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Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Vandenhoeck & Ruprecht / Vienna University Press

Das Phänomen Religion kann unter den Bedingungen der Gegenwart nicht mehr angemessen von einer einzigen Religion und einer einzigen wissenschaftlichen Disziplin aus erforscht werden. Es gilt, die verschiedenen Religionen und religiösen Strömungen der Welt im Einzelnen und in ihrem Verhältnis zueinander im Zusammenspiel unterschiedlicher methodischer Zugänge zu behandeln. Die von der Katholisch-Theologischen und der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien herausgegebene Reihe »Wiener Forum für Theologie und Religion« verfolgt dementsprechend das Anliegen, Publikationen zu theologischen, religionswissenschaftlichen und religionsphilosophischen Fragestellungen zu veröffentlichen und dadurch der Scientific Community Anstöße zum Weiterdenken zu bieten. Ein besonderer Schwerpunkt der Reihe liegt im interdisziplinären Diskurs. Das Forum möchte auf diese Weise einen Beitrag zur differenzierten Wahrnehmung und theoretischen Erschließung von Religion im Schnittpunkt zwischen Innen- und Außenperspektiven sowie in historischen und geltungsbezogenen Reflexionen leisten. Auch Fragen der Religionskritik und der Atheismusforschung sollen ausdrücklich einbezogen werden.
Die Veröffentlichungssprache ist primär Deutsch. Daneben sind auch Veröffentlichungen in Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und – wo dies im Einzelnen sinnvoll ist – einer der Sprachen Ost- und Südosteuropas möglich.
  Magdalena Kraler
Yoga Breath
Prana and Pranayama in Early Modern Yoga
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2025, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1746-9
75,00 EUR
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Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 24
Englisch:
A central practice to both premodern and modern yoga, pranayama (lit. “breath control”) is practised in yoga classes worldwide. Just like pranayama, the notion of prana (lit. “breath”, “vitality”) has a longstanding history in South Asia. From 1850 onwards, prana and pranayama are reinterpreted in light of the Hindu reform, nineteenth-century occultism, science, medicine, and hygiene. Transnational players of modern yoga and physical culture shape the history of the practices. Prana and pranayama are crucial ingredients for understanding modern yoga's praxeological, philosophical, political, and religious thrust. This book provides deep insights into the various practices, functions, and interpretations of prana and pranayama, and their overall impact and dissemination.
978-3-8471-1335-5 Yan Suarsana
Gott, ein Gefüge

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2021, 216 Seiten, gebunden,
978-3-8471-1335-5
45,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 23
Poststrukturalistische Überlegungen zur Theologie der Religionen
Die durch die poststrukturalistische und postkoloniale Theorie geprägten Debatten um den globalen Religionsbegriff, wie sie aktuell in der Religionswissenschaft geführt werden, haben zum Teil auch in der Theologie zu einer Neureflexion althergebrachter Konzepte geführt. Der vorliegende Band hat zum Ziel, diese Debatten zu bündeln und für die Theologie der Religionen fruchtbar zu machen. Dabei werden zum einen zentrale Kategorien wie Wahrheit, Universalität oder Religion einer Dekonstruktion unterzogen, um diese in ihrer historischen Bedingtheit sowie ihrer Verflechtung mit gesellschaftlichen Diskursen sichtbar zu machen. Zum anderen werden neue Räume des Sagbaren skizziert, die als Grundlage einer alternativen, nicht-essentialistischen Form religionstheologischen Sprechens dienen können.
Inhaltsverzeichnis
978-3-8471-1281-5 Christian Danz
Schellings Gottheiten von Samothrake im Kontext

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2021, 262 Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1281-5
45,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 22

Grundlegende Untersuchungen zu Schellings Werk »Ueber die Gottheiten von Samothrake«
Erstmals thematisieren die Beiträge dieses Bandes Friedrich W. J. Schellings Münchener Akademievortrag »Ueber die Gottheiten von Samothrake« (1815) in ihrem problem- und zeitgeschichtlichen Kontext und werfen so ein neues Licht auf dessen philosophische Entwicklung zwischen 1812 und 1817. In die Untersuchung werden Schellings Zeitschriften-Projekt »Allgemeine Zeitschrift von Deutschen für Deutsche« von 1813 sowie der von ihm im Jahre 1817 herausgegebene »Bericht über die Aeginetischen Bildwerke« Johann Martin Wagners einbezogen. Auf diese Weise entsteht anhand der kleineren Schriften Schellings ein bislang nur wenig beachtetes Bild seines Schaffens in seiner ersten Münchener Zeit.
Inhaltsverzeichnis
978-3-8471-1049-1 Michael Hackl
Freiheit als Prinzip

