|
calwer
materialien
, Sekundarstufe 1 und 2 |
zu den Matarialien Calwer
Sekundarstufe 1 / weitere Calwer Materialien |
|
Hartmut Rupp Digitalisierung
und die großen Fragen Unterrichtsbausteine für die Klassen
9 bis 13 Calwer Verlag, 2021, 120 Seiten, broschiert,
978-3-7668-4553-5 26,00 EUR
|
Vorliegende Materialien bieten
Unterrichtseinheiten für den Religionsunterricht in den
Klassen 9 bis 13 in
Realschulen, Gemeinschaftsschulen, Berufsschulen sowie
allgemeinbildenden und berufsbildenden Gymnasien. Einzelne Einheiten
lassen sich auch in Klassenstufe 7 und 8 einsetzen. - mit
umfangreichem digitalen Zusatzmaterial - Die Welt befindet sich in
einem epochalen Umbruch. Die Digitalisierung verändert alle
Lebensbereiche. Cyborgs und Roboter werden zu Partnern im Alltag,
autonome Fahrzeuge bewegen sich auf den Straßen, Fake News und
Verschwörungstheorien bedrohen das Miteinander, Gesichtserkennung und
Social Scoring wirken auf das Zusammenleben ein, Self-Tracking soll uns
lange gesund halten. Ohne Smartphone geht gar nichts mehr. Hinter allem
zeigen sich grundlegende Fragen, die gründliches Nachdenken unter
Einbezug biblisch-christlicher Impulse verdienen. Diese Impulse
können mithilfe von PowerPoínt-Präsentationen (PPT/PDF) oder
Moderationskarten (PDF) in den Unterrichtseingebracht werden. Im
digitalen Bereich, der über einen Code zugänglich ist, finden Sie
umfangreiche Materialien zum Download. Themen des Bandes:
Transhumanismus Roboter Smartphone Fake News /
Verschwörungstheorien Autonomes Fahren Digitalisierung und ihre
Deutung
Inhaltsverzeichnis |
|
Tanja Unewisse Neue Zugänge zu den Gleichnissen Jesu
Projektorientiertes Stationenlernen zur
Reich-Gottes-Lehre für die Klassen 7 bis 10 Calwer Verlag, 2020,
144 Seiten, broschiert, DIN A4 978-3-7668-4527-6
26,50 EUR
|
In
den Kernlehrplänen der Klassen 7 bis 10 spielen die
Gleichnisse Jesu und die
Reich-Gottes-Botschaft eine wichtige Rolle. Die Materialien sind
als Stationenarbeit aufbereitet, die ausgehend von einer neuen
didaktischen Idee weiterentwickelt wurde. Dabei bilden Basis-, Wahl-
und Zielstationen die Grundlage, die individuell und auf die
Lerngruppe angepasst werden können. Abschließend stellen
verschiedene Spiele in den »Endstationen« einen Zusammenhang her
zwischen der Lehre Jesu und seinem Leben, sowie zu seiner
heilsgeschichtlichen Wirkung. Die Verlaufspläne bieten
schematisch vereinfachte Informationen zur Vorbereitung und
Durchführung der Stationenarbeit sowie zur weiteren Vertiefung und
Ausdifferenzierung. Eine Anpassung an die jeweilige Lerngruppe ist
grundsätzlich möglich, da die Sequenzen individuell angepasst werden
können. Methodische Zugänge der Stationen sind: Spiele,
Rollenspiele, schriftliche und künstlerische Aktivierungsangebote,
meditative Formen und Gedankenexperimente. Durch diese spielerischen
Zugänge, die angelegte Kleingruppenarbeit und die Wahlmöglichkeiten,
die eine Stationenarbeit bietet, sowie durch Niveaudifferenzierungen
innerhalb der Stationen, ist das vorliegende Material auch für
inklusive Unterrichtsklassen geeignet. Die Gleichnisse in
Stationen: ¦ Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (bildet den
Schwerpunkt) ¦ Die Arbeiter im Weinberg ¦ Der barmherzige
Samariter ¦ Die bösen Weingärtner ¦ Vom Weltgericht ¦ Das
verlorene Schaf ¦ Endstationen zur Reich-Gottes-Lehre
(insbesondere Spiele)
Leseprobe |
|
Wilhelm Schwendemann Menschenwürde und Migration
