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Markus 5, 21-43, Tochter des Jairus, blutflüssige Frau
Mk 6, 1-6 Verwerfung Jesu
Markus 6, 7-13 Aussendung der Zwölf
Markus 6,14-29, Johannes d. Täufer
Markus 6, 30-46 Brotvemehrung
Mk 6,45-52, Jesus wandelt auf dem Meer
Markus 6,53-56
Mk 7,1-23 Reinheit - Unreinheit
Mk 7,24-30, kanaanäische Frau
Markus 7, 31-37, Heilung Taubstummen
Markus 8,1-9 Speisung der Viertausend
Markus 8,10-13
Markus 8, 22-26
Markus 8, 27-30, Bekenntnis Petrus
Markus 8, 31-38, Leidensankündigung
Markus 9, 2-13, Verklärung Jesu
Markus 9, 17-27
Markus 9,3-32
Mk 9,33-37, Rangstreit Jüngder
Markus 9, 38-43.45.47-48
Markus 9,49-50, Salz
Markus 10, 2-9, Ehe - Ehescheidung
Markus 10, 13-16 Die Segnung der Kinder
Markus 10, 17-27, Der reiche Jüngling
Markus 10, 35-45, Söhne des Zebedäus
Markus 10, 46-52 Heilung eines Blinden
Markus 11,1-10, Einzug Jerusalem
Markus 11,12-21 Tempelreinigung
Markus 11, 22-24
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Markus 12, 1-12, Die bösen Weingärtner
Markus 12, 13-17 Der Zinsgroschen
Markus 12, 18-27 Auferstehungsfrage
Markus 12, 28-34, Das größte Gebot
Markus 12,35-37 Daviddssohn
Markus 12, 38-40 Warnung Schriftgelehrte
Markus 12, 41-44 Scherflein der Wiwe
Markus 13,14-23
Markus 13,24-32
Markus 13, 31-37
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Markus 14,10-11, Verrat des Judas
Markus 14,12-16
Markus 14, 17-26
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Markus 3,22-30 Jesus und die bösen Geister
    Matthäus 12,22-30
Markus 3,22-27
Lukas 11,14-23
978-3-7887-3296-7 Volker Gäckle
Das Reich Gottes im Neuen Testament
Auslegungen – Anfragen – Alternativen
Vandenhoeck und Ruprecht, 2018, 304 Seiten, kartoniert, 12,5 x 20,5 cm
978-3-7887-3296-7
39,00 EUR Warenkorb
Biblisch Theologische Studien Band 176
Der Begriff des Reiches Gottes ist einer der umstrittensten Begriffe des Neuen Testaments: Steht der Begriff in einer Kontinuität oder Diskontinuität zum frühjüdisch-apokalyptischen Verständnis? Ist der Begriff dynamisch im Sinne einer aktiven Königsherrschaft Gottes zu verstehen oder eher im Sinne eines Heilsraumes oder einer Heilszeit? Haben wir es mit einem präsentischen oder futurischen Begriff zu tun? Kann dieses Reich nur von Gott oder auch von Menschen verwirklicht werden? In welcher Beziehung steht das Reich Gottes zum Rest der Verkündigung Jesu, zu seinem messianischen Wirken, zu seinem Tod am Kreuz und seiner Auferstehung? In welchem Verhältnis steht die Gemeinde zu diesem Reich? Warum fristet dieses Hauptthema der Botschaft Jesu im Rest des Neuen Testaments nur ein marginales Dasein? Die neutestamentliche Forschung und die Theologie des 20. Jahrhunderts insgesamt vertraten in ihrer Mehrheit eine dynamisch-präsentische Deutung des Begriffs im Sinne einer schon jetzt gegenwärtigen „Königsherrschaft Gottes“ in Kontinuität zum jüdisch-apokalyptischen Begriffsgebrauch. Als Kronzeugen dieser Deutung dienten und dienen die beiden Jesusworte aus Mt 12,28 / Lk 11,20 und Lk 17,21. Diese Deutung stellt Volker Gäckle in Frage. Er plädiert stattdessen für ein Begriffsverständnis im Sinne eines künftigen Heilsraumes, einer kommenden Heilszeit und der gegenwärtigen Heilsgabe des „ewigen Lebens“.
Leseprobe
Elizabeth E. Shively
Apocalyptic Imagination in the Gospel of Mark
The Literary and Theological Role of Mark 3:22-30
de Gruyter, 2012, 327 Seiten, Leinen,
978-3-11-027286-4

99,95 EUR
This narrative study uses Mark 3:22-30 as an interpretive lens to show that the Gospel of Mark has a thoroughly apocalyptic outlook. Unlike many narrative studies, this book clarifies Mark's symbols, metaphors, and themes in view of the socio-religious context in which it was written. Mark's apocalyptic discourse portrays the Spirit-filled Jesus in a struggle against Satan to free people for a community that does God's will. This discourse develops throughout the Gospel, functioning to persuade readers that God displays power from weakness, and offering a coherent reading of Mark.

Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche Band 189
  Familien- und Jugendgottesdienste 4/2015
Mk 3,27 Gerhard Lohfink Die vierzig Gleichnisse Jesu 978-3-451-38670-1
  Birgit Nierhaus Pastoralblätter 2020 - Heft 7 / 8
     

 

 

 

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