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 396 Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1049-1
65,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 21
Schellings absoluter Idealismus der Mitwissenschaft als Antwort auf die metaphysischen und ethischen Problemhorizonte bei Hans Jonas, Vittorio Hösle und Klaus Michael Meyer-Abich
Ohne die Freiheit des Willens ist keine Moral und keine Ethik möglichAnhand des absoluten Idealismus der Mitwissenschaft formuliert Michael Hackl einen Freiheitsbegriff, der lehrt, welche Verantwortung wir gegenüber Natur und Geist haben. Ohne die Freiheit des Willens ist keine Moral und keine Ethik möglich. Sind wir nicht zum selbstbestimmten Handeln fähig, handeln wir, wie wir handeln, ohne dass wir daran etwas ändern könnten. Sodann ist kein moralisches Handeln möglich, schließlich können wir nicht sollen, wir sind schlechthin fremdbestimmt, sohin ohnmächtig. Sofern wir aber zur freien Tat fähig sind, hat sie höchste Geltung für unser Handeln, durch sie können wir das Gute und Schöne in der Welt hervorbringen. 'Haben' wir Freiheit, ist sie für uns der höchste Wert, treten wir nicht für sie ein, ist sie nicht mehr.
978-3-8471-1143-6 Rudolf Leeb
Die Geburt der Moderne aus dem Geist der Religion?