Vier Unterrichtseinheiten ab Klasse 9 und für berufliche Schulen
Calwer Verlag, 2019, 84 Seiten, broschiert, 978-3-7668-4494-1
21,50 EUR
|
calwer materialien
Sekundarstufe 1 und 2 Das Heft bietet Informationen und
praktische Anregungen zur kompetenzorientierten Erarbeitung des Themas „Migration
und Menschenwürde“ in der Sekundarstufe I und II. Die hier
entwickelten Unterrichtseinheiten beziehen sich auf die Inhaltsbezogene
Kompetenz: Mensch (Bildungsplan Baden-Württemberg). Sie können nach
individueller inhaltlicher Angleichung in den Klassenstufen 9 bis 12
(13) und beruflichen Schulen
eingesetzt werden. Den vier Unterrichtseinheiten vorangestellt
ist eine ausführliche Einführung zum Thema Menschenwürde und Migration.
Sie beinhaltet religionspädagogische Ausführungen und Verortung im
Bildungsplan. Zudem sind relevante Informationen zum Thema
„Migrationsgesellschaft Deutschland“ mit statistischen Zahlen vorhanden.
Ausgehend vom Artikel 1 unseres Grundgesetzes und Bildern zu
menschenverachtendem Umgang werden die Schülerinnen und Schüler an das
Thema herangeführt. Weiterführend erarbeiten sie sich den inhaltlichen
Begriff der Menschenwürde (Recht, Geschichte, Philosophie und
Theologie), um anschließend aktuelle Fallbeispiele zu bearbeiten. Eine
abschließende Übung zur Fragestellung: „Wie kommen Menschen
untereinander aus und wie machen sie das?“ rundet die Unterrichtseinheit
ab.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe |
Kombipaket Grundkurs Bibel, Grundkurs Judentum,
Haus des Islam
978-3-7668-4359-3 |
Roland Gradwohl Grundkurs Judentum 2.,
völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Teil 1 und Teil 2
Calwer Verlag (Stuttgart), 2001, 420 Seiten, zahlr.Abb. und
Kopiervorlagen, DIN A 4 978-3-7668-3712-7 43,00 EUR
|
Teil 1 enthält eine ausführliche Einführung in das Judentum und seine
Grundlagen durch Roland Gradwohl sowie Sachinformationen und methodische
Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern (Kopiervorlagen). Der
"Grundkurs Judentum" bietet eine in dieser
Zusammenstellung einmalige Palette abwechslungsreicher und in der Praxis
erprobter Materialien für sämtliche Lehrplanthemen, in denen das
Judentum bzw. jüdische Sichtweisen eine Rolle spielen. Der "Grundkurs
Judentum" eignet sich für die Schule
(vor allem Sekundarstufe I und II) und Erwachsenenbildung. I
Glaube und Leben im Judentum ... 7 II Geschichte des Judentums in
der Antike ... 49 III Geschichte des Judentums im Mittelalter ... 90
IV Geschichte des Judentums in der Neuzeit ... 107 V Geschichte
des Judentums im 20. Jahrhundert ... 127 VI Jüdische Präsenz in
Palästina / Israel ... 163 VII Jüdisches Leben in Deutschland
(heute) ... 191 VIII Domino zum jüdischen Leben, Spiel, Quiz,
Pessach-Haggada ... 210 Anhang: Das Thema Judentum im
christlichen Religionsunterricht ... 211 Literatur ... 213
Quellenverzeichnis ... 221
Teil
1 Leseprobe
Teil 2 enthält Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
zu den Themen: - Glaube und Leben im Judentum - Geschichte des Judentums
in der Antike - Geschichte des Judentums im Mittelalter - Geschichte des
Judentums in der Neuzeit - Geschichte des Judentums im 20. Jahrhundert -
Jüdische Präsenz in Palästina/Israel - Jüdisches Leben in Deutschland
(heute) Der "Grundkurs Judentum" bietet eine in dieser Zusammenstellung
einmalige Palette abwechslungsreicher und in der Praxis erprobter
Materialien für sämtliche Lehrplanthemen, in denen das Judentum bzw.
