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Wiener Forum für
Theologie und Religionswissenschaft, Vandenhoeck & Ruprecht / Vienna
University Press |
Das Phänomen Religion kann
unter den Bedingungen der Gegenwart nicht mehr angemessen von einer
einzigen Religion und einer einzigen wissenschaftlichen Disziplin aus
erforscht werden. Es gilt, die verschiedenen Religionen und religiösen
Strömungen der Welt im Einzelnen und in ihrem Verhältnis zueinander im
Zusammenspiel unterschiedlicher methodischer Zugänge zu behandeln. Die
von der Katholisch-Theologischen und der Evangelisch-Theologischen
Fakultät der Universität Wien herausgegebene Reihe »Wiener Forum für
Theologie und Religion« verfolgt dementsprechend das Anliegen,
Publikationen zu theologischen, religionswissenschaftlichen und
religionsphilosophischen Fragestellungen zu veröffentlichen und dadurch
der Scientific Community Anstöße zum Weiterdenken zu bieten. Ein
besonderer Schwerpunkt der Reihe liegt im interdisziplinären Diskurs.
Das Forum möchte auf diese Weise einen Beitrag zur differenzierten
Wahrnehmung und theoretischen Erschließung von Religion im Schnittpunkt
zwischen Innen- und Außenperspektiven sowie in historischen und
geltungsbezogenen Reflexionen leisten. Auch Fragen der Religionskritik
und der Atheismusforschung sollen ausdrücklich einbezogen werden.
Die Veröffentlichungssprache ist primär Deutsch. Daneben sind auch
Veröffentlichungen in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und –
wo dies im Einzelnen sinnvoll ist – einer der Sprachen Ost- und
Südosteuropas möglich. |
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Magdalena Kraler Yoga Breath Prana and
Pranayama in Early Modern Yoga Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2025,
gebunden, 26 x 23,5 cm 978-3-8471-1746-9 75,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 24 Englisch: A central
practice to both premodern and modern yoga, pranayama (lit. “breath
control”) is practised in yoga classes worldwide. Just like pranayama,
the notion of prana (lit. “breath”, “vitality”) has a longstanding
history in South Asia. From 1850 onwards, prana and pranayama are
reinterpreted in light of the Hindu reform, nineteenth-century
occultism, science, medicine, and hygiene. Transnational players of
modern yoga and physical culture shape the history of the practices.
Prana and pranayama are crucial ingredients for understanding modern
yoga's praxeological, philosophical, political, and religious thrust.
This book provides deep insights into the various practices, functions,
and interpretations of prana and pranayama, and their overall impact and
dissemination. |
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Yan Suarsana Gott, ein Gefüge
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2021, 216 Seiten,
gebunden, 978-3-8471-1335-5 45,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 23 Poststrukturalistische Überlegungen
zur Theologie der Religionen Die durch die poststrukturalistische und
postkoloniale Theorie geprägten Debatten um den globalen
Religionsbegriff, wie sie aktuell in der Religionswissenschaft geführt
werden, haben zum Teil auch in der Theologie zu einer Neureflexion
althergebrachter Konzepte geführt. Der vorliegende Band hat zum Ziel,
diese Debatten zu bündeln und für die Theologie der Religionen fruchtbar
zu machen. Dabei werden zum einen zentrale Kategorien wie Wahrheit,
Universalität oder Religion einer Dekonstruktion unterzogen, um diese in
ihrer historischen Bedingtheit sowie ihrer Verflechtung mit
gesellschaftlichen Diskursen sichtbar zu machen. Zum anderen werden neue
Räume des Sagbaren skizziert, die als Grundlage einer alternativen,
nicht-essentialistischen Form religionstheologischen Sprechens dienen
können.
