|
Laienspiel - Dreikönig
/ Epiphanias |
Barbara Cratzius:
Die drei
Könige kommen zu uns, Dauer: 30 Minuten, 15 und
mehr Kinder ab 8 Jahren aus Barbara Cratzius,
Das große Buch der Weihnachtsspiele, Herder Verlag,
3-451-28798-6 |
Das Spiel der Könige, die in ein kleines Dorf an der
Ostsee kommen und die Botschaft von dem neugeborenen Kind
durch die Straßen tragen, kann durch Abänderung der
Orts- und Straßennamen auf jeden anderen Ort, der an
einem See oder Fluss liegt, übertragen werden. Das alte
englische Shantylied »Drei Schiffe«, das vom Publikum
mitgesungen werden kann, gibt diesem Spiel einen
reizvollen maritimen Charakter, der sonst bei
Krippenspielen nicht zu finden ist. Das Lied bezieht sich
auf die Überlieferung, dass die Könige mit ihren
Schiffen den Rhein hinaufgefahren seien, um die Kronen
nach Köln zu bringen. Im Kölner Dom sollen ihre Gebeine
aufbewahrt sein. Durch Holzxylophone kann das
Wellenrauschen nachgeahmt werden (Schlegel über die
Stäbe gleiten lassen). Das französische Königslied
»Melchior und Balthasar« sollte durch verschiedene
Orff-Instrumente einen orientalischen Charakter enthalten
(Rasseln, Becken, Klangstäbe, Glockenspiel, Xylophon).
Es ist günstig, wenn für die Auf- und Abgänge der
Könige viel Platz vorhanden ist. |
Alexander Ziegert:
Der
vierte König, Dauer: 30 Minuten, ca. 8 Spieler
sein.aus Christamaria Krahl,
Neue Advents- und Krippenspiele, St. Benno-Verlag,Leipzig,
3-7462-1457-2 |
1. Vorlage für dieses Spiel ist die Legende vom vierten
König, die in verschiedenen Fassungen überliefert
wurde. Die Handlung unserer sechs Bilder folgt der
Legendenfassung von M. - L. Mumelter und wird durch
Sprechertexte von Ursula Artsch sowohl gedeutet als auch
gegliedert.
2. Die Rolle des Königs erfordert einen Jugendlichen,
mindestens aber ein größeres Kind, das den Ernst dieser
Rolle erfassen kann. Es tut der Rolle keinen Abbruch,
wenn der König durch ein Mädchen dargestellt wird.
3. Für die Proben wird empfohlen, dass nach einer
gemeinsamen Besetzungsbesprechung und Leseprobe die
Spieler der sechs Bilder getrennt üben. Erst am Ende
sind gemeinsame Proben ratsam. Damit vermeidet man, dass
die Kinder sich gegenseitig stören.
4. Das Spiel eignet sich nicht als Element der Messfeier. Es kann aber
durchaus Bestandteil einer Krippenfeier |
Kerstin Schmale-Gebhard:
Die
Reise des jungen Königs, Dauer: 20-25 Minuten,
22 Mitspieler
aus Kerstin
Schmale-Gebhard, Vom hellen Licht im dunklen Stall, Schwabenverlag,
3-7966-1229-6
|
Rollenspiel in Anlehnung an die Legende vom vierten
König. Die Geschichte beginnt in Russland. Ein junger
König erfährt, dass er dem lang verheißenen Stern
folgen soll, um den Heiland der Welt zu finden. Er macht
sich mit vielen Geschenken auf den Weg. Auf seiner
Wanderung begegnet ihm Not und Elend, er hilft so gut er
kann. Mit leeren Händen traut er sich am Ende nicht mehr
in den Stall von Bethlehem hinein. Doch der Stern, der
ihn geführt hat, macht ihm klar: Der Heiland der Welt
wartet auf ihn, nicht auf seine Gaben. |
Kurt Rainer Klein:
Gott
ist da, wo die Liebe zur Welt kommt,
12 Spieler aus Peter Hitzelberger, Der Himmel sucht den Superstar, Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0535-4 |
Das Stück beginnt im Stall zu Bethlehem, wo Maria und
Josef sich mit dem Stallknecht der Bedeutung ihres Kindes
klar werden. Dieser Ort ist der Focus des ganzen Spiels.
