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Religionspädagogik innovativ REIN Kohlhammer Verlag |
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Die Reihe soll sowohl Studien- und
Arbeitsbücher als auch besonders qualifizierte Forschungsarbeiten
umfassen, die folgenden konzeptionellen Kriterien entsprechen:
Aufgreifen aktueller religionspädagogischer Fragestellungen mit dem Ziel
der Begründung und Ausgestaltung zukunftsfähiger Konzepte religiösen
Lernens.
Verschränkung von Empirie, Theorie und Praxis. Einbezug von konfessions-
und religionsübergreifenden Perspektiven.
Berücksichtigung internationaler Perspektiven.
Vernetzung der unterschiedlichen Aus-, Fort- und Weiterbildungsphasen
religions- pädagogischer Professionalisierung.
Damit sollen zentrale Entwicklungen im gesellschaftlichen und
bildungspolitischen Bereich sowie im wissenschaftstheoretischen
Selbstverständnis der Religionspädagogik der jüngsten Zeit aufgenommen
und in programmatisch orientierende Optionen für zukunftsfähige
religionspädagogische Forschung und Lehre überführt werden.
Die Reihe richtet sich an Lehrende in allen öffentlichen und kirchlichen
Bildungseinrichtungen, an Wissenschaftlerinnen sowie Studierende an
Hochschulen und an Lehramtsanwärterlnnen.
Prof. Dr. Rita Burrichter lehrt kath.
Religionspädagogik an der Universität Paderborn.
Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt kath. Theologie/ Religionspädagogik an
der PH Ludwigsburg.
Prof. Dr. Hans Mendllehrt kath. Religionspädagogik an der Universität
Passau.
Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt ev. Religionspädagogik an der
Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Martin Rothgangel lehrt ev. Religionspädagogik an der
Universität Wien.
Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt ev. Religionspädagogik an der Universität
Zürich. |
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Mevlida Mesanovic Entwicklung
interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften
Kohlhammer Verlag, 2023, 400 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-043901-6 59,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 58
In einer
zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher
Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und
Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine
essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der
Religionsunterricht. Islamische
Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert,
interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu
entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu
können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu
Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen
Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick
in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden
Berufsfeldes.
Mevlida Mesanovic wurde an der
Universität Graz promoviert und ist als Postdoc im Bereich
Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der
Universität Graz tätig.
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David Novakovits Das Wagnis
des Scheiterns Religionspädagogische und
-didaktische Untersuchungen zu einem Erfahrungsfeld der
Gegenwart Kohlhammer Verlag, 2023, 400 Seiten, kartoniert,
978-3-17-042592-7 59,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 57 Scheitern ist ein
schillernder Begriff gegenwärtiger kultureller und
wissenschaftlicher Diskurse. In soziologischer, philosophischer
und psychoanalytischer Perspektive wird ein interdisziplinärer
Diskurs entworfen, der sowohl die Abgründe als auch Potentiale
dieses Erfahrungsfeldes benennt. In einer religionsdidaktischen
Transformation werden drei narrative Lehrstücke erarbeitet: die
Turmbauerzählung, der verlorenen Sohn und die frühchristl.
Erzählung einer namenlosen Närrin sollen SchülerInnen dazu
befähigen, die Erzählung des optimierten Menschen in Frage zu
stellen und die Verwundbarkeit und Prekarität des Menschlichen
als mehr zu deuten, als als bloßer Verlust letzter Souveränität
und Autonomie. Novakovits reflektiert die Bedeutung von
Negativität und Unsicherheit für die religiöse Bildung und
religiöse Bildungsprozesse. Dr. David Novakovits forscht
und lehrt am Institut für Praktische Theologie der
Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. |
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Caroline Teschner
Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des
Jugendalters Kohlhammer Verlag, 2023, 308 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-043136-2 59,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 56 Der Körper ist
omnipräsent! Unter anderem durch Social-Media geprägt gehören
Ideale von Schönheit, Schlankheit, Lifestyle und Fitness
gegenwärtig zu den elementaren Bedingungen des Aufwachsens. Der
Körper wird zu einer instrumentalisierten Baustelle in Fragen
der Ernährung, der Körperinszenierung sowie in Bezug auf die
Messbarkeit der Körperdaten. Ausgehend von der Omnipräsenz und
Relevanz des Körpers fragt dieser Band nach seiner Bedeutung für
religionspädagogische Bildungsprozesse und die (religiöse)
Identitätsbildung von Jugendlichen. Der Band reflektiert
ausgehend von der theologischen Erschließung des Körpers den
Religionsunterricht als Erfahrungsraum und Experimentierfeld von
Körperlichkeit in der Lebensphase Jugend. Somit wird der Körper
selbst zum Gegenstand des Religionsunterrichts und nicht
lediglich zum Medium oder zur Erschließungshilfe von religiösen
Inhalten.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
/ Leseprobe |
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Bernhard Grümme
Religionsunterricht weiterdenken Innovative Ansätze
für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik Kohlhammer Verlag,
2023, 315 Seiten, kartoniert, 978-3-17-043404-2
49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 55 Jubiläum! Vor 10
Jahren ist mit dem Band "Religionsunterricht
neu denken" die Reihe "Religionspädagogik innovativ"
gestartet. Der Anspruch der Reihe war von Beginn an hoch: sie
sollte innovativ sein, aktuelle Forschung, Theorie und Praxis
vernetzen und verschiedene Formate wie Arbeitsbücher und
Forschungsarbeiten in einer Reihe versammeln. Inzwischen ist die
REIN-Reihe in der Religionspädagogik etabliert. Mit über 50
erschienenen und weiteren, bereits geplanten Bänden ist REIN zu
einer der zentralen Referenzgrößen der religionspädagogischen
Forschung geworden. Nach 10 Jahren nimmt der Band
"Religionsunterricht weiterdenken" die Entwicklungen der
Religionspädagogik des Religionsunterrichts unter gewandelten
und sich weiter wandelnden Vorzeichen kritisch in den Blick.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
/ Leseprobe |
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Saskia Eisenhardt Als ob es
Gott gäbe ... Theologisieren mit religionsfernen
Jugendlichen Kohlhammer Verlag, 2022, 347 Seiten, kartoniert,
978-3-17-042060-1 49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 54 Beim Theologisieren
mit Heranwachsenden im Religionsunterricht wird ihnen zugetraut,
Fragen zu religiösen Themen zu stellen und eigene Antworten zu
finden - kurzum: selbst Theologie zu betreiben. Eine
Herausforderung besteht darin, dass eine religiöse Sozialisation
der Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich ist. Das heißt
konkret, dass das Theologisieren mit religionsfernen
Jugendlichen an Bedeutung gewinnt. Daraus ergibt sich eine
Spannung zwischen dem ursprünglichen Ansatz und seiner aktuellen
empirischen Praxis. Saskia Eisenhardt richtet daher die
Perspektive auf die religionsfernen Jugendlichen selbst: Wie
theologisieren und argumentieren sie? (Wie) nehmen sie religiöse
Traditionen auf? Lassen sich Muster des Theologisierens
erkennen?
Blick ins Buch Dr. theol. Saskia Eisenhardt wurde im
Fach Praktische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel promoviert und arbeitet als Gymnasiallehrerin in Kiel. |
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Linda Schwich Mediale Körper-
und Menschenbilder Empirische Rekonstruktion und
religionspädagogische Reflexion Kohlhammer Verlag, 2022, 320
Seiten, kartoniert, 978-3-17-042102-8 49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 53 Sie laufen - die
Mädchen von Heidi Klum. Sie schwitzen - die 'Biggest Loser'. Sie
posten - die Bibis, Lisas und Lenas. InfluencerIn oder
YouTube-Star ist ein beliebter Berufswunsch vieler Jugendlicher.
Der Alltag ist von Digitalisierung und Mediatisierung geprägt
wir nehmen uns in einer Lebenswelt wahr, die voller medialer An-
und Widersprüche ist. Insbesondere mit Blick auf Jugendliche
steht der Körper im (Kamera)Fokus. Religionsunterricht hat
deshalb die Aufgabe, neu ins Gespräch über den Menschen als von
Gott geschaffenes Ebenbild zu kommen. Linda Schwich zeigt auf,
wie Heranwachsende ihre Bilderwelten deuten und welche
Interpretationen dabei relevant sind.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe Linda Schwich wurde mit der vorliegenden
Arbeit an der Philosophischen Fakultät der Gottfried Wilhelm
Leibniz Universität Hannover promoviert. |
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Christiane Carspary Wenn der
Tod im Klassenzimmer ankommt Tod und Trauer in der
Schule - (religions-)pädagogische Perspektiven Kohlhammer
Verlag, 2022, 298 Seiten, kartoniert, 978-3-17-042064-9
24,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 52
Der Tod kommt in
vielfacher Gestalt im Klassenzimmer an und kann die am
Schulleben beteiligten AkteurInnen existentiell betreffen und
herausfordern. LehrerInnen sind wichtige Bezugspersonen für
SchülerInnen, besonders hinsichtlich der Begleitung in
Grenzsituationen. Der vorliegende Sammelband möchte LehrerInnen
aller Fächer für einen offenen, vertrauensvollen und
reflektierten Umgang mit den Themen Sterben, Tod und Trauer
sensibilisieren und aufzeigen, wie die Beteiligten den
verschiedenen Situationen kompetent begegnen können. Aus
(religions-)pädagogischer Perspektive wird die Thematik in einer
facettenreichen Komposition aus (theologisch-)wissenschaftlichen
und praxisorientierten Beiträgen entfaltet.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe |
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Katharina Wanckel Wie
Religionslehrkräfte von ihrem Religionsunterricht erzählen
Orientierungen angesichts von Umbruchssituationen
Kohlhammer Verlag, 2022, 330 Seiten, kartoniert,
978-3-17-042482-1 49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 51
Die Etablierung
Islamischen Religionsunterrichts und des Fachs Werte und Normen
stellen den konfessionellen Religionsunterricht vor große
Herausforderungen. Strategien, das Differenzkriterium der
Religionszugehörigkeit zu nivellieren, führen zu Umbrüchen mit
weitreichenden Folgen für die Praxis des Religionsunterrichts.
