|
Auswahlseite
|
Religionsunterricht für Berufliche Schulen |
Schülerbuch und Lehrermaterialien, Kombipaket.
978-3-7668-4268-8
55,00 EUR
|
Kursbuch Religion, Berufliche
Schulen
Schülerbuch
Calwer Verlag / Diesterweg, 2013, 206 Seiten, Paperback, 19 x 26 cm
978-3-14-230780-0
978-3-7668-4115-5
27,50 EUR |
Kursbuch Religion Berufliche
Schulen ist ein völlig neu entwickeltes Unterrichtswerk für den
gesamten nichtgymnasialen Bereich der beruflichen Schulen. Es
entspricht den Bedürfnissen und Erfordernissen des Unterrichts
mit Schülerinnen und Schülern an der Schwelle ins Berufsleben.
Mit Kursbuch Religion Berufliche Schulen kann das Lernniveau je
nach Klasse differenziert werden. Texte und Bilder eines
Kapitels erschließen ein Thema unterschiedlich anspruchsvoll.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mit Hilfe der thematischen
Verweise in der Randspalte ein Thema zu erweitern oder eigene
Schwerpunkte zu setzen.
Mit dem Kompetenz-Check am Ende des Buches können sich die
Schülerinnen und Schülern über die zu erwerbenden Kompetenzen
informieren und im Anschluss an die Erarbeitung ihren
Fortschritt überprüfen.
Leseprobe (pdf) |
Kursbuch Religion, Berufliche Schulen
Lehrermaterialien.
Calwer Verlag / Diesterweg, 2014, 206 Seiten, Paperback,
978-3-14-230781-7
978-3-7668-4116-2 45,00 EUR
|
Die Lehrermaterialien „Kursbuch Religion Berufliche Schulen“
erschließen dessen Inhalt detailliert für den Unterricht und
bieten Informationen und Interpretationshilfen zu Autoren,
Texten und Bildern. Mit Hilfe zahlreicher Zusatzmedien und
Kopiervorlagen können einzelne Themen vertieft oder erweitert
werden.
Leseprobe (pdf) |
|
Uwe Hauser RUkompakt Berufliches Gymnasium
Calwer Verlag, 2021, 64 Seiten, geheftet, DIN A4
978-3-7668-4504-7 19,50 EUR
|
RUkompakt Berufliche Schulen Das Heft bietet ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und
in der Praxis erprobte Materialien zu den Themen „Religion neu
wahrnehmen“ und „Religion in einer pluralen Welt“ für
Schülerinnen und Schüler des
Berufliche Gymnasiums. Es gibt eine Fülle von Anregungen für
einen abwechslungsreichen und gelingenden Unterricht, der die
Vorgaben der Bildungspläne im Blick auf den Erwerb
prozessbezogener und inhaltbezogener Kompetenzen erfüllt.
Themen des Hefts: „Religion neu wahrnehmen – Religion
als Entdecken von Sinn“ „Zwischen Gleichgültigkeit und
Fanatismus – Der Anspruch von Religion in einer pluralen Welt
Themen Materialien zum Bildungsplan 2016 Gymnasium:
Schulbücher und Materialien für den Religionsunterricht
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
RUkompakt Grundschule
RUkompakt Sekundarstufe I
RUkompakt Gymnasium |
|
Uwe Hauser RUkompakt Berufliches Gymnasium
Heft 2 der Reihe RU kompakt Berufliches Gymnasium. Calwer
Verlag, 2021, 80 Seiten, broschiert, 978-3-7668-4566-5
19,50 EUR
|
RUkompakt Berufliche Schulen Das Heft bietet ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und in
der Praxis erprobte Materialien zu den Inhaltsfeldern Bibel und
Mensch für Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums.