jüdische Sichtweisen eine Rolle spielen. Der "Grundkurs Judentum" eignet
sich für die Schule (vor allem Sekundarstufe I und II) und
Erwachsenenbildung. I Glaube und Leben im Judentum ... 5 II
Geschichte des Judentums in der Antike ... 37 III Geschichte des
Judentums im Mittelalter ... 69 IV Geschichte des Judentums in der
Neuzeit ... 79 V Geschichte des Judentums im 20. Jahrhundert ... 99
VI Jüdische Präsenz in Palästina / Israel ... 133 VII Jüdisches
Leben in Deutschland (heute) ... 155 VIII Domino zum jüdischen
Leben, Spiel: Chanukka-Dreidel, Quiz, Die Pessach-Haggadah ... 171
Quellenverzeichnis ... 193
Teil
2 Leseprobe |
Grundkurs Judentum Teil 1 Einführung
223 Seiten 978-3-7668-3771-4 29,00 |
Grundkurs Judentum Teil 2 Kopiervorlagen
195 Seiten 978-3-7668-3772-1 29,00 EUR |
|
Wilhelm Schwendemann
Ethik für das Leben. Neue Aspekte für die Biomedizin
2005 Materialheft für die Oberstufe
978-3-7668-3895-7
11,95 EUR
|
Das vorliegende Heft vermittelt
keine vorgefertigten Meinungen, sondern stellt eine Fülle von
Materialien zur Verfügung, anhand derer Schüler/innen und
Kursteilnehmer/innen eigene Positionen entwickeln können. Deshalb bietet
es Sachinformationen, stellt unterschiedliche Positionen vor und gibt
Anregungen zur Diskussion. |
Wilhelm Schwendemann
Ethik für das Leben. Neue Aspekte für die Biomedizin Lehrermaterialien
978-3-7668-3896-4
17,90 EUR
|
Die Lehrermaterialien bieten
Erläuterungen zu den Texten und Abbildungen des Arbeitsheftes. So stehen
für Kursleiterinnen und Kursleiter weitere Materialien zur Erweiterung
und/oder Vertiefung der Heftthemen zur Verfügung |
|
Heike
Bertsch-Bödinger Gott braucht dich nicht
Calwer Verlag, 2016, 72 Seiten, broschur, DIN A4
978-3-7668-4393-7 21,00 EUR
|
Eine Unterrichtseinheit zu dem gleichnamigen
Buch von
Esther Maria Magnis für die
Sekundarstufe II
In ihrem
autobiografischen Buch »Gott braucht dich nicht« beschreibt Esther
Maria Magnis, wie sie als Kind eine Gotteserfahrung macht, nach dem
Tod ihres Vaters mit Gott bricht und ihn schließlich in einer
unerwarteten, offenen neuen Weise wieder findet. Ihre direkte,
teils zornige und mit beißendem Humor durchsetzte Sprache ist
herausfordernd und lädt Schülerinnen und Schüler zur
Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Das vorliegende Heft
erschließt das Werk für den Unterricht der Oberstufe. In sieben
Doppelstunden werden Grundfragen zum Thema „Gott“ erarbeitet.
Leseprobe |
|
Friederun Rupp-Holmes
Grundkurs Bibel
Biblische Grundmotive entdecken - verstehen - darstellen.