Leitfadengestützte Interviews mit evang. Religionslehrkräften an
niedersächsischen Grundschulen vermitteln einen Einblick in die
Praxis. Wie erleben Religionslehrkräfte ihren Unterricht? Welche
Unterrichtssituationen werden beschrieben? Wie werden
SchülerInnen, Inhalte sowie Organisationsformen wahrgenommen?
Die Auswertung der Interviews erfolgte mithilfe der
Dokumentarischen Methode. |
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David Novakovits Das Wagnis
des Scheiterns
Kohlhammer Verlag, 2022, 400
Seiten, kartoniert, 978-3-17-042592-7 59,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Scheitern ist ein
schillernder Begriff gegenwärtiger kultureller und
wissenschaftlicher Diskurse. In soziologischer, philosophischer
und psychoanalytischer Perspektive wird ein interdisziplinärer
Diskurs entworfen, der sowohl die Abgründe als auch Potentiale
dieses Erfahrungsfeldes benennt. In einer religionsdidaktischen
Transformation werden drei narrative Lehrstücke erarbeitet: die
Turmbauerzählung, der verlorenen Sohn und die frühchristl.
Erzählung einer namenlosen Närrin sollen SchülerInnen dazu
befähigen, die Erzählung des optimierten Menschen in Frage zu
stellen und die Verwundbarkeit und Prekarität des Menschlichen
als mehr zu deuten, als als bloßer Verlust letzter Souveränität
und Autonomie. Novakovits reflektiert die Bedeutung von
Negativität und Unsicherheit für die religiöse Bildung und
religiöse Bildungsprozesse. Dr. David Novakovits forscht
und lehrt am Institut für Praktische Theologie der
Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien. |
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Hanna Roose Rahmungen
konfessionellen Religionsunterrichts
Kohlhammer
Verlag, 2022, 290 Seiten, kartoniert, 978-3-17-042480-7
49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 49 Die vorliegende
Studie beobachtet die Praxis des konfessionellen
Religionsunterrichts sowie der Konfirmandenarbeit anhand eines
Analyserasters aus der Religionswissenschaft, das anhand von
überwiegend nicht-konfessionellem Religionsunterricht entwickelt
wurde. Die Studie geht der Frage nach, ob bzw. wie sich der
konfessionelle Religionsunterricht hinsichtlich seiner Rahmungen
verändert hat. Die religionswissenschaftlich inspirierte
Perspektive stellt den religionspädagogischen Diskussionen um
(immer) neue Leitbilder ein
empirisch-religionswissenschaftliches Pendant gegenüber. Dabei
wird die Differenz zwischen religionskundlichem und religiösem
Unterricht nicht programmatisch diskutiert, sondern empirisch
rekonstruiert und gezeigt, wie sich sowohl religiöse als auch
religionskundliche Rahmungen innerhalb des konfessionellen
Religionsunterrichts zeigen. |
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Monika E. Fuchs Ich studiere
Theologie, weil ... Studienmotive,
Lernausgangslagen und Konfessionsbezug von Lehramtsstudierenden
Kohlhammer Verlag, 2022, 250 Seiten, kartoniert,
978-3-17-041976-6 39,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 48 Was bewegt
Studierende, Theologie zu studieren? Der konfessionelle
Religionsunterricht steht zunehmend unter Legitimationsdruck,
gleichzeitig besteht ein nach wie vor hohes Interesse an einem
Lehramtsstudium der Theologie. in mehreren Befragungen wurde
nach Studienmotiven, Lernausgangslagen und Konfessionsbezug
Theologie-Studierender in Niedersachsen gefragt. Dabei zeigt
sich neben dem Interesse an Fragen der Theologie und des
persönlichen Glaubens vor allem die Attraktivität der
Berufsperspektive Lehramt. Besondere Bedeutung erlangen die
Fragen nach Konfessionsverständnis und Kirchenzugehörigkeit vor
dem Hintergrund der Bestrebungen, in Niedersachen einen sog.
"christlichen Religionsunterricht" einzuführen. |
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Ulrich Riegel / Mirjam Zimmermann
Studium und Religionsunterricht Eine
bundesweite empirische Untersuchung unter Studierenden der
Theologie Kohlhammer Verlag, 2022, 170 Seiten, kartoniert,
978-3-17-042104-2 39,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 47 Riegel und
Zimmermann legen eine umfassende Studie zum Studium der
evangelischen und katholischen Theologie vor. Dazu haben sie
über 3500 Studierende nach ihren Erwartungen ans und Erfahrungen
im Studium sowie ihren Vorstellungen zu ihrer späteren
Berufstätigkeit im Religionsunterricht befragt. Neben einer
großen Zufriedenheit mit dem Studium wird vor allem deutlich,
dass zwei zentrale Motive für die Wahl dieses Studiums
entscheidend sind: ein durch die eigenen Erfahrungen mit
kirchlichem Leben motivierter Wunsch, den Glauben weiterzugeben,
und das Motiv, der nächsten Generation Werte auf der Grundlage
des Glaubens zu vermitteln. Bei den Vorstellungen zum
Religionsunterricht werden pädagogische und an den Konfessionen
ausgerichtete Aspekte sichtbar, was dem besonderen Charakter
dieses Unterrichtsfachs gerecht wird. Diese Befunde werden im
Kontext der Fragen nach Studienwahl und religionspädagogischer
Bildung diskutiert.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
/ Leseprobe |
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Norbert Brieden Paradoxien
entfalten und bearbeiten Beobachtungen zu
Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik
Kohlhammer Verlag, 2022, 482 Seiten, kartoniert,
978-3-17-042478-4 49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 46 Welche Aussagen
konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich
dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der
Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche
religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch
konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer
verstehen, präziser fundieren? Im Rückgriff auf
Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch
argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das
Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik
in der Form der Unterscheidung, die alle
Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu
Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch
entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
Norbert Brieden ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik
und Didaktik des katholischen Religionsunterrichts an der
Bergischen Universität Wuppertal. |
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Annegret Reese-Schnitker
Gespräche im Religionsunterricht Einblicke -
Einsichten - Potenziale Kohlhammer Verlag, 2021, 532 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-038166-7 49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 45 Gesprächen wird im
Religionsunterricht viel zugetraut. Um ihr Potenzial zu nutzen,
müssen sie evoziert werden; weiter gilt es, auf intrinsisch
motivierte Schülerfragen einzugehen, Schüler_innen miteinander
in einen konstruktiven Austausch zu bringen und im Klassenplenum
einen für alle bereichernden Lernprozess zu durchlaufen. Zuerst
werden konzeptionelle Fragen zu Gesprächen bearbeitet: Ihre
Rolle für die Unterrichtsdramaturgie, ihre Aufgabe für religiöse
Sprachbildung, die verschiedenen kommunikativen Methoden u. a.
Danach werden Ergebnisse einer Videostudie von 63
Unterrichtsstunden und 351 Unterrichtsgesprächen vorgestellt:
Was für Gesprächstypen sind im realen Unterricht vorzufinden?
Welchen Beitrag zum (religiösen) Lernen leisten diese
tatsächlich? Welche Schlussfolgerungen für eine bessere Praxis
können daraus gezogen werden?
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe Prof. Dr. Annegret
Reese-Schnitker und Dr. Daniel Bertram forschen und lehren
Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der
Universität Kassel, Dominic Fröhle ist Grundschullehrer in
Münster. |
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Manfred L. Pirner Wie
Religionslehrkräfte ticken Eine
empirisch-quantitative Studie Kohlhammer Verlag, 2022, 238
Seiten, kartoniert, 978-3-17-039347-9 49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 44 Der vorliegende Band
berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung
von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre
unterrichten. Dabei werden neben staatlichen
Religionslehrkräften auch Pfarrer*innen und kirchliche
Religionspädagog*innen mit in den Blick genommen. Schwerpunkte
liegen auf den verfolgten Zielen, den Kooperationserfahrungen
mit anderen Fächern, den Wunschvorstellungen zu künftigen
Religionsunterrichts-Modellen, der Einschätzung der Aus- und
Fortbildung sowie Belastungserleben und -bewältigung (Coping).
