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Johannes
der Täufer |
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Matthäus 3, 1-12, Bußpredigt
Matthäus 3,13-17 Jesu Taufe
Matthäus 11,2-6 Anfrage des
Täufers Matthäus 14, 1-12, Das Ende des Johannes des Täufers
Markus 1,1-8 Johannes der Täufer und sein Christuszeugnis Markus
1,9-12 Jesu Taufe |
Markus 6, 14-29,
Ende Johannes des Täufers
Lukas 1,5-25 Ankündigung der
Geburt Johannes des Täufers Lukas 3, 1-20,
Wirken und Gefangennahme Lukas 3, 21-22 Lukas 7,18-23 Anfrage des
Täufers Lukas 9, 7-9
Johannes 1, 29-34, Zeugnis des Täufers vom Lamm Gottes |
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Erwin Möde Heuschrecken und wilder Honig
Johannes der Täufer – eine tragische Heilsgeschichte Pustet Verlag,
2024, 120 Seiten, Softcover, 978-3-7917-3490-3 19,95 EUR
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Johannes, der in engster Verbindung mit Jesus aus
Nazaret steht, der sein Vorläufer genannt wird und der ihn taufte, ein
Heiliger, dessen Geburtstag die Kirche mit einem Hochfest feiert –
dieser Johannes soll eine tragische Gestalt sein? Wer dem Autor auf
seinen anthropologisch-theologischen Erkundungen folgt, wird die
tiefgründige Wahrheit dieser Behauptung rasch begreifen. Erwin Möde,
Theologe und Psychologe, enttabuisiert den rigorosen Asketen vom Jordan,
den schonungslosen Pragmatiker in seinem Ruf nach Umkehr. Das Leben des
Täufers weitet sich zum Beziehungsdrama zwischen Jesus und Johannes und
wechselt zur Tragik des Täufers: seines Zweifels, seiner Gefangenschaft
und Ermordung. Dass sich aber gerade in dieser überraschenden Wende der
Sinn der Sendung des Johannes zeigt, ist das spannende Ergebnis der
Spurensuche des Autors |
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Johannes der Täufer
Radikaler Prophet am Jordan.
Welt und Umwelt der Bibel
Heft 3/2021, Band 101 Katholisches Bibelwerk e. V., 2021, 80 Seiten,
broschur, DIN A4 978-3-948219-48-2 11,30 EUR
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Als Vorläufer Jesu ist Johannes der
Täufer bekannt. Doch wer ist der Täufer eigentlich als eigenständige
Persönlichkeit? Was lässt sich auch historisch über diesen
faszinierenden Mann sagen? Und was wurde aus den Jüngern des Johannes
nach dessen gewaltsamen Tod? Die Suche nach dem Täufer führt zu manchen
Erinnerungsorten im Heiligen Land. Und sie zeigt einen Propheten des 1.
Jh. n. Chr., geprägt von der schwierigen politischen Situation im Land
und der apokalyptischen Strömung seiner Zeit. Dies spiegelt sich in
seiner Botschaft ebenso wie in der zeitgleichen Botschaft Jesu.
Inhalt Christian Schramm: Wegbereiter wider Willen. Was die vier
Evangelien über den Täufer erzählen Helmut Röhrbein-Viehoff: Wo hat
Johannes gelebt? Eine Spurensuche (nicht nur) im Heiligen Land
(hier pdf Download) Heinz Blatz: Machtvoller Rufer. Johannes als
radikaler Prophet? Markus Öhler: Das Markenzeichen des Johannes. Die
Taufe des Johannes im Kontext seiner Zeit Konrad Huber: „Er muss
wachsen, ich aber geringer werden“ Zum Verhältnis von Johannes dem
Täufer und Jesus Manuel Vogel: Gab es eine Täuferbewegung nach dem
Tod des Johannes? Der Meister und sein Schülerkreis Barbara Leicht:
Zwei Frauen – zwei Welten. Ein Blick auf Elisabet und Salome Ulvi
Karagedik: Ein besonders sanftmütiger Prophet. Johannes in der
Überlieferung des Islam Rita Burrichter: Vorläufer, nicht Randfigur.
