|
calwer
materialien
/ Sekundarstufe 1 |
zu
den calwer materialien Sekundarstufe 1 und 2 /
weitere Calwer Materialien |
|
Henrike Frey-Anthes Die Bibel erzählt
Biblische Geschichten im Unterricht einleiten – erzählen –
weiterführen Calwer Verlag, 2024, 140 Seiten, Kartoniert,
978-3-7668-4611-2 26,95 EUR
|
calwer materialien Sekundarstufe 1 Die Bibel bietet einen
großartigen Schatz von Geschichten. Der Band will dazu anregen,
diesen Schatz im Unterricht lebendig werden zu lassen. Er ermutigt
Lehrende, einen eigenen Erzählstil zu entwickeln, und unterstützt
sie dabei, Erzählungen im Unterricht einzusetzen und mit ihnen
weiterzuarbeiten. Die Arbeitshilfe für Sek I umfasst zwanzig
Bibelerzählungen sowie für jede Erzählung beispielhaft Ideen zum
Unterrichtseinstieg und zur Weiterarbeit. Niveaudifferenzierte
Arbeitsblätter in Form von Kopiervorlagen, die flexibel einsetzbar
sind, regen zur Weiterarbeit an. Außerdem umfasst das Paket fünf
Audioaufnahmen von Erzählungen, von denen zwei über die im Band
enthaltenen Erzählungen hinausgehen.
mit Codes für digitales
Zusatzmaterial |
|
Christian Butt Das Kirchenjahr
Materialien zu den Kirchenfesten für die
Klassen 3 bis 6 Calwer
Verlag, 2023, 76 Seiten, geheftet, DIN A4 978-3-7668-4596-2
22,95 EUR
|
Diese Materialien mit zahlreichen Arbeitsblättern und 12
interaktiven Lerneinheiten zu den
Kirchenfesten unterstützen Sie im Unterricht! Das Kirchenjahr
bietet einen durchgehenden und zwanglosen roten Faden durch das
Schul- und Kalenderjahr. Ohne viel zusätzlichen Aufwand ergeben sich
in diesen Materialien Bezüge und Anknüpfungspunkte – die Kinder
werden in ihrer Lebenswelt abgeholt. Es gibt Neues zu entdecken und
gleichzeitig kann Bekanntes vertieft werden. Zu jedem Kirchenfest
gibt es zudem eine interaktive Lerneinheit, die die Schülerinnen und
Schüler auf dem Tablet oder am Laptop selbständig bearbeiten können.
Die Dateien sind über einen Code im Heft zugänglich. Sachliches,
Wissenswertes, Vertiefendes, Kreatives, Aktives und Interaktives zu
den wichtigsten Kirchenfesten:
Inhaltsverzeichnis |
|
Wilhelm Schwendemann Sterben -
Sterbehilfe - Palliativmedizin Fünf niveaudifferenzierte
Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I Calwer Verlag, 2022, 88
Seiten, broschiert, 978-3-7668-4576-4 20,95 EUR
|
calwer materialien Sekundarstufe 1 Im Fokus dieser
Unterrichtsbausteine stehen neben den religiösen und ethischen
Perspektiven und der aktuellen Gesetzeslage zum Thema Sterbehilfe
die lange Tradition der urchristlichen
Sterbebegleitung. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich
zum Einstieg mit ihrer persönlichen Sichtweise zu Sterben und Tod sowie
mit christlichen Vorstellungen, gesellschaftlichem Wandel und
verschiedenen Epochen und Kulturen. Mit Hilfe von Fallbeispielen werden
sie dann mit den vier Formen der Sterbehilfe vertraut gemacht und lernen
die aktuelle Gesetzeslage (2/2020) zur Sterbehilfe kennen. Das sehr
emotional besetzte Thema des medizinisch-assistierten Suizids wird
anhand des Buches/Films „Ein ganzes halbes Jahr“ von Jojo Moyes
bearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler schlüpfen in die Rollen der
unterschiedlichen Protagonisten und werden somit befähigt, sich eine
eigene Meinung zu bilden. Der Baustein zu
Palliativmedizin und Hospizarbeit rundet diese Unterrichtseinheit
ab. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die
spezifischen Angebote und die Unterschiede der Palliativversorgung und
Hospizarbeit. Es soll gezeigt werden, dass durch Palliativversorgung ein
würdiges Lebensende möglich ist und somit auch Ängste der Schülerinnen
und Schüler genommen werden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Claudia Rothenberger Kann es
Gerechtigkeit geben? Identität – Auf der Suche nach dem „Ich“
Calwer Verlag, 2021, 88 Seiten, mit Kopiervorlagen in sw und
Farbe, Broschur, DIN A4 978-3-7668-4547-4 18,95 EUR
|
Zwei Unterrichtseinheiten für die Klassen
7/8 Sowohl das Themengebiet Gerechtigkeit als auch das Annähern an
die Frage nach der eigenen Identität treffen bei Mittelstufenschülern
auf ein Entwicklungsstadium, welches geeignet ist, eine solide Ausgangs-
und Interessensbasis für derart tiefgehende und spannungsreiche
Themenfelder zu bilden. Die Unterrichtsbausteine versuchen, sich diesen
beiden Themen aus verschiedenen Perspektiven anzunähern und ausgewählte
Aspekte altersgerecht zu vertiefen. Aus ihnen können zwei
Unterrichtseinheiten für Klasse 7 und 8 entstehen, die Anregungen zur
Auseinandersetzung bieten.
