|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten |
Eines der wichtigsten und in der
Öffentlichkeit weithin wahrgenommenen Arbeitsfelder der evangelischen
Kirchen ist gegenwärtig die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.
Aktuell laufen in der Württembergischen Landeskirche, EKD-weit und
international in Zusammenarbeit mit 7 vor allem skandinavischen Ländern
drei Studien, die die Situation, Konzepte und Ergebnisse der
Konfirmandenarbeit wissenschaftlich erheben und analysieren. Die von
Volker Elsenbast, Wolfgang Ilg und Friedrich Schweitzer auf fünf Bände
angelegte Reihe stellt die Ergebnisse dieser Untersuchungen der
Öffentlichkeit vor. Volker
Elsenbast, geboren 1954, Pfarrer und Diplom-Psychologe, ist Direktor des
Comenius-Instituts in Münster.
Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Dr. theol., ist Professor für
Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Universität Tübingen.
Wolfgang Ilg, geboren 1973, ist Pfarrer, Diplom-Psychologe und
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie /
Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der
Universität Tübingen.
Henrik Simojoki, geboren 1975, Dr. theol., ist Wissenschaftlicher
Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik an
der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. |
|
Wolfgang Ilg, Manuela Hees, Eveliina
Hellas, Linn Sæbø Rystad, Thomas Schlag, Henrik Simojoki
Empirical Findings and Perspectives for Post-Pandemic
Times. The Third International Study Gütersloher Verlagshaus,
2024, 400 Seiten, Paperback, 15 x 22,5 cm 978-3-579-08255-4
79,00 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten /
Developing Confirmation Work in Europe Band 14 Ergebnisse der
dritten internationalen Konfi-Studie
Das englischsprachige
Buch enthält die Ergebnisse der dritten internationalen Konfi-Studie
(www.confirmation-research.eu). Neun europäische Länder haben im
Konfi-Jahrgang 2021/22 knapp 10.000 Konfirmand*innen befragt. Die
Ergebnisse werden in den Kontext der ersten (2007/08) und zweiten
(2012/13) internationalen Studie gestellt. Im Buch finden sich
einerseits "country reports", die Einblicke in die Situation der
Konfi-Arbeit geben, andererseits systematische Kapitel, die sich
beispielsweise mit Genderfragen in der Konfi-Arbeit, der
Digitalisierung oder distanzierten Konfirmand*innen beschäftigen.
Das Feedback der Konfirmand*innen aufnehmen Neue Potentiale
für die Entwicklung der Konfiarbeit in Kirchenkreisen, Dekanaten und
Landeskirchen Für bessere Qualität und nachhaltigere Wirkung der
Konfiarbeit |
|
Henrik Simojoki
Konfi-Arbeit in und nach der Corona-Pandemie
Empirische Befunde und Impulse für die Qualitätsentwicklung aus der
dritten bundesweiten Studie Gütersloher Verlagshaus, 2024, 320
Seiten, Paperback, 15 x 22,5 cm 978-3-579-08253-0
60,00 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 13 Konfi-Arbeit unter veränderten Bedingungen
weiterentwickeln Die dritte bundesweite Studie zur
Konfirmandenarbeit fand im Konfi-Jahrgang 2021/2022 statt. Unter den
Vorzeichen der Corona-Pandemie wurde
untersucht, wie Konfi-Arbeit gelingen kann. Die Studie analysiert
die veränderten organisatorischen und strukturellen Bedingungen und
nimmt die Wahrnehmungen der Jugendlichen sowie von Haupt- und
Ehrenamtlichen auf. Im Vergleich mit früheren Studien wird deutlich,
welche Probleme sich aufgrund der Krise einstellten und welche
Entwicklungstendenzen und Chancen sich für die Konfi-Zeit ergeben.