Inhaltsverzeichnis |
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Christian Danz Schellings
Gottheiten von Samothrake im Kontext
Vandenhoeck &
Ruprecht Unipress, 2021, 262 Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1281-5 45,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 22
Grundlegende Untersuchungen zu
Schellings Werk »Ueber die Gottheiten von Samothrake« Erstmals
thematisieren die Beiträge dieses Bandes Friedrich W. J. Schellings
Münchener Akademievortrag »Ueber die Gottheiten von Samothrake« (1815)
in ihrem problem- und zeitgeschichtlichen Kontext und werfen so ein
neues Licht auf dessen philosophische Entwicklung zwischen 1812 und
1817. In die Untersuchung werden Schellings Zeitschriften-Projekt
»Allgemeine Zeitschrift von Deutschen für Deutsche« von 1813 sowie der
von ihm im Jahre 1817 herausgegebene »Bericht über die Aeginetischen
Bildwerke« Johann Martin Wagners einbezogen. Auf diese Weise entsteht
anhand der kleineren Schriften Schellings ein bislang nur wenig
beachtetes Bild seines Schaffens in seiner ersten Münchener Zeit.
Inhaltsverzeichnis |
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Michael Hackl Freiheit als
Prinzip
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 396
Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm 978-3-8471-1049-1 65,00
EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 21 Schellings absoluter Idealismus der
Mitwissenschaft als Antwort auf die metaphysischen und ethischen
Problemhorizonte bei Hans Jonas, Vittorio
Hösle und Klaus Michael Meyer-Abich Ohne die Freiheit des Willens ist
keine Moral und keine Ethik möglichAnhand des absoluten Idealismus der
Mitwissenschaft formuliert Michael Hackl einen Freiheitsbegriff, der
lehrt, welche Verantwortung wir gegenüber Natur und Geist haben. Ohne
die Freiheit des Willens ist keine Moral und keine Ethik möglich. Sind
wir nicht zum selbstbestimmten Handeln fähig, handeln wir, wie wir
handeln, ohne dass wir daran etwas ändern könnten. Sodann ist kein
moralisches Handeln möglich, schließlich können wir nicht sollen, wir
sind schlechthin fremdbestimmt, sohin ohnmächtig. Sofern wir aber zur
freien Tat fähig sind, hat sie höchste Geltung für unser Handeln, durch
sie können wir das Gute und Schöne in der Welt hervorbringen. 'Haben'
wir Freiheit, ist sie für uns der höchste Wert, treten wir nicht für sie
ein, ist sie nicht mehr. |
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Rudolf Leeb Die Geburt der
Moderne aus dem Geist der Religion?
Vandenhoeck &
Ruprecht Unipress, 2020, 432 Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1143-6 65,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 20 Religion, Weltanschauung und
Moderne in Wien um 1900 Das Verhältnis von Religion und
Weltanschauung zur ModerneWien war um 1900 eines der bedeutendsten
Zentren der Moderne und ist z. B. in Kunst, Kultur, Literatur und
Architektur bis heute maßgeblich von den damaligen Entwicklungen
geprägt. Viele Protagonist*innen der Wiener Moderne waren Teil einer
äußerst vitalen religiösen und religiös-alternativen Szene, wurden von
ihr angeregt und haben diese befördert und geprägt. Die damaligen
religiösen Bewegungen waren sowohl Symptom und Merkmal als auch Wurzel
der 'Moderne'. Der vorliegende Band nimmt das um 1900 boomende Feld von
Religion, Religiosität und Weltanschauung in den Blick und untersucht
den Einfluss und spezifischen Niederschlag religiöser Phänomene auf
Kunst, Kultur, Literatur, Philosophie und Gesellschaft der Wiener
Jahrhundertwende.
Inhaltsverzeichnis |
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Marlis Lami Andrzej Towianski
(1799–1878) Ein religiöser Reformer im europäischen Kontext
seiner Zeit Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2019, 309 Seiten,
gebunden, 26 x 23,5 cm 978-3-8471-1048-4 55,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 19 Erneuerer des Christentums,
Scharlatan oder russischer Spion? – Eine der faszinierendsten
Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts Andrzej Towianski, der sich
selbst als Erneuerer und Vollender des Christentums verstand, war
bislang vor allem für polnische Literaturhistoriker von Interesse, die
seinen Einfluss auf die größten Dichter der polnischen Romantik
untersuchten. Der vorliegende Band zeigt diese strittige Persönlichkeit
in neuem Licht und stellt ihn aus religionshistorischer Perspektive in
einen gesamteuropäischen Kontext. Dabei finden neben polnischen
Quellentexten auch deutsche, französische, italienische und russische
Quellentexte Berücksichtigung, die im Anhang teilweise erstmals
zugänglich gemacht werden. Der Ausgangspunkt der Analysen ist die
posthume umfangreiche Turiner Ausgabe von Towianskis Schriften, die als
kollektives Werk seines engsten Schülerkreises gezeigt wird. Die Autorin
arbeitet Bezüge auf Bewegungen wie jene des Frühsozialisten Henri
Saint-Simon, der jüdischen Mystik und den Mesmerismus heraus. Sie
rekonstruiert mithilfe von Archivmaterial Towianskis Praktiken.
