|
Jahrbuch für Kindertheologie |
|
|
Das Jahrbuch für Kindertheologie
sowie das erfolgreich eingeführte
Jahrbuch für Jugendtheologie werden ab 2018 in einer
gemeinsamen Reihe, dem
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie, zusammengeführt. Damit
wird der Erfahrung Rechnung getragen, dass die beiden Felder sich an
vielen Stellen überschneiden und sich die jeweiligen Forschungen und
praktischen Umsetzungen produktiv ergänzen. |
|
Kombi-Paket: Jahrbuch für
Kindertheologie, 21 Bände zus.
Band 1 - 15 + Sonderbände 1-6
Calwer Verlag, 2015, 21 Bände, broschiert,
(978-3-7668-4157-5)
(978-3-7668-4217-6) (978-3-7668-4319-7) (978-3-7668-4374-6)
978-3-7668-4411-8
499,00 EUR
|
Das "Jahrbuch für Kindertheologie" wendet sich an Erziehende, Religionspädagogen und
Theologen, denen die besonderen Perspektiven und Fragestellungen von
Kindern zu theologischen Themen wichtig sind. Es bietet sowohl
Ergebnisse der theologischen und religionspädagogischen Forschung als
auch Erfahrungsberichte aus der religionspädagogischen Praxis sowie
konkrete Anregungen für Kindergarten, Schule und Gemeinde. |
|
ISBN |
Autor |
Titel |
EUR |
|
Jahr |
15 |
978-3-7668-4407-1 |
Roose / Schwarz |
Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt.
Kindertheologie im Unterricht zur
Beschreibung |
30,00 |
|
20.10.2016 |
14 |
978-3-7668-4363-0 |
Christina Kalloch / Martin Schreiner |
Man kann es ja auch als Fantasie nehmen. Methoden der
Kindertheologie zur
Beschreibung |
30,00 |
|
17.10.2015 |
13 |
978-3-7668-4320-3 |
Gerhard Büttner / Friedhelm Kraft |
He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles. Theologisieren mit
Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus
zur Beschreibung |
30,00 |
|
16.12.2014 |
12 |
978-3-7668-4263-3 |
Anton Bucher / Elisabeth Schwarz |
Darüber denkt man ja nicht von allein nach... Kindertheologie
als Theologie für Kinder zur
Beschreibung |
30,00 |
|
14.12.2013 |
11 |
978-3-7668-4222-0 |
Christina Kalloch / Martin Schreiner
|
Gott hat das in Auftrag gegeben.
Mit Kindern über Schöpfung und
Weltentstehung nachdenken
zur Beschreibung |
30,00 |
|
8.12.2012 |
10 |
978-3-7668-4193-3 |
Bucher/Büttner |
Gott
gehört so ein bisschen zur Familie. Mit Kindern über Glück und Heil
nachdenken zur Beschreibung |
30,00 |
|
15.11.2011 |
9 |
978-3-7668-4137-7 |
Bucher/Büttner |
In der Mitte ist ein Kreuz.
Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich zur Beschreibung |
30,00 |
|
2010 |
8 |
978-3-7668-4097-4 |
Bucher/Büttner |
In den Himmel kommen nur,
die sich auch verstehen. Wie Kinder über religiöse Differenz denken und
sprechen zur Beschreibung |
30,00 |
|
12.11. 2009 |
7 |
978-3-7668-4072-1 |
Bucher / Büttner |
Sehen kann man ihn ja, aber
anfassen...?. Zugänge zur Christologie von Kindern
zur Beschreibung |
30,00 |
|
2008 |
6 |
978-3-7668-3999-2 |
Bucher / Büttner |
Man kann Gott alles
erzählen, auch kleine Geheimnisse. Kinder erfahren und gestalten
Spiritualität
zur Beschreibung |
30,00 |
|
2007 |
5 |
3-7668-3914-4
978-3-7668-3914-5 |
Bucher / Büttner |
Vielleicht hat Gott uns
Kindern den Verstand gegeben zur Beschreibung |
27,00 |
|
2006 |
4 |
3-7668-3903-9 |
Bucher / Büttner |
Kirchen sind ziemlich
christlich. Erlebnisse und Deutungen von Kindern
zur Beschreibung |
30,00 |
|
2005 |
3 |
3-7668-3862-8
978-3-7668-3862-9 |
|
Zeit ist immer da. Kinder erleben
Hoch-Zeiten und Fest-Tage zur Beschreibung |
30,00 |
|
2004 |
2 |
3-7668-3817-2
978-3-7668-3817-9 |
Bucher / Büttner |
Im Himmelreich ist keiner
sauer. Kinder als Exegeten zur Beschreibung |
30,00 |
|
2003 |
1 |
3-7668-3744-3
978-3-7668-3744-8 |
Anton A. Bucher |
Mittendrin ist Gott. Kinder
denken nach über Gott, Leben und Tod |
26,--
|
|
2002 |
Sonderbände
Jahrbuch für Kindertheologie |
Sonderband 6 |
978-3-7668-4194-0 |
Petra Freudenberg-Lötz |
Mir würde das auch
gefallen, wenn er mir helfen würde. Baustelle Gottesbild im Kindes- und
Jugendalter zur
Beschreibung |
30,00 |
|
2011 |
Sonderband 5 |
978-3-7668-4182-7 |
Friedhelm Kraft |
Jesus würde sagen: Nicht schlecht.