Darüber hinaus wurden auch die Religiosität der Lehrenden, ihre
Haltung gegenüber der Kirche sowie ihre Einstellungen und
Voraussetzungen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der
Medienbildung erhoben. In einem abschließenden Diskussionsteil
kommentieren Wissenschaftler*innen aus anderen Bundesländern die
bayerischen Ergebnisse und ziehen Vergleiche zu anderen
vorhandenen Studien.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
/ Leseprobe Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt
evangelische Religionspädagogik an der Universität
Erlangen-Nürnberg. |
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Nina Rothenbusch Studentische
Rollenkonzepte im Praxistest Einflussfaktoren und
Entwicklungsverläufe Kohlhammer Verlag, 2021, 408 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-041640-6 54,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 43
Das
Fachpraktikum ist für die meisten Lehramtsstudierenden eine
Erstbegegnung mit konkreten unterrichtspraktischen
Anforderungen. Die vorliegende Untersuchung fragt, wie
Studierende eine mehrmonatige Praxisphase bewältigen, in der sie
eigenständig Religionsunterricht planen und durchführen, und ob
sie durch Selbstreflexion und Beratungsgespräche mit erfahrenen
Lehrkräften das eigene unterrichtliche Handeln kontinuierlich
anpassen und verbessern können. Die Autorin zeigt dabei auf, wie
sich begleitete Praxiserfahrung auf Selbstwahrnehmung und
Rollenkonzepte der Studierenden auswirkt und welchen Einfluss
die begleitenden Lehrkräfte auf den Entwicklungsprozess haben.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe Dr. Nina Rothenbusch ist Privatdozentin am Institut für
Theologie im Fachbereich Religionspädagogik der Leibniz
Universität Hannover. |
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Vera Uppenkamp Kinderarmut
und Religionsunterricht Armutssensibilität als
religionspädagogische Herausforderung Kohlhammer Verlag,
2021, 433 Seiten, kartoniert, 978-3-17-041060-2
49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 42 Armut wirkt sich in
vielfältiger Weise auf die Lebens- und Lernbedingungen von
Kindern aus. Die interdisziplinäre Studie nimmt das innerhalb
der Religionspädagogik bisher vernachlässigte Phänomen
Kinderarmut in den Blick. Sie leistet einen wichtigen Beitrag
zur theoretischen und analytischen Aufarbeitung von sozialer
Benachteiligung im Kontext einer inklusiven Religionspädagogik
der Vielfalt, wobei ein reifizierungskritisches Denken als
zentrales Strukturmerkmal die Arbeit prägt. Auf
religionsdidaktischer Ebene werden problembewusst konzeptionelle
Bausteine und Varianten eines armutssensiblen
Religionsunterrichts entwickelt und inklusionstheoretisch
Antinomien, Spannungsfelder und Dilemmata armutssensiblen
religionspädagogischen Handelns reflektiert.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
/ Leseprobe
Dr. Vera Uppenkamp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Evangelische Theologie der Universität Paderborn
und wurde an der Fakultät für Kulturwissenschaften der
Universität Paderborn promoviert. |
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Ulrich Riegel Das
Wunderverständnis von Kindern und Jugendlichen
Theoretische Klärungen - empirische Befunde - didaktische
Konsequenzen Kohlhammer Verlag, 2021, 190 Seiten, kartoniert,
978-3-17-041046-6 39,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 41 Wer
biblische
Wundererzählungen im Religionsunterricht behandelt, sollte
einerseits an die theologische Diskussion dieser Gattung
anschließen, andererseits das Wunderverständnis heutiger Kinder
und Jugendlicher kennen. Der vorliegende Band bedient beide
Anforderungen. Zuerst arbeitet er die Bedeutung von
Wundererzählungen in der biblischen Tradition heraus und
skizziert wesentliche Etappen ihrer Auslegungstradition. Im
zweiten Teil wird das Wunderverständnis von Heranwachsenden
anhand von entwicklungspsychologischen Überlegungen und bereits
vorliegenden empirischen Einsichten näher beleuchtet. Innerhalb
dieses Horizonts wird dann die eigene empirische Analyse des
Wunderverständnisses von 2723 Kindern und Jugendlichen
beschrieben, die die erste bis zwölfte Jahrgangsstufe in
Nordrhein-Westfalen oder Rheinland-Pfalz besuchen. Der Band
mündet in eine Diskussion dieser Befunde und formuliert
Konsequenzen für die Behandlung von Wundererzählungen im
Religionsunterricht.
Blick ins Buch Prof. Dr. Ulrich Riegel lehrt
Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität
Siegen. |
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Patrick Grasser Religion
inklusiv unterrichten Praxisreflexionen kirchlicher
Religionslehrkräfte an Inklusionsschulen Kohlhammer Verlag,
2021, 300 Seiten, kartoniert, 978-3-17-040624-7
49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 40 Seit
Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention und der
staatlichen Förderung von Inklusion an Schulen stehen auch
Religionslehrkräfte vor der Herausforderung ihren Unterricht
inklusiv und diversitätssensibel zu gestalten. Welche
Praxiserfahrungen sammeln Religionslehrer*innen in ihrem
inklusiven Religionsunterricht? Wo nehmen sie Inklusion als
gelingend wahr, wo erkennen sie Grenzen? Wie verändert sich
Religionsunterricht durch Inklusion und welche Kompetenzen
brauchen Religionslehrer*innen, um religiöse Bildungsprozesse
inklusiv gestalten zu können? Der vorliegende Band verfolgt
diese Fragestellung in einer empirischen Studie und rückt dabei
die Perspektive kirchlicher Religionslehrkräfte an bayerischen
Inklusionsschulen in den Fokus. Ihre Praxisreflexionen über
inklusiven Religionsunterricht liefern Bezugspunkte zur
Weiterentwicklung einer inklusiven und diversitätssensiblen
Religionspädagogik.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
/ Leseprobe Dr. Patrick Grasser ist
Religionspädagoge und als Referent für Inklusion und heterogene
Lerngruppen am Religionspädagogischen Zentrum Heilsbronn tätig. |
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Carsten Gennerich
Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität
Kohlhammer Verlag, 2021, 200 Seiten, kartoniert,
978-3-17-040052-8 30,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 39 Empirische Einblicke in den
Religionsunterricht an Gesamtschulen Die vorliegende Studie
basiert auf einem hessischen Modellversuch zur Erteilung
konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts an
Gesamtschulen. Die Ergebnisse dokumentieren die
Unterrichtserfahrungen der Lernenden sowie ihre Fähigkeiten zur
Bearbeitung von Aufgaben, die einen Perspektivenwechsel
erfordern. Die Lehrerbefragung gibt u. a. Einblicke in deren
didaktische Präferenzen sowie Erfahrungen im Vergleich mit
früheren Modellversuchen. Die Befunde bieten neue Einsichten in
die Herausforderungen einer multiperspektivischen Didaktik,
ermöglichen Ableitungen für die Professionalisierung von
Religionslehrkräften und verstehen sich als Beitrag zum
umfassenden Diskurs um den Religionsunterricht in religiös bzw.
konfessionell heterogenen Lerngruppen. Dr. Carsten
Gennerich ist Professor für Ev. Religionspädagogik an der
Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Dr. David Käbisch ist
Professor für Religionspädagogik an der Ev.-Theol. Fakultät der
Universität Frankfurt/M., Dr. Jan Woppowa ist Professor für
Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie an der
Universität Paderborn. |
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Ulrike Witten Inklusion und
Religionspädagogik Eine wechselseitige Erschließung
Kohlhammer Verlag, 2020, 620 Seiten, kartoniert,
978-3-17-039650-0 74,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 38 Was gewinnt die
Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der
Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die
Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten
erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen
Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu
rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer,
menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher
Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen
Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische
Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil
werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten
Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung
von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.
Inhaltsverzeichnis
/
Vorwort /
Leseprobe
PD Dr. Ulrike Witten ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Lehrstuhl für Religionspädagogik der Theologischen Fakultät der
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
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Bernhard Grümme Heterogenität
Eine Herausforderung für Religionspädagogik und
Erziehungswissenschaft Kohlhammer Verlag, 2020, 200 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-038914-4 35,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 37 "Heterogenität" hat sich in
erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff
für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung
ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive
Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter
zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das
Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen
Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten
sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter
Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen
lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und
Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie
Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken.
Inhaltsverzeichnis
/
Leseprobe Prof.
Dr. Bernhard Grümme lehrt Katholische Religionspädagogik an der
RU Bochum; Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische
Theologie an der Universität Zürich; Prof. Dr. Norbert
Ricken lehrt Erziehungswissenschaft an der RU Bochum. |
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Anne Hilpert Tanz im
Dazwischen Neuformulierung einer performativen
Religionsdidaktik Kohlhammer Verlag, 2020, 346 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-039648-7 39,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 36 Vor dem Hintergrund
der kontroversen Diskussionen einer performativen
Religionspädagogik widmet sich die vorliegende Studie dem
sozial- und kulturwissenschaftlichen Performativitätsdiskurs und
entwickelt eine Religionsdidaktik, die explizit das Paradigma
des Performativen in den Mittelpunkt rückt. Über die Anerkennung
der nicht-propositionalen Rationalitätsformen des Performativen
werden neue Möglichkeiten aufgezeigt, um Religion an allen
Lernorten in ihrer Vieldimensionalität zu thematisieren und das
Fragen nach Gott als existenziellen Frage- und
Vergewisserungshorizont zu gestalten - ohne dabei religiöse
Praxis zu vollziehen. Anschaulich expliziert wird eine solche
Didaktik am Beispiel des Tanzes, der im Dazwischen die
Tiefendimension der Wirklichkeit leiblich erfahrbar macht und so
zur Möglichkeitsperspektive wird, die das Innerste berührt und
bewegt - und die Frage nach Gott stellt.