Inhaltsverzeichnis |
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Falk Wagner Geld oder Gott?
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 188 Seiten,
gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0992-1 40,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 18 Zur Geldbestimmtheit der
kulturellen und religiösen Lebenswelt Die auf den ersten Blick
provozierende Verbindung zweier fernstehender Begriffe zielt auf ein
Dilemma der Theologie: Gott wird zur beliebig einsetzbaren Legitimation
von ganz verschiedenen Inhalten und Positionen. In Geld oder Gott?
widmet sich Falk Wagner der höchst aktuellen Frage nach der ambivalenten
sozialen Bedeutung des Geldes. In seinen Augen hat das Geld unter den
Bedingungen der modernen, ökonomisch bestimmten Gesellschaft die Stelle
Gottes als alles bestimmende Wirklichkeit eingenommen, weil es sämtliche
Bereiche des individuellen und sozialen Weltumgangs durchdringt. Die
kritische Aufgabe von Theologie und Kirche verortet Wagner demgegenüber
in der Kultivierung einer Rede von Gott als Grund einer nicht ökonomisch
bestimmten, sondern auf wechselseitige Anerkennung zielenden Form
menschlicher Freiheit.
Leseprobe |
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Michael Hackl
Transformationen der Christologie Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2018, 309 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0982-2
50,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 17 Herausforderungen, Krisen und
Umformungen Seit Immanuel Kants Religionsschrift von 1793 wurden
immer wieder philosophische Christologien ausgearbeitet. Hegel und
Schelling haben im 19. Jahrhundert prominente Konzeptionen vorgelegt. In
den Debatten des 20. Jahrhunderts trat diese Thematik in der Philosophie
in den Hintergrund, ohne vollends zu verschwinden. Was unterscheidet
eine philosophische Christologie von einer theologischen und welchen
Erkenntnisgewinn bringt jene gegenüber dieser? Ohne Christologie kann es
keine christliche Dogmatik und keine christliche Religion geben. Sie
haben allein durch ihren Bezug auf Jesus Christus Bestand. Mit ihren
Darstellungen belegen die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes, dass
es keine einheitliche Konzeption davon gibt, was unter Christologie zu
verstehen ist. Die Beiträge nehmen auf die Christologie historisch,
systematisch, aber auch praktisch, philosophisch und gendertheoretisch
Bezug.
Leseprobe |
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Karl Baier Yoga in Transformation Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 620 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0862-7 95,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 16 Historical and Contemporary
Perspectives This volume explores aspects of yoga over a period of
about 2500 years. In its first part, it investigates facets of the South
Asian and Tibetan traditions of yoga, such as the evolution of posture
practice, the relationship between yoga and sex, yoga in the theistic
context, the influence of Buddhism on early yoga, and the encounter of
Islam with classical yoga. The second part addresses aspects of modern
globalised yoga and its historical formation, as for example the
emergence of yoga in Viennese occultism, the integration of yoga and
nature cure in modern India, the eventisation of yoga in a global
setting, and the development of Patañjali’s iconography. In keeping with
the current trend in yoga studies, the emphasis of the volume is on the
practice of yoga and its theoretical underpinnings.
Leseprobe |
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Andrea Lehner-Hartman Inklusion in/durch Bildung?
Religionspädagogische Zugänge Vandenhoeck & Ruprecht Unipress,
2018, 266 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0847-4
55,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 15 Andrea Lehner-Hartmann
(Hg.), Thomas Krobath (Hg.), Karin Peter (Hg.), Martin Jäggle (Hg.)
Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und
regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie
laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem
perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der
Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für
inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung
erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer
und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule,
Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und
verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer
geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt
dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise
aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Leseprobe |
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Hans Gerhard Hödl Christliche Rituale im Wandel
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 266 Seiten, gebunden, 15,8 x
24 cm 978-3-8471-0778-1 45,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 14 Schlaglichter aus theologischer
und religionswissenschaftlicher Sicht Rituale boomen. Doch die
Kirchen haben ihr Monopol auf Rituale verloren. Der vorliegende Band
identifiziert unterschiedliche Formen dieses rituellen Wandels und
benennt Forschungsfelder bzw. –fragen: die Ritualdynamik wird am
Beispiel der »Celestial Church« und einem evangelikalen Gottesdienst
untersucht und ritualdynamische Prozesse werden anhand evangelischer und
katholischer Trauungsrituale erforscht. Die Beiträge im dritten
Abschnitt befassen sich mit der Entwicklung neuer Rituale und ritueller
Elemente. Hierfür werden Erkenntnisse aus Familienkonstellationen für
die Ritualpraxis oder die »religionshybride Festkultur« in den Blick
genommen. Der Band schließt mit grundlegenden Beiträgen zur »rituellen
Erfahrung« und zu Veränderungen in der rituell-liturgischen Landschaft.
Inhalt |
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Michael Hackl Die Klassische Deutsche Philosophie und ihre
Folgen Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2017, 359
Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0665-4 55,00
EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 13 Welche Bedeutung hat die
nachaufklärerische Philosophie für philosophische und theologische
Probleme heute noch? Die Beiträger des Bandes beantworten diese Frage,
indem sie Systemkonzeptionen der nachaufklärerischen Vernunftphilosophie
diskutieren, ihre Wirkungsgeschichte problematisieren und vor allem auf
die systematische und strukturelle Bedeutung für zeitgenössische
Fragestellungen hinweisen. Dabei beschränken sich die Autoren nicht auf
eine spezifische philosophische Thematik, sondern betonen die
geltungstheoretische Tragweite der Klassischen Deutschen Philosophie für
die Gegenwart.
Inhalt |
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Sabine Hermisson Theologische Ausbildung und Spiritualität
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2016, 210 Seiten,
gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0549-7 50,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 12
Theologische Ausbildung und
Spiritualität – der aktuelle Diskussionsstand Die aktuelle Diskussion
um Spiritualität in der Ausbildung zum Pfarrer berührt Grundlagenfragen
nach dem Wesen der Theologie und der theologischen Ausbildung, aber auch
Praxisfragen und empirische Wahrnehmungen. Die Beiträge dieses Bandes
befassen sich sowohl mit dem historischen Kontext der Debatte als auch
mit Schleiermachers Konzept des kirchlichen Interesses. Sie analysieren
den aktuellen Stand der kirchlichen Ausbildungspraxis, diskutieren das
Thema aus kirchlicher Perspektive und stellen Praxisprojekte im
Theologiestudium vor. Eine Zwischenbilanz des aktuellen
Diskussionsstandes konstatiert den erheblichen weiteren Forschungsbedarf
zum Thema.
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Wilfried Engemann Menschsein und Religion Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2016, 223 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm 978-3-8471-0522-0 50,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 11 Anthropologische Probleme und
Perspektiven der religiösen Praxis des Christentums Aus
anthropologischer Sicht ist Religion nur dann eine »gute Empfehlung«,
wenn sie den Einzelnen darin unterstützt, Mensch zu sein bzw. durch eine
entsprechende Glaubenskultur als Mensch zum Vorschein zu kommen. Dazu
gehört es, unter vorgegebenen Bedingungen ein nicht vorgegebenes Leben
in Freiheit führen und sich als Subjekt erfahren zu können. Die
interdisziplinär argumentierenden Beiträge dieses Buches nehmen die
damit verbundenen Herausforderungen in den Blick. Ausgehend von der
kritischen Frage, inwieweit die empirisch wahrnehmbare Praxis des
Christentums dem Menschsein des Menschen Rechnung trägt, werden
Kategorien und Kriterien eines Verständnisses von Religion erörtert, in
der das Menschsein des Menschen nicht primär als Problem, sondern als
Anliegen theologischer Arbeit geltend gemacht wird.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in
Europe - Part 1–6
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress,
2023, 1597 Seiten, 6 Bände, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-1608-0
199,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.1
- 10.6 The project “Religious Education at Schools in
Europe” (REL-EDU), which is divided up into six volumes, aims to
research the situation with regard to religious education in Europe. At
a time when educational issues have increasingly come to determine the
social and political discourse and major reforms of the education system
are being discussed and implemented, and when migration has become a
significant phenomenon, contributing to changes in the religious
landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus
our attention on the concrete situation regarding religious education.
