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"TLL
Thema", Vandenhoeck & Ruprecht
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In Anbindung an die
Handbücher zum Religionsunterricht »Theologie für Lehrerinnen und
Lehrer«, herausgegeben von Gottfried Adam und Rainer Lachmann, setzt
»TLL Thema« Schwerpunkte. Relevante Themen, innovative Zugänge und
praxisorientierte Unterrichtsideen und -modelle mit Kopiervorlagen
machen die einzelnen Bände zu Fundgruben für »Reli« in Schule und
Gemeinde. |
ISBN |
Band |
Autor |
TLL Thema |
EUR |
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Jahr |
978-3-525-61552-2 |
1 |
Wolfgang Fenske |
Ein Mensch hat zwei Söhne. Das Gleichnis
vom verlorenen Sohn in der Gemeinde
zur Beschreibung |
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2003 |
978-3-525-61551-5 |
2 |
Ruth B. Bottigheimer |
Eva biss mit Frevel an.
Rezeptionskritisches Arbeiten mit Kindern in Schule und Gemeinde
zur Beschreibung |
9,90 |
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2003 |
978-3-525-61553-9 |
3 |
Dieter Schupp |
Muss ich Jesus gut finden? Neue Zugänge
zu Jesus in Schule und Gemeinde
zur Beschreibung |
7,90 |
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2003 |
978-3-525-61554-6 |
4 |
Jüngst / Kirchhoff / Tiemann |
Es ging ein Engel durch den Raum.
Engelsbotschaften verstehen in Schule und Gemeinde
zur
Beschreibung |
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2003 |
978-3-525-61555-3 |
5 |
Werner H. Ritter / Margarete Pohlmann |
Gut oder Böse? Urteilsbildung in Schule
und Gemeinde zur Beschreibung |
9,90 |
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2004 |
978-3-525-61556-0 |
6 |
Werner Haussmann / Johannes Lähnemann |
Dein Glaube - mein Glaube.
Interreligiöses Lernen in Schule und Gemeinde
zur
Beschreibung |
9,90 |
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2005 |
978-3-525-61557-7 |
7 |
Bärbel Husmann /
Thomas Klie |
Gestalteter Glaube. Liturgisches Lernen
in Schule und Gemeinde
zur Beschreibung |
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2005 |
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Band
1
Wolfgang Fenske
Ein Mensch hat zwei Söhne
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn in der Gemeinde
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2003, 160 Seiten, mit 1 Abb., kartoniert,
978-3-525-61552-2 |
Was gibt es Neues vom verlorenen Sohn?
In erster Linie das: Das Gleichnis bietet fruchtbare Impulse zu
Gegenwartsthemen und existenziellen Fragen. Wolfgang Fenske führt vor,
wie Lehrende und Lernende gemeinsam Lebensfragen bedenken und entfalten,
diskutieren und kreativ bearbeiten können. Dazu bietet er Meditationen,
Unterrichtsentwürfe und Bausteine für den schulischen und kirchlichen
Unterricht. Rezeptionsbeispiele aus Literatur und Kunst werden
vorgestellt; exemplarische Texte sind als Kopiervorlagen zugänglich.
Das Gleichnis vom verlorenen Sohn ist der rote Faden: Es wird
historisch-kritisch ausgelegt und Schritt für Schritt themenrelevant
erschlossen. Ein anregender Dialog zwischen Lebenswelt und Bibeltext –
zum Nachahmen empfohlen! |
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Band
2
Ruth B. Bottigheimer
Eva biss mit Frevel an
Rezeptionskritisches Arbeiten mit Kindern in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2003,
181 Seiten, mit 29 Abb., kartoniert,
978-3-525-61551-5
9,90 EUR
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Kinderbibeln
zeigen exemplarisch, wie Glaubensinhalte in den Dienst
gesellschaftlicher Interessen gestellt wurden
Neue Zugänge zu altbekannten Bibeltexten sind notwendig, um den
Religionsunterricht lebendig zu halten. Ruth Bottigheimer lädt Kinder
und Jugendliche ein, Kern und Wahrheit biblischer Geschichten
gewissermaßen auszugraben aus den dicken Krusten pädagogischer und
moralischer Verpackung, die in langen Überlieferungs- und
Deutungsprozessen darum herum gewachsen sind. Ein geeignetes und
anregendes Material hierzu bieten historische Kinderbibeln. Welche
Geschichten wählen die Verfasser aus, wie stellen sie Personen und
Motive dar, wie bilden sie Gott ab – in Bild und Wort? Solche Fragen
helfen, eigene Positionen zu klären und neu zu entdecken, was die Bibel
wirklich zu sagen hat.
