|
Rund um die Kinderbibel |
|
Reinhard Abeln Von der Bibel
Butzon &
Bercker, 2024, 32 Seiten, Paperback, 19,5 x 17,5 cm
978-3-7666-3061-2 6,00 EUR
|
Aus der Reihe: Den
Kindern erzählt/erklärt Band 61
Die Bibel – bis heute ein Bestseller und eines der ältesten Bücher
der Menschheit. Aber warum ist sie für Christen seit über 2000 Jahren
von so großer Bedeutung? Wer hat die Bibel geschrieben? Wie wurde sie
verbreitet? Was bedeutet das Wort „Evangelium“? Und was sind eigentlich
„Apokryphen“? Auf diese und viele weitere Fragen finden Kinder ab 5
Jahren in diesem Band in kurzen einfachen Texten Antworten. Zahlreiche
Infokästen geben besonders Wissenswertes und Überraschendes rund um die
Bibel preis. Und die vielen Mitmachideen laden dazu ein, selbst eine
Ausgabe der Bibel in die Hand zu nehmen und auf Entdeckungsreise zu
gehen. Darüber hinaus gibt eine illustrierte Zeitleiste einen guten
Überblick über das biblische Geschehen. Eltern und Erzieher:innen finden
am Ende des Buches eine Extraseite mit praktischen Hinweisen, wie das
Thema „Bibel“ in der Familie oder mit einer Kindergruppe vertieft werden
kann. Das Buch eignet sich ideal für die religiöse Bildung im
Kindergarten, den Religionsunterricht in der Grundschule, die
Erstkommunionvorbereitung oder den Mini-Konfirmandenunterricht.
Blick ins Buch |
|
Empfehlenswerte Kinderbibeln, Ausgabe
2011
Deutsche Bibelgesellschaft, 2011, 50 Seiten, geheftet, 10,5 x 20 cm
978-3-438-06613-8 1,00 EUR
|
Eine hilfreiche Orientierung in dem Riesenangebot an Kinderbibeln
mit Bemerkungen zu: Textauswahl, Erzählsprache, Inhalt, Bildern und
Zielgruppe (Altersempfehlung)
Leseprobe
|
|
Georg Langenhorst
Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran Jüdische,
christliche und muslimische Perspektiven auf ein neues Lernfeld in der
Religion Herder Verlag, 2017, 312 Seiten, kartoniert,
978-3-451-37660-3 24,99 EUR
|
Tora, Bibel und Koran für Kinder Im Sommer 2016 erschien der
abschließende Band der ersten deutschsprachigen Kindertora nach mehr als
fünfzig Jahren: »Erzähl es deinen
Kindern«. Wenige Jahre zuvor waren zwei Bücher erschienen, die als
weltweit erstmals versuchte kindgerechte Versionen des Koran gelten: »Der
Koran für Kinder und Erwachsene« (2008), gefolgt von »Was der Koran
uns sagt« (2010). Zusammen mit den über 1.000 allein in deutscher
Sprache erschienenen christlichen
Kinderbibeln
bieten sie einzigartige religionspädagogische Chancen. Erstmals in
der Geschichte der drei monotheistischen
Weltreligionen liegen nun speziell für Kinder und Jugendliche
konzipierte Ausgaben von Tora, Bibel und Koran vor. Dadurch eröffnet
sich ein bislang noch nie beleuchtetes interreligiöses sowie
interdisziplinäres Gesprächsfeld. Die Beiträge des Bandes – aus
jüdischer, christlicher und muslimischer Perspektive – loten die neuen
(inter-)religiösen Lernfelder, die sich hiermit auftun, aus und leisten
auf diesem Feld wichtige Pionierarbeit. Die vielfache Verflochtenheit
der drei Gattungen, ihre Ähnlichkeiten, aber auch ihre Differenzen
treten deutlich zutage. Der Seitenblick auf die anderen führt zu
zahlreichen weiterführenden Anfragen, die einer zukünftigen kritischen
Selbstüberprüfung dienen können. Mit Beiträgen von Michael Fricke,
Bruno Landthaler, Georg Langenhorst, Hamideh Mohagheghi, Elisabeth
Naurath, Dorothea Salzer, Yasar Sarikaja, Robert Schelander, Thomas