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 432 Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1143-6
65,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 20
Religion, Weltanschauung und Moderne in Wien um 1900
Das Verhältnis von Religion und Weltanschauung zur ModerneWien war um 1900 eines der bedeutendsten Zentren der Moderne und ist z. B. in Kunst, Kultur, Literatur und Architektur bis heute maßgeblich von den damaligen Entwicklungen geprägt. Viele Protagonist*innen der Wiener Moderne waren Teil einer äußerst vitalen religiösen und religiös-alternativen Szene, wurden von ihr angeregt und haben diese befördert und geprägt. Die damaligen religiösen Bewegungen waren sowohl Symptom und Merkmal als auch Wurzel der 'Moderne'. Der vorliegende Band nimmt das um 1900 boomende Feld von Religion, Religiosität und Weltanschauung in den Blick und untersucht den Einfluss und spezifischen Niederschlag religiöser Phänomene auf Kunst, Kultur, Literatur, Philosophie und Gesellschaft der Wiener Jahrhundertwende.
Inhaltsverzeichnis
978-3-8471-1048-4 Marlis Lami
Andrzej Towianski (1799–1878)
Ein religiöser Reformer im europäischen Kontext seiner Zeit
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2019, 309 Seiten, gebunden, 26 x 23,5 cm
978-3-8471-1048-4
55,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 19
Erneuerer des Christentums, Scharlatan oder russischer Spion? – Eine der faszinierendsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts
Andrzej Towianski, der sich selbst als Erneuerer und Vollender des Christentums verstand, war bislang vor allem für polnische Literaturhistoriker von Interesse, die seinen Einfluss auf die größten Dichter der polnischen Romantik untersuchten. Der vorliegende Band zeigt diese strittige Persönlichkeit in neuem Licht und stellt ihn aus religionshistorischer Perspektive in einen gesamteuropäischen Kontext. Dabei finden neben polnischen Quellentexten auch deutsche, französische, italienische und russische Quellentexte Berücksichtigung, die im Anhang teilweise erstmals zugänglich gemacht werden. Der Ausgangspunkt der Analysen ist die posthume umfangreiche Turiner Ausgabe von Towianskis Schriften, die als kollektives Werk seines engsten Schülerkreises gezeigt wird. Die Autorin arbeitet Bezüge auf Bewegungen wie jene des Frühsozialisten Henri Saint-Simon, der jüdischen Mystik und den Mesmerismus heraus. Sie rekonstruiert mithilfe von Archivmaterial Towianskis Praktiken.
Inhaltsverzeichnis
978-3-8471-0992-1 Falk Wagner
Geld oder Gott?
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 188 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0992-1
40,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 18
Zur Geldbestimmtheit der kulturellen und religiösen Lebenswelt
Die auf den ersten Blick provozierende Verbindung zweier fernstehender Begriffe zielt auf ein Dilemma der Theologie: Gott wird zur beliebig einsetzbaren Legitimation von ganz verschiedenen Inhalten und Positionen. In Geld oder Gott? widmet sich Falk Wagner der höchst aktuellen Frage nach der ambivalenten sozialen Bedeutung des Geldes. In seinen Augen hat das Geld unter den Bedingungen der modernen, ökonomisch bestimmten Gesellschaft die Stelle Gottes als alles bestimmende Wirklichkeit eingenommen, weil es sämtliche Bereiche des individuellen und sozialen Weltumgangs durchdringt. Die kritische Aufgabe von Theologie und Kirche verortet Wagner demgegenüber in der Kultivierung einer Rede von Gott als Grund einer nicht ökonomisch bestimmten, sondern auf wechselseitige Anerkennung zielenden Form menschlicher Freiheit.
Leseprobe
978-3-8471-0982-2 Michael Hackl
Transformationen der Christologie
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 309 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0982-2
50,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 17
Herausforderungen, Krisen und Umformungen
Seit Immanuel Kants Religionsschrift von 1793 wurden immer wieder philosophische Christologien ausgearbeitet. Hegel und Schelling haben im 19. Jahrhundert prominente Konzeptionen vorgelegt. In den Debatten des 20. Jahrhunderts trat diese Thematik in der Philosophie in den Hintergrund, ohne vollends zu verschwinden. Was unterscheidet eine philosophische Christologie von einer theologischen und welchen Erkenntnisgewinn bringt jene gegenüber dieser? Ohne Christologie kann es keine christliche Dogmatik und keine christliche Religion geben. Sie haben allein durch ihren Bezug auf Jesus Christus Bestand. Mit ihren Darstellungen belegen die Beiträgerinnen und Beiträger des Bandes, dass es keine einheitliche Konzeption davon gibt, was unter Christologie zu verstehen ist. Die Beiträge nehmen auf die Christologie historisch, systematisch, aber auch praktisch, philosophisch und gendertheoretisch Bezug.
Leseprobe
978-3-8471-0862-7 Karl Baier
Yoga in Transformation
Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 620 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0862-7
95,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 16
Historical and Contemporary Perspectives
This volume explores aspects of yoga over a period of about 2500 years. In its first part, it investigates facets of the South Asian and Tibetan traditions of yoga, such as the evolution of posture practice, the relationship between yoga and sex, yoga in the theistic context, the influence of Buddhism on early yoga, and the encounter of Islam with classical yoga. The second part addresses aspects of modern globalised yoga and its historical formation, as for example the emergence of yoga in Viennese occultism, the integration of yoga and nature cure in modern India, the eventisation of yoga in a global setting, and the development of Patañjali’s iconography. In keeping with the current trend in yoga studies, the emphasis of the volume is on the practice of yoga and its theoretical underpinnings.
Leseprobe
978-3-8471-0847-4 Andrea Lehner-Hartman
Inklusion in/durch Bildung?
Religionspädagogische Zugänge
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 266 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0847-4
55,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 15
Andrea Lehner-Hartmann (Hg.), Thomas Krobath (Hg.), Karin Peter (Hg.), Martin Jäggle (Hg.)
Die Beiträge in diesem Band bieten vielfältige internationale und regionale Zugänge zum Thema Inklusion. Sie laden sowohl zu einem problem- als auch zu einem perspektivenorientierten Verständnis von inklusiver Praxis ein. Der Fokus der verschiedenen Themenkomplexe liegt auf der Bedeutung für inklusive Bildung und deren konkrete Herausforderungen. Eine Grundlegung erfolgt in bildungswissenschaftlicher, theologischer, anthropologischer und religionspädagogischer Hinsicht. Auswirkungen auf Schule, Religionsunterricht und Religionsdidaktik werden untersucht und verweisen darauf, wie sehr Lehrende der Selbstreflexion und einer geänderten Aus-, Fort- und Weiterbildung bedürfen. Zudem vermittelt dieser Band Erfahrungen aus verschiedenen Praxisfeldern, beispielsweise aus dem Kontakt Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen.
Leseprobe
978-3-8471-0778-1 Hans Gerhard Hödl
Christliche Rituale im Wandel
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 266 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0778-1
45,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 14
Schlaglichter aus theologischer und religionswissenschaftlicher Sicht
Rituale boomen. Doch die Kirchen haben ihr Monopol auf Rituale verloren. Der vorliegende Band identifiziert unterschiedliche Formen dieses rituellen Wandels und benennt Forschungsfelder bzw. –fragen: die Ritualdynamik wird am Beispiel der »Celestial Church« und einem evangelikalen Gottesdienst untersucht und ritualdynamische Prozesse werden anhand evangelischer und katholischer Trauungsrituale erforscht. Die Beiträge im dritten Abschnitt befassen sich mit der Entwicklung neuer Rituale und ritueller Elemente. Hierfür werden Erkenntnisse aus Familienkonstellationen für die Ritualpraxis oder die »religionshybride Festkultur« in den Blick genommen. Der Band schließt mit grundlegenden Beiträgen zur »rituellen Erfahrung« und zu Veränderungen in der rituell-liturgischen Landschaft.
Inhalt
978-3-8471-0665-4 Michael Hackl
Die Klassische Deutsche Philosophie und ihre Folgen
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2017, 359 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0665-4
55,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 13
Welche Bedeutung hat die nachaufklärerische Philosophie für philosophische und theologische Probleme heute noch? Die Beiträger des Bandes beantworten diese Frage, indem sie Systemkonzeptionen der nachaufklärerischen Vernunftphilosophie diskutieren, ihre Wirkungsgeschichte problematisieren und vor allem auf die systematische und strukturelle Bedeutung für zeitgenössische Fragestellungen hinweisen. Dabei beschränken sich die Autoren nicht auf eine spezifische philosophische Thematik, sondern betonen die geltungstheoretische Tragweite der Klassischen Deutschen Philosophie für die Gegenwart.
Inhalt
978-3-8471-0549-7 Sabine Hermisson
Theologische Ausbildung und Spiritualität
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2016, 210 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0549-7
50,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 12

