|
einzelne Titel zur
Kindertheologie |
|
|
siehe auch
Denkbar - Materialien zum
Theologisieren |
|
Gerhard Büttner
Gesammelte Aufsätze zur Kindertheologie
Calwer Verlag, 2021, 292
Seiten, broschiert, 978-3-7668-4561-0 25,95 EUR
|
Das Buch wendet sich an alle, die
sich einen Überblick über die vielfältigen Themen, Methoden, Ergebnisse
und Perspektiven der Kindertheologie verschaffen möchten.
Das Buch bietet eine umfassende Bestandsaufnahme der kindertheologischen
Forschung des Theologen und Religionspädagogen Gerhard Büttner aus mehr
als 20 Jahren und lässt sich als systematische Darstellung seines
Konzepts von Kindertheologie verstehen. Der Mitgründer und
Mitherausgeber des ""Jahrbuchs für Kindertheologie"" (JaBuKi) hat neben
seinen Beiträgen zu diesem Leitmedium kindertheologischer Forschung auch
an anderer Stelle wichtige Aspekte dieses religionspädagogischen
Ansatzes behandelt. Im vorliegenden Band liegen diese Beiträge nun
leicht zugänglich vor. Sie umfassen folgende Themenbereiche:
Kindertheologie und Kinderphilosophie
Kindertheologie zwischen Entwicklungspsychologie und Theologie
Kindertheologie im Vorschulalter Christologie
Erzieher:innen- und Lehrer:innentheologie Bibel,
Himmel, Heiliger Geist - Vermischte Themen Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Hanna Roose
Kindertheologie und schulische Alltagspraxis
Eine Studie zum Verhältnis von
kindertheologischen Normen und eingeschliffenen Routinen im
Religionsunterricht Calwer Verlag, 2019, 184
Seiten, Broschur, 978-3-7668-4501-6 23,50 EUR
|
Der Band liefert einen Beitrag zur
Frage der Unterrichtstauglichkeit und der Einsatzmöglichkeiten von
kindertheologischen Leitbildern. Wie verhält sich
schulische Alltagspraxis im Religionsunterricht der Grundschule zum
Leitbild der Kindertheologie? Oder anders formuliert: Wie viel
Kindertheologie »steckt« in schulischer Alltagspraxis?
Der Band widmet sich diesen Fragen, indem er fünf Unterrichtsreihen aus
der Grundschule untersucht. Ausgewählte Szenen werden in drei Schritten
analysiert: Im ersten Schritt wird der Unterricht
in kindertheologischer Perspektive beobachtet: Was »gelingt«? Wo werden
Chancen vertan? Im zweiten Schritt wird
untersucht, welche Regelhaftigkeiten sich im konkreten
Unterrichtsgeschehen zeigen. Im dritten Schritt
werden die Ansprüche der Kindertheologie und die Realität der Praxis in
ein dialogisches Verhältnis gesetzt: Wo können kindertheologische
Vorstellungen den Alltagsunterricht kritisch beleuchten, wo erweist sich
Kindertheologie aber auch als wenig praxistauglich?
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Gerhard Büttner
Kinder und die großen Antworten
Generationsübergreifende Impulse für Schule und
Gemeinde Calwer Verlag, 2019, 192 Seiten,
kartoniert, 978-3-7668-4457-6 28,50 EUR
|
Mit Kindern zu
theologisieren ist Bestandteil vieler Bildungspläne und zählt zum
Standardrepertoire von Unterrichtenden in Schule und Gemeinde. Man ist
immer wieder überrascht, wie engagiert und bedacht Kinder eigene
Gedanken und Antworten entwickeln. Aber wie stehen sie zu den Antworten,
die bedeutende Theologen vor ihnen auf die großen Fragen zu Gott und der
Welt gegeben haben? Ziel des Buches ist es,
Kinder und Erwachsene ins Gespräch zu bringen. Zu ausgewählten
Fragestellungen werden exemplarische Antworten von Augustin, Anselm von
Canterbury, Thomas von Aquin und Martin Luther den Gedanken von Kindern
gegenübergestellt. Zusammen mit thematisch
passenden Bildern und Texten bieten die Antworten der ""großen"" und der
""kleinen"" Theologen wertvolle Anregungen sowohl für die eigene
Auseinandersetzung mit zentralen theologischen Fragestellungen als auch
für die religionspädagogische Praxis. Geistliche Impulse zu jeder
Fragestellung, an denen Michael Klein mitgewirkt hat, erweitern die
Einsatzmöglichkeiten des Buches auch für die Gemeindearbeit, etwa für
Andachten oder die Erwachsenenbildung.