Es gibt eine Fülle von Anregungen für einen abwechslungsreichen
und gelingenden Unterricht, der die Vorgaben der Bildungspläne
im Blick auf den Erwerb prozessbezogener und inhaltbezogener
Kompetenzen erfüllt. Themen des Hefts: Kann man
mit der Bibel machen, was man will? Menschsein – in
Beziehungen leben
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
RUkompakt Grundschule
RUkompakt Sekundarstufe I
RUkompakt Gymnasium |
|
Uwe Hauser RUkompakt Berufliches Gymnasium
Heft 3 der Reihe RU kompakt Berufliches Gymnasium. Calwer
Verlag, 2023, 84 Seiten, 978-3-7668-4591-7 19,50
EUR
|
RUkompakt Berufliche Schulen Das
Heft bietet ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und in der
Praxis erprobte Materialien für Schülerinnen und Schüler des
Berufliche Gymnasiums. Es gibt eine Fülle von Anregungen für
einen abwechslungsreichen und gelingenden Unterricht, der die
Vorgaben der Bildungspläne im Blick auf den Erwerb
prozessbezogener und inhaltbezogener Kompetenzen erfüllt.
Die Themen des Hefts: Eschatologie – Was haben wir zu
hoffen?
zur Seite Eschatologie (Lehre von
den letzten Dingen) Die Bedeutung Jesu in Christentum und
Islam am Beispiel von Weihnachten
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
RUkompakt Grundschule
RUkompakt Sekundarstufe I
RUkompakt Gymnasium |
|
Hannah Geiger RUkompakt Berufliches Gymnasium
Heft 4 der Reihe RU kompakt Berufliches Gymnasium.
Calwer Verlag, 2024, 48 Seiten, geheftet, 978-3-7668-4683-9
19,50 EUR
|
RUkompakt Berufliche Schulen Das
Heft bietet ausgearbeitete Unterrichtsvorschläge und in der
Praxis erprobte Materialien für Schülerinnen und Schüler des
Beruflichen Gymnasiums. Es gibt eine Fülle von Anregungen für
einen abwechslungsreichen und gelingenden Unterricht, der die
Vorgaben der Bildungspläne im Blick auf den Erwerb
prozessbezogener und inhaltbezogener Kompetenzen erfüllt. Die
Themen des Hefts: Hat das Wissen den Glauben überholt? Die
Welt multiperspektivisch deuten lernen Technikethik
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
RUkompakt Grundschule
RUkompakt Sekundarstufe I
RUkompakt Gymnasium |
|
Roland Biewald, Andreas Obermann, Bernd Schröder, Wilhelm
Schwendemann (Hg.) Religionsunterricht an
berufsbildenden Schulen Ein Handbuch Vandenhoeck
& Ruprecht, 2018, 400 Seiten, Gebunden, 978-3-525-77695-7
40,00 EUR
|
Das Handbuch für den „Religionsunterricht an berufsbildenden
Schulen“ macht theologisches Grundlagenwissen mit Blick auf die
spezielle Unterrichtspraxis berufsbildender Schulen zugänglich.
In fünf umfassenden Kapiteln werden strukturiert alle
wesentlichen Facetten des Religionsunterrichts an
berufsbildenden Schulen (BRU) erschlossen. Zuerst werden
systemische Aspekte, u. a. die systemische Vielfalt
berufsbildender Schulen, beleuchtet. Im Kapitel „Personale
Aspekte“ wird ein fokussierter Blick auf die Schüler- und
Lehrerschaft an berufsbildenden Schulen geworfen. Zentral sind
die didaktischen Aspekte, in denen u. a. Schlüsselbegriffe,
Berufsschul-spezifische Themen und didaktisch-methodische
Herausforderungen in der Praxis behandelt werden. Essenziell für
die stetige Weiterentwicklung des BRU ist seine Reflexion. Das
Kapitel „Wissenschaftsbezogene Aspekte“ gibt wichtige Impulse
zur Berufspädagogik und berufsbezogenen Religionspädagogik. Mit
Perspektive auf den interreligiösen Diskurs bilden Kommentare
aus jüdischer und muslimischer Sicht den Abschluss. Der in
evangelisch-katholischer Trägerschaft verantwortete Band ist
unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft für
Religionspädagogik Villigst e.V mit Unterstützung durch den
Verband katholischer Religionslehrer/innen (VkR)entstanden. Er
ist ein Wegweiser für jede Religionslehrerin und jeden
Religionslehrer – insbesondere für Referendarinnen und
Referendare sowie Berufseinsteigerinnen und -einsteiger – an
einer berufsbildenden Schule. |
|