Kindertheologie und Kompetenzorientierung
zur Beschreibung |
30,00 |
|
2011 |
Sonderband 4 |
978-3-7668-4047-9 |
Bucher / Büttner |
Mit Kindergartenkindern
theologische Gespäche führen. Beiträge der Kindertheologie zur
Elementarpädagogik zur Beschreibung |
30,00 |
|
2008 |
Sonderband 3 |
978-3-7668-4046-2 |
Gerhard Büttner / Martin
Schreiner |
Manche Sachen glaube ich
nicht. Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen zur Beschreibung |
30,00 |
|
2008 |
Sonderband 2 |
3-7668-3967-5
978-3-7668-3967-1 |
Gerhard Büttner / Martin
Schreiner |
Man hat immer ein Stück Gott
in sich. Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 2: Neues
Testament zur Beschreibung |
30,00 |
|
2005 |
Sonderband 1 |
3-7668-3879-2
978-3-7668-3879-7 |
Gerhard Büttner / Martin
Schreiner |
Man hat immer ein Stück Gott
in sich. Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 1: Altes
Testament zur Beschreibung |
30,00 |
|
2004 |
Jahrbuch für Kindertheologie |
|
Hanna Roose /
Elisabeth E. Schwarz Da muss ich dann auch alles machen, was
er sagt Kindertheologie im Unterricht Calwer Verlag,
2016, 200 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm 978-3-7668-4407-1
30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 15 Wie lässt sich der Ansatz der „Kindertheologie“ unter den
Bedingungen des schulischen Alltags umsetzen? Mit dieser Grundfrage wird
im vorliegenden Band der Blick ins Klassenzimmer gelenkt. Was ist
theologisches Kommunizieren und Argumentieren im RU, wie viel Öffnung
ist möglich, wie viel Nachhaltigkeit gefordert? Was zeigt sich zunächst,
wenn Alltagsunterricht aus kindertheologischer Perspektive analysiert
wird? Neben diesen Anfragen gibt es viele Beispiele aus dem RU und zum
Theologisieren von und mit Kindern.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Christina Kalloch /
Martin Schreiner Man kann es ja auch als Fantasie nehmen
Methoden der Kindertheologie Calwer Verlag, 2015, 200
Seiten, Paperback, 16 x 24 cm 978-3-7668-4363-0 30,00
EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 14 Gibt es spezifische Methoden der Kindertheologie? Dieser Frage geht
das vorliegende Jahrbuch nach. Es lotet geeignete
vermittlungsorientierte Methoden aus und erörtert deren Chancen und
Grenzen im Bereich der Kindertheologie.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Gerhard Büttner / Friedhelm Kraft
He! Ich habe viel Stress! Ich hasse alles
Calwer Verlag, 2014, 200 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4320-3 30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 13 Theologisieren mit Kindern aus bildungs- und religionsfernen Milieus
Ist Kindertheologie nur etwas für Kinder aus dem bildungs-bürgerlichen
Milieu? Dieser Frage bzw. diesem Vorwurf will das vorliegende Jahrbuch
nachgehen. Es zeigt sich, dass es dazu gewichtige Überlegungen gibt, der
Weg der Erschließung dieses Feldes aber mühselig ist. Gleichwohl bietet
das Jahrbuch erste überzeugende Einblicke und zeigt, dass es sich lohnt
das Theologisieren gerade auch mit solchen Kindern zu praktizieren,
denen dies zunächst nicht leicht fällt.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
|
|
Anton Bucher / Elisabeth
Schwarz Darüber denkt man ja nicht von allein nach..
