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1. Mose, Genesis 1. Mose 1,1-11,26 1. Mose 1, 1-4a.26-31; 2, 1-4a
  Urgeschichte 1. Mose 1, 5-8
    1. Mose 2, 4b-9
    1. Mose 2,18, Mensch nicht allein sein
    1. Mose 2,25
    1. Mose 3, 1-19(20-24) Sündenfall
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    1. Mose 5, 21-24 Henoch
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    1. Mose 8, 1-12
    1. Mose 8, 18-22
    1. Mose 9, 1-15 Gottes Bund mit Noah
    1. Mose 9,18-20 Noahs Fluch und Segen
    1. Mose 11, 1-9, Turmbau zu Babel
  1. Mose 11,27-22,24 1. Mose 12, 1-4
  Vätergeschichte I 1. Mose 13, 1-12
  Abraham 1. Mose 14, Melchisedek
    1. Mose 15
    1. Mose 16, 1-16, Hagar und Ismael
    1. Mose 17
    1. Mose 18, 1-16
    1. Mose 18, 20-21.22b-33
    1. Mose 19, Untergang Sodom Gomorra
    1. Mose 21, Isaaks Geburt
    1. Mose 22, 1-19 Opferung Isaaks
  1. Mose 23-36 1. Mose 24 Rebekka
  Vätergeschichte II 1. Mose 25-33 Jakob und Esau
    1. Mose 26
    1. Mose 27, Jakob
    1. Mose 28, 10-19a
    1. Mose 29,31-30,24, 12 Stämme
    1. Mose 32, 23-33 Jakobs Kampf am Jabbok
    1. Mose 34
    1. Mose 35, 23-26
  1. Mose 37-50 1. Mose 37
  Josephsgeschichte 1. Mose 38 Tamar
    1. Mose 39
    1. Mose 40 Josef im Gefängnis
    1. Mose 41 Träume des Pharao
    1. Mose 47, 13-26
    1. Mose 49
    1. Mose 50, 15-21
2. Mose, Exodus 2. Mose 1, Israels Bedrückung
  2. Mose 2, Mose Geburt
  Mose 2. Mose 3, 1-10(11-14), Mose Berufung
  2. Mose 5
  2. Mose 6
  2. Mose 7
  2. Mose 11, 1-16, Zehnte Plage
  2. Mose 12
  2. Mose 13-16 2. Mose 13
  Die Befreiung 2. Mose 14
  aus Ägypten 2. Mose 15 Moses Lobgesang
    2. Mose 16
  2. Mose 17
  2. Mose 18
  2. Mose 19
  2. Mose 20, 1-18  10 Gebote
  2. Mose 21
  2. Mose 23
  2. Mose 24, Bundesschluß am Sinai
  2. Mose 25 -31, Gesetze der Stiftshütte
  2. Mose 25,10-22, Bundeslade
  2. Mose 30
  2. Mose 32, 7-14 Goldenes Kalb
  2. Mose 33,14
  2. Mose 33, 17b-23
  2. Mose 34, 4-10
  2. Mose 34, 27-35
  2. Mose 37, 1-9 Bundeslade
3. Mose, Levitikus 3. Mose 12
  3. Mose 15
  3. Mose 16, Gesetz Versöhnungstag
3. Mose 19, Heiligung tägl. Lebens
  3. Mose 21
  3. Mose 23 Sabbat. jüd. Feste
  3. Mose 25, Gesetz Sabbatjahr
4. Mose, Numeri 4. Mose 5 Unreinheit, Ehebruch
  4. Mose 6,1-21
  4. Mose 6, 22-27
  4. Mose 9
  4. Mose 11, 11-12.14-17.24-25
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2. Mose 16, 2-3.11-18
  Predigt ausgearbeitet von: enthalten in:
2. Mose 16,18   34. Deutscher Evangelischer Kirchentag Hamburg
  Roland Gradwohl Bibelauslegungen aus jüdischen Quellen 2, 2. Teil - Seite 70, ctb 37+38
  Waldemar Matuschek Calwer Predigthilfen 2001/2002 2. Band - Seite 82
  Werner Milstein Dienst am Wort 90, Zum Wort kommen, Lesungen - Seite 112, zur Beschreibung
    Er ist unser Friede 2002 Band 2 - Seite 41
  Jürgen Hülsmann Er ist unser Friede 2008 Band 2, Trinitatis bis letzter Sonntag des Kirchenjahres 2008, mit CD-ROM - Seite 62
  Arnd Morgenroth Er ist unser Friede, Lesepredigten 2014, VI. Reihe, 2 Band, 978-3-374-03771-1, mit CD
Exodus 16   Erzähl mir mehr!, Altes Testament predigen, 978-3-7887-2468-9
  Christoph Levin Fastenpredigtreihe „Brot und Wein“ pdf
Exodus 16 Christoph Levin Bin ich's? 978-3-87173-588-2
  Zenger Gepredigte Bibel - Seite 47
  Otto Kaiser Gottes bedürfen ist des Menschen Vollkommenheit, 978-3-579-07408-5
