zwei Unterrichtseinheiten für Klasse 7 und 8 entstehen, die Anregungen zur Auseinandersetzung bieten.

Der Bausteincharakter ermöglicht es, eigene Schwerpunkte zu setzen und die Unterrichtssequenzen individuell zusammenzustellen. Es werden zahlreiche Impulse für kooperative Lernwege sowie Hinweise zu alternativen Formen der Leistungsmessung gegeben.
Inhaltsverzeichnis
978-3-7668-4527-6 Tanja Unewisse
Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu
Projektorientiertes Stationenlernen zur Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10
Calwer Verlag, 2020, 144 Seiten, broschiert, DIN A4
978-3-7668-4527-6
23,95 EUR Warenkorb
calwer materialien:
In den Kernlehrplänen der Klassen 7 bis 10 spielen die Gleichnisse Jesu und die Reich-Gottes-Botschaft eine wichtige Rolle.
Die Materialien sind als Stationenarbeit aufbereitet, die ausgehend von einer neuen didaktischen Idee weiterentwickelt wurde. Dabei bilden Basis-, Wahl- und Zielstationen die Grundlage, die individuell und auf die Lerngruppe angepasst werden können. Abschließend stellen verschiedene Spiele in den »Endstationen« einen Zusammenhang her zwischen der Lehre Jesu und seinem Leben, sowie zu seiner heilsgeschichtlichen Wirkung.
Die Verlaufspläne bieten schematisch vereinfachte Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Stationenarbeit sowie zur weiteren Vertiefung und Ausdifferenzierung. Eine Anpassung an die jeweilige Lerngruppe ist grundsätzlich möglich, da die Sequenzen individuell angepasst werden können.
Methodische Zugänge der Stationen sind: Spiele, Rollenspiele, schriftliche und künstlerische Aktivierungsangebote, meditative Formen und Gedankenexperimente. Durch diese spielerischen Zugänge, die angelegte Kleingruppenarbeit und die Wahlmöglichkeiten, die eine Stationenarbeit bietet, sowie durch Niveaudifferenzierungen innerhalb der Stationen, ist das vorliegende Material auch für inklusive Unterrichtsklassen geeignet.
Die Gleichnisse in Stationen:
¦ Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (bildet den Schwerpunkt)
¦ Die Arbeiter im Weinberg
¦ Der barmherzige Samariter
¦ Die bösen Weingärtner
¦ Vom Weltgericht
¦ Das verlorene Schaf
¦ Endstationen zur Reich-Gottes-Lehre (insbesondere Spiele)
Leseprobe
Wilhelm Schwendemann
Sterbehilfe und medizinisch-assistierter Suizid
Materialien und Unterrichtsentwürfe
Calwer Verlag, 3. Auflage 2021  96 Seiten, broschiert, DIN A4
978-3-7668-4560-3
20,95 EUR Warenkorb
calwer materialien:
Mit den Vorschlägen dieser Materialien erlangen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 grundlegende Sachkenntnis, um sich eine persönliche Meinung zu den Themen Sterbehilfe und medizinisch-assistierter Suizid bilden zu können.
Details zum Produkt
Der modernen Medizin verdanken die Menschen in Europa, dass sie im Vergleich zu früher durchschnittlich länger leben. Ihr ist es aber auch zuzuschreiben, dass sie häufiger ebenso länger sterben. Sterben ist daher längst zu einem Lebensabschnitt geworden, über den es nachzudenken gilt. Zwar gibt es eine medizinische Handhabe für den medizinisch-assistierten Suizid, jedoch bleibt es Aufgabe eines jeden einzelnen, sich ein eigenes ethischen Urteil zu bilden.
Mit den Vorschlägen dieser Materialien erlangen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 grundlegende Sachkenntnis, um sich eine persönliche Meinung zu den Themen Sterbehilfe und medizinisch-assistierter Suizid bilden zu können.
Die Themen:
Was ist Sterbehilfe?
Die rechtlichen Grundlagen
Christliche Positionen
Assistierter Suizid in der Schweiz
Kants Leitsatz vom »kategorischen Imperativ«
Utilitarismus
Die Fähigkeiten des Menschen im Blick behalten
Bundestagsdebatte zur Sterbehilfe 2015
TV-Film »Gott« von Ferdinand von Schirach
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

siehe auch Ethik - Oberstufe
Wilhelm Schwendemann
Ethik für das Leben
Sterben - Sterbehilfe - Umgang mit dem Tod

Calwer Verlag, 2011, 176 Seiten, Paperback,
DIN A 4
978-3-7668-4192-6

27,00 EUR
calwer materialien
Kaum ein anderes Thema bewegt Lehrende wie Lernende so sehr wie die Frage nach unserem Umgang mit Sterben und Tod. Im Alltag zumeist verdrängt, besteht bei vielen Menschen ein großes Bedürfnis nach der Beschäftigung mit ihren Fragen, Erfahrungen und Ängsten im Zusammenhang mit diesem existenziellen Thema. Lehrende sind dabei besonders gefordert. Einfühlungsvermögen und eine eigene Position sind Voraussetzung für einen gelingenden Unterricht.
Ausgewählte Texte und Bilder bilden ein reichhaltiges Materialangebot für den Unterricht. Konkrete Unterrichtsvorschläge erleichtern die Planung und ermöglichen den gezielten Einsatz der Materialien. Im Anhang finden sich Informationen und Textbausteine zur Abfassung einer Patientenverfügung - ein Material, das sich in allgemein bildenden Schulen ebenso einsetzen lässt wie in der Ausbildung von Pflegekräften und in der Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis
Wilhelm Schwendemann
Ethik für das Leben
Materialien und Unterrichtsentwürfe
Calwer Verlag, 2006, 170 Seiten, DIN A 4
978-3-7668-3979-4

27,00 EUR
Der Anfang des Lebens, Ehrfurcht vor dem Leben, Schwangerschaftsabbruch, Sterben, Tod, Auferstehung, Sterbebegleitung, Organ Markt, Xenotransplantation.
Fortschritte in Humanmedizin, Chemie und biologischen Wissenschaften vollziehen sich in einem atemberaubenden Tempo. Begeisterung, Hoffnung und Visionen von einer Zeit ohne Leid und Not korrespondieren mit Ängsten, Fantasien und Misstrauen, wohin denn diese Fortschritte führen könnten. Vorgeburtliche Diagnostik – Manipulation am Erbgut – Behinderungen – Organspende – Sterbehilfe: Fragen zu Anfang und Ende des Lebens, zur Lebensqualität und damit zusammenhängende ethische Probleme stellen inzwischen auch die Arbeit in den Fächern Religion, Ethik und Philosophie vor neue Aufgaben.
Die ausgewählten Materialien bieten grundlegende Informationen und erschließen eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette
Leseprobe
Friederun Rupp-Holmes
Grundkurs Bibel
Biblische Grundmotive entdecken - verstehen - darstellen.

15 Lernstationen ab Klasse 10
Calwer Verlag, 2012, 144 Seiten, und farbige Abbildungen, mit CD-ROM, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4163-6

32,00 EUR
Biblisches Wissen bündeln, für die Kursstufe aufbereiten, die Lebensrelevanz entdecken und dabei individuell sowie eigenständig lernen - darum geht es diesen vielfältig einsetzbaren Materialien.
Ausgehend von Gerd Theißens "offener Bibeldidaktik" werden 15 grundlegende Sinneinheiten des biblisch-christlichen Glaubens vorgelegt, die zusammengenommen den "Geist der Bibel" ausmachen. Diese "Grundmotive biblischen Glaubens" (Theißen) sind: Schöpfung, Glaube, Sinde, Befreiung, Gebote, Inkarnation, Positionswechsel, Umkehr, Wunder, Rechtfertigung, Stellvertretung, Nächstenliebe, Auferstehung, Gericht und Hoffnung.
Die Motive sind als Lernstationen aufbereitet. Die Schülerinnen und Schüler können sie individuell oder in Kleingruppen auswählen, in eigenem Tempo erarbeiten und schließlich anderen auf kreative Weise präsentieren. Jede Station ermöglicht eine eigenständige, intensive und persönliche Auseinandersetzung mit einem zentralen Bibeltext, informiert über Hintergründe und erschließt Bezüge zum heutigen, modernen Lebensverständnis.
Die Stationen eignen sich zur Bearbeitung des Themenfeldes "Bibel verstehen" in Klasse 10, als Wiederholungselemente bei den Themen der Kursstufe sowie für interessierte Lerngruppen in der kirchlichen Jugend- und Erwachsenenarbeit. Die CD-ROM bietet weiterführende Informationen zur Unterrichtsvorbereitung sowie eine Fülle ergänzender Materialien.
Leseprobe (das dort gezeigte Bild von Vincent van Gogh ist in Farbe auf der CD vorhanden)

