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Evangelien |
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Markusevangelium |
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Gleichnisse
Jesus |
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Wunder Jesu |
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Markus 1,1-8 |
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Markus 1,9-11 Jesu Taufe |
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Markus 1, 12-15 |
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Markus 1, 16-20 |
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Markus 1, 21-31 |
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Markus 1, 32-39 |
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Markus 1, 40-45 |
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Markus 2, 1-12, Heilung Gichtbrüchiger |
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Markus 2,13-17 |
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Markus 2, 18-20 (21-22) |
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Markus 2, 23-28 |
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Markus 3,1-6,
Heilung am Sabbat |
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Markus 3,7-12 |
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Markus 3,13-19 |
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Markus 3,20-21 |
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Markus 3, 22-30 |
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Markus 3, 31-35 |
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Markus 4, 2-9,
Sämann |
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Markus 4,10-13,
Zweck der Gleichnisse |
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Markus 4,21-25 |
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Markus 4, 26-29 |
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Markus 4, 30-32 Senfkorn |
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Markus 4,33-34 |
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Markus 4, 35-41 Sturmstillung |
| Mk
5,1-17, besessener Gerasener |
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Markus 5, 21-43,
Tochter des Jairus, blutflüssige Frau |
| Mk 6,
1-6 Verwerfung Jesu |
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Markus 6, 7-13 Aussendung der Zwölf |
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Markus 6,14-29,
Johannes d. Täufer |
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Markus 6, 30-46
Brotvemehrung |
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Mk 6,45-52, Jesus
wandelt auf dem Meer |
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Markus 6,53-56 |
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Mk 7,1-23 Reinheit
- Unreinheit |
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Mk 7,24-30,
kanaanäische Frau |
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Markus 7, 31-37, Heilung Taubstummen |
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Markus 8,1-9 Speisung
der Viertausend |
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Markus 8,10-13 |
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Markus 8, 22-26 |
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Markus 8, 27-30, Bekenntnis Petrus |
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Markus 8, 31-38, Leidensankündigung |
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Markus 9, 2-13,
Verklärung Jesu |
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Markus 9, 17-27 |
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Markus 9,3-32 |
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Mk 9,33-37,
Rangstreit Jüngder |
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Markus 9, 38-43.45.47-48 |
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Markus 9,49-50,
Salz |
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Markus 10, 2-9, Ehe - Ehescheidung |
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Markus 10, 13-16 Die Segnung der Kinder |
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Markus 10, 17-27, Der reiche Jüngling |
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Markus 10, 35-45, Söhne des Zebedäus |
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Markus 10, 46-52
Heilung eines Blinden |
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Markus 11,1-10, Einzug Jerusalem |
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Markus 11,12-21 Tempelreinigung |
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Markus 11, 22-24 |
| Mk
11,27-33 Jesu Vollmacht |
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Markus 12, 1-12,
Die bösen Weingärtner |
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Markus 12,
13-17 Der Zinsgroschen |
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Markus 12, 18-27 Auferstehungsfrage |
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Markus 12, 28-34, Das größte Gebot |
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Markus 12,35-37 Daviddssohn |
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Markus 12, 38-40
Warnung Schriftgelehrte |
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Markus 12, 41-44 Scherflein der Wiwe |
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Markus 13,14-23 |
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Markus 13,24-32 |
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Markus 13, 31-37 |
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Markus 14, 3-9 |
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Markus 14,10-11,
Verrat des Judas |
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Markus 14,12-16 |
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Markus 14, 17-26 |
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Markus 14, 22-31 |
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Markus 14, 32-42 |
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Markus 14, 43-52 |
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Markus 14,
53-65 Vor dem hohen Rat |
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Markus 14, 66-72
Verleugnung Petrus |
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Markus 15, 6-15 |
| Mk
15, 16-20, Verspottung |
| Markus 15,34
Sieben letzte Worte
Jesu |
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Markus 15, 21-47 |
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Markus 16, 1-8,
Auferstehung Jesu |
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Markus 16, 9-14 (15-20) |
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Markus 3, 31-35 |
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Predigt ausgearbeitet von: |
enthalten in: |
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Arnd Morgenroth |
Er ist unser Friede,
Lesepredigten 2011, 3.