Eine Umschau in der christlichen Bildgeschichte |
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Johannes der Täufer
Aue, 1995, 1 Blatt, 3-87029-213-X 0,95 EUR
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Kartenskizze 33 x 33 cm mit 15 Ereigniskärtchen zum Ausmalen,
Ausschneiden und Aufstellen
MÖCKMÜHLER ARBEITSBOGEN Nr. 87 |
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Ulrich B. Müller
Johannes der Täufer
Jüdischer Prophet und Wegbereiter Jesu
Evangelische Verlagsanstalt, 2002, 180 Seiten, Paperback
978-3-374-01993-9 22,00 EUR |
Biblische Gestalten Band 6 Im Neuen Testament begegnet uns am
Anfang der Evangelien Johannes der Täufer
als eine jüdische Gestalt, die
in enger Beziehung zu Jesus steht. Die Evangelien sagen über diesen
jüdischen Buß- und Gerichtspropheten nur wenig aus; gleichwohl ist seine
Bedeutung für den historischen Jesus und seine Verkündigung groß: Jesus
ließ sich von ihm taufen. Die christliche Taufe geht auf die
Johannestaufe zurück. Die christliche Kirche bemächtigte sich des
ursprünglich jüdischen Propheten und machte ihn zu einem Heiligen.
Christliche Kunst und Literatur schufen ein besonderes Täuferbild, das
der Autor interessant darzustellen weiß. So musste der Bußprediger in
Legende und moderner Literatur gar mit der verführerischen Frauengestalt
der Salome konkurrieren. Historisch und biblisch fundiert, versteht es
der Autor, ein überaus lebendiges Bild dieser interessanten biblischen
Gestalt zu zeichnen, von der sowenig überliefert ist. Ein höchst
informatives Werk für Theologen und interessierte Laien. |
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Frank Hartmann
Kamishibai: Die Geschichte von Johannes dem Täufer
Erzähltheater, 12 Bildkarten, DIN A3-Format Don Bosco, 12 Bildkarten,
DIN A 3 4-260-17951-546-0 16,00 EUR
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Kamishibai
Erzähltheater für Bildfolgen bis zum DIN A3-Format
Illustriert von Petra Lefin
Johannes zieht in die Wüste. Dort verkündet er das Kommen des
Erlösers und fordert die Menschen auf, ihre Fehler zu bereuen und ein
besseres Leben zu beginnen. Zum Zeichen dafür tauft er sie im Jordan.
Als er auch Jesus tauft, erkennt der Prophet sofort: Der Erlöser steht
vor ihm. Weil Johannes in seinem Reden über Sünde und Buße auch den
mächtigen König beleidigt, wird er gefangen genommen und muss mit seinem
Leben bezahlen (nach Lk 1,5-25;
Mt3,1-17;
14,1-12). |
Frank Hartmann Die Geschichte von Johannes dem Täufer.
Mini Bilderbuch Kinderbibelgeschichten, Illustriert von Petra Lefin
Don Bosco, 24 Seiten, geheftet, 12 x 12 cm 978-3-7698-2409-4
2,00 EUR
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Der Bote wird geboren
Christlicher Missionsverlag, 32 Seiten, 978-3-86701-471-7
4,00 EUR
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Die Regenbogen-Kinderbibel
Neues Testament Band 1
Der erste Band zum Neuen Testament
(=NT1) berichtet den Kindern von der Ankündigung und der Geburt
Johannes des Täufers, der als Bote des Herrn Jesus die Menschen zur
Buße rufen sollte. |
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Michael Tilly Johannes
der Täufer und die Biographie der Propheten Die synoptische
Täuferüberlieferung und das jüdische Prophetenbild zur Zeit des Täufers
Kohlhammer Verlag, 1994, 293 Seiten, 3-17-013180-x
978-3-17-013180-4 vergriffen, nicht
mehr lieferbar |
Beiträge zur Wissenschaft vom Alten und Neuen
Testament Band 137 In der vorliegenden Untersuchung werden die
Täuferstoffe
der synoptischen Tradition analysiert und mit der
Prophetenüberlieferung der hebräischen Bibel, der Targumim und der
antiken jüdischen Prophetenlegenden verglichen. Dies ermöglicht die
religionsgeschichtliche Einordnung der Gestalt des Täufers in das
jüdische Prophetenbild zur Zeit seines Auftretens. Mit den so gewonnenen
Motivkomplexen lassen sich die Zusammenhänge zwischen der
interpretierenden Rezeption der Prophetenüberlieferung und der
Wahrnehmung der gestalt des Täufers erkennen. Seine Zeitgenossen
mußen ihn anhand seines Auftretens und seiner Verkündigung als Propheten
identifizieren. |
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