|
Jahrbuch für
Jugendtheologie |
Das Jahrbuch für Kindertheologie
sowie das erfolgreich eingeführte
Jahrbuch für Jugendtheologie werden ab 2018 in einer
gemeinsamen Reihe, dem
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, zusammengeführt. Damit
wird der Erfahrung Rechnung getragen, dass die beiden Felder sich an
vielen Stellen überschneiden und sich die jeweiligen Forschungen und
praktischen Umsetzungen produktiv ergänzen. |
Die Reihe richtet sich an Mitarbeitende in Schule,
Kirche und Hochschule sowie an Verantwortliche in der
religionspädagogischen Aus- und Weiterbildung. Herausgegeben von Petra Freudenberger-Lötz, Friedhelm Kraft und Thomas
Schlag
Nachdem die Forschung im Bereich der Kindertheologie seit rund einem
Jahrzehnt intensiv betrieben wird, ergeben sich nun auch Grundfragen für
die Herausforderungen und Möglichkeiten einer Jugendtheologie. Dabei
würde eine bloße Fortführung der bisherigen Studien den Eigenheiten des
Jugendalters und seiner theologischen Suchbewegungen nicht gerecht. |
|
Kombi-Paket: Jahrbuch für Jugendtheologie 5 Bände
Calwer Verlag, 2017, 200 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4415-6 75,00 EUR
|
Jahrbuch für Jugendtheologie
Band 1-5 Das Kombi-Pake enthält alle 5 Bände des Jahrbuchs für
Jugendtheologie. Das Jahrbuch für Jugendtheologie versteht sich als
Ergänzung zum bewährten Jahrbuch für Kindertheologie, welches bereits
seit über einem Jahrzehnt erscheint. Die Reihe möchte der Erfahrung
Rechnung tragen, dass gerade Jugendliche und junge Erwachsene eine
starke Affinität zu Themen der Theologie und den Methoden des
Theologisierens haben. Dass sich bei Jugendlichen vielen anders,
komplexer, reflektierter und auch kritischer darstellt als im
Kindesalter, ist offenkundig und bedarf deshalb der eigenen
wissenschaftlichen Reflexion. |
|
Bert Roebben Die anderen braucht man im Unterricht, damit
es ein bisschen voran geht Jugendtheologie und religiöse
Diversität Calwer Verlag, 2017, 200 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4408-8 30,00 EUR
|
Jahrbuch für Jugendtheologie
Band 5
In diesem Jahrbuch wird untersucht, wie Jugendliche
religiöse Diversität in ihrer schulischen Lebenswelt wahrnehmen, wie
religiöse Bildung als „Theologisieren mit Jugendlichen“ in der Vielfalt
gestaltet werden kann und welche Lerngegenstände benötigt werden, um
diesen Prozess sinnvoll und ertragreich durchzuführen. Das Jahrbuch
dokumentiert die Beiträge der 5. Tagung des Netzwerkes Jugendtheologie
an der Technischen Universität Dortmund am 6. und 7. März 2015 und wird
mit auswärtigen Forschungsberichten und religionspädagogischen
Anregungen zum Thema Diversität ergänzt. Mit Beiträgen von: Ina ter
Avest, Julia Ipgrave, Gordon Mitchell, Oliver Reis, Klaus von Stosch,
Manuela Kalsky, Joachim Willems, Regina Dahms, Judith Krasselt, Nadja
Troi-Boeck, Sofie Raes und Theresa Schwarzkopf.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Bert Roebben Jedes Mal in der Kirche kam ich zum
Nachdenken Jugendliche und Kirche Calwer Verlag, 2015,
200 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm 978-3-7668-4364-7
30,00 EUR
|
Jahrbuch für Jugendtheologie
Band 4 Das Verhältnis von Jugend und Kirche kann als wechselseitig
(an)gespannt und als spannungsreich bezeichnet werden - so nimmt man es
jedenfalls häufig in der Praxis wahr. Aber was steckt hinter dieser
Vermutung? Die Beiträge führen für verschiedene Länder Europas aus, wie
die kommende Generation Kirche und Gemeinde als prägende Räume eigener
religiöser Erfahrungen wahrnimmt, was Jugendliche an Kirche interessiert
und fasziniert, was sie irritiert und abschreckt und was sie sich von
kirchlichen und gemeindlichen Akteuren und deren Botschaften
kommunikativ erwarten.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Veit-Jakobus Dieterich Dann müsste ja in uns allen ein
Stück Paradies stecken Anthropologie und Jugendtheologie
Calwer Verlag, 2014, 192 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4322-7 30,00 EUR
|
Jahrbuch für Jugendtheologie
Band 3 Band 3 des Jahrbuchs für Jugendtheologie unternimmt den Versuch,
Menschenbilder, wie sie in der neutestamentlichen,
systematisch-theologischen und religionspädagogischen Tradition sowie
von den Heranwachsenden selbst vertreten werden, auf ihre Bedeutung für
einen reflektierten und fundierten Umgang mit Jugendlichen
zusammenzufassen und auszuloten.
Weitere Beiträge zeigen
Möglichkeiten des unmittelbaren Theologisierens mit Jugendlichen über
das Selbst- und Menschenverständnis in unterschiedlichen Altersstufen
und Schularten.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
|
|
Veit-Jakobus Dieterich Der Urknall ist immerhin, würde
ich sagen, auch nur eine Theorie Schöpfung und
Jugendtheologie Calwer Verlag, 2013, 188 Seiten, Paperback, 16 x 24
cm 978-3-7668-4265-7 30,00 EUR
|
Jahrbuch für Jugendtheologie
Band 2 Das Thema "Schöpfung" scheint
für das Theologisieren mit Jugendlichen in vielerlei Hinsicht besonders
geeignet und zentral: zum einen stellt sich für Heranwachsende in der
Jugendzeit verstärkt und erstmals in vollem Umfang die Weltbildfrage.
Zum anderen lernen Jugendliche, abstrakt zu denken und damit auch,
sich über das Denken selbst Gedanken zu machen - sie haben Freude am
Diskutieren und Argumentieren. Schließlich bricht die Frage nach dem
Verhältnis von Schöpferglaube und naturwissenschatlichen Paradigmen
(z.B. Urknall, Evolutionstheorie) auf. Dieses Bündel an Themen wird
in den Beiträgen in theoretischer, empirischer und
unterrichtspraktischer Hinsicht aufgegeriffen und in grundlegender und
anschaulicher Weise entfaltet.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
|
|
Petra Freudenberger-Lötz
"Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut"
Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie
Calwer Verlag, 2013, 188 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4234-3
30,00 EUR
|
Jahrbuch für Jugendtheologie
Band 1
Der erste Band des „Jahrbuchs für Jugendtheologie“ will einen Anstoß für
die zukünftige Forschung und Praxis geben. Es werden theologische und
religionspädagogische Grundlagen zu einer möglichen Theologie von und
mit Jugendlichen sowie einer Theologie für Jugendliche gelegt und
zugleich Impulse für die Praxis im schulischen und kirchlichen Bereich
gegeben.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|