Reihe, 2. Band - Seite 112 |
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Angela Rinn |
Er ist unser Friede,
Lesepredigten 2017, 3. Reihe, 2. Band, 978-3-374-04891-5 |
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Eberhard Busch |
Es
ist dir gesagt, Predigt heute
Band 27, 978-3-88981-173-2 |
| |
Traugott Schächtele |
Er ist unser Friede, Lesepredigten 2018/2019, I. Reihe,
2. Band,
9978-3-374-05902-7, mit CD |
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Heinz Behrends |
Gottesdienstpraxis 2010 / 11, 3. Reihe Band
4 - Seite 32 |
| |
Stefan Claaß |
Gottesdienstpraxis 2016
/ 2017, Band 4, 978-3-579-07521-1 |
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Martin Franke |
Gottesdienstpraxis
2018 / 2019, I. Reihe Band 4,
978-3-579-07529-7 |
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Gottfried Voigt |
Homiletische Auslegung der Predigttexte
3, Die geliebte Welt - Seite 365 |
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Gerhard Schridde |
Die Lesepredigt
2010/2011 3. Reihe - Seite 417 |
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Dorothea Lindow |
Die Lesepredigt
2016/2017 3. Reihe |
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Thomas Wolf |
Die Lesepredigt
978-3-579-09093-4, 2018/2019, 1. Reihe |
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Thomas Meister |
Die Lesepredigt
978-3-579-06794-0, 2024/2025, 1. Reihe |
| Mk 3, 20.21.31-35 |
Christoph Dinkel |
Im Namen Gottes.
Kanzelreden 3. Reihe - Seite 335 |
| |
Tobias Götting |
Pastoralblätter 2011,
Heft 9 - Seite 568 |
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Albrecht Grözinger |
Pastoralblätter 2017
- Heft 9 |
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Rainer Heimburger |
Pastoralblätter
2019 - Heft 9 |
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Peter Krogull |
Pastoralblätter
2020 - Heft 7 / 8 |
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Gerhard Rau / Hansfrieder Zumkehr |
Predigtstudien
2010 / 2011 3. Reihe, 2. Halbband - Seite 178 |
| |
Harald Schroeter-Wittke / Inge Kirsner |
Predigtstudien
2016 / 2017 3. Reihe, 2. Halbband, 978-3-946905-05-9 |
| |
Katharina Krause / Verena Mätzke |
Predigtstudien 2018 / 2019,
Perikopenreihe 1, Zweiter Halbband, 978-3-946905-67-7 |
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Björn Slenczka / Alwine Slenczka |
Predigtstudien
2024 / 2025, Perikopenreihe 1, Zweiter Halbband,
978-3-451-60137-8 |
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Sebastian Kuhlmann |
Werkstatt für Liturgie und Predigt
2011 / 7 - Seite 281 |
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Susanne Gutmann und Elke Schnabel |
Werkstatt für Liturgie und Predigt
2017
/ 7 |
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Christiane Nolting |
Werkstatt für Liturgie und Predigt
2019 /
7 |
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Jürgen Kaiser |
zeitzeichen
Heft 9 / 2011 - Seite 46 |
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Thomas Zeitler |
zeitzeichen
Heft 8 / 2017 |
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Dorothee Löhr |
zeitzeichen
Heft 9 / 2019 |
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Peter Kübler |
Zuversicht und Stärke 2010/11, 3. Reihe Heft
5 - Seite 64 |
| |
Philip Kampe |
Zuversicht und Stärke 2017,
Heft 5 |
| |
Matthias Bilger |
Zuversicht und Stärke
2019, 1. Reihe, Heft 5 |
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Volker Sailer |
download unter
www.sibirjak.de |
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Eva Puschautz Maria –
Mutter im Konflikt Eine
feministisch-historisch-kritische Lektüre von Mk 3,20f.31–35 Mohr
Siebeck, 2025, 220 Seiten, Broschur, 978-3-16-164381-1
79,00 EUR
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Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament, WUNT
2. Reihe Band 648 Eva Puschautz unternimmt eine
differenzierte Analyse der Perikope Mk
3,20f.31-35. Im Mittelpunkt steht
die Frage nach der Darstellung Marias und ihrer Funktion im
narrativen und theologischen Gefüge des Markusevangeliums. Die
Untersuchung verknüpft Text-, Literatur- und Redaktionskritik mit
formgeschichtlicher, motivanalytischer und narrativer Methode.