Kombipaket Grundkurs Bibel, Grundkurs Judentum, Haus des Islam 978-3-7668-4359-3
978-3-7668-4284-8 Dieter Petri / Jörg  Thierfelder
Grundkurs Martin Luther und die Reformation
Materialien für Schule und Gemeinde,

Calwer Verlag, 2015, 238 Seiten, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4284-8
39,00 EUR Warenkorb
Der Band aus der Reihe calwer materialien bietet grundlegende Bausteine zur Erarbeitung der Geschichte Martin Luthers und der Reformation, die schwerpunktmäßig für die Sekundarstufe I, darüber hinaus für die Sekundarstufe II und für die Gemeindearbeit geeignet sind.
In den Materialien werden die Lebensgeschichte Luthers und die Geschichte der Reformation mit ihren politischen, sozial- und ideengeschichtlichen Hintergründen erschlossen. Neben der Arbeit an geschichtlichen Quellen spielen Bilder eine herausragende Rolle: Eine Fülle von zeitgenössischen und anderen Bildern machen den Grundkurs zu einer Fundgrube für alle, die das Thema Martin Luther und die Reformation in Schule und Gemeinde behandeln und vertiefen wollen.
Auch methodisch wird mit einem breiten Spektrum gearbeitet. Eine ausführliche fachwissenschaftliche Einführung, detaillierte Hinweise zur Erschließung der Bilder, vielfältige Umsetzungs- und Transferideen für unterschiedliche Lerngruppen und -niveaus sowie Hinweise zur Arbeit mit Filmmaterial geben Impulse für einen lebendigen Unterricht.
Neben den Materialien im Buch erhalten Sie mit dem Erwerb des Titels weitere Arbeitsblätter und Zusatzmedien zum Download
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Böhm/Schnitzler
Religionsunterricht in der Pubertät
Fünf Praxismodelle für die Klassen 7 und 8


Calwer Verlag, 2011,
200 Seiten, s/w Abbildungen, ,
978-3-7668-4077-6
24,95 EUR
Wie kann Religionsunterricht in der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten. Die auf ihre religionspädagogischen Wirkungen evaluierten Unterrichtsbausteine basieren auf dem kompetenzorientierten Ansatz der neueren Bildungspläne. Sie wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach erprobt. Jugendliche können durchaus selbst etwas gestalten und Verantwortung übernehmen. So zeigt zum Beispiel das Modul „Lernen durch Lehren“, wie Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse ausgewählte Unterrichtssequenzen in einer fünften Klasse eigenverantwortlich durchführen und dabei ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Zusammenarbeit vertiefen. Alle Praxismodule verstehen sich nicht nur als religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht in der Pubertät, sondern sind zugleich Beiträge zur inneren Schulentwicklung. Besonders deutlich wird dies am Modul „Gewalt hat viele Gesichter“: Impulse aus der Fachschaft Religion/Ethik zeigen einen Weg zu einem friedlicheren Umgang miteinander und tragen so zur Ausbildung einer gewaltlosen Schulkultur bei. Das Modul „Zivilcourage“ verdeutlicht, dass Unterricht zeitweise auch außerhalb der Schule stattfinden darf und sollte. Allen Modulen geht eine religionsdidaktische Einführung voraus. Darin wird ein Bezug zum Theorieband „RU in der Pubertät“ (2008) sowie zu den Bildungsplänen hergestellt. Aus dem Inhalt: Jakob oder: Wer bin ich? Erlebnispädagogische Impulse zur Identitätsbildung Das Buch Esther Ansätze einer gendersensiblen Religionsdidaktik Zivilcourage lernen! Religiöse Bildung kompakt außerhalb der Schule Gewalt hat viele Gesichter Ein Beitrag des Faches Religion zur Schulkultur Basics des Glaubens Lernen durch Lehren im Religionsunterricht .
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
siehe auch: Studie zu Religionsunterricht in der Pubertät
Uwe Böhm, Dr. paed., ist Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Ludwigsburg und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Manfred Schnitzler, Dr. rer. soc., ist Realschullehrer an der Johann-Bruecker-Schule Schönaich und Lehrbeauftragter für Pädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Reutlingen,
Katja Baur
Ich hör dir einfach zu
Am Beispiel der Telefonseelsorge seelsorgerlich personale Kompetenz fördern

Calwer Verlag, 2009, 240 Seiten, DIN A 4
978-3-7668-4050-9
25,95 EUR
Gespräche mit Schüler/innen und Anrufen von Jugendlichen bei der Telefonseelsorge (über 20 Prozent der Anrufenden sind unter 20 Jahren) zeigen, dass das Lernen gerade auch durch die Auseinandersetzung der Jugendlichen mit sich und ihren persönlichen Problemen geprägt ist. Sie können und wollen ihre Seele, ihre Gefühle und ihre Persönlichkeit nicht vor dem Klassenzimmer lassen. Gerade für den RU ist dies eine besondere Herausforderung. Am Beispiel von zentralen Themen der Telefonseelsorge möchte der Materialband dazu anleiten, Grenzerfahrungen von Jugendlichen in den Blick zu nehmen, sie gemeinsam mit ihnen auszuhalten und mit "biblischen Grenzerfahrungen" zu konfrontieren. Dabei steht die Förderung der personalen und kommunikativen Kompetenz sowie die Fähigkeit, mit Konflikten und Krisen umzugehen, im Mittelpunkt. Im Rahmen der neuen Bildungskonzeption im öffentlichen Schulwesen ist das Materialheft so konzipiert, dass seine Bausteine sowohl im RU (Sekundarstufe I und II) als auch in Projekten oder in Kombination mit fächerübergreifenden Unterrichtseinheiten verwendbar sind. Sämtliche Unterrichtsvorschläge und Materialien wurden in der Praxis erprobt.
Leseprobe
zur Seite Seelsorge
Dorothea von Choltitz, Leben mit dem Tod. Lehrerheft
Calwer Verlag 2009, 48 Seiten

978-3-7668-4052-3
13,95 EUR
Calwer Materialien
Das Heft bietet ausgewählte Materialien zur Behandlung des Themas "Sterben und Tod" in Schule und Erwachsenenbildung. Es informiert darüber, welche Wege unterschiedliche Gesellschaften gefunden haben, mit Sterben und Tod umzugehen. In der Praxis erprobte Texte und Bilder ermöglichen es, verschiedene religiöse und philosophische Deutungen miteinander zu vergleichen und dabei auch die eigenen Gedanken, Ängste und Erfahrungen wahrzunehmen und auszudrücken.
Mehrere Zugangsebenen gestatten eine individuelle Schwerpunktsetzung – je nach Klasse/Lerngruppe und Situation:
Räume des Sterbens heute
Umgangsformen mit dem Tod im Alltag
Bestattungsformen und -rituale
Angst, Trauer, Verdrängung – der Tod und unsere Gefühle
Sterben und Tod als Thema der Politik
Sterben und Tod in den Religionen
Den Tod verstehen wollen – philosophische Ansätze
Sterben und Tod als Gegenstand ethischer Urteilsbildung

Leseprobe Lehrerheft
Gerhard Büttner
Maria aus Magdala - Ester - Debora
Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 1994, 96 Seiten, 20 Abb., 4 farbige Folien, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3269-6

18,90 EUR
Gerhard Büttner und Joachim Maier stellen drei herausragende Frauengestalten der hebräischen Bibel bzw. des Neuen Testaments vor:
Maria aus Magdala, Ester und Debora.
Der erste Teil bietet eine gründliche exgetische Aufarbeitung. In einem zweiten Teil akzentuieren die Autoren ihr religionspädagogisches Anliegen.
Dem folgen detailliert ausgeführte und erprobte Unterrichtsentwürfe.
Eine breite Palette kopierbarer Materialien, die von literarischen Texten über Arbeitsblätter und Backrezepten bis zu Situationszeichnungen reichen, runden das Heft ab.
Die Farbfolien zeigen Ausschnitte aus dem berühmten "Isenheimer Altar" von Matthias Grünewald.
Eleonore von Dincklage

Die Schöpfung - Gottes Geschenk an uns
3.-6. Schuljahr
978-3-7668-3507-9
17,90 EUR