Der Bausteincharakter ermöglicht es,
eigene Schwerpunkte zu setzen und die Unterrichtssequenzen individuell
zusammenzustellen. Es werden zahlreiche Impulse für kooperative Lernwege
sowie Hinweise zu alternativen Formen der Leistungsmessung gegeben.
Inhaltsverzeichnis |
|
Claudia Rothenberger
Verantwortlich miteinander umgehen 14 Unterrichtsbausteine
für die Klassen 5 und 6 Calwer Verlag, 2018, 95 Seiten, kartoniert,
DIN A4 978-3-7668-4479-8 21,50 EUR
|
Was haben biblische Weisungen und Gebote
mit mir zu tun? Geht es nur mich etwas an, was ich in sozialen
Netzwerken poste, lese und teile? Was können wir aus der Bibel für den
Umgang mit dem älteren Herrn aus dem Nachbarhaus lernen und was macht es
für einen Unterschied, ob ein Windrad oder ein Kohlekraftwerk den Strom
in unsere Steckdosen bringt? Diese und zahlreiche andere Fragen regen
zur Auseinandersetzung mit verantwortlichem Handeln gegenüber Mensch und
Umwelt an. Durch den Bausteincharakter des Materials können Sie
eigene Schwerpunkte setzen und Sequenzen individuell für Ihren
Unterricht zusammenstellen. Sie erhalten außerdem zahlreiche Hinweise zu
möglichen Exkursionen oder Experten im Religionsunterricht, sowie
Vorschläge zur gemeinsamen Planung und Strukturierung, und zur
Ergebnissicherung und Leistungsmessung. Die Materialien enthalten
Bausteine u.a. zu den Themen: Ich bin einzigartig Ich und die
Gruppe Kranke Menschen Menschen mit Behinderung Ältere Menschen
Tiere
Inhaltsverzeichnis |
|
Margit Tschinkel Passion und
Ostern Zehn niveaudifferenzierte Unterrichtsbausteine für
die Sekundarstufe. Klassenstufe 6 bis 8 Calwer Verlag, 2018, 120
Seiten, kartoniert, DIN A4 978-3-7668-4442-2 22,50 EUR
|
calwer materialien Sekundarstufe 1 Was ist an einem Abendessen
mit Jesus so besonders? Was ruft der Hahn vom Kirchendach? Beten – was
bringt’s? Das Kreuz ein „eindeutiges Zeichen“? Diese und andere Fragen
stehen im Mittelpunkt der Materialien. Dabei geht es nicht darum, den
Schülerinnen und Schülern vorgefertigte Antworten zu geben, sondern
vielmehr darum, sich mit ihnen auf den Weg zu machen und nach Antworten
zu suchen. Brot und Wein, der Hahn auf dem Kirchendach, das Kreuz -
Einige Symbole der Passions- und
Osterzeit sind auch unabhängig von der Kirchenjahreszeit präsent.
