|
Anspiele
- Ostern |
Evamaria und Reinhard Simon Ostern
inszenieren
Gütersloher Verlagshaus, 2013, 64 Seiten,
mit CD-ROM, kartoniert, 978-3-579-06192-4 |
Geistreich Kirche entwickeln,
Band 3 An Heiligabend sind die Kirchen voll. Warum? Auch wegen
des Krippenspiels. Das haben Evamaria und Reinhard Simon in ihrer
Gemeinde auch auf Ostern übertragen und sozusagen »Krippenspiele für
Ostern«, also Osterspiele
entwickelt. Doch wie die Osterbotschaft inszenieren? Der vorliegende
Band aus der Reihe »geistreich Kirche entwickeln« bietet komplett
ausformulierte Osterspiele, erläutert Hintergründe und gibt Anregungen
für die Umsetzung in der eigenen Gemeinde. Osterspiele machen die
Osterbotschaft anschaulich erfahrbar Zwei komplett ausformulierte
Osterinszenierungen aus der Praxis für die Praxis |
Elisabeth Müller
Auf dem
Weg nach Emmausaus
Ostern, Gottesdienstpraxis Serie B, Gütersloher Verlagshaus 2007,
978-3-579-03173-6 |
|
Harald Apel
Es dämmert
nach durchwachter Nacht
5 Mitspieleraus Harald Apel,
Wegstücke,
Bergmoser + Höller,
3-88997-169-5 |
Konsequent der Osterbotschaft des Markus folgend, werden
in diesem Stück Gedanken des Weges zum Grab beschrieben
(Entsprechungsstück "Warten auf Estragon und Wladimir", wo das Stück zwar nicht seine
männliche Variante ab der Schilderung des Heimkehrens
vom Grab thematisiert). Weniger die plötzlich
aufsprießende Freude, als die langsam aus dem Erdreich
brechenden Wurzeln dieser Freude sollen hier zu Wort
kommen. Hervorgehoben ist im Stück die
Lebenstüchtigkeit der Frauen. Diejenigen, die dem Leben
so nah stehen, wagen sich auch in die Nähe des Todes.
Zu spielen ist das Stück von Jugendlichen oder
Erwachsenen. Gesten und Ausstattung sollten schlicht
sein, jedoch sollte in die Rhetorik viel Aufmerksamkeit
gelegt werden, hierbei steht die Meditation im
Vordergrund. Es ist zu überlegen, ob nicht alle Rollen
von Frauen besetzt werden sollten. |
Markus 16, 1-8 und Johannes
20,11-18:
Das leere Grab, Die Auferstehung Jesu
Ein Anspiel für den Ostersonntag, Dauer: 12 Minuten, 6
Spieler
aus Johannes
Schoon-Janssen, KonfirmandenAnspiele,
Agentur des Rauhen Hauses,
3-7600-6544-9 |
|
Harald Apel
Korn, das in
die Erde, in den Tod versinkt
6 Mitspieler aus Harald Apel,
Wegstücke,
Bergmoser + Höller,
3-88997-169-5 |
Das erste Osterstück verbindet nach dem bekannten Muster
eines Schiffbruches und der darauf folgenden
Inselsituation allegorisch mehrere Themen. Da ist
zunächst das Wort vom Korn (Joh 12,24), das in der Erde
erstirbt und Frucht bringt, ganz wörtlich genommen und
in der Handlung konsequent ausgeführt Auch die beiden
Verse 25 und 26 des 12. Kapitels finden ihre
Entsprechung. Gleichzeitig wird die Angst vor dem Tod mit
der verrinnenden Lebenszeit in Beziehung gesetzt.
Unsichtbar hinter diesen Angsten erfüllt sich durch
einen Sonderling das Heilshandeln Gottes. Es stirbt einer
für die Sünden der anderen.
Dieses Stück verlangt dramatischen Einsatz. Es werden
Mitspieler gebraucht die es wagen, auch Wahnsinn zu
spielen. Von daher ist es gut für Jugendliche geeignet,
die sich "trauen". Die Inszenierung des
Stückes, die Ausstattung und die Requisiten sind dem
Auftrittsort anzupassen. In der Kirche können Kanzel
oder Orgelempore genutzt werden. Das Bühnenbild besteht
aus Bildern oder Dias mit den Motiven: ein gestrandetes
Schiff, ein sinkendes Schiff, eine Steilküste und ein
Weizenfeld. Fünf gefüllte Säcke, etwas Weizen und ein
schwarzer Vorhang bilden notwendige Requisiten. |
Wolfgang Heiner:
Das Ostergericht
7 Spieler
Nach dem Schauspiel "Gericht bei Nacht"
aus Wolfgang Heiner,
Praxisbuch Anspiele, Hänssler,
3-7751-1322-3 |
|
Bettina Paulus
Der Schokoladenhase,
max 12 Spieler
aus Bettina Paulus,
Spiel
mir ein Stück vom Leben,
Born Verlag,
3-87092-315-6 |
Dies ist ein Stück für den Ostergottesdienst oder für
einen Gottesdienst kurz nach Ostern, der offen für
Außenstehende und evangelistisch gestaltet werden soll.