This book package consists of “Part 1: Central
Europe” (Austria, Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the
Principality of Liechtenstein, Slovakia, Slovenia and Switzerland), “Part
2: Western Europe” (England, Ireland, Northern Ireland, Scotland,
Wales, Belgium, France, Luxembourg, Netherlands), “Part
3: Northern Europe” (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia,
Lithuania, Latvia, Iceland), “Part 4: Eastern
Europe” (Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Republic of Moldova,
Russian Federation and Ukraine), “Part 5:
Southeastern Europe” (Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Kosovo,
Republic of North Macedonia, Montenegro, Romania, Serbia and Turkey), “Part
6: Southern Europe” (Republic of Cyprus, Greece, Italy, Malta,
Portugal, Spain, Andorra, Monaco, and San Marino). |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in Europe
Part 6: Southern Europe Vandenhoeck & Ruprecht Unipress,
2020, 204 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-1149-8
45,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.6 This volume
contains – again on the basis of thirteen key questions – the countries
of Southern Europe (Republic of Cyprus, Greece, Italy, Malta, Portugal,
Spain, Andorra, Monaco, and San Marino). Beyond the all-important tasks
of taking stock and making international comparisons, the aim of this
book, that is the final volume of the series "Religious Education at
Schools in Europe", is to create a foundation for further action in the
field of education, especially with regard to interfaith expertise. |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in Europe
Part 5: Southeastern Europe Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2020, 279 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-1198-6
45,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.5
At a time
when educational issues have increasingly come to determine the social
and political discourse and major reforms of the education system are
being discussed and implemented, and when migration has become a
significant phenomenon, contributing to changes in the religious
landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus
our attention on the concrete situation regarding religious education.
This volume contains – again on the basis of thirteen key questions –
the countries in Southeastern Europe (Albania, Bosnia and Herzegovina,
Bulgaria, Kosovo, Republic of North Macedonia, Montenegro, Romania,
Serbia and Turkey). Beyond the all-important tasks of taking stock and
making international comparisons, the aim of this book is to create a
foundation for further action in the field of education, especially with
regard to interfaith expertise. |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in Europe
Part 4: Eastern Europe Vandenhoeck & Ruprecht Unipress,
2020, 216 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-1124-5
45,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.4
At a time
when educational issues have increasingly come to determine the social
and political discourse and major reforms of the education system are
being discussed and implemented, and when migration has become a
significant phenomenon, contributing to changes in the religious
landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus
the attention on the concrete situation regarding religious education.
This volume contains – again on the basis of thirteen key questions –
the countries of Eastern Europe (Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia,
Republic of Moldova, Russian Federation and Ukraine). The aim of the
series “Religious Education at Schools in Europe” is to create a
foundation for further action in the field of education, especially with
regard to interfaith expertise. |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in Europe
Part 3: Northern Europe Vandenhoeck & Ruprecht, 2014,
269 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0273-1
55,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.3 The third volume
outlines the organisational form of religious education in the countries
of Northern Europe (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia,
Lithuania, Latvia, Iceland). This is done on the basis of thirteen key
issues, which allows specific points of comparison between different
countries in Europe. Thereby the volume focuses the comparative approach
and facilitates further research into specific aspects of the
comparison. The project “Religious Education at Schools in Europe”
(REL-EDU), which is divided up into six volumes (Central Europe, Western
Europe, Northern Europe, Southern Europe, South-Eastern Europe, Eastern
Europe), aims to research the situation with regard to religious
education in Europe. The third volume outlines the organisational form
of religious education in the countries of Northern Europe (Denmark,
Sweden, Finland, Norway, Estonia, Lithuania, Latvia, Iceland). This is
done on the basis of thirteen key issues, which allows specific points
of comparison between different countries in Europe. Thereby the volume
focusses the comparative approach and facilitates further research into
specific aspects of the comparison. |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in
Europe Part 2: Western Europe Vandenhoeck & Ruprecht,
2014, 319 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0268-7
65,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.2 The second
volume outlines the organisational form of religious education in the
countries of Western Europe (England, Ireland, Northern Ireland,
Scotland, Wales, Belgium, France, Luxembourg, Netherlands). This is done
on the basis of thirteen key issues, which allows specific points of
comparison between different countries in Europe. Thereby the volume
focusses the comparative approach and facilitates further research into
specific aspects of the comparison. |
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Martin Rothgangel Religious Education at Schools in
Europe Part 1: Central Europe Vandenhoeck & Ruprecht,
2016, 312 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0513-8
55,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 10.1 Martin Rothgangel / Martin
Jäggle / Thomas Schlag (Hg.) This volume outlines the
organisational form of religious education in the countries of Central
Europe (Austria, Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the
Principality of Liechtenstein, Slovakia, Slovenia and Switzerland). This
is done on the basis of thirteen key issues, which allows specific
points of comparison between different countries in Europe. Thereby the
volume focuses the comparative approach and facilitates further research
into specific aspects of the comparison.