Einzelne Bausteine können daher auch außerhalb des kirchenjährlichen
Kontextes verwendet werden. Jedem Baustein ist eine kurze
religionspädagogisch-didaktische Einführung vorangestellt. Sie können
insbesondere Berufsanfänger/innen Anregungen für die Gestaltung des
Religionsunterrichts geben. Dabei handelt es sich immer um Vorschläge,
die individuell angepasst bzw. neu zusammengestellt werden.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe |
|
Christel Zeile-Elsner Luther.
Kompetent Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 2013, 62 Seiten, broschur, DIN A4 978-3-7668-4275-6
20,95 EUR
|
Das Materialheft bietet eine
vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit zum Thema „Martin Luther
und die Reformation“. Der historische Kontext, die Person Martin Luthers
sowie seine grundlegenden Ideen und Leistungen werden ebenso behandelt
wie Luthers Haltung im Bauernkrieg und sein Einfluss als Reformer von
Schule und Bildung. Auch die Auswirkungen der Reformation bis heute
werden thematisiert. Die ausformulierten Stundenentwürfe und
Materialien (Kopiervorlagen) ermöglichen einen kompetenzorientierten
Unterricht, in dem Schülerinnen und Schüler Zugänge und Fähigkeiten
kennen lernen und einüben, die sie auch bei der Auseinandersetzung mit
anderen historischen Themen und Gestalten nutzen können.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
weitere Materialien zu
Martin Luther |
|
Helmut Mödritzer Schulgottesdienste für die Sekundarstufe
Modelle und Bausteine Calwer Verlag, 2014, 136 Seiten,
kartoniert, DIN A4 978-3-7668-4276-3
23,50 EUR
|
Schulgottesdienste sind ein
unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens: Sie helfen das Schulleben
zu strukturieren und bilden zugleich eine Schnittstelle zwischen Schule
und Gemeinde. Dieser Band bietet viele detailliert ausgearbeitete
Gottesdienstentwürfe: für wichtige schulische Übergänge ebenso wie für
die jahreszeitlichen Feste. Mit einem eigenen Abschnitt werden
praktische Hilfestellungen gegeben, spirituelle Elemente auch jenseits
der großen Anlässe im normalen Schulalltag zu etablieren. Die
Beiträge laden Lehrer/innen und Pfarrer/innen ein, Schülerteams schon in
der Planungsphase mit einzubeziehen. Die Autoren gehen bereits auf die
Projektierungs- und Planungsphase eines Gottesdienstes konkret und
ausführlich ein, z.B. mit Tipps zum Umgang mit der Technik oder einer
detaillierten Checkliste zur Vorbereitung. Die Gottesdienstmodelle
selbst bieten ausformulierte Moderations-, Gebets- und
Verkündigungsbausteine, die wörtlich so übernommen oder angepasst werden
können. |
|
Friederun Rupp-Holmes
Lernstraße Islam 15 Stationen für den Unterricht in der
Sekundarstufe I Calwer Verlag, 2004, 135 Seiten,
978-3-7668-3820-9 22,50 EUR
|
Themen: Das Leben Mohammeds - Die Moschee - Der Koran, das heilige Buch
der Muslime - Der islamische Festkalender - Islamische Lebensfeste - Die
fünf Säulen des Islam - Das Gebet - Fasten im Monat
Ramadan - Die
Pilgerfahrt - Kopftuch - Krieg und Frieden
Leseprobe
Islamunterricht / Islam für Kinder |
|
Helmut Mödritzer Sterben - Tod - Auferstehung
Eine Lernstraße für den Religionsunterricht im 9./10.
Schuljahr Calwer Verlag, 112 Seiten, zahlt. Abb., Kopiervorlagen,
978-3-7668-3873-5 22,50 EUR
|
Themen: Märchen von Leben und
Tod - Dietrich Bonhoeffer - Nahtoderlebnisse - Positionen aus Judentum,
Islam, Hinduismus, Buddhismus - Und danach? Die christliche
Auferstehungshoffnung |
|
Ekkehard Stier Comic-Rätsel für Schule und
Gemeinde Klasse 5 bis 8 Calwer Verlag, 2014, 48 Seiten,
39 illustrierten Rätseln mit Lösungen, DIN A 4 978-3-7668-4298-5
17,95 EUR
|
39 Rätsel für den vielfältigen Einsatz im
Religionsunterricht Mit seinen witzigen Comicfiguren lädt Ekki Stier
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 sowie Konfirmandinnen und
Konfirmanden zum Rätseln ein. Die Vielfalt der Rätselarten, wie z.B.