Inhaltsverzeichnis |
|
Gerhard Büttner
Handbuch Theologisieren mit Kindern Einführung - Schlüsselthemen - Methoden
Calwer Verlag / Kösel Verlag, 2014, 528 Seiten, broschiert, 16 x 24 cm
978-3-7668-4313-5 978-3-466-37121-1 29,00 EUR
|
Herausgegeben von Gerhard Büttner,
Petra Freudenberger-Lötz, Christina Kalloch und Martin Schreiner
Das Handbuch Theologisieren mit Kindern bietet eine umfassende
Einführung in die Themenfelder, Praxisbereiche und Methoden der
Kindertheologie, die als eigenständiger religionspädagogischer Ansatz
Eingang in die Bildungspläne von Kindergärten und Schulen gefunden hat.
Grundsatzbeiträge etwa zum Verhältnis von Kindertheologie und
Kinderphilosophie, zur Rolle der Lehrperson in theologischen Gesprächen
mit Kindern, zum Kompetenzerwerb u.a. werden ergänzt durch methodische
Anregungen zur kindertheologischen Arbeit mit Bildern, Kurzfilmen,
Bilderbüchern, Musik etc. Den Hauptteil des Handbuchs Theologisieren mit
Kindern bilden 83 alphabetisch geordnete Artikel zu theologischen
Schlüsselthemen. Diese reichen von »Auferstehung« und »Beten« über
»Engel«, »Gerechtigkeit« und »Himmel« bis hin zu »Taufe«, »Weihnachten«
und »Zeit«.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Dieterich Veit-Jakobus
Theologisieren mit Jugendlichen
Ein Programm für Schule und Kirche
Calwer Verlag, 2012,
211 Seiten, Broschur,
24 x 16 cm
978-3-7668-4225-1
27,95 EUR
|
In jüngster Zeit stellt sich immer klarer heraus,
dass ein »Theologisieren« nicht nur mit Kindern, sondern auch mit
Jugendlichen nötig und möglich ist. Zentrales Anliegen dieses Bandes ist
es, das »Theologisieren mit Jugendlichen« sowohl von der theoretischen
Fundierung als auch von der praktischen Realisierung her zu entwickeln
und zu entfalten. Die Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte und
Themenfelder und laden dazu ein, sich im Religionsunterricht und in der
Religionspädagogik auf einen spannenden Dialog mit Jugendlichen über
theologische Themen einzulassen.
Aus dem Inhalt:
•Theologisieren mit Jugendlichen – Ein Programm (Veit-Jakobus Dieterich)
•Grundüberlegungen für das Theologisieren mit Jugendlichen (Gerhard
Büttner)
•Braucht die Jugendtheologie eine »ekklesiologische« Fundierung?
(Gerhard Büttner)
•Die Providentia-Lehre (Carsten Gennerich)
•Theologische Gespräche mit Jugendlichen zum Thema »Wunder« (Annike
Reiß)
•Jugendtheologie der Seele (Katrin Bederna)
•Biblische Texte bei Jugendlichen ins Spiel bringen (Hanna Roose)
•Theologisieren mit Jugendlichen am Beispiel der Christologie (Friedrich
Spaeth)
•Theologisieren mit Jugendlichen – im Pubertätsalter (Uwe Böhm/Manfred
Schnitzler)
•Theologisieren in heterogenen Lerngruppen (Katharina Kammeyer)
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Petra Freudenberger-Lötz
Theologisieren mit Kindern - DVD
Grundlagen, Impulse und Beipsiele aus der Praxis
Calwer Verlag, 2014, DVD, 92 Minuten, 978-3-7668-4294-7
30,00 EUR
|
Die DVD führt in die grundlegenden Fragen der
Kindertheologie und des
Theologisierens mit Kindern ein. Experten aus Deutschland, Frankreich,
Österreich, Belgien und Kanada stellen die unterschiedlichen Aspekte von
Kindertheologie vor. Die Religionspädagogen gehen auf die Besonderheiten
der Spiritualität von Kindern ein und geben Anleitung, wie eine Praxis
des Theologisierens konkret aussehen kann.