Auf dem Hintergrund der so gewonnenen Erkenntnisse setzt dieses Werk
schließlich drei innovative Schwerpunkte: Feedbackgestützte
Qualitätsentwicklung mittels des digitalen Feedback-Tools i-konf,
Potenziale und Grenzen digitaler Medien sowie die Identifizierung
pädagogischer Arbeitsweisen und Lernformen, die zur Verbesserung der
Konfi-Arbeit beitragen können. Lernen in der Krise – Konfi-Arbeit
unter Corona-Bedingungen |
|
Henrik
Simojoki, Zukunftsfähige Konfirmandenarbeit
Gütersloher Verlagshaus, 2018, 232 Seiten, Paperback, 15 x 22,5
cm 978-3-579-08247-9 39,99 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 12 Henrik Simojoki, Wolfgang Ilg, Thomas Schlag, Friedrich
Schweitzer Fast alle evangelischen Jugendlichen nehmen an der
Konfirmandenzeit teil. Wie erklärt sich deren bleibende
Attraktivität? Welche Erfahrungen berichten die Jugendlichen im
Rückblick auf ihre Konfi-Zeit? Gibt es Faktoren, die den Übergang
von der Konfirmandenzeit in ein längerfristiges Engagement in
Jugendarbeit und Gemeinde fördern? Mit welchen konzeptionellen
Entwicklungen schaffen Haupt- und Ehrenamtliche Zukunftsperspektiven
für junge Menschen und die Kirche? Der Band zieht eine Bilanz aus
zehn Jahren empirischer Forschung zur Konfirmandenarbeit in
Deutschland und Europa. Er fasst die Befragung zehntausender Akteure
zusammen und bezieht Stellung zu zentralen pädagogischen und
theologischen Herausforderungen dieses kirchlichen Arbeitsfeldes.
Ein informatives, anregendes und visionäres Buch für alle, die sich
in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden engagieren.
Ein visionäres Buch für alle, die sich in der Konfirmandenarbeit
engagieren Konfirmandenarbeit zukunftsfähig gestalten Sich den
pädagogischen und theologischen Herausforderungen der
Konfirmandenarbeit stellen
Leseprobe |
|
Wolfgang Ilg
Jung - evangelisch - engagiert
Gütersloher
Verlagshaus, 2018, 320 Seiten, Paperback 978-3-579-08245-5
44,00 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 11 Wolfgang Ilg, Michael Pohlers, Friedrich Schweitzer
Empirische Studien zum Übergang von Konfirmanden- und Jugendarbeit
in ein ehrenamtliches Engagement im biografischen Horizont Wie
lassen sich junge Menschen für ehrenamtliches Engagement gewinnen?
Dies ist nicht nur für die Kirchen, sondern auch für die
Zivilgesellschaft insgesamt von Bedeutung. Viele Jugendliche
begegnen in ihrer Konfirmandenzeit ehrenamtlichen TeamerInnen – für
manche wird dies zu einer Initialzündung für eigenes ehrenamtliches
Engagement. Der Band analysiert die Zugänge zum Ehrenamt aus
Perspektive von jungen Erwachsenen in Deutschland. Dabei wird
besonders die Bedeutung der Konfirmandenzeit in den Blick genommen.
Hieraus ergeben sich Ansatzpunkte zur Reflexion und Gestaltung
zukünftiger Formen und Programme nachhaltiger Konfirmandenarbeit
sowie Impulse für die Gewinnung und Begleitung junger
Ehrenamtlicher.
Leseprobe |
|
Thomas Schweitzer Confirmation,
Faith, and Volunteerism A Longitudinal Study on
Protestant Adolescents in the Transition towards Adulthood. European
Perspectives Gütersloher Verlagshaus, 2017, 308 Seiten,
Paperback, 978-3-579-08244-8 44,00 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 10 Jugendliche nach der Konfirmation - eine
internationale Studie Was kommt nach der Konfirmation?
Jugendliche in sieben europäischen Ländern wurden zwei Jahre nach
ihrer Konfirmation befragt. Dabei wurde insbesondere untersucht, wie
sie den Konfirmationstag wahrgenommen haben und wie sich ihr
Verhältnis zu Glaube und Kirche nach der Konfirmation entwickelt
hat. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim ehrenamtlichen Engagement,
besonders in der Kirche und im Kontext der Konfirmandenarbeit. Da es
sich um eine Längsschnittstudie handelt, die auf den früheren
Untersuchungen mit Konfirmandinnen und Konfirmanden während der
Konfi-Zeit aufbaut, ist es hier erstmals möglich, die religiösen
Entwicklungspfade Jugendlicher über drei Jahre hinweg zu verfolgen,
auf Gruppen- ebenso wie auf Individualebene. Damit bietet die Studie
zahlreiche neue Einsichten, die wichtige Impulse für die Praxis der
Konfirmandenarbeit, aber auch für ihr theologisches Verständnis
einschließen.