Schon sind die Hirten unterwegs und die Weisen haben sich
auf den Weg gemacht, um zu sehen, wo die Liebe Gottes zur
Welt gekommen ist. Sie eilen zum Stall nach Bethlehem. So
kommen auch die heutigen Zeitgenossen und schauen in den
mittlerweile allerdings leeren Stall. Sie verdeutlichen
das Geschehen von damals noch einmal und kommen zu dem
Schluss, dass Gott da ist, wo sich Menschen beschenken
und ihrer Liebe ein Auge, einen Mund, eine Hand, einen
Fuß geben. Nach jeder Szene wird "die Geschichte,
die da geschehen ist", zur Vertiefung mit einem Lied
besungen. |
Kerstin Schmale-Gebhard:
Sie
folgten dem Stern,
Dauer: 25-30 Minuten, 3
Hauptrollen, 5 Nebenrollen , stumme Rollen
aus Kerstin
Schmale-Gebhard, Vom hellen Licht im dunklen Stall, Schwabenverlag,
3-7966-1229-6
|
Rollenspiel mit Liedern in Anlehnung an das Buch von
Luise Rinser Drei Kinder und ein Stern.
Die drei Kinder der Sterndeuter machen sich heimlich auf
dem Weg, auch sie wollen dem Stern folgen. Unterwegs
treffen sie sich in der Wüste, freunden sich an und
wandern gemeinsam weiter. Sie kommen im Stall von
Betlehem an, als ihre Väter schon wieder weitergezogen
sind. Dieses Stück eignet sich auch für einen
festlichen Familiengottesdienst in der Dreikönigszeit.
Die drei Kinder haben die längsten Sprechrollen, die
anderen sind mehr oder weniger Komparsen, was den
Übungsaufwand mit vielen Kindern geringer hält. |
Ursula Jetter:
Sie sahen
den Stern
viele Spieler aus Peter Hitzelberger, Der Himmel sucht den Superstar, Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0535-4 |
Das Stück verknüpft heutige Erkenntnisse der Astronomen
über den Stern von Bethlehem mit der biblischen
Botschaft. Die Sterndeuter folgen dem Stern und finden
zur Krippe. Sie erkennen, dass der neugeborene König
nicht ein mächtiger Herrscher ist, wie sie erwartet
haben. Der Stern steht nicht über dem Palast, sondern
über dem Stall. Friede und Gerechtigkeit beginnen sehr
unscheinbar mit dem Kind in der Krippe. Wer dort
niederkniet, in dem beginnt sich die Macht dieses
Königs, das Reich der Liebe und Gerechtigkeit
auszubreiten. |
Gerlinde Lohmann:
Unter
dem Sternenhimmel
8 Spieler, 5 Sternkinder
Zielgruppe: Jüngere wie ältere Kinder, Erwachsene,
außerkirchliche Gruppierungenaus Gerlinde Lohmann,
Krippenspiele,
Herder Verlag,
978-3-451-32077-4 |
Dem Stern der Weisen macht sein Anderssein zu schaffen.
Weil er sich durch sein äußeres Erscheinungsbild von
den anderen Sternen am Himmel unterscheidet, wird der
Stern der Weisen aus der Sternengruppe ausgeschlossen. Er
nimmt alleine seinen Lauf und begegnet Menschen in ihrer
persönlichen Not. Mit seinen Zacken, die er ihnen gibt,
schenkt er neue Hoffnung, macht Mut. Sterndeuter
erblicken den Stern der Weisen am Himmel und folgen ihm.