Feministische Hermeneutik bildet dabei den interpretativen Rahmen:
Sie ermöglicht es, Maria nicht als idealisierte oder marginalisierte
Figur, sondern in ihrer Eigenständigkeit wahrzunehmen. Ausgehend
von der Rekonstruktion sozialgeschichtlicher Kontexte wird Maria als
Witwe in einer prekären Lebenslage plausibel gemacht, deren Versuch,
Jesus nach Hause zu holen, strategisch nachvollziehbar erscheint.
Zugleich zeigt die redaktionskritische Analyse, dass Markus zwei
Traditionen verschränkt: den Konflikt innerhalb der Familie und die
Bestimmung der Jüngerinnen und Jünger als eigentliche Familie Jesu.
Diese Spannung wird weder harmonisiert noch aufgelöst, sondern
bewusst erhalten. Durch einen synoptischen Vergleich und
intertextuelle Bezüge - etwa zu Mk 6,1-6 - wird deutlich, wie das
Bild Marias und der Familie Jesu im Traditionsprozess variiert und
das Motiv des verkannten Propheten aufgenommen wird. Eva
Puschautz leistet so einen wichtigen Beitrag zur feministischen und
historisch-kritischen Exegese, indem sie Maria zwischen historischer
Realität und narrativ-symbolischer Funktion sichtbar macht. Sie
bietet der neutestamentlichen Forschung und feministischen Theologie
eine fundierte Grundlage, um Maria um Maria als eigenständige
Akteurin statt als idealisierten Topos zu verstehen.
Vorwort
I Lesehinweise 1. Hinführung zum Thema 1.1 Biographische
Perspektiven und forschungsgeleitete Motive 1.2 Fragestellung und
Forschungslage 2. Hermeneutische Grundlagen und Textauswahl
2.1 Feministische Exegese als Perspektive und Methode 2.2
Fokussierung auf Mk 3,20f.31-35 3. Exegetische Analyse von Mk
3,20f.31-35 3.1 Mk 3,20f.31-35 in Sinnzeilen 3.2 Textkritische
Beobachtungen 3.3 Kontextualisierung der Perikope 3.4 Struktur
und Aufbau der Erzählung 3.5 Semantische Felder und
Bedeutungsräume 3.6 Orte, Personen und Handlungen 3.7
Kommunikative Funktion und Adressat*innenorientierung 3.8 Form-
und Gattungskritik 3.9 Traditionskritik 3.10 Literarkritik
3.11 Motivische und sozialgeschichtliche Hintergründe in der
Darstellung Marias bei Markus 3.12 Redaktionelle Perspektiven und
theologische Linienführung 4. Innerkanonische Wirkungsgeschichte
4.1 Synoptischer Vergleich im Überblick 4.2 Vergleichende
Beobachtungen 4.3 Deutungen im synoptischen Vergleich 4.4 Die
Perikope im Kontext ihrer Parallelüberlieferungen 4.5 Maria im
Neuen Testament - Relektüren im Kanon 5. Ergebnisse und
Perspektiven 5.1 Rückblick auf die Fragestellung 5.2 Zentrale
Ergebnisse der Analyse 5.3 Theologische Schlussfolgerungen 5.4
Ausblick: Anschlussmöglichkeiten für Forschung und Rezeption |
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