Leseprobe
|
|
Tobias
Beißwenger / Achim Härtner Konfirmandenarbeit im
freikirchlichen Kontext Der Kirchliche Unterricht in
der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland. Ergebnisse
der bundesweiten Studie 2012-2016 Gütersloher Verlagshaus, 2017,
428 Seiten, Paperback, 978-3-579-08231-8 49,99 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 9
Der Kirchliche Unterricht, an dem Jugendliche zwischen
12 und 14 Jahren in der Vorbereitung auf ihre Einsegnung teilnehmen,
gehört zu den bewährten Arbeitsformen der Jugendarbeit in der
Evangelischen-methodistischen Kirche. Erstmals in der Geschichte der
EmK in Deutschland und ihrer Vorgängerkirchen wird dieser wichtige
Arbeitszweig wissenschaftlich untersucht. Im Rahmen der bundesweiten
und internationalen Vergleichsstudie zur Konfirmandenarbeit ist nun
erstmals auch eine Freikirche beteiligt. Die Studie verknüpft dabei
ein akademisches mit einem praktischen Interesse: Die aus den
Befunden gewonnenen Einsichten sollen dazu dienen, den Kirchlichen
Unterricht inhaltlich wie formal zu reformieren und den
gegenwärtigen Erfordernissen anzupassen.
Leseprobe |
|
Friedrich Schweitzer
Jugendliche nach der Konfirmation Glaube, Kirche und
eigenes Engagement – eine Längsschnittstudie Gütersloher
Verlagshaus, 2016, 320 Seiten, Paperback, 978-3-579-05444-5
49,99 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 8 Was kommt nach der Konfirmation? Was kommt nach der
Konfirmation? Besonders viele Pfarrerinnen und Pfarrer sind
enttäuscht darüber, dass die konfirmierten Jugendlichen den Kontakt
mit der Kirche nicht mehr suchen. Doch gibt es in den letzten Jahren
auch hoffnungsvolle Entwicklungen, vor allem im Bereich
ehrenamtlicher Mitarbeit Jugendlicher. Welche neuen Chancen eröffnen
sich hier? Was kann getan werden, damit es nicht zu den bekannten
Abbrüchen nach der Konfirmation kommt? Wie steht es um Glauben und
Kirchenbindung bei dieser Altersgruppe? Die hier vorgestellten
Ergebnisse der zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit
bieten erstmals empirische Erkenntnisse aus einer Längsschnittstudie
über knapp drei Jahre hinweg. Mehr als 2.000 Jugendliche beteiligten
sich an den Befragungen zu Beginn und am Ende der Konfirmandenzeit
sowie zwei Jahre nach ihrer Konfirmation. Die Rückmeldungen der
Jugendlichen werfen ein neues Licht auf Fragen der Ehrenamtlichkeit,
der Kirchenbindung, der Glaubenshaltungen und der Bedeutung von
Gottesdiensten. Eine Studie, von der nicht nur Verantwortliche in
der Konfirmandenarbeit profitieren, sondern auch Akteure aus
Jugendarbeit und Zivilgesellschaft sowie an Jugendforschung
Interessierte. Was kommt nach der Konfirmation? Ergebnisse der
zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit Chancen
ehrenamtlicher Mitarbeit von Jugendlichen in der Kirche
Leseprobe |
|
Friedrich Schweitzer
Youth, Religion and Confirmation Work in Europe The
Second International Study Gütersloher Verlagshaus, 2015, 352
Seiten, Paperback, 978-3-579-08225-7 49,99 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 7 Ergebnisse der Zweiten Internationalen Studie zur
Konfirmandenarbeit Mit dem vorliegenden Band werden in
erweiterter Form Ergebnisse der Zweiten Europäischen Studie zur
Konfirmandenarbeit, an der neun Länder (Dänemark, Deutschland,
Finnland, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz und Ungarn)
beteiligt waren, präsentiert und diskutiert. Zum einen nehmen die
Autorinnen und Autoren thematische Schwerpunktsetzungen im
europäischen Vergleich vor, beispielsweise zu Fragen der
Erwartungen, Formen, Erfahrungen und Wirkungen der
Konfirmandenarbeit, zu den Aspekten des freiwilligen Engagements,
der Gottesdienstwahrnehmungen oder auch der glaubens- und
lebensorientierenden Funktion dieses Bildungsangebots. Zum anderen
beinhaltet der Band länderspezifische Berichte, wobei erstmals
zugleich Längssschnittvergleiche zu den Ergebnissen der ersten
Europäischen Studie von 2007/2008 vorgenommen werden können. Von den
umfangreichen Erkenntnissen aus werden sowohl Vergleiche mit anderen
aktuellen Jugendstudien angestellt wie auch religions- und
gemeindepägogische Folgerungen für die gegenwärtige kirchliche
Bildungspraxis und deren professionelle Weiterentwicklung gezogen.