Inhaltsverzeichnis
/
Vorwort /
Leseprobe |
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Forschungsgruppe Remember
Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht
Empirische Einblicke und didaktische Impulse Kohlhammer
Verlag, 2020, 280 Seiten, kartoniert, 978-3-17-038912-0
29,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 35 Die internationale Studie
REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den
Holocaust im
Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei
Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert,
das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in
Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als
1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über
ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber
auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die
Studie die Chancen und Potentiale auf, die der
Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein
positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen.
Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur
Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER
sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten
und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und
München beteiligt.
Inhaltsverzeichnis
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Vorwort /
Leseprobe Forschungsgruppe REMEMBER Stefan
Altmeyer, Reinhold Boschki, Sonja Danner, Ralf Gaus, Burkard
Hennrich, Martin Jäggle, Andrea Lehner-Hartmann, Stefan
Lemmermeier, Rebecca Nowack, Viera Pirker, Martin Rothgangel,
Thomas Schlag, Wilhelm Schwendemann, Julia Spichal, Angelika
Treibel, Anna Weber, Michèle Wenger. |
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Kristin Konrad
Gemeinschaftswerdung Israels im Buch Exodus Ein
Identifikationsangebot im Religionsunterricht Kohlhammer
Verlag, 2020, 350 Seiten, kartoniert, 978-3-17-038164-3
49,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 34 Der konfessionelle RU zeigt
wenig Bekenntnisgebundenheit in konkreten
Unterrichtssituationen, ein 'Wir' ist kaum erkennbar. Spätestens
mit der der Studie von Englert u.a. zum Religionsunterricht
wurde dies deutlich. Die Entstehung einer Gemeinschaft ist Thema
des Buches Exodus. Israel
entsteht nicht nur in Abgrenzung von Ägypten, sondern auch in
Ausrichtung auf seinen Gott. Grenzgängerinnen wie die Tochter
Pharaos oder die hebräischen Hebammen halten die Grenzen der
Gemeinschaft offen und nutzen Vielfalt kreativ. Hier liegt
Potenzial für das Nachdenken über Gemeinschaft,
heterogenitätssensibel aufgestellt, durchlässig und auf der
Suche nach gemeinsamer Ausrichtung. Die Gottesperspektive bleibt
dabei im Blick. Exegese trifft auf Religionspädagogik und setzt
so Anregungen für die Bibeldidaktik frei.
Inhaltsverzeichnis
/
Leseprobe Kristin Konrad
ist Dozentin für Altes Testament und Religionspädagogik am
Institut für Lehrerfortbildung (Essen) und Lehrerin am Gymnasium
Augustinianum (Greven/Westf.). |
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Susanne Schwarz EinFach
Übersetzen Theologie und Religionspädagogik in der
Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit Kohlhammer Verlag,
2019, 342 Seiten, kartoniert, 978-3-17-037466-9
42,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 33 Welche Rolle spielt
die Theologie und Religionspädagogik in der und für die
Öffentlichkeit? Öffentliche Theologie und Öffentliche
Religionspädagogik fokussieren auf Gesellschaft und Gemeinwohl.
Eine Herausforderung besteht hierbei in der Übersetzung der
Prämissen, Inhalte und Anliegen zwischen Theologie wie
Religionspädagogik und der Gesellschaft. In der vorliegenden
Festschrift für Prof. Dr. Manfred L. Pirner werden deshalb
Begriff und Aufgabe der Übersetzung kritisch und
mehrperspektivisch reflektiert: Evangelische, katholische,
muslimische und jüdische Perspektiven tragen ebenso zur
Erhellung des Übersetzungskonzeptes und damit der
Öffentlichkeitsfunktion von Theologie und Religionspädagogik bei
wie intra-, interdisziplinäre und internationale.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe Dr. Werner Haußmann ist Akademischer
Direktor am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des
Evangelischen Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander
Universität Nürnberg. Dr. Andrea Roth arbeitet als Dozentin
am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des
Evangelischen Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander
Universität Nürnberg sowie als Studiendirektorin an einer
Berufsschule für Ernährungsberufe. Dr. Susanne Schwarz
arbeitet als Professorin für evangelische
Religionspädagogik/Didaktik des Religionsunterrichts an der
Universität Koblenz-Landau. Christa Tribula M.A. ist
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen
Religionsunterrichts an der Friedrich-Alexander Universität
Nürnberg. |
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Laura Wolst Lernen mit
Religionen
Kohlhammer Verlag, 2019, 340 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-036418-9 42,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 32 Kooperationen
zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus
Schülerinnen- und Schülerperspektive Die evangelische
religionspädagogische Arbeit beschäftigt sich mit der neuen
Situation des Religionsunterrichts in NRW nach der Etablierung
des konfessionellen Islamischen Religionsunterrichts seit
2012/13 und evaluiert die Erfahrungen evangelischer,
muslimischer und mitunter auch katholischer Schülerinnen und
Schüler mit interreligiösen Kooperationen qualitativ. Die
Voraussetzungen der Arbeit lassen sich zu einer Doppelhypothese
verdichten: Die Einführung des neuen Nachbarfachs veranlasst den
Evangelischen Religionsunterricht, einerseits die Ausgestaltung
seines konfessionellen Profils zu überdenken und bietet
andererseits die Chance, interreligiöse Aspekte zu
intensivieren, die seit den 1990er-Jahren immer stärker in den
Fokus religionspädagogischer Forschung treten. Damit zielt die
Arbeit darauf ab, nach dem Profil eines Religionsunterrichts zu
fragen, der sich mit der neuen bildungspolitischen Situation
produktiv auseinandersetzt und ebenfalls von den beteiligten
Schülerinnen und Schülern getragen wird.
Inhaltsverzeicnis /
Vowort /
Leseprobe Dr. Laura Wolst
wurde im Fach Religionspädagogik an der Rheinischen
Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn promoviert und tritt im
November 2018 ihr Referendariat an einem Kölner Gymnasium an. |
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Wolfgang Wagerer Zum Hören
ermutigen Identitätskonstruktionen in Begegnung mit
biblischen Texten Kohlhammer Verlag, 2019, 348 Seiten, 48
Abbildungen, kartoniert, 978-3-17-034890-5 38,00
EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 31 Angesichts der Fülle
aktueller bibeldidaktischer Modelle wird ein elementarer
Ausgangspunkt für die Begegnung zwischen biblischen Büchern und
SchülerInnen gesucht und in der Dimension des Hörens gefunden.
Diese Hördidaktik stellt ein grundlegendes Fundament dar, geben
sich biblische Bücher doch erst zu verstehen, wenn sie gehört
werden, und konstruieren ZuhörerInnen gleichzeitig
(Teil-)Identitäten im Prozess des Hinhörens. Um Texten und
Hörenden in gleicher Weise gerecht zu werden, ist eine
Re-Inszenierung der Texte durch strukturanaloges Erzählen
erforderlich. Gelingt dies, bleiben Differenziertheit,
Komplexität und Wucht der biblischen Erzählungen zumindest in
elementarer Form erhalten, was dazu führen mag, dass
SchülerInnen im Hör-Spiel Angebote bzw. Herausforderungen
erfahren, Aspekte ihrer Identität neu zu konstruieren. Damit
bietet sich die Chance, die befreiende Sprengkraft biblischer
Texte auch in postmodernen Zeiten erfahrbar werden zu lassen.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
MMag. Dr. Wolfgang Wagerer ist Lehrbeauftragter für
Bibeldidaktik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der
Universität Wien. |
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Jochen Bauer
Religionsunterricht für alle Eine multitheologische
Fachdidaktik Kohlhammer Verlag, 2019, 486 Seiten, 10
Abbildungen, kartoniert, 978-3-17-037460-7 39,00
EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 30 In den Schulen ist
es nicht zu übersehen: Deutschland ist ein multireligiöses Land.
Wie kann, wie soll da der Religionsunterricht der Zukunft
aussehen? Ein Unterricht für alle, der auch von allen
verantwortet wird? Geht das? Und wenn ja, wie? Mit seiner
"multitheologischen Fachdidaktik" legt Jochen Bauer erstmals
ein Gesamtkonzept vor. Ausgehend von Erfahrungen in Hamburg
klärt der Autor die rechtlichen, politischen und
wissenschaftstheoretischen Rahmenbedingungen. Er verankert den
Entwurf in Lern-, Identitäts- und Wahrheitstheorien, entwickelt
Strategien für die Unterrichtspraxis und reflektiert die Rolle
der Lehrkraft im dialogischen Religionsunterricht.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort
/ Leseprobe
Dr. Jochen Bauer ist Fachreferent in der Behörde für Schule
und Berufsbildung in Hamburg, sowie Fachseminarleiter am
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung. |
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Anika Loose Und dann hat der
denen nicht direkt eine Antwort gegeben ...