Hechtsprungrätsel, Kreuzworträtsel, Suchbilder, Bilderrätsel u.v.m.
bringen Abwechslung in den Religions- und Konfirmandenunterricht. Die
Rätsel können in eigene Unterrichtsreihen einsortiert, als Auflockerung
in Randstunden und Vertretungsstunden oder für Hausaufgaben eingesetzt
werden. Sie decken die wichtigsten Themen des Unterrichtsstoffes von
Klasse 5 bis 8 ab.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Gerhard Büttner
Maria aus Magdala - Ester - Debora
Modelle für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I
Calwer Verlag, 1994, 96 Seiten, 20 Abb., 4 farbige Folien,
kartoniert, DIN A 4 978-3-7668-3269-6
5,90 EUR
|
Gerhard Büttner und Joachim Maier stellen
drei herausragende Frauengestalten der hebräischen Bibel bzw.
des Neuen Testaments vor:
Maria aus Magdala,
Ester und
Debora.
Der erste Teil bietet eine gründliche exgetische Aufarbeitung.
In einem zweiten Teil akzentuieren die Autoren ihr
religionspädagogisches Anliegen.
Dem folgen detailliert ausgeführte und erprobte
Unterrichtsentwürfe.
Eine breite Palette kopierbarer Materialien, die von
literarischen Texten über Arbeitsblätter und Backrezepten bis zu
Situationszeichnungen reichen, runden das Heft ab.
Die Farbfolien zeigen Ausschnitte aus dem berühmten "Isenheimer
Altar" von Matthias Grünewald.
Sekundarstufe 1, calwer
materialien |
|
Rolf Wertz
Bastelvorlagen Religion Wüstenheiligtum
/ Jerusalemer Tempel / frühchristliche Haustempel / Evangelische Kirche
/ Katholische Kirche / Orthodoxe Kirche / Synagoge / Moschee
Calwer Verlag, 32 Seiten, Kopiervorlagen, DIN A 4 978-3-7668-3836-0
5,95 EUR
|
calwer materialien
Sekundarstufe 1 Wüstenheiligtum
/ Jerusalemer Tempel / frühchristliche Haustempel / Evangelische
Kirche
/ Katholische Kirche / Orthodoxe Kirche / Synagoge /
Moschee Das Basteln von Klappbildern gehört sicher nicht
zum Pflichtprogramm des Lehrplans, aber als "Kür" ist es ein
interessantes Lernmedium, wobei der Vorgang des Bastelns selbst ebenso
wichtig für das Lernen ist wie das fertig gestellte Klappbild, das man
anschauen, erklären und vorführen kann. Während des Bastelns kommen
Fragen auf wie: Was soll dieses oder jenes Papierstück darstellen? Wie
sieht der gemeinte Gegenstand aus? Wozu dient er? Warum hat er diese
Form? Warum gehört er an diese Stelle? usw.
Indirekt werden die Schüler/innen beim Basteln an die Lehrplaninhalte
geführt. Dieser Lernvorgang geschieht langsam, unaufdringlich, fast
meditativ. Die Schüler suchen Antworten im Gespräch, durch eigenes
Nachdenken, auf anderen Bildern oder sie lassen die Fragen wieder
fallen, wenn sie ihnen nicht wichtig genug sind.
Die Bastelbögen sind geeignet für den Religionsunterricht ab dem 4.
Schuljahr sowie für so genannte Projektpräsentationen im Rahmen von
Abschlussprüfungen an Hauptschulen. Die Ausschneidebögen und
Kulissenbilder eignen sich auch sehr gut für die Erwachsenenbildung.
Leseprobe |
|
Volker Göhrum
Bei Jesus zu Hause Wohnen und
Arbeiten im Alten Palästina. Bastel- und Kopiervorlagen für Schule und
Gemeinde Calwer Verlag (Stuttgart), 1998, 40
Seiten, Kopiervorlagen, DIN A 4 978-3-7668-3580-2 6,95
EUR
|
calwer materialien
Sekundarstufe 1 Warum war die Herbergssuche von Josef
und Maria ein so großes Problem? Was bedeutet es, wenn Jesus davon
spricht, daß man ein «Licht nicht unter den
Scheffel stellen soll«? Viele Erzählungen, Gleichnisse und Bildworte
erschließen sich erst durch die genaue Kenntnis der biblischen
Alltagswelt. Dies gilt in besonderem Maße für den Bereich des Wohnens
und Arbeitens, aus dem die Sprache der Bibel häufig schopft.