Theologische Ausbildung und Spiritualität – der aktuelle Diskussionsstand
Die aktuelle Diskussion um Spiritualität in der Ausbildung zum Pfarrer berührt Grundlagenfragen nach dem Wesen der Theologie und der theologischen Ausbildung, aber auch Praxisfragen und empirische Wahrnehmungen. Die Beiträge dieses Bandes befassen sich sowohl mit dem historischen Kontext der Debatte als auch mit Schleiermachers Konzept des kirchlichen Interesses. Sie analysieren den aktuellen Stand der kirchlichen Ausbildungspraxis, diskutieren das Thema aus kirchlicher Perspektive und stellen Praxisprojekte im Theologiestudium vor. Eine Zwischenbilanz des aktuellen Diskussionsstandes konstatiert den erheblichen weiteren Forschungsbedarf zum Thema.
978-3-8471-0522-0 Wilfried Engemann
Menschsein und Religion
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2016, 223 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0522-0
50,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 11
Anthropologische Probleme und Perspektiven der religiösen Praxis des Christentums
Aus anthropologischer Sicht ist Religion nur dann eine »gute Empfehlung«, wenn sie den Einzelnen darin unterstützt, Mensch zu sein bzw. durch eine entsprechende Glaubenskultur als Mensch zum Vorschein zu kommen. Dazu gehört es, unter vorgegebenen Bedingungen ein nicht vorgegebenes Leben in Freiheit führen und sich als Subjekt erfahren zu können. Die interdisziplinär argumentierenden Beiträge dieses Buches nehmen die damit verbundenen Herausforderungen in den Blick. Ausgehend von der kritischen Frage, inwieweit die empirisch wahrnehmbare Praxis des Christentums dem Menschsein des Menschen Rechnung trägt, werden Kategorien und Kriterien eines Verständnisses von Religion erörtert, in der das Menschsein des Menschen nicht primär als Problem, sondern als Anliegen theologischer Arbeit geltend gemacht wird.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe
978-3-8471-1608-0 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe - Part 1–6