Wilhelm Schwendemann Menschenwürde und Migration
Vier Unterrichtseinheiten ab Klasse 9 und für
berufliche Schulen Calwer Verlag, 2019, 84 Seiten,
broschiert, 978-3-7668-4494-1 21,50 EUR
|
calwer materialien
Sekundarstufe 1 und 2 Das Heft bietet
Informationen und praktische Anregungen zur
kompetenzorientierten Erarbeitung des Themas „Migration
und Menschenwürde“ in der Sekundarstufe I und II. Die hier
entwickelten Unterrichtseinheiten beziehen sich auf die
Inhaltsbezogene Kompetenz: Mensch (Bildungsplan
Baden-Württemberg). Sie können nach individueller inhaltlicher
Angleichung in den Klassenstufen 9 bis 12 (13) und
beruflichen Schulen
eingesetzt werden. Den vier Unterrichtseinheiten
vorangestellt ist eine ausführliche Einführung zum Thema
Menschenwürde und Migration. Sie beinhaltet
religionspädagogische Ausführungen und Verortung im
Bildungsplan. Zudem sind relevante Informationen zum Thema
„Migrationsgesellschaft Deutschland“ mit statistischen Zahlen
vorhanden. Ausgehend vom Artikel 1 unseres Grundgesetzes
und Bildern zu menschenverachtendem Umgang werden die
Schülerinnen und Schüler an das Thema herangeführt.
Weiterführend erarbeiten sie sich den inhaltlichen Begriff der
Menschenwürde (Recht, Geschichte, Philosophie und Theologie), um
anschließend aktuelle Fallbeispiele zu bearbeiten. Eine
abschließende Übung zur Fragestellung: „Wie kommen Menschen
untereinander aus und wie machen sie das?“ rundet die
Unterrichtseinheit ab.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe |
|
Wilhelm Schwendemann Bittere Ernte
Die Apfellieferkette in der globalen Landwirtschaft Calwer
Verlag, 2024, 80 Seiten, 978-3-7668-4610-5 22,00 EUR
|
Calwer Materialien
Unterrichtseinheit ab Klasse 10 und
berufliche Schulen
Verantwortung am konkreten Beispiel – lebens- und zum Greifen
nah dargestellt. Der Band bietet grundlegende Informationen und
ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Am Beispiel der Komplexität
der globalen Apfellieferkette werden die Themen »Gerechtigkeit«
und »Verantwortung« in ethischer Hinsicht vermittelt und
biblisch fundiert. Die Themen umfassen: •
Apfel / Apfelanbau /
Apfelkonsum / Apfellieferkette • Lokale und globale
Produktions- und Anbaubedingungen • Lebensmittelgebrauch und
-verschwendung • Ethische Konzeptionen von Immanuel Kant bis
Hans Jonas • Biblisch-theologische Aspekte • Die
Schülerinnen und Schüler werden in den ausgearbeiteten
Unterrichtsentwürfen an die jeweiligen Themen herangeführt.
Mithilfe schülernah ausgesuchter Materialien erkennen sie anhand
eigener Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen, welche
Verantwortung sie beim Kauf von Lebensmitteln haben und wie sich
biblische Menschenbilder und Schöpfungsethik ganz konkret in
ihrem Alltag zeigen. • Neben reichhaltigem und vielfältigem
Material ist jedes Kapitel zusätzlich mit QR-Codes versehen, die
auf weiterführende Medien führen, um eine hohe Aktualität zu
gewährleisten. • Zahlreiche Materialien und Arbeitsblätter
stehen zudem digital zur Verfügung. Mit dem Erwerb des
Printbandes erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
|
Wilhelm Schwendemann Gewalt und Aggression
Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 80 Seiten, kartoniert, 21
x 29,7 cm 978-3-525-70231-4 22,00 EUR
|
Unterrichtsmaterial für berufsbildende Schulen Gewalt ist
ein immer wiederkehrendes Thema mit vielen Gesichtern. Viele
Berufsgruppen müssen täglich damit umgehen und in prekären
Situationen adäquat und professionell handeln. Dieses Themenheft
für berufsbildende Schulen unterstützt dabei.Was macht Gewalt
mit Menschen? Welche Dynamiken verbergen sich hinter
verschiedenen Gewaltformen? Welche Beziehungsverhältnisse
stecken dahinter? Für den Lernprozess im Umgang mit Gewalt und
Aggression ist es wichtig, diese Abläufe zu verstehen, Dynamiken
zu unterbrechen und auch emotional damit umgehen zu können.