Er führt sie zur Krippe. Als am nächsten Morgen auch
die anderen Sterne von Jesu Geburt erfahren, erkennen sie
im Stern der Weisen das Besondere. Und sie sind stolz. |
Der König der ganzen Welt
ca. 5 Sprecher ab Kindergartenalter
aus Rolf Krenzer, Meine schönsten Krippenspiele, Ernst Kaufmann Verlag, 3-7806-2630-6
|
Die von Matthäus bekannte Weihnachtsgeschichte kann auch
als kleines Spiel zum Dreikönigstag aufgeführt werden.
Die Könige ziehen hinter dem Stern her und finden den
König des Himmels und der Erde in der Krippe.
Verschiedene Sprecher, die erzählen, was die drei
Könige erleben. Viele Spieler, die das Gesprochene
gestisch und pantomimisch umsetzen. Die hier gedruckte
Aufteilung in 5 Sprecher ist nur als Vorschlag anzusehen.
Sie kann ganz nach Ermessen und Möglichkeiten der
Spielgruppe verändert werden. Es ist auch möglich, den
gesamten Text von zwei Erwachsenen sprechen oder vorlesen
zu lassen.
Kronen für die Könige, ein gebastelter Stern, dicke
Bücher, in denen die Könige blättern |
Barbara Cratzius
Die
Könige an der Krippe
Dauer: 10 Minuten, 4
Spieler, ab 5 Jahren aus Barbara Cratzius,
Das große Buch der Weihnachtsspiele, Herder Verlag,
3-451-28798-6 |
Das würdevolle Schreiten der Könige sollte intensiv
geübt werden. An der einen Seite sitzt Maria an der
Krippe, an der die Könige niederknien. Während die
Könige farbenprächtige Gewänder tragen, sollte Maria
einen schlichten blauen Umhang mit weißem oder rotem
Umschlagtuch tragen. |
Barbara Cratzius
Krippenspiele gestalten Ideen für Familie, Kindergarten und
Grundschule Lahn, 2006, 48 Seiten, geheftet, 21 x 22 cm
978-3-7840-3371-6 |
folgende Krippenspiele sind enthalten:
Herbergssuche ab 4/5 Jahren Die Hirten auf dem Felde ab 7 Jahren
Die Tiere ziehen zum Stall ab 3 Jahren Kommt alle her zur Krippe ab 3
Jahren An der Krippe ab5/6 Jahren Die Heiligen 3 Könige ab 5/6
Jahren Kinder in der Heiligen Nacht ab 3 Jahren Geschenke für das
Christkind ab 4 Jahren |
Barbara Cratzius:
Die
Heiligen drei Könige bei Herodes
3 Könige,
Herodes, Schriftgelehrter aus Barbara Cratzius,
Wir freuen uns aufs Weihnachtsspiel, Ökotopia Verlag, 978-3-86702-022-0 |
Ob Herodes tatsächlich eine so grausame Rolle gespielt
hat, wie in der christlichen Überlieferung berichtet,
ist historisch eher unwahrscheinlich. Aber sein Verhalten
steht für das Unverständnis weltlicher Macht gegenüber
dem Wunder eines unschuldigen Kindes, das der neue König
der Juden sein soll. |
Harald Apel:
Krippenspiel
nach Matthäus
13 Spieler
aus Harald Apel, Wegstücke,
Bergmoser + Höller,
3-88997-169-5 |
Häufig sind die Drei Weisen aus dem Morgenland schon mit
den Hirten zur Krippe unterwegs und erscheinen so vom
Kirchenjahr aus gesehen vorzeitig in Betlehem. Eine
weitere Schwierigkeit ergibt sich durch die
Zusammenstellung zweier Geburtsgeschichten, wobei fast
immer die des Matthäus zugunsten der des Lukas gekürzt
wird. Das Stück versucht, der Geburtserzählung des
Matthäus konsequent zu folgen, und den Weisen wird die
Chance gegeben, sich etwas mehr Zeit für ihre Ankunft zu
lassen. Eine besondere Rolle spielt der Erzähler als
sich von allem distanzierende Person. Er erwartet nichts
Gutes. Skeptisch kommentiert er das Geschehen. Sein
Stellenwert als einer, der das Böse ahnt und
