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Markus 10, 17-27, Der reiche Jüngling
Markus 10, 35-45, Söhne des Zebedäus
Markus 10, 46-52 Heilung eines Blinden
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Markus 4, 10-13, Der Zweck der Gleichniss
    Matthäus 13,10-17
Markus 4,10-13
Lukas 8,9-10
Gleichnisse Jesus
978-3-429-05440-3 Johannes Winkel
Der lehrende Mensch
Die Parabelrede Jesu im Markusevangelium
Echter Verlag, 2019, 168 Seiten, Broschur,
978-3-429-05440-3
16,90 EUR Warenkorb
Jesus hat in Gleichnissen gelehrt. In ihnen wird „höchst naiv die Welt schlechthin“ beschrieben, „wie sie’s treibt und wie sie läuft … Das ist alles so banal, so illusionslos ... hingestellt … und gerade darum von Eschatologie voll bis zum Rand“ (Karl Barth).
Damit sind wir vor die Aufgabe ihrer Auslegung gestellt. Vorgelegt wird mit diesem Band eine exegetische Arbeit über die erste größere Rede Jesu im Markusevangelium, die überwiegend aus Gleichnissen bzw. Parabeln besteht. Den Anstoß dazu gaben neuere Veröffentlichungen. Der Autor setzt sich mit ihnen kritisch auseinander und entwickelt in der Befragung des Bibeltextes sowie im Gespräch mit verschiedenen Exegeten seine Interpretation von Mk 4,1-34. Neue Perspektiven tun sich dabei auf, auch betreffs der sog. markinischen Parabeltheorie. Zwei Anhänge über die Komposition der Parabelrede und das markinische Parabelverständnis runden das Werk ab.
978-3-7887-1744-5 Volker Lehnert
Die Provokation Israels
Die paradoxe Funktion von Jes 6,9-10 bei Markus und Lukas. Ein textpragmatischer Versuch im Kontext gegenwärtiger Rezeptionsästhetik und Lesetheorie.
Neukirchener Verlag, 1999, 350 Seiten, Paperback
978-3-7887-1744-5
15,00  EUR
Neukirchener Theologische Dissertationen und Habilitationen Band 25
Die Verstockungsaussagen in Jes 6,9 - 10, Mk 4,10 - 13 und Apg 28,25 - 27 werden unter den Gesichtspunkten der Textpragmatik ganz neu ausgelegt. Gefragt wird danach, was diese Texte bei wem bewirken wollen. Es ergibt sich eine Umkehrung der herkömmlichen Exegese: Die Texte meinen als paradoxe Intervention das Gegenteil dessen, was sie sagen. Die Israeltheologie des Lukas (Apg 28) ist neu zu beschreiben, ganz in der Nähe von Röm 9 - 11. Der Band versucht einen Neuansatz neutestamentlicher Exegese. Er zeigt, wie das biblische Wort nicht nur "tut, was es sagt" (Jes 55,11), sondern manchmal auch, was es nicht sagt.
978-3-7720-8331-0 Kristina Dronsch
Bedeutung als Grundbegriff neutestamentlicher Wissenschaft

Francke Verlag (A. Francke), 2010, 380 Seiten, Softcover,
978-3-7720-8331-0
58,00 EUR Warenkorb
NET - Neutestamentliche Entwürfe zur Theologie Band 15
Texttheoretische und semiotische Entwuerfe zur Kritik der Semantik dargelegt anhand einer Analyse zu avkou,ein in Mk 4
Die Arbeit stellt einen Beitrag zur Klaerung der theoretischen Grundlagen neutestamentlicher Wissenschaft dar, indem der Begriff der Bedeutung analysiert und aufzeigt wird, inwiefern die Ergebnisse der theoretischen Explikation des Bedeutungsbegriffs fuer die Exegese von Mk 4,1-34 und der dortigen Verwendung des Wortes avkou,ein Gewinn bringend angewendet werden koennen. Auf der Grundlage einer semiotischen Bedeutungsbestimmung, die im Gefolge der texttheoretischen Entwuerfe von J. Petoefi, T. van Dijk und U. Eco methodisch in Bezug auf Mk 4,1-34 Gestalt gewinnt, werden fuer die Exegese Regeln der Bedeutungszuweisung gewonnen, die diesen Grundbegriff neutestamentlicher Wissenschaft zu erhellen vermag.
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