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Johannes 1, 15-18

Johannes 1, 19-23 (24-28)

Johannes 1, 29-34

Johannes 1, 35-42
Johannes 1, 43-51
Wunder Jesu
Johannes 2, 1-11, Hochzeit zu Kana
Johannes 2, 13-22
Johannes 3, 1-8 (9-15), Nikodemus
Johannes 3, 16-21
Johannes 3,22-30
Johannes 3, 31-36
Johannes 4, 1-14 Samariterin / Frau am Brunnen
Johannes 4, 15-18
Johannes 4, 19-26
Johannes 4, 27-30
Johannes 4, 39-42
Johannes 4, 46-54
Johannes 5, 1-16
Johannes 5, 19-21
Johannes 5, 24-29
Johannes 5, 39-47
Ich-bin-Worte-Jesu
Johannes 6, 1-15, Speisung Fünftausend
Joh 6,16-21, Jesu wandelt auf Wasser
Joh 6, 22-29, Suche nach Jesus, Brotrede
Johannes 6, 30-35
Johannes 6, 37-40
Johannes 6, 47-51
Johannes 6, 55-65
Johanens 6,67-69
Johannes 7, 14-18
Johannes 7, 28-29
Johannes 7, 37-39
Johannes 8, 3-11
Johannes 8, 12-16
Johannes 8, (21-26a)26b-30
Johannes 8, 31-36
Johannes 8, 46-59
Johannes 9, 1-7
Johannes 9, 35-41
Johannes 10, 1-10
Johannes 10, 11-16.27-30, Der gute Hirte
Johannes 11, 1-45, Auferweckung Lazarus
Johannes 11, 47-53
Johannes 12, 12-19, Einzug in Jersualem
Johannes 12, 20-26
Johannes 12, 27-33
Johannes 12, 34-36 (37-41)
Johannes 12, 44-50
Johannes 13, 1-15, Die Fußwaschung
Joh 13,21-30, Jesus u. d. Verräter
Joh 13, 31-35, Verherr., neues Gebot
Johannes 14, 1-14 Der Weg zum Vater

Johannes 14, 15-19

Johannes 14, 23-27, Der Friede Christi
Johannes 15, 1-8, Der rechte Weinstock
Johannes 15, 9-12(13-17)
Johannes 15, 18-21
Johannes 15, 26 - 16, 4, Ihr werdet verfolgt
Johannes 16, 5-15
Johannes 16,16 (17-19)20-23a
Johannes 16, 23b-28.33

Johannes 17, 1(2-5)6-8

Johannes 17, 20-26

Joh 18,1-27, Gefangennahme, Verleugnung Petrus
Johannes 18, 28-40
Johannes 19, 1-5
Johannes 19, 16-30, Kreuzigung und Tod
Johannes 19, (31-37) 38-42
Johannes 20, 1-10
Johannes 20, 11-18
Johannes 20, 19-31, Thomas
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Johannes 18, 28-40

  Kreuzweg 1. Station: Jesus wird zum Tode verurteilt (Mt 27,11-26)  [Mk 15,2-15]; [Lk 23,2-5.13-25]; [Joh 18.28-19,16a]
Alexander Demandt
Pontius Pilatus

Beck, 2012, 128 Seiten,
978-3-406-63362-1

8,95 EUR
Alexander Demandt erzählt in diesem Band knapp und kompetent, was wir über Pontius Pilatus, sein Leben, seine Zeit, seinen Herrschaftsbereich, seine Tätigkeit und über seine Legenden wissen. Er vergleicht die kanonische, die apokryphe und die außerbiblische Überlieferung zu Pilatus und zu dem Verfahren gegen Jesus; so versucht er, Hintergründe und Verlauf des Rechtsgeschehens zu erhellen und die Passionsgeschichte zu rekonstruieren. Abschließend fragt er, was hätte geschehen können, wenn Pilatus zu einem anderen Urteil gelangt wäre.
aus der Reihe wissen, C.H. Beck
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Matthäus 27, 1-30
Markus 15, 1-19