schließlich zum Werkzeug des Guten wird, ist ein
wesentlicher Bestandteil des Stückes. |
Die Entdeckung der
Sternforscher
7 Spieler aus Margitta Paul /
Christiane Volkmann, Es weihnachtet sehr, Christliche Verlagsgesellschaft,
3-89436-368-1 |
Fernrohr, Thron des Herodes, Schriftrolle, entsprechende
Kleidung |
Kurt Rainer Klein:
Die
drei Weisen auf dem Weg zum Licht
ca. 10
Spieler
aus Peter Hitzelberger, Der Himmel sucht den Superstar, Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0535-4 |
Die drei Weisen entdecken ein helles Licht, das sie auf
den Weg bringt. Sie brechen auf aus ihrem Alltag und
begeben sich auf die Suche nach der Lichtgestalt, die sie
durch diesen Stern angekündigt sehen. Ihr Weg führt sie
in den Königspalast nach Jerusalem und über die
Verheißung der alten Propheten weiter zum Stall nach
Bethlehem. Dort finden sie ein Kind, dessen Augen so
leuchten wie der Stern über dem Stall. Diese Begegnung
mit dem Kind rührt sie an und verwandelt sie. Zwischen
den Szenen wird eine Strophe des vorgeschlagenen Liedes
gesungen mit dem dazu gehörenden Refrain. |
Wir haben einen Stern
gesehen,
11 Spieler
aus Margitta Paul /
Christiane Volkmann, Es weihnachtet sehr, Christliche Verlagsgesellschaft,
3-89436-368-1 |
Die Handlung spielt im Palast des Herodes, die Weisen
erscheinen, um den neugeborenen König zu suchen. |
Francesca Bosca:
Der Weg
der Weisen
Dauer: 10 - 15 Minuten, Erzähler,
ab 5 Jahre aus Wolfgang Gies,
Das
große Buch der Krippenspiele, Herder Verlag,
|
Das gleichnamige Bilderbuch mit seinen hervorragenden
Bildern kann dazu als Malanregung für die Kinder dienen.
Gedacht ist dabei, die Erzählung nach der Erarbeitung
mit den Bildern der Kinder vor einem Publikum oder in
einem Gottesdienst vorzutragen. Möglich ist auch, zu den
einzelnen Bildern kleine Texte verfassen zu lassen, so
dass die Kinder selbst die Geschichte in Text und Bild
nacherzählen. |
Die drei Weisen aus dem
Morgenland
5 Spieleraus Katrin u. Thomas Wolf
/ Dagmar Zierold, Stern
über Bethlehem, Born
Verlag,
3-87092-324-5 |
|
Barbara Cratzius:
Die
Weisen aus dem Morgenland
Dauer: 10 Minuten, 4
Spieler, Musikgruppe, ab 7 Jahren aus Barbara Cratzius,
Das große Buch der Weihnachtsspiele, Herder Verlag,
3-451-28798-6 |
Die Könige sollten weite, farbig geschmückte
Königsmäntel aus eingefärbten Betttüchern und
Gardinenresten tragen, sowie Kronen und Fernrohre (aus
Papprollen). Das Dreikönigslied sollte mit
Schellentrommeln, Triangeln und Glockenspiel begleitet
werden. |
Ekkehard Stier:
Die
Weisen aus dem Morgenland, 6 oder 2
Spieler
Ekkehard Stier:
Die Weisen aus dem
Morgenland, 9 - 11 Spieler
aus Ekkehard Stier, Kommt her zur Krippe, Calwer Verlag,
3-7668-3799-0
|
Das Schattenspiel orientiert sich am Text des
Lukasevangeliums und versucht, ihn möglichst
originalgetreu in kindlicher Sprache zu überbringen und
ins Bild zu setzen. So eignet sich dieses Schattenspiel
gut zur Ausgestaltung des Evangeliums in den
Gottesdiensten am Heiligen Abend, aber auch für Schule,
Gruppenstunden und familiäre Feiern. Das
Schattenkrippenspiel hat verschiedene Vorteile:
1. Es kann mit kleinster Besetzung (2 Personen), aber
auch mit größerer Besetzung (etwa 20 Personen) vom
Grundschulalter an gespielt werden.