Kindertheologie als Theologie für Kinder Calwer Verlag, 2013, 212
Seiten, Paperback, 16 x 24 cm 978-3-7668-4263-3 30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 12: Die Kindertheologie heute intendiert, die von Kindern selber
hervorgebrachte »Theologie« zu verstehen und zu würdigen, aber auch,
Jungen und Mädchen zu eigenständiger theologischer Reflexion anzuregen.
Dazu ist erforderlich, dass Kinder gleichsam »Futter« bekommen - also
eine Theologie für Kinder.
Kinder können nur dann zu originellen
Deutungen biblischer Geschichten gelangen, wenn sie solche auch gehört
haben. Sie können nur dann die Frage stellen, ob Gott eine Frau habe -
weil er ja einen Sohn hat -, wenn sie von Gott und seinem Sohn gehört
haben. Kindertheologie kann umso differenzierter und reichhaltiger
werden, je mehr Theologie wie für Kinder anbieten.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Christina
Kalloch / Martin
Schreiner
Gott hat das in Auftrag gegeben
Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken
Calwer Verlag, 2012, 220 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4222-0
30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 11: »Schöpfung«
und »Weltentstehung« sind Themen, die Kinder bereits vom frühen
Kindesalter an beschäftigen. Sie sind fester Bestandteil im Lehrplan der
Primarstufe und eignen sich bestens für den fächerübergreifenden
Unterricht.
Vorliegender Band aus der Reihe Jahrbuch für Kindertheologie
zeigt, mit
wie viel Kreativität und Ideen sich Kinder mit diesem Thema
beschäftigen.
Das Theologisieren mit Kindern ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil
des Religionsunterrichts, der Elementarpädagogik und Gemeindearbeit
geworden. Es fördert auf besondere Weise den Erwerb von
Bildungsstandards und (religiösen) Kompetenzen; längst hat es Einzug
gehalten in die Bildungspläne und in die Praxis von Schulen,
Kindertagesstätten und Kinderkirche.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Bucher/Büttner
Gott gehört so ein bisschen zur Familie
Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken
Calwer Verlag, 2011, 238 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4193-3
30,00 EUR |
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 10:
Der Band "Gott gehört so ein bisschen
zur Familie" beleuchtet die Themen "Glück" und "Heil" aus der
Perspektive der Kinder. Lehrende und Erziehende werden ermutigt, mit
Kindern ins Gespräch über das Glück zu kommen. Bezüge zur Perspektive
des christlichen Glaubens werden angeregt. Zusätzlich bieten konkrete
Unterrichtsbausteine Lehrkräften Hilfen für das Theologisieren über
Glück und Heil im Unterricht.