Ich bin ganz einmalig - hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob es jemanden gibt, der genau so ist wie du? Der lacht wie du? Der weint wie du? Der malt wie du? Ob du es glaubst oder nicht, niemand auf der ganzen Welt ist genau so wie du! Du bist wirklich einmalig!
Geiger, Tobias
ErlebnisGottesdienste für Konfirmanden und ihre Eltern
20 Praxisentwürfe

Calwer Verlag, 2002, 120 Seiten, 3-7668-3749-4
978-3-7668-3749-3
7,95 EUR
Die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden gehört zu den besonderen Herausforderungen des Pfarrberufs. Die vorliegende Sammlung von ErlebnisGottesdiensten bietet von der Konfirmandenvorstellung bis zum Konfirmationsgottesdienst detaillierte Gottesdienstentwürfe. Konfirmandinnen und Konfirmanden werden beteiligt und in die Gottesdienstgestaltung integriert, aber auch Eltern und Freunde können mitwirken. Dieses integrative Konzept hat sich schon in vielen Gemeinden bewährt, in denen das Material erprobt wurde.
Natürlich bietet der Band alles, was für die erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung eines Gottesdienstes mit Konfirmanden nötig ist: Anregungen zur Vorplanung, eine Material- und Requisitenliste sowie einen genauen Ablaufplan des Gottesdienstes mit Liedvorschlägen, Kopiervorlagen, Gebeten und weiteren ausformulierten Wortbeiträgen.

zur Seite Konfirmation
Geiger, Tobias
Auf den Feldern von Bethlehem
Drei Weihnachtssingspiele für Kinderkirche und Grundschule mit Lern- und Playback-CD

Calwer Verlag, 2004, 40 Seiten, mit CD,
3-7668-3884-9
978-3-7668-3884-1
7,95 EUR
Die drei Singspiele dieses Bandes eignen sich als idealer Mittelpunkt der Weihnachtsfeier in Schule und Gemeinde. Sie bestehen jeweils aus einer Spielszene und mehreren Chorliedern und dauern etwa 20 Minuten. Neben einer abwechslungsreichen, flotten Darbietung bietet diese Kombination den Vorteil, dass fast beliebig viele Kinder verschiedener Altersstufen teilnehmen können. Die kurzen Lieder und Texte sind leicht zu erlernen und überfordern auch ungeübte Sänger nicht. Die älteren Kinder übernehmen die kurz gefassten Rollen und eine Sprecherin bindet die Lieder und Spielszenen durch eine Rahmenerzählung zusammen. Die ausformulierte Kurzpredigt unterstreicht die Botschaft des Spiels und bezieht die erwachsenen Besucher mit ein.
Die beiliegende CD enthält alle Lieder in einer vollständigen, von einem Kinderchor gesungenen Fassung sowie in einer Instrumentalfassung als Begleitmusik für die Aufführung.
zur Seite Weihnachtsspiele

Blick ins Buch
Ekkehard Stier
Kommt her zur Krippe

Szenen und Figuren für ein weihnachtliches Schattenspiel
Calwer Verlag, 65 Seiten, 39 Kopiervorlagen,
3-7668-3799-0
7,95 EUR
Dieses Krippenspiel der besonderen Art schenkt der Weihnachstfeier in Schule und Gemeinde einen liebevoll-besinnlichen Höhepunkt. Das Heft bietet alles, was zur gelungenen Aufführung des Schattenspiels erforderlich ist: genau ausformulierte Erzähl- und Rollentexte, detaillierte Anleitungen zum Bau einer einfachen und einer aufwändigen Schattenbühne und natürlich Dutzende detailreich gestalteter Figuren und Accessoires, die als "Hauptdarsteller" das Weihnachtsgeschehen unterhaltsam, sympathisch und tiefgründig ganz neu vermitteln.
zur Seite Weihnachtsspiele
zu unserem Laienspielkatalog

Leseprobe
Dieter Stork
Arbeitsbuch Weihnachten
Informationen, Praxistipps und Projektideen für Schule und Gemeinde

Calwer Verlag, 2006, 176 Seiten, DIN A 4
978-3-7668-3927-5
9,95 EUR
Das "Arbeitsbuch Weihnachten" bietet eine Fülle von Informationen, Praxistipps und Projektideen für eine anspruchsvolle und kreative Beschäftigung mit dem Thema "Weihnachten" in Religionsunterricht und Gemeindearbeit.

Aus dem Inhalt: Kreative Methoden im RU - Messianische Hoffnung heute - ein Vorwort entwerfen, Schreibwerkstatt - Nur ein Vorläufer? Ein Leuchttransparent herstellen - Eine Frau allein, Engelbotschaft an Maria - Theaterspiel - Nicht allein - aus einem Text eine Szene entwickeln - Maria freut sich - Auf großen Stoff malen und singen - Maria und Milliarden Frauen nach ihr - Hinterglasmalerei und Texte - Erst wird er stumm, dann singt er - ein Theaterspiel entsteht - Der Name ist ein Programm, ein Hoffnungsname - Schreibspiel - Nicht eine heile, aber eine geheilte Welt - Tanzpantomime mit Musik - Ich lobe dich, Gott; Loblied des Zacharias heute - Schreibversuche - Unterwegs ins Unbekannte - Vertrauensspiele - Unterwegs, schwanger, kein Zuhause - Legebild, Reliefbild - Wir möchten dir dienen ein Leben lang - Tanzpantomime - Zwei Regierungserklärungen - Pantomime, Schreibgeschichten - Große Freude - Tonfiguren modellieren und damit spielen - Den Himmel sehen und weitermalen - Fensterbilder - Die Unterprivilegierten sind die Privilegierten - Fensterbilder - Wer kommt denn da durch die Nacht gezogen? - Menschenschattenspiel und Musikmachen - Wir alle sind "nachwachsende Juden" - Große Bildergalerie, gedruckt - Ein Licht, die Völker zu erleuchten - Musikinstrumente selber bauen und damit musizieren - Weissagung und Erfüllung - Musik- und Klang-Collage - Vom Urgrund der Hoffnung - Scherenschnitte und dazu Texte - Wenn Kinder in Israel erwachsen werden - Herstellen einer Schriftrolle, Darstellendes Spiel - Wem muss Jesus gehorchen, diesem oder jenem Vater - Rollenspiel, Wandzeitung - Heiteres Beruferaten über Herrn J. - Ein Gruppenspiel - Die eine und die andere Wahrheit - Zwei Stammbäume malen - Was ist los in Betlehem? - Ein Weihnachtsspiel für Kinder - Weihnachts-Rap nach Lukas - Musikszene Stichworte zur Theologie - Zur Theologie des Lukas - Namens- und Situationsdeutungen aus dem AT - Zur Mariologie des Lukasevangeliums - Zur Rolle der Frau bei Lukas - Zu wem kommt der Messias? - Historie und Symbolik in den Vorberichten des Lukas - Hirten und Engel - Jesus, das jüdische Gesetz und der Tempel - Jesus, der Messias, in der Sicht des Lukas - Das Lukasevangelium und unsere Weihnachtstradition 11 Lieder zum Thema Weihnachten
Leseprobe
Esther Richter
Schulgottesdienste in der Grundschule
Zwölf Modelle für die Praxis
Calwer Verlag, 2011, 160 Seiten, Noten, Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4174-2

24,00 EUR
Lebendige Schulgottesdienste mit Grundschülern zu feiern - hierzu bietet das Material zwölf komplett ausgearbeitete Gottesdienstmodelle, die leicht mit Kindern umzusetzen sind.
Die Modelle sind so konzipiert, dass der Ablauf fast vollständig von den Kindern selbst gestaltet wird. In einer Religionsgruppe oder einer Gottesdienst-AG können die Gottesdienste ohne großen Aufwand vorbereitet und eingeübt werden. Sie umfassen drei unterschiedliche Zeiten im Kirchenjahr (Buß- und Bettag, Passion und Ostern, Schuljahresende) und sind allesamt ökumenisch angelegt.
Kreative Theaterstücke, Lieder, kindgerecht formulierte Gebete und klare Impulse sprechen Kinder sowie erwachsene Gottesdienstbesucher unmittelbar an und geben ihnen Orientierung für ihr Leben und ihren Glauben.
Inhaltsverzeichnis / Leseprobe

Der Band erscheint in der Reihe calwer materialien


siehe auch: Mit Kindern beten in der Grundschule

Paket: Mit Kindern beten in der Grundschule und Schulgottesdienste  978-3-7668-4358-6  30,00 EUR Warenkorb
Elke Gerner
Mit Kindern beten in der Grundschule
Gebetsspiele und Aktionen

112 Seiten, 125 s/w Abb., DIN A 4, broschiert
2006
978-3-7668-3924-4
18,95 EUR
Das Materialheft ist eine Sammlung von Gebetsspielen und -aktionen. Es möchte Kindern im Primarbereich einen unverkrampften Zugang zum Thema "Beten" ermöglichen.