Überhaupt stellen Gewalt und Aggression eine Herausforderung für
die Persönlichkeitsbildung dar. Dieser Band bietet vielfältige
praxiserprobte Materialien für einen kompetenzorientierten
Umgang.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
|
Jan Völkel
Religion und Ethik in der Wirtschaft
Unterrichtsmaterial für berufsbildende Schulen
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 64 Seiten, Kopiervorlagen,
kartoniert, DIN A 4
978-3-525-77675-9
22,00 EUR |
Was hat Religion mit meinem
Beruf zu tun? Dieser Frage gehen SchülerInnen der beruflichen
Schulen mit diesem Material nach.
Es bietet unterschiedliche Bausteine, die thematisch an die
Inhalte des Wirtschaftsunterrichts anknüpfen (z.B. Ehrlichkeit
im Handel, Zur Frage der gerechten Entlohnung, Wie sehr darf ich
im Beruf ich selbst sein?). Dies ermöglicht einen praxisnahen
Bezug zur Religion und Ethik.
Didaktisch-methodische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind
jedem der drei flexibel einsetzbaren Bausteine vorangestellt.
Leseprobe
Jan Völkel ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des »Bonner
evangelischen Instituts für berufsorientierte
Religionspädagogik« (bibor) sowie Lehrer für ev. Religion und
Wirtschaftslehre.
zur Seite Werte / Ethik
aus der Reihe RU praktisch - Berufliche Schulen |
|
Andreas Obermann
Du kannst das!
Selbstachtung stärken - Kopiervorlagen für das Übergangssystem
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 72 Seiten, Kopiervorlagen,
kartoniert, DIN A 4
978-3-525-77676-6
22,00 EUR |
RU praktisch - Berufliche Schulen Dieses Unterrichtsmaterial
zeigt den Schülerinnen und Schülern Perspektiven für ihr Leben
und ihre (berufliche) Zukunft.
„Aus mir wird doch sowieso nichts. Ich geh‘ hartzen.“ Mit dieser
Einstellung sind die meisten Lehrer konfrontiert, die
„Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag“ unterrichten. Motivation
fällt oft schwer. „Du kannst das!“ bietet Material, das die
Schülerinnen und Schüler in dieser Situation anspricht.
Didaktisch-methodische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind
jedem der drei Bausteine (Übergange in meinem Leben, Gönn dir
dein Leben und Berufe für Helden) vorangestellt.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
Prof. Dr. Andreas Obermann ist
stellvertretender Direktor des »Bonner evangelischen Instituts
für berufsorientierte Religionspädagogik« (bibor).
Dr. Yvonne Kaiser ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Münster. Bis Oktober
2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin des
Comenius-Instituts, Evangelische Arbeitsstätte für
Erziehungswissenschaft e.V. in Münster |
|
Andreas
Obermann
Im Beruf Leben finden
Allgemeine Bildung in der Berufsbildung – didaktische Leitlinien für
einen integrativen Bildungsbegriff im
Berufsschulreligionsunterricht
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 250 Seiten, Gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-8471-0107-9
50,00 EUR |
Arbeiten zur
Religionspädagogik Band 55
Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) hat seinen spezifischen Ort in
der Berufsbildung und leistet einen eigenständigen Beitrag zur Erlangung
einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit. Besonders die
nachlassende Orientierungsfunktion des »Berufes« als Leitkategorie des
menschlichen Lebens ist eine große theologische Herausforderung für den
BRU – bietet aber zugleich neue Möglichkeiten für dessen Gestaltung.