Die deutsche Bearbeitung des 1996 in Amerika erschienenen Bandes bietet
– nach einem knappen Überblick über die Kinderbibelproduktion von
Gutenberg bis heute – Unterrichtsentwürfe zum rezeptionskritischen
Arbeiten mit zehn wichtigen Bibelmotiven, insbesondere für die
Sekundarstufe: Die Auseinandersetzung mit Schöpfung, Sündenfall und
Turmbau, den Vätergeschichten oder der Kreuzigung hilft elementare
Fragen zu klären, etwa nach Gott, der Würde des Kindes, der Rolle der
Frau oder auch der Freiheit des Menschen.
Kopierfähige Arbeitsblätter präsentieren Wort- und Bildauszüge aus
Kinderbibeln, Aufgabenkarten ermöglichen variables Arbeiten in
Religions- oder Konfirmandenunterricht. |
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Band
3
Dieter Schupp
Muß ich Jesus gut finden?
Neue Zugänge zu Jesus in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2003,
125 Seiten, mit Kopiervorlagen, kartoniert, 978-3-525-61553-9
7,90 EUR
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Sich
Jesus
aus der Perspektive des Kritikers und Zweiflers zu nähern belebt den
Unterricht durch neue Offenheit und ermöglicht vielfältige
Identifikationen.
Dieter Schupp plädiert für einen Religionsunterricht, in dem die
Schülerinnen und Schüler sich auf ihre eigene Lebenssituation
angesprochen fühlen und selbst zum Sprechen verlockt werden. Er will im
Unterricht eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen und andererseits
Gesprächsanlässe und Provokationen bieten. Solche Provokationen sind die
pfiffig-gehaltvollen Geschichten des ›Anti-Jüngers‹ Jossi, der Jesus
kurze Zeit folgt, an dessen Leben, Lehre und Handeln immer wieder Anstoß
nimmt und sich schließlich geradezu panisch abwendet.
In Anbindung an die religionspädagogischen Handbücher Theologie für
Lehrerinnen und Lehrer setzt TLL Thema Schwerpunkte. Relevante Themen,
innovative Zugänge und praxisorientierte Unterrichtsideen mit
Kopiervorlagen machen auch diesen Band zu einer Fundgrube für ›Reli‹ in
Schule und Gemeinde. Er bietet einen didaktisch-methodischen Kommentar
zu den Geschichten und ist mit praxiserprobten Vorschlägen, Zugängen und
Stundenbeispielen aufbereitet. Die 23 Jossi-Episoden eignen sich sowohl
für Ganzschriftlektüre als auch für Projektwochen, Rand- oder
Vertretungsstunden; sie sind erprobt auch in Konfirmanden- und
Jugendarbeit. |
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Band
4
Jüngst/Kirchhoff/Tiemann
Es ging ein Engel durch den Raum
Engelsbotschaften verstehen in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2003,
190 Seiten, mit zahlr. Abb., Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61554-6 |
Wo und wie begegnen Engel
in der Bibel? Und wie kann man sie im Unterricht lebensrelevant zum
Thema machen? Welches besondere didaktische Potenzial steckt in
Engel-Filmen?
»Da hatte ich einen Schutzengel.« – »Du bist ein Engel!« – »Wenn Engel
reisen ...« Die Alltagswelt ist voll von Engeln und oft überlagern all
die werbeträchtigen, die gemütvollen und die fabelhaften Exemplare der
beliebten ›Gattung‹ die Wahrnehmung dessen, was den Engel in Wahrheit
ausmacht: nicht seine Flügel, sondern sein Botentum, das Gott und den
Menschen erlaubt, miteinander in Beziehung zu treten.
Das Buch bietet dreierlei:
• Eine elementare Orientierung über Auftreten und Bedeutung von
Engelsgestalten in der Bibel und ihrem Umfeld.