Grundschulkinder theologisieren über Jesu Gleichnis von der
Senfpflanze Kohlhammer Verlag, 2019, 241 Seiten, kartoniert,
978-3-17-036414-1 36,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 29 Wie rezipieren
Kinder Jesu Gleichnis von der Senfpflanze? Welche Eigenschaften
verbinden sie mit dem Reich Gottes? Im Rahmen einer
Rezeptionsstudie zu Mk
4,30-32 kommen Grundschulkinder als selbstständige Ausleger
des biblischen Gleichnisses zu Wort. Die Rezeptionsstudie
leistet einen Beitrag zur kindertheologischen Forschung und
profiliert 'Kinderexegese' als didaktisches Konzept. Mit einer
innovativen Bibelrezeptionskarte zur Reich-Gottes-Thematik
werden weiterführende didaktische Impulse zum gemeinsamen
Theologisieren gegeben.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort
/ Leseprobe
Anika Loose ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut
für Evangelische Theologie der Technischen Universität Dortmund.
Sie wurde an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der
Ruhr-Universität Bochum zum Dr. theol. promoviert. |
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Manfred Riegger
Handlungsorientierte Religionsdidaktik Teil
2: Unterrichtsmethoden Kohlhammer Verlag, 2019, 320
Seiten, kartoniert, 978-3-17-036416-5 37,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 28 Religionslehrkräfte stehen als Profis für religiöse Bildung vor
der Aufgabe religiöse Kompetenzen zu vermitteln. Handeln und
Wahrnehmen sind dabei zwei wesentliche Bestandteile eines
erfolgreichen und nachhaltigen Unterrichts. Empirisch fundiert
werden anhand von Beispielen konkrete Hinweise gegeben, wie ein
solcher Unterrichtsprozess gelingt. Band 2 der
"Handlungsorientierten Religionsdidaktik" nimmt die
Unterrichtsmethoden in den Blick. Neben klassischen Methoden des
Religionsunterrichts wie text-, bild-, gesprächs- und
musikbezogenem Handeln stellt der Autor neuere Formen vor:
Spielend lernen, projektorientierte Arbeit, digitale Medien,
spiritualitätsbezogene Methoden uvm. Kapitel zu Evaluation und
Leistungsbewertung sowie disziplinunterstützendem Handeln runden
den Band ab.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe Prof. Dr. Manfred Riegger, ist apl.
Professor am Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen
Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der
Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg. |
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Manfred Riegger
Handlungsorientierte Religionsdidaktik Teil 1: Haltungen,
Wirkungen, Kommunikation Kohlhammer Verlag, 2019,
213 Seiten, kartoniert, 978-3-17-034958-2 36,00
EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 27
Religionslehrerkräfte stehen vor der Aufgabe religiöse
Kompetenzen zu vermitteln. Sie gelten als Profis in der
religiösen Bildungslandschaft. Handeln und Wahrnehmen sind zwei
wesentliche Bestandteile eines "guten" Unterrichts und somit
unverzichtbar für einen voranschreitenden religiösen
Bildungsprozess. Wie gelingt ein solcher Prozess immer besser?
Auf der Basis einer handlungs- und wirkungsorientierten
Religionsdidaktik werden innovative Handlungskonzepte
vorgestellt: z.B. unterrichtsvorbereitendes, kooperatives,
sprachliches, schriftbasiertes, visuell und audio-visuell
basiertes, spielorientiertes, musikbezogenes, freies,
wirkungsorientiertes und disziplinunterstützendes Handeln. Mit
diesem Buch entwickeln Lehrkräfte Handlungs- und
Wahrnehmungskompetenzen mit Hilfe von präzis dargestellten und
direkt umsetzbaren Unterrichtsmethoden. Ein schnelles und
situationsangemessenes Handeln in der religionsdidaktischen
Praxis eröffnet Denkanstöße, Selbstbesinnungen, Arbeitshinweise,
Regeln und praxisnahe Fallbeispiele. Die dargestellten Inhalte
werden durch zahlreiche Abbildungen unterstützt.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe
Prof. Dr. Manfred Riegger, ist apl. Prof. am Lehrstuhl für
Didaktik des Kath. Religionsunterrichts und -pädagogik an der
Katholisch-Theologischen Fakultät Augsburg. |
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Viera Pirker Religion -
(k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und
Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung
Kohlhammer Verlag, 2018, 216 Seiten, kartoniert,
978-3-17-035488-3 29,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 26 Im Kontext einer
Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in
verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung
kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung
gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur
Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im
Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die
gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in
einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich
fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben
Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort
/ Leseprobe
Dr. Viera Pirker forscht und lehrt am Institut für
Praktische Theologie der Universität Wien, Dr. Maria Juen am
Institut für Praktische Theologie der Universität Innsbruck. |
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Kropac Ulrich Religion -
Religiosität - Religionskultur Ein Grundriss
religiöser Bildung in der Schule Kohlhammer Verlag, 2019, 406
Seiten, kartoniert, 978-3-17-036160-7 29,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 25 Wie ist ein der
Persönlichkeitsbildung verpflichteter Religionsunterricht in der
staatlichen Schule grundlegend zu konzipieren? Der Band
entfaltet eine Antwort auf diese Frage in fünf großen Kapiteln:
"Religion", "Religiosität", "Religionskultur", "Religiöse
Bildung" und "Religionsunterricht in der öffentlichen Schule".
Das Neue des Ansatzes liegt darin, dass er die herkömmliche
Fixierung auf das Christentum und die (großen) Weltreligionen
aufbricht und neben diese Säule ("Religion") gleichgewichtig
zwei andere stellt: "Religiosität", die als eigenständige
Konstruktion in der Biographie verstanden wird, und
"Religionskultur" als Manifestation von Religiösem in der Hoch-
und Popularkultur. Diese Grundidee wird eingespannt in den
größeren Rahmen dessen, was heute Bildung und speziell religiöse
Bildung heißt, und dann auf den Religionsunterricht hin
konkretisiert.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort
/ Leseprobe
Prof. Dr. Ulrich Kropac ist Inhaber des Lehrstuhls für
Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und
Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät der
Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. |
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Claudia Gärtner
Religionsdidaktische Entwicklungsforschung
Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und
erforschen Kohlhammer Verlag, 2017, 176 Seiten, kartoniert,
978-3-17-034461-7 35,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 24 Die
Religionsdidaktische Entwicklungsforschung ist im Gesamt der
Religionsdidaktik - katholisch wie evangelisch - so gut wie
nicht präsent. Die Autor/-innen dieses Bandes bringen diesen
Ansatz offensiv in den Fachdiskurs ein, um das
religionsdidaktische Potenzial der Fachdidaktischen
Entwicklungsforschung inhaltlich und methodologisch breit
auszuweisen und zu diskutieren. So wird diese aus
religionsdidaktischer Sicht programmatisch eingeführt, an einem
christologiedidaktischen Projekt ausführlicher dargestellt und
anschließend aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Zwei
Außenblicke aus der Mathematikdidaktik und der
Religionspädagigik legen mögliche blinde Flecken oder
unentdeckte Potenziale offen. Prof. Dr. Claudia Gärtner
lehrt Praktische Theologie an der TU Dortmund.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort
/
Leseprobe |
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Annegret Reese-Schnitker
Migration, Flucht und Vertreibung Theologische
Analyse und religionsunterrichtliche Praxis Kohlhammer
Verlag, 2018, 319 Seiten, kartoniert, 978-3-17-033365-9
32,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 23 Der Band nimmt die
aktuelle Situation von Migration, Flucht und Vertreibung in
Deutschland zum Anlass, zunächst grundlegend die theologischen
Implikationen zu thematisieren. Es folgen religionspädagogische
Analysen der Situation und Konzepte für die
religionsunterrichtliche Praxis. Ein dritter Teil präsentiert
wertvolle Erfahrungsberichte von ReligionslehrerInnen, in denen
die Herausforderungen und Chancen bei der Arbeit mit
Flüchtlingen bzw. der Flüchtlingsthematik vor Ort in den Schulen
greifbar werden. Der vorliegende Band zeichnet sich
gleichermaßen durch Praxisrelevanz und Praxisnähe aus und ist
für ReligionslehrerInnen und ReligionspädagogInnen sowohl
wertvoller Begleiter und Impulsgeber, macht aber auch ganz
praktische Konzeptvorschläge für den Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
/ Vorwort
/ Leseprobe Prof.