Am Beispiel eines völlig erhaltenen Gebäudes aus der Kreuzfahrerzeit
können Schüler/innen ein Wohnhaus selbstandig rekonstruieren, das nach
archäologischen Erkenntnissen denjenigen in biblischer Zeit ähnelt.
Dabei lernen sie nicht nur Bauweise und Inneneinrichtung kennen, sondern
auch den Alltag der Bewohner/innen. Das für die Sekundarstufe 1
konzipierte Material eignet sich in hervorragender Weise als Ergänzung
zu allen biblischen Lehrplanthemen sowie als Grundlage fur eine
<fächerübergreifende> Projektarbeit. zur Seite Israel zur
Zeit Jesu / Leben zur Zeit Jesu |
|
Hanisch/Gramzow Acht Unterrichtseinheiten für das 5.
- 6. Schuljahr
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten,
zahlreiche Kopiervorlagen, DIN A4 978-3-7668-4057-8
30,50 EUR
|
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge
zu acht zentralen Themen des Lehrplans im 5./6. Schuljahr. Die
Vorschläge haben religiöses Lernen im Blick, das sich an zu
erwerbenden Kompetenzen orientiert. Die Lernwege entsprechen
grundlegenden didaktischen Prinzipien wie Selbsttätigkeit,
Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem Lernen. Eine Fülle
von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht es den Unterrichtenden,
das Lernniveau und die Lernwege je nach Klassensituation individuell
zu gestalten. Aus dem Inhalt: - Die Bibel- das Buch der
Christenheit - Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde - Wir
begegnen Gott - Bilder und - Geschichten von Gott - Reden in
Bildworten (Metaphern) - Sich an Gott wenden: Beten - Sich
Gott öffnen: Meditation - Jesus begegnen und kennen lernen -
Das Kirchenjahr |
|
Christoph Gramzow Sechs Unterrichtseinheiten für das
7./8. Schuljahr
Calwer Verlag, 2014, 288 Seiten,
kartoniert, DIN A4 978-3-7668-4288-6 30,50 EUR
|
Der Band bietet detailliert ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge
zu sechs zentralen Themen der Bildungspläne im 7./8. Schuljahr. Er
führt damit den bereits erschienenen Band „Acht Unterrichtseinheiten
für das 5./6. Schuljahr“ fort. Die Vorschläge haben
religiöses Lernen im Blick, das sich an allgemeinen und besonders an
den fachspezifischen Kompetenzen ausrichtet. Die Lernwege
orientieren sich an grundlegenden didaktischen Prinzipien wie
Selbsttätigkeit, Anschaulichkeit, Lebensnähe und entdeckendem
Lernen. Eine Fülle von Materialien und Arbeitsformen ermöglicht die
Planung differenzierter Unterrichtsverläufe, die die jeweiligen
Bedingungen in Schule, Klasse oder Lerngruppe individuell
berücksichtigen. Am Ende jedes thematischen Bausteins bieten
Aufgaben zur Kompetenzkontrolle Schülerinnen und Schülern ebenso wie
Unterrichtenden die Möglichkeit, das Erreichte zu überprüfen.
Die Einheiten sind: • Amos: Ich
klage an • Die Entstehung der Kirche • Reformation • Gottes
Gebote leben - Judentum • Glauben nah und fern – Islam • Diakonie |
|
Böhm/Schnitzler
Religionsunterricht in der Pubertät
Fünf Praxismodelle für die Klassen 7 und 8
Calwer Verlag, 2011,
200 Seiten, s/w Abbildungen, ,
978-3-7668-4077-6, 24,95 EUR
|
Wie kann Religionsunterricht in
der Phase der Pubertät gestaltet sein, damit er die Schülerinnen und
Schüler anspricht? Diese Frage wollen die fünf Praxismodule beantworten.
