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Theologie und soziale
Wirklichkeit - Studium - Lehre - Praxis |
Herausgegeben von Ralf Evers, Volker
Herrmann, Ralf Hoburg, Renate Litt
Theologie und Sozialwissenschaften erheben auf je eigene Weise
wissenschaftlich den Anspruch, den vorgegebenen Wirklichkeiten wie
gesellschaftlichen Veränderungen nachzuspüren, diese in ihrer
Bedeutsamkeit wie in ihren Effekten für Menschen und Institutionen zu
verstehen und zu beurteilen. Theologie und Sozialwissenschaften zielen
aber auch darauf ab, für ein Handeln, das sich diesen Herausforderungen
stellt, Anleitung und Orientierung zu bieten. Insofern verstehen sie
sich beide als "Angewandte Wissenschaften".
Eine der Schlüsselaufgaben Angewandter Theologie im Gespräch mit den
Sozialwissenschaften ist die kritische Analyse von sozialen
Wirklichkeiten. Dabei geht es um einen konsequenten Empiriebezug der
Theologie wie auch um eine konstruktiv kritische theologische
Interpretation der Einsichten anderer empirischer Wissenschaften. Eine
weitere Schlüsselaufgabe AngewandterTheologie ist die Ausprägung
(sozial- )ethischer Reflexionskompetenz. Drittens steht die Angewandte
Theologie grundsätzlich vor der Aufgabe, zur Bildung von
Persönlichkeiten beizutragen. Die Reihe wird eröffnet mit dem Band "Theologie
und Soziale Wirklichkeit. Grundbegriffe". Er bietet in
systematisch-lexikalischer Form Grundsatzbeiträge zu zentralen Begriffen
des Themenspektrums Theologie und Soziale Wirklichkeit. Des Weiteren
sind in der Reihe sog. .Dimensionenbände" geplant, die die
erkenntnisleitenden Grunddimensionen "Wahrnehmen", "Kommunizieren",
"Urteilen" und "Handeln" im interdisziplinären Diskurs erarbeiten. Und
schließlich erscheinen sog. "Themenbände" , die Schwerpunktthemen
sozialer Wirklichkeit (z. B. "Kinder und
Kindheit", "Alter", "Generationen", "Kultur und Medien")
aktualitätsnah und bezogen auf die Erfordernisse in Studium, Lehre und
Praxis sozialer Berufe behandeln. Die Bände beziehen neben der Analyse
praktischer Fragen die Hochschulkontexte von Bachelor-Studiengängen ein.
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Volker
Herrmann
Theologie und Soziale Wirklichkeit
Grundbegriffe
Kohlhammer Verlag, 2010, 304 Seiten, kartoniert,
978-3-17-020871-1
28,90 EUR |
Jeder der 27 Begriffe bzw. Beiträge
dieses Bandes beginnt mit einem Schlaglicht auf eine konkrete Situation
bzw. ein konkretes Problem. Es folgt eine Ausleuchtung des Begriffs, d.
h. eine sozialwissenschaftliche wie theologische Bestimmung der Struktur
und Komplexität des Themas. Die daran anschließende Fokussierung
ausgewählter Fragestellungen macht exemplarisch auch die Differenzen
sozialwissenschaftlicher und theologischer Sichtweisen sichtbar. Die
einzelnen Begriffe: Armut, Ausgrenzung, Barmherzigkeit,
Bildung/Erziehung, Familie, Fremdheit, Gender, Generationen,
Gerechtigkeit, Gesellschaft, Institution/Organisation, Kommunikation,
Kultur, Leben/Tod, Menschenbilder, Normen, Partizipation,
Professionalität, Religion, Rituale, Schuld/Sünde, Sinn, Sozialraum,
Subjekt, Verantwortung, Wirtschaft, Zeit/Raum.
Prof. Dr. Volker Herrmann, Evangelische Fachhochschule Darmstadt,
Studienstandort Hephata/Schwalmstadt. Prof. Dr. Ralf Hoburg,
Fachhochschule Hannover. Prof. Dr. Ralf Evers, Evangelische Hochschule
für Soziale Arbeit Dresden. Prof. Dr. Renate Zitt, Evangelische
Fachhochschule Darmstadt. |
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Renate Zitt
Wahrnehmen
Kohlhammer Verlag, 2013, 246 Seiten, kartoniert,
978-3-17-022645-6
29,90 EUR
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Wahrnehmen - was ist das? Worauf
kommt es an bei der Wahrnehmung sozialer Wirklichkeit? Welche Zugänge
sind produktiv für die Annäherung an die Wirklichkeit sozialer Berufe?
Soziale bzw. helfende Berufe haben sehr viel damit zu tun, andere
Menschen in ihrer Lebensbewältigung zu unterstützen und zu begleiten.
Hierfür sind hilfreiche Strukturen in der Gesellschaft zu kultivieren.
Die helfenden Professionen greifen dabei auf Menschenbilder,
Gesellschaftsbilder, soziale Gegebenheiten, Strukturen und Ziele für ein
""gelingendes Leben"" zu, bezogen auf den jeweils Anderen in seinen
spezifischen Kontexten sozialer Wirklichkeit. Den Anderen in seiner
sozialen Wirklichkeit wahrnehmen ist damit Grundkompetenz in sozialen
bzw. helfenden Berufen.
Prof. Dr. Renate Zitt, Darmstadt; Prof. Dr.
Joachim Weber, Mannheim; Pfarrer Thomas Waldeck, Darmstadt; Prof. Dr.
Frank Dieckbreder, Bielefeld; Prof. Dr. Lutz Müller-Alten, Darmstadt;
Prof. Dr. Thomas Zippert, Bielefeld; Prof. Dr. Ulrike Höhmann,
Darmstadt; Dr. Peter Höhmann, Darmstadt. |
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Thomas
Drößler
Kinder und Kindheit
Kohlhammer Verlag, 2011, 150 Seiten, kartoniert,
978-3-17-020872-8
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Die Experten für Kindsein und Kindheit
sind Kinder selbst. Sie sind ebenso auskunftsfähig im Blick auf die
Wirklichkeit, in der sie aufwachsen, wie sie in der Lage sind, sich ihre
Welt und ihr Werden durch Bildung zu erschließen. Die AutorInnen stellen
sich die Aufgabe, vom Kind her die Perspektiven und Wege kindlicher
Entwicklung zu beschreiben. Problembereiche wie verzögerte
Sprachentwicklung, Kinderarmut oder innerfamiliäre Gewalt werden ebenso
in den Blick genommen wie die Eigenlogik aktueller Kinderkulturen, ihr
Leben in Beziehungen und die Bedeutung kindlicher Religiosität.
Fachwissenschaftliche Einsichten und Handlungskonzepte aus der
Entwicklungspsychologie und den Erziehungswissenschaften, aus
Soziologie, Kindheitsforschung und Theologie werden genutzt, um das
Selbstverständnis und die Selbstverständigung von Kindern zu vertiefen.
Dr. Thomas Drößler / Prof. Dr. Ralf Evers / Prof. Dr. Ivonne Zill-Sahm:
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden. Prof. Dr. Bernhard
Kalicki: Staatsinstitut für Frühpädagogik München. |
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