Mit Beiträgen von: Noemi Bravená, Anton A. Bucher, Gerhard Büttner,
Christian Butt, Veit-Jakobus Dieterich, Alfred Habichler, Eve Lotz,
Kerstin Michalik, Katharina Ochs, Uta Pohl-Patalong, Antje
Roggenkamp-Kaufmann, Hanna Roose, Marcel Sass, Mirjam Schambeck,
Friedrich Schweitzer, Larissa Carina Seelbach, Elisabeth Tveito Johnsen,
Karen Marie Yust und Mirjam Zimmermann.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Jahrbuch
9 Bucher/Büttner
In der Mitte ist ein Kreuz
Kindertheologische Zugänge im Elementarbereich
Calwer Verlag, 2010, 284 Seiten, broschiert, 16 x 24 cm
978-3-7668-4137-7
30,00 EUR |
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 9 Kindergärten, Kindertagesstätten und
Vorschuleinrichtungen rücken zunehmend in den Fokus des pädagogischen
und bildungspolitischen Interesses. Dieser begrüßenswerten Entwicklung
trägt der 9. Band der Reihe " »In der Mitte
ist ein Kreuz« Rechnung. Er bietet eine breite Palette von Beiträgen zur
Kindertheologie im Elementarbereich. Theologisch-didaktische und
organisatorisch-methodische Voraussetzungen werden ebenso dargestellt
wie konkrete Erfahrungen aus der Praxis. Die eigens für diesen Band
verfassten Beiträge dokumentieren sowohl die methodische Vorgehensweise
als auch die »Ergebnisse« und erleichtern so die Umsetzung der
nachahmenswerten kindertheologischen Projekte in die eigene
elementarpädagogische Arbeit. Mit Beiträgen von: Sabine Benz, Albert
Biesinger, Martina Blasberg-Kuhnke, Katja Dubiski, Anke Edelbrock,
Ibtissame Essich, Hannegreth Grundmann, Frieder Harz, Jürgen Heumann,
Christina Hoegen-Rohls, Swantje Hölscher, Christine Koch, Tanja Kunert,
Angela Kunze-Beiküfner, Sarah Lena Lasch, Claudia Mähler, Norbert Mette,
Elisabeth Naurath, Carina Pitschmann, Natalia Reis, Linda Rittner, Ralf
Rogge, Hartmut Rupp, Egle Säre, Sturla Sagberg, Martin Schreiner,
Friedrich Schweitzer, Caroline Teschmer, Lissy Weidner, Simone Wustrack
Mit Beiträgen zu folgenden Themen: - Was sie wissen und was sie denken –
Naive Theorien von Kindern im Vorschulalter - Interreligiöse Bildung im
Kindesalter - Kinder als spirituelle Subjekte - Mitgefühl im
Kindergarten - Förderung religiösen Spracherwerbs im Kindergarten - Vom
Erzählen zum Theologisieren - Kindergartenkinder nähern sich dem Bild
Gottes als Schöpfer - Gotteskonzepte im Kindergarten - Entwicklung eines
christologischen Konzepts im Kindergaren - Zur Genese erster Weihnachts-
und Osterkonzepte von Kindern - Die Armuts- und Reichtumsproblematik im
Kindergarten.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Jahrbuch
8
Bucher/Büttner
In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen
Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen
Calwer Verlag 2009
200 Seiten,16 x 24 cm
978-3-7668-4097-4
30,00 EUR |
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 8 Kinder begegnen heutzutage schon in Kindergarten
und Grundschule Mitschülerinnen und Mitschülern aus vielen verschiedenen
Ländern mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund.
Diese inzwischen nicht nur in den großen Städten zu beobachtende
Situation stellt besondere Anforderungen an eine christlich geprägte
religiöse Erziehung. Sie ist weitaus häufiger als früher mit allerlei
Erfahrungen von Differenz zwischen den unterschiedlichen (religiösen)
Ansichten und Praktiken innerhalb einer Lerngruppe konfrontiert.
Wie wirken sich solche Erfahrungen auf die Bereitschaft zur
Beschäftigung mit religiösen Themen aus? Welchen Einfluss hat die
Erfahrung von Differenz auf die individuelle Glaubensentwicklung bei
Kindern?
Wie integrieren Kinder die Vorstellungen anderer
Religionen in ihr eigenes Denken? Erzeugt die Differenzerfahrung eher
eine konfrontative oder eine dialogische Haltung?
Wie gehen Kinder mit der Spannung zwischen religiösem Wahrheitsanspruch
und der Erfahrung von Differenz um?
Leseprobe |
|
Jahrbuch 7:
Bucher/Büttner
Sehen kann man ihn ja, aber anfassen...?
Zugänge zur Christologie von Kindern
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten, 16 x 24 cm
978-3-7668-4072-1
30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 7 In Kindergarten und Schule werden
die meisten Kinder mit der Person Jesu, seiner
Lebensgeschichte und den Grundzügen seiner Botschaft
bekannt gemacht. Aber was machen Kinder aus diesen Erzählungen
und Informationen?
Welches Jesus-Bild entsteht in ihnen? Wie gehen sie mit
christologischen Aussagen um? Wie integrieren sie diese
in ihre Gottesvorstellungen? Und nicht zuletzt: Welche
Bedeutung hat Jesus für den Glauben der Kinder?
Diese Fragen sind nicht nur für die Kindertheologie von
zentraler Bedeutung, sondern gleichermaßen für die
gesamte religionspädagogische Praxis.