Die abwechslungsreichen und praxiserprobten Spiele und Aktionen können sowohl im Unterricht als auch in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde eingesetzt werden. Sie eignen sich auch sehr gut für Frei- und Vertretungsstunden.
Haas, Katrin
SymbolGottesdienste für die Konfirmandenzeit

Calwer Verlag, 156 Seiten
978-3-7668-3942-8
15,95 EUR
Beispiele aus dem Inhalt: 1. Gott füllt dir deine Reisetasche - pack sie aus! .3. Gottes Hände - Jesu Hände - Unsere Hände .4. Kommt und seht - Kirche in Afrika 6. Das verschenkte Brot 9. Ihr seid ein Brief Christi, geschrieben in eure Herzen 10. Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt 11. Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt .13. In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen
zur Seite Konfirmationsgottesdienste / zur Seite
Symbolgottesdienste
978-3-7668-4275-6 Christel Zeile-Elsner
Luther. Kompetent
Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 2013, 62 Seiten, broschur, DIN A4
978-3-7668-4275-6
18,95 EUR Warenkorb
Das Materialheft bietet eine vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit zum Thema „Martin Luther und die Reformation“. Der historische Kontext, die Person Martin Luthers sowie seine grundlegenden Ideen und Leistungen werden ebenso behandelt wie Luthers Haltung im Bauernkrieg und sein Einfluss als Reformer von Schule und Bildung. Auch die Auswirkungen der Reformation bis heute werden thematisiert.
Die ausformulierten Stundenentwürfe und Materialien (Kopiervorlagen) ermöglichen einen kompetenzorientierten Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler Zugänge und Fähigkeiten kennen lernen und einüben, die sie auch bei der Auseinandersetzung mit anderen historischen Themen und Gestalten nutzen können.
Calwer Materialien, Sekundarstufe 1
Elvira Feil-Götz
Martin Luther und seine Zeit

Materialien für die Grundschule
Calwer Verlag (Stuttgart), 1999, 160 Seiten, zahlr. Abb., Kopiervorlagen, DIN A 4
978-3-7668-3621-2
19,90 EUR Warenkorb
Die vorliegenden Materialien vermitteln kindgerecht Erkenntnisse über die Person und die Lebensumstände Martin Luthers. Sie bieten den Schülerinnen und Schülern Identifikationsmöglichkeiten an: Ihre Ängste und Hoffnungen, ihre Sehnsüchte und Träume erkennen sie in den Informationen und Erzählungen wieder. Die Materialien kommen dem Interesse der Schülerinnen und Schüler an Personen und Ereignissen der Vergangenheit entgegen.
Diesem Ansatz entsprechend, setzen die Materialien folgende Schwerpunkte:
Die Zeit, in der Martin Luther lebte
Luthers Kindheit, seine Erfahrungen in Schule und Elternhaus
Das Leben in einem Kloster
Luthers eigenes Familienleben
Luthers Mut, der sich gegen seine Angst durchsetzt (Reichstag in Worms usw.)
Luthers entscheidende Erfahrung: Ich brauche vor Gott keine Angst zu haben.
Der Band bietet Materialien sowohl für Freiarbeit als auch für den konventionellen Unterricht Die in sich abgeschlossenen Bausteine können zusammenhängend unterrichtet oder jeweils für sich genommen im Unterricht eingesetzt werden.



Neue Malvorlagen Religion
Guckes / Feil-Götz, Neue Malvorlagen Religion. 1. und 2. Schuljahr
48 Seiten, DIN A4, 2005
978-3-7668-3866-7
16,95 EUR



Neue Malvorlagen Religion
Guckes / Feil-Götz, Neue Malvorlagen
Religion. 3. und 4. Schuljahr
48 Seiten, DIN A4, 2005
978-3-7668-3904-6
16,95EUR
Ehrenfeuchter
Sara und Abraham gehen ihren Weg im Vertrauen auf Gott
978-3-7668-3682-3
15,95 EUR
Kombi-Paket:

Sara und Abraham,
Der Baum,
Wasser (mit CD-ROM),
enthalten sind 3 Bände mit zahlreichen Abb. und Kopiervorlagen
978-3-7668-4020-2,
29,90,--EUR

Das Materialheft bietet vielfältige Anregungen und Materialien für Freiarbeit und gebundenen Unterricht in unterschiedlichen Schulformen und Klassenstufen (insbesondere Grundschule, Hauptschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderschule Unterstufe sowie Schule für Geistigbehinderte).
"Sara und Abraham": Am Beispiel Saras und Abrahams sollen Schülerinnen und Schüler erfahren, mit welchen Herausforderungen Menschen in Zeiten des Umbruchs und der Unsicherheit konfrontiert sind, wie Gott sie auf ihrem Weg unterstützt und begleitet und welche Kraft in solchen Situationen das Vertrauen auf Gott verleihen kann. Das Materialheft bietet vielfältige Anregungen und Materialien für Freiarbeit und gebundenen Unterricht in unterschiedlichen Schulformen und Klassenstufen (insbesondere Grundschule, Hauptschule 5/6, Orientierungsstufe, Förderschule Unterstufe sowie Schule für Geistigbehinderte).
zur Seite Abraham
Ehrenfeuchter,
Der Baum
978-3-7668-3681-6
16,95 EUR
"Der Baum": Der Baum ist ein Symbol des "Lebens". Er veranschaulicht sowohl den Rhythmus von Werden und Vergehen eines Jahres als auch den persönlichen Lebensprozess. Die Beschäftigung mit diesem Symbol bietet Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich mit ihren spezifischen Sinnfragen zu beschäftigen. Die Unterrichtseinheit "Der Baum" trägt diesem Bedürfnis Rechnung. Sie ist so strukturiert, dass gebundener Unterricht und Freiarbeitsphasen sich abwechseln und ergänzen. Dabei zeichnet sich der gebundene Unterricht durch vielfältige meditative Elemente, die Freiarbeitsphasen durch selbständige Arbeit an Lernstationen aus.
zur Seite Pflanzen der Bibel
  Ehrenfeuchter
Wasser  
mit CD-ROM, Angebote für einen offenen Unterricht im Fach Religion
978-3-7668-3742-4
18,95 EUR
"Wasser": Wasser ist eines der kostbarsten Güter auf Erden. Wie wir damit umgehen - gedankenlos oder bewusst - behandeln die vorliegenden Materialien. Auf behutsam vermittelnde, spielerische Art lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Leben spendend und lebenswichtig Wasser ist und dass wir sorgsam damit umgehen müssen. Aber auch die Bedrohung, die vom Wasser ausgehen kann, wird nicht außer Acht gelassen. So erschließt sich den Schülerinnen und Schülern das ambivalente Verständnis dieses Schöpfungsgutes auf erfahrungsbezogene Weise. In die Wassererfahrungen der Kinder ist die biblische Geschichte von der Stillung des Sturmes eingebettet. Ein Leitmedium der Unterrichtseinheit ist ein Psalm, formuliert in der Sprache der Kinder. Das Materialheft bietet vielfältige Anregungen und Materialien für Freiarbeit und gebundenen Unterricht in unterschiedlichen Schulformen und Klassenstufen. Die Unterrichtsvorschläge können fächerverbindend und konfessionsübergreifend durchgeführt werden. Die beiliegende CD mit "Wasser-Geräuschen" erleichtert die Arbeitsvorbereitungen und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für das Thema "Wasser"
978-3-7668-3715-8 Guckes, Biblische Bildergeschichten 1

Themen: Der verlorene Sohn - Josef und seine Brüder - Rut - Bartimäus - Die Geburt Jesu

16,95 EUR Kombi-Paket: Biblische Bildergeschichten, 5 Bände

978-3-7668-3948-0

62,00 EUR


Die fünf Bände mit Bildergeschichten zum Ausmalen enthalten sachlich stimmige und einfühlsame Bilder, die die Fantasie der Kinder anregt, sich selbst in die Welt der biblischen Geschichten hinein zu versetzen. Die Bildergeschichten sind jeweils ergänzt um hilfreiche methodische Anregungen für die Unterrichtspraxis.