Schlag, Hadassah Stichnothe, Klaus von Stosch, Dorothea Ermert, Marion
Keuchen Leseprobe |
|
Michael Jahnke
Mein Bibellexikon
Deutsche Bibelgesellschaft, 2012, 316 Seiten, 1441 g, gebunden, 21 x 27
cm
978-3-438-04685-7
19,95 EUR
|
Kinder wollen’s wissen – und
zwar ganz genau! Nun gibt es das Lexikon, das viele Fragen zur Bibel
beantwortet. Ca. 1200 Begriffe aus dem Alten und Neuen Testament werden
so erklärt, dass Kinder sie gut verstehen können. Zahlreiche
Abbildungen, interaktive Bausteine und viele kreative Ideen regen Kinder
an, selbst zu Entdeckern zu werden und den Geschichten der Bibel auf den
Grund zu gehen. Die Begriffe sind abgeglichen mit dem Bestand der
biblischen Geschichten im ökumenischen Plan für das Bibellesen (Fassung
für Einsteiger), dem Plan für den Kindergottesdienst und
unterschiedlichen Curricula für den Religionsunterricht in der
Primarstufe. Fast 100 Autorinnen und Autoren aus religionspädagogischen
Arbeitsfeldern haben kompetent an diesem Lexikon mitgearbeitet. Zum
Nachschlagen und Schmökern für Kinder ab ca. 8 Jahren geeignet.
Blick ins Buch
Michael Jahnke, geboren 1967 ist Diplom-Pädagoge und Spielpädagoge sowie
Buchautor |
|
Marion Keuchen
Bild-Konzeptionen in Bilder- und Kinderbibeln Die
historischen Anfänge und ihre Wiederentdeckung in der Gegenwart
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2016, 716 Seiten, 2 Bände, Gebunden,
15,5 x 23,2 cm 978-3-8471-0475-9 120,00 EUR
|
Arbeiten zur
Religionspädagogik - Band 061
Die Kinderbibel als eines der
zentralen Medien in der Geschichte der evangelischen Religionspädagogik
ist erst in den letzten drei Jahrzehnten verstärkt in den Fokus der
Forschung getreten. Dabei ist erstaunlich, dass das Bild als
auffallendes Element dieser Gattung bisher kaum zusammenhängend
erforscht wurde. Die Autorin widmet sich dieser Forschungslücke und
entwickelt ein analytisches Instrumentarium. Es ermöglicht die
Untersuchung der auf das Gesamtwerk und Einzelbild bezogenen
Bildkonzeptionen in Form eines funktional aufgefächerten Spektrums. Die
entwickelten Bildkonzeptionen tragen dazu bei, die Bildsprache alter und
neuer Bilder- und Kinderbibeln in religionspädagogischen Kontexten neu
und zum Teil überraschend zu deuten.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Ruth B. Bottigheimer
Eva biss mit Frevel an
Rezeptionskritisches Arbeiten mit Kindern in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2003,
181 Seiten, mit 29 Abb., kartoniert,
978-3-525-61551-5
9,90 EUR
|
Kinderbibeln zeigen exemplarisch, wie
Glaubensinhalte in den Dienst gesellschaftlicher Interessen gestellt
wurden
Neue Zugänge zu altbekannten Bibeltexten sind notwendig, um den
Religionsunterricht lebendig zu halten. Ruth Bottigheimer lädt Kinder
und Jugendliche ein, Kern und Wahrheit biblischer Geschichten
gewissermaßen auszugraben aus den dicken Krusten pädagogischer und
moralischer Verpackung, die in langen Überlieferungs- und
Deutungsprozessen darum herum gewachsen sind. Ein geeignetes und
anregendes Material hierzu bieten historische Kinderbibeln. Welche
Geschichten wählen die Verfasser aus, wie stellen sie Personen und
Motive dar, wie bilden sie Gott ab – in Bild und Wort? Solche Fragen
helfen, eigene Positionen zu klären und neu zu entdecken, was die Bibel
wirklich zu sagen hat.