15 Lernstationen ab Klasse 10
Calwer Verlag, 2012, 144 Seiten, und farbige Abbildungen, mit
CD-ROM, kartoniert, DIN A4
978-3-7668-4163-6
32,00 EUR |
Biblisches Wissen bündeln, für
die Kursstufe aufbereiten, die Lebensrelevanz entdecken und dabei
individuell sowie eigenständig lernen - darum geht es diesen
vielfältig einsetzbaren Materialien.
Ausgehend von Gerd Theißens "offener Bibeldidaktik" werden 15
grundlegende Sinneinheiten des biblisch-christlichen Glaubens
vorgelegt, die zusammengenommen den "Geist der Bibel" ausmachen.
Diese "Grundmotive biblischen Glaubens" (Theißen) sind: Schöpfung,
Glaube, Sinde, Befreiung, Gebote, Inkarnation, Positionswechsel,
Umkehr, Wunder, Rechtfertigung, Stellvertretung, Nächstenliebe,
Auferstehung, Gericht und Hoffnung.
Die Motive sind als Lernstationen aufbereitet. Die Schülerinnen und
Schüler können sie individuell oder in Kleingruppen auswählen, in
eigenem Tempo erarbeiten und schließlich anderen auf kreative Weise
präsentieren. Jede Station ermöglicht eine eigenständige, intensive
und persönliche Auseinandersetzung mit einem zentralen Bibeltext,
informiert über Hintergründe und erschließt Bezüge zum heutigen,
modernen Lebensverständnis.
Die Stationen eignen sich zur Bearbeitung des Themenfeldes "Bibel
verstehen" in Klasse 10, als Wiederholungselemente bei den Themen
der Kursstufe sowie für interessierte Lerngruppen in der kirchlichen
Jugend- und Erwachsenenarbeit. Die CD-ROM
bietet weiterführende Informationen zur Unterrichtsvorbereitung
sowie eine Fülle ergänzender Materialien.
Leseprobe
(das dort gezeigte Bild von Vincent van Gogh
ist in Farbe auf der CD vorhanden)
Kombipaket
Grundkurs Bibel, Grundkurs Judentum, Haus des Islam
978-3-7668-4359-3
|
|
Herrmann,
Randolf
3 x 4 Schulgottesdienste
Erlebnisgottesdienste mit Jugendlichen der Sekundarstufe
Calwer Verlag, 2006, 112 Seiten,
3-7668-3925-X
15,95 EUR
|
Aufgedrehte Jugendliche,
distanzierte Lehrkräfte, genervte PfarrerInnen oder
Religionslehrer - Schulgottesdienste
sind meist eine
besondere Herausforderung für die Verantwortlichen.
Dabei bieten Gottesdienste im Kontext der Schule
besondere Chancen:
Es nehmen viele SchülerInnen teil, die sonst eher selten
den Weg in einen Gottesdienst finden. Und die
Schwellensituation zu Beginn und am Ende des Schuljahres
kann eine größere Offenheit für das gemeinsame Erleben
eines Gottesdienstes bewirken.
Die 3 x 4 Gottesdienstmodelle dieses Bandes nehmen diese
spezifischen Chancen ernst. Sie sind nach
Schuljahresbeginn, Schuljahresende und Ende der Schulzeit
gegliedert. Inhaltlich orientieren sie sich an der
jeweiligen Situation und greifen die Erwartungen,
Hoffnungen und Ängste der Schülerinnen und Schüler
unmittelbar auf. Musik, Texte und unterhaltende Elemente
erleichtern es den Schülerinnen und Schülern, einen
Zugang zu den Themen zu finden und sich mit dem Geschehen
zu identifizieren.