„Werkstatt-Sequenzen“ veranschaulichen
beispielhaft theologische Gespräche mit Kindern – z.B. zu einem
Gleichnis, einer Erzählung, einer Zeichnung – und regen zur eigenen
Umsetzung in Schule und Kirchengemeinde an.
Mit Anton A. Bucher (Salzburg), Petra
Freudenberger-Lötz (Kassel), Elaine Champagne (Montréal), Elisabeth E.
Schwarz (Wien), Lytta Basset (Neuchâtel), Michel Tozzi (Montpellier) und
anderen. |
|
Ibtissame Yasmine Maull
Die Entwicklung des Gottesbildes vom Kindes- zum Jugendalter
Eine qualitativ-empirische Längsschnittuntersuchung
Neukirchener Verlag, 2016, 256 Seiten, kartoniert, 14,5x22,0 cm
978-3-7887-3076-5
39,00 EUR
|
Dieses Buch versteht sich
als Beitrag zur Kinder- und Jugendtheologie. Es widmet sich der
Entwicklung von Gottesvorstellungen vom Kindes- zum Jugendalter. Dabei
wird durch einen umfangreichen Überblick über die bisherige
religionspädagogische Forschung in diesem Bereich eine
Untersuchungsmethode erarbeitet, die sich sowohl auf gemalte Bilder als
auch ergänzende Einzelinterviews stützt. Schlüssigerweise wird die
Entwicklung individueller religiöser Vorstellungen durch eine
qualitative Längsschnittstudie in den Blick genommen. Diese reicht über
den Zeitraum von vier Jahren und arbeitet zentrale Motive der
Gottesvorstellungen von 10- bis 16-Jährigen heraus. Die sorgfältige
Analyse des Bild- und Interviewmaterials ermöglicht aufschlussreiche
Einblicke in Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen. Dabei werden
sowohl häufig vorkommende Motive wie Licht, Kraft und Zugewandtheit
Gottes betrachtet als auch interessante Porträts der Vorstellungen von
einzelnen Kindern und Jugendlichen vorgestellt. Im Sinne der Kinder- und
Jugendtheologie wird dabei konsequent die Perspektive der Kinder und
Jugendlichen verfolgt. Die Ergebnisse werden von der Autorin durch
religionsdidaktische Hinweise zum Religionsunterricht in der
Sekundarstufe I und II anhand besonders wichtiger Themenbereiche für die
Praxis fruchtbar gemacht. |
|
Martina Steinkühler So spricht Gott?
Theologisieren mit Grundschulkindern Vandenhoeck & Ruprecht,
2012, 96 Seiten, Softcover, 978-3-525-77651-3 9,00
EUR
|
'Ich wusste gar nicht, dass Gott reden kann! ”Mit Elia nach Gott
fragen (Klasse 1 und 2); mit Micha und Jesaja für Gerechtigkeit
streiten (Klasse 3 und 4); mit Jona lernen, wie geduldig und gnädig
Gott ist (Klasse 3 und 4) – dazu bietet das Praxisheft Anleitungen
und Materialien.Die drei Unterrichtsmodelle leiten an: Den Kindern
Prophetenbiografien zu erzählen, die nach Gott und nach Gut und Böse
fragen lassen – das deckt die wichtigen Bereiche biografisches
Erzählen und Lernen ab. Eine narrative Ethik zu entfalten, mit den
Kindern gemeinsam derartige Fragen zu stellen und darüber ins
Gespräch zu kommen – das erfüllt alle Voraussetzungen für das
Theologisieren mit Kindern. Zusammen mit den Kindern nach Gottes
Willen heute zu fragen und Bilder einer gerechteren Welt zu
entwerfen – das trägt bei zu einem lebendigen Austausch über den
Unterricht hinaus.– Eine Einführung in den biblischen Befund und
eine Erläuterung der didaktischen Entscheidungen– Eine Übersicht
über die Lernchancen– Einen Erzählentwurf und eine Erzählwerkstatt–
Einen Gesprächsleitfaden– Gestaltungsvorschläge und Aufgaben–
Arbeitsblätter
Blick ins Buch |
|
Friedrich
Schweitzer
Kindertheologie und Elementarisierung
Wie religiöses Lernen mit Kindern gelingen kann
Gütersloher Verlagshaus, 2011, 240 Seiten, Gebunden,
978-3-579-08132-8
19,99 EUR |
Eine
Einführung in die Kindertheologie für Kindergarten, Schule und Gemeinde