Leseprobe |
|
Jahrbuch 6:
Bucher / Büttner
Man kann Gott alles erzählen, auch kleine
Geheimnisse
Kinder erfahren und^ gestalten Spiritualität
Calwer Verlag, 2007, 192 Seiten,
978-3-7668-3999-2
30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 6 In einem zunehmend von
Bildungsstandards und Kompetenzen geprägten
pädagogischen Umfeld kommt der Spiritualität in der
religionspädagogischen Praxis eine immer wichtigere
Bedeutung zu. Zum einen eröffnet Spiritualität einen
Erfahrungs- und Freiraum im Schul- und
Kindergartenalltag, den Kinder sonst kaum noch kennen.
Zum anderen können Kinder anhand spiritueller Themen und
Angebote spezifische Fähigkeiten entdecken und einüben,
die für ihre ganzheitliche Entwicklung förderlich sind.
JaBuKi 6 widmet sich daher diesem zentralen Bereich
religionspädagogischer Arbeit und zeigt, wie Kinder
Spiritualität erleben und gestalten. Neben theologischen
Grundlegungen der Erwachsenen kommen selbstverständlich
auch die Kinder wieder zu Wort.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
zur Seite Spiritualität |
|
Bucher / Büttner
Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben
Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie Calwer Verlag,
2006, 192 Seiten, kartoniert, 978-3-7668-3914-5 27,00 EUR
|
BJahrbuch für Kindertheologie
and 5 Das fünfte Band bietet eine Bestandsaufnahme: Ergebnisse der
Kindertheologie, die inzwischen in vielen Bereichen von Schule und
Gemeinde Eingang gefunden hat, werden vorgestellt und Perspektiven für
die künftige Arbeit eröffnet. Dazu bietet der Band fundierte
theoretische Beiträge sowie zahlreiche Praxisberichte aus Kindergarten,
Schule und Gemeinde. Unter Anwendung unterschiedlicher Methoden der
Gesprächsführung kommen die Kinder selber zu Wort.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Kirchen sind
ziemlich christlich Erlebnisse und Deutungen von Kindern
Calwer Verlag, 2005, 208 Seiten, 978-3-7668-3903-9 30,00
EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 4
Der vierte Band des Jahrbuchs für Kindertheologie
widmet sich der Frage, wie Kinder "ihre" Kirche wahrnehmen und erleben,
welches Kirchenverständnis sie haben und was sie von der Kirche halten.
Er bietet Erfahrungsberichte aus der Praxis sowie vielfältige Anregungen
für die religionspädagogische Arbeit in Gemeinde und Schule zu den
Themen: . Zum Verhältnis von Kindertheologie und Kinderphilosophie
. Kirchenerkundung/Kirchenpädagogik . Das Motto des Kirchentags
2005 ("Wenn dein Kind dich morgen fragt" 5. Mose 6,20) -
kindertheologisch betrachtet . Interreligiöse Begegnungen (Kirche,
Synagoge, Moschee) . Zugänge zum Thema "Taufe" . Mit Kindern
Abendmahl feiern . Erfahrungen mit dem Ministrantendienst . Beten
im RU Leseprobe |
|
Zeit ist immer
da Kinder erleben Hoch-Zeiten und Fest-Tage Calwer
Verlag, 2004, 165 Seiten, 978-3-7668-3862-9 30,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 3 Während des gesamten Kirchenjahres erleben Kinder Feste:
fröhliche, heitere Feste und stille, besinnliche Feierlichkeiten. Wie
sie damit um? Wie sehen sie diese besonderen Tage im Kontext ihres
Glaubens? Diese Fragen beantwortet das "Jahrbuch für KindertheologieZeit
ist immer da" auf bewährte Weise und präsentiert interessanten und
erstaunliche Ergebnisse, die nicht zuletzt in der religionspädagogischen
Praxis in Kindergarten und Schule Anwendung finden können. Mit folgenden
Artikeln: Wilfried Härle Was haben Kinder in der Theologie verloren?