2. Mose 16,2f 11-18 Michael Grimm Gott nahe zu sein ist mein Glück, Predigt heute Band 29. 978-3-89991-180-0
  Heinz Behrends Abendmahl, Gottesdienstpraxis Serie B 2016, 978-3-579-06076-7
  Wilfried Lenzem Gottesdienstpraxis 2007/2008 6. Reihe Band 3 incl. CD - Seite 93
  Mathis Burfien Gottesdienstpraxis 2013 / 2014, VI. Reihe Band 3, 978-3-579-06047-7
  Carsten Schulze Gottesdienstpraxis 2023 / 2024 VI. Reihe, Band 3, 978-3-579-07588-4
  Gottfried Voigt Homiletische Auslegung der Predigttexte 6,  Die lebendigen Steine - Seite 307
Christine Hubka Im Namen Gottes. Kanzelreden 6. Reihe
  Iris Habersack Die Lesepredigt 2001/2002 6. Reihe - Seite 337
  Sandra Bach Die Lesepredigt 978-3-579-06088-0, 2013/2014, 6. Reihe
  Wilfried Lenzen Lesepredigten 2001 / 2002 6. Reihe - Seite 183
Ex 16,1-36 Sabine Bieberstein Mahlzeiten, FrauenBibelarbeit 39, 978-3-460-25319-3
  Jürgen Kegler Ganz nahe ist dir das Wort - Seite 140
  Henning Kiene Pastoralblätter 2002 - Seite 445
  Thomas Vogel Pastoralblätter 2008 - Seite 481
  Christof Messerschmidt Pastoralblätter 2014 - Heft 7/8
2. Mose 16 Adelheid M. von Hauff Pastoralblätter 2014 - Heft 9, Vereinsjubiäum
  Maria Götz Pastoralblätter 2024 Heft 7/8
  Gerhard Beck Pastoralblätter 2024 Heft 7/8
  Wolfgang Gerts Predigterzählungen - Erzählpredigten - Seite 84
  Theurich / Schröer Predigtstudien 2001 / 2002, 6. Reihe, 2. Halbband - Seite 84
  Doris Gräb / Renate Gerhard Predigtstudien 2013 / 2014  VI. Reihe, 2. Halbband, 978-3-451-61269-5
  Katharina Fenner / Stefanie Arnheim Predigtstudien 2023/2024, VI. Reihe, 2. Halbband 978-3-451-03455-8
  Kurt Josef Wecker Werkstatt für Liturgie und Predigt 2008 / 05 - Seite 185
  Axel Heike-Gmelin Werkstatt für Liturgie und Predigt 2014 / 5-6
  Beatrix Spreng Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt 2008/2 - Seite 50
  Gesa S. Ederberg Zeitschrift für Gottesdienst und Predigt 2011/3 - Seite 45
  Barbara Hauck zeitzeichen Heft 6 / 2008 - Seite 23
  Katharina Wiefel-Jenner zeitzeichen Heft 7 /2014
  John Walter Siebert Zuversicht und Stärke 2013/14, 6. Reihe, Heft 5
  Burghard Affeld Zuversicht und Stärke 2024, Heft 4
     

978-3-16-162406-3 Ogochukwu Daniel Onuorah
Social Memory in Ex 16 and the Identity of Exilic/Post-Exilic Israel

Mohr Siebeck, 2023, 335 Seiten, Broschur,
978-3-16-162406-3
99,00 EUR Warenkorb
Forschungen zum Alten Testament 146
The destruction of the Temple and the humiliation of the exile not only shook the foundations of Israel's pride as God's chosen people, but also brought about the danger of losing their identity as a people. To survive this, the people had to develop and highlight an identity-reinforcing theology built upon the collective memory of their constitutive past. Ogochukwu Daniel Onuorah applies the tools of the social memory theory to the exegetical analysis of Ex 16, an approach which necessarily entails both synchronic and diachronic inquiries. In six chapters, the author argues that the collective memory of the manna-experience as recounted in Ex 16 served as a socio-theological tool of identity-preservation in the difficult exilic/early post-exilic period. Succinctly noted also are the implications of this for the discussion on the composition of the Pentateuch.
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