Die auf ihre religionspädagogischen Wirkungen evaluierten
Unterrichtsbausteine basieren auf dem kompetenzorientierten Ansatz der
neueren Bildungspläne. Sie wurden in Lehrerteams erarbeitet und mehrfach
erprobt. Jugendliche können durchaus selbst etwas gestalten und
Verantwortung übernehmen. So zeigt zum Beispiel das Modul „Lernen durch
Lehren“, wie Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse ausgewählte
Unterrichtssequenzen in einer fünften Klasse eigenverantwortlich
durchführen und dabei ihre Kenntnisse, Fähigkeiten und Zusammenarbeit
vertiefen. Alle Praxismodule verstehen sich nicht nur als
religionspädagogische Impulse für einen spannenden Religionsunterricht
in der Pubertät, sondern sind zugleich Beiträge zur inneren
Schulentwicklung. Besonders deutlich wird dies am Modul „Gewalt hat
viele Gesichter“: Impulse aus der Fachschaft Religion/Ethik zeigen einen
Weg zu einem friedlicheren Umgang miteinander und tragen so zur
Ausbildung einer gewaltlosen Schulkultur bei. Das Modul „Zivilcourage“
verdeutlicht, dass Unterricht zeitweise auch außerhalb der Schule
stattfinden darf und sollte. Allen Modulen geht eine
religionsdidaktische Einführung voraus. Darin wird ein Bezug zum
Theorieband „RU in der Pubertät“ (2008) sowie zu den Bildungsplänen
hergestellt. Aus dem Inhalt: Jakob oder: Wer bin ich?
Erlebnispädagogische Impulse zur Identitätsbildung Das Buch Esther
Ansätze einer gendersensiblen Religionsdidaktik Zivilcourage lernen!
Religiöse Bildung kompakt außerhalb der Schule Gewalt hat viele
Gesichter Ein Beitrag des Faches Religion zur Schulkultur Basics des
Glaubens Lernen durch Lehren im Religionsunterricht .
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
siehe auch:
Studie zu Religionsunterricht in der Pubertät
Uwe Böhm, Dr. paed., ist Bereichsleiter am Staatlichen
Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in Ludwigsburg und
Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Manfred Schnitzler, Dr. rer. soc., ist Realschullehrer an der
Johann-Bruecker-Schule Schönaich und Lehrbeauftragter für Pädagogik am
Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Realschulen) in
Reutlingen, |
|
Kombi-Paket: Unterrichtseinheiten
Sekundarstufe I Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6.
Schuljahr; Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8. Schuljahr;
Religionsunterricht in der Pubertät Calwer Verlag, ,
978-3-7668-4382-1 53,00 EUR
|
Acht Unterrichtseinheiten für das 5./6.
Schuljahr 978-3-7668-4057-8 Sechs Unterrichtseinheiten für das 7./8.
Schuljahr 978-3-7668-4288-6 Religionsunterricht in der Pubertät Fünf
Praxismodule für die Klassen 7 und 8 978-3-7668-4077-6
|
|
Ekkehard Stier
Comics für den Religionsunterricht Band 1 Modelle
für den Religionsunterricht calwer materialien Anregungen und
Kopiervorlagen Sekundarstufe 1 Calwer Verlag (Stuttgart), 48 Seiten,
DIN A4 978-3-7668-3709-7 7,95 EUR
|
Ekki Stier erzählt biblische Geschichten in Bildern: witzig, originell
und sachkundig! Seine Comics kommen an bei Schülerinnen und Schülern und
Jugendlichen in der Gemeinde. Dabei bieten sie mehr als gute
Unterhaltung: Pfarrer Stiers Comic-Zeichnungen vermitteln die zentralen
Aussagen der biblischen Geschichten zugleich schüler- und bibelnah.
Die Einsatzmöglichkeiten der Comics sind nahezu
unbegrenzt. Die Auswahl der Geschichten ist speziell auf den
Religionsunterricht der Klassen 5 bis 8 abgestimmt. Sie eignen sich auch
bestens für den Einsatz im Konfirmandenunterricht und in der Kinder- und
Jungschararbeit.
Die
Themen von Band 1: •Jona
•Der barmherzige Samariter •Sturmstillung
•Der verlorene Sohn
Die
Themen von Band 2: •David
•Psalm 23 •Der Schalksknecht
•Das Gleichnis von der Perle |
Ekkehard Stier
Comics für den Religionsunterricht Band 2
Modelle für den Religionsunterricht calwer
materialien Anregungen und Kopiervorlagen Sekundarstufe 1
Calwer Verlag (Stuttgart), 2001, 48 Seiten, DIN A4
978-3-7668-3741-7 7,95 EUR
|
|