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Calwer Lesehefte |
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In den Calwer
Leseheften finden sich Texte zu unterschiedlichen Themen, die
im Religions- und Ethikunterricht behandelt werden. Sie sind thematisch
geordnet, unterrichtsrelevant kommentiert und von ihrem Umfang her als
Schullektüre sehr gut geeignet. |
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Veit-Jakobus Dieterich,
Haben Lügen kurze Beine? Oder: Was ist Wahrheit?
Grundschule
3-7668-3964-0
978-3-7668-3964-0, 112 Seiten, kartoniert
9,95 |
Dieses Heft bietet schülergemäße
Texte zum Thema "Was ist Wahrheit? Was ist Lüge? Was ist richtig? Was
ist falsch? Muss man immer die Wahrheit sagen?" für den Unterricht in
der Grundschule. Es enthält Texte von Astrid Lindgren, Janosch, Gebrüder
Grimm, Wolfdietrich Schnurre u.s.w. |
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Veit-Jakobus Dieterich
Haben Lügen kurze Beine? Oder: Was ist Wahrheit?
Sekundarstufe 1
Calwer Verlag (Stuttgart), 2001, 128 Seiten,
978-3-7668-3647-2
9,95 EUR
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Das CALWER LESEHEFT zum Thema: Haben
Lügen kurze Beine? Oder: Was ist Wahrheit? bietet Texte u. a. von
Platon, Immanuel Kant, Johann Peter Hebel, Janusz Korczak, Bertolt
Brecht, Jurek Becker, Erich Kästuer. Das von Veit-Jakobus Dieterich
herausgegebene CALWER LESEHEFT eignet sich hervorragend als
Begleitlektüre in sämtlichen thematisch relevanten Kursen und Klassen
der Oberstufe. |
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Veit-Jakobus
Dieterich
Haben Lügen kurze Beine? Oder: Was ist Wahrheit?
Sekundarstufe 2
Calwer Verlag (Stuttgart), 1999, 128 Seiten,
978-3-7668-3646-5
9,95 EUR
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Das "Calwer Leseheft" zum Thema:
"Haben Lügen kurze Beine? Oder: Was ist Wahrheit?" bietet den Klassen
der Oberstufe 37 Texte unter anderem von Erich Fried, Henrik Ibsen,
Maria Montessori, Immanuel Kant, Martin Luther, Dieter Bonhoeffer und
Karl Barth zum Lesen und Nachdenken sowie 9 schwarz-weiß-Abbildungen.
Das von Veit-Jakobus Dieterich herausgegebene "Calwer Leseheft" eignet
sich hervorragend als Begleitlektüre in sämtlichen thematisch relevanten
Kursen und Klassen der Oberstufe. |
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Inger Hermann
Halt's Maul, jetzt kommt der Segen
Schulausgabe
Calwer Verlag, 88 Seiten, broschur,
978-3-7668-3790-5
9,95 EUR
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"Beziehungsinvalide", "vollverkabelt",
",spracharm", ,,gewalttätig" - solche leichtfertig verwendeteten
Adjektive sind schnell zur Hand, wenn es um die Charakterisierung von
sozialen ,,Problemkindern" geht. - Kann man mit solchen Kindern
überhaupt ins Gespräch kommen? Ganz und gar wenn es um Themen der
Religion und des Glaubens geht?
Die Autorin schildert in bewegenden Reportagen den rauhen und harten
Alltag vernachlässigter Kinder - einen Alltag, der gekennzeichnet ist
von verbaler und körperlicher Gewalt, aber auch von tiefen
existentiellen Fragen und dem Ausharren in der Hoffnungslosigkeit.
Die langen Jahre als Religionslehrerin an Förderschulen haben die
Autorin ein Gespür entwickeln lassen für die Beheimatung des ,,Heiligen
im Groben", für die ,,Gottesliebe im Stall" und für den ,,Gott, der
auch im finsteren Tal bei uns" ist. Ihre Reportagen lehren uns die
,,Blume im Matsch", den ,,Engel im T-Shirt" und den ,,Klosterbruder im
Kampfanzug" zu sehen. Dabei will sie keinesfalls eine heile Welt
herbeierzählen, sondern dazu anregen, das Heil in der Welt aufzuspüren. |
gebundene Ausgabe:
978-3-7668-3648-9,
18,50 EUR
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Helmut Hanisch Unterwegs Eine Kindheit und Jugend im
geteilten Deutschland Calwer Verlag, 2014, 192 Seiten,
broschiert, 12,4 x 20,9 cm 978-3-7668-4301-2 9,95 EUR
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Anschaulich und lebendig erzählt der bekannte Schulbuchautor und
Religionspädagoge von seiner Kindheit und Jugend im geteilten
Deutschland. Am Ende des Zweiten Weltkrieges geboren, mit Mutter,
Großmutter und Schwestern aus Schlesien nach Sachsen geflüchtet, wuchs
er zunächst im Arbeiter- und Bauernstaat, später dann im
Wirtschaftswunderland Bundesrepublik auf. Mit vielen anderen seiner
Generation teilte er gleich mehrmals das Schicksal eines
„Flüchtlingskindes“, das sich in fremder Umgebung immer wieder
zurechtfinden und eine neue Welt für sich erobern musste. Mit
spürbarer Sympathie erzählt Helmut Hanisch von den Menschen, die ihn
""unterwegs"" zum Erwachsenwerden begleitet haben. Die Leserinnen und
Leser lässt er auf gleichermaßen authentische wie vergnüglich zu lesende
Weise an seinen Erlebnissen teilhaben. |
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