Band 5:

Leseprobe

978-3-7668-3769-1 Guckes, Biblische Bildergeschichten 2

Themen: Der Auszug aus Ägypten - Abraham - Jona - Zachäus - Die Heilung des Gelähmten

16,95 EUR
978-3-7668-3821-6 Guckes, Biblische Bildergeschichten 3

Themen: David wird König - Jesus und der Sturm - Die Arche Noah - Der barmherzige Samariter - Die Hochzeit in Kanaa

16,95 EUR
978-3-7668-3855-4 Guckes, Biblische Bildergeschichten 4

Themen: Die Schöpfungsgeschichte - Jacob und Esau - Der Weg in das versprochene Land - Jesu Einzug in Jerusalem - Jesu Tod und Auferstehung

16,95 EUR
978-3-7668-3931-2 Guckes, Biblische Bildergeschichten 5
Leseprobe

Themen: Das verlorene Schaf / Die Speisung der Fünftausend / Die Heilung der verdorrten Hand / Tobit und Tobias / Bileam und die Eselin

16,95 EUR
978-3-7668-3356-3 Hanisch, Unterrichtshilfen für den Religionsunterricht in der Grundschule 1. und 2. Schuljahr 15,90 EUR Kombi-Paket:

Unterrichtshilfen für den Religionsunterricht in der Grundschule Paket 1. bis 4,2 Bände

978-3-7668-4030-1

24,90 EUR

978-3-7668-3395-2 Hanisch, Unterrichtshilfen für den Religionsunterricht in der Grundschule 3. und 4. Schuljahr 19,90 EUR
Hanisch/Gramzow
Acht Unterrichtseinheiten für das 5. - 6. Schuljahr

Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten, zahlreiche Kopiervorlagen, DIN A4
978-3-7668-4057-8
30,50 EUR
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge zu acht zentralen Themen des Lehrplans im 5./6. Schuljahr. Die Vorschläge haben religiöses Lernen im Blick, das sich an zu erwerbenden Kompetenzen orientiert. Die Lernwege entsprechen grundlegenden didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem Lernen.
Eine Fülle von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht es den Unterrichtenden, das Lernniveau und die Lernwege je nach Klassensituation individuell zu gestalten.
Aus dem Inhalt:
- Die Bibel- das Buch der Christenheit
- Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde
- Wir begegnen Gott - Bilder und
- Geschichten von Gott
- Reden in Bildworten (Metaphern)
- Sich an Gott wenden: Beten
- Sich Gott öffnen: Meditation
- Jesus begegnen und kennen lernen
- Das Kirchenjahr
Leseprobe
978-3-7668-4288-6 Christoph Gramzow
Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr

Calwer Verlag, 2014, 288 Seiten, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4288-6
30,50 EUR Warenkorb
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge zu sechs zentralen Themen der Bildungspläne im 7./8. Schuljahr. Er führt damit den bereits erschienenen Band „Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6. Schuljahr“ fort.

Die Vorschläge haben religiöses Lernen im Blick, das sich an allgemeinen und besonders an den fachspezifischen Kompetenzen ausrichtet. Die Lernwege orientieren sich an grundlegenden didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem Lernen. Eine Fülle von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht die Planung differenzierter Unterrichtsverläufe, die die jeweiligen Bedingungen in Schule, Klasse oder Lerngruppe individuell berücksichtigen. Am Ende jedes thematischen Bausteins bieten Aufgaben zur Kompetenzkontrolle Schülerinnen und Schülern ebenso wie Unterrichtenden die Möglichkeit, das Erreichte zu überprüfen.

Die Einheiten sind: • Amos: Ich klage an • Die Entstehung der Kirche • Reformation • Gottes Gebote leben - Judentum • Glauben nah und fern – Islam • Diakonie
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Böhm/Schnitzler
Religionsunterricht in der Pubertät
Fünf Praxismodelle für die Klassen 7 und 8


Calwer Verlag, 2011,
200 Seiten, s/w Abbildungen, ,
978-3-7668-4077-6,
24,95 EUR
Wie kann Religionsunterricht in der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten. Die auf ihre religionspädagogischen Wirkungen evaluierten Unterrichtsbausteine basieren auf dem kompetenzorientierten Ansatz der neueren Bildungspläne. Sie wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach erprobt. Jugendliche können durchaus selbst etwas gestalten und Verantwortung übernehmen. So zeigt zum Beispiel das Modul „Lernen durch Lehren“, wie Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse ausgewählte Unterrichtssequenzen in einer fünften Klasse eigenverantwortlich durchführen und dabei ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Zusammenarbeit vertiefen. Alle Praxismodule verstehen sich nicht nur als religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht in der Pubertät, sondern sind zugleich Beiträge zur inneren Schulentwicklung. Besonders deutlich wird dies am Modul „Gewalt hat viele Gesichter“: Impulse aus der Fachschaft Religion/Ethik zeigen einen Weg zu einem friedlicheren Umgang miteinander und tragen so zur Ausbildung einer gewaltlosen Schulkultur bei. Das Modul „Zivilcourage“ verdeutlicht, dass Unterricht zeitweise auch außerhalb der Schule stattfinden darf und sollte. Allen Modulen geht eine religionsdidaktische Einführung voraus. Darin wird ein Bezug zum Theorieband „RU in der Pubertät“ (2008) sowie zu den Bildungsplänen hergestellt. Aus dem Inhalt: Jakob oder: Wer bin ich? Erlebnispädagogische Impulse zur Identitätsbildung Das Buch Esther Ansätze einer gendersensiblen Religionsdidaktik Zivilcourage lernen! Religiöse Bildung kompakt außerhalb der Schule Gewalt hat viele Gesichter Ein Beitrag des Faches Religion zur Schulkultur Basics des Glaubens Lernen durch Lehren im Religionsunterricht .
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
siehe auch: Studie zu Religionsunterricht in der Pubertät
Uwe Böhm, Dr. paed., ist Bereichsleiter am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Ludwigsburg und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Manfred Schnitzler, Dr. rer. soc., ist Realschullehrer an der Johann-Bruecker-Schule Schönaich und Lehrbeauftragter für Pädagogik am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Reutlingen,
978-3-7668-4382-1 Kombi-Paket: Unterrichtseinheiten Sekundarstufe I
Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6. Schuljahr; Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr; Religionsunterricht in der Pubertät
Calwer Verlag, ,
978-3-7668-4382-1
53,00 EUR Warenkorb

Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6. Schuljahr 978-3-7668-4057-8
Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr 978-3-7668-4288-6
Religionsunterricht in der Pubertät Fünf Praxismodule für die Klassen 7 und 8 978-3-7668-4077-6