Die deutsche Bearbeitung des 1996 in Amerika erschienenen Bandes bietet
– nach einem knappen Überblick über die Kinderbibelproduktion von
Gutenberg bis heute – Unterrichtsentwürfe zum rezeptionskritischen
Arbeiten mit zehn wichtigen Bibelmotiven, insbesondere für die
Sekundarstufe: Die Auseinandersetzung mit Schöpfung, Sündenfall und
Turmbau, den Vätergeschichten oder der Kreuzigung hilft elementare
Fragen zu klären, etwa nach Gott, der Würde des Kindes, der Rolle der
Frau oder auch der Freiheit des Menschen.
Kopierfähige Arbeitsblätter präsentieren Wort- und Bildauszüge aus
Kinderbibeln, Aufgabenkarten ermöglichen variables Arbeiten in
Religions- oder Konfirmandenunterricht.
Band 2 in der Reihe
TLL Thema |
|
Gottfried Adam
Die Inhalte von Kinderbibeln. Kriterien ihrer
Auswahl
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2008, 365 Seiten,
Gebunden,
978-3-89971-489-0
75,00 EUR |
Arbeiten zur Religionspädagogik Band
37 Dieser Band versammelt Beiträge des sechsten Internationalen
Forschungskolloquiums "Kinderbibel" zum Thema "Die Inhalte von
Kinderbibeln. Kriterien ihrer Auswahl". Zunächst wird eine kritische
Analyse der Auswahlkriterien anhand von klassischen Kinder-bibeln
durchgeführt. Anschließend geben drei zeitgenössische AutorInnen
Einsicht in ihre Kriterien zur Auswahl biblischer Texte für
Kinderbibeln. Es folgen Analysen zum Sprachgebrauch und zur Rezeption
von Illustrationen in Kinderbibeln. Ferner geht es um die Entwicklungen
der Präsentation von Bibeltexten für Kinder auf CD-ROM und im Internet.
Bei der Gestaltung von Kinderbibein kommt eine Vielzahl von
Gesichtspunkten zum Tragen - eine Breite, die überrascht und beeindruckt |
|
Gottfried Adam /
Rainer Lachmann / Regine Schindler
Das Alte Testament in Kinderbibeln
Theologischer Verlag Zürich, 2003, 260 Seiten, Papeback,
3-290-17253-8
978-3-290-17253-4
39,-- EUR
|
Kinderbibeln haben
seit je eine prägende und weitreichende Wirkung auf das
religiöse Leben. Der vorliegende Band beschäftigt sich
mit der Auswahl, dem Erzählstil und den Illustrationen
alttestamentlicher Berichte in Kinderbibeln.
Die Autorinnen und Autoren, ausgewiesene Fachleute,
widmen sich grundsätzlichen Fragen: Welches sind die
Kriterien für die Beurteilung der unterschiedlichen
Bibeln? Hat das AT in den Kinderbibeln seine
Eigenständigkeit bewahrt oder wird es
,,verchristlicht"? Der Geschichte einzelner
Kinderbibeln und deren Erzähltraditionen wird
nachgegangen, didaktische Fragen werden im Detail
diskutiert: Wie sind Frauengestalten, wie ist die Figur
Abrahams oder die Schöpfungsgeschichte dargestellt? Wie
werden die ,,dunklen Seiten" erzählt?
Dank einer Übersicht über die neuen Kinderbibeln
mit Kurzcharakteristiken ist das Buch ein hilfreicher
Führer durch die gegenwärtige Vielfalt auf dem
Buchmarkt.
