|
Religion und
Kommunikation in Bildung und Gesellschaft, RKBG, Kohlhammer
Verlag |
Religionen sind auf kommunikative Vermittlung angewiesen.
Jede Religionsgemeinschaft entwickelt und gebraucht
unterschiedliche Kommunikationsformen und -techniken, die
einerseits für bestimmte Religionen spezifisch sind,
andererseits an das jeweilige soziale Umfeld angepasst
werden. Auch religiöse Bildungsprozesse gründen auf
kommunikativen Austausch und entstehen in unterschiedlichen
gesellschaftlichen Zusammenhängen und Abhängigkeiten. Die
Reihe RKBG nimmt sich dieser Thematik an und eröffnet ein
dreidimensionales Forschungsfeld: Die eine Achse bildet die
Interrelation von Religionen und Kommunikation, die zweite
Achse sind Gesellschaftssysteme, das Thema Bildung markiert
die dritte. Demgemäß eröffnen sich drei epistemologische
Forschungsperspektiven, durch deren Prismen die jeweils
anderen betrachtet werden können. Die Bände der Reihe
greifen jeweils ein aktuelles Thema aus diesem Feld auf. Die
Beiträge werden über "call for papers" im "peer
review"-Verfahren ausgewählt, wobei insbesondere jüngere
Stimmen hörbar werden sollen.
Dr. Sandra
Anusiewicz-Baer lehrt Praktische Theologie an der School of
Jewish Theology der Universität Potsdam. PD Dr. Dr.
Christian Hild ist Studienrat für Evangelische Religion und
Latein und lehrt an der Universität Saarbrücken. PD Dr.
Abdel-Hafiez Massud lehrt Islamische Religionslehre /
Religionspädagogik an der PH Weingarten. |
|
Sandra Anusiewicz-Baerr
Humanität als religionspädagogisches und
-didaktisches Leitmotiv
Kohlhammer Verlag,
2023, 320 Seiten, kartoniert, 978-3-17-043762-3
59,00 EUR
|
Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft
Band 3
In religiösen Bildungsprozessen sehen sich
Lehrende und Lernende mit Fragen von Gewalt und
(Un-)Menschlichkeit konfrontiert, die ihnen Antworten
abverlangen - kurz: Humanität avanciert zunehmend zu einem
Leitmotiv für die religionspädagogische und -didaktische
Forschung und Praxis. Der Begriff "Humanität" ist bewusst
gewählt, um Anschlussmöglichkeiten zu den Themenfeldern der
Menschenwürde, der Menschen-, Grund- und Kinderrechte und
auch zu Bildungsprozessen im Blick auf
Menschenrechtsbildung, Menschenrechtspädagogik/-didaktik,
Friedenspädagogik etc. zu eröffnen. Hierzu eröffnen sich
Fragen, die die Schwerpunkte der Reihe RKBG betreffen:
Interrelationen von Religionen und Kommunikation, von
religiöser Bildung und Gesellschaftssystemen sowie von
Religion und Staat.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort /
Leseprobe
|
|