Heger/Stark/Storz
Das Kirchenjahr im Religionsunterricht
Weihnachten - Ostern - Pfingsten
Calwer Verlag, 2008, 80 Seiten, zahlreiche Kopiervorlagen,
DIN A 4
978-3-7668-4061-5
22,50  EUR
Das vorliegende Unterrichtsmodell vermittelt informativ und schülernah die grundlegenden Kenntnisse zu
- Advent und Weihnachten
- Passionszeit und Ostern
- Himmelfahrt und Pfingsten für das 4. bis 6. Schuljahr.
Das vorherrschende Element dieses Unterrichtsmodells ist die Erzählung, die die thematischen Aspekte jeder Einheit miteinander verknüpft und die biblischen Ereignisse in ihrem Zusammenhang und Aufbau verdeutlicht. Eine Vielzahl von Bildern, Mal- und Gestaltungsideen trägt dazu bei, die biblische Tradition wieder kennen zu lernen und in ihrem Gegenwartsbezug für die Kinder erfahrbar zu machen. Erzählungen und handlungsorientierte Elemente bieten die ideale Voraussetzung für einen abwechslungsreichen, anschaulichen und erlebnisorientierten Unterricht.
Die Stundenentwürfe sind im Detail ausgearbeitet und dokumentiert. Obwohl die drei Unterrichtseinheiten inhaltlich zusammenhängen, sind sie in sich abgeschlossen und können vor dem jeweiligen Kirchenfest gehalten werden.
Leseprobe
zur Seite Kirchenjahr
978-3-7668-3982-4   Wilhelm Schwendemann
Anthropologie - biblische Perspektiven
Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe
Calwer Verlag, 2006, 64 Seiten,
978-3-7668-3982-4
20,00 EUR
Die Beschäftigung mit anthropologischen Fragen bedeutet für die heutige Schülergeneration eine intellektuelle und emotionale Herausforderung. Im eher naturwissenschaftlich geprägten (Schul-)Alltag kommen philosophisch-religiöse Fragen des menschlichen Wesens und der eigenen Identität häufig zu kurz.
Die praxisnahen Unterrichtsvorschläge zur Behandlung des Bildungsplanthemas "Mensch" an der gymnasialen Kursstufe setzen deshalb bei den Schülerinnen und Schülern an. Sie nähern sich dem Thema in vier Diemensionen: + die Stellung des Menschen in der Schöpfung + Schuld und Vergebung + der neue Mensch + christliches Menschenbild im interreligiösen und interkulturellen Vergleich
Ausgangs- und Anknüpfungspunkt sind dabei jeweils moderne Medien wie Filme oder zeitgenössische Kunst; die Schülerinnen und Schüler lernen die dahinter stehenden Menschenbilder kennen und befragen sie auf ihre theoretischen Grundlagen hin.
Die Exegese zentraler Bibeltexte vermittelt Aspekte des biblischen Menschenbildes, das zu den anderen Entwürfen in Beziehung gesetzt werden kann. Nicht zuletzt erhalten die praktischen Konsequenzen christlicher Anthropologie konkrete Konturen; sie fordert heraus, das eigene Leben in Freiheit zu gestalten, dabei aber auch in Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft begründet Stellung zu beziehen und sich "einzumischen".
Leseprobe
978-3-7668-4451-4 Wilhelm Schwendemann
Reformation und Humanismus in Europa
2. überarbeitete Auflage 2017
Calwer Verlag, 2017, 112 Seiten, zahlr.Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-4451-4
20,95 EUR Warenkorb
Philipp Melanchthon und seine Zeit.Eine Einführung mit Praxisentwürfen für den Unterricht.
(Philipp Melanchthon (1497-1560) war einer der engsten Mitarbeiter Luthers.)
Dieses Heft bietet Zugänge zu den Themen Reformation und Humanismus für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II.
Am Beispiel Philipp Melanchthons werden die zeitgeschichtlichen, theologischen und biografischen Hintergründe jener wegweisenden Epoche deutlich. Die Materialien stellen immer wieder Beziehungen zu den fragen und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler her.
Mit Texten, Bildern und Arbeitsblättern kann ein lebendiger Unterricht gestaltet werden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Wilhelm (Hrsg.) Schwendemann
Reformation und Humanismus in Europa

Calwer Verlag, 1997, 112 Seiten, zahlr.Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3516-1
8,95 EUR
Philipp Melanchthon und seine Zeit
Philipp Melanchthon (1497-1560) war einer der engsten Mitarbeiter Luthers. Als humanistisch geprägter Philologe und Theologe leistete er entscheidende Beiträge zur Reformation.
Der 500.Geburtstag des PRAECEPTOR GERMANIAE (Lehrer Deutschlands) bietet gebührenden Anlass, sich auch im Unterricht näher mit Leben und Werk Melanchthons zu beschäftigen.
Das Materialheft bietet hierfür die historischen und theologischen Hintergrundinformationen. Ausgearbeitete Stundenentwürfe mit Texten und Bildern erschliessen sie für den Unterricht.
Das Heft eignet sich für Sekundarstufen I und II.
Herrmann, Randolf

3 x 4 Schulgottesdienste
Erlebnisgottesdienste mit Jugendlichen der Sekundarstufe

Calwer Verlag, 2006, 112 Seiten,
3-7668-3925-X
15,95 EUR
Aufgedrehte Jugendliche, distanzierte Lehrkräfte, genervte PfarrerInnen oder Religionslehrer - Schulgottesdienste sind meist eine besondere Herausforderung für die Verantwortlichen. Dabei bieten Gottesdienste im Kontext der Schule besondere Chancen:
Es nehmen viele SchülerInnen teil, die sonst eher selten den Weg in einen Gottesdienst finden. Und die Schwellensituation zu Beginn und am Ende des Schuljahres kann eine größere Offenheit für das gemeinsame Erleben eines Gottesdienstes bewirken.
Die 3 x 4 Gottesdienstmodelle dieses Bandes nehmen diese spezifischen Chancen ernst. Sie sind nach Schuljahresbeginn, Schuljahresende und Ende der Schulzeit gegliedert. Inhaltlich orientieren sie sich an der jeweiligen Situation und greifen die Erwartungen, Hoffnungen und Ängste der Schülerinnen und Schüler unmittelbar auf. Musik, Texte und unterhaltende Elemente erleichtern es den Schülerinnen und Schülern, einen Zugang zu den Themen zu finden und sich mit dem Geschehen zu identifizieren.
aus der Reihe calwer materialien
     
978-3-7668-3966-4 Adelheid von Hauff, Frauen in der Diakonie. Unterrichtsvorschläge für das 1. bis 6. Schuljahr 14,90 EUR 2005
978-3-7668-4034-9 Adelheid M. von Hauff, Frauen in der Diakonie Band 2. Unterrichtsvorschläge für die Sekundarstufe I 14,90 EUR 2008

Bastelbögen für den Religionsunterricht
Kombi-Paket
  Bände 1 bis 3
Brigitte E. Kochenburger
Calwer Verlag
978-3-7668-4018-9
41,00 EUR
Die Hefte der Reihe "Bastelbögen für den Religionsunterricht" bieten Material für einen ganzheitlichen und vor allem kreativen Religionsunterricht in der Grundschule z. T. auch in der Sekundarstufe I (5. und 6. Schuljahr). Die einzelnen Arbeits- und Schnippelbögen können in bestehende Unterrichtseinheiten integriert, aber auch unabhängig vom Thema zusammen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden.
Bastelbögen für den Religionsunterricht Band 1
978-3-7668-3822-3
17,50 EUR
Die Schöpfung - Isaaks Familie - Das Goldene Kalb - Die Goldene Regel - Die Verleugnung durch Petrus - Die Botschaft der Engel am leeren Grab - Das Pfingstereignis - Die Kirche - Eine große Gemeinde - Der Friedhof - Der Lebensbaum - Symbole: Die Tür
Leseprobe
Bastelbögen für den Religionsunterricht Band 2
978-3-7668-3865-0
17,50 EUR
Die Anfänge der Kirche - Gottes Bund mit Noah - Der Fall des Menschen - Jesus und die Kinder - Advent und Weihnachten - Das Evangelium des Lukas - Josef und seine Brüder - Mein kleines Gebetbuch - Symbole der Christen - Das Gleichnis vom Schatz im Acker
Leseprobe
Bastelbögen für den Religionsunterricht Band 3
978-3-7668-3974-9
17,50 EUR
Turmbau zu Babel / Jakob betrügt seinen Vater Isaak / David wird König von Juda / Die Geburt Jesu / Die Taufe jesu / Das Vaterunser / Die Vögel auf dem Feld / Der barmherzige Samariter / Die Speisung der 5000 / Bartimäus / Zachäus / Der Einzug in Jerusalem
Leseprobe
Rätsel Religion

Kombi-Paket
5 Bänden
Brigitte E. Kochenburger

978-3-7668-4019-6

einzeln lieferbar
100 Minirätsel Religion
978-3-7668-3716-5
7,95 EUR Warenkorb
40 Rätsel Religion
978-3-7668-3768-4
7,95 EUR
41 Rätsel Religion
978-3-7668-3915-2
7,95 EUR
42 Rätsel Religion
978-3-7668-3850-6
7,95 EUR
43 Rätsel Religion
978-3-7668-3941-1
7,95 EUR
Rudolf Mack
Jesus - Neue Aspekte der Christologie
Begleitbuch zum Spielfilm Jesus von Montreal im Unterricht

Calwer Verlag, 1995, 78 Seiten, 12 Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3305-1
19,90 EUR
Denys Arcands preisgekrönter Film eignet sich in hervorragender Weise als Leit-Medium für die Behandlung des Themas "Jesus Christus" in der Sekundarstufe II, der Berufsschule und Erwachsenenbildung. Nach einer ausführlichen mediendidaktischen Einführung bietet das Heft vier thematische Schwerpunkte:
- "Moderne Forschung und Jesusbild"
- "Lebensmodell Jesu und heutige Erfahrung"
- "Sterben, Tod - und was kommt danach?"
- "Auferstehung"
Einzelne Bausteine ermöglichen es, unterscheidliche Aspekte der christologischen Frage anhand des Spielfilms zu erarbeiten. Hinweise und Zusatzmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer bieten Hintergrundinformationen zu den im Film behandelten Themen sowie Anregungen für die Unterrichtsplanung. Der Material-Teil enthält zahlreiche Kopiervorlagen zur Erarbeitung "neuer Aspekte der Christologie" in Schule und Erwachsenenbildung.