Autorinnen und Autoren: Winfried Bader, Anneke
Baum-Resch, Ruth B. Bottigheimer, Josef Braun, Reinhard
Herrmann, Christine Reents, Christoph Th. Scheilke,
Regine Schindler, Dietrich Steinwede, Judith Suliman,
Reinmar Tschirch, Philipp Wegenast, Irmgard Weth, Horst
Weigelt. |
|
Gottfried Adam / Rainer Lachmann / Regine
Schindler
Illustrationen in Kinderbibeln
IKS Garamond, 2005, 402 Seiten, Hardcover,
978-3-938203-08-8
48,00 EUR |
Von Luther bis zum Internet
Die Beiträge dieses Bandes gehen auf das Vierte Internationale
Forschungskolloquium „Illustrationen in Kinderbibeln“ zurück, das in der
Zeit vom 19. bis 21. Juni 2003 an der Universität Wien stattfand. Der
Bogen spannt sich thematisch von Martin Luther über Matthias Merian,
Annegert Fuchshuber und Štepán Zavrel bis hin zum interaktiven Umgang
mit einer Computerkinderbibel. Es stellen sich u. a. folgende Fragen:
Wie steht es mit der theologischen und pädagogischen Verantwortung?
Welche Bilder kommen bei den Kindern gut an? Welche Art von Bildern wird
verwendet? Gibt es spezielle ikonografische Traditionen in Kinderbibeln?
Wie verhalten sich Bild und Text zueinander? Wie steht es um die
künstlerische Qualität? Die Veröffentlichung möchte einen Beitrag zu der
Frage leisten: Was macht eigentlich ein religionspädagogisch gesehen
„gutes Kinderbibelbild“ aus?
aus der Reihe
Arbeiten zur
Historischen Religionspädagogik, AHRp |
|
Christine
Reents
Die Geschichte der Kinder- und Schulbibel
Evangelisch - katholisch - jüdisch
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011, 700 Seiten, Gebunden,
978-3-89971-837-9
150,00 EUR |
Arbeiten zur
Religionspädagogik, Band 48 Thema dieses Bandes sind Kinder-
und Schulbibeln vom Spätmittelalter bis ins 21. Jahrhundert. Die
exemplarische Analyse von Klassikern und Querdenkern in ihren
individuellen, gesellschaftlichen,
kirchlichen und schulischen Kontexten und die Bibliographie von rund
1.000 Titeln zeigen differenziert deren Entwicklung. Die AutorInnen
nehmen evangelische, katholische und jüdische Bibelbearbeitungen in den
Blick und unterscheiden die vier Hauptgattungen biblische Spruchbücher,
Historien, freie Erzählungen und Bilderbibeln. Die Zuwendung zum Kind in
der Aufklärung, die pietistische Bibelfrömmigkeit, die Einführung der
Schulpflicht und des Bibelunterrichts sowie neue religionspädagogische
Ansätze führten zu charakteristischen
Weiter- und Neuentwicklungen.
Angesichts eines zunehmend unübersichtlichen Kinderbibelmarktes regt der
Blick zurück in die Geschichte an, zeitgemäße, exegetisch und didaktisch
verantwortete Kinder- und Schulbibeln zu erarbeiten und zu erproben.
Dr. Christine Reents ist Professorin für
Praktische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
Dr. Christoph Melchior arbeitet beim Evangelischen Bibelwerk im
Rheinland in Wuppertal. |
|
Thomas Schlag
Moral und Ethik in Kinderbibeln
Kinderbibelforschung in historischer und religionspädagogischer
Perspektive
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011, 402 Seiten, Gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-89971-813-3
75,00 EUR |
Arbeiten zur
Religionspädagogik, Band 46 Ausgewiesene internationale Expertinnen
und Experten der Kinderbibelforschung nehmen in diesem Band u.a.