aus der Reihe calwer materialien |
|
Wilhelm Schwendemann Menschen
- Mächte - Missionare Der Spielfim "Mission" im Unterricht
Calwer Verlag, 1995, 96 Seiten, zahlr. Abb. und Kopiervorlagen, DIN A 4
978-3-7668-3392-1 18,95 EUR
|
Von dem mit der "Goldenen Palme" von Cannes
ausgezeichneten Spielfilm "Mission" ausgehend, werden sieben
unterrichtliche Zugänge zum Thema Mission didaktisch erschlossen. Am
Beispiel der Missionierung Lateinamerikas können unterschiedliche
Aspekte dieses für die Geschichte des Christentums und Europas wichtigen
Themas erarbeitet werden: •Von Missionaren und der Verbreitung des
Evangeliums •Menschen als Sklaven •Von Buße und Reue •Mission
und Rassismus •Ein historisches Beispiel: Der Jesuitenstaat in
Südamerika •Indianer und Missionare im Widerstand •Traurige
Zukunft: Zur Lage der südamerikanischen Indianer heute |
|
Rudolf
Mack Jesus - Neue Aspekte der Christologie
Begleitbuch zum Spielfilm Jesus von Montreal im Unterricht
Calwer Verlag, 1995, 78 Seiten, 12 Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN
A 4 978-3-7668-3305-1 19,90 EUR
|
Denys Arcands preisgekrönter Film eignet sich
in hervorragender Weise als Leit-Medium für die Behandlung des Themas
"Jesus Christus" in der Sekundarstufe II, der Berufsschule und
Erwachsenenbildung. Nach einer ausführlichen mediendidaktischen
Einführung bietet das Heft vier thematische Schwerpunkte: - "Moderne
Forschung und Jesusbild" - "Lebensmodell Jesu und heutige Erfahrung"
- "Sterben, Tod - und was kommt danach?" - "Auferstehung" Einzelne
Bausteine ermöglichen es, unterscheidliche Aspekte der christologischen
Frage anhand des Spielfilms zu erarbeiten. Hinweise und
Zusatzmaterialien für Lehrerinnen und Lehrer bieten
Hintergrundinformationen zu den im Film behandelten Themen sowie
Anregungen für die Unterrichtsplanung. Der Material-Teil enthält
zahlreiche Kopiervorlagen zur Erarbeitung "neuer Aspekte der
Christologie" in Schule und Erwachsenenbildung.
zum Spielfilm Jesus von Montreal
|
|
Ball/Hassan
Haus des Islam
Einblicke und Einsichten
Calwer Verlag, 2008, 192 Seiten, zahlreiche s/w
Abbildungen, CD-ROM, DIN A 4
978-3-7668-4060-8
33,00 EUR |
Das »Haus des Islam« informiert
über die Grundzüge der islamischen Frömmigkeit und
Ethik, die Bedeutung Mohammeds und des Koran, die
Verbreitung und Geschichte des Islam sowie über
unterschiedliche Glaubensrichtungen und politische
Ansätze.
Besonderen Wert legt der Band auf den gesellschaftlichen
Kontext, in dem der Islam entstand und sich entwickelte.
Seine einzigartigen Errungenschaften in Wissenschaft,
Architektur und Literatur werden anhand von
eindrücklichen Beispielen gewürdigt und ihre Bedeutung
für die abendländische Kultur aufgezeigt.
Dies erfolgt nicht zuletzt mittels der zahlreichen
Abbildungen, die auf der mitgelieferten CD-Rom farbig zur
Verfügung stehen. Zusammen mit Sach- und Quellentexten,
Reise- und Erfahrungsberichten sowie Aufgaben und
Klausurvorschlägen ermöglicht der Materialienband einen
informativen und sinnlich-anschaulichen Unterricht des
Themas »Islam« in Schule, Erwachsenenbildung und
Gemeinde (Sekundarstufe I und II).
