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Compassion |
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Maike Maria Domsel Compassion
als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger
Entwicklung?! Auftrag und Weiterentwicklung eines
theologischen Prinzips Kohlhammer Verlag, 2024, 300 Seiten,
kartoniert, 978-3-17-043138-6 39,00 EUR
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Christliche Wertvorstellungen sind in europäischen
Gegenwartsgesellschaften keine Selbstverständlichkeit mehr. An ihre
Stelle tritt eine ethisch-weltanschauliche Diversität, die gerade in
der Schule eine große Herausforderung darstellt. In dieser Situation
hat das Paradigma der "Compassion" als vortheologische Größe das
Potenzial, vielfältige Bezüge zwischen unterschiedlichen religiösen
Traditionen zu eröffnen und Brücken zu nicht-religiösen
Überzeugungen zu schlagen. Eine em- und compathische Spiritualität
kann darum richtungsweisend für die Zukunft von Individuum und
Gesellschaft sein. Der vorliegende Band geht dem Zusammenhang von
Bildung, nachhaltiger Entwicklung und Compassion nach und leistet
einen wichtigen Beitrag zur Aktualisierung des Compassion-Gedankens
in unterrichtlichen Kontexten.
Inhaltsverzeichnis /
Vorwort
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Leseprobe Dr. theol. Maike Maria
Domsel ist Dozentin für Praktische Theologie/Religionspädagogik an
der Universität Köln und Lehrerin für Katholische Religionslehre und
Französisch am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn. Maurice Andree
ist Lehrer für Katholische Theologie, Geschichte und
Pädagogik/Erziehungswissenschaft an der Bischöflichen
Maria-Montessori-Gesamtschule Krefeld. |
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Lothar Kuld
Compassion - Raus aus der Ego-Falle
Vier-Türme Verlag 2003
88 Seiten 978-3-87868-638-5
9,95 EUR |
Münsterschwarzacher Kleinschriften
Band 138 Viele haben das Gefühl, daß sie
mehr für andere tun könnten. Man ist irgendwie allein
mit sich beschäftigt, nicht unglücklich, vielleicht von
der Arbeit erschöpft. Die >Ego-Falle< ist
aufgestellt. Wir entgehen ihr, wenn wir erfahren, daß
wir als Mitmensch gebraucht werden.
Compassion ist die Wiederentdeckung echten Mitleids, das
nichts mit nutzlosem Bedauern, aber auch nichts mit
Selbstaufopferung zu tun hat. Compassion führt zur
Aktion und bereichert diejenigen, die mitmenschliche
Solidarität üben genauso wie die, die sie erfahren.
Lothar Kuld, geboren 1950, Dr. theol., ist Professor an
der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. An der
Konzeption des Compassion-Projekts, ein Projekt sozialen
Lernens an Schulen, ist er von Beginn an beteiligt. |
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Lothar Kuld COMPASSION - sozialverpflichtetes
Lernen und Handeln
Kohlhammer Verlag, 2000,
230 Seiten, kartoniert, 3-17-016304-3 |
vergriffen, nicht mehr lieferbar |
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Johann Baptist Metz Compassion - Weltprogramm
des Christentums Soziale Verantwortung lernen
Herder Verlag, 168 Seiten, 3-451-27211-3 |
vergriffen, nicht mehr lieferbar |
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