2. Keine der agierenden Personen muss den Text auswendig
lernen.
3. Das Schattenspiel ist auch in Kirchen mit schwieriger
Akustik spielbar, in denen man Kinder sonst nur sehr
mühsam versteht, eine vorhandene Verstärkeranlage kann
gut genutzt werden.
4. Der Platzaufwand ist relativ gering.
5. Für viele Gemeinden und Kindergruppen ist das
Schattenspiel etwas Neues.
6. Beim Schattenspiel können Kinder ab dem
Grundschulalter oder Erwachsene mitspielen. Sie können
aber auch gut und gleichwertig zusammen spielen.
7. Sprecher/innen und Spieler/innen können zunächst
auch getrennt üben. Außerdem muss das Spiel nicht
unbedingt gleich in der kalten Kirche geprobt, sondern
kann auch im warmen Gemeindesaal einstudiert werden.
8. Zusätzlich zu diesem Schattenspiel kann als
Erinnerung, als Weihnachts- oder Mitarbeitergeschenk eine
Erzähllampe verschenkt werden, auf welcher zentrale
Motive des Schattenspiels abgebildet sind. Um die Arbeit
mit dem Schattenspiel zu vereinfachen, ist in diesem Heft
alles zusammengefasst, was benötigt wird: Die Anleitung
zum Bau einer Schattenbühne ebenso wie die Vorlagen für
die Schattenfiguren, die Erzähllampe oder die
Textvorlagen für ein komplettes Krippenspiel. Die
Krippenspiele sind mehrfach und auf unterschiedliche
Weise in der Praxis erprobt worden und die Erfahrungen
sind in das vorliegende Buch eingeflossen. |
Hans Albert Hoentges:
Die
Weisen entdecken den Stern,
Dauer: 30 - 40
Minuten, 1 Erzähler, 20 Spieler ab 9 Jahre
aus Wolfgang Gies, Das
große Buch der Krippenspiele, Herder Verlag,
|
Das Spiel in drei Teilen wurde ursprünglich für den
Kindergottesdienst geschrieben. Möglich ist jedoch auch,
das Stück außerhalb des Gottesdienstes aufzuführen. |
Drei Könige aus dem
Morgenland
Dauer: 5 Minuten, Erzähler, 3
Könige aus Barbara Cratzius,
Kommt zu unserem Weihnachtsspiel, Herder Verlag,
3-451-53598-x
|
Die Legende von den drei Weisen aus dem Morgenland, die
in der Weihnachtsgeschichte die Heiligen Drei Könige
genannt werden, ist bei Kindern sehr beliebt. Der Zug der
Drei Könige kann mit Schellentrommeln, Triangel und
Glockenspiel begleitet werden. |
Dreikönigsreigen (Lied),
Sternsinger aus Markus Tomberg,
Zur Krippe her kommet, Herder Verlag,
3-451-27306-3
|
Ein Sternsingerlied, dessen erste Strophe ggfs. auch als
Refrain oder als Kehrvers im Gottesdienst gesungen werden
kann. |
Dreikönigssegen,Dauer: 2 Minuten, Sternsinger
aus Markus Tomberg, Zur Krippe her kommet, Herder Verlag, 3-451-27306-3
|
An einfachen Dreikönigssegen besteht immer wieder Bedarf
! Vorbereitungen: Kreide für den Segensspruch. |
Fünf Briefe - viele
Hilferufe, Dauer: 15 Minuten, 7 Spieler
aus Margret Leclère, Neue Krippenspiele für Kinder, St. Benno-Verlag, Leipzig,
3-7462-1643-5
|
Das Spiel will anhand konkreter Notlagen zeigen, wie
nötig unsere Hilfe ist und wie wichtig die
Unterstützung des größten Hilfswerks von Kindern für
Kinder, der "Aktion Dreikönigssingen" ist. |
In der Spur eines Sterns
(Spiel)
4 Spieler aus Markus Tomberg,
Zur Krippe her kommet, Herder Verlag,
3-451-27306-3
|
Dieses symbolhaltige Anspiel eignet sich gut für eine
Aussendungsfeier. Jeder der drei Könige erzählt ein
Stück des Weges, der Sternträger kommentiert und
erklärt die Bedeutung der Reise. So entsteht ein
Kontrast: Durchhaltenmüssen und Durchhaltenwollen der
Könige werden vom Sternträger auf die Formel gebracht:
" Jesu Weg war ihr Ziel". Als Bühnenbild
eignet sich ein Schweifstern, dessen Schweif Stationen
des Lebens Jesu oder Bilder der Nachfolge Jesu enthält.