zum Spielfilm Jesus von Montreal
Wilhelm Schwendemann
Menschen - Mächte - Missionare
Der Spielfim "Mission" im Unterricht
Calwer Verlag, 1995, 96 Seiten, zahlr. Abb. und Kopiervorlagen, DIN A 4
978-3-7668-3392-1
18,95 EUR
Von dem mit der "Goldenen Palme" von Cannes ausgezeichneten Spielfilm "Mission" ausgehend, werden sieben unterrichtliche Zugänge zum Thema Mission didaktisch erschlossen. Am Beispiel der Missionierung Lateinamerikas können unterschiedliche Aspekte dieses für die Geschichte des Christentums und Europas wichtigen Themas erarbeitet werden:
•Von Missionaren und der Verbreitung des Evangeliums
•Menschen als Sklaven
•Von Buße und Reue
•Mission und Rassismus
•Ein historisches Beispiel: Der Jesuitenstaat in Südamerika
•Indianer und Missionare im Widerstand
•Traurige Zukunft: Zur Lage der südamerikanischen Indianer heute
zur Seite Filme
978-3-7668-3820-9 

Friederun Rupp-Holmes
Lernstraße Islam
15 Stationen für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 2004, 135 Seiten,
978-3-7668-3820-9
19,95 EUR

Themen: Das Leben Mohammeds - Die Moschee - Der Koran, das heilige Buch der Muslime - Der islamische Festkalender - Islamische Lebensfeste - Die fünf Säulen des Islam - Das Gebet - Fasten im Monat Ramadan - Die Pilgerfahrt - Kopftuch - Krieg und Frieden
Leseprobe

Islamunterricht / Islam für Kinder
Ball/Hassan
Haus des Islam
Einblicke und Einsichten
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten, zahlreiche s/w Abbildungen, CD-ROM, DIN A 4
978-3-7668-4060-8
30,95 EUR
Das »Haus des Islam« informiert über die Grundzüge der islamischen Frömmigkeit und Ethik, die Bedeutung Mohammeds und des Koran, die Verbreitung und Geschichte des Islam sowie über unterschiedliche Glaubensrichtungen und politische Ansätze.
Besonderen Wert legt der Band auf den gesellschaftlichen Kontext, in dem der Islam entstand und sich entwickelte. Seine einzigartigen Errungenschaften in Wissenschaft, Architektur und Literatur werden anhand von eindrücklichen Beispielen gewürdigt und ihre Bedeutung für die abendländische Kultur aufgezeigt.
Dies erfolgt nicht zuletzt mittels der zahlreichen Abbildungen, die auf der mitgelieferten CD-Rom farbig zur Verfügung stehen. Zusammen mit Sach- und Quellentexten, Reise- und Erfahrungsberichten sowie Aufgaben und Klausurvorschlägen ermöglicht der Materialienband einen informativen und sinnlich-anschaulichen Unterricht des Themas »Islam« in Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde (Sekundarstufe I und II).
Inhaltsverzeichnis / Leseprobe
zur Seite Islam
978-3-7668-3873-5 Helmut Mödritzer
Sterben - Tod - Auferstehung
Eine Lernstraße für den Religionsunterricht im 9./10. Schuljahr
Calwer Verlag, 112 Seiten, zahlt. Abb., Kopiervorlagen,
978-3-7668-3873-5
18,95 EUR
Themen: Märchen von Leben und Tod - Dietrich Bonhoeffer - Nahtoderlebnisse - Positionen aus Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus -
Und danach? Die christliche Auferstehungshoffnung
Leseprobe
978-3-7668-3930-5 Ludwig Sauter
Kreatives Schreiben im Religionsunterricht
Calwer Verlag, 2006, 80 Seiten, Abbildungen, Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3930-5
16,95 EUR
Das Materialheft stellt vielfältige Formen des Kreativen Schreibens vor und bringt diese mit Inhalten des Religionsunterrichts in Verbindung: assoziative Schreibverfahren, begrenzende Schreibverfahren, Kreatives Schreiben zu Texten, kooperative Schreibverfahren, Kreatives Schreiben zu Bildern, zu Musik, zu Symbolen, zu Bewegung usw. Zahlreiche instruktive und anschauliche Praxisbeispiele sind für Einsteiger eine anregende Starthilfe und für Fortgeschrittene ein Impuls zu weiteren eigenen Schritten.
Leseprobe
978-3-7668-3870-4 Stephan Schmidt
Mirjam befreit das Volk und singt ein Danklied für Gott
Freiarbeitsmaterialien für den Religionsunterricht im 5. / 6. Schuljahr
Calwer Verlag, 72 Seiten,
978-3-7668-3870-4
7,95 EUR
Das Materialheft rückt eine der wichtigsten Frauengestalten der Bibel in den Mittelpunkt des Unterrichts im 5./6. Schuljahr: Mirjam, die Schwester des Mose, die Prophetin und Anführerin der Hebräer beim Auszug aus Ägypten. Ihr wird der älteste Text der Bibel zugeschrieben: das sogenannte "Mirjam-Lied" (Ex 15,21), in dem Gottes Rettungstat am Schilfmeer gepriesen wird.
Die als Freiarbeitsmaterial konzipierte Unterrichtseinheit verfolgt zwei Hauptziele:
Die Schüler/innen sollen anhand des biblischen Textes und der geschichtlichen Hintergründe die Person "Mirjam" kennen lernen und anhand des Schilfmeerereignisses an das Thema "Wunder" herangeführt werden.
Die Schüler/innen sollen in die Lage versetzt werden, die Freude Mirjams über Gottes Treue und Rettungstat in Beziehung zu den eigenen Gefühlen der Lebensfreude und der Zuversicht zu bringen.
978-3-7668-3582-6 Guckes, Malvorlagen Religion 1.und 2. Schuljahr / im Paket Malvorlagen Religion enthalten 13,90 EUR 1998 Kombi-Paket: mit 4 Bänden

Malvorlagen Religion
 

978-3-7668-3874-2

40,-- EUR
978-3-7668-3680-9 Guckes, Malvorlagen Religion 3. und 4. Schuljahr / im Paket Malvorlagen Religion enthalten 13,90 EUR 2000
978-3-7668-3713-4 Kochenburger, Mandalas selbst entwerfen / im Paket Malvorlagen Religion enthalten 13,90 EUR  
978-3-7668-3649-6 Malvorlagen Religion, Mandalas, 20 Motive zum Ausmalen / im Paket Malvorlagen Religion enthalten 10,90 EUR  
978-3-7668-3771-4 Petri / Thierfelder / Gradwohl, Grundkurs Judentum Teil 1 Einführung 25,95 EUR Kombi-Paket: Grundkurs Judentum Teil 1 und Teil 2

Petri / Thierfelder / Gradwohl

978-3-7668-3712-7

42,00 EUR

978-3-7668-3772-1 Petri / Thierfleder / Gradwohl, Grundkurs Judentum Teil 2 Kopiervorlagen 25,95 EUR
978-3-7668-3910-0 Schützler, Liturgien, die das Herz öffnen. Zwölf Gottesdienstmodelle für die Praxis / zur Beschreibung 16,95 EUR 2005
978-3-7668-3882-7 Stier, Wir feiern den Martinstag. Ideen, Szenen und Figuren für ein Schattenspiel / zur Beschreibung 15,95 EUR 2004
978-3-7668-3580-2 Göhrum, Bei Jesus zu Hause. Wohnen und Arbeiten im Alten Palästina. Bastel- und Kopiervorlagen für Schule und Gemeinde 14,95 EUR 1998
Einzeltitel
Kammeyer, Katharina
Lieber Gott, Amen!

Calwer Verlag, 464 Seiten, 2009
978-3-7668-4098-1,
32,00 EUR

Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion.
Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik.
Michael Tilly
So lebten Jesu Zeitgenossen
Alltag und Glaube im antiken Judentum. Ein Werkbuch für Schule, Universität und Gemeinde
Calwer Verlag, 2008, 176 Seiten,
978-3-7668-4062-2
12,95 EUR
Calwer Taschenbibliothek Band 113
Wie lebten die Menschen in Palästina zur Zeit Jesu? Wie sah ihr Alltag aus, wie ihre Religion und Frömmigkeit? Michael Tilly entwickelt ein lebendiges Panorama von der Zeit und der Welt, in der Jesus gelebt und gewirkt hat. Er informiert über soziale Verhältnisse, religiöse Tendenzen, Bräuche usw. und räumt dabei mit vielen Vorurteilen auf. Vermeintlich als alt vertraute Texte aus dem NT erscheinen dadurch auf einmal in einem ganz neuen Licht.