Content |
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Slavomir Dlugoš Exploring the Boundaries of Bodiliness
Theological and Interdisciplinary Approaches to the Human
Condition Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, 314 Seiten, gebunden, 15,8 x
24 cm 978-3-8471-0197-0 65,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 9 Slavomir Dlugoš, Gerhard
Marschütz, Sigrid Müller Die technologischen Entwicklungen unserer
Zeit erwecken den Eindruck, dass wir unseren Leib verbessern und seine
Grenzen mit ihrer Hilfe überwinden können. Das hohe philosophische
Interesse an der leiblichen Verfasstheit des Menschen ist möglicherweise
eine Gegenreaktion auf diese Entwicklung. Dieser Band bietet
theologische Perspektiven zu diesem Thema. Die Beiträge vertreten ein
integratives Verständnis vom Menschen, zu dem Leiblichkeit als
unabdingbare Charakteristik gehört. Sie zeigen, wie diese Leiblichkeit
die Art und Weise bedingt, wie wir uns wahrnehmen und miteinander in
Beziehung treten und wie sich diese Grundbedingung auch auf unsere
Beziehung zu Gott auswirkt. Gegen eine einseitige Perspektive der
Verbesserung des Körpers stellen die Autoren einen differenzierten
Umgang mit dessen Verwundbarkeit. Die Beiträger stellen die Bedeutung
der Leiblichkeit für den Vollzug der Liturgie und für ein zeitgemäßes
Verständnis von christlicher Gemeinde und diakonischer Arbeit heraus.
Recent developments in technology have given rise to the impression that
the boundaries imposed by our bodiliness can somehow be overcome. The
increasing philosophical interest in bodiliness as an unavoidable human
condition can be seen as a response to this far too comfortable
impression. The essays in this volume address the topic of bodiliness
from a theological point of view. They show that our perceptions of, and
relationships with, one another cannot be divorced from our bodily
condition, and that this existential reality affects significantly how
we understand our relationship with God. The contributions also address
how we can best deal with the fragility of our bodily condition, as well
as the challenges that technological and medical procedures for altering
the appearance and constitution of our bodies pose. Special attention is
given to how liturgical experience not only offers us a means to respond
to these challenges but also to deepen our understanding of Christian
communities as ineluctably bodily. |
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Thomas Krobath Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
Interdisziplinäre Perspektiven Vandenhoeck & Ruprecht
Unipress, 2018, 350 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm 978-3-8471-0202-1
70,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 8
Thomas Krobath (Hg.), Andrea
Lehner-Hartmann (Hg.), Regina Polak (Hg.) Der Einsatz für eine
›Kultur der Anerkennung‹ bildet ein zentrales Anliegen im
wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des
Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene
Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche
nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und
Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin
Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus
unterschiedlichen Disziplinen – katholische, evangelische und islamische
Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft,
Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie –
weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der
Kultur der Anerkennung.
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Ernst Fürlinger Moscheebaukonflikte in Österreich
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 580 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm 978-3-8471-0153-6 90,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 7 Nationale Politik des religiösen Raums im globalen Zeitalter Das Buch bietet eine
systematische Darstellung der Konflikte rund um Moscheebauten in
Österreich aus religionswissenschaftlicher Sicht. Exemplarisch werden
mehrere Konflikte in verschiedenen Bundesländern, primär in den Jahren
zwischen 2003 und 2008, ausführlich vorgestellt und analysiert. Im
Zentrum steht der Fall des Moscheebaus in Bad Vöslau (nahe Wien), der in
einem Forschungsprojekt (2009-2012) im Bereich der empirischen
Religionsforschung untersucht wurde. Die Falldarstellungen werden durch
einen Aufriss der Geschichte der Arbeitsmigration nach Westeuropa sowie
der Geschichte der Errichtung islamischer Zentren in Österreich ergänzt.