folgende Leitfragen auf und bearbeiten diese exemplarisch: Welche
Gehalte und Intentionen in Kinderbibeln können »durch die Zeiten
hindurch« als moralisch bedeutsam bzw. ethisch relevant identifiziert
werden? Auf welche biblischen Geschichten und Gestalten rekurrieren
Kinderbibeln bei der Thematisierung von Ethik und Moral, beispielsweise
von »Gut« und »Böse«? In welchem Sinn nehmen gegenwärtige Kinderbibeln
in neuer medialer Form Fragen von Moral und Ethik auf? Reflektieren sie
dabei auch aktuelle moralpsycho-logische Erkenntnisse? Welche
religionspädagogischen Konsequenzen lassen sich aus den vorgenommenen
Analysen und Interpretationen für eine gegenwärtige Verwendung von
Kinderbibeln ziehen? Neben diesen thematisch fokussierten Beiträgen
werden sowohl thematisch nahe stehende wie weitere aktuelle
Forschungsprojekte und -ergebnisse zu Kinderbibeln präsentiert.
Angesichts dieses Fragehorizonts richtet sich der Band nicht nur an das
akademische Publikum, sondern auch an interessierte Personen in
schulischer, kirchlicher und familiärer Erziehungspraxis. |
|
Irene Renz
Kinderbibeln als theologisch-pädagogische Herausforderung
2006
3-89971-278-1
978-3-89971-278-0
75,00
|
BandArbeiten zur
Religionspädagogik Band 28 Kinderbibeln, zurzeit vielfach
als"Bestseller"bezeichnet, fordern zur Stellungnahme heraus. Das
Forschungsziel der Autorin ist, nach Erhellungdes buchgeschichtlichen
Kontexts Bibelbearbeitungen für Kinder unter theologischer,
pädagogischer und tiefenpsychologischer Perspektive kritisch zu prüfen.
Dabei geht es um thematische Schwerpunkte, die anhand relevanter
Textbeispiele aus annähernd 40 Publikationen bearbeitet werden.
Grundfragen sind u.a.: Werden Kinderbibeln dem theologischen Anspruch
gerecht? - Inwieweit wird der Bildungsauftrag und der kindliche
Verstehenshorizont berücksichtigt? - Welche Wirkungen haben biblische
Geschichten hinsichtlich der psychischen Entwicklung von Kindern und
Heranwachsenden? Somit stellt diese Veröffentlichung ein breites
Spektrum prinzipieller Ansätze zur Verfügung, die sowohl für die Praxis
als auch für weitere Forschungsvorhaben hilfreich sein können
Rund um die Kinderbibel
Dr. Irene Renz arbeitet als Lehrbeauftragte an der Theologischen
Fakultät der Universität in Kiel am Institut für Praktische Theologie. |
|
Die Bibel entdecken Den Menschen der Bibel
begegnen. Die Bücher der Bibel verstehen. Die Welt der Bibel
entdecken. Jugendhandbuch. Brunnen, 1989, 144 Seiten, zahlr.
Abbildungen, Glanzpappband, 20 x 26 cm 3-7655-5607-6
978-3-7655-5607-4
12,95 EUR
|
Kein Buch ist so verbreitet wie die Bibel. Übersetzungen gibt es
mittlerweile in allen lebenden Sprachen, in denen es Schriftzeichen
gibt. In Westeuropa finden wir wohl in jedem Haushalt die "Heilige
Schrift". Aber ob sie gelesen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Vor allem der Einstieg in das Bibellesen fällt schwer. Schwierige
Begriffe tauchen auf, geschichtliche Ereignisse, die man zu kennen
meint, sind kaum aufzufinden. Statt dessen scheinen die biblischen
Berichte ganz andere Inhaltsschwerpunkte zu setzen. Ist die Bibel doch
das Buch mit den sieben Siegeln, wie manche meinen? Das vorliegende
Handbuch Die Bibel entdecken ist für junge Leute gedacht, die einen
Zugang zur Bibel finden wollen. Es ist kein Ersatz für das Bibellesen,
sondern ein helfender Begleiter. Das Handbuch erklärt ausführlich
die Hintergründe der einzelnen Ereignisse, stellt Zusammenhänge im
Überblick dar, zieht die Linien vom Schöpfungsbericht bis zur
Offenbarung. Bild- und Kartenmaterial, Diagramme und Zeichnungen machen
selbst schwierige Themen anschaulich. Die Herausgeber sind davon
überzeugt, daß über das Kennenlernen der biblischen Personen und ihren
kulturellen Hintergrund deutlich wird, wie Gott in der Geschichte
gehandelt hat - und wie er heute an uns handeln will. Andreas Benda |
|
Gastaldi, Silvia /
Musatti, Claire
Entdecke die Welt der Bibel
Aussaat Verlag / kath.