Systematisch-theologische Überlegungen zum Projekt einer Kindertheologie
Gerhard Büttner Schleiermachers "Sofie" als Skizze kindertheologischen
Argumentierens Anton A. Bucher "Wie lang ist das Jahr?" - "Acht
Kilometer!" Kind und Zeit: Entwicklungspsychologische und
kindheitssoziologische Skizzen Renate Hofmann Leben im Jetzt -
Annäherungen an das kindliche Zeitverständnis Dieter Reiher "Vom Glauben
wissen sie nichts in der Schule" DDR-Erinnerungen zur Kindheit mit
christlicher Sozialisation Elisabeth Anker / Anton A. Bucher Kinder
erleben das katholische Kirchenjahr Andreas Obenauer "Du hast mich
gesegnet!" Wie Kinder den Schulanfang erleben - und welche Rolle Gott
dabei spielt Petra Freudenberger-Lötz "Ich kann mich auf ihn verlassen,
dass er mich beschützt" Unsere erste Tauferinnerungsfeier Herrad Anacker
"Wenn man lieb sein kann, kann man Gott was Gutes tun." Ergebnisse
einiger Gruppeninterviews mit Vorschulkindern zum Thema "Erntedank"
Petra Freudenberger-Lötz / Martin Schreiner "Kommt alle her, dann werden
wir mehr!" - Kinder deuten das Pfingstfest Christina Kalloch "Heilige
sind Lichtbringer" - Zugänge zu Heiligen im Kontext des Kirchenjahres
Renate Hofmann "Zeit ist immer da - auch nachts" Gedanken von 11- und
12-jährigen Schülerinnen und Schülern zum Thema "Zeit" Dinah Schulze
"Der verlorene Sonntag" - Welchen Stellenwert hat der Sonntag im
kindlichen Zeiterleben? Herrad Anacker Fünf Weihnachtsbücher unter der
Lupe Gerhard Büttner "Der Himmel fängt überall an" - Bilderbücher zum
Thema "Himmel" Renate Hofmann Alle Jahre wieder … - Neuerscheinungen zum
Thema "Kirchenjahr". Ein Literaturbericht Bettina Kruhöffer Aktuelle
Materialien für kreatives Arbeiten in Schule und Gemeinde Eva Zoller
Morf Philosophieren mit Kindern über die Notwendigkeit der Zeit
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Bucher / Büttner Im Himmelreich
ist keiner sauer Kinder als Exegeten Calwer Verlag
(Stuttgart), 2003, 160 Seiten, 978-3-7668-3817-9 30,00
EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie Band 2: Wie gehen Kinder mit der Bibel um? Welche
hermeneutischen Voraussetzungen liegen dem kindlichen Bibel-Verständnis
zugrunde? Wie lesen, wie hören sie die Texte, die ihnen in Kindergarten,
Schule, Kindergottesdienst und Elternhaus begegnen? Wie integrieren sie
die biblischen Erzählungen, Psalmen und Gleichnisse in ihr Weltwissen?
Die Beiträge des Bandes machen deutlich: Es lohnt sich, diesen Fragen
nachzugehen, weil wir dadurch mehr über die spezifischen Voraussetzungen
des kindlichen Bibelverständnisse erfahren. Dies ermöglicht nicht nur
einen kindgerechteren Umgang mit der Bibel in der religionspädagogischen
Praxis, sondern bereichert uns auch um verblüffende Einsichten und
Schlussfolgerungen der "kleinen Exegeten", die zu einem offenen und
kreativen Bibelverständnis auch der Erwachsenen beitragen können.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe |
|
Jahrbuch 1:
Anton A. Bucher
Mittendrin ist Gott
Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod
Calwer Verlag (Stuttgart), 2002, 160 Seiten,
978-3-7668-3744-8
26,00 EUR
|
Jahrbuch für Kindertheologie
Band 1 Der erste Band des "Jahrbuchs für
Kindertheologie" beginnt mit einer programmatischen Schilderung der
Geschichte und des Anliegens von Kindertheologie. Er enthält Beiträge
renommierter Autorinnen und Autoren zur Sichtweise von Kindern über
theologische Themen (Gott, Leben und Tod...). Es werden grundlegende
theologische Fragestellungen aus der Perspektive von Kindern im Alter
von 3 bis 8 Jahren beleuchtet.