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
zur Seite
Islamunterricht
Kombipaket Grundkurs
Bibel, Grundkurs Judentum, Haus des Islam
978-3-7668-4359-3 |
|
Wilhelm Schwendemann Reformation und Humanismus in
Europa 2. überarbeitete Auflage 2017 Calwer Verlag,
2017, 112 Seiten, zahlr.Abb.+ Kopiervorlagen, kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-4451-4 22,95 EUR
|
Philipp Melanchthon und
seine Zeit.Eine Einführung mit Praxisentwürfen für den Unterricht.
(Philipp Melanchthon (1497-1560) war einer der engsten
Mitarbeiter Luthers.) Dieses Heft bietet Zugänge zu den Themen
Reformation und Humanismus für den
Unterricht in der
Sekundarstufe I und II. Am Beispiel Philipp Melanchthons
werden die zeitgeschichtlichen, theologischen und biografischen
Hintergründe jener wegweisenden Epoche deutlich. Die Materialien
stellen immer wieder Beziehungen zu den fragen und der Lebenswelt
der Schülerinnen und Schüler her. Mit Texten, Bildern und
Arbeitsblättern kann ein lebendiger Unterricht gestaltet werden.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Wilhelm (Hrsg.) Schwendemann
Reformation und Humanismus in Europa
Calwer Verlag, 1. Auflage 1997, 112 Seiten, zahlr.Abb.+ Kopiervorlagen,
kartoniert, DIN A 4
978-3-7668-3516-1
8,95 EUR
|
Philipp Melanchthon und seine Zeit
Philipp Melanchthon (1497-1560)
war einer der engsten Mitarbeiter Luthers. Als humanistisch
geprägter Philologe und Theologe leistete er entscheidende Beiträge
zur Reformation.
Der 500.Geburtstag des PRAECEPTOR GERMANIAE (Lehrer Deutschlands)
bietet gebührenden Anlass, sich auch im Unterricht näher mit Leben
und Werk Melanchthons zu beschäftigen.
Das Materialheft bietet hierfür die historischen und theologischen
Hintergrundinformationen. Ausgearbeitete Stundenentwürfe mit Texten
und Bildern erschliessen sie für den Unterricht.
Das Heft eignet sich für Sekundarstufen I und II. |
|
Wilhelm Schwendemann Anthropologie - biblische
Perspektiven Eine Unterrichtseinheit für die Oberstufe
Calwer Verlag, 2006, 64 Seiten, 978-3-7668-3982-4 20,00
EUR
|
Calewer Materialien -
Sekundarstufe I und II Die Beschäftigung mit
anthropologischen Fragen bedeutet für die
heutige Schülergeneration eine intellektuelle und emotionale
Herausforderung. Im eher naturwissenschaftlich geprägten (Schul-)Alltag
kommen philosophisch-religiöse Fragen des menschlichen Wesens und der
eigenen Identität häufig zu kurz. Die praxisnahen
Unterrichtsvorschläge zur Behandlung des Bildungsplanthemas "Mensch" an
der gymnasialen Kursstufe setzen deshalb bei den Schülerinnen und
Schülern an. Sie nähern sich dem Thema in vier Diemensionen: + die
Stellung des Menschen in der Schöpfung + Schuld und Vergebung + der neue
Mensch + christliches Menschenbild im interreligiösen und
interkulturellen Vergleich Ausgangs- und Anknüpfungspunkt sind dabei
jeweils moderne Medien wie Filme oder zeitgenössische Kunst; die
Schülerinnen und Schüler lernen die dahinter stehenden Menschenbilder
kennen und befragen sie auf ihre theoretischen Grundlagen hin. Die
Exegese zentraler Bibeltexte vermittelt Aspekte des biblischen
Menschenbildes, das zu den anderen Entwürfen in Beziehung gesetzt werden
kann. Nicht zuletzt erhalten die praktischen Konsequenzen christlicher
Anthropologie konkrete Konturen; sie fordert heraus, das eigene Leben in
Freiheit zu gestalten, dabei aber auch in Verantwortung für Umwelt und
Gesellschaft begründet Stellung zu beziehen und sich "einzumischen".
Leseprobe |
|