Bibelwerk, 2014, 111 Seiten, durchgehend farbig ill., gebunden, 21,0 x
29,7 cm 978-3-7615-5707-5 11,99 EUR
|
- Begleitbuch zur Kinderbibel - Kindgerechte
Hintergurndinformationen für ein besseres Verständnis der biblischen
Geschichten
Wie haben die Menschen zur Zeit der Bibel gelebt? Wie
sah das Familienleben aus? Welche Berufe hatten die Leute damals? Wie
lebten Frauen und Kinder? Wer war König? Und was hat es mit dem Volk
Israel auf sich? Dieser reich bebilderte Kinderbuchklassiker beschreibt
Kindern ab acht Jahren mit gut verständlichen Texten die Geschichte,
Religion und Kultur von Gottes Volk. Diese Informationen helfen jungen
Lesern, die Geschichten der Bibel in einen Zusammenhang zu stellen und
besser zu verstehen. |
|
Gerke, Sabine (Illustr.)
Erzähl
mir vom Glauben
Ein Katechismus für Kinder
Ernst Kaufmann, 2000, 80 Seiten, Glanzpappband,
3-7806-2535-0
17,95
EUR
|
Dieses Bilderbuch für
Kinder ab fünf Jahren will zu Gesprächen über den
christlichen Glauben anregen und den Dialog zwischen
Kindern, Eltern und Erziehern fördern, indem es
Alltagserfahrungen von Kindern für Kinder aus der Sicht
des Glaubens deutet. Gleichzeitig soll das Leben in der
Gemeinde mit den festlichen Höhepunkten veranschaulicht
werden.
Mit 48seitiger Beilage "Hinweise für Eltern und
Erzieher"
alte Auflage von 1989 zu 5,-- EUR
erhältlich
! |
|
Marchon, Benoit
Jesus
Seine Heimat und seine Freunde
Kreuz Verlag, 1996, 48 Seiten, mit farbigen Abbildungen,
Glanzpappband,
3-7831-1451-9
7,60 EUR
|
Das Wichtigste über
Jesus
In kindgerechten Texten und mit farbigen Bildern wird eine anschauliche
Vorstellung von Alltag und Glauben in der Zeit Jesu vermittelt und sein
Lebensweg von der Taufe bis zu seiner Auferstehung nachgezeichnet |
|
Gerke, Sabine (Illustr.)
Vorlesebuch
Erzähl mir vom Glauben
Mohn / Kaufmann, 1989, 240 Seiten, 3-579-01705-5
9,95 EUR
|
In diesem Vorlesebuch
sind 60 einfach erzählte Geschichten aus der Alltagswelt
zusammengestellt, die Kinder zwischen 4 und 8 Jahren
Grunderfahrungen christlichen Glaubens und Lebens
nahebringen und zum Nachdenken, Fragen und Reden anregen
wollen. Viele Geschichten wurden eigens für dieses Buch
geschrieben - vor allem zu Themen wie Kirche,
Gottesdienst, Abendmahl und Taufe, die in der allgemeinen
Kinderliteratur nicht vorkommen.
Für den praktischen Gebrauch enthält das Buch am Ende
ein Stichwortverzeichnis und eine Übersicht mit
Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad des jeweiligen Textes,
einer kurzen Inhaltsangabe und Anregungen für
anschließende Gespräche.
Hrsg. im Auftrag der Evang.-luth. Kirche in Deutschland. |
|