Der Autor hat die zahlreichen Informationen in eine Erzählung eingewoben: in die Geschichte von Juda und Mirjam mit ihren beiden Kindern. Jedes Kapitel schließt mit Vorschlägen zur Arbeit in Gruppen, im Unterricht und zum eigenen Nachdenken. Graphiken, eine Landkarte, ein Register und eine Zeittafel erleichtern die Orientierung.
zur Seite Irsael zur Zeit Jesu / Leben zur Zeit Jesu
Peter Müller
Schlüssel zur Bibel
Eine Einführung in die Bibeldidaktik

Calwer Verlag, 2009, 200 Seiten, 16 x 24 cm
978-3-7668-4084-4
20,95 EUR
Der vorliegende Band »Schlüssel zur Bibel« bietet eine Einführung in grundlegende Fragen der Bibeldidaktik.
Ihre Rahmenbedingungen werden dargestellt, ihre Adressaten vorgestellt, didaktische Grundentscheidungen und bisherige Konzepte der Bibeldidaktik werden beleuchtet.
Aber das Buch ist nicht nur eine Einführung, sondern ein eigenständiger bibeldidaktischer Entwurf. Dem »Buch mit sieben Siegeln« entspricht die Suche nach Schlüsseln, die die Bibel aufschließen. Sie müssen in die Hand von Schülerinnen und Schülern passen und der Bibel angemessen sein. Viele Beispiele aus der aktuellen Lebenswelt und der biblischen Tradition zeigen, dass und wie diese Verknüpfung gelingen kann.
Aus dem Inhalt:
Ein Buch mit sieben Siegeln
Das Umfeld der Bibeldidaktik
Die Adressaten der Bibeldidaktik
Bibeldidaktische Lösungsansätze und Konzeptionen
Schlüssel zur Bibel
Gott und Welt
Gott und Mensch
Jesus Christus
Glauben, Handeln, Hoffen
Sprachformen, Bibelsprüche und die Bibel als Buch
978-3-7668-4417-0 Hartmut Rupp
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 2
Baustile wahrnehmen - Zielgruppen beachten - Methoden anwenden
Calwer Verlag, 2017, 288 Seiten, Mit digitalem Zusatzmaterial, gebunden, 17 x 23 cm
978-3-7668-4417-0
37,00 EUR Warenkorb
Das „Handbuch der Kirchenpädagogik“ ist längst zu einem Standardwerk in Schule und Gemeinde geworden; der erste Band liegt inzwischen in dritter Auflage vor. Der nun vorgelegte zweite Band ergänzt diesen um wesentliche Themen: Im Mittelpunkt stehen die architekturgeschichtlichen Epochen des Kirchenbaus. Typische Merkmale, Materialien und Bauprinzipien werden vorgestellt und an Beispielen anschaulich gemacht.
Theologische Hintergründe werden erläutert und zahlreiche Anregungen gegeben, wie sich Kirchen einer bestimmten Epoche kirchenpädagogisch erschließen und miteinander vergleichen lassen. Beiträge zu Klöstern, Klosteranlagen und Friedhöfen, zu Raum und Liturgie, zu Klang und Raum sowie zu den religiösen Räumen des Judentums und des Islam erweitern das thematische Spektrum.
Hinzu kommen Anregungen zur Planung einer kirchenpädagogischen Veranstaltung, zur kirchenpädagogischen Arbeit mit Schüler/innen und Konfirmand/innen sowie ein ausführliches Angebot unterschiedlicher praxiserprobter Methoden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1 und Band 2
beide Bände zusammen:
Calwer Verlag, 2017, 2 Bände, gebunden, 17 x 23 cm 978-3-7668-4418-7 65,00 EUR
Warenkorb
Rupp, Hartmut
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1
Kirchen wahrnehmen, deuten und erschließen
Calwer Verlag, 288 Seiten, 174 farbige und 24 sw Abbildungen, gebunden, 17 x 23 cm 9
3. Auflage 2016:
978-3-7668-4370-8
37,00 EUR  
3. überarbeitete Auflage 2016
Kirchenpädagogik umfasst mehr als eine Kirchenführung im herkömmlichen Sinn. Zusätzlich zur Vermittlung historischer und kunstgeschichtlicher Fakten möchte Kirchenpädagogik vor allem die persönliche Begegnung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Gebäude, Raum und Einrichtungsgegenständen einer Kirche ermöglichen. Leitend sind dabei die Prinzipien der Ganzheitlichkeit (Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken, Sich-Bewegen), der Inszenierung und Ritualisierung sowie der Verlangsamung und Vertiefung.
Das neu überarbeitete "Handbuch der Kirchenpädagogik" fasst in langjähriger kirchenpädagogischer Praxis gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen. Es bietet eine Fülle von Informationen, methodisch-didaktischen Anregungen und konkreten Praxistipps für eine erfolgreiche kirchenpädagogische Arbeit in Gemeinde und Schule.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
zu Band 2
Handbuch der Kirchenpädagogik Band 1 und Band 2
beide Bände zusammen:
Calwer Verlag, 2017, 2 Bände, gebunden, 17 x 23 cm 978-3-7668-4418-7 65,00 EUR
Warenkorb
Peter Bubmann / Michael Landgraf
Musik in Schule und Gemeinde
Grundlagen Methoden Ideen

Calwer Verlag, 2006
483 Seiten, zahlreiche s/w
Abbildungen und Notenbeispiele
978-3-7668-3929-9
29,50 EUR
Das Handbuch stellt einen ausführlichen Katalog geeigneter Lieder und Musikstücke zur Verfügung und gibt in einem umfangreichen Methodenteil eine Fülle praktischer Anregungen an die Hand, mit denen Musik auf höchst kreative Weise von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung eingesetzt werden kann.
Für Jugendliche finden sich zahlreiche alternative Ideen (z.B. Hip-Hop, Rap), wie auch ein besonderes Augenmerk auf die Musik der Jugendkulturen gelegt wird. Einzelartikel von ausgewiesenen Fachautoren ermöglichen vertiefende Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder. Das Handbuch wendet sich an alle in Unterricht und Bildungsarbeit Tätigen. Eine spezielle musikalische Ausbildung ist nicht erforderlich.
Das Handbuch informiert über: Musik in der religionspädagogischen Praxis, zweiundsiebzig Musikmethoden in der Religionspädagogik, Möglichkeiten musikalischen Arbeitens, Musik hören und analysieren als Unterrichtsgegenstand, Musikkulturen und Lebensführung, Kult, Stars und Kommerz, geeignete Lieder und Musikstücke für den Einsatz im Unterricht
Gerhard Büttner
Jesus hilft
Untersuchungen zur Christologie von Schülerinnen und Schülern
Calwer Verlag (Stuttgart), 2002, 320 Seiten, Broschur,
978-3-7668-3763-9
29,90 EUR
Warenkorb
"Jesus hilft! - der programmatische Titel will verdeutlichen, dass es den Kindern und Jugendlichen weit mehr darum geht, wer dieser Jesus Christus für sie heute sein kann, als um Fragen historischer Details. Die Studie dokumentiert Unterrichtsstunden von Klasse 1 bis 9 und erarbeitet auf dieser Basis eine Entwicklung der christologischen Vorstellungen.
Lange Zeit folgte die religionspädagogische Diskussion den jeweiligen Überlegungen der neutestamentlichen Wissenschaft, insbesondere den Aussagen zum "historischen Jesus". Gerhard Büttner verlässt diesen Weg und fragt danach, wie Schülerinnen und Schüler sich Jesus vorstellen. "Jesus hilft!" - der programmatische Titel will verdeutlichen, dass es den Kindern und Jugendlichen weit mehr darum geht, wer dieser Jesus Christus für sie heute sein kann, als um Fragen historischer Details. Die Studie dokumentiert vergleichbare Unterrichtsstunden von Klasse 1 bis Klasse 9 und erarbeitet auf dieser Basis eine Entwicklung der christologischen Vorstellungen. Abschließend werden Konsequenzen für Lehrpläne und Unterricht formuliert.

Leseprobe
     

 

Ãnderungen und Lieferbarkeit vorbehalten     Startseite       letzte Bearbeitung: 24.12.2023, DH     Impressum   Datenschutzhinweise