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2023, 1597 Seiten, 6 Bände, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-1608-0
199,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.1 - 10.6
The project “Religious Education at Schools in Europe” (REL-EDU), which is divided up into six volumes, aims to research the situation with regard to religious education in Europe. At a time when educational issues have increasingly come to determine the social and political discourse and major reforms of the education system are being discussed and implemented, and when migration has become a significant phenomenon, contributing to changes in the religious landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus our attention on the concrete situation regarding religious education. This book package consists of “Part 1: Central Europe” (Austria, Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the Principality of Liechtenstein, Slovakia, Slovenia and Switzerland), “Part 2: Western Europe” (England, Ireland, Northern Ireland, Scotland, Wales, Belgium, France, Luxembourg, Netherlands), “Part 3: Northern Europe” (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia, Lithuania, Latvia, Iceland), “Part 4: Eastern Europe” (Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Republic of Moldova, Russian Federation and Ukraine), “Part 5: Southeastern Europe” (Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Kosovo, Republic of North Macedonia, Montenegro, Romania, Serbia and Turkey), “Part 6: Southern Europe” (Republic of Cyprus, Greece, Italy, Malta, Portugal, Spain, Andorra, Monaco, and San Marino).
978-3-8471-1149-8 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe
Part 6: Southern Europe
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 204 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-1149-8
45,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.6
This volume contains – again on the basis of thirteen key questions – the countries of Southern Europe (Republic of Cyprus, Greece, Italy, Malta, Portugal, Spain, Andorra, Monaco, and San Marino). Beyond the all-important tasks of taking stock and making international comparisons, the aim of this book, that is the final volume of the series "Religious Education at Schools in Europe", is to create a foundation for further action in the field of education, especially with regard to interfaith expertise.
978-3-8471-1198-6 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe
Part 5: Southeastern Europe

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 279 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-1198-6
45,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.5

At a time when educational issues have increasingly come to determine the social and political discourse and major reforms of the education system are being discussed and implemented, and when migration has become a significant phenomenon, contributing to changes in the religious landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus our attention on the concrete situation regarding religious education. This volume contains – again on the basis of thirteen key questions – the countries in Southeastern Europe (Albania, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Kosovo, Republic of North Macedonia, Montenegro, Romania, Serbia and Turkey). Beyond the all-important tasks of taking stock and making international comparisons, the aim of this book is to create a foundation for further action in the field of education, especially with regard to interfaith expertise.
978-3-8471-1124-5 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe
Part 4: Eastern Europe

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2020, 216 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-1124-5
45,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.4

At a time when educational issues have increasingly come to determine the social and political discourse and major reforms of the education system are being discussed and implemented, and when migration has become a significant phenomenon, contributing to changes in the religious landscape of the European continent, it is highly appropriate to focus the attention on the concrete situation regarding religious education. This volume contains – again on the basis of thirteen key questions – the countries of Eastern Europe (Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Republic of Moldova, Russian Federation and Ukraine). The aim of the series “Religious Education at Schools in Europe” is to create a foundation for further action in the field of education, especially with regard to interfaith expertise.
978-3-8471-0273-1 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe
Part 3: Northern Europe

Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, 269 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0273-1
55,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.3
The third volume outlines the organisational form of religious education in the countries of Northern Europe (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia, Lithuania, Latvia, Iceland). This is done on the basis of thirteen key issues, which allows specific points of comparison between different countries in Europe. Thereby the volume focuses the comparative approach and facilitates further research into specific aspects of the comparison. The project “Religious Education at Schools in Europe” (REL-EDU), which is divided up into six volumes (Central Europe, Western Europe, Northern Europe, Southern Europe, South-Eastern Europe, Eastern Europe), aims to research the situation with regard to religious education in Europe. The third volume outlines the organisational form of religious education in the countries of Northern Europe (Denmark, Sweden, Finland, Norway, Estonia, Lithuania, Latvia, Iceland). This is done on the basis of thirteen key issues, which allows specific points of comparison between different countries in Europe. Thereby the volume focusses the comparative approach and facilitates further research into specific aspects of the comparison.
978-3-8471-0268-7 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe
Part 2: Western Europe

Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, 319 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0268-7
65,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.2
The second volume outlines the organisational form of religious education in the countries of Western Europe (England, Ireland, Northern Ireland, Scotland, Wales, Belgium, France, Luxembourg, Netherlands). This is done on the basis of thirteen key issues, which allows specific points of comparison between different countries in Europe. Thereby the volume focusses the comparative approach and facilitates further research into specific aspects of the comparison.
978-3-8471-0513-8 Martin Rothgangel
Religious Education at Schools in Europe
Part 1: Central Europe

Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, 312 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0513-8
55,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 10.1
Martin Rothgangel / Martin Jäggle / Thomas Schlag (Hg.)
This volume outlines the organisational form of religious education in the countries of Central Europe (Austria, Croatia, Czech Republic, Germany, Hungary, Poland, the Principality of Liechtenstein, Slovakia, Slovenia and Switzerland). This is done on the basis of thirteen key issues, which allows specific points of comparison between different countries in Europe. Thereby the volume focuses the comparative approach and facilitates further research into specific aspects of the comparison.
Content
978-3-8471-0197-0 Slavomir Dlugoš
Exploring the Boundaries of Bodiliness
Theological and Interdisciplinary Approaches to the Human Condition
Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, 314 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0197-0
65,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 9
Slavomir Dlugoš, Gerhard Marschütz, Sigrid Müller
Die technologischen Entwicklungen unserer Zeit erwecken den Eindruck, dass wir unseren Leib verbessern und seine Grenzen mit ihrer Hilfe überwinden können. Das hohe philosophische Interesse an der leiblichen Verfasstheit des Menschen ist möglicherweise eine Gegenreaktion auf diese Entwicklung. Dieser Band bietet theologische Perspektiven zu diesem Thema. Die Beiträge vertreten ein integratives Verständnis vom Menschen, zu dem Leiblichkeit als unabdingbare Charakteristik gehört. Sie zeigen, wie diese Leiblichkeit die Art und Weise bedingt, wie wir uns wahrnehmen und miteinander in Beziehung treten und wie sich diese Grundbedingung auch auf unsere Beziehung zu Gott auswirkt. Gegen eine einseitige Perspektive der Verbesserung des Körpers stellen die Autoren einen differenzierten Umgang mit dessen Verwundbarkeit. Die Beiträger stellen die Bedeutung der Leiblichkeit für den Vollzug der Liturgie und für ein zeitgemäßes Verständnis von christlicher Gemeinde und diakonischer Arbeit heraus. Recent developments in technology have given rise to the impression that the boundaries imposed by our bodiliness can somehow be overcome. The increasing philosophical interest in bodiliness as an unavoidable human condition can be seen as a response to this far too comfortable impression. The essays in this volume address the topic of bodiliness from a theological point of view. They show that our perceptions of, and relationships with, one another cannot be divorced from our bodily condition, and that this existential reality affects significantly how we understand our relationship with God. The contributions also address how we can best deal with the fragility of our bodily condition, as well as the challenges that technological and medical procedures for altering the appearance and constitution of our bodies pose. Special attention is given to how liturgical experience not only offers us a means to respond to these challenges but also to deepen our understanding of Christian communities as ineluctably bodily.
978-3-8471-0202-1 Thomas Krobath
Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen
Interdisziplinäre Perspektiven
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2018, 350 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0202-1
70,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 8

Thomas Krobath (Hg.), Andrea Lehner-Hartmann (Hg.), Regina Polak (Hg.)
Der Einsatz für eine ›Kultur der Anerkennung‹ bildet ein zentrales Anliegen im wissenschaftlichen, pädagogischen und politischen Werk und Wirken des Religionspädagogen und Theologen Martin Jäggle. Die Option für jene Menschen, die in Bildung und Schule, Gesellschaft, Politik und Kirche nicht gehört und beteiligt werden, zeichnen sein Forschen, Denken und Handeln aus. In der Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten von Martin Jäggle zu dieser Thematik entwickeln WissenschaftlerInnen aus unterschiedlichen Disziplinen – katholische, evangelische und islamische Religionspädagogik, Bildungswissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialethik, Religionswissenschaft, Philosophie und Theologie – weiterführende Perspektiven zu einer interdisziplinären Theorie der Kultur der Anerkennung.
978-3-8471-0153-6 Ernst Fürlinger
Moscheebaukonflikte in Österreich

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 580 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0153-6
90,00 EUR Warenkorb
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 7
Nationale Politik des religiösen Raums im globalen Zeitalter