Leseprobe |
|
Friedrich Schweitzer Konfirmandenarbeit im Wandel -
Neue Herausforderungen und Chancen Perspektiven aus der
zweiten bundesweiten Studie Gütersloher Verlagshaus, 2015, 340
Seiten, Paperback, 978-3-579-05276-2 44,00 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 6 Erstmals vergleichende empirische Befunde zur
Konfirmandenarbeit Mit dem vorliegenden Band werden erstmals
vergleichende empirische Befunde zur Konfirmandenarbeit verfügbar.
Grundlage ist die Zweite Bundesweite Studie zur Konfirmandenarbeit,
die aktuelle Ergebnisse zu allen Aspekten dieses Arbeitsfeldes
bietet. Beleuchtet werden nicht nur organisatorische und
strukturelle Rahmenbedingungen, Inhalte und Methoden, sondern auch
systematische Vertiefungen besonders zu Erfahrungen mit
Gottesdiensten und zur Vernetzung von Konfirmanden- und Jugendarbeit
sowie regionale Vergleiche. Der damit erst-mals möglich werdende
Langzeitver-gleich mit den Befunden der Ersten Studie von 2007/08
bietet Einsichten, wie sie im Bereich der Religions- und
Gemeindepädagogik für kaum ein Arbeitsfeld verfügbar sind. Der Band
erfasst aktuelle Tendenzen und identifiziert auf dieser Grundlage
neue Potentiale und Chancen für die Weiterentwicklung der
Konfirmandenarbeit. Die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen
Studie werden so aufbereitet, dass direkte Implikationen für die
praktische Arbeit sichtbar werden.
Leseprobe |
|
Thomas Böhme-Lischewski
Konfirmandenarbeit gestalten
Perspektiven und Impulse aus der Bundesweiten Studie zur
Konfirmandenarbeit in Deutschland,
Gütersloher Verlagshaus, 2010, 352 Seiten, Paperback,
978-3-579-08090-1 |
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 5 Die Beiträge dieses Bandes
entwickeln praktische Konsequenzen aus der Bundesweiten Studie zur
Konfirmandenarbeit in Deutschland. Damit werden die Ergebnisse der
empirischen Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht.
Aufgenommen werden zentrale Fragen der Gestaltung von
Konfirmandenarbeit: Voraussetzungen bei den Jugendlichen,
didaktische Perspektiven, Methoden und Modelle, die Feier der
Konfirmation. Auch weiterreichende aktuelle Herausforderungen wie
das Verhältnis zur Schule oder die Stärkung ehrenamtlicher Mitarbeit
(Teamer) werden behandelt. Eine besondere Rolle spielen die in der
empirischen Studie identifizierten Brennpunkte von Gottesdienst,
Orientierungskompetenz der Kirche sowie Kooperationsmöglichkeiten
mit der Jugendarbeit.