Lukas 23, 1-25
Johannes 18, 28-40
978-3-460-00321-7 Carola Diebold-Scheuermann
Jesus vor Pilatus
Eine exegetische Untersuchung zum Verhör Jesu durch Pilatus.(Joh.18,28-19,16a)
Katholisches Bibelwerk Stuttgart, 1996, 334 Seiten, kartoniert,
978-3-460-00321-7
45,90 EUR
In der Forschung zum Johannesevangelium ist für die Ermittlung der Aussageabsicht des 4.Evangelisten beim Verhör Jesu durch Pilatus die diachrone Untersuchung vorherrschend. Die vorliegende Arbeit untersucht den Text dagegen synchron. Sie setzt von der modernen Sprachwissenschaft her an mit einer syntaktischen, semantischen und pragmatischen Analyse des Johannestextes. In der synchronen textimmananten Analyse zeigt sich, dass die szenische Struktur des Verhörs konstitutives Element des Textes ist. Dieses Darstellungsmittel gilt es bei der Interpretation zu beachten. Jede Szene muss in ihrer Einbindung in den szenischen Gesamtzusammenhang gesehen werden. Die Verabsolutierung einer Szene im Gesamt des Verhörs verkennt die literarische Gestaltung des Textes. Als Ergebnis zeigt sich, dass der Autor die Ablehnung Jesu durch die Juden als Folge ihres Unglaubens demonstrieren will.Die Charakterisierung Jesu im Verhör kann somit nicht zur Aussage des Verhörs schlechthin werden.
Joh 18,28 - 19,5 Jörg Neijhenhuis Er ist unser Friede, Lesepredigten 2018, I. Reihe, 1 Band, 978-3-374-05689-7, mit CD
  Andreas Riehl Gottesdienstpraxis 2018/2019, I. Reihe Band 2, 978-3-579-07527-3
  Emanuel Hirsch Gesammelte Werke Band 36 Ihr aber seid Christi, Schopfheimer Predigten 1917  978-3-933688-60-6
Joh 18,28 - 19,5 Kerstin Tiemann Die Lesepredigt 978-3-579-09093-4, 2018/2019, 1. Reihe
Joh 18,28-19,5 Susanne Link Die Lesepredigt 978-3-579-06794-0, 2024/2025, 1. Reihe
  Vera Chr. Pabst Pastoralblätter 2014 - Heft 3
  Theodor Berggötz Pastoralblätter 2014 - Heft 3
  Hans-Martin Lübking Predigt heute Band 37, Bild und Zeitung, 978-3-89991-238-8
Joh 18,28 - 19,5 Friedrich W. Horn / Sebastian Feydt Predigtstudien 2018 / 2019, Perikopenreihe 1, Erster Halbband, 978-3-946905-49-3
Joh 18,33b-37   Familien- und Jugendgottesdienste 9 / 2015
Joh 18,33-38 Wolfgang Böhme Herrenalber Texte 27, Gotteserfahrung 3-7656-0233-7
  Frank Morgner Werkstatt für Liturgie und Predigt 2019 / 02
  Rainer Holweger Zuversicht und Stärke  2019, 1. Reihe, Heft 3
978-3-948219-71-0 Damit auch ihr glaubt
Die Johannespassion lesen (Joh 18-19)
Katholisches Bibelwerk e. V., 2020,
978-3-948219-71-0
14,80 EUR Warenkorb
lectio divina

Die Johannespassion wird jedes Jahr am Karfreitag gelesen oder von Chören in der Passionszeit aufgeführt. Das Lectio-Divina-Projekt für die Fastenzeit ist diesem großen Text gewidmet und lädt ein, Joh 18-19 in sieben Treffen mit Impulsfragen zu lesen. Dabei befasst sich ein Abend mit dem Johannesprolog (Joh 1,118). Er wird als Ouvertüre des Evangeliums mit der Passion ins Gespräch gebracht. Das Materialheft enthält alle Informationen zur Durchführung des Leseprojekts und sieben Leseblätter zu Joh 1 und Joh 18-19 in der Fassung der neuen Einheitsübersetzung (2016).
978-3-11-065610-7 Siegert Folker
Rechtsgeschichtlicher Kommentar zum Neuen Testament II
Band II: Kommentar: Lukas-Sondergut, Matthäus-Sondergut, Prozess Jesu

De Gruyter, 2024, 985 Seiten, Hardcover,
978-3-11-065610-7
199,95 EUR Warenkorb

Rechtsgeschichtlicher Kommentar zum Neuen Testament Band II
Dieser Band behandelt das Sondergut der beiden Großen Synoptiker. Den Vortritt hat Lukas, dessen Texte oft, aber nicht immer, ein älteres Überlieferungsstadium aufweisen als die des (als Verfassergruppe anzusehenden) Matthäus. Gegenläufig dazu weisen viele Lukastexte, bes. die Wirtschaftsgleichnisse, Modernisierungen auf, die das Erzählte in die provinzrömische Welt übertragen. Sie spiegeln ein konkretes gesellschaftliches Geschehen wider, dessen Regeln oftmals andere waren als die heute üblichen. Noch mehr gilt das von den im Mt-Ev. gemachten, eher orientalischen Voraussetzungen. - Über das heute Gültige informiert vergleichshalber Susanne Benöhr-Laqueur am Ende jeder Perikope.

Ein Beitrag von eigenem Gewicht ist die rechtshistorische Analyse der neutestamentlichen Berichte vom Prozess Jesu durch Martin Pennitz. Deren jeder stellt, abgesehen von literarischen Ausschmückungen, ein nach römischem Recht korrektes oder zumindest mögliches Verfahren dar.

Blick ins Buch
978-3-460-00321-7 Carola Diebold-Scheuermann
Jesus vor Pilatus

Katholisches Bibelwerk Stuttgart, 1996, 334 Seiten, kartoniert,
978-3-460-00321-7
65,00 EUR
Stuttgarter Biblische Beiträge 32
Eine exegetische Untersuchung zum Verhör Jesu durch Pilatus.(Joh.18,28-19,16a)
In der Forschung zum Johannesevangelium ist für die Ermittlung der Aussageabsicht des 4.Evangelisten beim Verhör Jesu durch Pilatus die diachrone Untersuchung vorherrschend. Die vorliegende Arbeit untersucht den Text dagegen synchron. Sie setzt von der modernen Sprachwissenschaft her an mit einer syntaktischen, semantischen und pragmatischen Analyse des Johannestextes. In der synchronen textimmananten Analyse zeigt sich, dass die szenische Struktur des Verhörs konstitutives Element des Textes ist. Dieses Darstellungsmittel gilt es bei der Interpretation zu beachten. Jede Szene muss in ihrer Einbindung in den szenischen Gesamtzusammenhang gesehen werden. Die Verabsolutierung einer Szene im Gesamt des Verhörs verkennt die literarische Gestaltung des Textes. Als Ergebnis zeigt sich, dass der Autor die Ablehnung Jesu durch die Juden als Folge ihres Unglaubens demonstrieren will.Die Charakterisierung Jesu im Verhör kann somit nicht zur Aussage des Verhörs schlechthin werden.
siehe auch: Jesus vor Herodes, Stuttgarter Biblische Beiträge 50  ( Lukas 23, 1-25)
 

 

 

 

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