|
|
Kursbuch
Religion 2000
(seit 1997), in Zusammenarbeit mit dem Verlag Moritz Diesterweg |
|
ISBN |
|
EUR |
|
Das Werk »Kursbuch
Religion 2000« ist die neue Generation des seit 1976
in Deutschland auf dem Markt befindlichen
Unterrichtswerks für den
Religionsunterricht der Sekundarstufe 1.
Es knüpft zum einen an die bewährte Tradition
der bisher erschienenen Kursbücher an,
zum anderen setzt es im Hinblick auf
eine sich laufend wandelnde Schülerwirklichkeit neue
Akzente.
Betont wird das selbstständige Handeln der Schülerinnen
und Schüler.
Sie können aus einer Vielzahl von Handlungsimpulsen
spielerische,
musikalische und kreative Angebote auswählen. Nachfolger:
Das Kursbuch Religion
Das Kursbuch
Religion Neu 2015 |
978-3-7668-3490-4 |
Schülerbuch 5/6 |
26,95 |
|
978-3-7668-3491-1 |
Lehrerhandbuch 5/6 |
40,-- |
|
978-3-7668-3492-8 |
Schülerbuch 7/8 |
26,95 |
|
978-3-7668-3493-5 |
Lehrerhandbuch 7/8 |
40-- |
|
978-3-7668-3494-2 |
Schülerbuch 9/10 |
26,95 |
|
978-3-7668-3495-9 |
Lehrerhandbuch 9/10 |
40,-- |
|
|
Hans Jürgen Herrmann
Das Kursbuch Religion
ein Bestseller des modernen Religionsunterrichts
Calwer Verlag, 2012, 440 Seiten, Paperback, 16 x 24 cm
978-3-7668-4223-7
31,50 EUR
|
Das Buch bietet ein Porträt des »Klassenprimus
Das Kursbuch Religion«
unter den Religionsbüchern in seinen Ausgaben seit 1976. Es ist die
bisher einzige Analyse einer Religionsbuch-Reihe im Kontext
öffentlicher, fachlicher und redaktioneller Diskurse der letzten 40
Jahre.
Dadurch entsteht eine einzigartige Darstellung der Religionspädagogik,
ihrer didaktischen Ansätze und Themen auf dem Hintergrund der
Zeitgeschichte. Es wird deutlich, wie der bildungspolitische Diskurs der
Lehrpläne und Curricula stets neue Akzente setzt, wie bisherige Ansätze
verschwinden, die später wieder aufgegriffen werden, und nicht zuletzt,
wie spezifisch christliche Grundthemen immer wieder neu zum Tragen
kommen. |
|
Monika Solymar Wer ist Jesus
Christus?
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2009, 352
Seiten, Gebunden, 978-3-89971-513-2 75,00 EUR
|
Arbeiten zur Religionspädagogik
Band 39 Eine theologisch-didaktische Analyse der Schulbuchreihe
»Kursbuch Religion«
Auf welchen Jesus Christus treffen Leser von
Religionsschulbüchern? - Dieser Frage geht die Autorin nach. Sie
untersucht, in welcher Weise in Schulbüchern das Jesus-Christus-Thema
behandelt wird und welche christologischen und religionsdidaktischen
Konzeptionen dabei zugrunde liegen. Für dieses Vorhaben wurde die
Religionsbuchreihe »Kursbuch Religion« - die im deutschen Sprachraum
weit verbreitet und fachlich anerkannt ist - mit ihren Bänden für die
Sekundarstufe I ausgewählt. <br>Die Untersuchung konzentriert sich auf
die Gleichnisse, auf die Wunder und auf die explizit christologischen
Fragen. Die Behandlung in der Religionsbuchreihe »Kursbuch Religion«
spiegelt sowohl die unterschiedlichen christologischen Ansätze als auch
die Entwicklung der Religionsdidaktik im deutschsprachigen Raum
innerhalb des untersuchten Zeitraumes (1976-2007) deutlich wider. Dr.
Mónika Solymár ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für
Religionspädagogik der Universität Wien. |
|