So wird das Bild des Sterns für Jesus deutbar, der
Schweif seine Spur, Zeichen der Nachfolge - und der
Schweifstern insgesamt zum Bild der Gemeinde Jesu, die
von ihm her ihr Licht empfängt, aber selbst auch zur
Spur Jesu wird. |
Bernhard Kurrle:
Jesus,
der Heiland, kommt zur Welt
ca 15, Engelschar,
Bürger aus Peter Hitzelberger,
Myrrhe, Stall und Krippenstroh, Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0404-8
|
Das folgende Lesestück stammt aus einem größeren
(ansonsten unveröffentlichten) Werk des Autors mit dem
Titel "Ein Mann namens Jesus". In persönlicher
Auseinandersetzung mit dem Jahr der Bibel 2003 hat der
Autor das Leben Jesu von den Anfängen bis zu Tod und
Auferstehung betrachtet. Der Autor wollte keine
hintersinnigen, eigenen Interpretationen des biblischen
Textes liefern und ist deshalb sparsam mit
erzählerischem Beiwerk umgegangen. Reim und Rhythmus
sollen das Charakteristische der jeweiligen Person
unterstreichen und wechseln deshalb entsprechend.
Durchgehalten wird ein ruhig fließender Rhythmus für
die Sprecher. Die Möglichkeit biblische Texte in
verteilten Rollen vorzutragen, fördert die Lebendigkeit
und weckt hoffentlich auch das Interesse, den Text
nochmals in der Bibel nachzulesen. Das Lesestück kann
bei verschiedenen Gemeindeveranstaltungen mit Erwachsenen
zum Vortrag gebracht werden: Frauen- und Seniorenkreise,
Gemeindeadvent, Weihnachtsfeiern in Vereinen und
Betrieben u.a.
Auch wenn "Myrrhe, Stall und Krippenstroh"
ansonsten Kinder als Akteure und Adressaten im Blick hat,
wurde dieser Text wegen seiner guten sprachlichen
Qualität aufgenommen. Für die Leserinnen und Leser, die
nicht nur in der Arbeit mit Kindern Advent und
Weihnachten zu gestalten haben, sondern auch mit anderen
Gruppen, wird es ein willkommener Zusatznutzen des Buches
sein. |
Stern über Bethlehem
Dauer: 15
Minuten, 9 Spieler, Engel
aus Margret Leclère, Neue Krippenspiele für Kinder, St. Benno-Verlag, Leipzig,
3-7462-1643-5
|
Um das Geschehen im Evangelium zu verdeutlichen, werden die beiden
Handlungsstränge - das rein weltliche Verständnis des Fürsten durch
Herodes mit der Angst um seine Machtposition sowie die Suche nach dem
Messias als dem Friedensfürsten durch die Weisen - ins Bild gesetzt. |
Gaby Deibert-Dam:
Unterwegs
zum Stern von Bethlehem
über 20 Spieler
aus Peter Hitzelberger,
Myrrhe, Stall und Krippenstroh, Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0404-8
|
Ein klassisch aufgebautes Stück, das an der
Weihnachtsgeschichte des Evangelisten Matthäus entlang erzählt.