Zudem wird eine systematische Analyse der Moscheebaukonflikte geboten,
die die Perspektiven verschiedener Disziplinen (u.a. Soziologie,
Raumwissenschaften, Religionswissenschaft) zusammenführt. Das Buch
stellt die erste wissenschaftliche Monographie zu diesem Thema dar. |
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Karl Baier
Text und Mystik
Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 231 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-8471-0116-1
55,00 EUR |
Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 6 Dieser Band untersucht das Verhältnis
von Schriftauslegung und spiritueller Praxis anhand ausgewählter
Fallbeispiele aus Hinduismus, Buddhismus und Christentum. In diesen
Religionen existiert das Wissen, dass ein rein kognitiver Zugang zu den
Heiligen Texten unzureichend bleibt. Die Rezipienten werden durch
spirituelle Übungen auf das Erfassen der tieferen Bedeutung Heiliger
Texte vorbereitet. Die ältesten Formen der Schriftauslegung sind
eingebunden in Liturgie, Ritus, Meditation und Gebet. Andererseits
vollzog sich in der Geschichte der Religionen schon relativ früh ein
Prozess der Ausdifferenzierung. Ein gewichtiger Teil der
Schriftauslegung verlagerte sich in Institutionen höherer Bildung. An
verschiedenen Orten scheinen unterschiedliche Texterkenntnisse zu
entstehen. Setzt ein und derselbe Text entsprechend der Disposition
seiner Rezipienten unterschiedliche Bedeutungen frei? Was folgt daraus
für die Verhältnisbestimmung von religiösem und wissenschaftlichem
Auslegen Heiliger Texte?
Inhaltsverzeichnis |
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Martin Jäggle
Religiöse Bildung an Schulen in Europa
Teil 1: Mitteleuropa
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 265 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-8471-0076-8
65,00 EUR |
Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 5,1 Martin Jäggle, Martin Rothgangel, Thomas
Schlag (Hg.), unter Mitarbeit von Philipp Klutz und Mónika Solymár
Wie sieht religiöse Bildung an
Schulen in Mitteleuropa aus? Das ist Thema dieses Bandes, der sich
dieser Frage erstmals umfassend widmet. Er ist Teil des Projekts »Religious
Education at Schools in Europe«, das in weiteren Bänden Nordeuropa,
Westeuropa, Südeuropa, Südosteuropa und Osteuropa in den Blick nehmen
wird. Zwölf Leitfragen strukturieren die Untersuchung, was konkrete
Vergleichspunkte zwischen den Ländern Europas und dadurch eine
komparative Vorgehensweise ermöglicht. Weitere Forschungsarbeiten können
sich dadurch in der Auswertung auf bestimmte Aspekte des Vergleichs
konzentrieren.
Mit diesem ersten Band wird die Situation in Mitteleuropa (Deutschland,
Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn) von
Expertinnen und Experten der jeweiligen Länder dargestellt.
Inhaltsverzeichnis |
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Appel/Metz/Tück
Dem Leiden ein Gedächtnis geben
Thesen zu einer anamnetischen Christologie
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2012, 508 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-89971-981-9
80,00 EUR |
Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 4 Dem Leiden ein Gedächtnis geben – unter
diesem Titel steht diese Festgabe für Johann Reikerstorfer, die aus
Anlass seiner Emeritierung entstanden ist und unterschiedliche Stimmen
von Weggefährten und Freunden, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen
und Schülern versammelt.
Ausgangspunkt dieses Bandes sind »Thesen zu einer anamnetischen
Christologie«. Seine Beiträge spüren einer Christologie im Horizont des
Leidensgedächtnisses nach, in der einer universalen, auch die Toten
einschließenden Gerechtigkeitsvision Ausdruck verliehen werden soll – im
Widerstand gegen eine leid- und opfervergessene Geschichtssicht.