Dr. Annegret Reese-Schnitker, Dr. Daniel Bertram und Marcel
Franzmann forschen und lehren am Institut für Katholische
Theologie / Fachgebiet Religionspädagogik der Universität
Kassel. Mit Beiträgen von Arzt, Silvia / Bertram,
Daniel / Cramer, Gabriele / Ertmer-Lier, Elke / Franzmann,
Marcel / Gerz, Monika / Greif, Andreas / Hüdpohl, Gabriele /
Kohler-Spiegel, Helga / Kutzer, Mirja / Köster, Jeanette /
Lehner-Hartmann, Andrea / Michel, Theresa / Müllner, Ilse /
Paul, Andrea / Pirker, Viera / Polak, Regina / Reese-Schnitker,
Annegret / Schimmel, Alexander / Sola Requena, Jesus /
Spiering-Schomborg, Nele / Theis, Stefanie / Weiße, Wolfram /
Wiedmaier, Manuela / Zwergel, Herbert |
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Josef Pichler Den Sinn der Schriften eröffnen
Lk 24 als Herausforderung für Exegese und
Fachdidaktik Kohlhammer Verlag, 2019, 240 Seiten, kartoniert,
978-3-17-030084-2 50,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 22 Christlicher Glaube
steht und fällt mit Ostern. Die vorliegende Studie setzt daher
mit Hilfe eines narratologischen Zugangs an der
Emmauserzählung an
und entwickelt von dort ein Verständnis von Ostern als
theologisches Ereignis. Im Rahmen eines fachdidaktischen
Entwicklungsprojektes eröffnen Exegese und Religionspädagogik
ein kritisch-konstruktives Gespräch mit Blick auf
bibeldidaktische Unterrichtsprozesse. Die gemeinsame
theologische Arbeit führt zu narratologisch basierten
Unterrichtsdesigns, die in der schulischen Praxis exemplarisch
erprobt, empirisch beforscht und evaluiert wurden. Der Band
bündelt die Ergebnisse des interdisziplinären Projekts und lädt
ein, sowohl die Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und
Fachdidaktik als auch die empirische Ausrichtung als essentielle
Bestandteile einer pluralitätssensiblen Bibeldidaktik zu
begreifen. Ao. Univ.-Prof. Dr. Josef Pichler ist
Professor für Neutestamentliche Bibelwissenschaft an der
Universität Graz und an der Phil.-Theol. Hochschule St. Pölten;
Ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weirer ist Professor für Katechetik
und Religionspädagogik an der Universität Graz; Dr. Renate
Wieser ist Projektmitarbeiterin am Institut für Katechetik und
Religionspädagogik an der Universität Graz und
Hochschulprofessorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule
der Diözese Graz-Seckau. Mit Beiträgen von Eder,
Sigrid / Kraml, Martina / Lehner-Hartmann, Andrea / Pichler,
Josef / Rajic, Christine / Weirer, Wolfgang / Wieser, Renate |
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Manfred L. Pirner Empirisch forschen in der
Religionspädagogik Ein Studienbuch für Studierende
und Lehrkräfte Kohlhammer Verlag, 2018, 340 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-032575-3 28,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 21 Guter Unterricht
gelingt am besten, wenn er sich auf empirisch gesicherte
Erkenntnisse stützt. Zugleich ist eigenes forschendes Lernen
eine der wirksamsten Formen des Lernens. Von daher will dieses
Buch einerseits Lehramtsstudierende sowie Referendar*innen zu
forschendem Lernen anleiten und andererseits Religionslehrkräfte
dazu anregen, selbst im Rahmen der schulischen Möglichkeiten
ihren eigenen Unterricht und ihre Schüler*innen zu erforschen.
Die in diesem Studienbuch versammelten Einführungen in
empirische Forschungsmethoden sind in der
Religionslehrerausbildung sowie -fortbildung erprobt und
zeichnen sich durch Verständlichkeit und fachspezifischen
Praxisbezug aus.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt
evangelische Religionspädagogik an der Universität
Erlangen-Nürnberg; Prof. Dr. Martin Rothgangel lehrt
evangelische Religionspädagogik an der Universität Wien.
Haußmann, Werner / Hermisson, Sabine / Pirner, Manfred L. /
Roth, Andrea / Rothgangel, Martin / Schelander, Robert /
Schwarz, Susanne / Spichal, Julia / Tribula, Christa / Ulfat,
Fahimah / Weiß, Thomas |
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Jan Woppowa Kooperativer Religionsunterricht
Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte
Kohlhammer Verlag, 2017, 208 Seiten, kartoniert,
978-3-17-032500-5 29,00 EUR
|
Religionspädagogik innovativ Band 20 Der Band greift
aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw.
interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht
auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird
zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran
anschließend religionspädagogische Fragen, schulische
Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für
kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies
geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus
den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus
der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten
Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen
Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die
religionspädagogische Aus- und Fortbildung.
Inhaltsverzeichnis /
Leseprobe Prof. Dr. Jan
Woppowa, Religionsdidaktik (kath. Theologie); Dr. Tuba Isik,
Seminar für Islamische Theologie; Prof. Dr. Katharina Kammeyer,
Didaktik (ev. Theologie); Prof. Dr. Bergit Peters,
Religionspädagogik (kath. Theologie); Hochschule Paderborn.
Mit Beiträgen von Grümme, Bernhard / Heinrich, Caroline /
Hengesbach, Rudolf / Himstedt-Keliny, Heimke / Isik, Tuba /
Kamcili-Yildiz, Naciye / Kammeyer, Katharina / Klapheck, Elisa /
Kleine, Jessica / Lindner, Konstantin / Link-Wieczorek, Ulrike /
Peters, Bergit / Rappoport, Rosa / Reis, Oliver / Schröder,
Bernd / von Stosch, Klaus / Woppowa, Jan |
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Nele Spiering-Schomborg Man kann sich nicht
entscheiden, als was man geboren wird
Exodus 1 im Horizont
von Intersektionalität und empirischer Bibeldidaktik
Kohlhammer Verlag, 2017, 360 Seiten, kartoniert,
978-3-17-032525-8 45,00 EUR
|
Religionspädagogik innovativ Band 19:
Die
Exodusexposition liegt in der Spur altl. Texte, in welchen
Gewalt und Ungleichheit z.B. durch die wechselseitige
Abhängigkeit von Herkunft oder das Geschlecht von Figuren
verursacht werden. Um solche kategorialen Verschränkungen zu
analysieren, hat sich in den deutschsprachigen
Sozialwissenschaften zunächst die Signatur "intersectionality"
durchgesetzt. Obwohl Intersektionalität zunehmend auch Einlass
in die Bibelauslegung und ihre Didaktik erhält, steht die
Forschung noch am Anfang. Die vorliegende Arbeit setzt hier neue
Impulse: Im Rahmen der Untersuchung werden 1. die von Ex 1
ausgehenden "textgeleiteten Prozesse"; 2. die "wissensgeleiteten
Prozesse" von jugendlichen empirischen LeserInnen
herausgearbeitet und miteinander konfrontiert. Eine wichtige
Vermittlungsinstanz ist die Erzähltheorie. Schließlich dienen
die gewonnenen Ergebnisse als maßgebende Quelle sowohl für eine
"intersektionale Bibelauslegung" wie auch für eine
"Bibeldidaktik der Vielfalt". |
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Tanja Gojny
Selfie - I like it
Anthropologische und ethische Implikationen digitaler
Selbstinszenierung
Kohlhammer Verlag, 2016, 250 Seiten, kartoniert,
978-3-17-031496-2
35,00 EUR
|
Religionspädagogik innovativ Band 18
Selfies - eines der aktuell wichtigsten medienkulturellen
Phänomene - sind aus dem Alltag (nicht nur) von Jugendlichen
kaum mehr wegzudenken. Neben und in ihrer Unterhaltungs- und
Beziehungsfunktion verweisen Selfies auf die anthropologische
Grundsituation des Menschen als Spiegel-Wesen, der sich selbst
gegenübertreten kann. Beim Posten wie Liken von Selfies und in
der gesellschaftlichen Debatte darüber brechen sich zentrale
anthropologisch-ethische Fragestellungen Bahn, die bislang kaum
wahrgenommen, gedeutet und bearbeitet wurden. Dem Anliegen, eine
mehrperspektivische und dem Phänomen Selfie angemessene
Hermeneutik zu leisten und religionsdidaktische Konsequenzen
aufzuzeigen, wendet sich der Band aus phänomenologischer,
ethischer, medienwissenschaftlicher und religionspädagogischer
Perspektive zu. Zu den zentralen Themen darin zählen Identität,
Glück, Narzissmus, Menschenbilder, Scham, ethische
Urteilsfindung u.a.
Dr. Tanja Gojny ist Habilitationsstipendiatin an der
Universität Erlangen; Dr. Kathrin S. Kürzinger,
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Evangelische
Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des
Religionsunterrichts, Universität Augsburg; Dr. Susanne Schwarz
ist ab 1.8.2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für
Religionspädagogik und Didaktik des ev. Religionsunterrichts an
der Universität Nürnberg |
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Thomas Schlagl
Theologie als Herausforderung religiöser Bildung
Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der
Religionspädagogik
Kohlhammer Verlag, 2016, 160 Seiten, kartoniert,
978-3-17-031475-7
35,00 EUR
|
Religionspädagogik innovativ Band 17
In jüngster Zeit stellt sich von verschiedener Seite her
verstärkt die Frage nach den theologischen Inhalten und
Kommunikationsformen im Religionsunterricht sowie in einem
weitergehenden Sinn nach der Theologie als dessen Bezugsgröße.
Während die pädagogischen Anforderungen und Standards einer
sachgemäßen und subjektorientierten religiösen Bildung längst in
das Bewusstsein religionspädagogischer Theoriebildung und der
Unterrichtspraxis eingegangen sind, ist die theologische
Perspektive der Religionspädagogik mit einer Reihe von offenen
Fragen und Problemkonstellationen verbunden. Zur Bearbeitung
dieser Fragestellungen liefern ausgewiesene FachvertreterInnen
konzentrierte bildungstheoretische Orientierungen - und dies
sowohl in ökumenischer Weite wie in interdisziplinärer
Ausrichtung.
Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der
Universität Zürich. Jasmine Suhner ist Assistentin am Lehrstuhl
für Praktische Theologie an der Universität Zürich. |
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Hans Mendl
Religion zeigen - Religion erleben - Religion verstehen
Ein Studienbuch zum Performativen Religionsunterricht
Kohlhammer Verlag, 2016, 240 Seiten, kartoniert,
978-3-17-031494-8
30,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 16
Der Ansatz eines Performativen Religionsunterrichts wird seit
gut 10 Jahren in der Religionspädagogik theoretisch diskutiert
und praktisch erprobt. Von zwei Problemstellungen her wurde das
Konzept dieses kommentierten Sammelbandes entwickelt: Zum einen
werden in den Publikationen ev. Religionspädagogen die
praktischen Modelle und theoretischen Diskurse kath. Autoren
kaum rezipiert, obwohl diese in der Praxis auch des ev. RU
durchaus eine beachtliche Rolle spielen. Andererseits wurde der
Diskurs bisher in sehr unterschiedlichen Publikationsorganen
geführt. Die Kommentierung der Aufsätze und angefügte
Impulsfragen ermöglichen den Einsatz des Buchs beispielsweise in
Seminaren, bei Lehrerfortbildungen oder in der Lehrerausbildung.
Den Rahmen bilden eine zusammenfassende Klärung konzeptioneller
Anfragen an einen Performativen RU, die überwiegend aus den
dargestellten Dokumenten stammen, sowie ein Literaturbericht und
eine bündige Beantwortung häufig wiederkehrender Fragen ("FAQ").
Prof. Dr. Hans Mendl lehrt Religionspädagogik und Didaktik
des Religionsunterrichts an der Universität Passau. |
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Theresa Schwarzkopf Vielfältigkeit denken
Wie Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht
argumentieren lernen Kohlhammer Verlag, 2016, 217 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-031151-0 50,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 15: Patchwork-Familien und -Religionen in einer
multikulturellen Gesellschaft sind der Standard in den
Klassenzimmern. Die Schüler/-innen müssen nicht lernen, mit
dieser Pluralität zu leben - das tun sie bereits. Vielmehr
müssen sie lernen, wie sie mit dieser Pluralität umgehen können,
und in ihr und trotz ihr eigene Vorstellungen zu den großen
existenziellen Fragen nach dem "Gottesbild" und der
"Auferstehung" aufbauen und argumentativ vertreten können.
Dieser Band leistet einen Theoriebeitrag zur Lehr-Lern-Theorie
des Argumentierens im Kontext dieser "unentscheidbaren"
Fragen. Er richtet sich nach dem Programm der fachdidaktischen
Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell, in dem u.a. mit
konkreten Lernvorhaben gearbeitet wird. Im Zentrum steht der
analytische Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur, die
exemplarische literarisch-vermittelte Positionen zur
Auferstehung bzw. zu Gottesbild darstellen.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
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Ilona Nord
Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt
Kohlhammer Verlag, 2016, 250 Seiten, kartoniert,
978-3-17-031131-2
39,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 14:
Mit Beiträgen von Gelfgren, Stefan / Girmalm, Thomas / Huizing,
Klaas / Jahnke, Isa / Larsson, Tord / Leutzsch, Martin / Niesyto,
Horst / Nord, Ilona / Palkowitsch-Kühl, Jens / Radde-Antweiler,
Kerstin / Raddock, Elisabeth / Wahlberg, Mats / Zipernovszky,
Hanna
Die "mediatisierte" Welt des 21. Jh.s stellt auch den
Religionsunterricht vor neue Herausforderungen: Neue
Medienformate, die Veränderung der Medienrezeption und
-integration von SchülerInnen fordern dazu heraus, das
Verhältnis von RU und Medien neu zu bestimmen. Eingangs wird die
Bedeutung von Medien für die theologischen Einzeldisziplinen
entfaltet, dann auf religionspädagogische Fragestellungen
übertragen: Wie kann die Subjektorientierung des RU in
digitalisierten Welten gestärkt werden, welchen
Rollenerwartungen muss sich die Lehrkraft stellen und wie kann
Interaktion im RU medienkompetent durchbuchstabiert werden? Der
Band fokussiert Computer-mediatisierte Kommunikationsräume
ebenso wie anschlussfähige, didaktische Anregungen für die
Unterrichtsplanung.
Prof. Dr. Ilona Nord lehrt Religionspädagogik an der
Universität Würzburg; Prof. Dr. Hanna Zipernovszky ist Associate
Professor in Religious Education und Senior Lecturer in
Religious Studies am Department of Historical, Philosophical and
Religious Studies an der Umeå Universitet. |
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Bernd Schröder
Jugend und Religion
Kohlhammer Verlag, 2017, 300 Seiten, kartoniert,
978-3-17-031143-5
35,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 13:
Die erste, vorläufige Auswertung der V.
Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der EKD wies u.a. einen
dramatischen Akzeptanzverlust evangelischer Kirche und auch
christlicher Religion in der jüngsten Gruppe der Befragten aus.
Der vorliegende Band geht dieser Auswertungsthese auf den Grund:
Er unterzieht die Daten einer erneuten Analyse, interpretiert
sie im Blick auf weitere jugendspezifische Fragen, setzt die
Ergebnisse in Relation zu vergleichbaren Studien aus dem In- und
Ausland und zieht religionspädagogische Konsequenzen. So
leuchten renommierte Fachleute aus Religionspädagogik,
Jugendforschung und Praktischer Theologie eine zentrale
Baustelle bei der Suche nach einer zukunftsfähigen Kirche aus.
Prof. Dr. Bernd Schröder lehrt Praktische Theologie mit den
Schwerpunkten Religionspädagogik und Bildungsforschung, Prof.
Dr. Jan Hermelink lehrt Praktische Theologie/Pastoraltheologie
an der Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität
Göttingen. Dr. Silke Leonhard ist Rektorin des
Religionspädagogischen Instituts Loccum. |
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Stefan Bork Kirchengeschichtsdidaktik
Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte
und Geschichtsdidaktik Kohlhammer Verlag, 2016, 269 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-030944-9 40,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 12: In diesem Band werden die für die
Kirchengeschichtsdidaktik relevanten theoretischen und
methodischen Grundlagen des Fachs Kirchengeschichte, Impulse aus
der allg. Geschichtsdidaktik für kirchengeschichtliche Lehr- und
Lernprozesse sowie kirchengeschichtsdidaktisch wichtige Modelle
religiösen Lernens beschrieben. Es folgen exemplarische
Ortsbestimmungen einer zeitgenössischen
Kirchengeschichtsdidaktik: aus der Perspektive
(nach-)konziliarer Prozesse des II. Vatikanium, im Blick auf die
Schnittstelle von allg. Geschichts- und
Kirchengeschichtsdidaktik und in Bezug auf die Notwendigkeit von
Interdisziplinarität bzw. konfessioneller Kooperation der
Religionsdidaktik. Im Anschluss werden
kirchengeschichtsdidaktische Theorie-Praxis-Modelle vorgestellt,
didaktische Spielräume und Grenzen des Einsatzes biografischer
Ansätze in kirchengeschichtlichen Lehr-/und Lernprozessen
erkundet und die Erfahrungen und Erkenntnisse von
"Lebensweltorientierung" in Form der direkten Begegnung mit
Zeugnissen historischer Lebenswelten präsentiert.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
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Bernhard Grimme Gerechter Religionsunterricht
Religionspädagogische, pädagogische und
sozialethische Orientierungen Kohlhammer Verlag, 2016, 260
Seiten, kartoniert, 978-3-17-030942-5 40,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 11: Wie viel Gerechtigkeit besteht im gegenwärtigen
Schulsystem und wie wesentlich ist diese Frage in pädagogischer
Hinsicht? Die Frage der Bildungsgerechtigkeit stellt sich
keineswegs nur an der Hauptschule, wo der Mangel an kulturellem
und finanziellem Kapital bei einem Teil der Schülerinnen und
Schülern deutlich zu Tage tritt. Vielmehr lassen sich, wie die
Bildungssoziologie erkundet hat, Lehrkräfte oftmals aufgrund
ihrer eigenen Sozialisation vom Ideal-Bild des
mittelstandsbezogenen Schülers leiten. Sie können sich dann nur
schwer vorstellen, dass in vielen Familien nicht einmal die
elementarsten Bedingungen für gutes Lernen gegeben sind. Der
vorliegende Band bietet ein breites Spektrum interdisziplinärer
und ökumenischer Perspektiven auf die übergreifende
Fragestellung der Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung für
die Religionspädagogik. |
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Martin Rothgangel Praxis Religionsunterricht
Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von
ReligionslehrerInnen Kohlhammer Verlag, 2016, 300 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-028945-1 35,00 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 10: Wie schätzen Lehrende die Situation des
Religionsunterrichts ein? Welche religionsdidaktischen Ziele
verfolgen sie? Wie ist ihre Haltung zu interkonfessionellen
Kooperationen bzw. zu einem Unterricht, der Konfessions- oder
gar Religionsgrenzen übersteigen will? Vor allem: Wie sehen sie
die Zukunft des Religionsunterrichts? Der Band präsentiert die
Ergebnisse einer aktuellen empirischen Untersuchung im Bereich
der Ev. Kirche im Rheinland und gibt zugleich detaillierte
Auskunft über die Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen
von Religionslehrer/-innen verschiedener Schulformen und -arten.