Sterndeuter entdecken den neuen Stern. Sie sehen darin einen Hinweis auf
einen neugeborenen König und machen sich auf den Weg ins Land Juda. Einen
neugeborenen König suchen sie zunächst im Palast des
Herodes, doch dort ist er nicht. Der Stern und die
jüdischen Schriftgelehrten weisen sie nach Bethlehem.
Dort verbindet sich in diesem Stück die
Geburtsgeschichte des Matthäus mit der des Lukas. Die
Sterndeuter begegnen den Hirten gerade in dem Moment, als
die Engel ihnen die Geburt des Kindes in einem Stall bei
Bethlehem ankündigen. Alle treffen sich an der Krippe
und sie erfahren, dass dieses Kind ganz unterschiedlichen
Menschen eine neue Beziehung miteinander schenkt und
Friede in die Herzen einkehrt. Ein Spiel mit vielen
Personen, das sicher nicht in allen Gemeinden in ganzer
Länge gespielt werden kann. Eine Auswahl der Szenen und
sonstige Kürzungen sind darum gegebenenfalls zu
empfehlen. Es kann die 1., 3. und 7. Szene entfallen,
ohne dass das Stück dann unverständlich wäre. |
Thomas Reuter:
Was ist
eigentlich Myrrhe?, 9 Spieler
aus Peter Hitzelberger,
Myrrhe, Stall und Krippenstroh, Verlag Junge Gemeinde,
3-7797-0404-8
|
Die klassischen Szenen des Krippenspiels sind von einer
Rahmenhandlung eingefasst, die den vorweihnachtlichen
Familienalltag aufgreift. Lisa und ihr Vater, die sich
spontan oder - im Falle des Vaters - auch nicht ganz
freiwillig zum Kirchenbesuch entscheiden, werden
unerwartet in das Stück hineingezogen. Der
"Weihnachts-Christ" soll in dem Spiel
keineswegs vorgeführt werden, sondern er entdeckt die
Relevanz der Weihnachtsbotschaft für sich, indem er in
das Geschehen einbezogen wird. Verbindendes Element des
ganzen Stückes sind die Engel. Weiß Lisa anfangs gar
keine inhaltliche Verbindung der Engel mit Weihnachten zu
ziehen, erinnert sich der Vater immerhin noch vage an die
Weihnachtsgeschichte. Im Verlauf des Stücks erfahren
Lisa und ihr Vater immer mehr über die Engel. Dabei
sollen die befremdeten Reaktionen der beiden die Gemeinde
immer wieder daran erinnern, dass Lisa und ihr Vater mehr
oder minder zufällig in das Geschehen hineingekommen
sind. Noch am Schluss des Stücks kann der Vater nicht
sagen, was er eigentlich dem neugeborenen Jesus als
Sterndeuter geschenkt hat: "Was ist eigentlich
Myrrhe?" Es geschieht keine spektakuläre
Hinwendung, aber die beiden haben etwas von der Nähe
Gottes durch die Weihnachtsbotschaft gespürt.
Augenfällig wird dies dadurch, dass Lisa zu Beginn des
Stückes sich die Kitsch-Engel in einem Katalog
betrachtet und am Ende des Spiels die
Weihnachtsgeschichte selbst in der Bibel nachliest. |
Barbara Cratzius:
Weit ist
der Weg der Könige
Dauer: 8 Minuten, 5 und
mehr Spieler, ab 5 Jahre
aus Barbara Cratzius, Das große Buch der Weihnachtsspiele, Herder Verlag,
3-451-28798-6 |
Die Strophen des Liedes, das zur Melodie von »Ihr
Kinderlein kommet« gesungen wird, werden für den Text
der Könige unterbrochen. Es kann aber auch der ganze
Text gesprochen werden. Für ein Tischtheater oder
Stabpuppenspiel liest eine Person den ganzen Text,
während die Kinder mit ihren Figuren/Puppen agieren. |
Josef Guggenmos
Wir gehen
zur Krippe
Dauer: 5 Minuten, 3 Könige, Herodes
aus Wolfgang Gies, Das
große Buch der Krippenspiele, Herder Verlag,
|
|
Wir Könige von heute
Dauer: 15 Minuten, 4 Spieler, Passanten aus Margret Leclère,
Neue Krippenspiele für Kinder, St. Benno-Verlag, Leipzig,
3-7462-1643-5
|
Die Gemeinde soll erfahren, welcher Zusammenhang zwischen
den Heiligen Drei Königen und den Sternsingern besteht.