Der Band wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis
erarbeitet – unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus
den Pädagogisch-Theologischen Instituten der Landeskirchen sowie der
Wissenschaft. |
|
Friedrich Schweitzer
Confirmation Work in Europe
Empirical Results, Experiences and Challenges. A Comparative Study
in Seven Countries
Gütersloher Verlagshaus, 344 Seiten, Paperback, 978-3-579-08089-5
29,95 EUR
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 4 Dieser Band enthält die Ergebnisse
der ersten international-vergleichenden empirischen Untersuchung von
Konfirmandenarbeit in sieben europäischen Ländern und Kirchen
(Dänemark, Deutschland, Finnland, Norwegen, Österreich, Schweden,
Schweiz), in der mehr als 28.000 Konfirmanden, Eltern und
Mitarbeitende befragt wurden. Die Konfirmandenarbeit wird zunächst
für jedes Land beschrieben. Vergleichende Analysen geben sodann
Einblick in zentrale Fragen von innovativer Bedeutung für die
Ausrichtung von Konfirmandenarbeit, angefangen bei didaktischen
Fragen bis hin zum Beitrag der Konfirmandenarbeit für die
Gesellschaft. Damit bietet der Band zahlreiche Anregungen, die über
die jeweiligen nationalen Kontexte hinausreichen. Er wirft neue
Fragen auf und enthält Impulse für Praxis und Theorie.
Der Band wurde von einem Autorenteam aus allen beteiligten Ländern
gemeinsam erarbeitet und basiert auf einer empirischen Studie mit
mehr als 28000 befragten Konfirmanden, Eltern und Mitarbeitenden.
Zugleich steht er in einem engen Zusammenhang zu dem Band
„Konfirmandenarbeit in Deutschland“.
Leseprobe |
|
Wolfgang Ilg
Konfirmandenarbeit in Deutschland
Empirische Einblicke - Herausforderungen - Perspektiven. Mit
Beiträgen aus den Landeskirchen
Gütersloher Verlagshaus, 400 Seiten, Paperback, 978-3-579-08088-8
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 3 Fast alle evangelischen Jugendlichen
in Deutschland nehmen an der Konfirmandenzeit teil. Erstmals wurden
die Jugendlichen selbst in einer bundesweiten Untersuchung befragt.
Die Studie stellt Erfahrungen von über 11.000 befragten
Konfirmanden, Eltern und Mitarbeitenden vor. Untersucht wurden
insbesondere Erwartungen und Erfahrungen, die Religiosität der
Jugendlichen, die Ziele von Haupt- und Ehrenamtlichen sowie die
Organisationsformen der Konfirmandenarbeit. Beleuchtet werden die
Wirkung der Konfirmandenzeit, Einstellungen zum Gottesdienst und das
Verhältnis von Konfirmanden- und Jugendarbeit. Zahlreiche Impulse
für die Weiterentwicklung des gesamten Arbeitsfeldes sowie eine
Darstellung der Konfirmandenarbeit aller Landeskirchen ergänzen
dieses Grundlagenwerk. |
|
Colin Cramer
Reform von Konfirmandenarbeit - wissenschaftlich begleitet
Eine Studie in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Gütersloher Verlagshaus 2009, 368 Seiten, Paperback, 978-3-579-08087-1
39,95 EUR " |
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 2 Eines der wichtigsten Arbeitsfelder
der evangelischen Kirchen ist die Arbeit mit Konfirmandinnen und
Konfirmanden. In dieser neuen Reihe »Konfirmandenarbeit erforschen
und gestalten« werden die Ergebnisse aktueller empirischer
Untersuchungen vorgestellt und Konsequenzen für die Praxis
aufgezeigt.
Der zweite Band präsentiert die Ergebnisse der Studie in der
Evangelischen Landeskirche in Württemberg zum Konfirmandenunterricht
sowohl im Kindesalter (»Konfi 3«) als auch mit Jugendlichen.
Leseprobe |
|
Friedrich Schweitzer
Konfirmandenarbeit erforschen
Ziele - Erfahrungen - Perspektiven
Gütersloher Verlagshaus, 224 Seiten, Paperback, 978-3-579-08086-4
|
Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten
Band 1 Eines der wichtigsten Arbeitsfelder
der evangelischen Kirchen ist die Arbeit mit Konfirmandinnen und
Konfirmanden. In dieser neuen Reihe »Konfirmandenarbeit erforschen
und gestalten« werden die Ergebnisse aktueller empirischer
Untersuchungen vorgestellt und Konsequenzen für die Praxis
aufgezeigt.
Der erste Band erschließt Möglichkeiten für die Untersuchung von
Konfirmandenarbeit, stellt Vorgehensweisen und Designs vor und
informiert über Auswertungsformen. Ein bisher kaum etabliertes
Forschungsfeld wird auf diese Weise umfassend erschlossen. |
|