Prof. Dr. Kurt Appel hat die Professur für Fundamentaltheologie an
der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien inne und ist
Sprecher der Forschungsplattform »Religion and Transformation in
Contemporary European Society«.
DDr. Johann Baptist Metz ist emeritierter Professor für
Fundamentaltheologie an der Universität Münster.
Prof. Dr. Jan-Heiner Tück lehrt Dogmatische Theologie an der
Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.
Inhaltsverzeichnis |
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Martin Stowasser
Mission im Kontext Europas
Interdisziplinäre Beiträge zu einem zeitgemäßen Missionsverständnis
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011, 160 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-89971-860-7
50,00 EUR |
Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 3 Martin Stowasser, Franz Helm SVD (Hg.)
Mit einem Vorwort von Univ.-Prof. Dr. Martin Jäggle
Dieser interdisziplinär angelegte Band beleuchtet die sozioreligiöse wie
soziokulturelle Situation Europas und diskutiert aus der Perspektive von
Religionsphilosophie, Religionswissenschaft, Rechtswissenschaft und
protestantischer wie katholischer Theologie den aktuellen Stand der
Missionswissenschaft im europäischen Kontext. Sein Ziel ist es, zu
einem modernen, plural reflektierten Missionsverständnis beizutragen.
Mission wird nicht als verdeckter oder offener Proselytismus propagiert,
sondern als evangeliumsgemäße, ganzheitliche Zuwendung zum Menschen auf
der Suche nach einem geglückten Leben verstanden. Mission bedeutet
deshalb Hellhörigkeit für die spirituelle Suche von Menschen ebenso wie
gegebenenfalls konkrete Caritas oder politisches Engagement für Schwache
und Randgruppen. Der wissenschaftliche Diskurs soll das Tabuthema
»Mission« aus den Verengungen historischer Belastungen befreien und als
gesellschaftlich hochaktuelles Phänomen begreifbar machen |
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Christian Danz
Gott, Natur, Kunst und Geschichte
Schelling zwischen Identitätsphilosophie und Freiheitsschrift
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011, 192 Seiten, gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-89971-679-5
55,00 EUR |
Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 2 Thema dieses Bandes ist die
philosophische Entwicklung Friedrich Wilhelm Joseph Schellings
(1775–1854) im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Schelling hatte
1801 einen umfassenden Entwurf einer systematischen Philosophie
vorgelegt, in dem die gesamte Natur und die gesamte Geisteswelt als
Erscheinungen ein und desselben Prinzips verstanden werden. Im Jahre
1809 legte er mit der Schrift »Philosophische Untersuchungen über das
Wesen der menschlichen Freiheit« eine Konzeption vor, die dem
Systementwurf von 1801 scheinbar widerspricht. In der
Schelling-Forschung ist diese Entwicklungsphase zwischen
Identitätsphilosophie und Freiheitsschrift heftig umstritten. Die
Beiträge des Bandes machen nun erstmals die Entwicklung der Philosophie
Schellings hin zur Freiheitsschrift als eine kontinuierliche
Weiterentwicklung seines Ansatzes von 1801 deutlich. Damit kommt es zu
einer Klärung wichtiger werkgeschichtlicher Entwicklungsprobleme in der
Philosophie Schellings, die weit über den engeren Bereich der
Schelling-Forschung von Interesse sind. |
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Hubert Philipp Weber
Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube
Neue Perspektiven der Debatte
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 463 Seiten, Gebunden, 15,8 x 24
cm
978-3-8471-0140-6
75,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und
Religionswissenschaft Band 1 Im Anschluss an das Darwin-Jahr 2009
haben namhafte Vertreter der einschlägigen Fachwissenschaften eine
Bestandsaufnahme vorgenommen, die es erlaubt, Darwins Theorie und ihre
Weiterbildungen in der modernen
Evolutionsbiologie durch Fragen der Philosophie, der
Wissenschaftstheorie und der Theologie ins Gespräch zu bringen. Dabei
werden gleichermaßen weltanschauliche Altlasten und Barrieren überwunden
und die Möglichkeit neuer Perspektiven der Debatte – aber auch nach wie
vor offene Sachfragen – sondiert.
Der Band umfasst die überarbeiteten Beiträge dieser interdisziplinären
Gespräche, die im Februar 2010 an der Universität Wien geführt wurden. |
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