Das Buch bietet eine systematische Darstellung der Konflikte rund um Moscheebauten in Österreich aus religionswissenschaftlicher Sicht. Exemplarisch werden mehrere Konflikte in verschiedenen Bundesländern, primär in den Jahren zwischen 2003 und 2008, ausführlich vorgestellt und analysiert. Im Zentrum steht der Fall des Moscheebaus in Bad Vöslau (nahe Wien), der in einem Forschungsprojekt (2009-2012) im Bereich der empirischen Religionsforschung untersucht wurde. Die Falldarstellungen werden durch einen Aufriss der Geschichte der Arbeitsmigration nach Westeuropa sowie der Geschichte der Errichtung islamischer Zentren in Österreich ergänzt. Zudem wird eine systematische Analyse der Moscheebaukonflikte geboten, die die Perspektiven verschiedener Disziplinen (u.a. Soziologie, Raumwissenschaften, Religionswissenschaft) zusammenführt. Das Buch stellt die erste wissenschaftliche Monographie zu diesem Thema dar.
Karl Baier
Text und Mystik
Zum Verhältnis von Schriftauslegung und kontemplativer Praxis
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 231 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0116-1

55,00 EUR
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 6
Dieser Band untersucht das Verhältnis von Schriftauslegung und spiritueller Praxis anhand ausgewählter Fallbeispiele aus Hinduismus, Buddhismus und Christentum. In diesen Religionen existiert das Wissen, dass ein rein kognitiver Zugang zu den Heiligen Texten unzureichend bleibt. Die Rezipienten werden durch spirituelle Übungen auf das Erfassen der tieferen Bedeutung Heiliger Texte vorbereitet. Die ältesten Formen der Schriftauslegung sind eingebunden in Liturgie, Ritus, Meditation und Gebet. Andererseits vollzog sich in der Geschichte der Religionen schon relativ früh ein Prozess der Ausdifferenzierung. Ein gewichtiger Teil der Schriftauslegung verlagerte sich in Institutionen höherer Bildung. An verschiedenen Orten scheinen unterschiedliche Texterkenntnisse zu entstehen. Setzt ein und derselbe Text entsprechend der Disposition seiner Rezipienten unterschiedliche Bedeutungen frei? Was folgt daraus für die Verhältnisbestimmung von religiösem und wissenschaftlichem Auslegen Heiliger Texte?
Inhaltsverzeichnis
Martin Jäggle
Religiöse Bildung an Schulen in Europa
Teil 1: Mitteleuropa

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 265 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0076-8

65,00 EUR
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 5,1
Martin Jäggle, Martin Rothgangel, Thomas Schlag (Hg.), unter Mitarbeit von Philipp Klutz und Mónika Solymár
Wie sieht religiöse Bildung an Schulen in Mitteleuropa aus? Das ist Thema dieses Bandes, der sich dieser Frage erstmals umfassend widmet. Er ist Teil des Projekts »Religious Education at Schools in Europe«, das in weiteren Bänden Nordeuropa, Westeuropa, Südeuropa, Südosteuropa und Osteuropa in den Blick nehmen wird. Zwölf Leitfragen strukturieren die Untersuchung, was konkrete Vergleichspunkte zwischen den Ländern Europas und dadurch eine komparative Vorgehensweise ermöglicht. Weitere Forschungsarbeiten können sich dadurch in der Auswertung auf bestimmte Aspekte des Vergleichs konzentrieren.
Mit diesem ersten Band wird die Situation in Mitteleuropa (Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn) von Expertinnen und Experten der jeweiligen Länder dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Appel/Metz/Tück
Dem Leiden ein Gedächtnis geben
Thesen zu einer anamnetischen Christologie
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2012, 508 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-89971-981-9

80,00 EUR
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 4
Dem Leiden ein Gedächtnis geben – unter diesem Titel steht diese Festgabe für Johann Reikerstorfer, die aus Anlass seiner Emeritierung entstanden ist und unterschiedliche Stimmen von Weggefährten und Freunden, Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern versammelt.
Ausgangspunkt dieses Bandes sind »Thesen zu einer anamnetischen Christologie«. Seine Beiträge spüren einer Christologie im Horizont des Leidensgedächtnisses nach, in der einer universalen, auch die Toten einschließenden Gerechtigkeitsvision Ausdruck verliehen werden soll – im Widerstand gegen eine leid- und opfervergessene Geschichtssicht.
Prof. Dr. Kurt Appel hat die Professur für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien inne und ist Sprecher der Forschungsplattform »Religion and Transformation in Contemporary European Society«.
DDr. Johann Baptist Metz ist emeritierter Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Münster.
Prof. Dr. Jan-Heiner Tück lehrt Dogmatische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien.