Die Befunde werden vorgestellt und interpretiert und in ihren
religionsdidaktischen und bildungspolitischen Konsequenzen
ausführlich beleuchtet. |
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Bernhard Grümme Öffentliche Religionspädagogik
Religiöse Bildung in pluralen Lebenswelten
Kohlhammer Verlag, 2015, 350 Seiten, kartoniert,
978-3-17-028921-5 39,99 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 9: Religionspädagogik muss sich der Herausforderung
stellen, inmitten sich stets verändernder kontextueller
Bedingungen religiöses Lernen zu reflektieren und vor sich und
anderen auszuweisen. Andernfalls würde sie entweder ihre
diakonische Subjektorientierung einbüßen und sich mehr oder
weniger ins private, gar kirchliche Ghetto zurückziehen oder sie
würde ihre Tradition und subjektbezogene Wahrheit verlieren.
Wegen dieser Komplexität und Vieldimensionalität der
Anforderungen, Ansprüche und Profilierungen befindet sich eine
Öffentliche Religionspädagogik, die die "Zeichen der Zeit"
achtet, immer auf der Suche. Dieser Band beschreibt die Suche
der Religionspädagogik nach ihrer wissenschaftstheoretischen
Grundlegung, nach einer ihr und dem Kontext angemessenen
Hermeneutik, nach ihrem bildungstheoretischen Profil, nach
angemessenen Lern- und Lehrwegen sowie nach ihren Subjekten.
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt Religionspädagogik und
Katechetik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der
Ruhr-Universität Bochum. |
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Hans Mendl Modelle - Vorbilder - Leitfiguren
Lernen an außergewöhnlichen Biografien Kohlhammer Verlag,
2014, 290 Seiten, kartoniert, 978-3-17-026348-2 34,99
EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 8: Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den
wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere
keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung
ohne die Orientierung an anderen
Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von
außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie
abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man
sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen?
Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse
Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können?
Denn auch in der religiösen und moralischen Erziehung geht man
aus guten Gründen von einem Subjektansatz aus. Wie also müssen
Leitfiguren gestrickt sein, damit
sie bei der Suche nach eigenem Leben und Glauben förderlich
sind?
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe |
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Bernhard Grümme Bildungsgerechtigkeit
Eine religionspädagogische Herausforderung Kohlhammer
Verlag, 2014, 254 Seiten, kartoniert, 978-3-17-024219-7
34,90 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 7: Dieses Buch begreift Bildungsgerechtigkeit als
eine höchst brisante Herausforderung für die Religionspädagogik.
Die Darstellung wird strukturiert durch den methodischen
Dreischritt von Sehen - Urteilen - Handeln. Sie lässt sich
zunächst von Empirie belehren, führt dann aber eine breite
Auseinandersetzung mit philosophischen, sozialphilosophischen
und theologischen Gerechtigkeitstheorien, die als Anlauf für
einen konstruktiven religionspädagogischen Zugang zur
Bildungsgerechtigkeit dienen. Bildungsgerechtigkeit ist vor
allem auch in materialer Hinsicht Thema religiöser Lern- und
Bildungsprozesse, der Religionsunterricht insbesondere ein
spezifischer Raum der Bildung zur Gerechtigkeit. Exemplarisch
soll dies in einer Unterrichtssequenz und an einem
kindertheologischen Zugang zu bildungsfernen Kindern
dokumentiert werden. |
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Britta Klose
Diagnostische Wahrnehmungskompetenzen von
ReligionslehrerInnen
Kohlhammer Verlag, 2014, 240 Seiten, kartoniert,
978-3-17-022950-1
34,90 EUR |
Religionspädagogik innovativ Band 6:
Die Wahrnehmungs- und Diagnosekompetenz stellt als zentrale
Komponente domänenspezifischer Kompetenz- und Standardmodelle
auch für ReligionslehrerInnen eine Schlüsselkompetenz des
Unterrichtens dar. Grundlegend ist die Überzeugung, dass
erzieherisches Handeln nur dann eine optimale Wirkung entfalten
kann, wenn eine hinreichende Passung zwischen den Wahrnehmungen
der unterrichtenden Person, den darauf basierenden Anforderungen
an die SchülerInnen und deren Persönlichkeitsmerkmalen gegeben
ist. Die Autorin legt eine Studie zu diagnostischen
Wahrnehmungskompetenzen von ReligionslehrerInnen für die
Themenbereiche "Naturwissenschaft und Theologie" sowie
"Werthaltungen Jugendlicher" vor, die einen ersten Einblick in
die zugrunde liegenden Kompetenzenausprägungen und -profile der
urteilenden LehrerInnen, aber auch deren Konsequenzen für die
subjektiv wahrgenommene Schülerorientierung des
Religionsunterrichts gibt.
Dr. des. Britta Klose ist
Gymnasiallehrerin in Steinheim/Nordrhein-Westfalen. |
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Stefan Heil
Religionsunterricht professionell planen, durchführen und
reflektieren
Ein Leitfaden für Studium und Praxis
Kohlhammer Verlag, 2012, 240 Seiten, kartoniert,
978-3-17-022960-0
24,90 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 5:
Religionsunterricht professionell zu planen, durchzuführen und
zu reflektieren ist die Hauptaufgabe von Religionslehrerinnen
und Religionslehrern. Dabei entstehen in jedem der drei Bereiche
ganz eigene Herausforderungen, die unterschiedliche Kompetenzen
der Lehrkräfte erfordern. Dem trägt der Ansatz des Buches
Rechnung: Der Autor arbeitet die Strukturmerkmale von Planung,
Durchführung und Reflexion heraus und entwickelt davon ausgehend
Konzepte, wie Religionsunterricht professionell gestaltet werden
kann. Dadurch gewinnt die Lehrkraft die Kompetenz, schnell und
situationsangemessen zu handeln, um alltäglich Probleme des
Religionsunterrichts zu lösen. Das Buch ist das Ergebnis
empirischer Forschungen zur (religions-)pädagogischen
Professionalität sowie praktischer Erfahrungen als
Ausbildungsleiter und Religionslehrer. Es bringt somit Theorie
und Praxis des Religionsunterrichts zusammen und bietet
fundierte Hilfestellungen für Studierende, Referendarinnen und
Referendare sowie erfahrene Lehrkräfte in Schule und Hochschule.
Dr. Stefan Heil ist apl. Professor für
Religionspädagogik an der Universität Würzburg und Leiter des
Katechetischen Instituts Würzburg. |
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Daniela
Haas
Das Phänomen Scham
Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext
von Schule und Unterricht
Kohlhammer Verlag, 2013, 224 Seiten, kartoniert,
978-3-17-022949-5
29,90 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 4:
Das Phänomen Scham spielt im Schulkontext eine große Rolle.
SchülerInnen sind ebenso wie Lehrkräfte täglich einer Fülle von
potenziellen Schamsituationen ausgesetzt: Peter kommt im
Sportunterricht als einziger die Kletterstange nicht hoch, Tim
soll im Religionsunterricht über seinen Glauben sprechen und
Lehrerin Meier bekommt von einer Mutter zu hören, Lehrer seien
doch alle nur Halbtagsjobber. Scham ist nicht nur ein Thema für
die Religionspsychologie und -soziologie; sie stellt auch den
Religionsunterricht vor besondere Herausforderungen. Wird den im
Religionsunterricht besonders virulenten Schampotenzialen
bewusst und professionell begegnet, kann er zu einem
vorbildlichen Ort für eine insgesamt schamsensible Schul- und
Unterrichtskultur werden.
Dr. Daniela Haas ist wissenschaftliche
Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik
des evangelischen Religionsunterrichts an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und arbeitet
als Lehrerin im Grundschulbereich.
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Martin Rothgangel
Religionspädagogik im Dialog I
Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge
Kohlhammer Verlag, 2013, 303 Seiten, kartoniert,
978-3-17-022643-2
39,99 EUR
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Religionspädagogik innovativ Band 3,1:
Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus.
Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog
der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch
mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen
der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je
drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen:
Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft,
Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand
dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der
religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative
Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und
werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des
interdisziplinären Dialogs bedacht.
Prof. Dr. Martin Rothgangel lehrt
evangelische Religionspädagogik an der Universität Wien.
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Rita Burrichter
Professionell Religion unterrichten
Kohlhammer Verlag, 2012, 230 Seiten, kartoniert,
978-3-17-022218-2
29,90 EUR |
Religionspädagogik innovativ Band 2:
Ein Arbeitsbuch
Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen
wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten
Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt
zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine
kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der
Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im
Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer?
Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre
theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie,
wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre
didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre
Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
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Bernhard Grümme
Religionsunterricht neu denken
Kohlhammer Verlag, 2012, 240 Seiten, kartoniert,
978-3-17-021403-3
vergriffen |
Religionspädagogik innovativ Band 1:
Innovative Ansätze und Perspektiven der Religionsdidaktik.
In jüngster Zeit sind zahlreiche neue anregende Ansätze und
Perspektiven für den Religionsunterricht entwickelt und
publiziert worden. In den wenigsten Fällen sind die
Publikationen jedoch für Studierende, Referendare und Lehrkräfte
geeignet, da sie in der Regel zu umfangreich, teilweise schwer
lesbar und oft auch nicht leicht aufzufinden sind. Diesem
Defizit will der Band "Religionsunterricht neu denken"
begegnen. Die AutorInnen haben ein religionsdidaktisches Konzept
selbst entwickelt bzw. an seiner Entwicklung entscheidend
mitgewirkt und darauf geachtet, ihr religionsdidaktisches
Konzept so elementar und anschaulich darzustellen, dass der Text
auch für Studierende in den ersten Semestern sowie für
Lehrkräfte aller Schularten verständlich und überzeugend ist.
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