Inhaltsverzeichnis
/ zum Vorwort
zur Seite Trauerbegleitung bei Kindern |
Sonderbände
Jahrbuch für Kindertheologie |
|
Petra
Freudenberg-Lötz
Mir würde das auch gefallen, wenn er mir helfen würde
Baustelle Gottesbild im Kindes- und Jugendalter
Calwer Verlag, 2011, 214 Seiten, 16 x 24 cm
978-3-7668-4194-0
30,00 EUR
|
In diesem Sonderband werden aktuelle
Zugänge von Kindern und Jugendlichen zur Gottesfrage entfaltet. Es zeigt
sich zum einen, dass das Gottesbild von Kindern und Jugendlichen immer
wieder gesellschaftlich bedingten Veränderungen unterworfen ist. Zum
anderen lassen die empirischen Studien aber auch erkennen, wie zentral
nach wie vor die Frage nach Gott ist und welche Bedeutung eine
religionspädagogische Begleitung an den möglichen "Einbruchstellen des
Glaubens" besitzt.
Folgende Merkmale zeichnen diesen Sonderband aus: In dem extra für
diesen Band verfassten Beitrag "Gottesverständnis" von Wilfried Härle
wird ein aktueller systematisch-theologischer Zugang zur Gottesfrage
geboten. Neue Forschungsperspektiven werden entfaltet und in aktuellen
Studien bearbeitet. Zudem wird eine Entgrenzung theologischer Gespräche
mit Kindern hin zu theologischen Gesprächen mit Jugendlichen vorgenommen
und ein besonderes Augenmerk auf den Übergang vom Kind zum Jugendlichen
gelegt.
Die Leserinnen und Leser erhalten Einblick in Entwicklungsbedingungen
und Facetten der Gotteskonzepte von Heranwachsenden. Sie werden zu
eigenen Forschungsarbeiten angeregt sowie in der professionellen
religiösen Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der Frage nach
Gott unterstützt. |
|
Friedhelm
Kraft
Jesus würde sagen: Nicht schlecht
Kindertheologie und Kompetenzorientierung
Calwer Verlag, 2011, 200 Seiten, 16 x 24 cm
978-3-7668-4182-7
30,00 EUR
|
Die Beiträge dieses Sonderbandes
behandeln die Fragestellung der "Kompetenzorientierung" aus
unterschiedlichen Perspektiven. Deutlich wird: Kindertheologie und
Kompetenzorientierung sind keine "konkurrierenden" Geschwister,
sondern stehen in einem komplementären Verhältnis zueinander. |
|
Bucher/Büttner
Mit Kindergartenkindern theologische Gespäche
führen
Beiträge der Kindertheologie zur Elementarpädagogik
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten,
978-3-7668-4047-9
30,00 EUR |
Das »Jahrbuch für Kindertheologie« versteht sich als Forum für alle, die
mit der (religiösen) Erziehung von Kindern in
Kindergarten, Kirchengemeinde und Schule betraut sind.
Entsprechend breit gefächert sind seine Themen. Auf
vielfachen Wunsch von Erzieherinnen und Erziehern
versammelt dieser Sonderband eine Auswahl von
JaBuKi-Beiträgen, die speziell Kindergarten-Themen
behandeln.
Damit fokussiert er die in den zurückliegenden Jahren
erbrachten Ergebnisse der Kindertheologie auf den
Primarbereich, dessen große Bedeutung für alle weiteren
{Lern-)Entwicklungen von Kindern - gerade auch im
Hinblick auf den Erwerb umfassender religiöser
Kompetenzen und eine nachhaltige Einstellung zum
christlichen Glauben - inzwischen unbestritten ist.
Nicht nur, aber besonders in kirchlichen Kindergärten
gehört dieser Sonderband deshalb in jede Handbibliothek
für Erzieherinnen und Erzieher. |
|
Büttner/Schreiner
Manche Sachen glaube ich nicht
Mit Kindern das Glaubensbekenntnis erschließen
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten,
978-3-7668-4046-2
30,00 EUR
|
Wer Kindern den christlichen
Glauben nahebringen möchte, tut gut daran, darauf zu
hören, welche Voraussetzungen sie mitbringen.
Welche Vorstellungen haben sie von Gott, Jesus Christus,
Heiligem Geist und Kirche? Wie denken sie über so
schwierige Themen wie die Allmacht Gottes, die Schöpfung
von Himmel und Erde, die Gottessohnschaft Jesu, seine
Kreuzigung und Auferstehung, Himmelfahrt,
Sündenvergebung und das ewige Leben?