Welche Bedeutung hat Ostern für die Menschen heute? In
der Predigt bzw. in Gesprächen sollte deutlich gemacht
werden, was Ostern wirklich bedeutet. Es geht auch um die
Frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Impuls: Denken wir
eher an Geschenke, Ostereier und Familienfeste oder
wissen wir auch noch, dass dahinter eines der wichtigsten
Ereignisse unseres Glaubens steht? Ohne den Tod Jesu am
Kreuz gäbe es für uns keine Vergebung der Sünde und
keine Hoffnung auf ein ewiges Leben. |
Trouble nach Ostern
Dauer: Minuten, 4 Römer
Ein Anspiel für Jugendlicheaus Annekatrin Warnke,
Lach
nicht - wir sind fromm,
Aussaat Verlag,
3-7615-5241-6 |
|
Der Herr ist wahrhaftig
auferstanden
ca. 11 Spieler
7 Szenen zum Ostergeschehenaus Wolfgang Heiner,
Praxisbuch Anspiele, Hänssler,
3-7751-1322-3 |
|
Harald Apel
Warten auf Estragon und Wladimir,
3 Mitspieler aus Harald Apel,
Wegstücke,
Bergmoser + Höller,
3-88997-169-5 |
Samuel Bekett, dessen protestantische Erziehung in vielen
seiner Stücke durchscheint, behauptet, nur einmal in
seinem Leben ein religiöses Erlebnis gehabt zu haben,
nämlich bei seinem ersten Abendmahl. Voraussetzung zum
ganzen Verständnis des Stückes ist das Kennen von
Beketts "Warten auf Godot" und die
Emmausgeschichte. Im Abschluss sind Bezüge zur
Abendmahlsliturgie aufgenommen. Das Stück versteht sich
als Wanderung durch das finstere Tal des Todes, um am
Ende Halt und vor allem Aussicht zu haben. Es ist
geeignet für Jugendliche oder junge Erwachsene. Das
Stück kann auch zum Osterfest gespielt werden. |
Walter J. Hollenweger
Totentanz
zum neuen Leben,
Totentanz zum neuen Leben ist ein
Passions-Mysterienspiel.
Das Spiel verwendet Tanz, Musik und Sprache.
aus Walter J.
Hollenweger,
Scherben / Totentanz zum neuen Leben / Die
Heilung des Gelähmten,
Metanoia Verlag,
3-907038-47-9 |
|
Walter J. Hollenweger
Johannestexteaus Walter J.
Hollenweger,
Johannestexte,
Metanoia Verlag,
3-907038-33-9 |
Arbeit über: Die Überwindung der Welt und die Angst und
Was heisst Jesus ist auferstanden?
Wenn man Johannestexte durch eine narrative Exegese
auslegen will, muss man streng beim Verfasser des
Evangeliums einsetzen, also bei Johannes und den
Traditionen, die er verwendete. Die beiden hier
vereinigten Bibelarbeiten zu Johannestexten setzen bei
dem bereits in Biblische Spiele 38 (Fontana) Erarbeiteten
ein, wenden diese Einsichten aber auf zwei andere Texte
an (Joh. 16,33: Die Überwindung der Welt und die Angst
sowie Joh. 21,1-4: Was heisst: Jesus ist auferstanden?) |
Walter J. Hollenweger
Ostertanz
der Frauen
Tanz, Musik, Sprecher, Gemeinde.
Ein biblisches Oster-Spiel. Sechs Frauen der
neutestamentlichen Zeit und sechs Frauen von heute
äußern sich zum Thema Ostern.
aus Walter J.
Hollenweger,
Ostertanz der Frauen / Veni Creator Spiritus, Metanoia Verlag,
3-907038-81-9 |
|
Margret Döbler
Ostern
feiern
Erzähler und Statisten
Ein Familiengottesdienst mit einem Rollenspiel zu
Johannes 21, 1-14aus Alma Grüsshaber,
Zeig mir, wo der Himmel ist,
Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0438-2 |
|
|