- Der religiösen Kompetenz von Kindern gerecht werden
- Die theologischen Grundthemen in der Arbeit mit Kindern produktiv
gestalten
Der Begriff Kindertheologie kennzeichnet einen religionspädagogischen
Ansatz, der in den letzten Jahren zunehmende Beachtung gefunden hat. Er
erkennt an, dass Kinder schon vor jeder religiösen Bildung aus sich
selbst und ihrer Welterfahrung heraus religiös sprachfähig sind, dass es
also eine Theologie der Kinder gibt.
Was aber bedeutet dies für das religiöse Lernen, für die
religionspädagogische Arbeit mit Kindern und für religiöse
Bildungsangebote für Kinder in Kindergarten, Schule und Gemeinde? Wie
wird man hier der ursprünglichen religiösen Kompetenz der Kinder und
zugleich ihren Lern- und Orientierungsbedürfnissen gerecht?
Friedrich Schweitzer erschließt in diesem Buch die Elementarisierung als
einen Lösungsweg, Kindertheologie religionsdidaktisch aufzunehmen und zu
vertiefen. In zahlreichen Praxisbeispielen wird deutlich, wie
religiös-theologische Grundthemen in der religionspädagogischen Arbeit
mit Kindern so gestaltet werden können, dass sie die Religion der Kinder
aufnehmen und produktiv vertiefen.
Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Dr. theol., ist Professor für
Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
"In seinem neuen Buch verbindet er erstmalig die Kindertheologie mit dem
religionsdidaktischen Ansatz der Elementarisierung. Trotz aller
wissenschaftlichen Tiefe ein Werk mit vielen Anregungen für den
Praktiker."
zeitzeichen |
|
Kammeyer,
Katharina
Lieber Gott, Amen!
Calwer Verlag, 464 Seiten, 2009
978-3-7668-4098-1
32,00 EUR
|
Für den Bereich der religiösen
Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche
Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von
Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern
nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen
Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der
Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die
Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt
nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische
Diskussion.
Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext
von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der
Diskussion der Performativen Religionspädagogik.
Blick ins Buch |
|
Petra Freudenberger-Lötz Theologische Gespräche mit
Kindern Untersuchungen zur Professionalisierung
Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht
Calwer Verlag, 2007, 368 Seiten, Broschur, 22 x 14 cm
978-3-7668-3938-1 33,00 EUR
|
Die Kindertheologie ist zu einem Leitbild für den
Religionsunterricht in der Grundschule geworden. Allerdings gibt es noch
erheblichen Bedarf im Blick auf die Professionalisierung der Lehrenden:
Wie können diese den Unterricht auf der Grundlage theologischer
Gespräche so gestalten, dass die Schüler/innen vielfältige
Beteiligungschancen und Anregungen zur persönlichen Weiterentwicklung
ihrer Deutungs- und Gesprächskompetenz erhalten? Dieser Frage geht die
Studie anhand gründlicher religions-pädagogischer Klärungen und
vielfältiger Praxisbeispiele aus der von der Autorin gegründeten
Karlsruher ""kindertheologischen Forschungswerkstatt"" nach.
Besonders zeichnet sich die Studie dadurch aus, dass Theorie und Praxis
eng aufeinander bezogen und füreinander fruchtbar gemacht werden. Damit
sind ihre Ergebnisse sowohl relevant für die religionspädagogische
Theoriebildung als auch für die Praxis des Religionsunterrichts. |
|