Die Beiträge dieses JaBuKi-Sonderbandes gehen all diesen
Fragen entlang des Apostolischen Glaubensbekenntnisses
nach.
Sie zeigen, wie Kinder durch ihre eigenwilligen und
kreativen Zugänge neue Perspektiven auf zentrale
biblisch-christliche Lehrsätze eröffnen und dadurch ein
theologisches Gespräch in Gang bringen, das die Reifung
ihres Glaubens fördert.
Lehrenden in Kindergarten, Kirchengemeinde und Schule
bietet der Band gelungene Beispiele, wie Kinder zu
theologischen Gesprächen über die Kernthemen des
christlichen Glaubens angeregt und angeleitet werden
können.
Damit bietet dieser Sonderband nicht nur eine
einzigartige »Kinder-Dogmatik«, sondern ebenso eine
wertvolle Handreichung für die eigene Praxis. |
|
Gerhard Büttner / Martin
Schreiner Man hat immer ein Stück Gott in sich
Calwer Verlag, 2005, 244 Seiten, 455 g, Broschur, 16 x
24 cm 978-3-7668-3967-1 30,00 EUR
|
Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 2: Neues
Testament Mit diesem Sonderband liegen facettenreiche
Kinderexegesen zu neutestamentlichen Texten vor. Unter der Anleitung von
erfahrenen Religionspädagog/innen und Theolog/innen erschließen Kinder
im Alter zwischen 4 und 13 Jahren überwiegend sperrige Texte des Neuen
Testaments. Die einzelnen Beiträge aus der Perspektive einer
kindertheologischen Bibeldidaktik enthalten zu Beginn eine exegetisch
fundierte Einführung in den spezifischen biblischen Kontext, geben
sodann Auskunft über die unterschiedlichen methodischen Zugänge zu den
Texten und entfalten die konkreten Erfahrungen an den jeweiligen
didaktischen Lernorten Kindergarten, Schule, Familie oder Gemeinde." |
|
Gerhard Büttner /
Martin Schreiner Man hat immer ein Stück Gott in sich
Calwer Verlag, 2004, 192 Seiten, Broschur,
978-3-7668-3879-7 30,00 EUR
|
Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil 1: Altes
Testament Das Buch betritt religionspädagogisches Neuland.
Unter Anleitung von erfahrenen ReligionspädagogInnen und TheologInnen
werden die in Schule und Gemeindearbeit zentralen biblischen Geschichten
von Kindern im Alter zwischen 7 und 12 Jahren gedeutet und in einen
altersgemäßen Wissens- und Erfahrungshorizont gestellt. Ausgehend von
einer knappen, exegetisch fundierten Einführung werden unterschiedliche
methodisch-didaktische Zugänge und Erfahrungen im Umgang mit den
jeweiligen Texten im Unterricht vorgestellt. Ziel des Buches ist es
LehrerInnen und GemeindemitarbeiterInnen dazu anregen, mit den Kindern
die Bibel zu lesen und sich dabei auf die spannenden Fragen und
verblüffenden Entdeckungen der ""kleinen Exegeten"" einzulassen.
Teil 1: widmet sich den für den Unterricht zentralen Themen und
Geschichten aus dem Alten Testament"": Schöpfung, Kain und Abel,
Sintflut, Turmbau zu Babel, Sodom und Gomorra, Jakob und Josef,
Mose/Brennender Dornbusch, Miriam, Levitikus, Samson, Saul, Hiob, Rut
und Jona.Mit diesem Sonderband liegen facettenreiche Kinderexegesen zu
alttestamentlichen Texten vor. Unter der Anleitung von erfahrenen
Religionspädagog/innen und Theolog/innen erschließen Kinder im Alter
zwischen 4 und 13 Jahren überwiegend sperrige Texte des Alten
Testaments. Die einzelnen Beiträge aus der Perspektive einer
kindertheologischen Bibeldidaktik enthalten zu Beginn eine exegetisch
fundierte Einführung in den spezifischen biblischen Kontext, geben
sodann Auskunft über die unterschiedlichen methodischen Zugänge zu den
Texten und entfalten die konkreten Erfahrungen an den jeweiligen
didaktischen Lernorten Kindergarten, Schule, Familie oder Gemeinde. |
|