Berufsbildung und Allgemeinbildung gehören integrativ zusammen: Eine
Allgemeinbildung ohne berufliche Fokussierung droht perspektivlos zu
werden, während eine Berufsbildung ohne Einbeziehung der
Auszubildenden als Persönlichkeiten Gefahr läuft, leblos zu werden.
Eine Bildung im BRU, die diese beiden Aspekte integriert, zielt auf eine
Entwicklung der Auszubildenden zu einer mündigen Persönlichkeit und
ermutigt zur Gestaltung des Lebens im beruflichen, privaten und
gesellschaftlichen Kontext. Dieser Band zeigt die Notwendigkeit eines
integrativen Berufsbildungsunterrichts auf und entwirft Leitlinien für
dessen didaktische Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort |
|
Matthias Günther Mit Tod und Trauer umgehen
Material zu kompetenzorientiertem RU in berufsbildenden
Schulen Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, 80 Seiten, kartoniert,
21 x 29,7 cm 978-3-525-77691-9 22,00 EUR
|
RU praktisch - Berufliche
Schulen Tod und Trauer
beschäftigen jeden Menschen im Laufe seines Lebens. Der
Umgang mit eigenen Verlusten und den Verlusten anderer fällt nie
leicht. Umso wichtiger ist es, das Thema bereits in der Schule
zu reflektieren. Ziel des binnendifferenzierten Materials ist
es, Lehrkräfte an beruflichen Schulen zu ermutigen. Sie können
Schülerinnen und Schülern Räume zur Aneignung von Kompetenzen im
Umgang mit Tod und Trauer eröffnen – als Ressourcen, auf die sie
bei der Bewältigung eigener wie fremder Verluste zurückgreifen
können. Besonders in Erziehungs- und Pflegeberufen werden
Schülerinnen und Schüler später ihnen anvertrauten trauernden
Menschen begegnen und vor der Aufgabe stehen, sie eine Strecke
auf ihrem Weg der Trauer zu begleiten. Gelingende
Trauerbegleitung setzt voraus, dass die Begleitenden sich ihrer
eigenen Verlusterfahrungen, Trauerprozesse sowie Lebens- und
Todesdeutungen bewusst sind. Ein einleitender Abschnitt zur
Frage „Kann man Trauer(n) lernen?“ profiliert den Themenkomplex.
Die vier Module „Was ist Trauer?“, „Wo ist Gott, wenn Menschen
trauern?“, „Was hilft beim Abschied?“ und „Wie können wir
trauernde Menschen begleiten?“ entfalten alle wichtigen Aspekte
des Themas. |
|
Steffi Völker
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Eine empirische Studie zur Situation in Sachsen-Anhalt und Thüringen
Evangelisches Verlagshaus, 2015, 292 Seiten, Paperback, 15,5 x 23 cm
978-3-374-04089-6
38,00 EUR
|
Studien zur religiösen Bildung (StRB)
Band 8
Brauchen Schüler an beruflichen Schulen,
brauchen beispielsweise angehende Krankenschwestern, Bankkaufmänner und
Zimmerleute oder berufliche Gymnasialschüler Religionsunterricht? Wie
findet der Religionsunterricht an beruflichen Schulen statt, die in
einem weithin konfessionslosen Umfeld liegen? Welche Themen werden
behandelt, welche Schwierigkeiten und Chancen sehen die Lehrkräfte,
welche Wünsche haben die Schüler? Der vorliegende Band stellt die
Befunde einer in Sachsen-Anhalt und Thüringen durchgeführten
Untersuchung des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) vor, welche
sowohl die Perspektiven der Schüler als auch die der Lehrkräfte auf den
BRU zusammenträgt. So wird ein detailliertes Bild eines wenig
beachteten, daher weithin unbekannten sowie mit zahlreichen
Schwierigkeiten kämpfenden, aber dennoch höchst lebendigen
Unterrichtsfaches gezeichnet.
Leseprobe |
|