• Ausgehend von der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler werden
Vorschläge zur Klassen- und Gruppen-, Projekt- und Freiarbeit mit
konkreten Unterrichtsmodellen und Kopiervorlagen präsentiert.
• Unterrichtsideen zur Arbeit mit Engel-Filmen runden das Praxisbuch ab. |
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Band
5
Werner H. / Margarete Ritter /
Pohlmann
Gut oder Böse?
Urteilsbildung in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck u. Ruprecht, 2004,
198 Seiten, 7 Abb., 10 Grafiken,
zahlr. Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61555-3
9,90 EUR
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Aus verschiedenen Perspektiven
konturiert das Buch die gängige Rede von »Gut und Böse«. Mit
Unterrichtsvorschlägen auf theologisch fundiertem Hintergrund.
Wie unterscheide ich Gut und Böse? Ist das nur eine Frage des
Blickwinkels oder gibt es überprüfbare Kriterien? Hilft die Rede von
Gott, etwa als »Richter«, heute weiter im Ringen um ethische Werte und
Normen? Aus verschiedenen Perspektiven nähert sich der Band einem
heiklen Thema: Neben theologischen und pädagogischen Fachleuten kommen
auch eine Mutter und eine Jugendliche zu Wort. Im Mittelpunkt des Buches
steht ein Unterrichtsentwurf, der zur christlichen Urteilsbildung
anleiten will – er kann direkt übernommen werden oder zur eigenen
Auseinandersetzung mit einem Thema anregen, das Politik und
Wissenschaft, Lebensgestaltung, Geburt und Tod gleichermaßen betrifft. |
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Band
6
Werner / Johannes Haussmann / Lähnemann
Dein Glaube - mein Glaube
Interreligiöses Lernen in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck & Ruprecht, 2005,
200 Seiten, zahlr. Abb., Kopiervorlagen, kartoniert,
978-3-525-61556-0
9,90 EUR |
Kinder und Jugendliche wachsen mit den
verschiedensten Weltanschauungen auf, nicht nur durch den Kontakt mit
Nachrichten aus aller Welt, sondern unmittelbar - in der Nachbarschaft
und im Klassenzimmer. Was ist wahr, worauf kann ich mich verlassen und
wonach soll ich mich richten im Urteilen, Handeln und Hoffen? Solche
Fragen drängen sich auf, wo nicht ""die"" Religion das alltägliche Leben
prägt, sondern deine und meine - und keine - Religion nebeneinander.
Theoretische Überlegungen und praktische Unterrichtsentwürfe zeigen den
Weg zu einem friedlichen Miteinander und zum Wachsen aneinander.
Dr. Werner Haußmann ist Akad. Oberrat am Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts
der Universität Erlangen-Nürnberg.
Dr. Johannes Lähnemann ist Professor für Religionspädagogik und Didaktik
des evangelischen Religionsunterrichts an der Universität
Erlangen-Nürnberg. |
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Bärbel Husmann / Thomas Klie
Gestalteter Glaube
Liturgisches Lernen in Schule und Gemeinde
Vandenhoeck & Ruprecht, 2005,
203 Seiten, 2 Abb., kartoniert, 978-3-525-61557-7 |
TLL Thema", Vandenhoeck & Ruprecht
Band
7 Religion ist kein Denksport. Religion
ist Handeln, Gestalten, Begehen: an heiligen Orten, durch rituelle
Gesten, Worte und Abläufe. Die Autoren rufen neu ins Gedächtnis, dass
das "Reden über" im Religions- und Konfirmandenunterricht leer und
blutarm bleibt, sie verlagern das Interesse auf das Erleben. Was macht
Wasser zu Taufwasser, was bedeutet das Handauflegen beim persönlichen
Segen, wozu braucht man die Altarkerze oder die Worte des pfarrers am
offenen Grab? Erklärt werden alltags- und lebensbegleitende Rituale der
christlichen Kirche, angebahnt werden religiöse Erfahrungen im
Unterricht. Dabei geht es um Erprobungen, nicht um die heilige Handlung
in ihrer Unverfügbarkeit. Das Buch ist so zugleich wegweisend und
sinnstiftend, es zeigt die Geborgenheit, die bewährte Formen vermitteln.
Bärbel Husmann ist Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum.
Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock. |
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