Daher ist es auch möglich, dieses Spiel an den Anfang
der "Aktion Dreikönigssingen" zu setzen, um
für Verständnis und eventuell für
"Mitarbeiter" zu werben. |
Barbara Cratzius
Wir
Könige ziehen herbei aus der Fern
Dauer: 20
Minuten, 7 Spieler, 1 Sprecher, ab 5 Jahre
aus Barbara Cratzius, Das große Buch der Weihnachtsspiele, Herder Verlag,
3-451-28798-6 |
Dieses Königsspiel ist wie die anderen Königsspiele gut
geeignet, zur Aussendung der Sternsinger am 6. Januar
aufgeführt zu werden. Ich habe die Texte nach der
Melodie alter Sternsingerlieder geschrieben. Diese
Melodien sind in vielen Gemeinden bekannt, so dass sie
von allen mitgesungen werden können. Auf der linken
Seite des Bühnenraumes steht der Sessel mit Herodes, auf
der rechten Seite steht die Krippe mit Maria und Josef.
Zunächst liegen Herodes, Maria und Josef im Dunkeln, nur
der Zug der Könige wird angeleuchtet. |
Wir sind seine Strahlen -
Sternspiel
möglichst viele Kinder
aus Markus Tomberg, Zur Krippe her kommet, Herder Verlag,
3-451-27306-3
|
Ein Stern, der eine spannende Geschichte erzählt,
braucht Kinder, die zu Strahlen des Sterns werden. So
wird aus einer Geschichte ein Netzwerk von Strahlen zu
den Menschen: Sinnbild der frohen Botschaft von der
Geburt Jesu, die ein Netzwerk von Freunden und Anhängern
braucht. Wenn die Kinder später als Sternsinger durch
die Straßen ziehen, dürfen sie sich weiter als Strahlen
des Sterns und Boten einer guten Nachricht verstehen! |
Wir suchen den
Weihnachtsstern
9 - 20 Spieler, zwischen 8 und
12 Jahre
Brauchtum:aus Theater spielen zu Weihnachten, Verlag an der Ruhr,
3-86072-632-3 |
Im Jahreskreis ist das Fest der Heiligen Drei Könige,
die von einem Stern geleitet das Christkind finden und
verehren, fest verankert. In katholischen Gegenden gehen
die "Sternsinger" von Haus zu Haus, singen und
sammeln für Entwicklungsprojekte und schreiben die
Königsnamen "Caspar - Melchior - Balthasar" an
die Tür. (Eigentlich bedeutet der Spruch: "Christus
Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses
Haus". Daher sind den Kindern die Gestalten der
umherziehenden Könige vertraut.
Inhalt des Stückes
Die HI. Drei Könige ziehen durch die Welt und fragen die
Menschen, wo der Weihnachtsstern zu finden sei. Sie
treffen dabei auf verschiedene negative Situationen:
wie z.B. auf Streit, Trauer, Einsamkeit, Unfreundlichkeit
etc. Deshalb bekommen die Menschen von den HI. Drei
Königen einen Wendestern: Vorne steht ein zur Situation
passender negativer Begriff (z.B. Feindschaft) und auf
der Rückseite steht der gegenteilige positive Begriff
(z.B. Freundschaft). Nachdem die Menschen diesen Stern
gewendet haben, entwickeln sie ihre negative Situation
positiv zu Ende. In dieser Weise ziehen die HI. Drei
Könige von negativer zu negativer Situation und
beeinflussen die Menschen positiv durch die Wendesterne.
Aus den einzelnen Wendesternen (die während des Stücks
nach und nach an die Bühnenwand geheftet werden)
entsteht, ähnlich einem Puzzle, am Schluss der
Weihnachtsstern." |
|