Inhaltsverzeichnis
Martin Stowasser
Mission im Kontext Europas
Interdisziplinäre Beiträge zu einem zeitgemäßen Missionsverständnis
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011, 160 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-89971-860-7

50,00 EUR
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 3
Martin Stowasser, Franz Helm SVD (Hg.)
Mit einem Vorwort von Univ.-Prof. Dr. Martin Jäggle
Dieser interdisziplinär angelegte Band beleuchtet die sozioreligiöse wie soziokulturelle Situation Europas und diskutiert aus der Perspektive von Religionsphilosophie, Religionswissenschaft, Rechtswissenschaft und protestantischer wie katholischer Theologie den aktuellen Stand der Missionswissenschaft im europäischen Kontext. Sein Ziel ist es, zu einem modernen, plural reflektierten Missionsverständnis beizutragen. Mission wird nicht als verdeckter oder offener Proselytismus propagiert, sondern als evangeliumsgemäße, ganzheitliche Zuwendung zum Menschen auf der Suche nach einem geglückten Leben verstanden. Mission bedeutet deshalb Hellhörigkeit für die spirituelle Suche von Menschen ebenso wie gegebenenfalls konkrete Caritas oder politisches Engagement für Schwache und Randgruppen. Der wissenschaftliche Diskurs soll das Tabuthema »Mission« aus den Verengungen historischer Belastungen befreien und als gesellschaftlich hochaktuelles Phänomen begreifbar machen
Christian Danz
Gott, Natur, Kunst und Geschichte
Schelling zwischen Identitätsphilosophie und Freiheitsschrift
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2011, 192 Seiten, gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-89971-679-5

55,00  EUR
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 2
Thema dieses Bandes ist die philosophische Entwicklung Friedrich Wilhelm Joseph Schellings (1775–1854) im ersten Jahrzehnt des 19. Jahrhunderts. Schelling hatte 1801 einen umfassenden Entwurf einer systematischen Philosophie vorgelegt, in dem die gesamte Natur und die gesamte Geisteswelt als Erscheinungen ein und desselben Prinzips verstanden werden. Im Jahre 1809 legte er mit der Schrift »Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit« eine Konzeption vor, die dem Systementwurf von 1801 scheinbar widerspricht. In der Schelling-Forschung ist diese Entwicklungsphase zwischen Identitätsphilosophie und Freiheitsschrift heftig umstritten. Die Beiträge des Bandes machen nun erstmals die Entwicklung der Philosophie Schellings hin zur Freiheitsschrift als eine kontinuierliche Weiterentwicklung seines Ansatzes von 1801 deutlich. Damit kommt es zu einer Klärung wichtiger werkgeschichtlicher Entwicklungsprobleme in der Philosophie Schellings, die weit über den engeren Bereich der Schelling-Forschung von Interesse sind.
978-3-7668-4265-7 Hubert Philipp Weber
Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube
Neue Perspektiven der Debatte
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2013, 463 Seiten, Gebunden, 15,8 x 24 cm
978-3-8471-0140-6
75,00 EUR 
Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft Band 1
Im Anschluss an das Darwin-Jahr 2009 haben namhafte Vertreter der einschlägigen Fachwissenschaften eine Bestandsaufnahme vorgenommen, die es erlaubt, Darwins Theorie und ihre Weiterbildungen in der modernen Evolutionsbiologie durch Fragen der Philosophie, der Wissenschaftstheorie und der Theologie ins Gespräch zu bringen. Dabei werden gleichermaßen weltanschauliche Altlasten und Barrieren überwunden und die Möglichkeit neuer Perspektiven der Debatte – aber auch nach wie vor offene Sachfragen – sondiert.
Der Band umfasst die überarbeiteten Beiträge dieser interdisziplinären Gespräche, die im Februar 2010 an der Universität Wien geführt wurden.

 

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